BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT Ein ganzheitlicher

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BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Ansatz
A Thesis
presented to
the Faculty of the
Department of Behavioral & Social Sciences
Lee University
Cleveland, Tennessee
In Partial Fulfillment
of the Requirements for the Degree
Master of Science
Sören Am Ende
August 2013
I am submitting herewith a thesis written by Sören Am Ende entitled
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Ansatz
I have examined the final paper copy of this thesis for form and content and recommend that
it be accepted in partial fulfillment of the requirements for the degree of
Master of Science in Counseling Psychology
___________________________________
J. Trevor Milliron, Ph.D.
Director of Graduate Studies in Counseling
Lee University
We have read this thesis and
recommend its acceptance:
_________________________________
Michael Dieterich, Ph.D.
Professor of Psychology
Lee University/ETS
_________________________________
Paul Schmidgall, Ph.D.
Professor of Theology
Lee University/ETS
VITA
Name:
Sören Am Ende
Date of birth:
08/04/1985
Marital status:
Married
Children:
None
Qualifications:
From – To
Position / Education / Activities
Company / Univ. / Organ.
1992-1996
Primary school
Ernst Schneller Grundschule, Herrenhaide
1996-2002
Secondary school
Arthur Beil Mittelschule, Taura
2002-2005
Apprenticeship as roofer
Fa. Günter Hofmann, Chemnitz
2005-2008
Working as an skilled worker
Various Roofing companies
2008-2011
Bachelor of Theology (Certificate)
European Theological Seminary,
Freudenstadt-Kniebis
2008-2012
Youth ministry
Crossroads International Church,
Freudenstadt
2011-today
2011-2013
General supervision of patients in-
Drug Rehabilitation Center Haus
cluding admission and medication
Wiesengrund, Freudenstadt-
distribution
Kniebis
Master of Science in Counseling
Lee University, Cleveland, TN,
Psychology
USA
In submitting this essay, I certify:
1. That this essay is entirely my own work, based upon research carried out by myself,
and that all sources of material not resulting from my own reading, experimentation,
observation or specimen collecting, including observational data, have been clearly
indicated;
2. that no part of the work incorporated in the above essay is a quotation from published
or unpublished sources, except where this has been clearly acknowledged as such, and
that any specific direction or advice received is also properly acknowledged;
3. that no part of this work has been submitted as part of the assessment criteria for another module or qualification.
__________________________
Signature
Abstract
This work deals with the topic of treating pornography addiction. This addiction is very controversial in some circles. However, the research presented here shows the effects of pornography addiction. Furthermore, existing therapy approaches and Christian counseling approaches are considered and examined for wholeness. The core of this work includes an
empirical study of the personality structure of pornography addicts. The findings from the
empirical study and the therapy and counseling approaches are then incorporated into a holistic counseling model.
Zusammenfassung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Behandlung von Pornografiesucht. Die Pornografiesucht
ist in manchen Kreisen sehr umstritten. Es werden Forschungen aufgezeigt, die die Auswirkungen von Pornografiesucht aufzeigen. Des Weiteren werden bestehende Therapieansätze
und christliche Seelsorgeansätze betrachtet und auf Ganzheitlichkeit untersucht. Den Kern
dieser Arbeit bildet die empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsstruktur von Pornografiesüchtigen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der empirischen Untersuchung und den Therapie- und Seelsorgeansätzen fließen dann in ein ganzheitliches Beratungskonzept ein.
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis ..................................................................................... IV Tabellenverzeichnis ............................................................................................ V Vorwort ................................................................................................................1 Danksagung .........................................................................................................2 Einleitung .............................................................................................................3 1 Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht ..............................4 1.1 Definition .......................................................................................................................................... 4 1.2 Subgenres des Pornografischen Films .................................................................................... 5 1.3 Entstehung und Aufrechterhaltung ......................................................................................... 6 1.4 Epidemiologie .................................................................................................................................. 7 1.5 Auswirkungen von Pornografie ................................................................................................ 8 1.5.1 Beziehung, Familie und eigene Sexualität ...................................................................................... 8 1.5.2 Emotionen und Gefühle .......................................................................................................................... 9 1.5.3 Wertevorstellung ...................................................................................................................................... 9 1.5.4 Gewaltbereitschaft ................................................................................................................................ 10 1.5.5 Falsche Annahmen ................................................................................................................................ 10 2 Therapieansätze bei Pornografiesucht.......................................................11 2.1 Kognitive Verhaltenstherapie .................................................................................................. 11 2.1.1 Lifestyle Training ................................................................................................................................... 11 2.1.2 CBT-­‐IA ......................................................................................................................................................... 12 2.2 Strukturelle Familientherapie ................................................................................................. 13 2.3 Multimodale Therapien ............................................................................................................. 13 2.4 Fazit ................................................................................................................................................... 14 3 Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht .16 3.1 Anonyme Sex-­‐ und Liebessüchtige ......................................................................................... 16 3.2 Patrick Carnes ............................................................................................................................... 17 3.3 Samuel Pfeifer ............................................................................................................................... 17 3.4 Weißes Kreuz ................................................................................................................................ 18 I
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Inhaltsverzeichnis
3.5 Love is more ................................................................................................................................... 22 3.6 Fazit ................................................................................................................................................... 23 4 Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur ...........................................26 4.1 Zielstellung und Hypothese ...................................................................................................... 26 4.2 Beschreibung der untersuchten Gruppe .............................................................................. 26 4.3 Vorgehen ......................................................................................................................................... 28 4.4 Beschreibung des Messinstruments PST-­‐R ......................................................................... 29 4.5 Empirische Ergebnisse ............................................................................................................... 30 4.6 Zusammenfassung ....................................................................................................................... 30 5 Ein ganzheitlicher Beratungsansatz ...........................................................34 5.1 Diagnostik ....................................................................................................................................... 34 5.1.1 Aktueller Therapieanlass und Lebenssituation des Betroffenen ...................................... 35 5.1.2 Biografie und Herkunftsfamilie ....................................................................................................... 35 5.1.3 Probleme .................................................................................................................................................... 35 5.1.4 Ressourcen ................................................................................................................................................ 36 5.1.5 Wünsche, Bedürfnisse, Ziele ............................................................................................................. 36 5.1.6 Befürchtungen, Hindernisse .............................................................................................................. 37 5.1.7 Konflikte ..................................................................................................................................................... 37 5.1.8 Veränderungsmotivation .................................................................................................................... 37 5.1.9 Funktionales Problemverständnis ................................................................................................. 38 5.1.10 Diagnostik mit Hilfe von Persönlichkeitstests ........................................................................ 38 5.1.11 Selbsteinschätzung zum Umgang mit Emotionen und Gefühlen .................................... 38 5.1.12 Fazit ........................................................................................................................................................... 39 5.2 Beratung anhand des ABPS-­‐Veränderungsmodells ......................................................... 39 5.2.1 Medikamente ........................................................................................................................................... 40 5.2.2 Organismus ............................................................................................................................................... 41 5.2.3 Gedanken ................................................................................................................................................... 41 5.2.4 Verstärker ................................................................................................................................................. 43 5.2.5 Übung .......................................................................................................................................................... 43 5.2.6 System ......................................................................................................................................................... 44 5.2.7 Stimuli ......................................................................................................................................................... 45 5.2.8 Kontingenz ................................................................................................................................................ 46 5.2.9 Spiritualität ............................................................................................................................................... 46 5.3 Rückfallprophylaxe ..................................................................................................................... 47 II
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Inhaltsverzeichnis
5.4 Umgang mit Emotionen und Gefühlen .................................................................................. 48 5.4.1 Muskel-­‐ und Atementspannung ....................................................................................................... 48 5.4.2 Bewertungsfreie Wahrnehmung ..................................................................................................... 49 5.4.3 Akzeptieren & Tolerieren ................................................................................................................... 49 5.4.4 Selbstunterstützung .............................................................................................................................. 50 5.4.5 Analysieren und Regulieren .............................................................................................................. 51 5.4.6 Fazit .............................................................................................................................................................. 51 5.5 Arbeit an der Persönlichkeitsstruktur ................................................................................. 52 5.5.1 Übung .......................................................................................................................................................... 52 5.5.2 Stimuli ......................................................................................................................................................... 53 5.5.3 Gedanken ................................................................................................................................................... 53 5.5.4 Medikamente ........................................................................................................................................... 53 5.5.5 Organismus ............................................................................................................................................... 53 5.5.6 Verstärker ................................................................................................................................................. 54 5.5.7 Kontingenz ................................................................................................................................................ 54 5.5.8 System ......................................................................................................................................................... 54 5.5.9 Spiritualität ............................................................................................................................................... 54 Zusammenfassung .............................................................................................56 Literaturverzeichnis ..........................................................................................57 A Anhang .........................................................................................................61 A.1 Sucht-­‐Arbeitsblatt: Erniedrigendes oder ausbeuterisches Verhalten ....................... 61 A.2 Sucht-­‐Arbeitsblatt: Bereicherndes oder lebensbefürwortendes Verhalten ............ 61 A.3 Beschreibungen der Items des PST-­‐R ................................................................................... 62 A.3.1 Beschreibung der Globalfaktoren ................................................................................................... 62 A.3.2 Beschreibung der Wesenszüge ........................................................................................................ 63 A.3.3 Beschreibung der Grundstruktur ................................................................................................... 65 A.3.4 Beschreibung der Tiefenstruktur ................................................................................................... 66 A.3.5 Beschreibung der Kontrollüberzeugungen ................................................................................ 67 A.4 Muster eines PST-­‐R Ergebnisses ............................................................................................. 68 A.5 Deskriptive Statistiken zur Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur von Pornografiesüchtigen ............................................................................................................................ 71 A.6 Selbsteinschätzungsbogen ........................................................................................................ 83 A.7 Selbsteinschätzung der spezifischen Motivationen ......................................................... 83 A.8 Selbsteinschätzung Emotionen ............................................................................................... 87
III
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Art des Ausagierens .......................................................................................... 8 Abbildung 4-1: Altersverteilung ............................................................................................... 27 Abbildung 4-2: Verteilung der beruflichen Tätigkeit ............................................................... 28 Abbildung 4-6: Mittelwerte der Globalfaktoren ....................................................................... 30 Abbildung 4-7: Mittelwert der Offenheit ................................................................................. 30 Abbildung 4-8: Mittelwerte der Wesenszüge ........................................................................... 31 Abbildung 4-9: Mittelwerte der Grundzüge ............................................................................. 31 Abbildung 4-10: Mittelwerte der Tiefenstruktur ...................................................................... 32 Abbildung 4-11: Mittelwerte der Kontrollüberzeugungen ....................................................... 32 Abbildung 5-1: Veränderungsmodell der ABPS ...................................................................... 40 Abbildung 5-2: Basiskompetenzen zur Regulation von Gefühlen ........................................... 48 Abbildung 5-3: Ursachen für Stresserleben.............................................................................. 49 Abbildung 5-4: Ursachen für Stresserleben.............................................................................. 50 Abbildung 5-5: Ursachen für Stresserleben.............................................................................. 50 Abbildung 5-6: Ursachen für Stresserleben.............................................................................. 51 Abbildung A-1: Verteilung Wachsamkeit vs. Reserviertheit ................................................... 77 Abbildung A-2: Verteilung konkretes Denken vs. abstraktes Denken ..................................... 79 Abbildung A-3: Verteilung Flexibilität vs. Pflichtbewusstsein................................................ 79 IV
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 3-1: Suchterfassung ..................................................................................................... 19 Tabelle 3-2: Zugangswege........................................................................................................ 19 Tabelle 3-3: Positive und negative Folgen der Sucht ............................................................... 20 Tabelle 3-4: Lebensbereiche ..................................................................................................... 21 Tabelle 4-1: Statistiken zum Alter ............................................................................................ 26 Tabelle 4-2: Verteilung der beruflichen Tätigkeit .................................................................... 27 Tabelle 5-1: Matrix der unterschiedlichen diagnostischen Möglichkeiten der ABPS ............. 34 Tabelle 5-2: Schalldruck bei unterschiedlichen Schallquellen ................................................. 52 Tabelle 5-3: Fragebogen: Mein individueller Stress ................................................................ 53 Tabelle A-1: Statistiken zu Globalfaktoren .............................................................................. 71 Tabelle A-2: T-Test zu Globalfaktoren .................................................................................... 71 Tabelle A-3: Statistiken zu den einzelnen Wesenszügen ......................................................... 72 Tabelle A-4: T-Test zu den einzelnen Wesenszügen ............................................................... 73 Tabelle A-5: Statistik zur Offenheit ......................................................................................... 74 Tabelle A-6: T-Test zur Offenheit ............................................................................................ 74 Tabelle A-7: Statistiken zur Grundstruktur .............................................................................. 74 Tabelle A-8: T-Test zur Grundstruktur .................................................................................... 75 Tabelle A-9: Statistiken zur Tiefenstruktur .............................................................................. 75 Tabelle A-10: T-Test zur Tiefenstruktur .................................................................................. 75 Tabelle A-11: Statistiken zu den Kontrollüberzeugungen ....................................................... 76 Tabelle A-12: T-Test zu den Kontrollüberzeugungen .............................................................. 76 Tabelle A-13: Statistiken zu den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung .............. 76 Tabelle A-14: T-Test zu den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung ..................... 76 Tabelle A-15: KS-Test Globalfaktoren .................................................................................... 77 Tabelle A-16: KS-Test Wesenszüge......................................................................................... 78 Tabelle A-17: KS-Test Wesenszüge......................................................................................... 80 Tabelle A-18: KS-Test Wesenszüge......................................................................................... 80 Tabelle A-19: KS-Test Grundzüge ........................................................................................... 81 Tabelle A-20: KS-Test Tiefenstruktur ...................................................................................... 81 Tabelle A-21: KS-Test Kontrollüberzeugungen....................................................................... 82 V
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Vorwort
Vorwort
Der Umgang mit Pornografie war für mich immer ein wichtiges Thema. Man kann sich heutzutage schwer davor schützen. Werbung, Fernsehen und Internet sind davon infiziert. Pornoclips werden in Schulklassen von Handy zu Handy geschickt, oft läuft während den Hausaufgaben auf dem Laptop ein Pornofilm. Aber was geschieht, wenn das Vergnügen zur Sucht
wird, wenn die Falle zuschnappt und man aus eigener Kraft nicht mehr herauskommt.
Auch wenn die üblichen Kassifikationssysteme von psychischen Störungen Pornografiesucht
nicht vorsehen, wird man in Internetforen schnell fündig, wenn es um das Leid geht, das eine
solche Sucht auslöst. Familien gehen kaputt. Kinder finden die DVD´s des Papas und sind
geschockt usw.
Dieses Thema weckte mein besonderes Interesse, auch deshalb, weil im deutschsprachigen
Raum nur wenig Literatur dazu existiert.
1
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Danksagung
Danksagung
Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die an mich geglaubt haben, in Phasen an denen ich manchmal selbst nicht glauben konnte. Dabei möchte ich besonders meine Frau, meine Schwiegereltern und Prof. Dr. Michael Dieterich nennen.
Ich möchte mich auch beim Institut für Praktische Psychologie (Freudenstadt) für die Finanzierung meiner Untersuchung bedanken und bei allen Ärzten, Therapeuten, Beratern und
Seelsorgern, die mein Anliegen an Klienten weitergeleitet haben. Natürlich möchte ich mich
auch bei allen bedanken, die so mutig waren und an der Untersuchung teilgenommen haben.
Besonderer Dank gilt Reiner Dienlin und Prof. Dr. Dr. Rüdiger Marmulla, die mich bei den
Berechnungen unterstützt haben.
2
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Einleitung
Einleitung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Pornografiesucht, ihre Auswirkungen
und Folgen auf das Umfeld, die Wertevorstellung, die Gewaltbereitschaft und das Denken. Es
werden Klassifikationsmöglichkeiten des DSM-5 und des ICD-10 aufgezeigt. Danach wird
ein Metakonzept der Entstehung und Aufrechterhaltung von Süchten erläutert. Anschließend
werden Therapieansätze aus klassischen Therapieschulen aufgezeigt und beschrieben. Gleiches geschieht mit christlichen Ansätzen. Alle Ansätze werden dabei auf Ganzheitlichkeit
untersucht, also ob Veränderungsmöglichkeiten in den Bereichen Soma, Psyche und Pneuma
berücksichtigt werden.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der empirischen Untersuchung zur Persönlichkeitsstruktur von Pornografiesüchtigen. Dabei wird vermutet, dass die Persönlichkeitsstruktur ein entscheidender Faktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Pornografiesucht ist.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Therapie- und Seelsorgeansätzen sowie der empirischen Untersuchung fließen dann in ein ganzheitliches Beratungskonzept, das alle Veränderungsmöglichkeiten berücksichtigt, ein. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Umgang mit
negativen Gefühlen und Emotionen, der Arbeit an der Persönlichkeitsstruktur und der Rückfallprophylaxe gewidmet.
Der Einfachheit halber habe ich für diese Arbeit die maskuline Form gewählt und schließe
alle Damen selbstverständlich mit ein. Außerdem werden die Berufe Therapeut, Berater und
Seelsorger austauschbar verwendet.
3
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
1
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
1.1 Definition
In den statistischen Klassifikationssystemen für psychische Störungen ICD-10 und DSM-5
kommt die Störung Pornografiesucht nicht vor. Für Pornografiesucht würde im ICD-10 lediglich die Diagnose F52.7 (gesteigertes sexuelles Verlangen) zutreffen (vgl. WHO, 2011, S.
224.). Diese Störung ist allerdings nicht näher beschrieben. Im DSM-5 gibt es nur die Kategorien 302.79 (andere spezifische sexuelle Funktionsstörung) und 302.70 (unspezifische sexuelle Funktionsstörung) (vgl. APA, 2013, S. 450.).
Die Klassifikationen nach ICD-10 und DSM-5 sind jedoch zu unscharf. Pornografiesucht ist
nicht nur gesteigertes sexuelles Verlangen, es ist vor allem gekennzeichnet von Kontrollverlust und Leidensdruck. Der Begriff „sexuelle Funktionsstörung“ beschreibt die Störung auch
nicht korrekt, da ja physisch alles in Ordnung ist. Roth zeigt, dass auch die Zuordnung zu den
Zwangsstörungen nicht passend ist, weil das Lustempfinden kein Kennzeichen einer Zwangsstörung ist (vgl. Roth, 2000, S. 128.), das Gegenteil ist der Fall, eine Zwangsstörung wird als
quälend erlebt. Bei Pornografiesucht ist eine Ambivalenz von Lustempfinden und Leidensdruck vorhanden.
Es wurde in Erwägung gezogen, die Definition einer „hypersexuellen Störung“ nach Kafka in
das DSM-5 aufzunehmen (vgl. Kafka, 2010, S. 276.). Der Vorschlag wurde aber von der
American Psychiatric Association (APA) abgelehnt, obwohl die Kriterien durch eine Studie
als reliabel und valide eingestuft wurden. Es wurde von der APA kritisiert, dass nicht klar sei,
ob diese Kriterien für die allgemeine Bevölkerung zutreffen würden, da die Studie mit Menschen gemacht wurde, die bereits Hilfe aufsuchten oder bereits in eine psychiatrische Klinik
verwiesen worden sind (vgl. Rettner, 2012). Diese Aussage ist aus therapeutischer Sicht nicht
negativ zu sehen, da ja nur dann eine Störung vorliegt, wenn sie den Betroffenen oder dessen
Umfeld auch stört.
Dennoch wird die gut passende und relevante Definition der hypersexuellen Störung aufgezeigt, da sie der modernen Psychologie entspricht. Die Kriterien für eine hypersexuelle Störung sind die Folgenden:
Kriterium A. Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten, wiederkehrende und intensive
sexuelle Fantasien, sexueller Drang und sexuelles Verhalten in Verbindung mit vier oder mehr der
folgenden Kriterien:
A.1. Ein großer Teil der Zeit wird verbraucht durch sexuelle Fantasien, sexuellen Drang und der
Planung von der Beteiligung an sexuellen Verhaltensweisen.
A.2. Wiederholte Verwicklung in sexuelle Fantasien, sexuelle Triebe oder sexuelle Verhaltensweisen als Reaktion auf dysphorische Gemütszustände (z.B. Angst, Depression, Langeweile, Reizbarkeit).
4
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
A.3. Wiederholte Verwicklung in sexuelle Fantasien, sexuelle Triebe oder sexuelle Verhaltensweisen als Reaktion auf belastende Lebensereignisse.
A.4. Wiederholtes aber erfolgloses Bemühen, die sexuellen Fantasien, sexuellen Triebe oder sexuellen Verhaltensweisen zu kontrollieren oder zu reduzieren.
A.5. Wiederholte Beteiligung an sexuellen Verhaltensweisen unter Missachtung des Risikos an
physischen oder emotionalen Schädigungen an einem selbst oder an anderen.
Kriterium B. Es besteht ein klinisch bedeutendes persönliches Leiden oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen, die mit der Häufigkeit und Intensität mit diesen sexuellen Fantasien, sexuellen Trieben oder sexuellen Verhaltensweisen verbunden
sind.
Kriterium C. Diese sexuellen Fantasien, sexuellen Triebe oder sexuellen Verhaltensweisen sind
nicht bedingt durch die direkten physiologischen Folgen von exogenen Substanzen (z.B. Drogenmissbrauch oder Medikamente)
Genaue Angaben bei: Masturbation, Pornografie, sexuelles Verhalten mit zustimmenden Erwachsenen, Cypersex, Telefonsex, Strip-Clubs (APA, 2010, zitiert bei Kafka, 2010, S. 281.).
1.2 Subgenres des Pornografischen Films
In der Medienpsychologie geht man im Allgemeinen von neun Subgenres innerhalb des Genres Pornografischer Film aus. Im (1) erotischen Film geht es um sexuelle Beziehungen, sexuelle Andeutungen und sexuelle Zeichen auf einer metaphorischen Ebene. Bei (2) Sex-andCrime-Filmen wird Sexualität in Zusammenhang mit Kriminalität dargeboten. Meist folgt
dem Sex eine Bestrafung durch ein Verbrechen. In dem Genre (3) Nudies kommen normalerweise keine Sexhandlungen vor. Es geht vielmehr um die nackte Darstellung von Männern
und Frauen und deren Körperteile. In (4) Sexfilmen werden ebenso Männer und Frauen nackt
dargestellt. Allerdings wird Sex angedeutet und auch dargestellt. Die primären Geschlechtsteile werden aber nicht gezeigt. Der (5) Fake-Porno ist der Übergang vom Sexfilm zum
Hardcore-Porno. Die expliziten Nahaufnahmen der Geschlechtsteile, welche im (6) Hardcore-Porno unabdingbar sind, werden im Fake-Porno nicht gezeigt. Ansonsten entspricht er
dem Hardcore-Porno. In (7) Mainstream-Pornos wird oft der Mythos dargestellt, dass Frauen
allezeit willige Nymphomaninnen sind. In Mainstream-Pornos werden verschiedene sexuelle
Aktionen, Stellungen, Situationen und Gruppierungen dargestellt. Meist sind diese Pornofilme frei von Gewalt- und Zwangsdarstellungen (vgl. Seesslen, 1994, zitiert bei Schweizer &
Klein, 2008, S. 170-171.).
