TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation 1. Baxter SA 1/18 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS TISSEEL S/D 2 ml/4 ml/10 ml. Lösungen für Gewebekleber. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Bestandteil 1 Adhäsivprotein-Lösung Humanes Fibrinogen (gerinnbare Proteine) 72 - 110 mg1/ml Humanfaktor XIII 0,6 - 10 UI/ml Aprotinin (synthetisch) 3000 UIK2/ml Bestandteil 2 Thrombin-Lösung Humanes Thrombin Kalziumchlorid-Dihydrat 500 UI3/ml 40 µmol/ml Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1 1, 2 oder 5 ml tiefgefrorener Adhäsivprotein-Lösung (mit synthetischem Aprotinin) und 1, 2 oder 5 ml tiefgefrorener Thrombin-Lösung (mit Kalziumchlorid-Dihydrat) ergeben 2, 4 oder 10 ml gebrauchsfertige Lösung. 3. DARREICHUNGSFORM Lösungen für Gewebekleber. Die Lösungen sind farblos bis blassgelb und klar bis leicht getrübt. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1. Anwendungsgebiete TISSEEL S/D kann zur Hämostase zur Unterstützung der Gewebehaftung und Wundheilung eingesetzt werden. In bestimmten Fällen kann TISSEEL S/D zusammen mit biokompatiblem Material wie Kollagenkompressen als Träger- und Verstärkermaterial verwendet werden. Hämostase Hämostase schwer kontrollierbarer diffuser Blutungen, Hämostase nach Prostatektomie und operativen orthopädischen Eingriffen, Hämostase nach Adenoidektomie oder Amygdalektomie oder nach zahnchirurgischen Eingriffen bei Patienten mit Hämostasestörungen, usw. Abdichtung Abdichtung von Gefäßprothesen, Tympanoplastik, Leck der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit und Duraläsionen, Verschluss der Eihäute bei einem frühzeitigen Fruchtblasensprung, Aerostase des Lungenund Pleuragewebes, Abdichtung von Nähten auf Höhe der Trachea, der Bronchien und des Ösophagus, Behandlung von malignen Pleuraergüssen, Klebung der Linse nach perforierenden Läsionen, Überziehen von Nähten digestiver Anastomosen, Nahtverstärkung bei vaskulären Mikroanastomosen, usw. 1 Enthalten in einer Proteingesamtkonzentration von 110,5 mg/ml. 1 EPU (Europäische Pharmakopöe-Einheit) entspricht 1800 KIE (Kallidinogenase-Inaktivator-Einheiten). 3 Die Wirksamkeit von Thrombin wird auf der Grundlage des internationalen Thrombin-Standards der OMS berechnet. 2 Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 2/18 Gewebeklebung Parenchymklebung bei operativen Eingriffen an Niere, Leber, Milz und Pankreas, Pleurodese bei einem spontanen Pneumothorax, Hauttransplantate, Fixierung von Knochen-Knorpel-Fragmenten in der plastischen Chirurgie nach Öffnung des Sinus maxillaris, usw. Förderung der Wundheilung Hauttransplantate in gefäßarmen Bereichen, Behandlung von kutanen Nekrosen und Schleimhautulkus, homologe Knochentransplantate, usw. 4.2. Dosierung und Art der Anwendung TISSEEL S/D darf nur von erfahrenen Chirurgen angewendet werden, die in der Anwendung von TISSEEL S/D geschult wurden. Dosierung Die Menge der Adhäsivprotein- und Thrombin-Lösung ist von der Größe der zu klebenden oder abzudeckenden Fläche, von der Größe des Defektes und von der Anwendungsmethode abhängig. Als Richtlinie sind 2 ml TISSEEL S/D (entspricht 1 ml Adhäsivprotein-Lösung und 1 ml Thrombin-Lösung) für die Behandlung einer Fläche von 10 cm² ausreichend. Bei Sprühapplikation von TISSEEL S/D kann mit der gleichen Menge und entsprechend der Schichtstärke eine Fläche von 25 bis 100 cm² abgedeckt werden. Um eine übermäßige Bildung von Granulationsgewebe zu vermeiden und die fortschreitende Absorption des verfestigten Fibrin-Gewebeklebers zu gewährleisten, empfiehlt es sich, eine nur dünne Schicht der Mischung aus Adhäsivprotein- und Thrombin-Lösung oder individuellen Bestandteilen aufzutragen. Art der Anwendung Zur epiläsionalen Anwendung. Nicht injizieren. TISSEEL S/D darf nicht intravaskulär verabreicht werden. Die Anwendung kann bei Bedarf wiederholt werden. Die neuerliche Applikation von TISSEEL S/D auf eine bestehende polymerisierte TISSEEL S/D-Schicht soll vermieden werden, da TISSEEL S/D nicht auf der polymerisierten Schicht haftet. Bei Verwendung zur Gewebeklebung sollte die zu Beginn verwendete Produktmenge den gesamten betreffenden Bereich vollständig abdecken. Nach Auftragen von TISSEEL S/D mindestens 2 Minuten vergehen lassen, um eine ausreichende Polymerisation zu erzielen. Eine Anwendung außerhalb des betreffenden Bereiches muss vermieden werden. Um optimale Sicherheit bei der Anwendung von TISSEEL S/D zu gewährleisten, sollen die folgenden Empfehlungen befolgt werden: Bei offener Chirurgie soll ein Druckregelgerät verwendet werden, dessen Maximaldruck höchstens 2,0 bar (28,5 psi) beträgt. Bei minimal invasiven/laparoskopischen Eingriffen soll ein Druckregelgerät verwendet werden, dessen Maximaldruck höchstens 1,5 bar (22 psi) beträgt und das ausschließlich Kohlendioxidgas verwendet. Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 3/18 Vor dem Aufbringen von TISSEEL S/D muss die Wundoberfläche mittels Standardtechniken (z. B. intermittierende Anwendung von Kompressen, Tupfern, Anwendung von Saugern) getrocknet werden. Zum Trocknen der Oberfläche keine Druckluft und kein Gas verwenden. TISSEEL S/D darf nur auf sichtbare Applikationsstellen aufgesprüht werden. TISSEEL S/D darf nur gemäß den Anweisungen und unter Verwendung der Produkte und Geräte rekonstituiert bzw. verabreicht werden, die für dieses Produkt empfohlen werden (siehe Abschnitt 6.6). Für die Sprühapplikation siehe Abschnitte 4.4 und 6.6 mit besonderen Empfehlungen zum erforderlichen Druck und Gewebeabstand je nach Art des Eingriffs und zur Länge der Applikationshilfen. Bezüglich der Zubereitung der Lösung, siehe Abschnitt 6.6. Im Rahmen chirurgischer Eingriffe, die nur ein Minimum an Fibrin-Gewebekleber benötigen, empfiehlt es sich, die ersten Tropfen des Produkts auszutreiben und zu beseitigen. Kinder und Jugendliche Die Sicherheit und Wirksamkeit des Produktes bei pädiatrischen Patienten ist aufgrund unzureichender klinischer Daten nicht erwiesen. 