landeskrankenhaus feldkirch jahresbericht 2011 vivit

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LANDESKRANKENHAUS FELDKIRCH
JAHRESBERICHT 2011
VIVIT-INSTITUT
Leiter:
Prim. o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Heinz Drexel
Leitstelle:
Dr. Veronika Kiene
Mag. Eva Krainz
Dr. Cornelia Malin
Website:
www.lkhf.at/vivit
PERSONALBESETZUNG mit 31.12.2011
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


Geschäftsführer
Prim. o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Heinz Drexel
Stellvertreter
Doz. Dr. Christoph Säly
Bereichsleiter
o
Nephrologie:
Prim. Univ.-Doz. Dr. Karl Lhotta
o
Onkologie:
OA Dr. Alois Lang
o
Genetisches Labor: Dr. Axel Mündlein, PhD
Institutsassistenten
o
Dr. med. Dr. scient. med. Philipp Rein, PhD
o
Dr. med. Dr. scient. med. Stefan Beer, PhD
o
Dr. med. Dr. scient. med. Alexander Vonbank
o
Dr. med. Veronika Hagspiel
o
Dr. med. Abdurahman Said
Weitere Mitarbeiter
o
Mag. Eva Krainz
o
Dr. Cornelia Malin
o
Sr. Berta Patsch
o
Mag. Nicole Stark
o
Dr. Kathrin Geiger
o
Dipl Ing. Dr.scient.med. Simone Geller-Rhomberg
o
Dr. Andreas Leiherer
Bericht über das Jahr 2011 am VIVIT-Institut
a) Veranstaltungen 2011
Am 8. Februar lud die Gesellschaft der Ärzte zu der Fortbildung „Troponin T high sensitive –
Umgang und Referenzwert-Festlegung“ ein. Mit der Organisation wurde das VIVIT-Institut
betraut. Als Referent konnte dazu OA Ao. Univ.-Prof. Dr. Johannes Mair von der Universitätsklinik (Kardiologie) in Innsbruck begrüßt werden. Es wurde ein Überblick über die Testcharakteristika des hochsensitiven TnT sowie die Anwendung dieses Tests in der Klinik gegeben.
Am 7. Juni 2011 fand die Fortbildungsveranstaltung zu Brilique (Ticagrelor) in der Aula des
Landeskrankenhaus Feldkirch statt. Ein wesentliches Therapieziel in der Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) ist die Prävention atherothrombotischer Ereignisse.
Mit dem Thrombozytenaggregationshemmer Ticagrelor steht nun zum ersten Mal eine Substanz
zur Verfügung, durch welche die kardiovaskuläre Mortalität und die Gesamtmortalität von Patienten mit ACS gesenkt werden kann ohne die Rate schwerer Blutungen signifikant zu erhöhen.
Die erfreulichen Ergebnisse der PLATO-Studie wurden bei der Fortbildung eingehend diskutiert
Im September dieses Jahres lud das Vivit-Institut zur die Veranstaltung „Best of ESCKongress 2011“ im Panoramasaal des LKH. Dabei wurden die aktuellsten Highlights der klinischen Kardiologie diskutiert, welche zuvor Ende August am ESC-Kongress in Paris präsentiert
worden waren. Die neuesten Studien und Guidelines waren Thema wie auch deren Umsetzung
auf lokaler Ebene. Auch wenn eine geplante Live-Übertragung von „Breaking News“ aus dem
European Heart House den Tücken der Übertragungstechnik zum Opfer fiel, konnten die zahlreichen Teilnehmer doch viele „Take Home Messages“ mit nach Hause nehmen.
Am 22. November 2011 fand ebenfalls im Panoramasaal des LKHF unter dem Vorsitz des Präsidenten der Vorarlberger Ärztekammer Dr. Michael Jonas, und dem Präsidenten der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Doz.Dr. Christoph Säly, die Fortbildung „Triple A in der Kardiologie: Antikoagulation und Ablation fürs Atrium“ statt. Zu dieser Veranstaltung konnte als
Referent u.a. OA Univ.-Doz. Dr. Florian Hintringer von der Uniklinik (Kardiologie) in Innsbruck
gewonnen werden. Vorhofflimmern stellt bei Weitem die häufigste Herzrhythmusstörung dar
und ist damit für die Thrombenbildung in den Vorhöfen und in weiterer Folge für embolische
Schlaganfälle verantwortlich. Es stehen nun neue Substanzen für eine antithrombotische Therapie zur Verfügung, welche oralen Antikoagulantien in einiger Hinsicht überlegen sind. Die Ra-
diofrequenzablation steht dem als nicht-medikamentöse Therapie gegenüber. Diese Themen
wurden im Rahmen der Veranstaltung ausführlich präsentiert und diskutiert.
b) Autochthone akademische Studien
Bei der Koronarstudie I (KS-I) wurden die zehnjährigen follow-up Untersuchungen abgeschlossen. Eingeschlossen wurden 756 Patienten, die in den Jahren 1999 und 2000 am LKH
Feldkirch koronarangiographiert wurden. Auf freiwilliger Basis haben wir diese Patienten in
zweijährlichem Abstand zu einer Nachuntersuchung zu uns bestellt. Dabei geht es vorrangig um
die Kontrolle von Parametern wie den Blutfetten, Nierenfunktions- und Entzündungsparameter,
sowie die Durchführung eines OGTT. Zusätzlich wird bei den Probanden eine Harnanalyse
durchgeführt und ein EKG geschrieben. Nebst genauer kardiovaskulärer Anamnese werden
auch Blutdruck, sowie Bauch- und Hüftumfang dokumentiert. Die Ergebnisse der Laboruntersuchung werden je nach Wunsch dem Patienten/der Patientin oder deren Hausarzt zugestellt.
Parallel zur KS I arbeiten wir weiterhin an der ACS (acute coronary syndrome)-Studie. Hierbei werden Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms auf der CCU aufgenommen wurden, einer detaillierten Anamnese hinsichtlich des kardialen Ereignisses unterzogen. Es werden zahlreiche Blutbefunde und genetische Marker erhoben. Zusätzlich werden der
Blutdruck zum Aufnahmezeitpunkt und ein EKG dokumentiert.
Die paVK-Studie, in die wir bereits seit einigen Jahren Patienten einschließen, beinhaltet neben
einer ausführlichen Anamnese die Erhebung diverser Laboranalysen, einen OGTT, die Messung der waist-hip-ratio, des Blutdrucks sowie eine Knochendichtemessung. Daneben werden
ein handgrip- und ein timed-up-and-go- Test mit den Probanden durchgeführt und ein EKG geschrieben.
Die Herzinsuffizienzstudie wurde fortgeführt. Dabei werden Patienten, die mit kardialer Dekompensation bei Herzinsuffizienz stationär aufgenommen werden sowie Patienten, welche zu
ambulanten Verlaufskontrollen erscheinen, eingeschlossen, um Risikofaktoren für zukünftige
kardiovaskuläre Ereignisse festzustellen. Es werden dabei ebenfalls eine Knochendichtemessung, eine exakte Anamnese und eine Erhebung diverser Laborparameter durchgeführt.
Des Weiteren wurde für die Firma Hilcona eine Studie zur Bestimmung des Glykämischen
Index ihrer sechs meistverkauften Fertigprodukte durchgeführt. Dazu wurden 10 gesunde,
männliche Probanden, mit normalem BMI (20-25 kg/m²) eingeschlossen.
Das bereits seit einigen Jahren erfolgreich laufende DMP-Projekt Diabetes Mellitus
Typ 2 - Therapie aktiv, bei dem niedergelassene Ärzte im Bereich Diabetes geschult werden,
wurde heuer um einen wichtigen Punkt erweitert. Nach der Fördergeldzusage durch den Fonds
Gesundes Vorarlberg konnte ein Bewegungsprogramm für Menschen mit Typ-II-Diabetes ins
Leben gerufen werden. Dadurch wird eine umfassende Betreuung an Diabetes erkrankter Vorarlberger gewährleistet. Nach der intensiven Vernetzungs- und Aufbauarbeit 2010 startete Mag.
Markus Zeppetzauer im Jänner 2011 mit den ersten praktischen Einheiten. Aufgrund mangelnder Zuweisungen durch die betreuenden DMP-Ärzte konnten trotz intensiver Bemühungen nur
wenige Patienten gewonnen werden. Über den Sommer ruhte das Projekt und mit November
2011 wurden die Sportwissenschaftlerinnen Mag. Karin Mattivi und Mag. Barbara Rick mit der
Organisation und Durchführung der Bewegungseinheiten betraut. Ab Jänner 2012 werden in
Turnhallen in Bregenz und Hohenems 4 Bewegungsgruppen starten.
c) Multicenter-Studien
Auch im vergangenen Jahr war das VIVIT-Institut wieder in zahleichen multizentrischen internationalen Studien zur Prüfung neuer Medikamentenwirkstoffe involviert. Es standen elf neuartige
Substanzen, welche in der gesamten Bandbreite der Inneren Medizin mit Schwerpunkt auf Prävention und Behandlung von Gefäßerkrankungen zum Einsatz kommen, auf dem Prüfstand.
Dabei wurden insgesamt acht Medikamentenstudien (Cascade-8, Hokusai, Improve it, Altitude,
M+M, Examine) aus dem vergangenen Jahr erfolgreich weitergeführt und zwei Studien neu in
Auftrag genommen (EXSCEL, ARTS). Drei langjährige Studien (Medikamentenstudien) konnten
erfolgreich abgeschlossen werden (Origin, Timi, Einstein). Im Mittelpunkt stehen weiterhin unsere Anstrengungen, Erkrankungen wie Diabetes, Venenthrombose, Lungenembolie, erhöhten
Blutdruck und erhöhtes Cholesterin in Zukunft besser therapieren zu können.
Ebenfalls fortgesetzt wurde die Mitarbeit an einer internationalen Registerstudie zur Erforschung
von Vorhofflimmern (Garfield). In diese Studie werden Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern eingeschlossen, welche dann über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet
werden, mit dem Ziel, Daten im Bezug auf das durch Vorhofflimmern beeinflusste Risiko in Zukunft einen Schlaganfall zu erleiden, sammeln zu können.
d) VIVIT-Labor/ Nationale Grants
Die Untersuchung des genetischen Einflusses auf metabolische bzw. koronare Erkrankungen
war 2011 - wie auch in den letzten Jahren - eines der Forschungsschwerpunkte des molekularbiologischen Labors des VIVIT.
Hierbei wurde bislang der Zusammenhang zwischen DNA-Variationen in „Verdachtsgenen“ und
dem Erkrankungsrisiko von z.B. Diabetes oder koronarer Herzkrankheit untersucht. So konnte
beispielsweise ein signifikanter Zusammenhang einer Variation des in der Blutzuckerregulierung
involvierten „Glucokinase regulatorischen Protein“ (GCKR) Gens und der koronaren Atherosklerose festgestellt werden. Die Ergebnisse dieser Studie wurden 2011 am wissenschaftlichen
Kongress der American Diabetes Association präsentiert (Muendlein et al., „Evaluation of the
association between common variants at the GCK, GCKR, MTNR1B, and G6PC2 loci with angiographically characterized coronary atherosclerosis“). In einer weiteren Studie wurde der Zusammenhang zwischen genetischen Variationen des Fetuin-A Gens und koronarer Herzkrankheit untersucht. Fetuin-A Spiegel und DNA-Polymorphismen im Fetuin-A Gen wurden bereits in
