Inhaltsverzeichnis Grundlagen 1 Physikalische und technische Grundlagen F. A. Flachskampf Schall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prinzip der Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gewinnung morphologischer Daten . . . . . . . . . . . . . Darstellungsweisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schallfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Räumliche und zeitliche Auflösung . . . . . . . . . . . . . . Harmonische Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kompression („dynamic range“) . . . . . . . . . . . . . . . . . Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Analoge Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digitale Bildspeicherung und -übermittlung . . . 4 4 5 6 8 9 9 9 11 11 11 Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 12 Kontinuierlicher Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gepulster Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Farbdoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Strömungsdynamische Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . Anwendungen des Satzes von der Erhaltung der Masse auf Strömungsquerschnittverengungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anwendung des Satzes von der Erhaltung der Energie: Berechnung von Gradienten aus Strömungsgeschwindigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . Laminare und turbulente Strömung . . . . . . . . . . . Andere Ansätze zur Quantifizierung von Fluss und Strömungsverengungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 14 16 17 Bioeffekte von Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 17 18 19 20 2 Digitale Verarbeitung und Speicherung echokardiographischer Daten W. Fehske, H.-J. Goldschmidt und R. Rabahieh Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digitale Aufzeichnung von echokardiographischen Untersuchungen . . . . . . . Postprocessing echokardiographischer Signale . . . Die Schritte im Einzelnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digitale Aufzeichnung von Bildschirminformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Speicherbedarf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Speichermedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Datenkompression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Standardisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DICOM-kompatible Speichermedien und Bildformate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 23 23 24 26 26 26 27 27 28 Weitere DICOM-Applikationen . . . . . . . . . . . . . . . . Konformität mit dem DICOM 3.0-Standard . . . . . Web-basierte Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bedeutung des DICOM-Standards für die medizinischen Anwender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 29 29 29 Grundelemente eines digitalen Echokardiographielabors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Basisausstattung und Arbeitsablauf . . . . . . . . . . . . . . Erweiterung der Grundfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . 30 30 30 Derzeitiger Entwicklungsstand und Perspektiven für das digitale Echolabor . . . . . . . . Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 32 IX Inhaltsverzeichnis Neuere Techniken 3 Transösophageale Echokardiographie H. Lethen Technische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entwicklung der transösophagealen Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Charakteristischer Sondenaufbau und Schallkopftechnologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreidimensionale Rekonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . Sicherheitsbestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Reinigung und Gerätekontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 35 36 38 38 38 Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen der TEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kontraindikationen der TEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nebenwirkungen und Komplikationen . . . . . . . . . . . 39 39 40 40 Vorbereitung, Nachbetreuung und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anforderungen an den Untersucher . . . . . . . . . . . . . Aufklärung, Medikation und Nachbetreuung . . . . . Dokumentation und Archivierung . . . . . . . . . . . . . . . 40 40 41 41 Systematische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ösophagusintubation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schnittebenen bei der TEE-Standarduntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 42 42 Systematik der Schnittebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transgastrische Schnittebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linker und rechter Ventrikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linksventrikulärer Ausflusstrakt und Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schnittführung aus dem unteren Ösophagus . . . . . Koronarvenensinus und Trikuspidalklappe . . . . Kurzachsendarstellung der Mitralklappe und linksventrikulärer Ausflusstrakt . . . . . . . . . . . . . . . Vier- und Zweikammerblick, linksventrikulärer Ausflusstrakt und Mitralklappe . . . . . . . . . . . . . . . Schnittführung aus dem mittleren Ösophagus . . . . Linker und rechter Vorhof, Vorhofseptum . . . . . . Schnittführung aus dem oberen Ösophagus . . . . . . Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt und Aortenklappe (kurze Achse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenklappe (Längsachse) und Aorta ascendens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linkes Herzohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obere Hohlvene und rechtes Herzohr . . . . . . . . . Pulmonalarterie und Pulmonalklappe . . . . . . . . . Lungenvenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thorakale Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 43 43 44 44 44 45 46 46 48 50 50 51 51 51 52 52 53 54 4 Gewebedoppler J.