In manchen dieser Filme gibt es eine Handlung, meist gespielt an verschiedenen Schauplätzen. Den Mainstream-Porno unterteilt sind Star- und Amateur-Porno. Bei Star-Pornos wird
mit den jeweiligen Stars der Szene Werbung gemacht. Amateur-Pornos sind professionell
produzierte Filme, allerdings mit Amateurdarstellern. (8) Spezial-Pornos richten sich an Personen mit speziellen Interessen. Es ist deutlich erkennbar, dass die Szenen gespielt sind. Rollenspiele wie z.B. Krankenschwester, Gefängnis oder Lehrerin sind üblich. Des weiteren werden sexuelle Phantasien dargestellt mit Schwangeren, Fetisch-Objekten, Dominas und Spiele
5
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
mit Exkrementen. (9) Verbotene Filme sind wie der Name schon sagt in den meisten Ländern
verboten. Gezeigt werden Folterungen, Vergewaltigungen, Tötungen und Kannibalismus.
Auch wird Sex mit Toten und Kindern gezeigt (vgl. ebd.).
1.3 Entstehung und Aufrechterhaltung
Aus tiefenpsychologischer Sicht haben Süchte ihren Ursprung in den ersten sechs Lebensmonaten. Die Beziehung zur Mutter ist durch Versagens- und Verwöhnungserlebnisse gestört
(vgl. Roth, 2000, S. 128.). Die Sucht hat die Funktion, unerträgliche Affekte abzuwehren (vgl.
Krystal & Raskin, 1983, zitiert bei Roth, 2000, S. 128.).
In der modernen Forschung wird Sucht oftmals aufgrund neurologischer Erkenntnisse erklärt.
Wenn man das Gehirn betrachtet ist festzustellen, dass es vom Belohnungssystem her zwischen Süchten von pharmakologischen Substanzen und Verhaltenssüchten keinen prinzipiellen Unterschied gibt. Pharmakologische Substanzen wirken direkt in das Belohnungssystem
ein und veranlassen, dass Dopamin ausgeschüttet wird. Gleiches geschieht bei Verhaltenssüchten indirekt durch Umweltreize (vgl. Everitt, Dickinson & Robbins, 2001, zitiert bei
Grüsser & Thalemann, 2006, S. 71.). Das als positiv empfundene Verhalten aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn. Wenn durch dieses Verhalten negative Gefühlszustände beseitigt
werden, wird ebenfalls das Belohnungssystem aktiviert (vgl. Grüsser & Thalemann, 2006, S.
72.). Das süchtige Verhalten wird dadurch verstärkt. Bei mehrmaliger Ausführung des Verhaltens können ehemals neutrale Reize mit dem wiederholten Verhalten (Belohnung) konditioniert werden. Es kann dann dazu kommen, dass ehemals neutrale Reize wie Computer, Langeweile oder Stresssituationen nun zu Reizen werden, die zur erneuten Wiederholung des
Verhaltens (Belohnung) führen (vgl. ebd.).
Das belohnende Verhalten bekommt im weiteren Suchtverlauf immer mehr die Aufgabe, negative Gefühle, Frustration, Ängste oder Stresssituationen zu verarbeiten und zu kompensieren, und wird dadurch zu einem negativen Verstärker. Andere belohnende Verhaltensweisen
(z.B. Nahrungsaufnahme, Entspannung, Sport usw.) werden immer mehr vernachlässigt. Am
Ende hat der Betroffene nur noch die Möglichkeit, seinen Problemen mit dem süchtigen Verhalten zu begegnen. Er hat in seinem Leben entweder niemals konstruktive Problemlösestrategien gelernt, oder diese im Verlauf seines Suchtverhaltens verlernt (vgl. ebd. S. 71-72.).
Young zeigt den Verlauf einer sexuellen Sucht folgendermaßen auf: Entdeckung è Experimentieren è Eskalation è Zwang è Hoffnungslosigkeit (vgl. Young, 2008, S. 28.). Festzuhalten ist, dass Süchte durch Lernprozesse entstehen.
6
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
1.4 Epidemiologie
Speziell zu Pornografiesucht gibt es in Deutschland kaum Zahlen. In den USA wurde in einer
Studie festgestellt, dass etwa 8% von den 15.246 befragten Internetnutzern zwanghaftes Sexsucht-Verhalten zeigten. 2% verbachten mehr als 11 Std. pro Woche damit (vgl. Albright,
2008, S. 184.). Kaplan hat 7663 Patienten mit sexuellen Problemen behandelt. Nach seinen
Angaben waren etwa 1% davon als sexuell hyperaktiv einzustufen (vgl. Kaplan, 2006, S. 9.).
An einer Studie in den USA mit 563 College-Studenten gaben 93% der Männer und 62% der
Frauen zu, mindestens einmal vor dem 18. Lebensjahr Pornografie konsumiert zu haben (vgl.
Sabina, Wolak & Finkelhor, 2008, S. 691-693.). In einer anderen Studie wurde festgestellt,
dass dies meist ungewollt geschieht (vgl. Wolak, Mitchell & Finkelhor, 2007, S. 247-257.).
Weiter zeigen Sabina et al. auf, dass ein Drittel der Studenten vor dem 18. Lebensjahr bereits
Pornofilme mit Gewalthandlungen, sexuellem Kontakt mit Tieren und Einbeziehung von
Kindern gesehen haben (vgl. Sabina et al., 2008, S. 691-693.).
Weitere Studien haben gezeigt, dass 48% der männlichen College-Studenten wöchentlich
Pornografie ansehen. Ein Drittel der College-Studentinnen sehen sich Pornografie jährlich an
(vgl. Boies, 2002; Carroll et al., 2008, zitiert bei Foubert, Brosi, & Bannon , 2011, S. 213.).
Diese Zahlen geben aber keinen Hinweis darauf, ob die Betroffenen Leidensdruck oder Kontrollverlust haben.
In einer Umfrage im deutschsprachigen Raum unter 163 Teilnehmern bei den Selbsthilfegruppen der Anonymen Sex- und Liebessüchtigen gaben 47,6% an studiert zuhaben, 28,7%
haben Abitur oder Fachhochschulreife erworben, 15,9% erreichten einen Realschulabschluss,
7,3% gaben an einen Hauptschulabschluss zu haben, 0,6% waren auf der Sonderschule. Es
waren keine Teilnehmer dabei, die keinen Schulabschluss hatten. (vgl. The Augustine
Fellowship, 2003, S. 10.). Die folgende Abbildung zeigt, wie die Teilnehmer ihre Sex- und
Liebessucht ausagieren:
7
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
Abbildung 1-1: Art des Ausagierens
Quelle: The Augustine Fellowship, 2003, S.19.
1.5 Auswirkungen von Pornografie
Zu den Auswirkungen von Pornografie gibt es mittlerweile viele Forschungen. Einige Ergebnisse werden im Folgenden aufgezeigt.
1.5.1
Beziehung, Familie und eigene Sexualität
Im Bereich der Beziehung von Mann und Frau zeigt Zillmann auf, dass die intensive Nutzung
von Pornografie die sexuelle Unzufriedenheit fördert. Diese Unzufriedenheit wird auch auf
die Liebe übertragen (vgl. Zillmann & Bryant, 1988, S. 438-453, zitiert bei Zillmann, 2004, S.
579.). In den Beziehungen wird weniger Vertrauen und Ehrlichkeit wahrgenommen, vor allem im Hinblick auf Affären (vgl. ebd. S. 576.). Die meisten Frauen von Pornografieabhängigen sehen dieses Verhalten genau wie eine reale Affäre (vgl. Cooper, Delmonico & Burg,
2000, S. 5-29.).
Durch die Betrachtung von Pornografie werden ein unrealistisches Körperbild und eine unrealistische sexuelle Leistung kommuniziert, dies kann zu Unzufriedenheit und Unsicherheit
gegenüber der eigenen Sexualität und der des Gegenübers führen (vgl. Albright, 2008, S.
185.). In Taiwan wurde festgestellt, dass Pornografie zunehmend eine negative Einstellung
gegenüber Ehe, Familie und Monogamie fördert (vgl. Lo & Wei, 2005, S. 221-237.). Auch
8
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
geht durch die intensive Nutzung von Pornografie der Wunsch zurück, eine langandauernde
familienähnliche Beziehung einzugehen und Kinder zu haben (vgl. Zillmann & Bryant, 1988,
S. 438-453, zitiert bei Zillmann, 2004, S. 578.). Außerdem kann Pornografiesucht von finanziellen Problemen bis hin zur Kündigung des Arbeitsplatzes führen (vgl. Döring, 2009, S.
1093; Cooper, Golden, & Kent-Ferraro , 2002, S. 149–165.).
1.5.2
Emotionen und Gefühle
Zillmann zeigt, dass während der Betrachtung von Pornografie1 zu Beginn unangenehme
Emotionen und Gefühle des Angewidertseins auftreten, bei einer Wiederholung diese schnell
zurückgehen und schließlich ganz verschwinden. Anfangs wird gezögert den Inhalt zu genießen, bei Wiederholung wird das Zögern schnell durch reines Vergnügen ersetzt. Die genitalen
Schwellungen sind zu Beginn stark, werden aber bei Wiederholung zu schwachen Reaktionen, dies trifft auch bei der emotionalen Erregung zu. Wird die oben genannte Pornografie
über längere Zeit konsumiert, entsteht nur noch ein Gefühl von Langeweile (vgl. Howard,
Reifler & Liptzin, 1971; Reifler, Howard, Lipton, Liptzin &Widmann, 1971; Zillmann &
Bryant, zitiert bei Zillmann, 2004, S. 576.). Zudem zeigte eine empirische Studie unter dänischen Erwachsenen, dass Onlinepornografie zu sexueller Unsicherheit führen kann (vgl. Peter
& Valkenburg, 2008, zitiert bei Döring, 2009, S. 1093.). Beier macht deutlich, dass es durch
den leichten Zugang zu paraphilen2 Bildinhalten in Zukunft dazu kommen kann, dass viel
mehr Menschen ein paraphiles Erregungsmuster haben werden (vgl. Beier, 2012, S. 745.).
1.5.3
Wertevorstellung
Anhand von Gerichtsurteilen wurde festgestellt, dass Vergewaltigungen immer mehr trivialisiert werden. Männer und Frauen hielten nach intensivem Pornografiekonsum Vergewaltigung für ein weniger schweres Vergehen (vgl. Buchmann, 1989; Zillmann & Bryant, 1982,
zitiert bei Zillmann, 2004, S. 577.). Foubert zeigt auf, dass Pornografiekonsumenten signifikant unwahrscheinlicher bei einer Vergewaltigung eingreifen würden, sie neigen auch eher
dazu, selbst eine Vergewaltigung zu begehen (vgl. Foubert, Brosi & Bannon, 2011, S. 212.).
Durch den leichten Zugang übers Internet zu Paraphilien wird befürchtet, dass immer mehr
Pornografiekonsumenten denken, dass pädosexuelles Verhalten etwas Normales sei. Es wird
1
In diesem Zusammenhang ist gewaltfreie Pornografie gemeint, die von freiwilligen Erwachsenen ausgeführt
2
Paraphilie: medizinische Fachbezeichnung für abweichendes Sexualverhalten; nach DSM-IV: 1. Sexuelle
Phantasien, dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die mindestens 6 Monate bestehen und sich auf nicht
menschliche Objekte, auf Leiden oder Demütigung der eigenen Person oder anderer, auf Kinder und andere
nicht einwilligende oder nicht einwilligungsfähige Personen beziehen (sog. Kriterium A); 2. Verhalten muss zu
klinisch Bedeutsamem Leiden oder zu sozialen oder beruflichen Beschränkungen führen (sog. Kriterium B)
(Pschyrembel, 2007, S. 1436.).
9
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Beschreibung und Vorkommen von Pornografiesucht
auch befürchtet, dass Pornografiekonsumenten mit pädophilen Fantasien diese in die Tat umsetzen könnten (vgl. Quayle & Taylor, 2002, zitiert bei Döring, 2009, S. 1093.).
1.5.4
Gewaltbereitschaft
Peter & Valkenburg zeigen in ihrer Untersuchung auf, dass der Konsum von Pornografie zu
amoralischem unverantwortlichem sexuellen Verhalten führen kann (vgl. Peter & Valkenburg, 2008, zitiert bei Döring, 2009, S. 1093.). Es wurde festgestellt, dass die intensive
Nutzung von Pornografie zu ansteigender Gefühllosigkeit gegenüber Frauen führt (vgl.
Zillmann & Bryant, 1982, zitiert bei Zillmann, 2004, S. 577.). Männer, die Pornografie
konsumieren, geben selbst zu, eine größere Bereitschaft zu haben eine Vergewaltigung zu
begehen. Dabei wurde festgestellt, dass dies auch dann der Fall ist, wenn gewaltlose
Pornografie betrachtet wird (vgl. Malamuth, 1981, zitiert bei Zillmann, 2004, S. 578.).
1.5.5
Falsche Annahmen
Des Weiteren führt die intensive Nutzung von Pornografie zu falschen Annahmen. Die Häufigkeit von sexuellen Praktiken wie Gruppensex, Analverkehr, sexuellem Kontakt mit Tieren
und sadomasochistischen Praktiken, wird stark überschätzt. Es wird auch die Häufigkeit von
vor- oder außerehelichem Sex überschätzt. Weitere Mythen die existieren sind, dass sich hinter promiskuitivem Verhalten keine Gesundheitsrisiken verbergen oder dass verdrängte sexuelle Bedürfnisse ein Gesundheitsrisiko darstellen (vgl. Zillmann & Bryant, 1982, 1988, zitiert
bei Zillmann, 2004, S. 576.). Ein weiterer Mythos der geglaubt wird, ist der Vergewaltigungsmythos, dieser besagt, dass Frauen insgeheim vergewaltigt werden wollen und am Ende
einer Vergewaltigung immer Lust verspüren (vgl. Allen, Emmers & Gebhardt, 1995, S. 5-26;
Burt, 1980, S. 217-230.).
10
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Therapieansätze bei Pornografiesucht
2
Therapieansätze bei Pornografiesucht
In diesem Kapitel werden verschiedene therapeutische Ansätze auf Ganzheitlichkeit überprüft. Leider gibt es von den klassischen Therapieschulen nur wenig Literatur zu Pornografiesucht. Mit Ganzheitlichkeit sind somatische, psychische und spirituelle Aspekte im holistischen Sinne gemeint.
2.1 Kognitive Verhaltenstherapie
2.1.1
Lifestyle Training
Das Lifestyle Training (LT) wurde ursprünglich entworfen, um Substanzabhängigkeit und
pathologisches Spielen zu behandeln. 2009 wurde in den Niederlanden das LT mit Erfolg als
Pilotprojekt angewendet, um Internetabhängigkeit zu therapieren. Das LT wird anhand eines
Handbuches vorgenommen und besteht aus 10 Sitzungen á 45 Min. Während der ersten Sitzung macht sich der Therapeut mit dem Ratsuchenden bekannt und gibt ihm eine Einführung
in die Hausaufgaben. Bis zur nächsten Sitzung muss der Ratsuchende ein Tagebuch beginnen,
in dem er die Vorteile und die Nachteile seines problematischen Verhaltens festhält. Dasselbe
soll er auch für das Nichtvorhandensein des Verhaltens tun. In der zweiten Sitzung werden
anhand der Hausaufgaben die Therapieziele definiert. Der Ratsuchende wird gebeten zur dritten Sitzung eine unterstützende Person mitzubringen. In der dritten Sitzung wird mit einer
funktionellen Analyse des Verhaltens begonnen. Als Hausaufgabe soll der Ratsuchende diese
beenden und weiter Tagebuch führen. In der vierten Sitzung wird das Verlangen behandelt.
Dem Ratsuchenden werden Techniken beigebracht, um besser mit dem Verlangen umgehen
zu können. Er soll weiterhin Tagebuch führen über die erfolgreiche oder gescheiterte Anwendung dieser Techniken. Während der fünften Sitzung wird Abwehrverhalten in Form von
Diskussion und Rollenspiel eingeübt. Als Hausaufgabe soll dieses Verhalten weiter geübt
werden. In der nächsten Sitzung wird der Rückfall besprochen und begonnen einen Notfallplan zu erstellen. Diesen soll der Ratsuchende zu Hause fertigstellen. Zur siebten Sitzung soll
der Ratsuchende wieder die unterstützende Person mitbringen. Zusammen werden die Therapieziele bewertet. Die letzten drei Treffen sind optional. In diesen Treffen können folgende
Themen bearbeitet werden: Freizeit sinnvoll nutzen, Umgang mit Gruppendruck, soziale
Kompetenzen, Umgang mit depressiver Stimmung, Umgang mit Ärger, Verbesserung des
sozialen Netzwerks, Erlernen von Entspannungstechniken und Problemlösestrategien (vgl.
van Rooij, Zinn, Schoenmakers & van de Mheen, 2012, S. 69 ff.).
11
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Therapieansätze bei Pornografiesucht
2.1.2
CBT-IA
Die CBT-IA (Kognitive Verhaltenstherapie-Internetabhängigkeit) verläuft in drei Phasen. In
der ersten Phase (Verhaltensänderung) geht es darum ein klares Ziel zu definieren, um das
Verhalten in ein gesundes Computerverhalten umzuwandeln. Dazu muss der Betroffene ein
detailliertes tägliches Protokoll über sein Computerverhalten führen. Mit der ständigen Möglichkeit Zugang zum Internet zu haben, muss ein klares und strukturiertes Genesungsprogramm erstellt werden. Anhand des Protokolls soll herausgefunden werden, welche Ereignisse, Situationen oder Emotionen die Internetaktivität auslösen. Aus diesen Informationen soll
eine Strategie entwickelt werden, um der exzessiven Internetnutzung vorzubeugen. Folgende
Informationen werden in dem Protokoll gefragt: Datum und Zeit, Ereignis, Internetaktivität,
Dauer und Resultat. Anhand der protokollierten Zeit lässt sich das Computerverhalten gut
überprüfen und der Fortschritt der Verhaltensänderung ist gut sichtbar (vgl. Young, 2011, S.
306 ff.).
In der zweiten Phase (Kognitive Umstrukturierung) wird versucht, maladaptive Gedanken
aufzudecken. Extreme Selbstkonzepte wie z.B. „Offline bin ich wertlos, aber in der Onlinewelt bin ich jemand“ können die Internetnutzung verstärken. Es kann vorkommen, dass der
Selbstwert nur online aufgebaut wird und es kann sein, dass die Gedanken so verzerrt sind,
dass die Betroffenen denken, dass sie online besser behandelt werden als im realen Leben.
Dieses Denken gibt ihnen die Rechtfertigung für das exzessive Internetverhalten. Durch die
kognitive Umstrukturierung werden diese verzerrten Gedanken überprüft und der Betroffene
wird in seinem Denken herausgefordert. Der Betroffene soll selber merken, dass er das Internet nutzt, um negativen Situationen oder Gefühlen auszuweichen. Im weiteren Verlauf geht es
darum Möglichkeiten im realen Leben zu finden, um den Selbstwert aufzubauen. Die Ratsuchenden werden feststellen, dass das reale Leben genauso die Bedürfnisse befriedigen kann
und dies nicht nur temporär. Der Therapeut hilft dem Klienten die negativen und falschen
Gedanken und das negative Selbstgespräch zu erkennen, diese herauszufordern und etwas
entgegenzusetzen. Somit wird es für den Ratsuchenden immer schwerer die Internetnutzung
zu rechtfertigen (vgl. ebd.).
Ein weiteres Hilfsmittel kann eine Liste sein, in die der Klient fünf Hauptprobleme schreibt,
die das Resultat von exzessivem Internetgebrauch sind und fünf Nutzen die folgen, wenn er
lernt seinen Internetgebrauch zu kontrollieren (vgl. ebd.).
Die dritte Phase der Therapie heißt Schadensreduzierungstherapie (HRT). In dieser Phase
wird nach nebenher bestehenden Faktoren gesucht, die mit der Internetabhängigkeit in Verbindung stehen können. Die Probleme können persönlich, situationell, beruflich, psychiatrisch
12
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Therapieansätze bei Pornografiesucht
oder sozial bedingt sein. Die Betroffenen denken oft, dass mit der Beseitigung der Symptome,
das Problem gelöst ist. Es wird versucht herauszufinden, was das zwanghafte Internetverhalten auslöst. Probleme können mit nur einen Klick vorerst beiseite geschoben werden. In dieser Phase soll erreicht werden, dass der Klient sich seiner Probleme bewusst wird und dann
eine Strategie entwickelt, diese zu lösen. Wenn der Klient an geringem Selbstwertgefühl leidet, wird nach Möglichkeiten gesucht, wie er auf eine gesunde Art und Weise sein Selbstwertgefühl aufbauen kann. Gleiches gilt für andere Problembereiche (vgl. ebd.).
2.2 Strukturelle Familientherapie
In der systemischen Ehetherapie wird die Pornografiesucht als eine dritte Person in der Beziehung gesehen. Mit Hilfe eines Soziogramms wird dies dargestellt. Dem Ehemann wird
somit verdeutlicht, welche Rolle die Pornografiesucht in der Ehe spielt. Es wird besprochen
wie wichtig Vertrauen in einer Ehe ist und dass das Konsumieren von Pornografie einen Vertrauensbruch darstellt. Die Pornografiesucht wird als eine Affäre bzw. als Untreue gehandhabt. Es werden einige Interventionen angewandt, die eigentlich bei den Folgen von Untreue
verwendet werden (vgl. Ford, Durtschi & Franklin, 2012, S. 343 ff.). Blow zeigt vier Interventionen auf: (1) der Therapeut adressiert Pornografie direkt, (2) der Täter nimmt eine bedauernde Haltung ein, (3) die Partnerin geht von Kritik über in die Artikulierung ihrer Verletzungen, Verluste und Ängste und (4) schließlich Vergebung (vgl. Blow, 2005, zitiert bei Ford,
Durtschi & Franklin, 2012, S. 345.).
Eine weitere Intervention ist, dass der Ehemann alle Pornovideos und Pornozeitschriften in
eine Kiste packen und diese Kiste in eine dunkle Ecke in den Keller stellen soll. Er soll versprechen, dass er nur mit Erlaubnis seiner Ehefrau etwas aus dieser Kiste ansehen darf (vgl.
Ford, Durtschi & Franklin, 2012, S. 345.).
2.3 Multimodale Therapien
Die Therapie von Sexsucht nach Grüsser & Thalemann beruht auf den fünf indikationsrelevanten Faktoren die Grawe, Donati & Bernauer erforschten:
•
•
•
•
•
Somatische Ebene
Psychosoziale Ebene
Störungsbezogene Ebene
Soziale Ebene
Ebene der Ressourcen (Grawe, Donati & Bernauer, 1994, zitiert bei Grüsser &
Thalemann, 2006, S. 248.)
13
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Therapieansätze bei Pornografiesucht
Das Hauptziel dieser Therapie ist, dass der Betroffene in einer monogamen Beziehung lebt
und einen gesunden Umgang mit Sexualität erlernt. Der Betroffene soll lernen was es heißt,
Hingabe, Intimität und Leidenschaft in einer Beziehung zu leben. In einer gesunden Beziehung soll die Sexualität nicht schambehaftet oder tabuisiert sein. Hier gibt es ein Warten auf
Sex oder Vorfreude. Dies muss der Sexsüchtige erst lernen, er ist an die sofortige Befriedigung gewöhnt (vgl. Grüsser & Thalemann, 2006, S. 271 ff.).