früheren Publikationen mit dem Herzinfarkt-Risiko assoziiert, sodass vermutet wurde, dass Fetuin A auch in der Entstehung der Atherosklerose involviert ist. Dies konnte allerdings durch
unsere Studie nicht bestätigt werden - der noch ungeklärte Einfluss von Fetuin-A auf kardiovaskuläre Ereignisse ist somit nicht auf Grund einer durch Fetuin-A bedingten koronaren Atherosklerose zurückzuführen. Diese wichtigen Erkenntnisse unserer Studie wurden 2011 im Journal Clinica Chima Acta veröffentlicht (Muendlein et al., „Are AHSG polymorphisms directly associated with coronary atherosclerosis?).
Neben diesen genetischen Untersuchungen ausgewählter, einzelner Gene wurden 2011 mit
Hilfe der DNA-Chip Technologie von 1000 Koronarpatienten des VIVITs über 250.000 Variationen in Kandidatengenen kardiometabolischer Erkrankungen am Institut für Humangenetik der
Universität Bonn bestimmt. Dies stellt die bislang größte genetische Untersuchung der Vorarlberger Bevölkerung dar. Dadurch soll der genetische Hintergrund kardiometabolischer Erkrankungen wie Typ 2 Diabetes oder der koronaren Herzkrankheit möglichst umfassend untersucht
werden. Zudem stellen die erhaltenen Daten dieser Analyse zugleich die Basis für weiter führende Untersuchen am VIVIT Labor dar. Die komplexe statistische Auswertung der erhaltenen
Daten ist zurzeit noch in Gange.
Auch die Untersuchung genetischer Faktoren bei einer Krebserkrankung gewinnt im VIVIT zunehmend an Bedeutung. Durch die Mannigfaltigkeit an in der Onkologie relevanten genetischen
Veränderungen (somatische Mutationen, epigenetische Veränderungen, Keimbahn-Mutationen,
zirkulierende DNA, etc.) stellt dieser Forschungsbereich eine besondere Herausforderung dar.
So ist neben der Evaluierung des Zusammenhangs molekularer Faktoren mit einer Krebser-
krankung auch die Etablierung geeigneter Nachweisverfahren ein wichtiger Schritt in unserem
Forschungs- und Entwicklungsprogramm.
In diesem Zusammenhang konnte das VIVIT ein effizientes Nachweisverfahren für die Bestimmung somatischer Mutationen im KRAS bzw. BRAF Gen entwickeln. Besonders das KRAS Gen
spielt bei der Therapiewahl für die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms eine
besondere Bedeutung, da bei Mutationsträgern eine Therapieform mit einem bestimmten Antikörper nicht anspricht. Unser Mutationsnachweisverfahren wurde Anfang 2011 im Journal of
Molecular Diagnostics publiziert (Lang et al., „Optimized allele-specific real-time PCR assays for
the detection of common mutations in KRAS and BRAF”). Mittlerweile haben wir zahlreiche Anfragen für die KRAS bzw. BRAF Mutationsbestimmung erhalten und entsprechende Referenzproben weltweit verschickt (wie nach Tschechien, Belgien, Serbien, Israel, Pakistan und Vietnam).
Die Eigenentwicklung von Nachweisverfahren ermöglicht auch die relativ preiswerte Bestimmung molekularer Parameter in sehr großen Kollektiven. Bereits 2009 wurde anhand von wenigen Patienten mittels einer „In-Haus“ Methode eine Mutation im JAK2-Gen nachgewiesen, welche die Entstehung myeloproliferativer Erkrankungen wie Polycythemia vera oder Essentielle
Thrombozytämie auslösen kann. Die Austestung auf das Vorliegen der JAK2 Mutation wurde
nun in über 1.600 Koronar-Patienten durchgeführt. Hierbei konnte eine unerwartet hohe Prävalenz der JAK2-Mutation (1,4%) festgestellt werden. Diese Studie wurde 2011 am wissenschaftlichen Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), dem weltweit größten
Krebskongress, vorgestellt (Gasser et al., Evaluation of the JAK2 V617F mutational status in
coronary patients). Ein weiterer Beitrag zum ASCO Kongress stellt eine Studie über den Einfluss von DNA-Polymorphismen im Metastasis associated in colon cancer 1 (MACC1) Gen auf
den Verlauf einer kolorektalen Krebserkrankung dar. Unsere Studie konnte erstmalig einen Zusammenhang von DNA-Polymorphismen des MACC1 Gens auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit kolorektalem Karzinom zeigen. Beide ASCO Beiträge wurden mit dem Post-ASCO
Award der ÖGHO prämiert. Die MACC1 Studie wurde zudem im Journal BMC Cancer zur Publikation angenommen und 2012 veröffentlicht (Lang et al., „A common variant of the MACC1
gene is significantly associated with overall survival in colorectal cancer patients“).
Das bereits 2010 genehmigte Interreg IV Projekt „Biomarker beim Mammakarzinom“ wurde um
einen weiteren Projektpartner, dem Studienzentrum Onkologie in Ravensburg, erweitert. Dadurch gelingt es die Mammakarzinom-Studienkohorten um weitere onkologische Patienten zu
vergrößern und die wissenschaftliche Aussagekraft erhaltener Studiendaten zu verstärken. Ers-
te Ergebnisse des Mammakarzinom-Projekts wurden 2011 am ASCO Breast Cancer Symposium bzw. auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie vorgestellt (Lang et al. „A common genetic variant of the IGF1 gene is significantly associated with clinical outcome in patients with
HER2-positive breast cancer”). Die Analyse weiterer genetischer Faktoren ist in Gange.
Das durch den österreichischen Fond für wissenschaftliche Grundlagenforschung (FWF) geförderte Projekt über entzündetes Fettgewebe brachte 2011 zwei Veröffentlichungen hervor: Die
erste Arbeit, publiziert im Journal Hormone and Metabolic Research, berichtet über eine durch
Hypoxie induzierte Sekretion des Adipokins Apelin in Fettzellen, welche vom Transkriptionsfaktor HIF-1α abhängig ist (Geiger et al. „Hypoxia induces apelin expression in human adipocytes”). Eine weitere Arbeit wurde in PLoS One publiziert, welche die Identifikation von durch Hypoxie induzierten Genen anhand von Microarray-Analysen beschreibt (Geiger et al. “Identification of hypoxia-induced genes in human SGBS adipocytes by microarray analysis.”). Frau Dr.
Geiger, welche das FWF-Projekt bislang betreute, ging 2011 in Elternkarenz. Ihre Arbeit wird
durch Frau Dr. Simone Geller-Rhomberg und Dr. Andreas Leiherer, welcher ab August 2011 für
das VIVIT tätig ist, fortgesetzt.
e) Mitarbeiter
Personell konnten wir 2011 in der Person von Mag. Eva Krainz und Dr. Cornelia Malin sowohl
eine Ernährungswissenschafterin als auch eine Mikrobiologin für das VIVIT gewinnen, was wieder einmal das breit gefächerte Themengebiet des Instituts unterstreicht. Mit Dr. Veronika Hagspiel und Ende des Jahres mit Dr. Abdurahman Said, wurde das Team des Vivit durch zwei
weitere verlässliche neue Studienärzte ergänzt.
Nach knapp 2 Jahren Mitarbeit am VIVIT-Institut wechselte Dr. med Christian Böhnel mit Anfang Oktober in das Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen (Deutschland). Auch Dr. Veronika
Kiene und Mag. Veronika Drexel haben das Institut Anfang bzw. Mitte des Jahres verlassen und
werden ihre fachliche Kompetenz im Bereich der Psychologie an anderer Stelle einbringen.
Wir wünschen allen Kollegen viel Glück für ihren weiteren beruflichen Weg.
Vorträge / Publikationen / Wissenschaftliche Arbeiten /
Unterrichtstätigkeit
a) VIVIT-Publikationen 2011
1.
Steiner C, Othman A, Saely CH, Rein P, Drexel H, von Eckardstein A, Rentsch KM. Bile
acid metabolites in serum: intraindividual variation and associations with coronary heart
disease, metabolic syndrome and diabetes mellitus. PLoS One 2011;6:e25006.
2.
Geiger K, Leiherer A, Muendlein A, Stark N, Geller-Rhomberg S, Saely CH, Wabitsch M,
Fraunberger P, Drexel H. Identification of hypoxia-induced genes in human SGBS adipocytes by microarray analysis. PLoS One 2011;6:e26465.
3.
Drexel H, Chazelle F, Fauer C, Lautsch D, Gitt AK. Persistent dyslipidemia in Austrian
patients treated with statins for primary and secondary prevention of atherosclerotic events
- Results of the DYSlipidemia International Study (DYSIS). Wien Klin Wochenschr
2011;123:611-617.
4.
Saely CH, Drexel V, Drexel H. The fate of fat: A response. Gerontology 2011; 58: 123125.
5.
Drexel H, Saely CH. Glitazone - Was jeder Kardiologe wissen sollte. Wien Med
Wochenschr 2011;1:14-16.
6.
Leiter LA, Lundman P, da Silva PM, Drexel H, Juenger C, Gitt AK. Persistent lipid abnormalities in statin-treated patients with diabetes mellitus in Europe and Canada: results of
the Dyslipidaemia International Study. Diabet Med 2011;28:1343-1351.
7.
Geiger K, Muendlein A, Stark N,Saely CH, Wabitsch M, Fraunberger P, Drexel H. Hypoxia
induces apelin expression in human adipocytes. Horm Metab Res 2011;43:380-385.
8.
Muendlein A, Saely CH, Geller-Rhomberg S, Sonderegger G, Rein P, Winder T, Beer S,
Vonbank A, Drexel H. Single nucleotide polymorphisms of TCF7L2 are linked to diabetic
coronary atherosclerosis. PLoS One 2011;6:e17978.
9.
Rein P, Vonbank A, Saely CH, Beer S, Jankovic, V, Boehnel C, Breuss J, Risch L, Fraunberger P, Drexel H. Relation of albuminuria to angiographically determined coronary arterial narrowing in patients with and without type 2 diabetes mellitus and stable or suspected
coronary artery disease. Am J Cardiol 2011;107:1144-1148.
10.
Vonbank A, Saely CH, Rein P, Beer S, Breuss J, Boehnel C, Drexel H. Insulin resistance
is associated with the metabolic syndrome and is not directly linked to coronary artery disease. Clin Chim Acta 2011;412:1003-1007.
11.
Lang AH, Drexel H, Geller-Rhomberg S, Stark N, Winder T, Geiger K, Muendlein A. Optimized allele-specific real-time PCR assays for the detection of common mutations in
KRAS and BRAF. J Mol Diagn 2011;13:23-28.
12.
Saely CH, Drexel V, Vonbank A, Drexel H. Lipid management in Type 2 diabetes: the
case for combination therapy? Therapy 2011;8:129-141.
13.
Muendlein A, Geller-Rhomberg S, Stark N, Drexel H. Genetischer Hintergrund des (Nicht)Ansprechens auf eine Clopidogrel-Therapie. J Kardiol 2011; 18: 312-319.
b) Abstract-Publikationen 2011
42. Jahrestagung der Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin (ÖGIM)
5. bis 8. Oktober 2011, Innsbruck (Austria)