-U. Voigt X Entwicklung der Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Technische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dopplerverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gepulster Spektraldoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Farbdoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wahl des Dopplerverfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . Korrekte Geräteeinstellung und mögliche Fehlerquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 58 58 60 62 Bewegung des Herzmuskels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bezugssysteme, Bewegung und dreidimensionale Verformung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bezugssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Physikalische Größen der Myokardbewegung und -verformung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Messen von Myokardbewegung und -verformung mit Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . Faserarchitektur und räumliche Bewegung des Herzens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Messung der Myokardgeschwindigkeit . . . . . . . . . Kurvenformanalyse und typische Messwerte . . . . . Normwerte und altersabhängige Veränderungen . Gewebedoppler bei Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . Ischämische Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 64 64 64 65 67 68 68 70 70 70 Belastungsuntersuchung bei ischämischer Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypertrophie und hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Restriktive und konstriktive Kardiomyopathie, Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erregungsleitungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Störung der diastolischen Herzfunktion . . . . . . . . Kontrastmittel und Gewebedoppler . . . . . . . . . . . Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Messung der Myokardverformung . . . . . . . . . . . . . . Prinzip von Strain- und Strain-Rate-Messungen . . Unterschiede zwischen Geschwindigkeitsund Verformungsmessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Strain-Rate-Berechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Datenanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Strain und Strain Rate im gesunden Myokard . . . . Interpretation von Strain- und Strain-Rate-Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Normalbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herzmuskelverformung bei Erkrankung . . . . . . . . . 71 71 71 72 72 73 73 73 73 74 74 74 74 75 76 76 76 77 Inhaltsverzeichnis Koronare Herzkrankheit, Ischämie . . . . . . . . . . . . . Belastungsuntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypertrophe Herzmuskelerkrankungen . . . . . . . . 77 79 79 Konstriktive und restriktive Veränderungen . . . Störungen der Erregungsleitung . . . . . . . . . . . . . . . Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 80 80 Einsatzgebiete im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 92 Ultraschallkontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intraarterielle Kontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intravenöse Linksherzkontrastmittel . . . . . . . . . . . . . 84 85 85 Verbesserte Endokarderkennung . . . . . . . . . . . . . . . Bestimmung der globalen linksventrikulären Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bestimmung der regionalen linksventrikulären Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Shuntdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Persistierendes Foramen ovale . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonale AV-Fistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Persistierende linke obere Hohlvene . . . . . . . . . . . . . 86 86 88 88 89 Myokardiale Kontrastechokardiographie . . . . . . . Klinisches Potenzial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Physikalische Effekte von Mikrobläschen im akustischen Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufnahmetechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Limitationen für die Abbildung von Mikrobläschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 93 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 5 Kontrastechokardiographie H. von Bibra Kontrastverstärkung von Farb- und Spektraldoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Unzureichende Flussdetektion durch Sensitivitätsprobleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Anwendungsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 90 90 92 93 94 94 97 6 Harmonische Bildgebung und Power Doppler H. Becher, S. Kuntz-Hehner und K. Tiemann Prinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Harmonic Imaging ohne Kontrastmittel: Tissue Harmonic Imaging/Pulsinversionsverfahren . . . . Entstehung harmonischer Frequenzen durch nichtlineare Ausbreitung des Schalls im Gewebe . Verbesserung der Bildqualität durch Registrierung der zweiten harmonischen Schwingung . . . . Untersuchungstechnik und Indikationen für Tissue Harmonic Imaging und Pulsinversion . . . . . Limitationen im Nah- und Fernfeld . . . . . . . . . . . . . . 101 101 102 105 105 Harmonic Imaging mit Kontrastmittel I: Harmonic B-Mode/Pulsinversionsverfahren . . . . . 105 Entstehung harmonischer Frequenzen durch asymmetrische Schwingungen der Kontrastbläschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Untersuchungstechnik und Indikationen für kontrastverstärktes Harmonic B-Mode/ Pulsinversion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 Limitationen durch Schallabschwächung und Auflösung der Mikrobläschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Harmonic Imaging mit Kontrastmittel II: Power-Doppler/Power-Pulsinversion/ Power-Modulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bedeutung der Power . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entstehung von Dopplersignalen durch Änderungen/Auflösung der Mikrobläschen . . . . . . Selektive Abbildung und Quantifizierung von Kontrastmittel im Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen und Untersuchungstechnik . . . . . . . . . Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 108 108 109 110 111 7 Echokardiographische Gewebecharakterisierung C. E. Angermann Prinzip und Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Physikalischer Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akustische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Determinanten der myokardialen akustischen Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zyklusabhängige Veränderungen der myokardialen akustischen Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 116 116 117 Methodische Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Qualitative Gewebebeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Quantitative Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 Echokardiographische Gewebecharakterisierung bei normalem Myokard und bei kardiovaskulären Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . 123 Untersuchung der Schallabschwächung und des myokardialen Backscatter in vitro . . . . . . . . . . . . . . . 