Eine wichtige Rolle in der Therapie spielen Verhaltensanalysen, Familiengespräche, Psychoedukation und das Erlernen von Entspannungstechniken (vgl. Mäulen & Irons, 1998 zitiert
nach Grüsser & Thalemann, 2006, S. 271.). Befürwortet wird auch das Aufsuchen von Gruppentherapien oder Selbsthilfegruppen, um auch soziale Kompetenzen zu erlernen (vgl.
Grüsser & Thalemann, 2006, S. 272.). Ein weiterer Bestandteil der Therapie ist die Rückfallprophylaxe. Techniken die bei akutem Suchtverlangen angewendet werden können, sind
(Grüsser & Thalemann, 2006, S. 253.):
•
•
•
•
Umfokussieren der Aufmerksamkeit, um sich nicht auf das auftretende Verlangen zu
konzentrieren.
Merkkärtchen, die die Vorteile der Abstinenz verdeutlichen.
Vorstellungstechniken wie Gedankenstopp, Ersetzen durch negative/positive Bilder,
Übung in der Vorstellung und Bewältigungsphantasien.
Erarbeiten rationaler Gegengedanken.
Weiter werden Interventionen aus der kognitiven und tiefenpsychologischen Therapie und das
12-Schritte Programm der Anonymen Alkoholiker aufgezeigt. Die Pharmakotherapie mit Antidepressiva wird befürwortet. Folgende Medikamente werden genannt: SSRI, Clomipramin,
Nefazodone und Naltrexon (vgl. ebd. S. 272-273.).
Ein ähnlicher schulenübergreifender Ansatz wird von Roth aufgezeigt. Die sieben Behandlungssäulen sind: (1) Symptombewältigung, (2) Psychoedukativer Ansatz, (3) Besuch einer
Selbsthilfegruppe, (4) Einzeltherapie, (5) Gruppentherapie, (6) Mitbehandlung des Partners
und (7) Medikamentöse Behandlung (Roth, 2000, S. 139 ff.).
2.4 Fazit
Lifestyle Training
Das Lifestyle Training erfolgt nach den Anleitungen in einem Handbuch. Alle Punkte werden
abgearbeitet. Weil aber jeder einzelne Ratsuchende eine individuelle Persönlichkeit ist und
eine individuelle Störungsgeschichte und Störungsausprägung hat, ist fraglich, ob sich jeder
Ratsuchende in die einzelnen Punkte des Handbuches pressen lässt. Trotzdem kann im All-
14
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Therapieansätze bei Pornografiesucht
gemeinen ein solches Handbuch eine große Hilfe bei der Behandlung von Pornografiesucht
sein, vor allem wenn man es flexibel an den Ratsuchenden anpasst.
Was bei dem Lifestyle Training keine Beachtung findet, ist Pharmakotherapie und Spiritualität.
CBT-IA
Auch in dieser Therapie werden nur die psychischen Veränderungsmöglichkeiten betrachtet.
Die Pharmakotherapie und die Spiritualität werden außer Acht gelassen.
Strukturelle Familientherapie
In der systemischen Familientherapie wird Pornografiesucht als eine dritte Person in der Ehe
gesehen. Diese Intervention ist sicher hilfreich. Natürlich ist sie nur in der Ehetherapie möglich. Singles die allein wohnen bleiben außen vor.
Die Intervention mit der Pornokiste ist fraglich, vor allem wenn Kinder im Haushalt leben,
außerdem wird Pornografiesucht immer öfter online ausgelebt.
Was in dieser Therapieform fehlt, ist eine Rückfallprophylaxe, klare Techniken die der Ratsuchende anwenden kann, wenn er akutes Suchtverlangen bekommt. Auch fehlen somatische
und spirituelle Veränderungsmöglichkeiten.
Multimodale Therapien
Auch wenn die multimodalen Therapieformen sich bei den Methoden verschiedener Therapieschulen bedienen, bleibt immer noch die Frage, warum sie sich gerade für diese Methoden
entschieden haben. Wenn die Methoden willkürlich gewählt werden, kann es passieren, dass
die Therapie einseitig verläuft. Es ist die Frage zu stellen, welche grundsätzlichen Veränderungsmöglichkeiten es gibt, danach erst sollten die entsprechenden Methoden gewählt werden. Um einem ganzheitlichen Beratungsansatz gerecht zu werden, müssen Veränderungsmöglichkeiten im somatischen, psychischen und spirituellen Bereich in Betracht gezogen
werden. Einzelheiten dazu werden im Kapitel 5 behandelt.
15
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
3
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
Im folgenden Kapitel werden christliche Beratungsansätze auf Ganzheitlichkeit überprüft. Mit
Ganzheitlichkeit sind psychische, somatische und spirituelle Aspekte im wesentlichen Sinne
gemeint.
3.1 Anonyme Sex- und Liebessüchtige
Die Anonymen Sex- und Liebessüchtigen (SLAA) sind eine Selbsthilfegruppe, die von der
Augustine Fellowship iniziiert wurde und mittlerweile nahezu in allen deutschen Großstädten
vertreten ist. Sie orientieren sich an dem 12-Schritte Programm der Anonymen Alkoholiker
(The Augustine Fellowship, 1986, S. 94-95.):
1. Wir gaben zu, daß wir der Sex- und Liebessucht gegenüber machtlos sind - und unser
Leben nicht mehr meistern konnten.
2. Wir kamen zu dem Glauben, daß eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige
Gesundheit wiedergeben kann.
3. Wir faßten den Entschluß, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes - wie wir
Gott verstanden - anzuvertrauen.
4. Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.
5. Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber unverhüllt unsere
Fehler zu.
6. Wir waren völlig bereit, all diese charakterlichen Fehlhaltungen von Gott beseitigen
zu lassen.
7. Demütig baten wir Gott, unsere Mängel von uns zu nehmen .
8. Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten, und wurden bereit, ihn bei allen wiedergutzumachen.
9. Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut - wo immer es möglich war - es sei
denn, wir hätten sie oder andere dadurch verletzt.
10. Wir setzten die Inventur bei uns fort, und wenn wir Unrecht hatten , gaben wir es sofort zu.
11. Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewußte Verbindung zu einer Macht,
größer als wir selbst, zu verbessern. Wir baten nur, uns Gottes Willen erkennbar werden zu lassen, und um die Kraft, dies alles auszuführen.
12. Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten
wir, diese Botschaft an Sex- und Liebessüchtige weiterzugeben und diese Grundsätze
in allen Lebensbereichen anzuwenden.
Zu Beginn eines jeden Treffens wird die SLAA-Präambel verlesen. Die Treffen finden anfangs einmal im Monat und dann immer häufiger statt. Die Präambel beruft sich auf Abstinenz, Gemeinschaft, Programm, Dienst und Spiritualität. Leiter kann man werden, wenn man
mindestens sechs Wochen lang nüchternes Verhalten zeigt. Nach der Verlesung der Präambel
erzählt der Leiter von seiner eigenen Sex- und Liebessucht. Anschießend startet der Leiter ein
entsprechendes Thema, über welches dann diskutiert wird. Jeder bekommt die Möglichkeit
16
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
sich zu äußern. Am Ende der Sitzung wird eine Spende gesammelt und ein Segen gesprochen
(vgl. ebd. S. 165.).
3.2 Patrick Carnes
Der Therapieansatz von Patrick Carnes baut auf dem 12-Schritte Programm der Anonymen
Sex- und Liebessüchtigen (siehe oben) auf. Carnes geht davon aus, dass Sexsüchtige und CoAbhängige vier falsche Grundüberzeugungen haben (Carnes, 2001, S. 168.):
1.
2.
3.
4.
Ich bin im Grunde eine schlechte, unwürdige Person.
Niemand würde mich lieben wie ich bin.
Meine Bedürfnisse werden nie erfüllt werden, wenn ich auf andere angewiesen bin.
Sex ist das wichtigste Bedürfnis (Süchtige), oder Sex ist das wichtigste Zeichen der
Liebe (Co-Abhängie).
Im Laufe des 12-Schritte Programms sollen diese Grundüberzeugungen zum Positiven gewendet werden. Des Weiteren ist Carnes der Auffassung, dass der Süchtige absolut ehrlich
sein muss, um an seinem Verhalten arbeiten zu können (vgl. ebd. S. 189.). Dazu verwendet er
zwei Arbeitsblätter (Siehe Anhang A.1 & A.2).
3.3 Samuel Pfeifer
Der Therapieansatz von Samuel Pfeifer besteht aus neun Elementen. Das erste Element ist die
Motivationsklärung. Die Frage die sich stellt ist, warum kommt der Ratsuchende in die Beratung? Kommt er aus eigenem Antrieb oder wird er z.B. von der Frau geschickt? Auch wird
erfragt, welche Versuche der Ratsuchende bereits unternommen hat, um sein Verhalten einzuschränken (vgl. Pfeifer, 2010, S. 17 ff.).
Die Rekonstruktion des Internet-Verhaltens ist das zweite Element. Hierzu werden Fragebögen und die Internetsuchtskala3 (ISS) von Hahn & Jerusalem verwendet (vgl. ebd.).
Beim nächsten Schritt geht es um die Psychoedukation des Ratsuchenden. Die Sucht wird
allgemein erklärt. Es werden die neurobiologischen Hintergründe und die Auswirkung der
Sexsucht auf die Partnerschaft, Lebensgenuss, Arbeit und Freizeit erklärt (vgl. ebd.).
Die Lebensgeschichte und die Auslöser werden im vierten Element der Therapie betrachtet.
Die Ursachen der Sucht werden als multifaktoriell gesehen. Pfeiffer geht davon aus, dass viele Sexsüchtige in der Kindheit emotional vernachlässigt wurden, physische Gewalt oder sexuellen Missbrauch erlebt haben. Der Betroffene muss herausfinden, welche Verletzungen zu
3
Hahn, A. & Jerusalem, M. (2010). Die Internetsuchtskala (ISS): Psychometrische Eigenschaften und Validität
(S. 185-204). In: Mücken, D., Teske, A., Rehbein, F., & te Wildt, B. T. (Hg.). Prävention, Diagnostik und Therapie von Computerspielabhängigkeit. Lengerich: Pabst Science Publishers.
17
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
der jetzigen Problematik geführt haben. Mit dieser Einsicht soll er neues Verhalten erlernen
(vgl. ebd.).
Das nächste Element beschäftigt sich mit der Distanzierung vom Medium. Pfeifer weist auf
die biologische Komponente hin, die ähnlich wie bei stoffgebundenen Süchte ist, daher sind
ähnliche Maßnahmen nötig (vgl. ebd.).
Beim sechsten Element geht es um die Psychodynamik der Versuchung. Am Anfang empfindet der Betroffene Lust. Später entsteht Angst und Depressivität, was zu einer negativen Verstärkung der Sucht führt (vgl. ebd.).
Das siebente Element bezieht sich auf die individuellen Risikofaktoren bzw. Rückfallprophylaxe. Es werden vier Gemütslagen beschrieben, bei denen man besonders gefährdet ist, rückfällig zu werden. Dies sind Hunger, Wut, Einsamkeit und Müdigkeit. Im Allgemeinen geht es
darum, dem Betroffenen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er mit den negativen Gefühlen umgehen kann, anstatt wieder in die Sucht zu fliehen (vgl. ebd.).
Beim vorletzten Element geht es um die Einbeziehung von Angehörigen in das Therapiegeschehen. Es kann sein, dass die Familie und das soziale Umfeld durch die Sucht sehr gestört
wurde (vgl. ebd.).
Das letzte Element beschäftigt sich mit dem Aufbau einer konstruktiven Intimität zum Partner. Es wird nicht in erster Linie daran gearbeitet, dass die Sexualität verbessert wird, sondern
es geht darum, Vertrauen aufzubauen und Grundlagen für gemeinsame Unterhaltungen und
Gemeinschaft zu schaffen (vgl. ebd.).
Bei der Spiritualität bezieht sich Pfeifer auf die 12 Schritte der Anonymen Sex- und Liebessüchtigen. Von Medikamenten behauptet Pfeifer, dass sie unwirksam sind und allenfalls der
Unterstützung dienen (vgl. ebd.).
3.4 Weißes Kreuz
Das Weiße Kreuz e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Beratung im sexualethischen Bereich zu
leisten. Vom Weißen Kreuz gibt es viele Veröffentlichungen zum Thema Pornografiesucht,
unter anderem auch zu Beratung bei Co-Abhängigkeit bei Pornografiesucht.
Zu Beginn der Beratung wird versucht die Abhängigkeit zu Erfassen. Der Ratsuchende muss
sich eingestehen, dass er pornografiesüchtig ist. Als Hilfe für den Ratsuchenden und den Berater wird eine Anamnese gemacht. Die Fragen lauten (Trauernicht, 2011, S. 17-18.):
•
•
•
•
Was möchtest du konkret verändern?
Was hast du bisher unternommen?
Was hat dich gehindert das Ziel zu erreichen?
Was hast du erfolgreich angewandt?
18
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
•
•
•
•
•
Bist du bereit, in die Ursache hineinzuschauen?
Bist du bereit „Hausaufgaben“ zu machen?
Was gelingt dir in deinem Leben?
Wo bist du passiv in deinem Leben?
Wie sieht dein Pornokonsum aus?
Zusätzlich soll der Ratsuchende folgende Tabellen ausfüllen:
Inhalte è
Formate ê
Dargestellte
noch angezogen
Dargestellte
dezent nackt
(Softcore)
Pornografische
Nacktheit, Sex
(Hardcore)
Gewalt
Fetische, Homosexualität, Pädophilie, Sonst.
Bilder
Comics
Filme
Cypersex
PC-Spiele
Wunsch es
auszuleben
Tatsächlich
ausgelebt
Tabelle 3-1: Suchterfassung
Quelle: Weißes Kreuz, 2011, S. 26.
Zugangswegeè
PC-Speicher,
Datenträger
u.a.
Internet (privat, Büro)
Sex-Kino,
Prostituierte,
Telefonsex
Hefte, DVDs
Handy oder
Sonstiges
Tabelle 3-2: Zugangswege
Quelle: Weißes Kreuz, 2011, S. 26.
Beim nächsten Punkt der Beratung geht es darum, dass der Ratsuchende eine Entscheidung
trifft, gegen seine Sucht anzukämpfen. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Abstinenz von
Pornografie. In der Praxis als hilfreich hat sich ein fester Handschlag und eine Niederschrift
der Vereinbarungen erwiesen (vgl. Trauernicht, 2011, S. 19 ff.).
Der dritte Schritt ist die Bitte um Vergebung. Christen sollten Gott um Vergebung bitten.
Hierbei sollte der Seelsorger als Zeuge dabei sein. Hinter der Pornografiesucht wird eine teuflische Macht gesehen, die durch Gebet verschwindet. Auch sollte sich der Betroffene bei dem
Partner entschuldigen (vgl. ebd.).
Beim vierten Schritt geht es darum, dass sich der Betroffene vor gefährlichen Situationen
schützt. Es kann sein, dass sich der Ratsuchende vorerst von der Internetverbindung trennen
muss. Der Computer sollte an einen Ort aufgestellt werden, wo der Betroffene nicht unbeobachtet im Internet surfen kann. Eine weitere Hilfe kann Schutzsoftware sein, sowohl für den
19
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
Computer, als auch für das Handy. Es gibt Software4 die bei Aufruf von Pornoseiten automatisch eine E-Mail an eine Rechenschaftsperson sendet. Auch sollten alle Pornosammlungen
entsorgt bzw. gelöscht werden. Suchtfördernde Mittel wie bestimme Zeitschriften, Fernsehsendungen, Alkohol und Drogen sollten gemieden werden (vgl. ebd.).
Der fünfte Schritt beschreibt die Rechenschaft zu einer Vertrauensperson. Bevor der Betroffene eine pornografische Seite aufruft, soll er der Rechenschaftsperson eine E-Mail
schreiben und beschreiben was er gerade fühlt und was er gleich tun möchte. Dies hat den
Hintergrund, dass der Betroffene von seinem Vorhaben abgelenkt wird. Die Rechenschaftsperson sollte zusätzlich wöchentlich nachfragen, ob der Betroffene am Ziel festhält (vgl.
ebd.).
Beim nächsten Schritt geht es um Sanktionen die drohen, wenn man rückfällig wird. Dies
wird individuell an den Ratsuchenden angepasst. Strafen könnten sein Geld zu spenden oder
auf etwas Angenehmes zu verzichten (vgl. ebd.).
Als nächstes wird versucht, die Lebenslügen des Ratsuchenden herauszufinden. Diese Sätze
können z.B. sein: „Ein Mann kann nicht anders“, „Ich bin ein Versager“ usw. Wichtig ist,
dass diesen Lügen ein neuer positiver Satz entgegengesetzt wird (vgl. ebd.).
Bei den nächsten Schritten geht es darum, Gewohnheiten und Rituale des Betroffenen aufzudecken. Ziel ist es, bestimmte Gefahrensituationen möglichst genau zu erkennen und diesen
dann vorzubeugen. Diese Gewohnheiten und Rituale müssen durch neue Beschäftigungen
ersetzt werden (vgl. ebd.).
Während des zehnten Schrittes schreibt der Betroffene einen Brief an seine Sucht. Die Sucht
soll als eine Person gesehen werden. Der Ratsuchende soll der Sucht sagen, was er für sie
empfindet. Eine weitere Intervention ist, dass der Betroffene einen Dialog mit sich selbst
führt. Die folgende Tabelle soll ihm dabei helfen:
Positive Folgen und Wirkung, wenn ich Negative Folgen und Wirkung, wenn
aus der Sucht aussteige
ich in der Sucht bleibe
Für mein Fühlen und Befinden
Für mein Fühlen und Befinden
Für mein Denken über mich selbst
Für mein Denken über mich selbst
Für meinen Körper
Für meinen Körper
In Bezug auf Beziehungen
In Bezug auf Beziehungen
In Bezug auf meine Arbeit
In Bezug auf meine Arbeit
In Bezug auf Geld und Zeit
In Bezug auf Geld und Zeit
In Bezug auf Gott
In Bezug auf Gott
Tabelle 3-3: Positive und negative Folgen der Sucht
Quelle: Trauernicht, 2011, S. 20.
4
siehe http://www.x3watch.com
20
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
Als nächstes wird dem Ratsuchenden empfohlen einen Bund mit Gott im Sinne von Hiob 31,1
zu schließen: „Ich hatte einen Bund gemacht mit meinen Augen, dass ich nicht lüstern blicke
auf eine Jungfrau“ (Schlachter). Um einen Bund bezüglich der Gedanken zu machen, wird 2.
Kor 10,5 vorgeschlagen: „Wir nehmen alles Denken gefangen, so dass es Christus gehorcht“
(Schlachter). Es wird betont, dass der Betroffene immer einen Rest Eigenverantwortung behält und dass spontane Heilungswunder nur selten vorkommen (vgl. ebd.).
Der 13. Schritt beschäftigt sich mit den Hintergründen von bestimmten Lebensbereichen. Der
Ratsuchende wird gebeten, die folgende Tabelle auszufüllen:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Beruf
Eltern
Partnerschaft
Geld und Besitz
Freizeit und Hobby
Freundschaften
Persönliches Wachstum
Körper und Gesundheit
Pro Existenz - Für andere da sein
Selbstbewusstsein
Spiritualität und geistliches Leben
Sexualität
1 = unwichtig oder geklärt, 10 = sehr wichtig und ein Problem
Tabelle 3-4: Lebensbereiche
Quelle: Trauernicht, 2011, S. 21.
Mit dieser Tabelle ist dem Berater ersichtlich, in welchen Bereichen noch Klärungsbedarf
besteht (vgl. ebd.).
Beim vorletzten Schritt geht es um die Sehnsüchte, die hinter der Pornografiesucht stehen.
Trauernicht zeigt bei Männern Abenteuer, Herausforderung, Anerkennung, Einfluss/Macht
und Sex auf. Bei Frauen Zugehörigkeit, Zärtlichkeit, Gerechtigkeit, Erotik, Kommunikation
und Wertschätzung. Der Betroffene soll sich diesen Sehnsüchten stellen und sie im Guten
ausleben (vgl. ebd.).
Der letzte Schritt besteht darin, dass der Ratsuchende eine Liste mit Interventionen erstellt,
die für ihn persönlich hilfreich waren und sind, um der Gefahr eines Rückfalls entgegenzuwirken (vgl. ebd.).
21
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
3.5 Love is more
Love is more ist ein Arbeitszweig des Vereins Safer Surfing - Kinder-, Jugend- und Erwachsenenschutz im Internet. Der Sitz des Vereins ist in Mödling, Österreich. Ziel des Vereins ist
es Hilfestellung, Information und Prävention bei Onlinesexsucht zu geben (vgl. Safer Surfing,
2013.). Der Arbeitszweig Love is more hat das Buch „Wenn Bilder süchtig machen“ herausgegeben. In diesem Buch berichten die Pastoren Ralph H. Earle und Mark R. Laaser von Pornografiesucht. Laaser war selbst von der Sucht betroffen. Das Buch richtet sich an Pastoren
und Gemeindemitarbeiter, die an sexuellen Süchten leiden. Um die Ursachen der Sucht herauszufinden werden Genogramme verwendet. Es wird auch versucht, stabile Lebenssätze zu
definieren (vgl. Earle & Laaser, 2010, S. 38 ff.). Um zu erkennen, wie der Ratsuchende mit
emotionalem Schmerz umgeht, wird ein Modell von Marilyn Murray verwendet. Es werden
verschiedene emotionale Dimensionen beschrieben (Murray, 1988 zitiert bei Earle & Laaser,
2010, S. 113-119.):
•
•
•
•
•
•
Das ursprüngliche, fühlende Kind
Das weinende, leidende Kind
Das kontrollierende Kind
Der fühlende Erwachsene
Das wütende rebellische Kind
Das sture, selbstsüchtige Kind
Als Therapiekonzept wird das PLISSIT-Modell von Jack Annon verwendet (Annon, 1983
zitiert bei Earle & Laaser, 2010, S. 80.):
•
•
•
•
P – (engl. permisson) Erlaubnis zu Sexualität
LI – (engl. limited information) Begrenzte Information
SS – (engl. specific suggestions) Konkrete Vorschläge
IT – (engl. intensive therapy) Intensive Therapie
Bei P geht es darum, Christen die Erlaubnis zu Sexualität zu erteilen, da in vielen christlichen
Gemeinschaften das Denken herrscht, dass Sexualität etwas Schlechtes sei. Der zweite Punkt
beschreibt, dass es viel Unwissenheit im Bereich der Sexualität gibt. Diesbezüglich gibt es
dann konkrete Vorschläge. Wenn das Problem nach den ersten drei Schritten noch nicht geklärt ist, kommt es zur intensiven Therapie. Der erste Schritt der intensiven Therapie ist eine
ärztliche Untersuchung, der zweite besteht in der Behandlung emotionaler Faktoren (vgl.
Earle & Laaser, 2010, S. 80 ff.).