Rein P, Ortmann J, Boehnel C, Beer S, Vonbank A, Baumgartner I, Drexel H. Schlüsselrolle
des niedrigen HDL-Cholesterins für die Assoziation von Metabolischem Syndrom und subklinischer Inflammation bei Patienten mit sonographisch verifizierter pAVK. Wien Klin Wochenschr 2011.

Rein P, Saely CH, Bohnel C, Beer S, Vonbank A, Drexel H. Prävalenz von gestörtem Glukosestoffwechsel bei Patienten mit pAVK. Wien Klin Wochenschr 2011.

Rein P, Saely CH, Bohnel C, Vonbank A, Drexel H. Prävalenz von Diabetes mellitus und
gestörter Glukosetoleranz bei Patienten mit Atherosklerose: Die Bedeutung des betroffenen
Gefäßbetts. Wien Klin Wochenschr 2011.

Rein P, Saely CH, Bohnel C, Drexel H. Zusammenhang zwischen Inflammation und Atherosklerose bei Patienten mit Metabolischem Syndrom: Unabhängig vom betroffenen Gefäßbett? Wien Klin Wochenschr 2011.

Rein P, Saely CH, Bohnel C, Beer S, Vonbank A, Drexel H. Abnahme der Nierenfunktion als
Prädiktor für Tod und Kardiovaskuläre Ereignisse. Wien Klin Wochenschr 2011.
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Internistische Angiologie und 6.
Sailersymposium
25. bis 26. November 2011, Graz (Austria)

Beer S, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Ortmann J, Drexel H, Baumgartner I.
High Prevalence of Impaired Glucose Metabolism in Overweight Patients with Peripheral Arterial Disease. Zeitschrift für Gefäßmedizin 2011; 8: 12.

Rein P, Boehnel C, Saely CH, Beer S, Vonbank A, Drexel H, Ortmann J, Baumgartner I.
Association between Inflammation and Atherosclerosis in Metabolic Syndrome Patients: The
Same in all Arterial Beds? Zeitschrift für Gefäßmedizin 2011; 8: 12.

Rein P, Boehnel C, Saely CH, Beer S, Vonbank A, Drexel H. New and Old Criteria for the
Diagnosis of Diabetes Mellitus in Patients with Peripheral Arterial Disease. Zeitschrift für Gefäßmedizin 2011; 8: 12.

Rein P, Ortmann J, Saely CH, Boehnel C, Beer S, Vonbank A, Baumgartner I, Drexel H.
Key Role of Low HDL Cholesterol for the Association of Metabolic Syndrome With Inflammation in Patients With Peripheral Arterial Disease. Zeitschrift für Gefäßmedizin 2011; 8: 11.
41. Jahrestagung des Arbeitskreises „Klinischer Lipidstoffwechsel“
24. bis 26. November 2011, Maikammer (Germany)

Drexel H, Greber S, Gansch T, Rein P, VonbankA, Saely CH. Factors predicting cardiovascular events in statin-treated diabetic and non-diabetic coronary patients: a prospective cohort study.

