Definition: T-LOC = Transient Loss Of Consciousness due to transient global cerebral hypoperfusion characterized by rapid onset, short duration, and spontaneous complete recovery. Spektrum: Plötzlicher Herztod !" Orthostase Verletzungsgefahr: hoch (1/3 Patienten), Kopfverletzungen (RQW, Fraktur) Psychosoziale Folgen: Angst (Angehörige), Isolation Kosten: 3.5 % aller Fälle auf NFS, 3.0 % aller Hospitalisationen 1 Parasympathische Afferenzen - Thalamus -! N. glossopharyngeus (Carotis) -! N. vagus, C-Fasern (Herz, Aorta) -! N. vagus (GI-Trakt, Lunge, UG-Trakt) Trigger - Emotionen, Schmerz - Blutdruck, mechanisch - Wandspannung! (BD) - mechan. Reizung Kreislaufzentren in medulla oblongata -! Aktivierung des parasympahtischen Zentrums -! Deaktivierung des sympathischen Zentrums Parasympathische Efferenzen Massive Aktivierung " Bradykardie, Nausea, Erbrechen Sympathische Efferenzen Massive Inaktivierung " Vasodilatation 2 "Vaso- "Brady-"Tachy- "Obstrukt. "Neurolog. "Andere" "vagal "kardie "kardie "Viten " "" Alter < 40 Jahre "+++ "- "- "- "+/- "+/-" NYHA Klasse ! II "- "- "+/- "++ "- "-" Trigger "situativ "- "+/- "Anstreng. "+ "++" Beginn (Sympt. bis SK) "30 - 60 s "< 5 s "> 10 s " > 10 s "Minuten "Stunden " Prodromi "+++ "- "+ "+ "Aura " ++" Verletzungen "- "+++ "+ "+ "++ "-" Sympt. n. Erwachen "- "- "- "- "++ " ++" Prognose "gut "mässig "schlecht "schlecht "gut "mässig" Rezidive "+++ "+++ "+ "-" "++ "++ SO/2009" Echokardiographie 3 Belastungs-EKG •! Angina pectoris •! ST-Senkungen •! Eingeschränkte Leistungsfähigkeit •! Supraventrikuläre Arrhythmien •! Ventrikuläre Arrhythmien •! Deltawelle •! Schenkelblock / AV-Block •! Fehlender BD-Anstieg unter Belastung Holter total (N) 4‘877 Holter wegen Synkope - Alter (J.) 826 (17%) 72 ± 14 Positiver Holter-Befund 71 (8.6%) Mögliche Ursachen für Synkope - Sinusstillstand >2.0s - AV-Block III - bradykardes VHF - Tachykardien (SVT/VT) 16 23 19 13 (1.7%) (3.0%) (2.3%) (1.6%) Time to symptom-rhythm correlation in loop recorder pts. Alle Patienten 8.6 % Männer 10.5 % Strukt. Herzkrankheit (SHD) 11.5 % Alter >60 Jahre 11.2% SHD / Alter >60 11.9% Keine SHD / Alter <60 1.7 % 4 Anamnese Klinische Untersuchung EKG Diagnostisch -! Orthostase -! vasovagal Unklar Echokardiographie Belastungs-EKG Diagnostisch -! strukturelle Herzkh. Unklar Einmalig ‘Treat’ ‘Treat’ ‘Watch’ Selten Häufig loop recorder Holter ‘Treat’ ‘Treat’ AHA/ACCF Scientific Statement on Syncope Evaluation. Circulation 2006;317-328. 5