4.3. Gegenanzeigen TISSEEL S/D alleine eignet sich nicht zur Behandlung umfangreicher und schwerer arterieller oder venöser Blutungen. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. 4.4. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Besondere Warnhinweise TISSEEL S/D wird aus humanem Plasma zubereitet. Die gewöhnlichen Vorbeugemaßnahmen gegen die Übertragung von Krankheitserregern aufgrund von Arzneimitteln, die aus humanem Blut oder Plasma hergestellt werden, umfassen eine klinische Auswahl der Daten, die Untersuchung der spezifischen Infektionskennzeichen bei jeder Vergabe und an den Plasmamischungen sowie die Einsetzung wirksamer Phasen der Virusdeaktivierung/-entfernung im Rahmen des Herstellungsverfahrens. Dennoch kann bei Verabreichung von Arzneimitteln, die aus humanem Blut oder Plasma hergestellt werden, das Risiko einer Übertragung von Krankheitserregern nicht völlig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für Krankheitserreger, die bis heute noch unbekannt oder neuartig sind, oder für andere Arten von Krankheitserregern. Die Virusdeaktivierungs-/Virusentfernungsverfahren gelten als wirksam gegenüber umhüllten Viren wie VIH, VHB und VHC, und gegenüber nicht umhüllten Viren wie VHA. Die Virusdeaktivierungs-/Virusentfernungsverfahren können bei nicht umhüllten Viren wie z.B. Parvovirus B19 eingeschränkt wirksam sein. Parvovirus B19-Infektionen können bei Schwangeren (fötale Infektion) und Personen mit Immunsuppression oder einer erhöhten Produktion an roten Blutzellen (z.B. hämolytische Anämie) schwerwiegende Folgen haben. Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung TISSEEL S/D darf nicht intravaskulär verabreicht werden, da diese Applikationsmethode zu anaphylaktischen Reaktionen und/oder thromboembolischen Komplikationen führen kann, die beide lebensgefährlich sein können. In zwei retrospektiven, nicht randomisierten Studien in der koronaren Bypass-Chriurgie zeigten Patienten, die Fibrinkleber erhielten ein statistisch signifikant erhöhtes Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 4/18 Mortalitätsrisiko. Obwohl diese Studien keinen kausalen Zusammenhang belegen, kann ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Risiko und der Verabreichung von TISSEEL nicht ausgeschlossen werden. Um eine unerwünschte intravasale Verabreichung zu vermeiden, ist daher besondere Vorsicht geboten. Wegen des Risikos einer intravaskulären Injektion darf das Produkt auch nicht in hochgradig vaskularisiertes Gewebe wie beispielsweise die Nasenschleimhaut injiziert werden. Eine Injektion in die Nasenschleimhaut muss unbedingt vermieden werden, da dies zu schweren allergischen und anaphylaktischen Reaktionen und thromboembolischen Komplikationen im Bereich der Arteria ophthalmica führen kann. Im Fall der Verwendung von Sprühgeräten mit Druckregler zur Verabreichung von TISSEEL S/D sind lebensgefährdende Fälle einer Gasembolie, eines Geweberisses und des Eindringens von Druckluft berichtet worden. TISSEEL S/D soll nur als dünne Schicht aufgetragen werden. Eine zu dicke Schicht kann die Wirksamkeit des Produkts und die Wundheilung negativ beeinflussen. Bei der Verwendung von Sprühgeräten mit Druckgasreglern zur Verabreichung von Fibrinklebern sind lebensbedrohliche/tödliche Luft- oder Gasembolien aufgetreten. Dieses Ereignis scheint mit der Verwendung von Spray-Sets mit höherem als dem empfohlenen Druck und/oder mit einem zu geringen Abstand zur Gewebeoberfläche zusammenzuhängen. Das Risiko scheint höher zu sein, wenn Fibrinkleber mit Luft aufgesprüht werden, als beim Sprühen mit CO 2 und ist daher beim Aufsprühen von TISSEEL S/D auf offene Operationswunden nicht auszuschließen. Wird TISSEEL S/D mittels Sprühapplikation aufgetragen, muss sichergestellt werden, dass ein Druck verwendet wird, der im vom Hersteller des Sprühgeräts empfohlenen Druckbereich liegt (siehe Tabelle 6.6 für Drücke und Abstände). TISSEEL S/D darf nur per Sprühapplikation verabreicht werden, wenn der Sprühabstand exakt beurteilt werden kann. Nicht näher als im empfohlenen Abstand aufsprühen. Beim Aufsprühen von TISSEEL S/D sollen Änderungen von Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung und endexspiratorischem CO2 überwacht werden, da die Möglichkeit einer Luft- oder Gasembolie besteht (siehe auch Abschnitt 4.2). TISSEEL S/D darf nicht zur Klebung von Nervenanastomosen angewendet werden, da der hohe Aprotiningehalt der Adhäsivprotein-Lösung (3000 KIE/ml) die Resorption des Fibringewebeklebers verlangsamt. Dies kann zu einer Fibrose führen. Bedecken Sie, falls möglich, das an die Klebestelle angrenzende Gewebe vor der Applikation der Adhäsivprotein- und Thrombin-Lösung. Bei der Behandlung von Ulkusblutungen durch submuköse Applikation des Fibringewebeklebers in Hohlorgane (Magen, Duodenum), müssen folgende Warnhinweise berücksichtigt werden: Durch Einstechen der Nadel in die betreffende Organwand kann diese versehentlich perforiert werden, was in seltenen Fällen zu einer Läsion der Organe oder angrenzender Blutgefäße führen kann. In einem Fall hat die versehentliche Injektion von Fibringewebekleber in ein Blutgefäß zu schweren ischämischen Komplikationen in Folge von thromboembolischen Zwischenfällen in den benachbarten Bauchorganen (Leber, Pankreas, Magen, Milz) geführt. Hat die submuköse Injektion des Fibringewebeklebers keine oder nur geringe hämostatische Wirkung, oder beginnt die Blutung nach einiger Zeit erneut mit derselben Intensität, obwohl der Applikationskatheter noch eingesetzt ist, muss die Möglichkeit einer versehentlichen Injektion des Fibringewebeklebers in ein Blutgefäß in Betracht gezogen werden. Kann durch Applikation der Einzeldosen keine Hämostase erzielt werden, müssen entsprechende chirurgische Maßnahmen eingeleitet werden . Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 5/18 Die Injektion in submuköse Membrane des Magens oder Duodenums kann in seltenen Fällen die Bildung eines lokalen, intramuralen Hämatoms nach sich ziehen, das eine Kompression des Ductus pancreaticus auslösen kann, besonders im Bereich der Duodenumwand. Als Folge können Symptome wie die einer akuten Pankreatitis auftreten. Um die adäquate Mischung der Adhäsivproteine und des Thrombins zu erreichen, ist es erforderlich, die ersten Tropfen des Produkts vor Anwendung aus der Applikationskanüle auszutreiben und zu beseitigen. Um zu vermeiden, dass der Fibringewebekleber an Handschuhen und Instrumenten haften bleibt, diese vor dem Kontakt mit einer Salzlösung befeuchten. Wie bei allen Proteinprodukten sind bei TISSEEL S/D allergische Überempfindlichkeitsreaktionen möglich. Zu den beobachteten Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen auf TISSEEL S/D gehören: Bradykardie, Tachykardie, Hypotonie, Hitzegefühl, Bronchospasmus, Giemen, Dyspnoe, Übelkeit, Urtikaria, Angioödem, Pruritus, Erythem, Parästhesie. Im Zusammenhang mit TISSEEL S/D wurde auch über anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischen Schock mit tödlichem Ausgang berichtet. Siehe auch Abschnitt 4.8. Bei Auftreten der ersten Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion müssen die Anwendung von TISSEEL S/D unterbrochen und medizinische Maßnahmen ergriffen werden (entsprechend moderner Therapiemethoden). Verbleibendes Produkt soll vom Verabreichungsort entfernt werden. Die Injektion von TISSEEL S/D birgt das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion, daher sollte die Adhäsivprotein- und/oder Thrombin-Lösung nur lokal aufgetragen werden. Ist jedoch aus bestimmten Gründen die Injektion der Adhäsivprotein- und/oder Thrombin-Lösung in ein Gewebe oder Blutgefäß indiziert, muss in jedem Fall das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei jedem Patienten sorgfältig abgewogen werden. TISSEEL S/D enthält synthetisches Aprotinin. Das Risiko-Nutzen-Verhältnis muss bei Patienten mit einer allergischen Diathese oder einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Aprotinin sowie bei Patienten, die bereits früher Aprotinin erhalten haben, sorgfältig abgewogen werden. Es wird empfohlen, vor einer Behandlung mit Aprotinin Antihistaminika zu verabreichen. Da synthetisches Aprotinin eine idente Struktur wie bovines Aprotinin hat, soll die Anwendung von TISSEEL S/D bei Patienten mit Allergien gegen bovines Protein sorgfältig abgewogen werden. Wie bei anderen aprotininhaltigen Produkten, muss die Anwendung von TISSEEL S/D in der Krankenakte des Patienten unter Angabe des Aprotiningehaltes in TISSEEL S/D vermerkt werden. Die adhäsiven Protein- und Thrombin-Lösungen können nach Kontakt mit Lösungen, die Alkohol, Jod oder Schwermetalle enthalten (z. B. Desinfektionsmittel) denaturiert werden. Daher müssen diese Substanzen vor Applikation des Gewebeklebers entfernt werden (siehe Abschnitt 4.5). Im Interesse der Patienten wird empfohlen, möglichst bei jeder Applikation von TISSEEL S/D die Bezeichnung des Produktes und die Chargennummer (Lot) zu notieren. Kinder und Jugendliche Die Sicherheit und Wirksamkeit des Produktes bei pädiatrischen Patienten ist aufgrund unzureichender klinischer Daten nicht erwiesen. 4.5. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Die adhäsiven Protein- und Thrombin-Lösungen können nach Kontakt mit Lösungen, die Alkohol, Jod oder Schwermetalle enthalten (z. B. Desinfektionsmittel) denaturiert werden. Daher müssen diese Substanzen vor Applikation des Gewebeklebers entfernt werden (siehe Abschnitt 4.4). Produkte, die oxidierte Zellulose enthalten, können die Wirksamkeit von TISSEEL S/D beeinträchtigen und sollten nicht als Trägermaterialien verwendet werden. Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 6/18 TISSEEL S/D kann auch bei heparinisierten Intensivpatienten angewendet werden (z.B. im Fall eines extrakorporalen Kreislaufs). Es wurde keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln angezeigt. 4.6. Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Die Unbedenklichkeit von Fibrinklebern/Hämostatika während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde noch nicht in kontrollierten klinischen Studien untersucht. Tierversuche sind nicht aussagekräftig, um die Sicherheit bezüglich Reproduktion, embryonaler und fötaler Entwicklung, hinsichtlich des Schwangerschaftsverlaufs sowie hinsichtlich der peri- und postnatalen Entwicklung zu beurteilen. Daher darf das Präparat nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verabreicht werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Fertilität Die Auswirkungen von TISSEEL S/D auf die Fertilität wurden nicht untersucht. 4.7. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Nicht zutreffend. 4.8. Nebenwirkungen a. Zusammenfassung des Sicherheitsprofils Nach der Behandlung können Übelkeit, Hypotonie, Erhöhung von Fibrin-Abbauprodukten oder prozedurale Schmerzen auftreten. Diese Reaktionen verschwinden in der Regel nach ein paar Tagen der Behandlung. Zu den während der Behandlung am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehören eine Erhöhung von Fibrin-Abbauprodukten und prozedurale Schmerzen, die bei etwa 0,6 % der Patienten auftreten. Nach der Zulassung wurde über anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischen Schock sowie arterielle Embolie berichtet, jedoch konnte die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen nicht abgeschätzt werden. b. Übersichtstabelle der Nebenwirkungen Die in diesem Abschnitt angeführten Nebenwirkungen stammen aus klinischen Studien zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von TISSEEL