Muendlein A, Stark N, Rein P, Saely CH, Geller-Rhomberg S, Geiger K, Vonbank A, Drexel
H. Are fetuin-A serum levels or AHSG polymorphisms associated with coronary atherosclerosis?
39. Jahrestagung der Österreichischen Diabetesgesellschaft (ÖDG)
17. bis 19. November 2011, Salzburg (Austria)

Mündlein A, Saely CH, Stark N, Geiger K, Geller-Rhomberg S, Rein P, Vonbank A, Drexel
H. Der GCKR rs780094 Polymorphismus ist mit einem reduzierten Risiko für koronare
Herzkrankheit assoziiert. Wien Klin Wochenschr 2011; 123 (Suppl.2): 3-4.

Rein P, Saely CH, Beer S, Vonbank A, Böhnel C, Drexel V, Kiene V, Drexel H. Zusammenhang zwischen Inflammation und Atherosklerose bei Patienten mit Metabolischem Syndrom:
Unabhängig vom betroffenen Gefäßbett? Wien Klin Wochenschr 2011; 123 (Suppl. 2): 2.

Rein P, Ortmann J, Saely CH, Böhnel C, Beer S, Vonbank A, Baumgartner I, Drexel H.
Schlüsselrolle des niedrigen HDL-Cholesterins für die Assoziation von Metabolischem Syndrom und subklinischer Inflammation bei Patienten mit sonographisch verifizierter pAVK.
Wien Klin Wochenschr 2011; 123 (Suppl. 2): 3.

Rein, P, Säly CH, Beer S, Vonbank A, Böhnel C, Drexel V, Drexel H. Prävalenz von Diabetes mellitus und gestörter Glukosetoleranz bei Patienten mit Atherosklerose: Die Bedeutung
des betroffenen Gefäßbetts. Wien Klin Wochenschr 2011; 123 (Suppl. 2): 3.

Saely CH, Ortmann J, Rein P, Vonbank A, Böhnel C, Beer S, Baumgartner I, Drexel H. Diabetes mellitus bei Patienten mit pAVK: Bedeutung der neuen Diagnosekriterien. Wien Klin
Wochenschr 2011; 123 (Suppl. 2): 2-3.

Vonbank A, Säly CH, Rein P, Böhnel C, Greber S, Kiene V, Drexel V, Drexel H. Insulinresistenz ist mit dem metabolischen Syndrom assoziiert, nicht jedoch mit der pAVK. Wien Klin
Wochenschr 2011; 123 (Suppl. 2): 4.
American Heart Association's Scientific Sessions 2011
12. bis 16. November 2011, Orlando (USA)

Rein P, Saely CH, Boehnel C, Beer S, Vonbank A, Kiene V, Drexel V, Drexel H. Key Role of
Low High Density Lipoprotein Cholesterol for the Association of the Metabolic Syndrome
with Inflammation in Patients with Peripheral Arterial Disease. Circulation 2011; 124
(Suppl.): 9501.
12. ÖAG Jahrestagung
30. September bis 1.Oktober 2011, Leibnitz (Austria)

Rein P, Ortmann J, Saely CH, Beer S, Vonbank A, C Boehnel, Drexel H, Baumgartner I.
Prävalenz von Störungen des Glukosestoffwechsels bei übergewichtigen Patienten mit
pAVK. Wien Klin Wochenschr 2011; 123 (Suppl.): 38.

Saely CH, Rein P, Vonbank A, Beer S, Böhnel C, Greber S, Drexel H. Body Mass Index und
Bauchumfang als Prädiktoren für das Auftreten von Typ 2 Diabetes bei angiographierten
Koronarpatienten. Wien Klin Wochenschr 2011; 123 (Suppl.): 38.
ESC Congress, European Society of Cardiology
27. bis 31. August 2011, Paris (Frankreich)

Gitt AK, Leiter L, Lundman P, Drexel H, Ferrieres J, Gonzales-Juanatey, Pedersen T,
Thomsen KK, Wood D, Kastelein JJP. Impact of diabetes on LDL-cholesterol target
achievement in patients with cardiovascular disease in clinical practice in Europe and Canada: results oft he dyslipidemia study. Eur Heart J 2011; 32 (Suppl.): 227.

Rein P, Ortmann J, Saely CH, Boehnel C, Beer S, Vonbank A, Baumgartner I, Drexel H.
Key Role of Low HDL Cholesterol for the Association of Metabolic Syndrome With Inflammation in Patients With Peripheral Arterial Disease. Eur Heart J 2011; 32 (Suppl.): 553.

Saely CH, Rein P, Vonbank A, Huber K, Drexel H. Type 2 Diabetes and the Progression of
Visualizes Atherosclerosis to Clinical Cardiovascular Events. Eur Heart J 2011; 32 (Suppl.):
846.

Zeppetzauer M, Saely CH, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Eccentric Endurance Exercise
Economically Improves Glucose Tolerance. Eur Heart J 2011; 32 (Suppl.): 1027-1028.
6. Kongress der Zentraleuropäischen Diabetesgesellschaft,
26. Internationales Donausymposium über Diabetes Mellitus
30. Juni bis 2. Juli 2011, Zürich

Muendlein A, Saely CH, Stark N, Geiger K, Geller-Rhomberg S, Vonbank A, Rein P, Drexel
H. Evaluation of the association between common variants at the GCK, GCKR, MTNR1B,
and G6PC2 loci with angiographically characterized coronary atherosclerosis.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Drexel V, Boehnel C, Drexel H. Prevalence of diabetes and of impaired glucose tolerance in patients with atherosclerosis: the importance of the
involved arterial beds.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Aczel S, Drexel V, Keine V, Bochandsky T, Drexel H. Metabolic benefits of eccentric endurance exercise in overweight and obese individuals.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Drexel V, Boehnel C, Drexel H. New and old criteria for the
diagnosis of diabetes mellitus in patients with peripheral arterial disease.

Saely CH, Vonbank A, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Greber S, Drexel H. Body Mass Index and Waist Circumference as Predictors of the Incidence of Type 2 Diabetes Among Angiographied Coronary Patients.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Greber S, Drexel H. Insulin
Resistance is Associated with the Metabolic Syndrome But Not With Peripheral Arterial Disease.
79th European Atherosclerosis Society Congress
26. bis 29. Juni 2011, Gothenburg (Sweden)

Beer S, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Ortmann J, Drexel H, Baumgartner I.
High Prevalence of Impaired Glucose Metabolism in Overweight Patients with Peripheral Arterial Disease. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 123.

Beer S, Saely CH, Hoefle G, Rein P, Vonbank A, Breuss J, Gaensbacher B, Muendlein A,
Drexel H. Low Bone Mineral Density s Not Associated with Coronary Atherosclerosis in Patients with Type 2 Diabetes. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 119-120.

Drexel H, Rein P, Beer S, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic V, Drexel V, Kiene V, Saely CH.
Prevalence of diabetes and of impaired glucose tolerance in patients with atherosclerosis:
the importance of the involved arterial beds. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 122123.

Muendlein A, Saely CH, Stark N, Geiger K, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Evaluation of the
Association between Common Variants at the GCK, GCKR, MTNR1B, and G6PC2 Loci with
Angiographically Characterized Coronary Atherosclerosis. Atherosclerosis Supplements
2011; 12: 132.

Rein P, Saely CH, Beer, S, Vonbank A, Boehnel C, Kiene V, Drexel V, Drexel H. Association between Inflammation and Atherosclerosis in Metabolic Syndrome Patients: The Same
in All Arterial Beds? Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 90-91.

Rein P, Ortmann J, Saely CH, Boehnel C, Beer S, Vonbank A, Baumgartner I, Drexel H.
Key Role of Low HDL Cholesterol for the Association of Metabolic Syndrome With Inflammation in Patients With Peripheral Arterial Disease. Atherosclerosis Supplements 2011; 12:
47.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Aczel S, Kiene V, Drexel V,Bochdansky T,
Drexel H. Metabolic Benefits of Eccentric Endurance Exercise in Overweight and Obese Individuals. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 18.

Saely C, Rein P, Vonbank A, Huber K, Drexel H. Type 2 diabetes and the progression of
visualized atherosclerosis to clinical cardiovascular events. Atherosclerosis Supplements
2011; 12: 116.

Saely C, Rein P, Vonbank A, Beer S, Boehnel C, Jankovic V, Greber S, Drexel H. Body
Mass Index and Waist Circumference as Predictors of the Incidence of Type 2 Diabetes
among Angiographed Coronary Patients. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 120.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Greber S, Drexel H. Insulin
Resistance is Associated with the Metabolic Syndrome But Not With Peripheral Arterial Disease. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 17.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Greber S, Drexel H. Lipid
Parameters in Acute Coronary Syndromes Versus Stable Coronary Artery Disease. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 25-26.