Ein weiterer Aspekt der Beratung liegt auf der Bearbeitung von Phantasien. Zu verschiedenen
Fragen soll der Ratsuchende reflektieren (vgl. ebd. S. 129.). Um an der emotionalen Intimität
zu arbeiten, werden die Intimitäts-, Verantwortungs- und Wirkungskreise verwendet:
22
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
1. Gott und Sie
2. Eltern und Geschwister
(falls Sie ein Kind sind)
oder
2a. Ehepartner oder Lebenspartner (falls Sie ein Erwachsener sind)
2b. Minderjährige Kinder
(die noch zu Hause wohnen)
3. Ältere Kinder, minderjährige Kinder (die nicht mehr
zu Hause wohnen), Enkelkinder, enge Familienangehörige und Freunde, mit
denen Sie intimen Austausch haben können
Abbildung 3-1: Die verschiedenen Intimitäts-, Verantwortungs- und Wirkungskreise
Quelle: Earle & Laaser, 2010, S. 146.
In diesen Kreis kann der Betoffene seine Familie, seine Freunde, seine Bekannten seine
Arbeitskollegen usw. eintragen. Anhand dieses Bildes wird dann das Thema Intimität
besprochen (vgl. ebd.).
In Bezug auf Spiritualität wird Pornografiesucht im Sinne von 2. Kor 7-10 als von Gott auferlegtes Leid gesehen, dass davor beschützen soll, überheblich zu werden. Erst durch die Demut, die der Zerbrochenheit folgt, ist es möglich Gott richtig kennen zu lernen (vgl. ebd. S.
173 ff.).
3.6 Fazit
Anonyme Sex- und Liebessüchtige
Positiv zu bewerten ist der Glaube an einen persönlichen Gott, der den Betroffenen helfen
will, von der Sucht loszukommen. Auch die Übergabe des gesamten Lebens an Gott zeigt den
Wunsch des Menschen nach Transzendenz und Spiritualität auf.
23
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
Die zwölf Punkte drücken eine Ohnmacht aus. Im sechsten Punkt wird Gott die Verantwortung für die Beseitigung der charakterlichen Fehlhaltungen gegeben. Besser wäre zu sagen,
dass man zusammen mit Gott an sich arbeitet. Es könnte sogar sein, dass die starke externale
Kontollüberzeugung5, welche in den 12 Punkten durchdringt, die Sucht mitverursacht hat
oder aufrechterhält. In der Therapie könnte dies störend sein. Die SLAA-Selbsthilfegruppen
ersetzen keine Einzel- oder Gruppentherapie.
Patrick Carnes
Carnes geht davon aus, dass alle Sexsüchtigen in irgendeiner Form die oben aufgezeigten
Grundüberzeugungen haben. Dies kann schon häufig der Fall sein, aber von vornherein davon
auszugehen, ist ein systematischer Fehler. Die Gründe für sexuelle Süchte sind multifaktoriell. Es kann z.B. der Fall sein, dass jemand süchtig ist, weil er dieses Verhalten eingeübt hat.
Die Grundüberzeugungen können bei jedem Sexsüchtigem anders aussehen. Nicht immer
müssen diese Überzeugungen destruktiv sein. Wenn dies aber der Fall ist, muss dies natürlich
betrachtet und bearbeitet werden. Wie der Name schon sagt, sind Grundsätze meist alte oder
bereits in der Kindheit angesiedelte Überzeugungen. Sie sind dementsprechend stabil und es
ist fraglich, ob diese sich während des 12-Schritteprogramms ändern, wenn nicht speziell an
diesen Überzeugungen gearbeitet wird.
Die Arbeitsblätter fördern eine erneute Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Dies
könnte dazu führen, dass die alten Verhaltensweisen wieder aktiviert werden. Besser wäre es,
die Vergangenheit ruhen zu lassen und ein neues Leben mit neuen Vorsätzen zu beginnen.
Wenn den Ratsuchenden aber spezielle Themen bewegen, sollte dem begegnet werden.
Samuel Pfeifer
Pfeifer sagt, dass der Süchtige die Verletzungen herausfinden muss, um an seinem jetzigen
Verhalten arbeiten zu können. Es ist aber nicht immer möglich solche Verletzungen herauszufinden. Zudem sind die Ursachen multifaktoriell und nicht immer eindeutig, daher ist es besser, wie schon erwähnt, die Vergangenheit ruhen zu lassen und im Hier und Jetzt zu arbeiten.
Auf die Spiritualität wird nur am Rande durch das 12 Schritte-Programm der Anonymen Sexund Liebessüchtigen eingegangen. Sie wird aber nicht explizit in die Therapie eingebaut.
Dass Medikamente bei Sexsucht unwirksam sind, wurde in neueren Studien wiederlegt (siehe
Kapitel 5.2.1).
5
Siehe R. Mielke. (1982). Internale/Externale Kontrollüberzeugungen. Bern: 1982; Siehe auch die Untersuchung von Pornografiesüchtigen zu der externalen Kontrollüberzeugung in Kapitel 4.5.6.
24
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Christliche Literatur zu Seelsorge und Therapie bei Pornografiesucht
Weißes Kreuz
Bei dem Modell des Weißen Kreuzes wird eine gründliche Anamnese vorgenommen. Es werden verschiedene Lernarten angewandt, wie z.B. Lernen durch Einsicht, Lernen am Modell,
klassische und operante Konditionierung. Bei der operanten Konditionierung wird nur mit
Bestrafung gearbeitet. Am Anfang der Beratung sollte jedoch mehr mit Belohnung gearbeitet
werden, erst wenn der Klient gestärkt ist, sollte mit negativen Verstärkern gearbeitet werden.
Auf somatische Veränderungsmöglichkeiten in Form von Medikamenten wird kein Bezug
genommen.
Love is more
Eine systematische Vorgehensweise ist nicht zu erkennen. Es werden verschiedene Methoden
aus unterschiedlichen Therapieansätzen scheinbar willkürlich verwendet. Die Lebenssätze
werden zwar definiert, es wird aber nicht an ihnen gearbeitet.
Die Definitionen der emotionalen Dimensionen stammen aus der Psychoanalyse und sind
anzuzweifeln. Auch das Reflektieren über die Phantasien ist fragwürdig. Nach den Lerngesetzen werden dadurch die Neuronenverbindungen wieder aktiviert. Ziel ist aber, dass die Verbindungen schwächer werden bzw., dass die Phantasien verlernt werden.
Das PLISSIT-Modell ist für sexuelle Störungen entwickelt worden. Da aber jeder Mensch
individuell betrachtet werden muss, sollte auch die Therapie individuell angepasst werden.
Eine ärztliche Untersuchung findet erst während der letzten Stufe der Therapie statt.
Um an dem Thema emotionale Intimität zu arbeiten, können die Kreise eine Hilfe sein, jedoch
ist die Auswertung von Earle & Laaser sehr zu bezweifeln und nicht wissenschaftlich.
Die aufgezeigten Therapie- und Seelsorgeschulen zeigen keinen gemeinsamen Weg der Genese und Pathogenese. Es werden jeweils verschiedene Ursachen für Pornografiesucht aufgezeigt. Dies führt mich zu der Annahme, dass die Pornografiesucht mit der Persönlichkeitsstruktur in Zusammenhang steht. Um dies zu belegen ist eine empirische Untersuchung
notwendig.
25
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
4
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
4.1 Zielstellung und Hypothese
Weil die verschiedenen Therapie- und Seelsorgeschulen keine einheitlichen Ursachen von
Pornografiesucht aufzeigen, kann davon ausgegangen werden, dass dieses Verhalten mit der
Persönlichkeitsstruktur in Verbindung steht. Schramm hat lediglich Persönlichkeitsmerkmale
mit einer verkürzten Form des NEO-Fünf-Faktoren Inventar (30 Fragen) gemessen im Zusammenhang mit der Nutzung pornografischer Seiten im Internet, wobei auch solche Nutzer
einbezogen sind, welche selten bzw. weniger als ein Mal im Monat Pornografie konsumieren
(vgl. Schramm, 2012, S. 49 ff.). Der Schwerpunkt ihrer Untersuchung lag nicht auf Pornografiesucht.
In dieser Untersuchung soll herausgefunden werden, ob bzw. welche Items der Persönlichkeitsstruktur bei Pornografiesüchtigen signifikant vom Mittelwert der Population abweichen.
Es wird davon ausgegangen, dass signifikante Werte, welche stark vom Mittelwert der Normalbevölkerung abweichen, in Verbindung zur Störung stehen können.
Auch soll untersucht werden, ob die signifikant von der Normalbevölkerung abweichenden
Items normal verteilt sind.
Nullhypothese: Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Persönlichkeitsstruktur von
Pornografiesüchtigen im Vergleich zur Normalbevölkerung.
4.2 Beschreibung der untersuchten Gruppe
Bei der untersuchten Gruppe handelt es sich um 65 Männer im Alter zwischen 17 und 65 Jahren:
Statistiken
Alter
N
Gültig
Fehlend
65
0
Mittelwert
38,52
Median
36,00
Modus
33
Minimum
17
Maximum
65
Tabelle 4-1: Statistiken zum Alter
26
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
Abbildung 4-1: Altersverteilung
Das Alter der Probanden ist nicht normal verteilt. Um eine Normalverteilung zu erhalten,
müsste die Stichprobe vergrößert werden.
Von den beruflichen Tätigkeiten her gesehen ist die Gruppe breit gefächert (siehe Tabelle 42):
Berufliche Tätigkeit
Häufigkeit
Prozent
Gültige Prozente
Kumulierte Prozente
Ingenieur
4
6,2
6,2
6,2
29
44,6
44,6
50,8
Lehrer
3
4,6
4,6
55,4
Rentner
3
4,6
4,6
60,0
Sonstige
19
29,2
29,2
89,2
Student
7
10,8
10,8
100,0
Gesamt
65
100,0
100,0
Keine Angabe
Gültig
Tabelle 4-2: Verteilung der beruflichen Tätigkeit
27
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
Abbildung 4-2: Verteilung der beruflichen Tätigkeit
Da Pornografiesucht ein schambehaftetes Thema ist, ist erklärbar, warum viele Probanden
keine Angaben zum Beruf gemacht haben bzw. so wenig Angaben wie möglich gemacht haben.
4.3 Vorgehen
Es wurden insgesamt 1425 Berater, Therapeuten und Ärzte aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz im Zeitraum von Februar bis April 2013 per Post bzw. E-Mail angeschrieben und
um Mithilfe bei der empirischen Erhebung gebeten6. Des Weiteren wurde das Anliegen in
Internetforen7 inseriert und es wurden die Jugendleiter von verschieden Freikirchen8 angeschrieben, mit der Bitte, das Anliegen an Jugendliche weiterzuleiten. Die einzige Teilnahmevoraussetzung war, dass die Betroffenen von sich selbst behaupten, dass sie pornografiesüchtig sind. Am 27.05.2013 wurde die Untersuchung abgeschlossen.
Es wurden nur Datensätze ausgewählt, die die Routineprüfung bestanden haben. Die Routineprüfung bestand aus (vgl. Dieterich & Berner, 2012, S. 93.):
1. Offenheitsskala > 3
2. Konkretes Denken vs. Abstraktes Denken > 3
6
E-Mailadressen von: Biblisch-Therapeutische Seelsorge, Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung,
www.netzwerk-sexualtherapie.de, www.therapeuten.de, www.onlinesucht.de, www.loveismore.de,
www.weisses-kreuz.de
7
www.onlinesucht.de, www.suchthilfe-forum.de, www.psychologieforum.de, workshop.mehrglauben.de,
www.loveismore.de
8
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland KdöR; Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden
KdöR, Gemeinde Gottes Deutschland KdöR
28
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
Wenn bei der Offenheitsskala Werte ≤ 3 vorkommen, kann davon ausgegangen werden, dass
die Person eher Erwünschtes angegeben hat (vgl. ebd.). In solch einem Fall wurden die Personen mit entsprechenden Hinweisen gebeten, den Test noch einmal durchzuführen.
Wenn bei dem Item Konkretes Denken vs. Abstraktes Denken Werte ≤ 3 angezeigt werden,
müssen diese Datensätze entfernt worden. Es muss dann davon ausgegangen werden, dass die
Fragen des Tests nicht richtig verstanden worden sind, dass sich die Testperson in einer psychischen Ausnahmesituation befand oder dass die Testperson möglicherweise nicht gut genug
lesen kann (vgl. ebd.). Es nahmen allerdings keine Personen mit Werten ≤ 3 an der Untersuchung teil.
Weil Frauen an der Befragung nicht teilgenommen haben, sind die Ergebnisse nur für Männer
repräsentativ.
4.4 Beschreibung des Messinstruments PST-R
Für die Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur von Pornografiesüchtigen wurde der
psychometrische Persönlichkeitsstrukturtest (PST-R) von Michael Dieterich (2012) gewählt.
Der PST-R entspricht den klassischen Gütekriterien Validität, Objektivität, Reliabilität, Normierung, Ökonomie usw. Zudem misst der förderdiagnostische Test alte (Tiefenstruktur),
relativ stabile (Grundstruktur) und veränderbare Werte (Wesenszüge). Mit den
Kontrollüberzeugungen können Aussagen zur Leistungsmotivation gemacht werden. Für die
Wesenszüge kann gezeigt werden, welche Werte noch verändert werden können, bzw. wo es
voraussichtlich einen Lernerfolg geben kann (vgl. Dieterich & Berner, 2012, S. 40 ff.).
Die Zusammenfassung der Wesensüge bzw. Globalfaktoren sind grob vergleichbar mit den
Big-Five bzw. den sechs Faktoren des HPI (vgl. ebd. S. 57.). Die einzelnen Wesenszüge
entsprechen dem 16-Persönlichkeits-Faktorentest 16PF (vgl. ebd. S. 52.). Die Grundstruktur
entspricht den Variablen „Big-Two“ bzw. den entsprechenden Skalen des Freiburger
Persönlichkeitsinventars FPI und des Eyseneck-Persönlichkeitsinventars EPI. Die
Tiefenstrukur wurde von Dieterich neu entwickelt. Was ihre Validität anbelangt, so stammt
sie aus tiefenpsychologischen Ansätzen (vgl. ebd. S. 61.). Die Beschreibungen der Items sind
dem Anhang zu entnehmen (Anhang A.3).
Der Test besteht aus 324 Fragen und für die Beantwortung der Fragen sollten zwischen 90
und 120 Minuten eingeplant werden (vgl. ebd. S. 91.). Ein anonymisiertes PST-R Ergebnis ist
dem Anhang zu entnehmen (siehe Anhang A.4). Die Berechnungen wurden mit Hilfe der
Software IBM SPSS Statistics Version 21 vorgenommen.
29
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
4.5 Empirische Ergebnisse
Im Folgenden werden die Durchschnittsmittelwerte der Untersuchung zu Pornografiesucht im
Vergleich mit den Mittelwerten des PST-R (Normalbevölkerung) getestet. Bei den Globalskalen und den einzelnen Wesenszügen beträgt der Mittelwert 5,5. Bei der Offenheitsskala,
den Grundzügen, der Tiefenstruktur und den Kontrollüberzeugungen beträgt der Mittelwert
5,0. Bei den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung beträgt der Mittelwert 50,0.
Anschließend werden die signifikant vom Durchschnittsmittelwert abweichenden Items auf
Normalverteilung überprüft (siehe Anhang A.5).
4.6 Zusammenfassung
Anhand des Vergleichs der Mittelwerte ist erkennbar, dass einige Items in der Persönlichkeitsstruktur von Pornografiesüchtigen signifikant von den Mittelwerten der Normalbevölkerung abweichen. Die Nullhypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Persönlichkeitsstruktur von Pornografiesüchtigen im Vergleich zur Normalbevölkerung gibt, muss
verworfen werden.
Im folgenden werden die Mittelwerte übersichtlich dargestellt.
Blau =
Rot =
Grün =
Mittelwerte der Normalbevölkerung
signifikante Abweichungen von Pornografiesüchtigen
nicht signifikante Mittelwerte von Pornografiesüchtigen
Abbildung 4-3: Mittelwerte der Globalfaktoren
Abbildung 4-4: Mittelwert der Offenheit
30
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
Abbildung 4-5: Mittelwerte der Wesenszüge
Abbildung 4-6: Mittelwerte der Grundzüge
31
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
Abbildung 4-7: Mittelwerte der Tiefenstruktur
Abbildung 4-8: Mittelwerte der Kontrollüberzeugungen
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung haben gezeigt, dass Pornografiesüchtige in
einigen Bereichen eine abweichende Persönlichkeitsstruktur von der Normalbevölkerung besitzen. Bemerkenswert sind hohe Werte in der Wahrnehmung.
32
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur
Es kann nicht kausal behauptet werden, dass Menschen, die eine solche Persönlichkeitsstruktur haben, auch pornografiesüchtig sind. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass Männer, die eine solche Persönlichkeitsstruktur haben, mehr als andere in der Gefahr stehen, eine
Pornografiesucht zu entwickeln.
Die Untersuchung hat auch gezeigt, dass keine langjährige9 oder gar vererbte Prädisposition
vorhanden ist, sondern dass Pornografiesucht eher temporärer Genese ist10. Dies bedeutet
gleichzeitig, dass die Prädisposition im veränderbaren bzw. therapierbaren Bereich der Persönlichkeitsstruktur liegt.
9
Die Abweichung in der Tiefenstruktur ist nicht sehr stark ausgeprägt.
Es gibt größere Abweichungen in den Wesenszügen.
10
33
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
5
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Die vorigen Kapitel haben aufgezeigt, dass die Hilfestellungen der verschiedenen Therapieund Seelsorgeschulen nicht alle Veränderungsmöglichkeiten des Menschen in den Beratungsprozess mit einbeziehen. Der Ansatz der ABPS ist ein ganzheitlicher Ansatz (vgl. Dieterich,
2009, S. 158.). Die Ganzheitlichkeit bezieht sich auf das Menschenbild, daraus folgen eine
ganzheitliche Diagnostik und ganzheitliche Änderungsmöglichkeiten. Das Menschenbild der
ABPS begründetet sich auf Genesis 2,7. Das verwendete hebräische Wort nefesh beschreibt
den Menschen als eine unteilbare Seele, welche voneinander untrennbare somatische, psychische und spirituelle Aspekte einbezieht (vgl. Wolff, 1973, S.26 ff.).
Im folgenden werden diagnostische Möglichkeiten, Veränderungsmöglichkeiten anhand des
ABPS-Modells und Möglichkeiten für die Arbeit an der Persönlichkeitsstruktur aufgezeigt.
Da bei Süchten allgemein der Rückfallprophylaxe und dem Umgang mit destruktiven Emotionen und Gefühlen großer Wert beigemessen wird, werden diesbezüglich Möglichkeiten aufgezeigt.
5.1 Diagnostik
In Bezug auf die Diagnostik ist die ABPS ebenfalls holistisch, da sie verschiedene wissenschaftliche Zugänge verwendet, um ein ganzheitliches Bild des Individuums zu bekommen.
In der folgenden Tabelle sind die diagnostischen Möglichkeiten im Sinne der ABPS aufgezeigt:
Art der
BeobachTeiltung
aspekte
Psyche
Soma
Pneuma
Psychometrische
Testverfahren
(empirischstatistische Kriterien)
PST-R und andere
Testverfahren
Medizinische
Befunde (Labor
usw.)
Keine Messung
möglich
Halb- oder vorstandardisierte Fragebogen (Einschätzen
nach vorgegeben
Kriterien)
Anamnesebogen
Anamnesebogen
Anamnesebogen
Idiografik / Biografische Analyse
(geisteswissenschaftliche Kriterien)
Lebensstil- bzw.
Skriptanalyse
medizinisch- orientierte Ätiologie
Subjektive und unstrukturierte Beobachtungen (phänomenologischer
Zugang)
individuelle persönliche Eindrücke
ohne Vorgaben
Fragen zum Glaubensstil
Tabelle 5-1: Matrix der unterschiedlichen diagnostischen Möglichkeiten der ABPS
Quelle: Dieterich, 2012, S. 16.)
Im folgenden Abschnitt werden diagnostische Möglichkeiten aufgezeigt. Die Klassifizierungen nach DSM IV und ICD-10 sind dem Kapitel 1.1 zu entnehmen.
34
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Moggi und Donati zeigen einige Komponenten auf, die wichtig sein können, um den Umfang
der Sucht festzustellen (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 36 ff.):
5.1.1
Aktueller Therapieanlass und Lebenssituation des Betroffenen
Die Lebenssituation und der Therapieanlass des Betroffenen können Hinweise zu Ressourcen
und Einschränkungen bezüglich der Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen. Moggi und Donati zeigen Fragen11 auf, die ins Gespräch oder in Fragebögen eingebaut
werden können (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 36 ff.):
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
5.1.2
Was ist der aktuelle Therapieanlass?
Gibt es neben der Sucht psychische Probleme?
Kommt der Betroffene aus eigener Motivation oder auf Druck von Angehörigen oder
einer Behörde?
Erscheinungsbild, verbaler Ausdruck und Körpersprache der Betroffenen?
Gesundheitlicher Zustand?
Arbeitssituation, Freizeitaktivitäten, Wohnverhältnisse und rechtliche Situation?
Wie sieht sein Beziehungsumfeld aus (Umfang, Vielfalt, Verbindlichkeit usw.)?
Bestehen Kontakte hauptsächlich zu Pornografiekonsumenten?
Wie sind die Beziehungen zur Familie?
Welche Fachpersonen und Institutionen sind bereits involviert z.B. Sozialarbeiter, Pastor, Lehrer, Therapeuten usw.?
Biografie und Herkunftsfamilie
Um Informationen über die Biografie und die Herkunftsfamilie des Betroffenen zu erhalten,
sind Angaben zum Lebenslauf, zum körperlichen und psychischen Gesundheitszustand sowie
Angaben zu früheren Behandlungen und Medikamenten nötig. Um größere Sicherheit der
Angaben zu erreichen, kann es hilfreich sein, die Bezugsperson des Betroffenen mit hinzuziehen (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 36 ff.).
Um generationsübergreifendes Verhalten festzustellen, kann ein Genogramm hilfreich sein.
Dabei können Störungen und Ressourcen sichtbar werden. Auch kann z.B. ein typisches
Problemlöseverhalten oder Meideverhalten aufgedeckt werden (vgl. McGoldrick & Gerson,
2002, zitiert bei Moggi & Donati, 2004, S. 36-37).
5.1.3
Probleme
Des Weiteren zu beachten sind die Probleme des Betroffenen. Bestehen Probleme in Beziehungen oder im Arbeitsverhältnis oder gesundheitliche Probleme? Ein Problem kann auch die
Veränderungsmotivation sein. Ist sie zu gering oder schnell wechselnd oder fehlen Zukunftsperspektiven (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 36-37)? Diese Faktoren sollten beachtet werden,
11
Fragen sind zu Pornografiekonsum angepasst bzw. abgewandelt.
35
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
da sie zum Hindernis in der Beratung werden können. Um das Problemverhalten besser beobachten zu können, sind Selbsteinschätzungsbögen ein gutes Hilfsmittel zu Beginn und während der Beratung (siehe Anhang A.6).