S/D sowie aus der Post-Marketing-Erfahrung. In diesen Studien wurde TISSEEL S/D zur Verbesserung der Hämostase in der kardiovaskulären Chirurgie, beim totalen Hüftgelenksersatz und bei Operationen an Leber und Milz verabreicht. Andere klinische Studien umfassten die Klebung von Lymphgefäßen bei Patienten mit Entfernung axillärer Lymphknoten, die Klebung von Dickdarmanastomosen und die Dura mater in der Fossa cerebri posterior. In diesen Studien wurde TISSEEL S/D insgesamt 1146 Patienten verabreicht. Die Häufigkeit wurde anhand der folgenden Kriterien beurteilt: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, < 1/10), gelegentlich ( 1/1 000, < 1/100), selten ( 1/10 000, < 1/1 000) und sehr selten (< 1/10 000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). MedDRA Systemorganklassen Erkrankungen des Immunsystems Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Gastrointestinale Erkrankungen Gefäßerkrankungen Nebenwirkungen Häufigkeit der Nebenwirkungen Überempfindlichkeit Nicht bekannt Anaphylaktische Reaktionen* Nicht bekannt Anaphylaktischer Schock* Verzögerte Wundheilung Nicht bekannt Nicht bekannt Übelkeit Hypotonie Gelegentlich Selten Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Untersuchungen Arterielle Embolie** Gasembolie*** Erhöhung der FibrinAbbauprodukte prozedurale Schmerzen Baxter SA 7/18 Nicht bekannt Nicht bekannt Gelegentlich Verletzungen, Vergiftung und durch Gelegentlich Eingriffe bedingte Komplikationen * einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang **einschließlich Embolie der Zerebralarterien und Hirninfarkt (als Ergebnis intravaskulärer Anwendung in den Sinus petrosus superior *** Wie bei anderen Fibrinklebern sind lebensbedrohliche/tödliche Luft- oder Gasembolien beim Einsatz von Medizinprodukten mit Druckluft oder Gas aufgetreten (z. B. höherer Druck als empfohlen, zu geringer Gewebsabstand.) c. Beschreibung einiger Nebenwirkungen Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen können sehr selten nach wiederholter Anwendung von TISSEEL S/D bei systemischer Anwendung von Aprotinin und/oder einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Aprotinin auftreten, wenn keine andere prophylaktische Prämedikation erfolgte. Auch wenn eine zweite Behandlung mit TISSEEL S/D gut verträglich ist, kann eine spätere Anwendung von TISSEEL S/D oder die systemische Anwendung von Aprotinin schwere anaphylaktische Reaktionen auslösen. Symptome für allergische/anaphylaktische Reaktionen sind Hitzegefühl, Urtikaria, Juckreiz, Übelkeit, Abfall des Blutdrucks, Tachykardie oder Bradykardie, Dyspnoe, Bronchospasmus, Giemen, Angioödem, Pruritus, Erythem, Parästhesie, schwere Hypotonie und anaphylaktischer Schock. In sehr seltenen Fällen können diese Reaktionen bei Patienten auftreten, bei denen Aprotinin oder TISSEEL S/D zum ersten Mal eingesetzt wird. Siehe Abschnitt 4.4 für geeignete Maßnahmen bei Überempfindlichkeit. Für weitere Informationen hinsichtlich der viralen Sicherheit, siehe Abschnitt 4.4. Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über anzuzeigen. Belgien Luxemburg Föderalagentur für Arzneimittel und Direction de la Santé – Division de la Pharmacie et Gesundheitsprodukte des Médicaments Abteilung Vigilanz Villa Louvigny – Allée Marconi EUROSTATION II L-2120 Luxembourg Victor Hortaplein, 40/40 Site internet: B-1060 BRUSSEL http://www.ms.public.lu/fr/activites/pharmacieWebsite: www.fagg-afmps.be medicament/index.html E-Mail: [email protected] 4.9. Überdosierung TISSEEL S/D darf ausschließlich in einer dünnen Schicht aufgetragen werden. Eine übermäßige Dicke des Klumpens kann einen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit des Produktes und die Wundheilung haben. Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1. Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Lokale Hämostatika, ATC-Code: B02BC30 (Kombinationen); Gewebekleber, ATC-Code: V03AK. Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 8/18 TISSEEL S/D ist ein aus zwei Komponenten (Adhäsivprotein- und Thrombin-Lösung) bestehender biologischer Fibringewebekleber, der tiefgekühlt in zwei Fertigspritzen erhältlich ist. Diese zwei Komponenten müssen vor der Anwendung aufgetaut werden (siehe Abschnitt 4.2) und werden im Augenblick der Applikation vermischt. Die Mischung ist zu Beginn viskos (Adhäsivprotein- und ThrombinLösung), verfestigt sich schnell und nimmt eine weißliche Farbe an. Man erhält auf diese Weise eine elastische Masse von gummiartiger Konsistenz (adhäsive Protein-Lösung), die fest am Gewebe haftet. Diese Reaktion reproduziert die letzte Blutgerinnungsphase. TISSEEL S/D kann zur Hämostase zur Unterstützung der Gewebehaftung und Wundheilung verwendet werden. Adhäsivprotein-Lösung (mit synthetisches Aprotinin zu 3000 UIK/ml) ö Adhäsivprotein-Lösung und ý Thrombin-Lösung ö ý TISSEEL S/D verfestigt ø Thrombin-Lösung (500 UI Thrombin/ml mit Kalziumchlorid-Dihydrat 40 µmol/ml) 5.2. ø Pharmakokinetische Eigenschaften TISSEEL S/D ist nur zum epiläsionalen Gebrauch indiziert. Eine intravaskuläre Verabreichung ist kontraindiziert. Folglich wurden keine pharmakokinetischen Studien zur intravaskulären Anwendung beim Menschen durchgeführt. Die Polymerisation (Transformation von Fibrinogen in Fibrin und Polymerisation von Fibrinketten) beginnt umgehend nach Vermischung der beiden Fibringewebekleberkomponenten und führt innerhalb von Sekunden zu einer Verfestigung des Fibringewebeklebers. Der verfestigte Fibringewebekleber wird im Verlauf der Wundheilung vollständig resorbiert. 