123 Untersuchung des myokardialen Backscatter in vivo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 XI Inhaltsverzeichnis Ischämische Herzerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myokarditis, akute Abstoßungsreaktion . . . . . . . . Intrakardiale Raumforderungen . . . . . . . . . . . . . . . 124 128 131 132 Ulltraschallbasierte Gewebecharakterisierung an arteriellen Gefäßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 8 3D-Echokardiographie A. Franke Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufnahmetechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3D-Rekonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echtzeit-3D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . Auswertung der 3D-echokardiographischen Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Qualitative, morphologische Beurteilung . . . . . . Quantitative Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 137 137 138 138 139 139 Klinische Einsatzgebiete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitral- und Aortenklappenstenosen . . . . . . . . . . . 141 141 141 142 Angeborene Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linksventrikuläre Volumina und Massen . . . . . . . . . Erfolgskontrolle interventioneller und medikamentöser Therapieformen . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenrekonstruktion und -ersatz . . . . . . Katheterverschluss von Vorhofseptumdefekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myektomie bei hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 144 145 145 146 147 Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Kardiovaskuläre Strukturen 9 Regionale und globale Funktion des linken Ventrikels bei koronarer Herzkrankheit Th. Bartel und R. Erbel Einsatz der Echokardiographie bei KHK . . . . . . . . . 153 Globale linksventrikuläre Funktion . . . . . . . . . . . . . Echoventrikulographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mathematische Grundlagen der echoventrikulographischen Volumenbestimmung . . Fehlerquellen, Limitationen der 2D-Volumenbestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Volumetrie mittels 3D-Echokardiographie . . . . . Harmonic Imaging bei der Volumetrie . . . . . . . . . Einsatz der PW-Doppler-Echokardiographie . . . Hilfsmittel bei der Volumetrie . . . . . . . . . . . . . . . . Aussagekraft der linksventrikulären Volumenparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wandgeschwindigkeitsparameter und Gewebedoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kombinierte globale systolische und diastolische Funktionsbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maximaler systolischer Druckanstieg . . . . . . . . . . 154 154 154 157 158 161 162 162 162 Isovolumetrische Kontraktionszeit . . . . . . . . . . . . Tei-Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diastolische linksventrikuläre Funktion . . . . . . . . . . Der akute Myokardinfarkt und seine Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Regionale systolische linksventrikuläre Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Qualitative Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quantitative regionale Wandbewegungsanalyse . . Harmonic Imaging . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Colour-Kinesis-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gewebedoppler-Echokardiographie . . . . . . . . . . . 3D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 164 165 169 170 170 174 174 174 175 177 163 Funktionsbeurteilung mittels transösophagealer Anlotung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 163 163 Erschwernisse und Differenzialdiagnose bei der linksventrikulären Funktionsanalyse . . . . . . . . . . . 179 10 Stressechokardiographie zur Ischämiediagnostik R. Hoffmann Stellenwert in der Ischämiediagnostik . . . . . . . . . . 183 XII Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 Verschiedene Belastungsverfahren . . . . . . . . . . . . . 184 Physikalische Belastungsechokardiographie . . . . . . Pharmakologische Belastungsverfahren . . . . . . . . . . Dobutamin-Belastungsechokardiographie . . . . . . Dipyridamol-Belastungsechokardiographie . . . . 184 185 186 187 Inhaltsverzeichnis Transösophageale Vorhofstimulation . . . . . . . . . . . . 189 Transösophageale Belastungsechokardiographie . . 189 Wahl des optimalen Belastungsverfahrens . . . . . . . 190 Interpretation von Belastungsechokardiogrammen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Beurteilung von regionalen Wandbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 Ursachen für eine falsche Beurteilung eines Belastungsechokardiogramms . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 Diagnostische Genauigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Belastungsechokardiographie bei koronaren Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Prognostische Genauigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prognostischer Wert vor gefäßchirurgischer Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prognostischer Wert nach Myokardinfarkt . . . . . . . Prognostischer Wert bei chronischer stabiler koronarer Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 198 198 199 Neue Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Einsatz des Harmonic Imaging und der Kontrastechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Quantifizierung von belastungsechokardiographischen Befunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 11 Vitalitätsdiagnostik U. Nixdorff Entwicklung und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 Pathophysiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . 204 Klinischer Nutzen und Indikationen . . . . . . . . . . . . 206 Verschiedene Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein- und zweidimensionale Echokardiographie . . . Dobutamin-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entwicklung der Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prädiktion der LV-Funktionserholung nach Revaskularisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 207 208 208 208 Differenzierung von Stunned und Hibernating Myocardium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vergleich zu nichtechokardiographischen Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Enoximon-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dipyridamol-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . Nitrat-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gewebedoppler-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . Myokard-Kontrastechokardiographie . . . . . . . . . . . . 