17. Zürcher Oberländer Gastromeeting 24. August 2017 im Wassberg Hepatitis C 2017 eine Erfolgsgeschichte Dr. H.U. Ehrbar Epidemiologie der Hepatitis C in CH • Häufigste durch Blut übertragene Infektion in CH • Ansteckung erfolgt parenteral • IVDA • vor 1990 kontaminierte Blutprodukte • selten vertikal 0,5-5% • selten Geschlechtsverkehr • 25% -50% Übertragungsweg unklar The so-called care-cascade for hepatitis C in Switzerland Terrault et al, Hepatology 2013 Swiss Hepatitis Strategy Process Paper October 2016 / Version 3 Prevalence of hepatitis C virus antibody, by year of birth — National Health and Nutrition Examination Survey, United States, 1988–1994 and 1999–2002 HCV Epidemie vermutlich im und nach dem 2 WK ausgelöst, getriggert durch Revolution in med. Massnahmen • Impfungen • Transfusionen • verunreinigte Nadeln/Instr. Armstrong GL, Wasley A, Simard EP, et al. The prevalence of hepatitis C virus infection in the United States, 1999 through 2002. Ann Internal Med 2006;144:705–14. Baby boomers: «sex drugs and rock ‘n’ roll» Bruggmann, Richard, SCCS, Eur J Public Health, 2014 Globale Prävalenz von HCV Hepatitis C – Verlauf Lauer GM, NEJM 2001;345:41-52 Symptome der chron. Hepatitis C? • keine • Extrahepatische Manifestationen (bis 75%) • Müdigkeit (bis 75%), Depression (bis 28%), kognitive Einschränkungen • Kryoglobulinämie: Vaskulitis, Glomerulonephritis, Arthralgie, Polyneuropathie, Sicca Syndrom • DM, Insulinresistenz • NHL und andere Karzinome • Kardiovaskuläre Erkrankungen Cacoub P: Extrahepatic manifestations of chronic hepatitis C virus infection Ther Adv Infect Dis 2016;3:3-14 Wer soll getestet werden? • JG 1945 -1965 CDC-Empfehlung (ohne Symptome) • 75% der HCV Pat. • • • • • • • • • • In CH 1945-75 Erhöhte Leberwerte, Hepatopathie Extrahepat. Symptome IVDA, Strassentattoo Blutprodukte/TPL / vor 1992 Hämodialysepatienten HIV, MSM Sexualpartner mit HCV, Kinder von HCV pos. Müttern HCV infizierte im gleichen Haushalt Risikopersonal Geschichte der Hepatitis C Therapie Adaptiert von: Heim MH, Nat Rev Immunol, 2013 2016 Lasker DeBakey Clinical Medical Research Award «Pushing a great idea into a drug innovation» Chales M.Rice Erste Klonierung eines infektiösen Hepatitis C Virus Ralf F.W. Bartenschlager Erfindung des HCV-Replikons als Grundlage für die Medikamentenherstellung Micheal .J. Sofia Entwicklung des nukleotidischen Polymeraseinhibitors Sofosbuvir als einer wesentlichen Grundlage in der Therapie der Hepatitis C Therapeutic Targets Poordad and Dieterich. Journal of Viral Hepatitis 2012; 19:449-464 Protease-Inhibitoren NS5A-Inhibitoren Polymerase-Inhibitoren …previr …asvir …buvir Simeprevir (Olysio®) Paritaprevir (Viekirax®) Grazoprevir (Zepatier®) Ledispasvir (Harvoni®) Ombitasvir (Viekirax®) Daclatasvir (Daklinza®) Velpatasvir (Epclusa®) Elbasvir (Zepatier®) Sofosbuvir (Harvoni®, Sovaldi®,Epklusa®) Dasabuvir (Exviera®) modifiz. n. Scheel and Rice Nat. med. 2013, modif . HCV Therapie – Indikationen (2017 EASL) • Alle Therapie-naiven und bereits behandelten Pat. mit