5.3. Präklinische Daten zur Sicherheit Aufgrund der Natur, der speziellen Applikationsmethode und der Wirkungsweise (im Allgemeinen einmalige Applikation, nur in Ausnahmefällen wiederholte Applikation geringer Volumina; lokale Wirkung) von TISSEEL S/D liegen keine präklinischen Sicherheitsdaten hinsichtlich einer schweren Toxizität, einer subakuten und chronischen Toxizität, Kanzerogenität oder Anregung einer Immunreaktion vor. Weder von den in TISSEEL S/D enthaltenen Proteinen noch von der Kalziumchlorid-Lösung sind mutagene Effekte zu erwarten. Tierversuche bei Ratten haben gezeigt, dass TISSEEL S/D keine Gefahr hinsichtlich der lokalen Toxizität darstellt. Erhöhte Dosen Aprotinin, die schwangeren Ratten intravenös injiziert wurden, hatten weder eine toxische noch eine teratogene Wirkung. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1. Liste der sonstigen Bestandteile Bestandteil 1 – Lösung aus Adhäsivproteinen Albumin (humanen Ursprungs); Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 9/18 L-Histidin; Niacinamid; Polysorbat 80 (Tween 80); Dihydriertes Natriumzitrat; Wasser für Injektionszwecke. Bestandteil 2 – Thrombin-Lösung Albumin (humanen Ursprungs); Natriumchlorid; Wasser für Injektionszwecke. 6.2. Inkompatibilitäten Siehe Abschnitt 4.5 für Informationen über Substanzen, die zur Denaturierung von Lösungen aus Adhäsivproteinen und Thrombin geeignet sind. 6.3. Dauer der Haltbarkeit TISSEEL S/D hat eine Haltbarkeitsdauer von 2 Jahren. TISSEEL S/D darf nach dem auf der Verpackung nach “Exp” angegebenen Verfalldatum (Monat/Jahr) nicht mehr angewendet werden. Bezüglich der Haltbarkeitsdauer des aufgetauten Produkts siehe Abschnitt 6.6. 6.4. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Im Gefrierschrank lagern (bis ≤ -20°C). Die Kühlkette darf bis zum Gebrauch nicht unterbrochen werden. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nach dem Auftauen innerhalb von 72 Stunden verwenden. Nach dem Auftauen darf das Produkt nicht erneut eingefroren oder im Kühlschrank gelagert werden. 6.5. Art und Inhalt des Behältnisses Sowohl die Adhäsivprotein- als auch die Thrombin-Lösung sind in einer Doppelkammer-Fertigspritze aus Polypropylen zum Einmalgebrauch mit Schutzkappe abgefüllt und befinden sich in einem Beutel. Das Arzneimittel ist in folgenden Behältnissen verfügbar: 1. PRIMA-Spritze: eine Doppelkammer-Fertigspritze aus Polypropylen zum Einmalgebrauch mit Schutzklappe. oder 2. AST-Spritze (Advanced Syringe Technology), eine Doppelkammer-Fertigspritze aus Polypropylen zum Einmalgebrauch mit Schutzkappe. oder 3. Doppelspritzen-System (Duo Syringe System), 2 Einzelspritzen aus Polypropylen in der DUPLOJECT-Doppelspritzenhalterung, jede mit einer Schutzkappe verschlossen. Jede Packung TISSEEL S/D enthält: Packungen mit PRIMA-Spritze: Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 10/18 1 Fertigdoppelspritze mit 1 ml/2 ml/5 ml tiefgekühlter Adhäsivprotein-Lösung in einer Kammer und 1 ml/2 ml/5 ml tiefgekühlter Thrombin-Lösung in der anderen Kammer. Jede Kammer ist mit einem Silikon-Gummistopfen verschlossen. Das Produkt befindet sich in 2 sterilen KunststoffBeuteln. 1 Zubehörset (DUPLOJECT COMBI) bestehend aus 2 Anschluss-Stücken und 4 Applikationskanülen (nicht zugespitzt). Oder Packungen mit AST-Spritze: 1 Fertigdoppelspritze mit 1 ml/2 ml/5 ml tiefgekühlter Adhäsivprotein-Lösung in einer Kammer und 1 ml/2 ml/5 ml tiefgekühlter Thrombin-Lösung in der anderen Kammer. Jede Kammer ist mit einem Silikon-Gummistopfen verschlossen. Das Produkt befindet sich in 2 sterilen KunststoffBeuteln. 1 Zubehörset (DUO-Set) bestehend aus 2 Anschluss-Stücken und 4 Applikationskanülen (nicht zugespitzt). Oder Packungen mit Doppelspritzen-System (Duo Syringe System): 1 Doppelspritzen-System, bestehend aus 2 Einzelspritzen, die mit den Spritzenkolben in die DUPLOJECT-Doppelspritzenhalterung eingespannt sind. Die blau markierte Spritze enthält 1 ml, 2 ml oder 5 ml tiefgefrorene Adhäsivproteinlösung (mit synthetischem Aprotinin). Die schwarz markierte Spritze ist mit 1 ml, 2 ml oder 5 ml tiefgefrorener Thrombin-Lösung gefüllt. Jede Spritze mit Polypropylen-Spritzenkolben und Verschlussring ist mit einer Schutzkappe verschlossen. Die Spritzen sind, zur gemeinsamen Führung der Kolben, in eine Doppelspritzenhalterung gespannt (DUPLOJECT). Das Produkt befindet sich in 2 sterilen Kunststoff-Beuteln. 1 Set mit Applikationszubehör (DUPLOJECT COMBI) bestehend aus 2 Anschluss-Stücken, 4 Applikationskanülen (stumpf) und eine 2 Kolbenspritze. TISSEEL S/D ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich: TISSEEL S/D 2 ml (enthält 1 ml Lösung aus Adhäsivproteinen und 1 ml Thrombin-Lösung) TISSEEL S/D 4 ml (enthält 2 ml Lösung aus Adhäsivproteinen und 2 ml Thrombin-Lösung) TISSEEL S/D 10 ml (enthält 5 ml Lösung aus Adhäsivproteinen und 5 ml Thrombin-Lösung) Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Andere Zubehörteile bei Verwendung des Produkts können über die Baxter bezogen werden. 6.6. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Allgemein Vor Verabreichung von TISSEEL S/D ist darauf zu achten, dass Körperzonen außerhalb des Anwendungsbereichs hinreichend abgedeckt sind, um eine Gewebehaftung an nicht gewünschten Stellen zu vermeiden. Um zu vermeiden, dass TISSEEL S/D an Handschuhen und Instrumenten haften bleibt, diese mit einer Salzlösung befeuchten. Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 11/18 Die beiden Komponenten von TISSEEL S/D NICHT getrennt applizieren. Beide Komponenten müssen gemeinsam aufgetragen werden. Tauen Sie das Produkt nicht auf, indem Sie es in der Hand halten. Erwärmen Sie das Produkt nicht in einem Mikrowellenherd. Nach dem Auftauen darf das Produkt nicht erneut eingefroren oder im Kühlschrank gelagert werden. TISSEEL S/D erst dann verwenden, wenn es vollständig aufgetaut und erwärmt ist. Nehmen Sie die Schutzkappe der Doppelspritze nicht ab, solange das Auftauen und Erwärmen noch nicht beendet und die Ansatzspitze noch nicht bereit ist, angesteckt zu werden. PRIMA-Spritze: um das Entfernen der Spitzenkappe zu erleichtern, Spitzenkappe hin- und herbewegen und Schutzkappe dann abziehen. Handhabung und Präparierung Sowohl die Adhäsivprotein- als auch die Thrombin-Lösung befinden sich in einer Fertigspritze/n. Das Produkt wurde unter aseptischen Bedingungen in zwei sterilen Beuteln verpackt. Der innere Beutel und dessen Inhalt sind steril, solange die äußere Verpackung unbeschädigt ist. Den sterilen inneren Beutel mit Inhalt mithilfe steriler Techniken in den sterilen Bereich transferieren. Das Auftauen UND Erwärmen der Fertigspritze/n kann nach einer der vier folgenden Methoden vorgenommen werden: Es wird empfohlen, die beiden Bestandteile des Gewebeklebers mithilfe eines sterilen Wasserbades bei 33°C – 37°C aufzutauen und zu erwärmen. Die Temperatur des Wasserbades darf 37° C nicht überschreiten. Damit das spezifische Temperaturintervall des Wassers kontrolliert werden kann, ist die Temperatur mithilfe eines Thermometers zu überwachen. Tauschen Sie das Wasser gegebenenfalls aus. Wenn das Wasserbad für den Vorgang des Auftauens und Aufwärmens verwendet werden soll, nehmen Sie den Spritzensatz aus den Beuteln heraus). 1) Schnelles Auftauen/Erwärmen (steriles Wasserbad) – empfohlene Methode Den inneren Beutel in den sterilen Bereich bringen, die Spritze/n aus dem inneren Beutel nehmen und direkt in das sterile Wasserbad legen. Sicherstellen, dass der Inhalt der Fertigspritze/n vollständig in das Wasser eingetaucht ist. Tabelle 1: Mindestzeit für Auftauen und Erwärmen in einem sterilen Wasserbad bei einer Temperatur von 33°C bis maximal 37°C Packungsgröße 2 ml 4 ml 10 ml PRIMA-Spritze 5 Minuten 5 Minuten 10 Minuten Mindestzeit für Auftauen und Erwärmen 33°C – 37°C im sterilen Wasserbad (Produkt ohne Beutel) AST-Spritze Duo Syringe System 5 Minuten 8 Minuten 5 Minuten 9 Minuten 12 Minuten 13 Minuten 2) Auftauen/Erwärmen in einem nicht-sterilen Wasserbad Die Fertigspritze in beiden Beuteln belassen und für die entsprechende Dauer in ein Wasserbad außerhalb des sterilen Bereichs legen (siehe Tabelle 2). Sicherstellen, dass die Beutel während der gesamten Auftauzeit vollständig im Wasser untergetaucht bleiben. Die Beutel nach dem Auftauen aus dem Wasserbad nehmen, den äußeren Beutel abtrocknen und den inneren Beutel mit der Fertigspritze in den sterilen Bereich bringen. Tabelle 2: Mindestzeit für Auftauen und Erwärmen mit nicht-sterilem Wasserbad Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Packungsgröße 2 ml 4 ml 10 ml Baxter SA 12/18 Mindestzeit für Auftauen und Erwärmen, 33 °C bis 37 °C, nicht steriles Wasserbad, (Produkt in Beuteln) AST-Spritze PRIMA-Spritze Doppelspritzen-System 15 Minuten 20 Minuten 35 Minuten 30 Minuten 40 Minuten 80 Minuten 31 Minuten 46 Minuten 64 Minuten 3) Auftauen/Erwärmen in einem Inkubator Man kann die Bestandteile des Gewebeklebers auch in einem Brutkasten bei einer Temperatur von 33°C – 37°C auftauen und erwärmen. Die Fertigspritze in beiden Beuteln belassen und für die entsprechende Dauer in einen Inkubator außerhalb des sterilen Bereichs legen (siehe Tabelle 3). Die Beutel nach dem Auftauen/Erwärmen aus dem Inkubator nehmen, den äußeren Beutel entfernen und den inneren Beutel mit der Fertigspritze in den sterilen Bereich bringen. Tabelle 3: Mindestzeit für Auftauen und Aufwärmen in einem Inkubator bei einer Temperatur von 33°C – max. 37°C. Packungsgröße 2 ml 4 ml 10 ml Mindestzeit für Auftauen und Erwärmen 33°C – 37°C im Inkubator (Produkt in Beuteln) PRIMA-Spritze AST-Spritze Duo Syringe System 40 Minuten 40 Minuten 62 Minuten 50 Minuten 85 Minuten 77 Minuten 90 Minuten 105 Minuten 114 Minuten 4) Auftauen bei Raumtemperatur (nicht über 25°C) vor Erwärmen Die vierte Alternative besteht darin, das Produkt bei Raumtemperatur aufzutauen. Die Fertigspritze in beiden Beuteln belassen und für die entsprechende Dauer bei Raumtemperatur außerhalb des sterilen Bereichs auftauen (siehe Tabelle 4). Wenn das Produkt bei Raumtemperatur aufgetaut wird, muss es noch im Brutkasten unmittelbar vor der Verwendung auf 33°C – 37°C erwärmt werden. Die jeweiligen Zeiträume der Erwärmung im Brutkasten sind ebenso in Tabelle 4 angegeben. Tabelle 4: Mindestzeit für Auftauen und der Erwärmen bei Raumtemperatur, gefolgt von einer ergänzenden Aufwärmung vor Verwendung im Inkubator auf 33°C bis maximal 37°C Packungsgröße Mindestzeit bei Raumtemperatur (nicht über 25°C) gefolgt von einem zusätzlichen Erwärmung vor Gebrauch im Inkubator bei 33°C bis maximal 37°C (Produkt in Beuteln) PRIMA-Spritze AST-Spritze Duo Syringe System Auftauen bei Erwärmen im Auftauen bei Erwärmen im Auftauen bei Erwärmen im Raumtemperatur Inkubator (33Raumtemperatur Inkubator (33Raumtemperatur Inkubator (3337°C) nach 37°C) nach 37°C) nach Auftauen bei Auftauen bei Auftauen bei Raumtemperatur Raumtemperatur Raumtemperatur 2 ml 80 Minuten 4 ml 90 Minuten 10 ml 160 Minuten + 11 Minuten + 13 Minuten + 25 Minuten 60 Minuten 110 Minuten 160 Minuten + + + 15 Minuten 25 Minuten 35 Minuten 82 Minuten +28 Minuten 117 Minuten +30 Minuten 167 Minuten +44 Minuten Handhabung nach dem Auftauen/ vor der Anwendung Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 13/18 Um eine optimale Mischung der beiden Lösungen und eine optimale Verfestigung des Fibrinklebers zu erzielen, müssen die beiden Kleberkomponenten bis zur Anwendung auf 33°C bis 37°C gehalten werden. Die Adhäsivprotein- und Thrombin-Lösungen müssen klar oder leicht opaleszent sein. Verwenden Sie keine milchigen Lösungen oder Lösungen mit einer Ablagerung. Prüfen Sie das aufgetaute Produkt visuell, um sicherzustellen, dass vor seiner Verabreichung keine Partikel und keine Verfärbung vorhanden sind. Die Lösung aus aufgetauten Adhäsivproteinen ist eine leicht viskose Flüssigkeit. Falls die Lösung die Konsistenz eines verfestigten Gels annimmt, ist davon auszugehen, dass sie denaturiert ist (z.B. wegen einer Unterbrechung der Kühlkette oder einer Überhitzung bei