5.1.4
Ressourcen
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, sind mögliche Ressourcen. Es kann sein, dass der Ratsuchende schon missglückte Therapien hinter sich hat oder schon oft versucht hat, abstinent zu
leben. Diese Misserfolge ziehen Zweifel an die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten mit
sich. Weitere Folgen können sozialer Rückzug und wenig emotionaler Rückhalt sein. Wichtig
ist es, zusammen mit dem Ratsuchenden verborgene soziale, materielle und psychische Ressourcen zu finden und zu fördern (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 39.). Zu den psychischen
Ressourcen zählen die Wesenszüge, welche mit dem Persönlichkeitsstrukturtest (PST-R)12
gemessen werden können. Mit Hilfe des Tests kann man feststellen, in welchem Bereich der
Lernkurve sich der Ratsuchende befindet und ob in dem gewünschten Bereich noch gearbeitet
werden kann oder der Aufwand zu groß ist (vgl. Dieterich, 2009, S. 140.).
5.1.5
Wünsche, Bedürfnisse, Ziele
Um eine gute Therapeut-Klient-Beziehung aufzubauen, ist es hilfreich, sich mit den Bedürfnissen und Motivationen des Klienten auseinanderzusetzen, diese zu berücksichtigen und in
den Therapieprozess einzubauen. Es kann von vier Grundbedürfnissen ausgegangen werden:
das Bedürfnis nach Lustgewinn bzw. Unlustvermeidung, das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung, das Bedürfnis nach Bindung und das Bedürfnis nach Kontrolle (vgl. Moggi & Donati,
2004, S. 40.). Gerade bei hohem Pornografiekonsum kann im Hintergrund das Bedürfnis nach
Bindung stehen und nicht vordergründig Lustgewinn. Diese Bedürfnisse an sich sind nicht
positiv oder negativ zu bewerten. Wenn Bedürfnisse durch Pornografiekonsum gestillt werden, muss untersucht werden, wie diese nun durch anderweitige Beschäftigungen gestillt werden können.
Dieterich zeigt fünf Grundstrebungen des Menschen auf: Macht, Ehre, Besitz, Selbstverwirklichung und Transzendenz (vgl. Dieterich, 2012, S. 117.). Anhand von entsprechenden Fragen
(siehe Anhang A.7) kann sich der Klient selbst einschätzen oder der Berater baut die Fragen
in das Gespräch ein.
12
Michael Dieterich & Wolfgang Berner. (2012). Der Persönlichkeitsstrukturtest PST-R. Freudenstadt: Fachverlag des IPP.
36
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
5.1.6
Befürchtungen, Hindernisse
Hierbei geht es darum, bewusstes und unbewusstes Vermeidungsverhalten des Klienten aufzudecken. Der Klient versucht negative emotionale Erfahrungen der Vergangenheit nicht
noch einmal zu erleben. Dies kann dazu führen, dass in Kauf genommen wird, dass bestimmte
Bedürfnisse und Wünsche nicht gestillt werden (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 41.). Auch
hier können Ressourcen verborgen sein, die für den Beratungsprozess hilfreich sein können.
Vermeidungsverhalten kann auch ein entscheidender Störfaktor der Kontingenz sein.
5.1.7
Konflikte
Gegenwärtige innerliche Konflikte des Klienten können eine wichtige Rolle in der Beratung
spielen. Moggi & Donati zeigen typische Konflikte bei Suchtverhalten auf: Anerkennung vs.
Angst vor Ablehnung, Expansion vs. Sicherheit und Autonomie vs. Abhängigkeit (vgl. Moggi
& Donati, 2004, S. 42.). Hierzu ein Beispiel zu Anerkennung vs. Angst vor Ablehnung:
In Pornodarstellungen werden Menschen als Lustobjekte mit übergroßen Genitalien dargestellt, die allezeit bereit und willig zu Sex sind. Die Illusion kann so stark in den Gedanken
der Betroffenen verankert sein, dass es im realen Leben zu einer Störung der sexuellen Identität kommen kann. Es kann eine tiefe Verunsicherung gegenüber dem Partner entstehen, nicht
interessant oder attraktiv genug zu sein – also die Angst abgelehnt zu werden (vgl. Beier,
2012, S. 751.). Dies kann beim Konsumieren von Pornografie nicht passieren. Das kann zur
Folge haben, dass der Klient den Pornografiekonsum vorzieht.
5.1.8
Veränderungsmotivation
Sachse et al. gehen davon aus, dass Leidensdruck und Veränderungsmotivation nicht das gleiche sind. Wenn jemand hohen Leidensdruck hat bedeutet dies nur, dass er gerade an hohen
Kosten leidet, dies heißt aber noch nicht, dass er sich verändern möchte. Sachse et al. zeigen
zwei Möglichkeiten auf, wie man die Veränderungsmotivation steigern kann: 1. Dem Klienten die Kosten des bisherigen Verhaltens und Denkens aufzeigen und 2. den Gewinn aufzeigen, der aus dem veränderten Verhalten hervorgeht (vgl. Sachse, Langens & Sachse, 2012, S.
24-25.).
Beispiel zu 1. (Kosten aufzeigen):
Dem Pornografiesüchtigen kann aufgezeigt werden, wenn er weiterhin Pornografie konsumiert, ihn seine Frau evtl. verlässt. Weiter kann aufgezeigt werden, wenn z.B. seine Kinder
pornografisches Material zu Gesicht bekommen, was nicht selten vorkommt, sie einen erheblichen Schaden in ihrer sexuellen Entwicklung davontragen können.
Bei jeder Sucht werden wichtige soziale Kontakte abgebaut. Ist es dem Klient das wert?
37
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Wenn man nichts gegen das bisherige Verhalten unternimmt, wird es von „allein“ schlimmer13.
Beispiel zu 2. (Gewinn aufzeigen):
Hier sollte man an die vorherrschenden Strebungen des Klienten appellieren (siehe oben).
Wäre es nicht etwas, wenn DU der Sucht sagst wo´s langgeht und nicht die Sucht dir (Macht).
Wäre das nicht eine Leistung auf die du stolz sein kannst, wenn du eine SUCHT besiegt hast
(Ehre).
Überleg einmal was du dir von dem Geld kaufen kannst, das du nicht mehr für Pornografie
ausgibst (Besitz).
Wöchtest du nicht endlich mal du selbst sein? Deine Gaben ausleben und für Gott einsetzen
(Selbstverwirklichung)?
Wöchtest du nicht Gottes Führung in deinem Leben erfahren und Gottes Berufung für dein
Leben empfangen (Transzendenz)?
5.1.9
Funktionales Problemverständnis
Beim funktionalen Problemverständnis geht es darum herauszufinden, ob psychische Störungen Auslöser für die Pornografiesucht sind oder die Pornografiesucht Auslöser für psychische
Störungen ist (vgl. Moggi & Donati, 2004, S. 44.). Döring zeigt auf, dass eine Minderheit von
Menschen durch Pornografiekonsum Entlastung von Ängsten, Depressionen, beruflichen oder
privaten Krisensituationen suchen. Pornografiesucht hingegen tritt oft gepaart mit sozialem
Rückzug auf (vgl. Döring, 2011, S. 32-37.).
5.1.10 Diagnostik mit Hilfe von Persönlichkeitstests
Ein wichtiges Diagnostikinstrument kann der PST-R sein. Anhand des Tests kann festgestellt
werden, ob und wo der Betroffen auffallende Werte hat. An diesen Persönlichkeitseigenschaften kann dann systematisch gearbeitet werden. Wenn die Wachsamkeit stark ausgeprägt ist,
sollte auch am Umgang mit negativen Gefühlen und Emotionen gearbeitet werden (siehe Kapitel 5.4).
5.1.11 Selbsteinschätzung zum Umgang mit Emotionen und Gefühlen
In einigen Forschungen wurde herausgefunden, dass negative Emotionen wichtige Faktoren
für Verhaltensrückfälle sind (vgl. Cooney et al., 1997, ElSheik & Bashir, 2004, Isenhart,
1991, zitiert bei Berking, 2010, S. 6.). Daher sollte der Klient einen Test machen, mit dem der
13
Im Sinne von Entropievergrößerung, vgl. Michael Dieterich. (2009). Einführung in die Allgemeine Psychotherapie und Seelsorge. Witten: SCM R. Brockhaus. 2. Aufl. S. 139.
38
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
konstruktive Umgang mit Emotionen überprüft wird. Ein solcher Test wird von der
Universität Bern online zur Verfügung gestellt14.
5.1.12 Fazit
Die bis hierher aufgezeigten Komponenten haben allesamt ihre Berechtigung. Allerdings
kann es schwer sein, nur durch Gespräche alle Komponenten systematisch abzuarbeiten. Zur
Anamnese und Ätiologie können Fragebögen in Verbindung mit dem Veränderungsmodell
der Allgemeinen Beratung Psychotherapie und Seelsorge (ABPS)15 eine große Hilfe für die
Diagnose und Therapie sein. Auch wird bei dem ABPS Konzept der somatische und spirituelle Aspekt mit einbezogen, um ein ganzheitliches Arbeiten zu ermöglichen.
5.2 Beratung anhand des ABPS-Veränderungsmodells
Was die Änderungsmöglichkeiten anbetrifft, werden psychische, somatische und spirituelle
Möglichkeiten betrachtet. Die Psyche kann durch Lernprozesse verändert werden. Nach
Asanger und Wenniger gibt es vier Arten des Lernens: 1. Lernen durch Einsicht (kognitives
Lernen), 2. Lernen am Modell (Lernen durch Imitation), 3. Lernen durch Konditionierung
(klassisch und operant) und 4. Lernen durch Assoziation (auswendig lernen) (vgl. Asanger &
Wenniger, 1994, zitiert bei Dieterich, 2009, S. 74.). Der pneumatische Bereich kann durch
unmittelbares Einwirken Gottes oder durch mittelbares Eingreifen des Heiligen Geistes verändert werden. Medikamente können helfen, den somatischen Bereich zu verändern (vgl.
Dieterich, 2009, S. 129, 46.).
Im Folgenden wird die Behandlung von Pornografiesucht anhand des ABPS-Modells betrachtet. Zu Beginn der Beratung sollte eine genaue Diagnostik mit den oben aufgezeigten Möglichkeiten vorgenommen werden. Anschließend wird mit demjenigen Parameter des ABPSVeränderungsmodells begonnen, der den Anschein auf den schnellstmöglichen Erfolg hat.
Dann hat der Klient ein Erfolgserlebnis, das ihn für den weiteren Verlauf motiviert. Da bei
jedem Klienten der Schwerpunkt verschieden sein kann, wird der Reihenfolge keine Bedeutung beigemessen.
14
https://www.emoforsch.de/app/guest.php?
Michael Dieterich. (2009). Wie sich Menschen ändern – und was wir dazu beitragen können. Witten: SCM R.
Brockhaus. S. 55.
15
39
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Gedanken&
(Lernen&durch&
Einsicht)&
Medikamente)
Organismus&
S3muli&
(klassische&
Kondi1onierung)&
Verhalten)
Zustand)
Verstärker&
(operante&
Kondi1onierung)&
Übung&
(assozia1ves&
Lernen)&
System)
(Lernen&am&
Modell)&
Kon3ngenz&
Spiritualität)
(Unmi=elbares?&und&
mi=elbares&Einwirken&Go=es&))
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Abbildung 5-1: Veränderungsmodell der ABPS
Quelle: Dieterich, 2009, S. 158.
5.2.1
Medikamente
Mit pflanzlichen freiverkäuflichen Medikamenten kann versucht werden nervösen Unruhezuständen entgegenzuwirken. Pflanzliche Mittel zeigen auch bei depressiven Verstimmungen
und Schlafstörungen Wirkung. Mittel aus folgenden Pflanzen können in der Apotheke erfragt
werden: Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Melisse und Passionsblume. Wenn die Behandlung
zu keinem Erfolg führt, sollte ein Arzt aufgesucht werden (vgl. BAH e.V., 2010).
Es gibt einige verschreibungspflichtige Medikamente, die begleitend zu Psychotherapie angewendet worden sind. Kafka erzielte bei sexsüchtigen Patienten mit und ohne paraphilen
Neigungen gute Erfolge mit Imipramin, Fluoxetin und Lithium (vgl. Kafka, 1991, zitiert bei
Roth, 2000, S. 142.). Bei zwanghaften sexuellen Phantasien erwiesen sich Clomipramin, Fluoxetin und Fluvoxamin als erfolgreich (vgl. Stein et al., 1992, zitiert bei Roth, 2000, S. 142.).
Unter jugendlichen Strafgefangenen wurde Naltrexon erfolgreich angewendet. Sie litten unter
akutem zwanghaften Pornografiekonsum. Bei 15 von 21 jugendlichen Sexualstraftätern zeigte
das Medikament einen mindestens 30-prozentigen Rückgang der Symptomatik. Die Wirkung
hielt über 4 Monate an (vgl. Berner, Hill & Briken, 2007, S. 316.). Naltrexon blockiert die
40
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Morphin-Rezeptoren, wodurch der Gamma-Aminobuttersäure-Tonus erhöht wird und das
Dopaminlevel gesenkt wird. Es greift also direkt und indirekt in das Belohnungssystem des
Gehirns ein (vgl. Nestler, 2005, zitiert bei Bostwick & Bucci, 2008, S. 229.).
Die medikamentöse Behandlung sollte mit einem Facharzt besprochen werden. Alleinige Behandlung durch Medikamente ist abzulehnen. Die Medikamente sollten als Stütze gesehen
werden. Gerade zu Beginn der Beratung können Medikamente eine große Hilfe sein.
5.2.2
Organismus
Bei Unruhe- und Stresszuständen können Entspannungsübungen und Sport eine gute Möglichkeit sein dem entgegen zu wirken. Es ist möglich, dass Pornografiesüchtige Entspannung
durch Masturbation gewohnt sind. Eine gute Alternative sind die Muskel- und Atementspannungsübungen, sowie ein geregelter Tagesablauf.
Bei Pornografiesucht können erlebnisorientierte Therapiemethoden eine wichtige Rolle spielen. Zum einen sind die Betroffen beschäftigt und können sich gleichzeitig nicht mit Pornografie befassen und zum anderen lernen sie, das reale Leben zu genießen.
Es kann darüber nachgedacht werden, einem Sportverein beizutreten oder künstlerisch (z.B.
Bildhauerei) tätig zu werden. Des Weiteren sollte eine gesunde Sexualität erlernt werden.
5.2.3
Gedanken
Häufig haben Pornografiekonsumenten pornografische Gedanken. Dies kann auch sein, wenn
der Betroffene kein pornografisches Material mehr anschaut. Hier kann der Gedankenstopp
aus der Verhaltenstherapie hilfreich sein. Die pornografischen Gedanken werden gestoppt und
der Betroffene versucht bewusst an etwas anderes zu denken. Nach einiger Zeit werden die
pornografischen Gedanken abklingen.
Negative Gedanken und Selbstkonzepte bzw. Lebensstil und Lebensskript können durch kognitive Umstrukturierung bearbeitet werden. Destruktive Gedanken können den Beratungsprozess behindern. Daher ist es wichtig, destruktive Gedanken aufzudecken und an ihnen zu arbeiten. Der Therapeut kann dann den Klienten so herausfordern, dass er die Gedanken erkennt
(vgl. Young, 2011, S. 306 ff.). Wichtig bei der Arbeit an den Gedanken ist, dass der Klient die
Gedanken entlarvt und dann mit den aufgezeigten Hilfsmitteln etwas dagegen unternimmt.
Wie in Kapitel 1.5.5 schon erwähnt, kann es durch häufigen Pornografiekonsum zu verirrtem
Denken kommen. Dies kann sein in Bezug auf das Aussehen, sexuelle Erwartungen usw. erfolgen. Der Therapeut sollte einfühlsam diese Denkeweisen aufdecken und zusammen mit
dem Klienten daran arbeiten.
41
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Grüsser & Thalemann legen zudem einen Schwerpunkt auf Psychoedukation (vgl. Grüsser &
Thalemann, 2006, S. 253.). Es ist wichtig, dass der Klient weiß, welche Änderungsmöglichkeiten es gibt. Der Berater sollte dem Klienten einfach erklären können, wie die neurologischen Vorgänge bei einer Sucht aussehen (siehe Kapitel 1.3.). Weiter sollte er dem Klienten
sagen können, was gerade im Therapieverlauf geschieht. Somit wird das Vertrauen zum
Therapeuten verstärkt.
Auch hilfreich, aber nicht immer notwendig, kann die Arbeit mit einem Genogramm sein.
Dabei kann der Klient erkennen, dass in seiner Familie schon einmal süchtiges Verhalten vorkam. Es kann sein, dass der Klient das süchtige Verhalten von anderen Familienmitgliedern
erlernt hat. Wichtig ist, dass dem Klienten bewusst wird, dass er sich ändern kann. Es kann
helfen dem Klienten zu sagen: „Es ist möglich, dass deine Familie mit schuld daran ist, dass
du süchtig bist, aber sie ist nicht schuld, dass du süchtig bleibst.“
Ein weitere Möglichkeit kann sein, dass der Klient die Pornografiesucht personifiziert und ihr
einen Brief schreibt (vgl. Trauernicht, 2011, S. 20.). Dadurch reflektiert der Klient, was ein
Lernen durch Einsicht bewirken kann.
Auch Ablenkung kann hilfreich sein. Nachdem Klienten das süchtige Verhalten nicht mehr
ausleben, haben sie viel Zeit, die gefüllt werden muss.
Das Internetportal Onlinesucht.de gibt folgende Vorschläge, mit was sich die Klienten beschäftigen können (Farke, 2013):
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Schnitzarbeiten, Sägearbeiten
Ton- oder Steinmetzarbeiten
Basteln von Dekorationsstücken
Modellflugzeugbau
Drachenbau
Töpferarbeiten
Glasbläserei
Komposition von Musikstücken (instrumental oder mit Text)
Etwas Elektronisches bauen
Teddys oder Puppen nähen
Duftkissen oder Dinkelkernkissen nähen
Tier-Accessoires nähen (z.B. Bademantel für Hunde)
Moderne Halstücher nähen
Schmuck herstellen
Gedichte schreiben
Handtücher beschriften (stempeln)
Karten basteln
Kochrezepte schreiben
Neue Ideen verbreiten
42
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Diese Liste kann beliebig erweitert und an die Hobbys und Ressourcen des Klienten angepasst werden.
5.2.4
Verstärker
Oft ist Pornografiesucht eng verbunden mit exzessivem Masturbieren (siehe Abb. 1-1). Das
negative Verhalten wird durch das Masturbieren verstärkt, da der Orgasmus der intensivste
erlebbare Genuss des Menschen ist (vgl. Dieterich, 2006, S. 253.). Bei der Behandlung von
pädophilen Jugendlichen hat die Aufforderung, bei der Masturbation an nicht-pädophile Inhalte zu denken, nachweisbar eine dauerhafte Veränderung der Sexualstruktur bewirken können (vgl. Beier, 2012, S. 765). Diese Methode wird sicher auch mit nicht-pornografischen
Denkinhalten funktionieren. Der Sinn dieser Methode ist, dass die pornografischen Denkinhalte nicht weiter verstärkt werden und somit verblassen (vgl. ebd.).
Es kann auch ein Belohnungssystem in die Beratung eingebaut werden. Positives Verhalten
sollte belohnt werden und negatives Verhalten sollte bestraft werden bzw. die Belohnung sollte aussetzen. Es ist vorzuziehen, dem Ratsuchenden dieses System zu erklären und selber ausführen zu lassen, somit konditioniert er nicht die Bestrafung mit dem Therapeuten. In der Praxis hat sich erwiesen, dass der Klient als Sanktion z.B. Geld spendet oder auf etwas
Angenehmes verzichtet (vgl. Trauernicht, 2011, S. 20.). Am Anfang der Beratung sollte mit
der Bestrafung vorsichtig umgegangen werden. Der Klient sollte erst einmal in der Beratung
gestärkt werden. Die Bedingungen für die Belohnungen und Bestrafungen wird vorher im
Kontingenzvertrag festgehalten werden.
Da es möglich ist, dass der Ratsuchende erst nach Jahren des süchtigen Verhaltens die Beratung aufsucht, kann es sein, dass dessen Selbstwert unter der Sucht stark gelitten hat. Ein geringes Selbstwertgefühl zählt zu negativen Verstärkern und sollte gegebenenfalls bearbeitet
werden. Die Vorgehensweise ist ähnlich zur Veränderung des Lebensskriptes.
Ebenfalls zu den negativen Verstärkern zählen negative Gefühle und Emotionen. Diese können den Veränderungsprozess stören. Auf dem Umgang mit negativen Gefühlen und Emotionen wird in Kapitel 5.4 eingegangen.
5.2.5
Übung
Eine Sucht ist meist über lange Zeit eingeübt, daher ist es schwer, das alte Verhalten abzulegen. Wie bei allen anderen Süchten, ob Stoffgebunden oder nicht, ist eine Abstinenz unabdingbar. Franke zeigt auf, dass Pornosüchtige meist gewisse Rituale haben. Es kann sein, dass
der Betroffene immer nach einem Streit mit der Frau oder nach einem frustrierten Arbeitstag
Pornografie konsumiert (vgl. Franke, 2011, S. 23.). Diese Rituale müssen aufgedeckt werden
43
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
und mit entsprechend anderen Beschäftigungen gefüllt werden. Der Betroffene muss lernen,
seinen negativen Gefühlen nun nicht mehr mit Pornografie zu begegnen. Es müssen gute Alternativen gewählt werden (vgl. ebd.).
Um gerade am Anfang einen Therapieerfolg zu haben, kann in Erwägung gezogen werden,
den TV- und Internetanschluss abzumelden. Da man aber nahezu überall einen Internetzugang
hat, muss ein gesunder Umgang mit dem Computer erlernt werden (siehe auch Kontingenz,
Kapitel 5.2.8).
Abwehrverhalten kann in Form von Rollenspielen eingeübt werden (vgl. van Rooij, Zinn,
Schoenmakers, & van de Mheen, 2012, S. 69ff.). Dabei kann z.B. die Pornografiesucht personifiziert werden. Der Berater spielt dabei die Pornografiesucht und versucht den Klienten zu
überreden Pornografie anzusehen. Währenddessen kann der Berater dem Klienten helfen Argumente gegen die Sucht zu finden.
Der Berater kann zusammen mit dem Ratsuchenden den Satz „Ich will das nicht mehr tun!“
einüben. Anschließend wird dann der Computer ausgeschaltet oder der Stecker aus der Steckdose gezogen.
5.2.6
System
Eine wichtige Ressource bei Pornografiesucht kann das Familiensystem sein. Bei Jugendlichen können das die Eltern oder die Peer-Group sein und bei Verheirateten der Ehepartner.
Die Eltern sollten Vorbildfunktionen haben und nicht auch selber Pornografie bzw. sexuell
explizite Fernsehsendungen ansehen. Hierbei ist die Wachsamkeit der Eltern gefragt. Gerade
bei Jugendlichen sollten die Zeiten, wann sie im Internet surfen dürfen, festgelegt werden.
Computer und Handy sollten mit entsprechender Schutzsoftware versehen und nachts das
Internet abgeschaltet werden.
Bei Jugendlichen kann auch kontrolliert werden, inwieweit der Freundeskreis involviert ist.
Wenn Freunde den Betroffenen verleiten Pornografie zu konsumieren, kann es nötig sein,
diese in den Therapieprozess mit einzubeziehen.