chron. Hepatitis C, mit und ohne Zirrhose sollen bezüglich einer Therapie evaluiert werden. unlimitierte Behandlung für alle • Pat. mit akuter Hepatitis C • 8-12 Wo Sofosbuvir plus NS5A Inhibitor • keine Postexpositionsprophylaxe HCV Ziel der Therapie (2017 EASL) • Heilung der Hepatitis C zur Prävention der Leberzirrhose/Komplikationen, HCC, Tod • Heilung der extrahepatischen Manifestationen der Hepatitis C • Endpunkt: SVR nach 12 und/oder 24Wo n. Therapieende HCV Therapieindikationen CH 24.8.2017 • Genotyp 1 und 4 alle Pat. unabh. von Fibrosegrad (Zepatier® seit 1.7.2017) • alle übrigen Genotypen ab F2 Fibrose (2 Messungen/3 Mte Abstand) • Extrahepatische Manifestationen • Koinfektionen HBV, HIV unabhängig vom Fibrosegrad • IVDA unabhängig vom Fibrosegrad • Pat. vor OLT • Pat. mit Rezidiv –Hepatitis C post OLT HCV INF – freie Therapie – Optionen (2017 EASL) • 8-12-16-24 Wo • keine Präferenz! • Zulassung in CH • Preis www.sasl.unibas.ch (Juni2017) Therapiewahl/Kosten • Medi-Auswahl: Abhängig von • • • • • • • Genotyp Virusload Zirrhose Vorbehandlung Resistenzen (NS5A-Resistenzen) Medi Interaktionen Comorbiditäten • Medikamentenkosten: sFr. 30 000-80 000 • Harvoni Genotyp 1 für 8 Wochen 30 000.• Seit 1. Juli Preissenkung von Zepatier ® für Genotyp 1 und 4 für 12 Wochen • 31 000.- für 12 Wochen Bewegung www.hep-druginteractions.org • • • • • • • PPI Amiodarone Jarsin Statine Tbc-Therapeutika Antiepileptika u.a. Nebenwirkungen der DAA • • • • • Kopfschmerzen Müdigkeit, Schwäche, Unruhe GI: Diarrhoe, Kopfschmerzen, Dyspepsie Arthralgien, Rückenschmerzen Sofosbuvir and Velpatasvir for HCV Genotype 1, 2, 4, 5, and 6 Infection (Epclusa®) Heilungsrate > 90%-95%-100% • • • • • • Therapie-naive • 12 Wochen Therapie vorbehandelt Alle Genotypen unabh. Virusload unabhängig vom Fibrosegrad unabhängig von Coinfektionen HIV, HBV SVR 97-100% ! N Engl J Med 2015; 373:2599-2607 Trial of Transplantation of HCV-Infected Kidneys into Uninfected Recipients • • • • • 10 HCV negative Dialyse Pat. 10 Spender HVC pos. Genotyp 1 12 Wo Elbasvir/Grazoprevir (Zepatier) Therapie sobald HVC im PCR pos. Alle SVE nach 12 Wochen N Engl J Med 2017; 376:2394-2395June 15, 2017, USA Strategie der WHO 2016-30 Elimination der Hepatitis Hepatitis A, B Impfung Hepatitis C Prävention, Test, Therapie Fazit Hepatitis C 2017 • Hepatitis C ist die häufigste durch Blut-übertragene Infektion KH in CH • Verlauf in 80% chronisch Zirrhose, HCC • 50% der infizierten wissen nichts • Höchste Prävalenz in CH JG 1955-74, in USA 1945-65 • 1% der Bevölkerung positiv in CH grosszügiges Testen, alle geb. 1945-75, alle Risikopersonen gehört zum Check oder schicken Sie Pat. zum Blutspenden Fazit Hepatitis C 2017 • Hepatitis C ist heilbar für alle Genotypen/Stadien • Interferon-freie Therapie • Staging mittels Fibroscan/Leberbiopsie nicht obligat für G1/4 • immer Kombinationstherapie • Therapie: Ziel: Verhinderung von Spätkomplikationen Verhinderung von Neuansteckungen • Wenige NW • cave Medikamenteninteraktionen • Preis immer noch sehr hoch