der Aufwärmung). In diesem Fall dürfen Sie TISSEEL S/D NICHT mehr verwenden. Die noch versiegelten, aufgetauten Beutel erhalten sich nach Entnahme aus dem Tiefkühlgerät für einen Zeitraum von maximal 72 Stunden bei kontrollierter Umgebungstemperatur (nicht über +25°C). Falls das Produkt nicht innerhalb von 72 Stunden nach Auftauen verwendet wird, muss TISSEEL S/D entsorgt werden. Nach dem Auftauen darf TISSEEL S/D nicht erneut eingefroren oder im Kühlschrank gelagert werden (die Adhäsivprotein-Lösung bildet bei Kühlschranktemperatur ein Gel). Die Fertigspritze erst kurz vor der Verwendung aus den Beuteln nehmen. Die Schutzklappe der Spritze erst kurz vor der Anwendung entfernen. PRIMA-Spritze: um das entfernen zu erleichtern, Spitzenkappe hin- und herbewegen und Schutzkappe dann abziehen. Bezüglich weiterer Fragen zur Präparierung konsultieren Sie bitte die leitende Krankenschwester oder den Chefarzt. Anwendung mit der PRIMA-Spritze Für die Applikation die Doppelkammer-Fertigspritze mit der Kleberprotein- und der Thrombin-Lösung an ein Anschluss-Stück und eine Applikationskanüle anschließen, die im Set mit dem Applikationszubehör mitgeliefert wurden. Die Doppelkolbenstange der Doppelkammer-Fertigspritze stellt sicher, dass gleiche Mengen der Kleberkomponenten über das Anschluss-Stück in die Applikationskanüle gelangen, wo sie gemischt und anschließend aufgetragen werden. Hinweise für die Handhabung der PRIMA-Spritze Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Befestigungslasche Baxter SA 14/18 Doppelkolbenstange Doppelkammer-Fertigspritze Anschluss-Stück Applikationskanüle Spritze vor dem Anbringen der Applikationsteile vollständig entlüften. Das Anschluss-Stück und die Befestigungslasche an der Seite der Spritze mit dem Befestigungsloch für die Befestigungslasche ausrichten. Die Konusse der Doppelkammer-Fertigspritze mit dem Anschluss-Stück verbinden. Dabei auf festen Halt achten. o Das Anschluss-Stück mit der Befestigungslasche an der Doppelkammer-Fertigspritze fixieren. o Wenn die Befestigungslasche reißt, das mitgelieferte Ersatz-Anschluss-Stück verwenden. o Wenn das Ersatz-Anschluss-Stück nicht vorhanden ist, kann das System trotzdem verwendet werden, sofern sorgfältig darauf geachtet wird, dass die Verbindung fest sitzt und dicht ist, um das Risiko auf eine Leckage abzuwenden. o Nicht die Luft im Anschluss-Stück herausdrücken. Eine Applikationskanüle auf das Anschluss-Stück stecken. o Die Luft im Anschluss-Stück und in der Applikationskanüle erst bei Beginn der eigentlichen Applikation mit herausdrücken, da sonst die Applikationskanüle verstopfen könnte. Anwendung: Vor der Anwendung von TISSEEL S/D muss die Wundoberfläche mit Standardtechniken (z. B. mehrmaliges Aufdrücken von Kompressen oder Tupfern, Verwendung von Sauggeräten) getrocknet werden. Zum Trocknen keine Druckluft und kein Gas verwenden. Die gemischte Kleberprotein-Thrombin-Lösung auf die vorgesehene Oberfläche oder auf die Flächen der zu verklebenden Teile durch Ausüben von Druck auf die Rückseite der Doppelkolbenstange auftragen. Bei chirurgischen Eingriffen, die das Auftragen eines Mindestvolumens des Fibrinklebers verlangen, wird empfohlen, die ersten Tropfen des Produkts herauszudrücken und zu verwerfen. Nach Auftragen von TISSEEL S/D mindestens 2 Minuten vergehen lassen, um eine ausreichende Polymerisation zu erzielen. Oder Anwendung mit der AST-Spritze Für die Applikation ist die Doppelspritze mit der jeweiligen Adhäsivprotein- und Thrombin-Lösung an ein Anschlussstück und eine Applikationskanüle anzuschließen, die im Set der Applikationsinstrumente mitgeliefert werden. Der gemeinsame Kolben für die Doppelkammerspritze, auch im Set der Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 15/18 Applikationsinstrumente mitgeliefert, ermöglicht das Einspritzen identischer Mengen in das Anschlussstück, bevor sie in der Applikationskanüle vermischt und danach ejiziert werden. Hinweise für die Handhabung der AST-Spritze Sicherungslasche Doppelkammerspritze Doppelkolben n Y-Anschlusstück Applikationskanüle Spritze vor dem Anbringen der Applikationsteile vollständig entlüften. Das Anschluss-Stück und die Befestigungslasche an der Seite der Spritze mit dem Befestigungsloch für die Befestigungslasche ausrichten. Verbinden Sie die Ansatzspitzen der Doppelkammerspritze mit dem Anschlussstück und vergewissern Sie sich, dass sie fest sitzen. o Befestigen Sie mit Hilfe der Sicherungslasche das Anschlussstück an der Doppelspritze. o Falls die Sicherungslasche reißt, verwenden Sie das Ersatzanschlussstück. o Falls ein Anschlussstück nicht zur Verfügung steht, können Sie die Spritze trotzdem verwenden, aber Sie müssen das Anschlussstück beständig überwachen und darauf achten, dass es sich nicht lockert, damit das Risiko eines Arzneiausflusses vermieden wird. o Nicht die Luft im Anschluss-Stück herausdrücken. Befestigen Sie die Applikationskanüle auf dem Anschlussstück. o Drücken Sie die möglicherweise die im Anschlussstück oder in der Kanüle befindliche Luft erst im letzten Moment heraus, um eine Verstopfung der Kanülespitze durch den Gewebekleber zu vermeiden. Anwendung: Vor der Anwendung von TISSEEL S/D muss die Wundoberfläche mit Standardtechniken (z. B. mehrmaliges Aufdrücken von Kompressen oder Tupfern, Verwendung von Sauggeräten) getrocknet werden. Zum Trocknen keine Druckluft und kein Gas verwenden. Die gemischte Kleberprotein-Thrombin-Lösung auf die vorgesehene Oberfläche oder auf die Flächen der zu verklebenden Teile durch Ausüben von Druck auf die Rückseite der Doppelkolbenstange auftragen. Bei chirurgischen Eingriffen, die das Auftragen eines Mindestvolumens des Fibrinklebers verlangen, wird empfohlen, die ersten Tropfen des Produkts herauszudrücken und zu verwerfen. Nach Auftragen von TISSEEL S/D mindestens 2 Minuten vergehen lassen, um eine