Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht für

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Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht (§ 48 und § 53 AMG )
Racecadotril 100 mg Kapseln
Indikation: Sympt. Behandlung der akuten Diarrhö bei Erwachsenen
Externer Sachverständiger: Prof. Dr. med. Martin Michel
Racecadotril (aktiver Metabolit: Thiorphan)
 Potenter und spezifischer Enkephalinase-Inhibitor
 Reduktion der Hypersekretion, kein Einfluss auf die basale Sekretion
 Signifikante Reduktion der Durchfalldauer
 Keine Motilitätshemmung
 Keine zentralen Effekte
 Keine Wechselwirkungen (keine CYP-Interaktion, kein P-gpSubstrat)
OTC-Erfahrung?
 Rx seit 1992 in FR, seit 2006 in DE
 Behandlung von etwa 35,8 Mio. erwachsenen Patienten seit 1992
 OTC seit 2005 in BG, seit 2008 in FR (Verkauf von 1,4 Mio. Packungen bis Juli 2011)
 nach Zulassung > 40 neue publizierte klinische Studien
 aktuelle Berichte bestätigen Sicherheit
(Summary Bridging Report (2007-2011), PSUR 17)
 keine Sicherheitsbedenken aus OTC-Ländern
 Rückgang der Anzahl von Nebenwirkungsmeldungen (u.a. unbekannte Ereignisse)
Wirksamkeit und Sicherheit von Racecadotril
3 placebokontrollierte, randomisierte Studien mit 100 mg t.i.d. Racecadotril für 3 Tage
Wirksamkeit: Signifikante Reduktion von
- Stuhlgewicht und Stuhlanzahl/Tag
- Dauer der Diarrhö
- Behandlungsdauer
Verträglichkeit + Sicherheit (AE-Inzidenz):
- Placebo 19,4%
- Racecadotril 12,5%
- 14 kontrollierte Studien mit >3.600 Erwachsenen mit akuter Diarrhö (>2.000 Racecadotril)
- 14 Studien mit >1.200 Kindern mit akuter Diarrhö
+ Beobachtungsstudie mit 3.873 Kindern
-12 Studien mit > 1.000 Patienten mit nicht akuter Diarrhö (AIDS, IBS, cancer
chemotherapy, chronic diarrhea)
-9 klinische Studien mit 335 Patienten mit anderer Indikation (z.B. Hypertonie,
Herzinsuffizienz, Leberzirrhose)  Anwendung bis zu 6 Monate
Eberlin, 2012
Gibt es vergleichende Studien zu
Bakterien-Suspensionen (Probiotika)?
 Probiotika: gute Datenlage bei Kindern, unzureichende Datenlage bei Erwachsenen
 Racecadotril: gute Datenlage bei Kindern und Erwachsenen
 Antrag beschränkt sich auf Anwendung bei Erwachsenen
 Loperamid geeigneter Komparator
(54% OTC-Marktanteil in DE, Wirksamkeit anerkannt, 6 direkte Vergleichsstudien 
gleichwertige Wirksamkeit, gleiche bis bessere Verträglichkeit von Racecadotril)
Hat Nahrungsaufnahme einen Einfluss auf
Pharmakokinetik von Racecadotril?
Studie an 9 gesunden Probanden, Racecadotril-Pharmakokinetik bestimmt als Hemmung
der Plasma-Enkephalinase-Aktivität
Tmax von 80 ± 34 auf 180 ± 101 min verzögert (p < 0,05)
AUC0-6h 10514 ± 18999 vs. 11737 ± 3983 (n.s.)
Bergmann, 1990
Zeigt Racecadotril Einfluss auf die Darmmotilität?
 keine Motilitätshemmung in Versuchstieren (Ratte, Maus, Schwein) oder Menschen
 geringes Risiko sekundärer Obstipation (≈ Placebo; << Loperamid)
 keine Retention durchfallauslösender Krankheitserreger
Bergmann, 1992; Duval-Iflah, 1999; Eberlin, 2012
Deutsche und internationale Guidelines
empfehlen Einsatz von Racecadotril
 World Gastroenterology Association, 2008. World Gastroenterology Association practice
guideline: acute diarrhea. http://www. omge.
org/assets/downloads/en/pdf/guidelines/01_acute_diarrhea. pdf .
 Guarino, A., Albano, F., Ashkenazi, S., Gendrel, D., Hoekstra, J.H., Shamir, R., Szajewska, H.,
2008. European Society for Paedriatic Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition/European
Society for Paediatric Infections Diseases evidence-based guidelines for the management of
acute gastroenteritis in children in Europe. J. Pediatr. Gastroenterol. Nutr. 46 Suppl 2, S81-S184.
 Gutierrez Castrelion, P., Polanco Allue, I., Salazar-Lindo, E., 2010. An evidence based Iberic-Latin
American guideline for acute gastroenteritis management in infants and prescholars. An.
Pediatr. 73, 220.e1-220.e20.
 Koletzko, S. and Lentze, M.J., 2008. Leitlinien Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung :
akute infektiöse Gastroenteritis. http://www. gpge. de/docs/leitlinien_gastroenteritis. pdf .
 Guarino, A., Dupont, C., Gorelov, A.V., Gottrand, F., Lee, J.K., Lin, Z., Lo Vecchio, A., Nguyen, T.D.,
Salazar-Lindo, E., 2012. The management of acute diarrhea in children in developed and
developing areas: from evidence base to clinical practice. Expert Opin. Pharmacother. 13, 17-26.