Zeppetzauer M, Saely CH, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Eccentric Endurance Exercise
Economically Improves Glucose Tolerance. Atherosclerosis Supplements 2011; 12: 117.
71st Scientific Sessions - American Diabetes Association
24. bis 28. Juni 2011, San Diego – California (USA)

Beer S, Saely CH, Hoefle G, Rein P, Vonbank A, Breuss J, Gaensbacher B, Muendlein A,
Drexel H. Low Bone Mineral Density s Not Associated with Coronary Atherosclerosis in Patients with Type 2 Diabetes. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 652-653.

Beer S, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Ortmann J, Drexel H, Baumgartner I.
High Prevalence of Impaired Glucose Metabolism in Overweight Patients with Peripheral Arterial Disease. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 650.

Boehnel C, Ortmann J, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Baumgartner I, Drexel H.
Key Role of Low HDL Cholesterol for the Association of the Metabolic Syndrome with Inflammation in Patients with Peripheral Arterial Disease. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 652.

Boehnel C, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Ortmann J, Beer S, Baumgartner I, Drexel H.
New and Old Criteria for the Diagnosis of Diabetes Mellitus in Patients with Peripheral Arterial Disease. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 655.

Drexel H, Rein P, Beer S, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic V, Drexel V, Kiene V, Saely CH.
Prevalence of Diabetes and of Impaired Glucose Tolerance in Patients with Atherosclerosis:
The Importance of the Involved Arterial Beds. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 376-377.

Drexel H, Rein P, Vonbank A, Boehnel C, Aczel S, Kiene V, Drexel V, Bochdansky T, Saely
CH. Eccentric Endurance Exercise Significantly Lowers Liver Enzymes in Overweight and
Obese Individuals. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 577.

Muendlein A, Saely CH, Stark N, Geiger K, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Evaluation of the
Association between Common Variants at the GCK, GCKR, MTNR1B, and G6PC2 Loci with
Angiographically Characterized Coronary Atherosclerosis. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1):
A391.

Muendlein A, Stark N, Saely CH, Rein P, Geiger K, Geller-Rhomberg S, Vonbank A, Drexel
H. AHSG Polymorphism Rs4917 Is Significantly Associated with Type 2 Diabetes, but Not
with Angiographically Determined Coronary Artery Disease. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1):
365.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Aczel S, Kiene V, Drexel V, Bochdansky T,
Drexel H. Metabolic Benefits of Eccentric Endurance Exercise in Overweight and Obese Individuals. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 578.

Rein P, Saely CH, Beer, S, Vonbank A, Boehnel C, Kiene V, Drexel V, Drexel H. Association between Inflammation and Atherosclerosis in Metabolic Syndrome Patients: The Same
in All Arterial Beds? Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 366.

Saely CH, Rein P, Vonbank A, Huber K, Drexel H. Type 2 Diabetes and the Progression of
Visualizes Atherosclerosis to Clinical Cardiovascular Events. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1):
156.

Saely C, Rein P, Vonbank A, Beer S, Boehnel C, Jankovic V, Greber S, Drexel H. Body
Mass Index and Waist Circumference as Predictors of the Incidence of Type 2 Diabetes
among Angiographed Coronary Patients. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 645.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Kiene V, Drexel V, Greber S, Drexel H. Insulin
Resistance Is Associated with the Metobolic Syndrome but Not with Peripheral Arterial Disease. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 651-652.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Greber S, Drexel H. Lipid
Parameters in Acute Coronary Syndromes Versus Stable Coronary Artery Disease. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 572.

Zeppetzauer M, Saely CH, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Eccentric Endurance Exercise
Economically Improves Glucose Tolerance. Diabetes 2011; 60 (Suppl. 1): 577.
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaften für Kardiologie, für Sportmedizin, für
Pädiatrische Kardiologie, für Herz- und thorakale Gefässchirurgie sowie der Schweizer
Hypertonie Gesellschaft
8. bis 10. Juni 2011, Basel (Switzerland)

Rein P, Saely C, Beer S, Vonbank A, Boehnel C, Drexel V, Kiene V, Drexel H. Association
between Inflammation and atherosclerosis in metabolic syndrome patients: The same in all
arterial beds? Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 75.

Saely C, Rein P, Vonbank A, Huber K, Drexel H. Type 2 diabetes and the progression of
visualized atherosclerosis to clinical cardiovascular events. Cardiovascular Medicine 2011;
14 (Suppl. 19): 77.

Zeppetzauer M, Saely C, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Eccentric endurance exercise economically improves glucose tolerance. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 20): 11.
Jahrestagung 2011 - Österreichische Kardiologische Gesellschaft (ÖKG),
25. bis 28. Mai 2011, Salzburg (Austria)

Beer S, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Ortmann J, Drexel H, Baumgartner I.
High Prevalence of Impaired Glucose Metabolism in Overweight Patients With Peripheral
Arterial Disease. J Kardiol 2011; 18: 213.

Boehnel C, Rein P, Saely CH, Vonbank A, Ortmann J, Beer S, Baumgartner I, Drexel H.
New and old criteria for the diagnosis of diabetes mellitus in patients with peripheral arterial
disease. J Kardiol 2011; 18: 209.

Drexel H, Rein P, Beer S, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic V, Drexel V, Kiene V, Saely CH.
Prevalence of diabetes and of impaired glucose tolerance in patients with atherosclerosis:
the importance of the involved arterial beds. J Kardiol 2011; 18: 213.

Muendlein A, Saely CH, Stark N, Geiger K, Rein P, Vonbank A, Drexel H. Evaluation of the
association between common variants at the GCK, GCKR, MTNR1B, and G6PC2 loci with
angiographically characterized coronary atherosclerosis. J Kardiol 2011; 18: 156.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Aczel S, Kiene V, Drexel V,Bochdansky T,
Drexel H. Metabolic benefits of eccentric endurance exercise in overweight and obese individuals. J Kardiol 2011; 18: 174.

Rein P, Saely CH, Beer, S, Vonbank A, Boehnel C, Kiene V, Drexel V, Drexel H. Association between Inflammation and Atherosclerosis in Metabolic Syndrome Patients: The Same
in all Arterial Beds? J Kardiol 2011; 18: 177.

Saely C, Rein P, Vonbank A, Huber K, Drexel H. Type 2 Diabetes and the Progression of
Visualized Atherosclerosis to Clinical Cardiovascular Events. J Kardiol 2011; 18: 214.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Kiene V, Drexel V, Greber S, Drexel H. Insulin
Resistance is Associated with the Metabolic Syndrome But Not With Peripheral Arterial Disease. J Kardiol 2011; 18: 215.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Greber S, Drexel H. Lipid
parameters in acute coronary syndromes versus stable coronary artery disease. J Kardiol
2011; 18: 215.
18th Annual Meeting – AAS of the Austrian Atherosclerosis Society
6. bis 7. Mai 2011, St. Gilgen (Austria)

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Aczel S, Kiene V, Drexel V, Bochdansky T, Drexel H. Metabolic benefits of eccentric endurance exercise in overweight and obese individuals.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Breuss J, Jankovic V, Greber S, Drexel H. Lipid
parameters in acute coronary syndromes versus stable coronary artery disease.
ESCI 45th Annual Scientific Meeting of the European Society for Clinical Investigation
Crete
13. bis 16. April 2011, Heraklion (Greece)

Drexel H, Vonbank A, Rein P, Gansch T, Saely CH. Factors predicting cardiovascular
events in statin-treated diabetic and non-diabetic coronary patients: a prospective cohort
study. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl 1): 74.

Kiene V, Drexel V, Vonbank A, Rein P, Langer P, Saely CH, Drexel H. Development of typed-personality in coronary patients: a longitudinal study. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl. 1):
5.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Beer S, Drexel H. New and
old criteria for the diagnosis of diabetes mellitus in patients with coronary artery disease. Eur
J Clin Invest; 41 (Suppl.1): 10.

Rein P, Saely CH, Beer S, Vonbank A, Drexel H. Prevalence of impaired glucose metabolism in individuals with peripheral arterial disease. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl.1): 10.