209 211 212 212 213 213 213 213 Schlussfolgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 12 Dilatative Kardiomyopathie R. Engberding Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 Transösophageale Echokardiographie . . . . . . . . . . . . 227 Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnosen . . . . . . . Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Differenzialdiagnosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 217 217 218 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . 227 Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 Echokardiographische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . M-Mode-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Systolische Flussprofile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diastolische Flussprofile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 219 221 224 224 226 Prognoseparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 Myokardiale Dysplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (früher Dysplasie) . . . . . . . . . . . . 231 Persistierende isolierte myokardiale Sinusoide, „Isolated Noncompaction of Ventricular Myocardium (INVM)“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 13 Hypertrophe Kardiomyopathie S. Reith und H. G. Klues Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Echokardiographische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . 2D-Echokardiographie bei HCM . . . . . . . . . . . . . . . . . M-Mode-Echokardiographie bei HCM . . . . . . . . . . . . SAM-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 239 242 243 Dopplerechokardiographie bei HCM . . . . . . . . . . . . . Transösophageale Echokardiographie bei HCM . . . Echokardiographie nach Myektomie/ Myotomie bei HCM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kontrastmittelechokardiographie bei HCM . . . . . . . 249 252 252 253 XIII Inhaltsverzeichnis 14 Restriktive Kardiomyopathien F. A. Flachskampf Pathophysiologie und Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . 256 Echokardiographisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 Hämochromatose und Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . 259 Idiopathische restriktive Kardiomyopathie, Endomyokardfibrose (Endokardfibroelastose), Löffler-Endokarditis, eosinophile Endokarditis . . . 259 Differenzierung restriktive Kardiomyopathie − konstriktive Perikarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 15 Erkrankungen der Mitralklappe E. Schwammenthal Funktionelle Anatomie des Mitralklappenapparates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralanulus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralsegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Papillarmuskeln und Chordae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 263 265 265 Untersuchung der Mitralklappe . . . . . . . . . . . . . . . . 266 Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rheumatische Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quantifizierung der Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . Gradientenbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Planimetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckhalbwertszeitmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kontinuitätsgleichung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Flussfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Proximale Flusskonvergenzmethode . . . . . . . . . . . Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämodynamische Auswirkungen der Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie und Valvuloplastie . . . . . . . . . . . 267 267 267 267 268 269 271 272 273 274 Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quantifizierung der Mitralklappeninsuffizienz . . . Regurgitations-Jet und Jet-Fläche . . . . . . . . . . . . . . Proximaler Jet-Durchmesser . . . . . . . . . . . . . . . . . . Proximale Flusskonvergenzmethode . . . . . . . . . . . Konventionelle Dopplerechokardiographie . . . . . CW-Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalvenöser Fluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Automatische Quantifizierung des Farbdopplersignals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämodynamische Auswirkungen der Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275 275 275 275 276 277 278 278 274 274 278 278 Mechanismen der Mitralklappeninsuffizienz (Prinzip) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rheumatische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . Mitralklappenprolaps − myxomatöse Mitralklappenerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Papillarmuskelzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanismus von Prolaps und Mitralregurgitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prolaps versus Flail . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anatomisch exakte Diagnose des prolabierenden Mitralsegelteils . . . . . . . . . . . . . . . Rolle der Echokardiographie bei Mitralklappenchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenregurgitation bei hypertropher Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenapparat bei dilatativer Kardiomyopathie − funktionelle Mitralklappenregurgitation . Linksventrikuläre Dilatation versus Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ventrikuläre versus anuläre Dilatation . . . . . . . . . Konstante versus dynamische Regurgitationsöffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappeninsuffizienz bei koronarer Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Funktionelle Mitralklappeninsuffizienz bei regionaler Wandbewegungstörung − „Papillarmuskelsyndrom“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Papillarmuskelruptur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappeninsuffizienz bei infektiöser Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralringkalzifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 282 282 282 285 285 286 287 289 289 290 293 294 295 296 296 298 299 299 281 Angeborene Mitralklappenerkrankungen . . . . . . . 300 302 302 302 303 303 Sklerose versus Stenose einer Aortenklappe . . . Verkalkungsgrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quantifizierung des Stenosegrades . . . . . . . . . . . . . . Separation der Klappensegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maximale Flussgeschwindigkeit . . . . . . . . . . . . . . . 