Der Ehepartner des Betroffenen benötigt viel Verständnis und Geduld. Der betroffene Partner
sollte lernen, offen über seine Probleme mit dem Partner zu reden. Es ist ratsam, dass beide
Partner das Beratungsgespräch aufsuchen.
Bei Singles kann es hilfreich sein eine unterstützende Person bzw. Rechenschaftsperson, die
der Klient wählt, mit einzubeziehen (vgl. Trauernicht, 2011, S. 20; van Rooij, Zinn,
Schoenmakers & van de Mheen, 2012, S. 69.). Diese Person wird mit in das Beratungsgeschehen eingeführt und kann einfache unterstützende Aufgaben bekommen. Z.B. den Klien 44
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
ten an das Therapieziel erinnern, den Klienten ermutigen weiter zu kämpfen, Vorteile für die
Abstinenz aufzeigen, für den Klienten beten usw.
Gruppentherapie und Selbsthilfegruppen sind eine weitere Möglichkeit um von Anderen zu
lernen. Mittlerweile gibt es viele Gruppenangebote, auch teilweise online, zum Thema Sexsucht16.
Wenn man die deutsche Gesellschaft auch als System betrachtet, gibt es diesbezüglich viele
Veränderungsmöglichkeiten. Z.B. könnten sich Menschen vereinigen und gegen den Werteverfall in den Medien protestieren. Deutsche sollten öfter an Werbeagenturen und Fernsehsender schreiben und sich über pornografische und sexuell explizite Inhalte beschweren. Je
mehr Menschen sich beschweren, desto eher ist auf diesem Gebiet Veränderung möglich.
Eltern sollten sich bei Händlern beschweren, wenn Pornografie für ihre Kinder sichtbar ist.
Denn selbst leichte Pornografie ist per Gesetz für Kinder unzugänglich zu machen (vgl.
Schirrmacher, 2008, S. 134.).
Es könnten Online-Kampagnen gestartet werden um Internetpornografie zu verbieten. Vorbild
könnte hier Island sein. Der isländische Innenminister möchte eine Online-Pornosperre einführen, um Kinder und Jugendliche zu schützen (vgl. Meusers, 2013).
5.2.7
Stimuli
Wie schon oben erwähnt, können negative Gefühle den Wunsch, Pornografie anzusehen hervorbringen, vor allem wenn der Betroffene nie richtig gelernt hat, mit seinen Gefühlen umzugehen. Der Ratsuchende muss wissen, dass die Gefühle ein Teil seines Selbst sind und dass
die Gefühle meist so schnell, wie sie gekommen sind, auch wieder gehen. Dem Umgang mit
negativen Gefühlen und Emotionen wird in Kapitel 5.4 besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Klient sollte vorsichtig sein, wenn er sich Filme ansieht. Erotische Sexszenen können
verursachen, dass das alte Verhalten wieder neu aufflammt. Solche Szenen sollte der Klient
vermeiden, indem er z.B. auf einen anderen TV-Sender umschaltet oder stummschaltet und
wegsieht.
Langeweile kann auch das alte Verhalten wieder hervorbringen. In so einem Fall sollte nicht
auf das Internet zurückgegriffen werden. Der Klient sollte eine Liste mit Tätigkeiten haben,
womit er die Langeweile überwinden kann.
16
http://www.loveismore.de/menu1/hilfsangebote/maennergruppen.html; http://slaa.de/meetings;
http://www.mehrglauben.de/entdecken/aktiv-als-christ-leben/ausweg-aus-der-sexsucht/13-1002-11;
http://www.onlinesucht.de/site2/?page_id=24
45
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Es sollte gründlich analysiert werden, welche Auslöser zu dem Verhalten führen und wie man
diese „abstellen“ kann. Die Flucht vor pornografischen Inhalten, kann dabei ein wichtiges
Hilfsmittel sein (siehe dazu Kapitel 5.3).
5.2.8
Kontingenz
Die Kontingenz beschreibt das Zusammenwirken aller Veränderungsmöglichkeiten zu einem
Ziel. Dieterich macht deutlich, dass zum einen Bestrafung und Belohnung kontinuierlich eingesetzt werden sollte und dass das System miteinbezogen wird. In einem Kontingenzvertrag
können die Folgen festgelegt werden (vgl. Dieterich, 2009, S. 87-91.). Das Formulieren von
klaren Therapiezielen hat sich in der Praxis als hilfreich erwiesen. Auch kann täglich ein
Selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt (Siehe Anhang A.6) und ein Tagebuch geführt werden.
Hausaufgaben sollten stetig in den Beratungsprozess eingebaut werden, dadurch wird erreicht,
dass sich der Klient mit der Thematik beschäftigt und es zu einem schnellen Lernerfolg
kommt.
Es sollte Schutzsoftware auf Computer und Handy installiert werden. Mittlerweile gibt es
Software die beim Aufrufen von pornografischen Seiten automatisch eine E-Mail an eine Vertrauensperson sendet17. Der Computer sollte an einen öffentlichen Ort in der Wohnung gestellt werden, damit der Klient nicht heimlich Internetseiten öffnen kann.
Der Klient sollte immer Merkkärtchen dabei haben, die ihm die Vorteile und der Abstinenz
verdeutlichen (vgl. Grüsser & Thalemann, 2006, S. 253.). Weiter sollte der Klient ermutigende Sprüche in seiner Wohnung anbringen, die ihn an das Therapieziel erinnern.
Des Weiteren sollte ein Notfallplan erarbeitet werden. Darauf wird in Kapitel 5.3 speziell
eingegangen.
Alle am Therapieprozess beteiligten Personen sollten so zusammen arbeiten, dass der Betroffene sein altes ungünstiges Verhalten verlernt.
5.2.9
Spiritualität
Bei Pornografiesüchtigen kann es sein, dass diese von starken Schuldgefühlen gegenüber Gott
geplagt sind. Hier ist es wichtig, dem Betroffenen zu erklären, dass Schuldgefühle und Schuld
nicht dasselbe sind. Trotzdem kann Schuld vorhanden sein. Der Berater kann dann zusammen
mit dem Betroffenen beten und im Glauben die Schuld vor das Kreuz Jesus Christi legen. Es
kann aber auch Schuld gegenüber der Partnerin entstanden sein. In dem Fall sollte der Klient
die Partnerin um Vergebung bitten.
17
siehe http://www.x3watch.com
46
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Es kann aber auch umgekehrt der Fall sein, dass der Betroffene zu leichtfertig mit Sünde umgeht. Nach dem Motto: „Jesus vergibt mir ja sowieso immer wieder“. In diesem Fall sollte
gesagt werden, dass Jesus die Ehebrecherin z.B. auffordert, von nun an nicht mehr zu sündigen (Joh 8,11).
Die Anonymen Sex- und Liebessüchtigen betonen immer wieder ihre Machtlosigkeit gegenüber der Sucht. Dies stimmt nur zum Teil. Wenn wir Gott miteinbeziehen, gibt es keine
Machtlosigkeit mehr. Nach Mk 9,23 ist dem der glaubt alles möglich.
Das Weiße Kreuz empfiehlt einen Bund mit den Augen (Hiob 31,1) zu schließen (vgl.
Trauernicht, 2011, S. 21.).
Der Berater sollte dem Klienten deutlich machen, dass er teuer erkauft worden ist (1. Kor
6,20) und dass Gott ein gnädiger Gott ist. Die Gnade ist so groß, dass Gott dem Klienten die
Möglichkeit gibt sich zu ändern, zusammen mit Gottes Hilfe. Gott hat ihm den besten Lehrer
an die Seite gestellt, den Heiligen Geist.
Allgemein sollte der Berater für seinen Klienten beten. Gott kann unmittelbar und mittelbar in
die Situation eingreifen. Unmittelbar bedeutet durch ein Wunder und mittelbar bedeutet, dass
Gott alle Veränderungsmöglichkeiten umgibt und die Therapie gelingen lässt.
5.3 Rückfallprophylaxe
In einigen aufgezeigten Therapieansätzen wurde betont, einen Notfallplan oder eine Rückfallprophylaxe zu erarbeiten. Wenn das Suchtverlangen immer größer wird, sollte der Klient klare Werkzeuge haben, die er zum Kampf dagegen einsetzen kann. Risikofaktoren für einen
Rückfall sind u.a.: Allein sein, depressive Gefühle, zu wenig Tagesstruktur und Müdigkeit
(vgl. van Rooij, Zinn, Schoenmakers, & van de Mheen, 2012).
Allgemeine Techniken die sich als erfolgreich erwiesen haben, sind Ablenkung (z.B. das
Haus verlassen), einen Wecker stellen für die Internetbenutzung stellen oder den Computer
bzw. den Internetnetanschluss entfernen. Letzteres hat gute Wirkung gezeigt (vgl. ebd).
Situative Techniken können sein:
•
•
•
•
•
•
Umfokussieren der Aufmerksamkeit, um sich nicht auf das auftretende Verlangen zu
konzentrieren
Merkkärtchen, die die Vorteile der Abstinenz verdeutlichen
Vorstellungstechniken wie Gedankenstopp, Ersetzen durch negative/positive Bilder,
Übung in der Vorstellung und Bewältigungsphantasien
Erarbeiten rationaler Gegengedanken (Grüsser & Thalemann, 2006, S. 253.)
Entspannungsübung oder emotionales Kompetenztraining machen (dazu sollte der
Klient immer einen MP3-Player bereit haben, mit dem er sich die jeweiligen Übungen
anhören kann)
Pflanzliches Beruhigungsmittel einnehmen (siehe Kapitel 5.2.1)
47
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
•
•
Rechenschaftsperson, unterstützende Person oder Berater anrufen
Gebet, oder jemanden um Gebet bitten18
Diese Techniken sollte der Klient auswendig können. Im Vorfeld können diese Techniken im
Beratungsgespräch eingeübt werden. Der Klient sollte eine Liste mit diesen Techniken bereit
haben, um sie gegebenen Falls durchzulesen.
Wenn der Klient einen Verhaltensrückfall hatte, sollte der Therapeut das Verhalten normalisieren und ihn aufbauen und ermutigen weiter zu kämpfen (vgl. Marlatt & Conovan, 2005,
zitiert bei van Rooij, Zinn, Schoenmakers, & van de Mheen, 2012, S. 79.).
5.4 Umgang mit Emotionen und Gefühlen
Abbildung 5-2: Basiskompetenzen zur Regulation von Gefühlen
Quelle: Berking, 2010, S. 67.
Wie schon aufgezeigt, spielt der Umgang mit Emotionen und Gefühlen bei der Suchtentstehung und Suchtaufrechterhaltung eine große Rolle. Berking hat sieben Kompetenzen zusammengestellt, die für die Regulation von Emotionen und Gefühlen wichtig sind (vgl. Berking,
2010, S. 67.). Die Anleitungen zu diesen Übungen sind als Audioversion käuflich19, was es
dem Klienten sehr einfach macht, diese zu erlernen. Diese sieben Kompetenzen werden im
Folgenden aufgezeigt.
5.4.1
Muskel- und Atementspannung
Muskel- und Atementspannung dienen dazu, anhaltenden Stress oder negativen Emotionen
entgegenzuwirken. Durch Muskelanspannung und unruhigen Atem wird die Amygdala erregt,
18
19
Liste von Grüsser & Thalemann (2006) erweitert.
ISBN: 3937995366
48
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
dies wiederum für zu Muskelanspannung und unruhigem Atem. Dieser Teufelskreis wird
durch die genannten Übungen durchbrochen (vgl. Berking, 2010, S. 67.).
Abbildung 5-3: Ursachen für Stresserleben
Quelle: Berking, 2010, S. 52.
5.4.2
Bewertungsfreie Wahrnehmung
Durch die bewertungsfreie Wahrnehmung soll der nächste Teufelskreis durchbrochen werden.
Negatives Denken erregt auch die Amygdala. Da in solch einer Situation positives Denken
nicht immer einfach ist, sollte erst einmal das Gefühl bewertungsfrei wahrgenommen und
benannt werden. Wenn Gefühle benannt werden, wird der Bereich im Gehirn aktiviert, wo die
Gefühle entstehen. Mit dem Benennen der Gefühle wird eine kognitive Repräsentation (Verstand wird eingeschaltet) geschaffen. Man betrachtet das Gefühl und kann einschätzen ob es
angemessen ist. Eine Skala von 0 bis 10 kann dabei helfen. Dadurch kommen wir in die Lage,
unsere Gefühle durch unsere Gedanken positiv beeinflussen zu können (vgl. Berking, 2010, S.
53-56.).
5.4.3
Akzeptieren & Tolerieren
Wenn die Amygdala aktiviert wird, werden auch die Bereiche im Gehirn aktiviert, die für die
negativen Gefühle und deren Vermeidung zuständig sind. Da die Gefühle oft nicht direkt beeinflussbar sind und es gewisse Zeit braucht bis die Stresshormone wieder abgebaut sind,
kann es dazu kommen, dass man die Gefühle als unkontrollierbar erlebt. Dies wiederum kann
dazu führen, dass man die negativen Gefühle noch stärker erlebt (vgl. Berking, 2010, S. 5657).
49
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Abbildung 5-4: Ursachen für Stresserleben
Quelle: Berking, 2010, S. 57.
Auch dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden. Ein gute Möglichkeit ist, die negativen
Gefühle zu akzeptieren und nicht weiter gegen sie anzukämpfen. Die tolerierende und akzeptierende Haltung hat eine abschwächende Wirkung den negativen Gefühlen gegenüber (vgl.
ebd.).
5.4.4
Selbstunterstützung
Die nächste Kompetenz besteht darin, sich selbst positiv zu unterstützen. Wenn man unter
Stress steht und negative Gefühle empfindet, neigt man dazu sich selbst zu kritisieren. Dies
wiederum führt dazu, dass man sich noch schlechter fühlt oder Scham und Schuld empfindet
(vgl. Berking, 2010, S. 59-60).
Abbildung 5-5: Ursachen für Stresserleben
Quelle: Berking, 2010, S. 59.
In solchen schwierigen Situationen sollte man sich nicht noch kritisieren, sondern liebevoll
unterstützen. Die positiven Gefühle können dann die negativen Gefühle hemmen (vgl. ebd.).
50
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
5.4.5
Analysieren und Regulieren
Wenn man für längere Zeit unter Stress steht, werden vor allem Cortisol und Noradrenalin
ausgeschüttet. Diese Stresshormone sind auf Dauer schädlich für den Hippocampus und den
präfrontalen Cortex. Es kommt dazu, dass die Strukturen im Gehirn, die für die Emotionsregulierung verantwortlich sind, beeinträchtigt werden. Funktioniert der präfrontale Cortex
nicht mehr richtig, fällt es schwer die Situation zu analysieren und die Problemlösekompetenzen anzuwenden. Dies führt dazu, dass man sich hilflos und orientierungslos fühlt, was wiederum besonders die Amygdala aktiviert und zu einer depressiven Abwärtsspirale führt (vgl.
Berking, 2010, S. 61.)
Abbildung 5-6: Ursachen für Stresserleben
Quelle: Berking, 2010, S. 61.
Um dem vorzubeugen, ist es wichtig die Gefühle zu analysieren und herauszufinden, warum
man gerade Stress oder negative Gefühle hat. Anschließend sollte man die Gefühle positiv
beeinflussen. Man muss aus der Hoffnungs- und Hilflosigkeit in den Modus des aktiven Problemlösens hineintreten (vgl. ebd.). Hilfreich kann ein Arbeitsblatt zur Selbsteinschätzung von
Emotionen sein (siehe Anhang A.8).
5.4.6
Fazit
Beim Umgang mit Emotionen darf die Ganzheitlichkeit des Menschen nicht außer Acht gelassen werden. Es sollte vom Arzt abgeklärt werden, ob die negativen Emotionen oder auch
die emotionalen Schwankungen organisch bedingt sind. Z.B. Stoffwechselstörungen oder
Hormonstörungen können eine Ursache für emotionale Schwankungen sein.
Auch der spirituelle Aspekt des Menschen darf nicht vernachlässigt werden. Gott hat den
Menschen mit Emotionen und Gefühlen geschaffen. Dies ist ein wunderbares Geschenk. Der
51
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Klient sollte sich so annehmen, wie er von Gott geschaffen wurde und Gott bitten, ihm zu
helfen, die negativen Emotionen zu kontrollieren.
5.5 Arbeit an der Persönlichkeitsstruktur
Die hier vorliegende Untersuchung hat gezeigt, dass Pornografiesüchtige häufig hohe Werte
bei der Wachsamkeit aufzeigen, dies kann jedoch mit dem PST-R überprüft werden.
Im folgenden wird ein Programm aufgezeigt, mit dem der Klient an der Verringerung der
Wachsamkeit arbeiten kann.
Menschen mit hoher Wachsamkeit beschreiben sich wie folgt (Dieterich & Berner, 2012, S.
58.):
•
•
•
Diese Menschen verhalten sich feinfühlig und empathisch.
Sie sind ästhetisch anspruchsvoll und wachsam gegenüber kleinen Änderungen.
Sie können ungewöhnliche Ideen entwickeln und andere Menschen herausfordern.
Um an der Verringerung der Wachsamkeit zu arbeiten, werden die Veränderungsmöglichkeiten des ABPS-Modells verwendet (siehe Abbildung 5-1).
5.5.1
Übung
Klienten mit hoher Wachsamkeit sollten sich Situationen aussetzen, die sie stressen. Zusammen mit Entspannungsübungen kann die Intensität erhöht werden. Entsprechend der sensibelsten Eingangspforte können Übungen gemacht werden (vgl. Dieterich, 2009, S. 284.):
Akustisch
•
Geräusche oder Musik immer lauter werden lassen und aushalten
Schallquelle
Gehörschaden bei kurzfristiger Einwirkung
Düsenflugzeug 100 m entfernt
Presslufthammer, 1 m entfernt/Diskothek
Gehörschaden bei langfristiger Einwirkung > 8 Stunden täglich
Hauptverkehrsstraße, 10 m entfernt
Pkw, 10 m entfernt
Fernseher in Zimmerlautstärke 1 m entfernt
Normale Unterhaltung, 1 m entfernt
Sehr ruhiges Zimmer
Blätterrauschen, ruhiges Atmen
Hörschwelle bei 1 kHz
Schalldruckpegel
Ab 120 dB
110-140 dB
100 db
Ab 90 dB
80-90 dB
60-80 dB
Ca. 60 dB
40-50 dB
20-30 dB
10 dB
0 dB
Tabelle 5-2: Schalldruck bei unterschiedlichen Schallquellen
Quelle: Dieterich, 2009, S. 284.
52
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Visuell
•
Optische Reize zunehmend stärker werden lassen und aushalten.
•
Bilder bzw. Filme, die emotional schwer zu ertragen sind, ansehen und aushalten
(Dieterich, 2009, S. 284.).
Geschmacklich / Geruch
•
Mahlzeiten zunehmend mit Schärfe würzen.
•
Orte besuchen, die unangenehm riechen und aushalten. Z.B.: Brauerei, Bauernhof,
Kläranlage, Kompostieranlage oder Mülldeponie (zunehmende Steigerung beachten).
Tasten
•
Gartenarbeit ohne Handschuhe verrichten und aushalten.
•
Zunehmende Hitze oder Kälte ertasten und aushalten. Z.B.: Dampfsauna, Hände in
den Schnee halten.
5.5.2
Stimuli
Ein Fragebogen kann helfen, Stress und die dazugehörigen Auslöser zu identifizieren. Der
Klient soll darüber reflektieren und Lösungen finden, um dem Stress vorzubeugen.
Mein individueller
Stress
Wann?
Wo?
Wer ist dabei?
Lösung des Problems
Tabelle 5-3: Fragebogen: Mein individueller Stress
Quelle: Dieterich, 2009, S. 285.
5.5.3
Gedanken
Ein wichtiger Punkt bei der Verringerung der Wachsamkeit, ist der konstruktive Umgang mit
Gefühlen und Emotionen. Dies wurde bereits in Kapitel 5.4 beschrieben.
5.5.4
Medikamente
Medikamente zur Beruhigung wurden bereits in Kapitel 5.2.1 besprochen.
5.5.5
Organismus
Zum einen, wie schon oben erwähnt, sollte die Sinneswahrnehmung trainiert werden, zum
anderen sollte beachtet werden, welche Medikamente begleitend eingenommen werden. Die
53
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
Nebenwirkungen von Medikamenten können den Therapieprozess stören, so dass ein Therapieerfolg ausbleibt oder verzögert wird.
5.5.6
Verstärker
Dieterich macht deutlich, die negativen und positiven Konsequenzen von hoher Wachsamkeit
mit dem Klienten zu erarbeiten. Menschen mit hoher Wachsamkeit zeigen sich andern gegenüber häufig als empathisch. Dies kann für den Klienten z.B. Anerkennung bedeuten, was ein
negativer Verstärker für die Therapie bedeuten kann. Die negativen Verstärker sollten nach
Möglichkeit abgestellt werden. Es sollte nach Verstärkern gesucht werden, die der Verringerung der Wachsamkeit dienen bzw. das gewünschte Verhalten belohnen (vgl. Dieterich, 2009,
S. 262.).
5.5.7
Kontingenz
Die Kontingenz beschreibt das Zusammenwirken aller Veränderungsmöglichkeiten zu einem
Ziel. Klienten die an einer Verringerung der Wachsamkeit arbeiten, könnten z.B. Vertrauenspersonen von dem Lernprogramm unterrichten. Wenn sie in das alte emphatische Verhalten
zurückfallen, sollen diese dann entsprechende Hinweise geben. Eine weitere Möglichkeit ist,
eine Uhr zu verwenden, die z.B. alle 30 Minuten klingelt und an das Therapieziel erinnert.
Dieterich macht deutlich, dass es nicht um ein „Wegtrainieren“ der Wachsamkeit geht, sondern um das Erlernen einer gesunden Wachsamkeit (vgl. Dieterich, 2009, S. 262 ff.).
5.5.8
System
Mit System ist das soziale Umfeld des Klienten gemeint. Dies können Familie, Arbeitskollegen, Gemeinde, usw. sein. Im System geht es um ein Lernen am Modell. Wichtig dabei ist,
die richtigen Vorbilder zu suchen, diesbezüglich kann der Berater helfen.
Wenn es Gruppentherapieangebote gibt, können andere Teilnehmer gesucht werden, von denen der Ratsuchende lernen kann. Die Übungen in Kapitel 5.5.1 können zusammen gemacht
werden. Dabei soll der Klient mit der hohen Wachsamkeit den Klienten mit der durchschnittlichen Wachsamkeit (5-7) genau beobachten und von ihm lernen. Hilfreich kann auch sein,
dass Beide über ihre Gedanken und Empfindungen während der Übungen sprechen. (vgl. Dieterich, 2009, S. 263.).
5.5.9
Spiritualität
Nach Dieterich haben Menschen mit hoher Wachsamkeit auch eine hohe Empfindsamkeit für
das Reden Gottes. Dies soll natürlich nicht verringert werden. Es kann aber sein, dass Gottes
Reden durch eigene Empfindungen beeinflusst wird. In diesem Fall sollte Gott um die Gabe
54
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Ein ganzheitlicher Beratungsansatz
der Geisterunterscheidung (vgl. 1. Kor 12,10) gebeten werden. Mit der Gabe der Geisterunterscheidung kann zwischen dem menschlichen Geist (Psyche), dem Heiligen Geist und satanischen Geistern unterschieden werden (vgl. Dieterich, 2009, S. 263-265.).