Back-Up
Gegenstand des Antrages
 Aufhebung der Verschreibungspflicht für Racecadotril 100 mg Hartkapseln
 Indikation: Symptomatische Behandlung der akuten Diarrhö bei Erwachsenen
(+ 18 Jahre)  Selbstdiagnose leicht möglich, typische OTC-Indikation
 Anwendungsdauer: max. 3 Tage  keine Verschleierung schwerer Erkrankungen
 Dosierungsschema: 1x 100 mg Kapsel initial + max. 3 Kapseln pro Tag (1+3, 3, 3)
 Packungsgröße: max. 10 Kapseln
Vergleich Wirksamkeit und Verträglichkeit
Racecadotril - Loperamid
6 direkte Vergleichsstudien (61-945 Patienten)
 Wirksamkeit ähnlich oder besser
 Verträglichkeit konsistent besser
 P-gp- oder CYP-Interaktionen existieren bei Loperamid, aber sind bei Racecadotril nicht bekannt.
 Meta-Analyse der Studien an Erwachsenen:
Wirksamkeit äquivalent (RR 0,98, CI 0,95-1,02), Auftreten der AEs Obstipation, Bauchschmerzen
und Blähungen mit Racecadotril signifikant geringer (RR 0,59, 0,51 bzw. 0,31).
Roge 1993; Turck 1999; Vetel 1999; Prado 2002; Wang 2005; Ang 2009; Gallelli 2010
Zusammenfassung
Entlassung aus der Verschreibungspflicht als Beitrag zur Arzneimittelsicherheit für die
OTC Indikation akute Diarrhö
- gleichwertige Wirksamkeit
- bessere Verträglichkeit
- besseres Sicherheitsprofil
Im Vergleich zu Loperamid
(Standard-Therapie in DE)
Aufhebung der Verschreibungspflicht für
Racecadotril 100 mg Kapseln
Racecadotril 100 mg Hartkapseln zeigen ein vorteilhaftes Risiko-NutzenProfil und sind eine sicherere und verträglichere Alternative zu
Loperamid bei gleicher Wirksamkeit
„Die meisten Patienten können Antidiarrhoika zur Verbesserung der
Symptome sicher einnehmen, doch es ist darauf zu achten, dass
Patienten, bei denen ein toxinproduzierendes oder invasives Bakterium
vermutet wird, nicht mit motilitätshemmenden Substanzen behandelt
werden.“
Practice Parameters Committee of the American College of Gastroenterology. Acute and Chronic Diarrhea: 'a primer an
diagnosis and treatment'. http://www.gimed.info/diarrhea/diarrhea%20workup.htm
Sicherheitsrelevante Aspekte geg. Loperamid
(Standardtherapie in DE)
- löst weniger Verstopfung aus
- keine Zurückhaltung durchfallauslösender Krankheitserreger
- weniger Bauchschmerzen und –spannung
- keine Wechselwirkungen (keine CYP-Interaktion, kein P-gp-Substrat)
Racecadotril vs. Loperamid
Racecadotril
Loperamid
Enkephalinase-Inhibitor
Opioid-Rezeptor Agonist
antisekretorisch  Einfluss auf die Hypersekretion,
kein Einfluss auf die basale Sekretion
motilitätshemmend
keine Reduktion der intestinalen Motilität
keine Verlängerung der intestinalen Transitzeit
Reduktion der intestinalen Motilität
Verlängerung der intestinalen Transitzeit
Sekundäre Obstipation = Placebo-Level
keine zentralen Effekte
Keine Interaktionen bekannt
CAVE:
1.) Pathogene (Bakterien, Viren) können sich ausbreiten
verstärkte Toxinproduktion + verzögerte
Toxinausscheidung
Gefahr einer verlängerten Infektion + toxischem Megakolon
2.) sekundäre Obstipation, Ileus
CAVE: Kinder mit unterentwickelter Blut-Hirn-Schranke 
Atemdepression
P-gp-Substrat , CYP-Interaktionen
Vergleich Wirksamkeit und Verträglichkeit
Racecadotril - Loperamid
Racecadotril
Loperamid
3,5 +/- 0,5
2,9 +/- 0,4
120 +/-27 g/kg
14,9 +/- 2 h
150+/-39 g/kg
13,7 +/- 2,2 h
Reduktion abdomineller
Schmerzen + Spannung
(Prado et al., 2002)
Sekundäre Obstipation
(Rogé et al., 1993)
5,4 h
24,4 h
8%
31%
Nebenwirkungsrate
(Vetel et al., 1999)
7,4%
12%
Keine bekannt
P-gp-Substrat
CYP-Interaktionen
Anzahl an Stühlen bis
Recovery (Vetel et al., 1999)
Stuhlgewicht
Dauer der Diarrhö
(Vetel et al., 1999)
Wechselwirkungen
(Fachinformationen Tiorfan®
+ Imodium®)
Stellungnahmen
Befürwortung des OTC –Einsatzes von Racecadotril 100 mg Hartkapseln durch:
- Prof. Layer, Dr. Andresen, Israelitisches Krankenhaus Hamburg
- Prof. Tytgat, University of Amsterdam
- Dr. Baumer, Hôpital Saint-Antoine Paris
Weitere Therapien zur Behandlung der akuten Diarrhö
neben Racecadotril
Motilitätshemmer  Loperamid z.B. in Imodium®
Tanninhaltige Zubereitungen  Tannacomp®
Mikroorganismen, Hefen  Perenterol®
Rehydratationstherapie  Oralpaedon®
Absorptionsmittel  Medizinische Kohle z.B. in Kohle-Compretten®
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