16 Erkrankungen der Aortenklappe W. Voelker XIV Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prävalenz und Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenmorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bikuspide versus trikuspide Klappe . . . . . . . . . . . . 304 305 305 305 306 Inhaltsverzeichnis Maximaler und mittlerer Druckgradient . . . . . . . Ursachen für Diskrepanzen zwischen Dopplerund Kathetergradienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenklappenöffnungsfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . Zusätzliche Dopplerparameter . . . . . . . . . . . . . . . . Zusammenfassung − Stellenwert der Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prognose der Aortenstenose − Stellenwert der Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bedeutung des initialen Stenosegrades . . . . . . . . Bedeutung der Progressionsgeschwindigkeit . . . LV-Remodeling bei Aortenstenosen . . . . . . . . . . . . . . Pathomechanismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stellenwert der Echokardiographie . . . . . . . . . . . . Belastungs-/Stressechokardiographie bei Aortenstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Körperliche Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stressechokardiographie mit Dobutamin . . . . . . . Einfluss des transvalvulären Flusses auf die Aortenklappenöffnungsfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . Rationale der Stressechokardiographie bei Patienten mit Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307 308 310 314 315 316 316 317 318 318 318 318 318 319 319 320 Therapieentscheidung bei Aortenstenosen − Bedeutung der Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . 321 Normale LV-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321 Eingeschränkte LV-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . „Primärdiagnostik“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ätiologie der Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute versus chronische Aorteninsuffizienz . . . . Echokardiographische Untersuchungsparameter . Quantifizierung der Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . Methoden und Geräteeinstellungen . . . . . . . . . . . Farbfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckhalbwertszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Proximale Konvergenzzone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fluss in der Aorta thoracalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vena contracta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Direkte Darstellung der Regurgitationsfläche . . . Quantitativer Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapieentscheidung bei Aorteninsuffizienz − Bedeutung der Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . 322 322 322 323 323 323 324 324 324 325 325 326 327 328 328 329 Homograft und Autograft („Ross-Operation“) . . . . Gerüsttragende Bioprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gerüstfreie Bioprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Doppelflügelklappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kippscheibenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kugelprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361 361 362 362 363 365 Aspekte der Klappenposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappentragendes Conduit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367 367 367 368 368 368 331 17 Klappenprothesen H. Baumgartner Stellenwert der Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . 337 Klappentypen und operative Techniken des Klappenersatzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanische Prothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kugelprothese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Doppelflügelprothese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kippscheibenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Biologische Prothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schweineklappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perikardprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Homograft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Autograft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Methodische Grundlagen zur Beurteilung von Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bildgebende Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . M-Mode-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dopplersonographische Funktionsbeurteilung von Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transvalvuläre Flussgeschwindigkeiten und Druckgradienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Berechnung der Klappenöffnungsfläche . . . . . . . . Druckhalbwertszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Insuffizienz von Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . Transösophageale Echokardiographie − Rolle bei Herzklappenersatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Belastungsechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 338 338 338 339 339 339 340 340 341 341 341 341 342 343 343 353 355 355 359 360 Echokardiographische Beurteilung der verschiedenen Typen von Klappenersatz . . . . . . . . . . . . . . . . 361 Echokardiographie bei klappenassoziierten Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenfunktionsstörung durch Thrombose oder Pannusbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenthrombose ohne Funktionsstörung . . . . . . Prothesenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Paravalvuläre Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prothesenversagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bioprothesendegeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Versagen von mechanischen Prothesen . . . . . . . . Operationstechnische Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie nach Klappenersatz − klinische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Übersicht über die möglichen Probleme . . . . . . . . . Problembezogene Echokardioghraphie . . . . . . . . . . . Wann und wie oft Echokontrollen nach Klappenersatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369 369 370 371 372 372 372 373 374 374 374 374 375 XV Inhaltsverzeichnis 18 Rechtsherzerkrankungen H. Lambertz und O. Ekinci Trikuspidalklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Darstellbarkeit . . . . . . . . . . . Trikuspidalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379 379 379 379 381 381 Pulmonalklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Darstellung . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalklappenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382 382 382 383 384 Abschätzung einer pulmonalen Hypertonie . . . . . 385 Trikuspidalinsuffizienzmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . 385 Pulmonalklappe und Pulmonalisflussprofil . . . . . . . 386 Akute Lungenembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 Chronisches Cor pulmonale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 Primäre pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . 389 Kongenitale und erworbene Shuntvitien mit rechtsventrikulärer Volumenbelastung . . . . . . . . . 390 Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 Angeborene Fehlbildungen des rechten Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391 Dysplasie des rechten Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . 391 Morbus Ebstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391 Rechtsherzinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393 Hypereosinophilie-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393 Akutes und chronisches Cor pulmonale . . . . . . . . . 387 19 Erkrankungen der Aorta S. Mohr-Kahaly Echokardiographische Beurteilung der Aorta . . . 396 Anlotmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396 Normwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396 Kongenitale Fehlbildungen der Aorta . . . . . . . . . . . Fehlbildungen des Aortenbogens . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aorta bei Marfan-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399 399 399 400 Sinus-Valsalvae-Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400 Erworbene Aortenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . Dissektionen der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Traumatische Aortenrupturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thorakale Aortenaneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Atherosklerose der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entzündliche Aortenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . 401 401 406 406 407 409 Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lebervenenfluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transmitraler Fluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Konstriktion versus Restriktion . . . . . . . . . . . . . . . 419 420 422 422 422 424 20 Perikarderkrankungen H. Völler Perikardagenesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412 Perikardzyste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413 Perikarderguss/Tamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414 Differenzierung von Perikard- und Pleuraerguss . . 417 Perikardpunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 419 21 Herztumoren und kardiale Zusatzstrukturen R. Engberding XVI Herztumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Inzidenz und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gutartige Herztumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myxome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Papilläre Fibroelastome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Andere gutartige Herztumoren . . . . . . . . . . . . . . . . Bösartige Herztumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primäre kardiale Sarkome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primäre kardiale Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 427 427 427 427 433 433 436 436 437 Tumormetastasen des Herzens . . . . . . . . . . . . . . . . 437 Karzinoid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438 Stellenwert der transösophagealen Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438 Kardiale Zusatzstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infiltration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zusatzstrukturen im rechten Herzen . . . . . . . . . . . . Zusatzstrukturen im linken Herzen . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumaneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440 440 440 440 442 444 Inhaltsverzeichnis Übergeordnete klinische Fragestellungen 22 Echokardiographische Emboliequellensuche F. A. Flachskampf und W. G. Daniel Problematik kardialer Emboliequellen . . . . . . . . . . 449 Potenzielle kardiale Emboliequellen . . . . . . . . . . . . Vorhofflimmern und Thromben im linken Vorhof . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transösophageale Echokardiographie vor Kardioversion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koronare Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralvitien im Sinusrhythmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449 450 452 452 453 453 453 454 Emboliequellen der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralprolaps und degenerative Veränderungen der Mitral- und Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Paradoxe Embolien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographischer Nachweis des offenen Foramen ovale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454 454 455 456 456 456 458 Praktische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 459 23 Infektiöse Endokarditis A. Mügge Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostische Strategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . Vegetationsnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenenklappendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462 462 462 462 464 465 Trikuspidalklappenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalklappenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . Prothesenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sensitivität/Spezifität im Vegetationsnachweis . Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prognostische Implikationen/Operationsentscheidungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen zur TEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 466 467 467 468 470 471 472 24 Echokardiographie auf der Intensivstation W. Bocksch und R. Bartels Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Technische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Personelle Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Logistische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 475 475 475 476 Kardiologische internistische Intensivstation . . . Koronare Herzerkrankung − akuter Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kreislaufstabiler Infarktpatient . . . . . . . . . . . . . . . . Kreislaufinstabiler Infarktpatient . . . . . . . . . . . . . . Rechtsherzinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanische Infarktkomplikationen . . . . . . . . . . . Linksventrikuläre Thrombenbildung bei Infarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koronargefäßdiagnostik (Hauptstammstenose) . Therapierefraktäre Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . Systolische und diastolische linksventrikuläre Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Valvuläre Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akutes Cor pulmonale − fulminante Lungenarterienembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476 476 476 476 477 477 479 480 480 480 483 485 Kardiopulmonale Reanimation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486 Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes in der internistischen Notaufnahme . . 