Rein P, Boehnel C, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Jankovic V, Breuss J, Risch L, Drexel H.
Albuminuria is Associated With Angiographically Determined Coronary Atherosclerosis Both
in Patients With Type 2 Diabetes and Non-Diabetic Individuals. Eur J Clin Invest 2011; 41
(Suppl. 1): 75.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Breuss J, Jankovic V, Boehnel C, Muendlein A,
Drexel H. Subclinical inflammation, the metabolic syndrome, and coronary atherosclerosis in
men and women. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl. 1): 69.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Aczel S, Bochdansky T, Drexel H. Metabolic and
anti-inflammatory benefits of eccentric endurance exercise. Eur J Clin Invest 2011; 41
(Suppl. 1): 73.

Saely CH, Vonbank A, Rein P, Beer S, Greber S, Drexel H. Prediction of type 2 diabetes in
angiographied coronary patients with the novel metabolic syndrome consensus definition:
the importance of waist circumference. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl. 1): 75.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Drexel H. Type 2 diabetes significantly modulates the impact of low left ventricular ejection fraction on the risk of cardiovascular events. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl. 1): 74.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Beer S, Boehnel C, Drexel H. Insulin Resistance is Associated with Metabolic Syndrome But Not With Angiographically Determined Coronary Artery
Disease in Female Patients. Eur J Clin Invest 2011; 41 (Suppl. 1): 75.
4th International Congress on Prediabetes and the Metabolic Syndrome
6. bis 9. April 2011, Madrid (Spain)

Drexel H, Vonbank A, Rein P, Gansch T, Saely CH. Factors predicting cardiovascular
events in statin-treated diabetic and non-diabetic coronary patients: a prospective cohort
study. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1): 26.

Drexel V, Saely CH, Kiene V, Rein P, Vonbank A, Langer P, Drexel H. Fear and negative
affectivity strongly and significantly predict future cardiovascular events among patients with
angiographically proven stable coronary artery disease. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl.
1): 68.

Kiene V, Drexel V, Vonbank A, Rein P, Langer P, Saely CH, Drexel H. Development of typed-personality in coronary patients: a longitudinal study. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl.
1): 72.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic A, Breuss J, Beer S, Drexel H. New and
old criteria for the diagnosis of diabetes mellitus in patients with coronary artery disease.
Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1): 23.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Breuss J, Jankovic V, Boehnel C, Muendlein A,
Drexel H. Subclinical inflammation, the metabolic syndrome, and coronary atherosclerosis in
men and women. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1): 245.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Aczel S, Bochdansky T, Drexel H. Metabolic and
anti-inflammatory benefits of eccentric endurance exercise. Journal of Diabetes 2011; 3
(Suppl. 1): 252.

Saely CH, Vonbank A, Rein P, Beer S, Greber S, Drexel H. Prediction of type 2 diabetes in
angiographied coronary patients with the novel metabolic syndrome consensus definition:
the importance of waist circumference. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1): 269.

Saely CH, Vonbank A, Greber S, Gansch T, Rein P, Drexel H. Type 2 diabetes is not a
coronary heart disease risk equivalent: results from an 8-year prospective cohort study on
angiographically characterized coronary patients. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1):
269.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Drexel H. Type 2 diabetes significantly modulates the impact of low left ventricular ejection fraction on the risk of cardiovascular events. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1): 26.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Beer S, Boehnel C, Drexel H. Insulin Resistance is Associated with Metabolic Syndrome But Not With Angiographically Determined Coronary Artery
Disease in Female Patients. Journal of Diabetes 2011; 3 (Suppl. 1): 36.
60th Annual Scientific Session & Expo -Journal of the American College of Cardiology
(ACC)
3. bis 5. April 2011, New Orleans (USA)

Saely CH, Rein P, Vonbank A, Gansch T, Greber S, Boehnel C, Jankovic V, Drexel H. Type
2 Diabetes Significantly Modulates the Impact of Low Left Ventricular Ejection Fraction on
the Risk of Cardiovascular Events. J Am Coll Cardiol 2011; 57 (Suppl. A): 65.

Saely CH, Gansch T, Vonbank A, Rein P, Beer S, Greber S, Drexel H. Type 2 Diabetes Is
Not a Coronary Artery Disease Risk Equivalent: Results from an 8-year Prospective Cohort
Study on Angiographically Characterized Patients. J Am Coll Cardiol 2011; 57 (Suppl. A):
65.

Vonbank A, Sealy CH, Rein P, Beer S, Biehnel C, Breuss j, Drexel H. Insulin Resistance is
Associated With Metabolic Syndrome but not With Angiographically Determined Coronary
Artery Disease in Female Patients. J Am Coll Cardiol 2011; 57 (Suppl. A): 96.

Vonbank A, Rein P, Saely CH, Boehnel, C, Jankovic V, Breuss J, Beer S, Drexel H. New
and Old Criteria for the Diagnosis of Diabetes Mellitus in Patients with Coronary Artery Disease. J Am Coll Cardiol 2011; 57 (Suppl. A): 105.
AGLA Update Meeting 2011
31. März 2011; Zürich (Switzerland)

Beer S, Saely C, Vonbank A, Breuss J, Hoefle G, Rein P, Drexel H. Association Between
Bone Mineral Density And Coronary Atherosclerosis in Patients With Type 2 Diabetes. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 8.

Kiene V, Drexel V, Vonbank A, Rein P, Langer P, Sealy C, Drexel H. Development of typed-personality in coronary patients: a longitudinal study. Cardiovascular Medicine 2011; 14
(Suppl. 19): 8.

Rein P, Saely C, Vonbank A, Boehnel C, Beer S, Jankovic V, Drexel H. New and old criteria
for the diagnosis of diabetes mellitus in patients with coronary artery disease. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 4.

Rein P, Saely C, Vonbank A, Zeppetzauer M, Boehneli C, Bochdansky T, Aczel S, Drexel H,
Drexel V. Eccentric endurance exercise significantly lowers liver enzymes in overweight and
obese individuals. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 4.

Saely C, Vonbank A, Rein P, Greber S, Gansch T, Boehneli C, Drexel H. Type 2 diabetes
significantly modulates the impact of low left ventricular ejection fraction on the risk of cardiovascular events. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 8.

Saely C, Vonbank A, Rein P, Gansch T, Beer S, Greber S, Drexel H. Factors Predicting
Cardiovascular Events in Statin-Treated Diabetic and Non-Diabetic Coronary Patients: A
Prospective Cohort Study. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 5.

Vonbank A, Saely C, Rein P, Beer S, Boehneli C, Breuss J, Drexel H. Insulin Resistance is
Associated with Metabolic Syndrome But Not With Angiographically Determined Coronary
Artery Disease. Cardiovascular Medicine 2011; 14 (Suppl. 19): 7.
FID Liechtenstein 2011; Diabetische Makroangiopathie
21. Jänner 2011, Triesen (Principality of Liechtenstein)

Drexel H, Greber S, Gansch T, Rein P, Vonbank A, Saely CH. Diabetic Coronary Patients: A
Prospective Cohort Study.

Rein P, Boehnel C, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Jankovic V, Breuss J, Risch L, Drexel H.
Albuminuria is Associated With Angiographically Determined Coronary Atherosclerosis Both
in Patients With Type 2 Diabetes and Non-Diabetic Individuals.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Beer S, Drexel H. New and
old criteria for the diagnosis of diabetes mellitus in patients with coronary artery disease.

Rein P, Saely CH, Vonbank A, Beer S, Kiene V, Aczel S, Bochdansky T, Drexel H. Metabolic and anti-inflammatory benefits of eccentric endurance exercise.

Rein P, Saely CH, Beer, S, Vonbank A, Drexel H. Prevalence of Impaired Glucose Metabolism in Individuals With Peripherial Arterial Disease.

Rein P, Saely CH, Beer S, Vonbank A, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Muendlein A,
Drexel H. Subclinical inflammation, the metabolic syndrome, and coronary atherosclerosis in
men and women.

Saely CH, Vonbank A, Rein P, Beer S, Gansch T, Greber S, Drexel H. Prediction of type 2
diabetes in angioraphied coronary patients with the novel metabolic syndrome consensus
definition: the importance of waist circumference.

Saely CH, Rein P, Vonbank A, Gansch T, Greber S, Boehnel C, Jankovic V, Drexel H. Type
2 diabetes significantly modulates the impact of low left ventricular ejection fraction on the
risk of cardiovascular events.

