Synkope Prof. S. Osswald

Werbung
Definition:
T-LOC = Transient Loss Of Consciousness due to transient
global cerebral hypoperfusion characterized by rapid onset,
short duration, and spontaneous complete recovery.
Spektrum:
Plötzlicher Herztod !" Orthostase
Verletzungsgefahr:
hoch (1/3 Patienten), Kopfverletzungen (RQW, Fraktur)
Psychosoziale Folgen:
Angst (Angehörige), Isolation
Kosten:
3.5 % aller Fälle auf NFS, 3.0 % aller Hospitalisationen
1
Parasympathische Afferenzen
- Thalamus
-! N. glossopharyngeus (Carotis)
-! N. vagus, C-Fasern (Herz, Aorta)
-! N. vagus (GI-Trakt, Lunge, UG-Trakt)
Trigger
- Emotionen, Schmerz
- Blutdruck, mechanisch
- Wandspannung! (BD)
- mechan. Reizung
Kreislaufzentren in medulla oblongata
-! Aktivierung des parasympahtischen Zentrums
-! Deaktivierung des sympathischen Zentrums
Parasympathische Efferenzen
Massive Aktivierung
" Bradykardie, Nausea, Erbrechen
Sympathische Efferenzen
Massive Inaktivierung
" Vasodilatation
2
"Vaso- "Brady-"Tachy- "Obstrukt. "Neurolog. "Andere"
"vagal "kardie "kardie "Viten
"
""
Alter < 40 Jahre
"+++
"-
"-
"-
"+/-
"+/-"
NYHA Klasse ! II
"-
"-
"+/-
"++
"-
"-"
Trigger
"situativ
"-
"+/-
"Anstreng.
"+
"++"
Beginn (Sympt. bis SK)
"30 - 60 s "< 5 s
"> 10 s
" > 10 s
"Minuten
"Stunden "
Prodromi
"+++
"-
"+
"+
"Aura
" ++"
Verletzungen
"-
"+++
"+
"+
"++
"-"
Sympt. n. Erwachen
"-
"-
"-
"-
"++
" ++"
Prognose
"gut
"mässig "schlecht "schlecht
"gut
"mässig"
Rezidive
"+++
"+++
"+
"-"
"++
"++
SO/2009"
Echokardiographie
3
Belastungs-EKG
•! Angina pectoris
•! ST-Senkungen
•! Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
•! Supraventrikuläre Arrhythmien
•! Ventrikuläre Arrhythmien
•! Deltawelle
•! Schenkelblock / AV-Block
•! Fehlender BD-Anstieg unter Belastung
Holter total (N)
4‘877
Holter wegen Synkope
- Alter (J.)
826
(17%)
72 ± 14
Positiver Holter-Befund
71
(8.6%)
Mögliche Ursachen für Synkope
- Sinusstillstand >2.0s
- AV-Block III
- bradykardes VHF
- Tachykardien (SVT/VT)
16
23
19
13
(1.7%)
(3.0%)
(2.3%)
(1.6%)
Time to symptom-rhythm correlation in loop recorder pts.
Alle Patienten
8.6 %
Männer
10.5 %
Strukt. Herzkrankheit (SHD)
11.5 %
Alter >60 Jahre
11.2%
SHD / Alter >60
11.9%
Keine SHD / Alter <60
1.7 %
4
Anamnese
Klinische Untersuchung
EKG
Diagnostisch
-! Orthostase
-! vasovagal
Unklar
Echokardiographie
Belastungs-EKG
Diagnostisch
-! strukturelle Herzkh.
Unklar
Einmalig
‘Treat’
‘Treat’
‘Watch’
Selten
Häufig
loop recorder
Holter
‘Treat’
‘Treat’
AHA/ACCF Scientific Statement on Syncope Evaluation. Circulation 2006;317-328.
5
Herunterladen