Kennzahlenbogen fÄr Lungenkrebszentren (EB Stand: 20.07.2012) Auslegungshinweise (Letzte Aktualisierung: 22.11.2012) Nr. 1. EB 1.2.1 Kennzahl Prim•rf•lle des LZ Kennzahlenziel Siehe Sollvorgabe Z•hler Gesamtzahl der Prim•rf•lle des LZ (Definition Prim•rfall: EB 1.2.1) Grundgesamtheit (=Nenner) ---- Sollvorgabe ≥200 Prim•rf•lle Zeitraum von … bis Ist-Wert Anzahl Anzahl der Prim•rf•lle des LZ 1. 1.2.1 Frage / Kommentar Wie werden multiple Tumoren eingestuft (Primum oder Metastase)? Wie werden beidseitige Bronchialkarzinome bei multiplen pulmonalen Herden gez•hlt, wenn keine Festlegung auf einen „Hauptherd“ erfolgen kann? Ist die histologische Sicherung zwingend erforderlich? Wie wird das Diagnosedatum festgelegt (erster radiologischer Verdacht oder histologische Sicherung?) Z•hlen fr†h versterbende Patienten mit pathologischer Sicherung, aber vor Einleiten spezifischer Therapie als Prim•rfall? Staging und Tumorkonferenz im Zentrum, Behandlung heimatnah: Wird der Patient als Prim•rfall gez•hlt? Z•hlen Karzinoide als Prim•rfall? auslegungshinweise 2013 kb lunge-A1 (121211) € Antwort Sofern synchrone Herde unterschiedliche Histologien aufweisen, werden sie als unterschiedliche Tumore dokumentiert. Sofern synchrone Herde die gleiche Histologie aufweisen, entscheidet Leistungserbringer was Primum oder Metastase ist Bei metachronem Auftreten nach Abschluss der Prim•rtherapie bis zu 2 Jahren nach Erstdiagnose, bei anderer Histologie: neuer Prim•rtumor. Bei metachronem Auftreten nach Abschluss der Prim•rtherapie bis zu 2 Jahren nach Erstdiagnose, bei gleicher Histologie: Metastase Wenn 2 Jahre nach Erstdiagnose ein neuer Tumor auftritt, unabh•ngig von der Histologie: neuer Prim•rtumor 1 Prim•rfall bei synchroner Behandlung der Bronchialkarzinome 2 Prim•rf•lle bei metachroner Behandlung der Bronchialkarzinome Ja (Ausnahme: AZ Pat., Notfall) (Histologisch / ggf. Zytologisch) Datum histologische Diagnosesicherung (EB 1.2.1) ist ausschlaggebend. Best Supportive Care z•hlt auch als Behandlung. Ja, sofern Therapiesteuerung noch im Zentrum und vor Ort keine Betreuung durch anderes Zentrum erfolgt. Ja. DGP, DGT und DKG alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 3 Kennzahlenbogen fÄr Lungenkrebszentren (EB Stand: 20.07.2012) Auslegungshinweise (Letzte Aktualisierung: 22.11.2012) Nr. EB 18. 8.1 18. 8.1 Kennzahl Pathologische Begutachtungen Kennzahlenziel Siehe Sollvorgabe Z•hler Anzahl der begutachteten malignen Lungenf•lle Frage / Kommentar Bedeutet pathologische Begutachtung ohne Grundgesamtheit alle 200 Prim•rf•lle oder alle Palliativf•lle oder nur der Nachweis des Pathologen (w•re unlogisch)? Grundgesamtheit (=Nenner) ------ Sollvorgabe Zeitraum von … bis 100 maligne Lungenf•lle Ist-Wert Anzahl Antwort Nachweis des Pathologen. Unabh•ngig von Prim•rfallzahl. Fachliche Anforderung 1.2.1 1.2.1 Therapieabbr†che: Im Falle einer Erstbehandlung als Prim•rfall anrechenbar. Sind im Tumordokumentationssystem anzugeben. Anzahl der Patienten ist anzugeben. Keine Anerkennung, wenn Patient das Zentrum nach der Diagnosestellung bzw. vor Therapiebeginn wechselt Frage / Kommentar Wie ist ein „Therapieabbruch“ definiert (Angabe der Anzahl Therapieabbr†che)? Sind Therapieabbr†che gesondert f†r Chemotherapie und Strahlentherapie zu dokumentieren? Z•hlen Wechsel der Chemotherapie dazu? Z•hlen z.B. 4 applizierte Zyklen Chemotherapie als komplette Therapie (oder als Abbruch bei zun•chst geplanten 6 Zyklen?) auslegungshinweise 2013 kb lunge-A1 (121211) Antwort Wenn die urspr†nglich geplante Therapie nicht in vollem* Umfang erfolgt ist. siehe ADT-Bogen: Feld Abbruch * Muss durch Leistungserbringer definiert werden. Ja, gesondert f†r Chemo- und Strahlentherapie, sofern keine Radiochemotherapie durchgef†hrt. Nein, weil die systemische Therapie fortgesetzt wird. Siehe ADT-Bogen: Feld Status € DGP, DGT und DKG alle Rechte vorbehalten Seite 2 von 3 Kennzahlenbogen fÄr Lungenkrebszentren (EB Stand: 20.07.2012) Auslegungshinweise (Letzte Aktualisierung: 22.11.2012) Ab wie viel Gy ist eine Strahlentherapie als komplett zu z•hlen? auslegungshinweise 2013 kb lunge-A1 (121211) Muss durch Leistungserbringer entschieden werden siehe ADT-Bogen: Status Ende € DGP, DGT und DKG alle Rechte vorbehalten Seite 3 von 3