486 Nichtkardiologische internistische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487 Temperaturen unklarer Genese . . . . . . . . . . . . . . . . . 487 Stroke Unit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kardiale und aortale Emboliequellen . . . . . . . . . . . . Linksatriale Emboliequelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linksventrikuläre Emboliequelle . . . . . . . . . . . . . . Valvuläre Emboliequelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortale Emboliequelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 488 488 488 489 489 490 Kinderkardiologische Intensivstation . . . . . . . . . . . 491 Allgemeinchirurgische anästhesiologische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 492 Kardiochirurgische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . 492 Chirurgische Rettungsstelle − traumatologische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493 XVII Inhaltsverzeichnis Herzverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perikard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myokard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herzklappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493 493 493 493 493 Traumatische Aortenverletzung . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenwandverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenthromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortale Fistelbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 494 495 496 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497 25 Echokardiographie nach Herztransplantation C. E. Angermann und C. H. Spes Kardiale Anatomie und Funktion nach orthotoper Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . Linksventrikuläre Größe und Pumpfunktion . . . . . Linksventrikuläre diastolische Funktion . . . . . . . . . Rechtsventrikuläre Größe und Funktion . . . . . . . . . Vorhöfe, Mitral- und Trikuspidalklappenapparat und Pulmonalvenenfluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Adaptationsmechanismen an körperliche Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Komplikationen nach orthotoper Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perikarderguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute Abstoßungsreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 499 499 500 501 501 504 507 507 507 508 M-Mode- und 2D-Echokardiographie bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Doppleruntersuchung des Blutflusses bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Gewebecharakterisierung bei akuter Abstoßung . . . . . . . Gewebedoppler-Echokardiographie bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transplantatvaskulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ruheechokardiographie bei Transplantatvaskulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dobutamin-Stressechokardiographie zur Beurteilung der Transplantatvaskulopathie . . . . 508 509 510 512 513 513 515 Zusammenfassung und Limitationen . . . . . . . . . . . 518 26 Echokardiographie von angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter D. A. Redel Kongenitale Herzklappenerkrankungen und Gefäßstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene Erkrankungen der Semilunarklappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene valvuläre Aortenstenose − bikuspide Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene Erkrankungen der Atrioventrikularklappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kongenitale Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kongenitale Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ebstein-Anomalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obstruktionen der ventrikulären Ausflussbahnen (subvalvuläre Stenosen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subvalvuläre Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infundibuläre Pulmonalstenose . . . . . . . . . . . . . . . Periphere Gefäßstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XVIII 521 521 522 523 524 526 527 527 528 529 530 531 531 532 534 534 Angeborene Shuntvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 Vorhofseptumdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 Vorhofseptumdefekt vom Ostium-secundumTyp (ASD II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536 Variante des ASD II: offenes Foramen ovale . . . . Vorhofseptumdefekt vom Ostium-primum-Typ (ASD I) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekt vom Sinus-venosus-Typ . . Ventrikelseptumdefekt (VSD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Persistierender Ductus arteriosus (PDA) . . . . . . . . . 538 Komplexe angeborene Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . Atrioseptale Defekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Partieller atrioseptaler Defekt . . . . . . . . . . . . . . . . . Kompletter atrioseptaler Defekt . . . . . . . . . . . . . . . Konotrunkale Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fallot-Tetralogie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursprung beider großer Arterien aus dem rechten Ventrikel (Double Outlet right Ventricle − DORV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Komplette Transposition der großen Arterien . . Kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Singulärer Ventrikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 544 544 544 545 546 547 539 539 540 541 548 549 551 552 Befunde nach rekonstruktiver Herzchirurgie . . . . 553 Endgültige Palliation nach Fontan . . . . . . . . . . . . . . . 553 Korrekturoperation nach Rastelli . . . . . . . . . . . . . . . . 554 Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 557