55
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Zusammenfassung
Zusammenfassung
In dieser Arbeit wurden Definitionsmöglichkeiten für Pornografiesucht aufgezeigt und erklärt,
wie Süchte entstehen können und aufrechterhalten werden. Anschließend wurden Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von häufigem Pornografiekonsum präsentiert. Therapieansätze und Ansätze christlicher Seelsorgeorganisationen wurden aufgezeigt und auf
Ganzheitlichkeit untersucht.
Es wurde deutlich, dass ein ganzheitlicher Therapieansatz bei Pornografiesucht notwendig ist.
Mit Ganzheitlichkeit ist gemeint, dass alle Veränderungsmöglichkeiten im Bereich Psyche,
Soma und Pneuma berücksichtigt werden.
Als Arbeitshypothese wurde angenommen, dass Pornografiesüchtige signifikante Merkmale
in der Persönlichkeitsstruktur haben. Eine empirische Untersuchung dazu machte deutlich,
dass Pornografiesüchtige hohe Werte in der Wahrnehmung vorweisen. Da diese relevanten
Werte in den veränderbaren Wesenszügen liegen, bedeutet dies gleichzeitig, dass es jüngere
Persönlichkeitsmerkmale sind und dass diese verändert werden können.
Besondere Beachtung findet in der praktischen Behandlung eine ganzheitliche Diagnostik und
ganzheitliche Beratung anhand des ABPS-Modells, sowie der Umgang mit negativen Gefühlen und Emotionen, die Rückfallprophylaxe und die Arbeit an der Persönlichkeitsstruktur.
56
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
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60
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A
Anhang
A.1 Sucht-Arbeitsblatt: Erniedrigendes oder ausbeuterisches Verhalten
Die folgende Übung soll dich dazu bringen, über deine Sucht nachzudenken. Wenn du möchtest, kannst du ein separates Blatt oder Heft nehmen, um die Übung zu vervollständigen. Eine
Liste sollte sexuelle Erfahrungen aus deinem Leben erfassen, die erniedrigend oder ausbeuterisch waren. Die andere Liste solle Erfahrungen erfassen, die bereichernd oder lebensbefürwortend waren. Sei bitte absolut ehrlich mit dir selbst und mache die Beschreibungen so genau wie möglich.
1. _______________________________________________________________
2. _______________________________________________________________
3. _______________________________________________________________
4. _______________________________________________________________
5. _______________________________________________________________
6. _______________________________________________________________
7. _______________________________________________________________
8. _______________________________________________________________
Quelle: Carnes, 2001, S. 192.
A.2 Sucht-Arbeitsblatt: Bereicherndes oder lebensbefürwortendes Verhalten
Notiere bitte jetzt häufige Gefühle, Einstellungen und Situation jeweils in der Liste. Hatten
die Aktivitäten z.B. Heimlichkeit oder Unehrlichkeit involviert? Wie unterscheiden sich diese? Auf welche Richtlinien weisen diese Listen hin, in Bezug auf süchtiges Verhalten, welches du stoppen musst? Teile dies jemandem mit, der dein Programm versteht (z.B. einen
Paten, Therapeut oder Gruppenmitglied).
1. _______________________________________________________________
2. _______________________________________________________________
3. _______________________________________________________________
4. _______________________________________________________________
5. _______________________________________________________________
6. _______________________________________________________________
7. _______________________________________________________________
8. _______________________________________________________________
Quelle: Carnes, 2001, S. 193.
61
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.3 Beschreibungen der Items des PST-R
A.3.1 Beschreibung der Globalfaktoren
Quelle: Dieterich & Berner, 2012, S. 58.
Geringe Normgebundenheit
• Diese Menschen entwickeln neue Ideen und
folgen dabei ihren spontanen Einfällen.
• Sie sind offen für Veränderungen
• Sie fragen dabei wenig nach dem, was andere
denken.
Hohe Normgebundenheit
Geringe Belastbarkeit
Hohe Belastbarkeit
• Diese Menschen sind in ihrer Psyche leicht zu
beeinflussen zur Fröhlichkeit und zur Trauer.
• Sie verhalten sich aktiv, spontan und angespannt.
• Bei andern Menschen zeigen sie eine eher
skeptische bzw. vorsichtige Haltung.
• Sie denken sich intensiv in die Welt anderer
Menschen hinein und übernehmen oft deren Gefühle und Gedanken.
• Diese Menschen sind nicht so leicht zu beunruhigen und deshalb zu großen psychischen Anstrengungen in der Lage.
• Sie sind durch Gefühle kaum ablenkbar und
arbeiten deshalb aktiv, diszipliniert und zielstrebig.
• Andern gegenüber sind sie vertrauensbereit.
• Sie denken sich wenig in die Gefühlswelt
anderer ein bzw. lassen sich durch andere nicht
irritieren.
Geringe Unabhängigkeit
Hohe Unabhängigkeit
• Diese Menschen sind bereit, sich andern anzupassen und unterzuordnen.
• Sie sind vertrauensvoll und tolerant, zurückhaltend und vorsichtig.
• Diese Menschen treten selbstbewusst, sicher
und auch herausfordernd auf.
• Dabei verhalten sie sich eher impulsiv und
begeisterungsfähig.
Geringe Kontaktbereitschaft
Hohe Kontaktbereitschaft
• Diese Menschen orientieren sich an Sachnormen, arbeiten gerne allein und selbständig.
• Sie überlegen vor dem Handeln die Folgen
ihres Tuns.
• Andere Menschen können sie nur schwer von
ihrem Ziel ablenken.
• Diese Menschen arbeiten gerne mit andern
zusammen und treffen auch gemeinsame
Entscheidungen.
• Sie reagieren bei der Arbeit schnell und halten
sich weniger lange bei einer Sache auf.
• Sie sind durch andere Menschen ablenkbar
und könnten deshalb das Ziel verfehlen.
Wachsamkeit
Reserviertheit
• Diese Menschen verhalten sich feinfühlig und
empathisch.
• Sie sind ästhetisch anspruchsvoll und wachsam gegenüber kleinen Änderungen.
• Sie können ungewöhnliche Ideen entwickeln
und andere Menschen herausfordern.
• Diese Menschen denken nicht allzu viel über
die psychischen Hintergründe nach.
• Sie fügen sich Sachzwängen und beschäftigen
sich mit der Realität des Lebens.
• Sie kümmern sich um praktische Angelegenheiten, auch um die Bedürfnisse anderer
• Sie sind jedoch insgesamt gesehen eher reserviert und sachbezogen.
• Diese Menschen halten sich an die anerkannten Normen und Regeln.
• Sie bleiben eher beim Bewährten, verfolgen
dies aber zielstrebig und ausdauernd.
• Die Meinung anderer ist ihnen wichtig.
62
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.3.2 Beschreibung der Wesenszüge
Quelle: Dieterich & Berner, 2012, S. 53-57.
Sachorientierung
• Diese Menschen verhalten sich eher reserviert,
sachbezogen und arbeiten gerne alleine.
• Sie streben nach Genauigkeit und Präzision auch im Umgang mit anderen Menschen.
Kontaktorientierung
• Diese Menschen verhalten sich kontaktorientiert.
• Sie interessieren sich für andere Menschen.
• Sie tauschen auch Gefühlsäußerungen aus.
• In sozialen Konfliktsituationen sind sie eher
großzügig und lassen auch mal etwas durchgehen.
Konkretes Denken
• Diese Menschen sind an konkretes und praktisches Denken gewöhnt und lösen deshalb auch
lieber einfache und unkomplizierte Probleme.
• Es könnte auch sein, dass sie bei der Bearbeitung der Fragen zu großzügig waren oder dass sie
zu diesem Zeitpunkt aus psychischen Gründen
nicht in der Lage waren, sich zu konzentrieren.
Abstraktes Denken
• Diese Menschen begreifen schnell die Regeln
eines Systems.
• Sie sind an abstraktes und logisches Denken
gewöhnt und können schwierige und komplizierte
Probleme lösen.
Emotionale Schwankung
• Die Gefühle dieser Menschen schwanken
häufig.
• Sie lassen sich deshalb leicht beunruhigen
oder ärgern, aber auch schnell umstimmen und
werden wieder fröhlich.
• Störungen bei der Arbeit empfinden sie relativ
stark.
• Kritische Situationen beanspruchen den ganzen Menschen und oftmals fehlt der Mut, eine
Arbeit dann noch zu Ende zu führen.
Emotionale Widerstandsfähigkeit
Soziale Anpassung
• Diese Menschen sind bereit, zu dienen, sich
unterzuordnen und anzupassen.
• Dabei vermeiden sie es, feindliche Gefühle
aufkommen zu lassen.
• Bei Widerständen geben sie eher nach. Sie
verlassen sich in Entscheidungssituationen oftmals auf Andere.
• Sie erwarten gute Leistungen von sich und
Anderen und übernehmen bereitwillig Verantwortung.
• Harte Auseinandersetzungen stehen sie durch.
Selbstbehauptung
Vertrauensbereitschaft
Skeptische Haltung
• Diese Menschen sind skeptisch und kritisch
Anderen gegenüber.
• Diese Menschen verhalten sich vertrauensvoll
und tolerant gegenüber Anderen.
• Diese Menschen sind von alltäglichen
Schwierigkeiten kaum zu beeindrucken.
• Enttäuschungen bewältigen sie rasch und
machen ohne viel Aufhebens weiter.
• Störungen bei der Arbeit beeinflussen sie
kaum. Sie planen Widrigkeiten des Lebens ein
und überstehen daher relativ leicht kritische Situationen.
• Manchmal werden solche Menschen als "unsensibel” beschrieben - was jedoch nicht der Fall
sein muss (siehe Skala "Sensibilität") .
• Diese Menschen treten mit ho her Ichstärke
auf, verhalten sich selbstbewusst und unnachgiebig.
• Sie lassen sich nicht so leicht etwas gefallen.
• Sie treffen ihre Entscheidungen selbst und
versuchen sie auch gegen die Meinung Anderer
und bei Widerständen durchzusetzen.
• Es kann sein, dass sie Dinge wahrnehmen, die
andere Menschen gar nicht bemerken und sich
dann unverstanden vorkommen.
• Im Gespräch sind sie einfallsreich, ausdrucksvoll, jedoch springen sie oftmals von einer Sache
zur anderen.
• Diese Menschen suchen in realen Notsituationen Hilfe und gehen harten Auseinandersetzungen
aus dem Wege.
63
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
• Sie gehen im gutmütigen Sinne davon aus,
dass auch diese es nicht böse meinen.
• Sie haben wenige Eifersuchtsgefühle, arbeiten
gut im Team zusammen und nehmen auch gerne
Anregungen auf.
• In kritischen Situationen verlassen sie sich auf
die guten Absichten Anderer und
• Enttäuschungen vergessen sie rasch.
• Sie haben Vorbehalte und wollen genau überzeugt werden.
• Nur schwer kann man sie täuschen· sie fassen
leicht einen Verdacht und gehen ihm nach.
• Ihre eigene Meinung ist ihnen wichtig und es
macht Mühe, sie durch Anregungen anderer Menschen zu überzeugen.
• In kritischen Situationen handeln sie zumeist
geistesgegenwärtig.
Pragmatismus
• Unter Belastung behalten diese Menschen
einen klaren Kopf.
• Sie handeln zweckmäßig· so wie man auch
bisher in ähnlichen Situationen gehandelt hat.
• Sie versuchen die täglichen Anforderungen in
bewährter Manier zu bewältigen, d. h. sie tun das,
was jeweils erforderlich ist und was erwartet
wird, um eine Aufgabe zu lösen.
Unkonventionalität
• Diese Menschen entwickeln neue Ideen auch
wenn viele andere dagegen sind.
• Sie sind bereit, vom üblichen Weg abzuweichen. Sie reagieren dann aber unter Belastungen
eher emotional.
• Sie mögen nicht so sehr die Routinearbeit,
sondern suchen anspruchsvolle Aufgaben jedoch
häufig ohne dabei praktische Verantwortung zu
übernehmen.
Unbefangenheit
• Diese Menschen lieben das Unkomplizierte
und Natürliche
• Sie äußern unbefangen ihre Gedanken und
Gefühle.
• Wie in einer Familie reagieren sie auf irgendwelche Ereignisse unmittelbar und oft auch unreflektiert.
• So können sie leicht von einer Situation überrascht werden, bei der sie dann etwas ungeschickt
handeln.
Überlegtheit
• Diese Menschen verhalten sich im Umgang
mit Anderen überlegt. vorausschauend und diplomatisch.
• Indem sie die möglichen Reaktionen anderer
Menschen berücksichtigen, überlassen sie wenig
dem Zufall.
• Sie durchschauen komplizierte Situationen
und handeln geschickt und unauffällig.
Selbstvertrauen
• Diese Menschen sind von sich selbst
überzeugt und vertrauen darauf, mit allem fertig
zu werden.
• Anerkennung und Kritik anderer Menschen
beeinflussen sie wenig.
• Misserfolge stören das Selbstvertrauen kaum.
• Sie stellen sich neuen Anforderungen zuversichtlich und ohne Ängste.
Besorgtheit
• Diese Menschen sind etwas unsicher in ihrem
Selbstwert bzw. Selbstverständnis.
• Bei Schwierigkeiten machen sie sich oft Sorgen und haben das Gefühl, selbst dafür verantwortlich zu sein.
• Auf Anerkennung und Kritik Anderer reagieren sie sensibel.
• Bei neuen Aufgaben prüfen sie intensiv, ob sie
diese auch wirklich bewältigen können, und sie
sind durch Misserfolge leicht zu entmutigen.
Sicherheitsinteresse
Veränderungsbereitschaft
• Diese Menschen vertrauen auf das Bewährte
und Abgesicherte und orientieren sich eher an
traditionellen Werten.
• Dadurch finden sie sich auch leichter mit
Schwierigkeiten ab, die es schon immer gab.
• Bei der Arbeit verhalten sie sich beständig,
vermeiden Risiken und versuchen Problemfälle
eher mit bewährten Mitteln zu lösen.
• Diese Menschen sind für Veränderungen und
neue Ideen aufgeschlossen.
• Sie orientieren sich an Visionen und gehen bei
der Arbeit gerne neue und auch risikoreiche Wege.
• Sie sind bereit, Autoritäten zu widersprechen
und neigen dazu, Konventionen zu überprüfen um diese entweder abzulehnen oder zu verändern.
64
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Gruppenverbundenheit
Eigenständigkeit
• Diese Menschen arbeiten gerne gemeinsam
und treffen auch mit Anderen zusammen Entscheidungen.
• Sie neigen dazu, sich Anderen anzuschließen,
um mit ihnen gesellig zusammen zu sein.
• Anerkennung und Bewunderung von anderen
Leuten sind für sie wichtig.
• Bei Schwierigkeiten suchen sie die Solidarität
der Gruppe.
• Sie haben Mühe, allein verantwortliche Entscheidungen zu fällen.
• Diese Menschen sind gewohnt, eigene Wege
zu gehen und achten weniger darauf, wie andere
ihr Verhalten beurteilen.
• Sie brauchen wenig Hilfe von anderen und
handeln deshalb selbstständig.
• Die Entscheidungsfindung erfolgt durch eigenständige Überlegungen und Abwägungen.
• Bei Schwierigkeiten suchen diese Menschen,
ohne fremde Hilfe einen Weg zu finden.
Spontanität
Selbstkontrolle
• Diese Menschen lassen sich spontan und von
ihren momentanen Bedürfnissen leiten und sind
weniger auf bestimmte Absichten festgelegt.
• Bei der Arbeit neigen sie dazu, die Dinge auf
sich zukommen zu lassen.
• Bei Schwierigkeiten und Belastungen geben
sie. auf. Manchmal vergessen sie, was sie eigentlich wollten, und die Gefühle gehen mit ihnen
durch.
• Deutlich merkt man bei diesen Menschen,
wenn sie Probleme haben, den sie sprechen darüber.
• Diese Menschen verhalten sich diszipliniert
und zielstrebig.
• Sie richten ihr Verhalten eher an langfristigen
Zielen und Werten aus, haben klare Vorstellungen
von dem was sie wollen, und lassen sich nur
schwer davon abbringen.
• Auf die Arbeit bereiten sie sich sorgfältig vor
und führen sie trotz Schwierigkeiten zu Ende.
• Auch unter belastenden Situationen haben sie
ihre Gefühle unter Kontrolle und lassen das Ziel
nicht aus dem Auge.
• Sie teilen ihre Gefühle anderen Menschen
nicht mit - so dass diese manchmal etwas um
sicher in ihre Einschätzung über sie sind.
Innere Ruhe
Innere Gespanntheit
• Diese Menschen verhalten sich zufrieden,
gelassen, ausgeglichen und können in Ruhe abwarten, was auf sie zukommt.
• Bei der Arbeit geben Sie sich mit dem erreichten zufrieden und zeigen bei starken Belastungen
eher einen Leistungsanstieg.
• Nach außen hin wirken sie wie ein Fels in der
Brandung
• Diese Menschen verhalten sich aktiv, angespannt und regen sich leicht auf.
• Man sieht ihnen ihre innere Dynamik an.
• Wenn etwas nicht nach Wunsch geht, werden
sie nervös.
• Bei der Arbeit sind sie motiviert und ehrgeizig
- starke Belastungen führen jedoch häufig zu einer
Leistungsminderung.
A.3.3 Beschreibung der Grundstruktur
Quelle: Dieterich & Berner, 2012, S. 60.
introvertiert
extrovertiert
• Diese Menschen sind eher zurückhaltend und,
was den Kontakt mit anderen Menschen anlangt,
scheu, wenig unterhaltsam und ernst. Sie wollen
lieber für sich alleine sein.
• Sie halten sich an Ordnung bzw. Vorgaben man kann sich auf sie verlassen.
• Diese Menschen suchen Abwechslung und
Unterhaltung.
• Sie schließen schnell Freundschaften und
können sich unbeschwert gehen lassen.
• Im Umgang mit anderen sind sie gesprächig,
schlagfertig - und zu Streichen bereit.
• Sie sind unternehmungslustig und übernehmen
bei gemeinsamen Aktivitäten gerne die Führerrolle
65
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
flexibel
stabil
• Diese Menschen sind psychisch leicht zu beeinflussen.
• Ihre Stimmung ist sehr beweglich, sowohl in
positiver als auch in negativer Richtung.
• Das macht sie für manche Menschen sehr
interessant.
• Wegen dieser psychischen Flexibilität fühlen
sie sich manchmal abgespannt, matt und sind
auch ängstlich.
• Sie grübeln über das Leben nach und fühlen
sich nicht selten missverstanden.
• Diese Menschen sind mit sich und ihrem Leben relativ zufrieden. Gelassen nehmen sie die
Dinge hin. Ihre Stimmung ist ausgeglichen, sie
haben wenig Sorgen und sind auch wenig empfindlich.
• Man kann ihnen in der Regel noch mehr
psychisch anstrengende oder stressende Aufgaben
übergeben sie schaffen das.
A.3.4 Beschreibung der Tiefenstruktur
Quelle: Dieterich & Berner, 2012, S. 68.
sachlich
warmherzig
• Diese Menschen streben danach, so unabhängig wie möglich zu sein, vermeiden enge Beziehungen bzw. Hingabe an andere.
• Man kann sie lange kennen, ohne sie eigentlich zu erkennen.
• Manchmal sind sie nicht ganz sicher, ob sie
Ihren Gefühlen trauen können, deshalb versuchen
sie diese rational zu beschreiben.
• Sie arbeiten logisch korrekt und eher intellektuell.
• Diese Menschen sehnen sich nach vertrauensvollem Nahkontakt und fürchten sich vor dem
Alleinsein, der Isolierung oder Trennung.
• Sie möchten andere Menschen glücklich machen. Dabei sind sie manchmal recht großzügig in
der Beurteilung, idealisieren den Partner,
entschuldigen seine Schwächen usw.
• Man bezeichnet sie oftmals als "bescheiden",
"dienend" oder aufopfernd.
• Für andere geben sie einen Teil Ihres Ichs auf.
Korrekt
unkonventionell
• Diese Menschen wünschen sichere und stabile
Verhältnisse, das Bewährte soll bleiben.
• Sie versuchen ein System zu finden, in das sie
die Dinge Ihres Lebens einordnen können.
• Weil sie nicht sicher sind, ob sie die Aufgaben
richtig gelöst haben, zögern oder zaudern sie.
• Ihr Arbeitsplatz und Ihr Terminkalender sind
sauber geordnet und präzise geführt.
• Diese Menschen streben nach Veränderung,
nach Neuigkeiten und fürchten sich vor Einschränkungen.
• Die Gegenwart ist wichtig, nicht so sehr was
war oder kommen wird.
• Verträge engen sie ein sie wollen frei sein und
frei bleiben.
• Den Erfolg möchten sie schnell sehen.
• Versuchungen können sie schwer widerstehen.
• Zeitplanung ist nicht ihre Stärke.
• Sie haben ihre private Logik und Ethik die für
sie selbst stimmt - anderen jedoch manchmal
unverständlich ist.
66
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.3.5 Beschreibung der Kontrollüberzeugungen
Quelle: Quelle: Dieterich & Berner, 2012, S. 73.
Hohe Werte externale Kontrollierung
Hohe Werte internale Kontrollierung
• Diese Menschen sind von anderen leicht zu
beeinflussen.
• Sie reagieren eher auf Ihre Gefühle bzw. warten, dass die Dinge, die geschehen, irgendwie in
Ordnung kommen.
• Sie reagieren auf äußere Sachverhalte aber
auch auf innere Probleme im Sinne von „Schicksal“ oder „Gottes Führung“ - ohne dabei nach
Kausalitäten zu suchen - nach dem Motto „Es
kommt wie es kommen soll“.
• Sie vertrauen auf den Staat oder auf höhere
Gewalten bekämpfen nicht dagegen an. Andere
Menschen beschreiben Sie oftmals alles „demütig“ oder „bescheiden“.
• Diese Menschen suchen nach Zusammenhängen zwischen Ursache und Wirkung in ihrem
Leben und in der Welt.
• Sie vertrauen auf gute Informationen und das
Wissen von Spezialisten.
• Sie sind der Meinung, dass man Probleme mit
einem Aufwand auflösen kann.
• Sie können auf Belohnungen warten, weil sie
ja auf alle Fälle kommen werden.
• Von anderen Menschen werden sie oft als
„Macher“ oder „Kämpfer“ beschrieben.
• Manchmal wird ihnen „Hochmuth“ oder
„Überheblichkeit“ zugeschrieben.
Niedere Werte externale Kontrollierung
Niedere Werte internale Kontrollierung
• Sie suchen die „Schuld“ meist bei sich selbst.
• Sie packen Dinge erst gar nicht an oder schieben sie vor sich her.
67
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.4 Muster eines PST-R Ergebnisses
68
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
69
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
70
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.5 Deskriptive Statistiken zur Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur von
Pornografiesüchtigen
Statistiken zu Globalfaktoren
N
geringe Normgebundenheit vs.