Vonbank A, Saely CH, Rein P, Beer S, Boehnel C, Breuss J, Drexel H. Insulin Resistance is
Associated with Metabolic Syndrome But Not With Angiographically Determined Coronary
Artery Disease in Female Patients.
c) Invited Lectures Prim. o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Heinz Drexel 2011
 12.1.2011: Wolfurt, Mini Med Studium:
Wenn das Herz nicht mehr will -- Atherosklerose, Herzschwäche, Herzchirurgie
 20.1.2011: Zug/Lech am Arlberg, Österreichische Wintertagung für Allgemeinmedizin:
Was Sie schon immer über Diabetes und Lipide wissen wollten
 25.1.2011: Innsbruck, Integrated Management of Acute and Chronic Cardiovascular Disease, The Spectrum from Prevention to Intervention:
Symposium 13: Metabolic Disease and the Heart – Current Status of HDL-Elevating
Therapies, Promises and Pitfalls
 8.2.2011: Feldkirch, Fortbildung AULA im LKHF:
Troponin T high sensitive – Umgang und Referenzwert-Festlegung
 5.3.2011: Innsbruck, Kardiologie Kongress:
Diabetes und KHK, Lunchsymposium V: a never-ending story; Glitazone: Was jeder
Kardiologe wissen sollte!
 14.3.2011: Offizierskasino, Militärkommando Vorarlberg
Barometer für’s Herz
 16.3.2011: Wolfurt, MiniMed:
Achtung! Schleichende Gefahr! Hoher Blutdruck – die Volkskrankheit Nr.1
 2.4.2011: St. Wolfgang, MSD Conference Days:
Einleitung/Spotlights der Tagung
 5.4.2011: St.Anton am Arlberg, Sportmedizinakademie:
Medizinische Trainingstherapie in Theorie & Praxis: Was Sie immer schon über Diabetes
und Lipide wissen wollten
 9.4.2011: Dornbirn, MiniMed:
Gefahren für ein gesundes Leben (mit CH Säly)
 1.5.2011: Wiesbaden, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin:
Lipidtherapie aus der Sicht der Organe – interdisziplinär: Herz (mit Prof. Max Pichler);
 5.5.2011: Dornbirn, Ärztekammer für Vorarlberg – Fortbildung:
DMP Diabetes für Neueinsteiger & Fortgeschrittene
 6.5.2011: Wien, 27. ÖDG Jahrestagung, MSD:
Atherogene Dyslipidämie als tragische Folge der Insulinresistenz: Ätiologie und Behandlung (mit CH Säly)
 14.5.2011: Hof bei Salzburg, Schloss Fuschl Resort, Internisten Symposium und
Workshops:
Gefässe im Fokus: Mikro- und Makroangiopathie – umfassende Gefäßprotektion bei
Typ-2-Diabetes
 31.5.2011: Grado, Akademie der Ärzte, 20. Ärztetage:
Was wirkt wie aufs Herz? Medikamente: Antidiabetika
 1.6.2011: Grado, Akademie der Ärzte, 20. Ärztetage:
Was wirkt wie aufs Herz? Sauna (Kälte – Hitze), Bestrahlung, Trauma, Tauchen, erektile
Dysfunktion, Sex
 7.6.2011: Feldkirch, Panoramasaal im LKHF, Ges. der Ärzte in Vlbg, Brilique (Ticagrelor)-Fortbildung:
ACS Therapie 2011: Thrombozyten im Fokus -- Therapie des NSTEMI
 9.6.2011: Walenstadt, Fortbildungsprogramm 2011:
Doktoratstudium Med. Wissenschaft (Dr. scient. med. / MD-PhD Studium)
 16.6.2011: Triesen, Private Universität im Fürstentum Liechtenstein, Vortragsreihe
„Health and Life Sciences“:
Diabetes mellitus und Herzinfarkt – Eine tödliche Allianz
 17.6.2011: Triesen, Eröffnungssymposium des 1. Liechtensteinischen
Kinder-
wunschzentrums:
Metabolisches Syndrom
 26.6.2011: San Diego, American Diabetes Association, 71st Scientific Sessions:
Diabetes and Atherosclerosis – Are the Predictors the Same in all Arterial Beds?
 7.7.2011: Pertisau, Sommerakademie:
Fettleber – nicht nur ein Sonographiebefund: Bedeutung von Glitazonen, Gliptinen & anderen Pharmaka
 13.9.2011: Feldkirch, Panoramasaal LKHF:
Best of ESC Congress -- Take Home Messages
 21.9.2011: Bregenz, Ethikkommission des Landes Vorarlberg – Interne Fortbildung:
Klinische Endpunkte und/oder Surrogatparameter?
 29.9.2011: Schloss Hofen, Lochau, 7. Lehrgang, ÖÄK-Diplom Geriatrie (Palliativzusatz):
Multimorbidität
 29.9.2011: Schloss Hofen, Lochau, 7. Lehrgang, ÖÄK-Diplom Geriatrie (Palliativzusatz):
Geriatrisches Assessment in der Hausarztpraxis: Schnittstellenproblematik (mit Dr. Siegfried Hartmann)
 4.10.2011: Wolfurt, MiniMed:
Volkskrankheit Diabetes– d i e medizinische Herausforderung!
 7.10.2011: Innsbruck, 42. Jahrestagung ÖGIM 2011:
Plenarsitzung ÖGKM Osteologie und Kardiovaskuläres System: Kardiologie und Osteologie – Interaktionen aus epidemiologischer und klinischer Sicht
 7.10.2011: Innsbruck, 42. Jahrestagung ÖGIM 2011,
Plenarsitzung ÖDG Diabetes und Herz: Diabetes und Dyslipidämie – Henne oder Ei?
 15.10.2011: St. Wolfgang, Samstags Workshop, Bloexpress:
Express Fortbildung Hypertonie & Diabetes: Patienten-Fallbeispiele, Fallbeispiel IV
 2.11.2011: Wolfurt, MiniMed:
Gesund bleiben bis in ein erfülltes Alter! Welche Gefahren ein gesundes Leben bedrohen (mit Säly)
 17.11.2011: Salzburg, 39. ÖDG Jahrestagung, Symposium Böhringer Ingelheim/EliLilly:
Typ 2 Diabetes und chronische Nierenerkrankung: therapeutische Herausforderung ohne langfristige Lösung? -- Relevanz-Atherosklerose der Niere“
 18.11.2011: Salzburg, 39. ÖDG Jahrestagung: MSD Cardiometabolic Update:
Soll man die Blutglukose überhaupt einstellen? Ein Diskurs
 19.11.2011: Salzburg, 39. ÖDG Jahrestagung:
Diabetes-Komplikationen -- Herzinsuffizienz und Diabetes
 22.11.2011: Feldkirch, Fortbildung Panoramasaal LKHF:
Triple A in der Kardiologie: Antikoagulation und Ablation für‘s Atrium
 24.11.2011: Wien, Expert Input Forum Atrial Fibrillation, MSD:
Vorhofflimmern im klinischen Alltag
 2.12.2011: Wien, Expert Input Forum, MSD:
Osteoporose und Typ 2 Diabetes Mellitus: Arbeitsgruppe -- 3 Fragen zur Diskussion
 17.12.2011: Schloss Hofen, Lochau, 7. Lehrgang, ÖÄK-Diplom Geriatrie (Palliativzusatz):
Akutes Koronarsyndrom und Herzinsuffizienz
d) Invited Lectures Doz. Dr. Christoph Säly
 21.01.2011, Feldkirch, A; FID Symposium Diabetische Makroangiopathie:
Hochdosis-Statintherapie für alle Patienten mit Diabetes?
 01.02.2011, Innsbruck, A; Symposium on Integrated Management of Acute and
Chronic Cardiovascular Disease:
A Case Report.
 23.02.2011, Feldkirch, A; MiniMed:
Die stille Gefahr - Krank durch hohes Cholesterin
 11.03.2011, Triesen, FL; Doktoratsstudium wissenschaftlicher Medizin:
Seminar Scientific Writing, UFL
 01.05.2011, Wiesbaden, D; Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere
Medizin:
Lipide aus der Sicht der Organe. Pancreas – die Rolle von HDL-Cholesterin
 06.05.2011, Linz, A; ÖDG Frühjahrstagung:
Insulintherapie und Hypoglykämie - Eine gefährliche Konstellation bei KHK?
 06.05.2011, Linz, A; ÖDG Frühjahrstagung:
pAVK: ABI – brauche ich das?
 04.07.2011, Feldkirch, A; Abteilung für Augenheilkunde, LKH Feldkirch:
Management des Diabetes mellitus - Update 2011
 22.07.2011, Bregenz, A; AKS Sommerschule:
Brauchen wir neue Antihypertensiva?
 23.07.2011, Bregenz, A; AKS Sommerschule:
Was bestimmt die kardiovaskuläre Prognose bei Koronarpatienten?
 09.04.2011, Dornbirn, A; Kongress der Vorarlberger Gesellschaft für Allgemeinmedizin:
HbA1C bei älteren Patienten mit
Typ 2 Diabetes in Vorarlberg - Behandeln wir zu
scharf?
 06.10.2011, Bürs, A; Bürser Gesundheitsforum:
Herzhaft gesund.
 30.09.2011, Wien, A; Fortbidlungsseminar:
Statistik für Gastroenterologen