ausreichende Polymerisation zu erzielen. Oder Anwendung mit dem Doppelspritzen-System Für die Applikation die beiden Fertigspritzen mit der Adhäsivprotein- und der Thrombin-Lösung an ein Anschluss-Stück (Joining Piece) und eine Applikationskanüle (Application Canula) anschließen, die im Set mit dem Applikationszubehör (DUPLOJECT COMBI) mitgeliefert wurden. Der gemeinsame Kolben der DUPLOJECT-Doppelspritzenhalterung stellt sicher, dass gleiche Mengen der beiden Kleberkomponenten Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 16/18 über das Anschluss-Stück (Joining Piece) in die Applikationskanüle (Application Canula) gelangen, wo sie gemischt und anschließend aufgetragen werden. Hinweise für die Handhabung des Doppelspritzen-Systems Spritze vor dem Anbringen der Applikationsteile vollständig entlüften. Das Anschluss-Stück und die Befestigungslasche an der Seite der Spritze mit dem Befestigungsloch für die Befestigungslasche ausrichten. Die Konusse des Doppelspritzen-Systems mit dem Anschluss-Stück verbinden. Dabei auf festen Halt achten. o Das Anschluss-Stück mit der Sicherungslasche an der DUPLOJECTDoppelspritzenhalterung fixieren. o Sollte die Sicherungslasche reißen, das Ersatz-Anschluss-Stück verwenden. o Sollte keines vorhanden sein, kann das System trotzdem verwendet werden, sofern sorgfältig darauf geachtet wird, dass die Verbindung fest sitzt und dicht ist. o NICHT die Luft im Anschluss-Stück herausdrücken. Eine Applikationskanüle auf das Anschluss-Stück stecken. o Die Luft im Anschluss-Stück und in der Applikationskanüle erst bei der eigentlichen Applikation mit herausdrücken, da sonst möglicherweise die Applikationskanüle verstopfen könnte. Anwendung: Vor der Anwendung von TISSEEL S/D muss die Wundoberfläche mit Standardtechniken (z. B. mehrmaliges Aufdrücken von Kompressen oder Tupfern, Verwendung von Sauggeräten) getrocknet werden. Zum Trocknen keine Druckluft und kein Gas verwenden. Die gemischte Kleberprotein-Thrombin-Lösung auf die vorgesehene Oberfläche oder auf die Flächen der zu verklebenden Teile durch Ausüben von Druck auf die Rückseite der Doppelkolbenstange auftragen. Bei chirurgischen Eingriffen, die das Auftragen eines Mindestvolumens des Fibrinklebers verlangen, wird empfohlen, die ersten Tropfen des Produkts herauszudrücken und zu verwerfen. Nach Auftragen von TISSEEL S/D mindestens 2 Minuten vergehen lassen, um eine ausreichende Polymerisation zu erzielen. Hinweis: Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 17/18 Wenn das Auftragen der Fibrinkleberkomponenten unterbrochen wird, kann es zu einer Verstopfung der Kanüle kommen.. Die Applikationskanüle in diesem Fall erst unmittelbar vor der Fortsetzung der Applikation gegen eine neue austauschen. Falls die Mündungen des Anschluss-Stückes verstopfen, verwenden Sie das mitgelieferte Ersatz-Anschluss-Stück. Sobald die Bestandteile des Fibringewebeklebers vermischt sind, beginnt sich der Gewebekleber wegen der hohen Konzentration an Thrombin (500 UI/ml) sofort zu verfestigen. Eine Applikation ist auch mithilfe der anderen, von Baxter gelieferten Zubehörteile möglich, die insbesondere für eine endoskopische Verwendung, die minimal-invasive Chirurgie, die Versorgung großer Hautflächen oder schwer zu erreichende Stellen vorgesehen sind. Wenn diese Zubehörteile verwendet werden, sind die Gebrauchsanweisungen der betreffenden Geräte strikt zu beachten. Justieren Sie die zu verklebenden Flächen der Wunde nach Auftragen der beiden Bestandteile. Halten oder drücken Sie diese in der gewünschten Position mit einem leichten Druck 3-5 Minuten kontinuierlich aneinander, um eine gute Adhäsion zwischen dem Gewebekleber und dem Gewebe zu gewährleisten. In bestimmten Fällen kann TISSEEL S/D zusammen mit biokompatiblem Material wie Kollagenkompressen als Träger- und Verstärkermaterial verwendet werden. Sprühapplikation Wird TISSEEL S/D mithilfe eines Sprühgeräts aufgetragen, muss sichergestellt werden, dass der Druck und der Gewebeabstand innerhalb der folgenden, vom Hersteller empfohlenen Bereiche liegen: Empfohlener Druck, Gewebeabstand und Sprühgeräte für die Applikation von TISSEEL S/D Art der Chirurgie Offene Wunde Zu verwendendes Sprühset Tisseel / Artiss Spray Set Tisseel / Artiss Spray Set 10er-Pack Zu verwendende Applikationshilfe Zu verwendender Druckregler n. z. EasySpray n. z. Duplospray MIS Applikator 20 cm Laparoskopie/ minimal invasive Eingriffe Duplospray MIS Applikator 30 cm n. z. Duplospray MIS Applikator 40 cm Austauschbare Spitze Empfohlener Abstand vom Zielgewebe Empfohlener Sprühdruck 10-15 cm 1,5-2,0 bar (21,5-28,5 psi) 2–5 cm 1,2-1,5 bar (18-22 psi) EasySpray Duplospray MIS Regulator Duplospray MIS Regulator NIST B11 Duplospray MIS Regulator Duplospray MIS Regulator NIST B11 Duplospray MIS Regulator Duplospray MIS Regulator NIST B11 Duplospray MIS Regulator Duplospray MIS Regulator NIST B11 Beim Aufsprühen von TISSEEL S/D sollen Änderungen von Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung und endexspiratorischem CO2 überwacht werden, da die Möglichkeit einer Luft- oder Gasembolie besteht (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4). Version 13.0 (QRD 4.0) TISSEEL S/D Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels = Gebrauchsinformation Baxter SA 18/18 Entsorgung Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen. 7. INHABER DER ZULASSUNG Baxter S.A., Bd René Branquart 80, B-7860 Lessines, Belgien 8. ZULASSUNGSNUMMERN TISSEEL S/D 2 ml : TISSEEL S/D 4 ml : TISSEEL S/D 10 ml : BE403602 BE403611 BE403627 ART DER ABGABE Verschreibungspflichtig. 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG Datum der Erteilung der Zulassung: 26 Oktober 2011 Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 28 April 2017. 10. STAND DER INFORMATION 09/2017. Das Zulassungsdatum: 09/2017 Version 13.0 (QRD 4.0)