Interview mit Patricia Fehrmann

Werbung
1/2 Retrofitting in der Logistik –
Erforschen Sie heute Ihr Potential von morgen!
Interview mit Patricia Fehrmann, Geschäftsführerin der Firma Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG
Frage:
Software gilt als Schlüsseltechnologie in der Prozesskette. Welche Kriterien waren ausschlaggebend,
dass sich Ihr Unternehmen für ein Update bzw. eine Erneuerung der Lagerverwaltung inkl. der damit verbundenen Hardware entschieden hat?
Antwort:
Ziel war die Prozessoptimierung im Lager, die Fehlerminimierung bei der Kommissionierung, eine effiziente Lagerführung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus war die Chargenrückverfolgbarkeit, die MHD- Verwaltung und die anstehende Zertifizierung mit der jährlichen Auditierung maßgeblich.
Frage:
Welche Herausforderungen waren während des Retrofittings zu meistern?
Antwort:
Die Umstellung im laufenden Betrieb war eine große Herausforderung. Wir haben keine neue Halle gebaut, d.h. das vorhandene Platzangebot genutzt und die Prozesse verfeinert. Wichtig war die Vorarbeit
bezogen auf die Schnittstelle zum ERP und die schrittweise Einführung bezogen auf den Wareneingang,
der Reserveplätze und dem Warenausgang.
Frage:
Haben Ihre Kunden die Auswirkungen der Retrofit-Maßnahme bemerkt?
Antwort:
Ja, die Kunden haben es sehr wohl gemerkt. Es gibt deutlich weniger Fehler in der beleglosen Kommissionierung und die Warenverfügbarkeit hat sich deutlich verbessert.
2/2 Frage:
Wenn wir von einer Kosten-/Nutzen-Betrachtung sprechen - Wie bewerten Sie das Verhältnis und wann
wird sich die Investition in das Retrofit-Projekt amortisiert haben?
Antwort:
Die Kosten der Einführung sind nicht unerheblich, aber meiner Meinung nach zwingend, um die Herausforderungen des Handels zu meistern. Unsere Kunden erwarten von uns eine Zertifizierung, die MHDVerwaltung und vieles mehr. Dies ist bei uns mit ca. 8000 Lagerartikeln und ca. 20000 Artikeln gesamt
ohne LVS nicht zu bewerkstelligen. Wann sich das System amortisiert haben wird, ist daher nur sehr
schwer zu beantworten.
Frage:
Sie haben sich bei der Umsetzung Ihres Retrofit-Projekts für proLogistik entschieden. Was kann/macht
das Unternehmen aus Ihrer Sicht besser als vergleichbare Anbieter?
Antwort:
pro Logistik ist - wie auch wir- ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen. Dies spürt man in
der Philosophie des Hauses, dem Umgang miteinander und der Verbindlichkeit.
Hinzu kommt, dass man im Haus wertvolle Erfahrungen hat im Bereich Lebensmittel, die bei uns einfließen konnten. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und arbeiten lösungsorientiert. Uns hat die Vorstellung
von Frau Kühnert bereits zu Beginn des Projektes überzeugt, die Antworten auf unsere Fragen waren
klar und ergebnisorientiert. Man hat uns nichts versprochen, was man nicht halten konnte und uns in allen Prozessen gut betreut.
Herunterladen