11.10.2011, Bludenz, A: Fortbildung für niedergelassene praktische Ärzte:
Aktuelle orale Diabetestherapie
 02.11.2011, Wolfurt, A; MiniMed:
Gefahren für gesundes Leben.
 09.11.2011, Klaus, A; Laienfortbildung des Krankenpflegevereins Klaus:
Herzhaft gesund
 29.11.2011, Feldkirch, A; Jahressymposium der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg:
Neues zu Herz und Diabetes - Eine Leistungsschau aus Vorarlberg (Festvortrag)
 09.12.2011, St. Gallen, CH; Fortbildung an der Abteilung für Kardiologie am Kantonsspital St. Gallen:
Gemischte Dyslipidämie - die Herausforderung und mögliche Lösungen
 16.12.2011, Lochau, A; Kurs Geriatrie-Diplom der Österreichischen Ärztekammer:
Ernährung, Lipidstoffwechsel, Metabolisches Syndrom
e) Invited Lectures Dr. Stefan Beer
 22.07.2011, Bregenz, A; AKS Sommerschule:
Osteoporose: Wen behandeln?
f) Invited Lectures Dr. Alexander Vonbank
 23.07.2011, Bregenz, A; AKS Sommerschule:
Insulinresistenz: Der Schlüssel zum Altern?
g) Preise VIVIT-Mitarbeiter
Doctor’s Communication Award (MiniMed-Studium, für Vorarlberg) – Prim. o.Univ. Prof. Dr. Dr.
h.c. Heinz Drexel
Preis der Vorarlberger Ärztekammer für Vorarlberg – Doz. Dr. Säly
Preis der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg:
Projektthema: Evaluierung des genetischen Hintergrunds kardiometabolischer Risikofaktoren,
koronarer Atherosklerose und zukünftigen kardiovaskulären Ereignissen anhand des CardioMetabochips – Dr. Philipp Rein
Durig-Böhler-Preis 2011 – Dr. Alexander Vonbank
FID Poster-Preis – Dr. Alexander Vonbank
Vonbank A, Saely CH, Rein P, Boehnel C, Jankovic V, Breuss J, Greber S, Drexel H. Insulin Resistance is Associated with the Metabolic Syndrome But Not With Peripheral Arterial Disease
79th European Atherosclerosis Society Congress, Gothenburg: Posterpreis -- M. Zeppetzauer
Eccentric endurance exercise economically improves glucose tolerance. Atherosclerosis
Supplements 2011;12:117.
Jahresbericht VIVIT Nephrologie 2011
Prim. Doz. Dr. Karl Lhotta
Abteilung für Nephrologie und Dialyse
Akademisches Lehrkrankenhaus Feldkirch
Mitarbeiter
Doz. Dr. Karl Lhotta
Dr. Ulrich Neyer
Dr. Hannelore Sprenger-Mähr
Dr. Emanuel Zitt
Dr. Florian Knoll
Tanja Gstach
Otto Freistätter
Barbara Selb
Aus wissenschaftlicher Sicht war 2011 sicher das erfolgreichste Jahr für VIVIT Nephrologie.
Insgesamt konnten 11 Arbeiten in internationalen Topjournalen publiziert werden. Darunter finden sich auch drei akademische Eigenstudien, die selbständig ohne auswärtige Kooperationspartner durchgeführt wurden. Die übrigen Publikationen entstanden vor allem in Zusammenarbeit mit Prof. Florian Kronenberg, Abteilung für Genetische Epidemiologie, Medizinische Universität Innsbruck
Weiters wurde für die Zukunft eine enge Kooperation mit Prof. Alexander Rosenkranz, Abteilung
für Nephrologie und Dialyse, Medizinische Universität Graz, begonnen. Mehrere Projekte sind
bereits in Bearbeitung.
Nach Ausscheiden von Sabine Smodek konnte Tanja Gstach als neue study nurse gewonnen
werde. Somit war eine kontinuierliche Betreuung unserer Studien möglich.
Dr. Emanuel Zitt erhielt für seine Arbeit den diesjährigen Hans Krister Stummvoll-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Kommerzialrat Hans Drexel für seine großzügige Unterstützung von VIVIT Nephrologie
Publikationen Nephrologie 2011
1.
Zitt E, Sprenger-Mähr H, Knoll F, Neyer U, Lhotta K. Vitamin D deficiency is associated
with poor response to active hepatitis B immunisation in patients with chronic kidney disease. Vaccine. 2012;30:931-935.
2.
Sullivan M, Rybicki LA, Winter A, Hoffmann MM, Reiermann S, Linke H, Arbeiter K, Patzer
L, Budde K, Hoppe B, Zeier M, Lhotta K, Bock A, Wiech T, Gaspert A, Fehr T, Woznowski
M, Berisha G, Malinoc A, Goek ON, Eng C, Neumann HP. Age-related penetrance of hereditary atypical hemolytic uremic syndrome. Ann Hum Genet. 2011;75:639-647.
3.
Zitt E, Lamina C, Sturm G, Knoll F, Lins F, Freistätter O, Kronenberg F, Lhotta K, Neyer U.
Interaction of time-varying albumin and phosphorus on mortality in incident dialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2011;6:2650-2656.
4.
Zitt E, Woess E, Mayer G, Lhotta K. Effect of cinacalcet on renal electrolyte handling and
systemic arterial blood pressure in kidney transplant patients with persistent hyperparathyroidism. Transplantation 2011;92:883-889.
5.
Knoll F, Sturm G, Lamina C, Zitt E, Lins F, Freistätter O, Kronenberg F, Lhotta K, Neyer U.
Coumarins and survival in incident dialysis patients. Nephrol Dial Transplant.
2012;27:332-337.
6.
Baigent C, Landray MJ, Reith C, Emberson J, Wheeler DC, Tomson C, Wanner C, Krane
V, Cass A, Craig J, Neal B, Jiang L, Hooi LS, Levin A, Agodoa L, Gaziano M, Kasiske B,
Walker R, Massy ZA, Feldt-Rasmussen B, Krairittichai U, Ophascharoensuk V, Fellström
B, Holdaas H, Tesar V, Wiecek A, Grobbee D, de Zeeuw D, Grönhagen-Riska C, Dasgupta T, Lewis D, Herrington W, Mafham M, Majoni W, Wallendszus K, Grimm R, Pedersen T,
Tobert J, Armitage J, Baxter A, Bray C, Chen Y, Chen Z, Hill M, Knott C, Parish S, Simpson D, Sleight P, Young A, Collins R; SHARP Investigators. The effects of lowering LDL
cholesterol with simvastatin plus ezetimibe in patients with chronic kidney disease (Study
of Heart and Renal Protection): a randomised placebo-controlled trial. Lancet.
2011;377:2181-2192.
7.
Sturm G, Lamina C, Zitt E, Lhotta K, Haider F, Neyer U, Kronenberg F. Association of
HbA1c values with mortality and cardiovascular events in diabetic dialysis patients. The
INVOR study and review of the literature. PLoS One 2011;6:e20093.
8.
Koch LD, Knoll F, Hartmann G, Lhotta K. Recurrent exit-site infection due to Staphylococcus lugdunensis--a virulent coagulase-negative Staphylococcus. Perit Dial Int.
2011;31:372-373.
9.
Schwaeble WJ, Lynch NJ, Clark JE, Marber M, Samani NJ, Ali YM, Dudler T, Parent B,
Lhotta K, Wallis R, Farrar CA, Sacks S, Lee H, Zhang M, Iwaki D, Takahashi M, Fujita T,
Tedford CE, Stover CM. Targeting of mannan-binding lectin-associated serine protease-2
confers protection from myocardial and gastrointestinal ischemia/reperfusion injury. Proc
Natl Acad Sci U S A. 2011;108:7523-7528.
10.
Gouya G, Sturm G, Lamina C, Zitt E, Freistätter O, Struck J, Wolzt M, Knoll F, Lins F,
Lhotta K, Neyer U, Kronenberg F. The association of mid-regional pro-adrenomedullin and
mid-regional pro-atrial natriuretic peptide with mortality in an incident dialysis cohort. PLoS
One. 2011;6:e17803.
11.
Häring N, Mähr HS, Mündle M, Strohal R, Lhotta K. Early detection of renal damage caused by fumaric acid ester therapy by determination of urinary β2-microglobulin. Br J Dermatol. 2011;164:648-651.
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