Mittelwert
Standardabwei-
Standardfehler des
chung
Mittelwertes
65
4,32
1,480
,184
65
5,25
1,871
,232
65
4,66
1,963
,243
65
6,20
2,347
,291
65
2,97
1,871
,232
hohe Normgebundenheit
geringe Belastbarkeit vs.
hohe Belastbarkeit
geringe Unabhängigkeit vs. hohe
Unabhängigkeit
geringe Kontaktbereitschaft vs.
hohe Kontaktbereitschaft
Wachsamkeit vs. Reserviertheit
Tabelle A-1: Statistiken zu Globalfaktoren
T-Test zu Globalfaktoren
Testwert = 5.5
T
geringe Normgebundenheit vs.
df
Sig.
Mittlere
95% Konfidenzinter-
(2-
Diffe-
vall der Differenz
seitig)
renz
Untere
Obere
-6,411
64
,000
-1,177
-1,54
-,81
-1,094
64
,278
-,254
-,72
,21
-3,444
64
,001
-,838
-1,32
-,35
2,405
64
,019
,700
,12
1,28
-10,908
64
,000
-2,531
-2,99
-2,07
hohe Normgebundenheit
geringe Belastbarkeit vs.
hohe Belastbarkeit
geringe Unabhängigkeit vs. hohe
Unabhängigkeit
geringe Kontaktbereitschaft vs.
hohe Kontaktbereitschaft
Wachsamkeit vs. Reserviertheit
Tabelle A-2: T-Test zu Globalfaktoren
Mit dem T-Test ist erkennbar, dass die Items Normgebundenheit (μ = 4,32), Unabhängigkeit
(μ = 4,66) und Wachsamkeit vs. Reserviertheit (μ = 2,97) mit α ≤ 0,001 höchst signifikant
vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,5) abweichen.
Der Item Kontaktbereitschaft (μ = 6,20) weicht mit α = ≤ 0,05 signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,5) ab.
71
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Statistiken zu den einzelnen Wesenszügen
N
Sachorientiertheit vs.
Mittelwert
Standardab-
Standardfehler
weichung
des Mittelwertes
65
6,25
1,977
,245
65
7,42
,967
,120
65
5,15
1,914
,237
65
5,92
2,086
,259
65
6,22
2,027
,251
65
4,46
1,650
,205
65
5,23
2,045
,254
65
7,37
2,096
,260
65
4,97
1,952
,242
65
7,14
1,878
,233
65
4,42
2,061
,256
65
6,80
2,152
,267
65
4,82
2,098
,260
65
4,80
2,159
,268
65
3,52
1,847
,229
65
5,94
1,836
,228
Kontaktorientiertheit
Konkretes Denken vs.
Abstraktes Denken
Emotionale Schwankung
vs.
Emotionale Widerstandsfähigkeit
Soziale Anpassung vs.
Selbstbehauptung
Besonnenheit vs.
Begeisterungsfähigkeit
Flexibilität vs. Pflichtbewusstsein
Zurückhaltung vs. Selbstsicherheit
Robustheit vs.
Sensibilität
Vertrauensbereitschaft vs.
Skeptische Haltung
Pragmatismus vs.
Unkonventionalität
Unbefangenheit vs. Überlegtheit
Selbstvertrauen vs. Besorgtheit
Sicherheitsinteresse vs.
Veränderungsbereitschaft
Gruppenverbundenheit
vs. Eigenständigkeit
Spontanität vs. Selbstkontrolle
Innere Ruhe vs. Innere
Gespanntheit
Tabelle A-3: Statistiken zu den einzelnen Wesenszügen
72
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
T-Test zu den einzelnen Wesenszügen
Testwert = 5.5
T
df
Sig. (2-
Mittlere
95% Konfidenzin-
seitig)
Differenz
tervall der Differenz
Untere
Sachorientiertheit vs. Kon-
Obere
3,043
64
,003
,746
,26
1,24
15,977
64
,000
1,915
1,68
2,15
-1,458
64
,150
-,346
-,82
,13
1,635
64
,107
,423
-,09
,94
2,845
64
,006
,715
,21
1,22
-5,075
64
,000
-1,038
-1,45
-,63
-1,062
64
,292
-,269
-,78
,24
7,190
64
,000
1,869
1,35
2,39
-2,192
64
,032
-,531
-1,01
-,05
7,033
64
,000
1,638
1,17
2,10
-4,243
64
,000
-1,085
-1,60
-,57
4,870
64
,000
1,300
,77
1,83
-2,630
64
,011
-,685
-1,20
-,16
-2,614
64
,011
-,700
-1,24
-,16
-8,632
64
,000
-1,977
-2,43
-1,52
1,925
64
,059
,438
-,02
,89
taktorientiertheit
Konkretes Denken vs. Abstraktes Denken
Emotionale Schwankung
vs. Emotionale Widerstandsfähigkeit
Soziale Anpassung vs.
Selbstbehauptung
Besonnenheit vs.
Begeisterungsfähigkeit
Flexibilität vs. Pflichtbewusstsein
Zurückhaltung vs. Selbstsicherheit
Robustheit vs.
Sensibilität
Vertrauensbereitschaft vs.
Skeptische Haltung
Pragmatismus vs.
Unkonventionalität
Unbefangenheit vs.
Überlegtheit
Selbstvertrauen vs.
Besorgtheit
Sicherheitsinteresse vs.
Veränderungsbereitschaft
Gruppenverbundenheit vs.
Eigenständigkeit
Spontanität vs. Selbstkontrolle
Innere Ruhe vs.
Innere Gespanntheit
Tabelle A-4: T-Test zu den einzelnen Wesenszügen
Die Items Konkretes Denken vs. Abstraktes Denken (μ = 7,42), Flexibilität vs. Pflichtbewusstsein (μ = 4,46), Robustheit vs. Sensibilität (μ = 7,37), Pragmatismus vs. Unkonventionalität (μ = 7,14), Unbefangenheit vs. Überlegtheit (μ = 4,42), Selbstvertrauen vs. Besorgtheit (μ
73
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
= 6,80) und Spontanität vs. Selbstkontrolle (μ = 3,52) weichen mit α ≤ 0,001 höchst signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,5) ab.
Die Items Sachorientiertheit vs. Kontaktorientiertheit (μ = 6,25) und Besonnenheit vs. Begeisterungsfähigkeit (μ = 6,22) weichen mit α ≤ 0,01 hoch signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,5) ab.
Die Items Vertrauensbereitschaft vs. Skeptische Haltung (μ = 4,97), Sicherheitsinteresse vs.
Veränderungsbereitschaft (μ = 4,82) und Gruppenverbundenheit vs. Eigenständigkeit (μ =
4,80) weichen mit α ≤ 0,05 signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung
(5,5) ab.
Statistik zur Offenheit
N
offen vs. eher verschlossen
Mittelwert
65
Standardabwei-
Standardfehler des
chung
Mittelwertes
6,66
1,471
,182
Tabelle A-5: Statistik zur Offenheit
T-Test zur Offenheit
Testwert = 5
T
df
Sig. (2-
Mittlere
95% Konfidenzintervall der Dif-
seitig)
Differenz
ferenz
Untere
offen vs. eher
9,104
64
,000
1,662
Obere
1,30
2,03
verschlossen
Tabelle A-6: T-Test zur Offenheit
Der Item Offenheit (μ = 6,66) weicht mit α ≤ 0,001 höchst signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5) ab.
Statistiken zur Grundstruktur
N
Mittelwert
Standardab-
Standardfehler
weichung
des Mittelwertes
introvertiert vs. extravertiert
65
4,52
2,024
,251
stabil vs. flexibel
65
5,77
2,060
,255
Tabelle A-7: Statistiken zur Grundstruktur
74
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
T-Test zur Grundstruktur
Testwert = 5
T
df
Sig. (2-
Mittlere
95% Konfidenzintervall der Dif-
seitig)
Differenz
ferenz
Untere
introvertiert vs.
Obere
-1,900
64
,062
-,477
-,98
,02
3,011
64
,004
,769
,26
1,28
extravertiert
stabil vs. flexibel
Tabelle A-8: T-Test zur Grundstruktur
Der Item Stabil vs. Flexibel (μ = 6,66) weicht mit α ≤ 0,01 hoch signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,0) ab.
Statistiken zur Tiefenstruktur
N
Mittelwert
Standardabwei-
Standardfehler
chung
des Mittelwertes
sachlich vs. warmherzig
65
5,45
1,992
,247
korrekt vs. unkonventionell
65
4,00
2,437
,302
Tabelle A-9: Statistiken zur Tiefenstruktur
T-Test zur Tiefenstruktur
Testwert = 5
T
df
Sig. (2-
Mittlere
95% Konfidenzintervall
seitig)
Differenz
der Differenz
Untere
sachlich vs.
Obere
1,805
64
,076
,446
-,05
,94
-3,309
64
,002
-1,000
-1,60
-,40
warmherzig
korrekt vs. unkonventionell
Tabelle A-10: T-Test zur Tiefenstruktur
Der Item Korrekt vs. Unkonventionell (μ = 4,00) weicht mit α ≤ 0,01 hoch signifikant vom
Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,0) ab.
75
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Statistiken zu den Kontrollüberzeugungen
N
externale Kontrollüber-
Mittelwert
Standardab-
Standardfehler
weichung
des Mittelwertes
65
5,83
1,850
,230
65
5,28
1,709
,212
zeugungen
internale Kontrollüberzeugungen
Tabelle A-11: Statistiken zu den Kontrollüberzeugungen
T-Test zu den Kontrollüberzeugungen
Testwert = 5
T
df
Sig. (2-
Mittlere
95% Konfidenzintervall
seitig)
Differenz
der Differenz
Untere
Obere
externale Kontrollüberzeugungen
3,620
64
,001
,831
,37
1,29
internale Kontrollüberzeugungen
1,306
64
,196
,277
-,15
,70
Tabelle A-12: T-Test zu den Kontrollüberzeugungen
Der Item Externale Kontrolle (μ = 5,83) weicht mit α ≤ 0,01 hoch signifikant vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (5,0) ab.
Statistiken zu den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung
N
Mittelwert
Standardab-
Standardfehler
weichung
des Mittelwertes
Kontrollüberzeugung Chance-Anteil
65
46,0060
10,36715
1,28589
Kontrollüberzeugung People-Anteil
65
53,9940
10,36715
1,28589
Tabelle A-13: Statistiken zu den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung
T-Test zu den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung
Testwert = 50
T
df
Sig. (2-
Mittlere
95% Konfidenzintervall der
seitig)
Differenz
Differenz
Untere
Kontrollüberzeugung
Obere
-3,106
64
,003
-3,99400
-6,5629
-1,4251
3,106
64
,003
3,99400
1,4251
6,5629
Chance-Anteil
Kontrollüberzeugung
People-Anteil
Tabelle A-14: T-Test zu den Einzelheiten der externalen Kontrollüberzeugung
76
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Der Items Chance (μ = 46,01) und People (μ = 53,99) weichen mit α ≤ 0,01 hoch signifikant
vom Durchschnittsmittelwert der Normalbevölkerung (50,0) ab.
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zu den Globalfaktoren
geringe Norm-
geringe Unab-
geringe Kontakt-
Wachsamkeit
gebundenheit
hängigkeit vs.
bereitschaft vs.
vs. Reserviert-
vs. hohe
hohe Unabhän-
hohe Kontaktbe-
heit
Normgebun-
gigkeit
reitschaft
denheit
N
65
65
65
65
4,32
4,66
6,20
2,97
1,480
1,963
2,347
1,871
Absolut
,153
,122
,126
,175
Positiv
,109
,093
,126
,175
Negativ
-,153
-,122
-,099
-,146
1,235
,980
1,018
1,409
,095
,292
,252
,038
Parameter der
Mittelwert
Normalvertei-
Standardab-
lung
a,b
Extremste Differenzen
weichung
Kolmogorov-Smirnov-Z
Asymptotische Signifikanz (2seitig)
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-15: KS-Test Globalfaktoren
Der KS-Test hat gezeigt, dass die Items Normgebundenheit, Unabhänigkeit und Kontaktbereitschaft normal verteilt sind.
Abbildung A-1: Verteilung Wachsamkeit vs. Reserviertheit
77
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Der Item Wachsamkeit vs. Reserviertheit ist expotenziell verteilt. Um eine Normalverteilung
zu erhalten müssten die Daten wurzeltransformiert werden. Dies ist jedoch nicht möglich, da
kein Zugang zur Software des PST-R möglich ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Test speziell für Pornografiesüchtige zu entwickeln.
Dieser müsste dann normiert werden.
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zu den Wesenszügen
Sachorientiert-
Konkretes
Besonnenheit
Flexibilität vs.
heit vs. Kon-
Denken vs.
vs. Begeiste-
Pflichtbewusst-
taktorientiert-
Abstraktes
rungsfähigkeit
sein
heit
Denken
N
65
65
65
65
6,25
7,42
6,22
4,46
1,977
,967
2,027
1,650
Absolut
,150
,250
,128
,213
Positiv
,150
,180
,124
,111
Negativ
-,143
-,250
-,128
-,213
1,206
2,019
1,028
1,714
,109
,001
,241
,006
Parameter der
Mittelwert
Normalvertei-
Standardab-
lung
a,b
Extremste Differenzen
weichung
Kolmogorov-Smirnov-Z
Asymptotische Signifikanz (2seitig)
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-16: KS-Test Wesenszüge
Laut KS-Test sind die Items Sachorientiertheit vs. Kontaktorientiertheit normal verteilt. Da
die Items Konkretes Denken vs. Abstraktes Denken nicht normal verteilt sind, werden diese
genauer betrachtet:
78
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Verteilung konkretes Denken vs. Abstraktes Denken
Abbildung A-2: Verteilung konkretes Denken vs. abstraktes Denken
Verteilung Flexibilität vs. Pflichbewusstsein
Abbildung A-3: Verteilung Flexibilität vs. Pflichtbewusstsein
Konkretes Denken vs. Abstraktes Denken ist laut KS-Test nicht normal verteilt. Es könnte
daran liegen, dass häufiger Probanden den Test gemacht haben, die eine Offenheit bzw.
Kenntnis gegenüber empirischen Testverfahren haben.
Der Item Flexibilität vs. Pflichtbewusstsein ist auch laut KS-Test nicht normalverteilt. Da
aber die Differenz vom Mittelwert (4,46) zum Mittelwert der Normalbevölkerung (5,5) nicht
sehr groß ist, wird dem keine weitere Beachtung geschenkt.
79
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zu den Wesenszügen
Robustheit vs.
Vertrauensbe-
Pragmatismus
Unbefagenheit
Sensibilität
reitschaft vs.
vs. Unkonven-
vs. Überlegt-
Skeptische
tionalität
heit
Haltung
N
65
65
65
65
7,37
4,97
7,14
4,42
2,096
1,952
1,878
2,061
Absolut
,136
,137
,159
,135
Positiv
,112
,114
,159
,126
Negativ
-,136
-,137
-,134
-,135
1,093
1,105
1,278
1,086
,183
,174
,076
,189
Parameter der
Mittelwert
Normalvertei-
Standardab-
lung
a,b
Extremste Differenzen
weichung
Kolmogorov-Smirnov-Z
Asymptotische Signifikanz
(2-seitig)
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-17: KS-Test Wesenszüge
Die Items Robustheit vs. Sensibilität, Vertrauensbereitschaft vs. Skeptische Haltung, Pragmatismus vs. Unkonventionalität und Unbefangenheit vs. Überlegtheit sind laut KS-Test normal
verteilt.
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zu den Wesenszügen
Selbstvertrauen
Sicherheitsinte-
Gruppenver-
Spontanität vs.
vs. Besorgtheit
resse vs. Verän-
bundenheit vs.
Selbstkontrolle
derungsbereit-
Eigenständig-
schaft
keit
N
65
Parameter der
Mittelwert
Normalvertei-
Standardab-
lunga,b
weichung
65
65
65
6,80
4,82
4,80
3,52
2,152
2,098
2,159
1,847
Absolut
,103
,144
,155
,165
Positiv
,103
,144
,155
,165
Negativ
-,096
-,074
-,067
-,086
Kolmogorov-Smirnov-Z
,834
1,157
1,253
1,333
Asymptotische Signifikanz (2-
,491
,137
,087
,057
Extremste Differenzen
seitig)
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-18: KS-Test Wesenszüge
80
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Die Items Selbstvertrauen vs. Besorgtheit, Sicherheitsinteresse vs. Veränderungsbereitschaft,
Gruppenverbundenheit vs. Eigenständigkeit und Spontanität vs. Selbstkontrolle sind laut KStest normalverteilt.
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zu den Grundzügen
stabil vs. flexibel
N
Parameter der Normalverteilunga,b
Extremste Differenzen
65
Mittelwert
5,77
Standardabweichung
2,060
Absolut
,125
Positiv
,113
Negativ
-,125
Kolmogorov-Smirnov-Z
1,007
Asymptotische Signifikanz (2-seitig)
,262
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-19: KS-Test Grundzüge
Der Item Stabil vs. Flexibel ist laut KS-Test normalverteilt.
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zur Tiefenstruktur
korrekt vs. unkonventionell
N
Parameter der Normalverteilunga,b
Extremste Differenzen
65
Mittelwert
Standardabweichung
4,00
2,437
Absolut
,162
Positiv
,162
Negativ
-,109
Kolmogorov-Smirnov-Z
Asymptotische Signifikanz (2-seitig)
1,302
,067
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-20: KS-Test Tiefenstruktur
Der Item Korrekt vs. Unkonventionell ist laut KS-Test normalverteilt.
81
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest zur Kontrollüberzeugung
externale Kontrollüberzeugungen
N
Parameter der Normalverteilunga,b
Extremste Differenzen
65
Mittelwert
5,83
Standardabweichung
1,850
Absolut
,136
Positiv
,079
Negativ
-,136
Kolmogorov-Smirnov-Z
1,100
Asymptotische Signifikanz (2-seitig)
,178
a. Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung.
b. Aus den Daten berechnet.
Tabelle A-21: KS-Test Kontrollüberzeugungen
Der Item Externale Kontrollüberzeugung ist laut KS-Test normalverteilt.
82
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.6 Selbsteinschätzungsbogen
Name:
Datum:
Selbsteinschätzungsbogen
-3
-2
-1
0
Ich schaue den
Ich schaue
ganzen Tag
ab und zu
Pornos
Pornos
+1
+2
+3
Ich habe wenig
Verlangen Pornos
zu schauen und
kann dem Verlangen gut widerstehen
A.7 Selbsteinschätzung der spezifischen Motivationen
Fragen zur Motivation Macht:
1. Was geht in mir vor, wenn meine Mitarbeiter Tätigkeiten durchführen, die normalerweise zu meinem Aufgabengebiet gehören?
2. Gibt es Menschen in meiner Umgebung, die ganz auf mich angewiesen sind (finanziell, Informationen, usw.)?
3. Wie fühle ich mich, wenn Menschen mir sagen, was zu tun ist?
4. Was würde passieren, wenn ich mein Fachwissen oder meine Kenntnisse über soziale Zusammenhänge weitergeben würde?
5. Kann ich als Chef mit meinen Mitarbeitern so sprechen, dass alle gleichzeitig zuhören könnten?
6. Wenn ich als vollzeitlicher Mitarbeiter in einem Glaubenswerk tätig bin: Wo
würde ich beruflich stehen, wenn es dieses Werk nicht gäbe und ich in Industrie,
Wirtschaftsbetrieben oder Verwaltung also „in der Welt“, zu arbeiten hätte?
7. Könnte es sein, dass ich durch meine Art des Bestimmens auf andere Menschen
bedrohlich wirke? Wenn dem so ist, was löst dies in mir aus?
8. Wenn ich vor der Gemeinde predige: Bin ich mir bewusst, dass ich so rede, dass
meine Zuhörer auch ohne mich zurechtkommen können – oder macht meine Verkündigung abhängig?
9. Wie stehe ich zu dem Pauluswort: „Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark“?
10. Braucht Gott Männer und Frauen wie mich?
Fragen zur Motivation Besitz:
1. Welchen Einfluss hat Jesus Christus auf meinen Besitz?
2. Habe ich genügend Einkommen, um damit zufrieden zu sein?
3. Kann ich an andere Menschen Geld weitergeben, ohne dass es mich danach quält?
83
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
4. Darf ich mir erlauben, etwas einzukaufen, das mir Freude macht?
5. Wie gehe ich mit der Sparsamkeit meiner Eltern bzw. meines Partners um?
6. Welche Gefühle steigen in mir auf, wenn ich einen Dienst in der Gemeinde tue
und kein Geld dafür bekomme?
7. Könnte ich zum Abschluss eines Gottesdienstes oder einer ähnlichen Veranstaltung um die Kollekte bitten?
8. Muss das neue Gebäude (Kirche oder Saal usw.) so aufwändig sein? Wäre es
eventuell wichtiger, an den „lebenden“ als an den toten Steinen zu bauen?
9. Als vollzeitig Tätiger: Ist das nächste Großereignis wirklich sinnvoll? Schafft es
vielleicht nur blinde Aktivität, wo doch die Kleinarbeit in der Gemeinde angesagt
ist? Könnten meine Bezüge auch ohne die dadurch eingehenden Gelder sichergestellt werden?
10. Als Glaubenswerk: Darf meine Gemeinde, die ich um Spenden bitte, um die Besitzverhältnisse des Gesamtwerkes wissen?
Fragen zur Motivation Ehre?
1. Was geht in mir vor, wenn Gleichaltrige beruflich und gesellschaftlich weiter vorangekommen sind als ich?
2. Freue ich mich über die gute Seelsorge eines anderen oder einen positiven Bericht
über ihn?
3. Was würde ich tun, wenn ich einen begehrten Titel hätte?
4. Was ist für mein Leben entscheidender: Macht, soziale Anerkennung, Besitztum
oder Selbstverwirklichung?
5. Wer sind für mich wichtige Leute?
6. Für welche meiner Gaben bin ich besonders dankbar? Welche hätte ich gern dazu?
7. Welchen Dank erhalte ich für meinen Dienst?
8. Was kritisiere ich an den Leuten am allermeisten?
9. Wie reagiere ich, wenn man Negatives über einen von mir beneideten Menschen
sagt?
10. Was bewegt mich dazu, anderen Menschen zu helfen?
Fragen zur Motivation Selbstverwirklichung?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Kann ich mich selbst akzeptieren?
Kann ich Gaben erkennen, die mir Gott geschenkt hat?
Darf ich die mir von Gott geschenkten Gaben realisieren?
Was verbiete ich mir, das mir viel Freude macht? Was sagt die Bibel dazu?
Wer oder was verhindert meine Entfaltung?
Kann ich Menschen helfen sich zu entfalten?
Kann ich nachgeben, wenn es um „meine Rechte“ geht?
Kann es sein, dass meine Familie oder Gemeindeglieder darunter leiden, dass ich
im Mittelpunkt stehe?
9. Kenne ich Menschen, von denen ich annehme, dass sie keine Gaben haben, die zu
fördern wären?
10. Wem stehe ich im Wege?
84
BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
Fragen zur Motivation religiöser Sinnerfüllung?
1.
2.
3.
4.
5.
Kenne ich die Erfahrung der Nähe und Führung durch Gott?
Fühle ich mich von Gott geleitet?
Möchte ich beweisen, dass es Gott gibt?
Sollte man der Naturwissenschaft bei wichtigen Fragen mehr vertrauen?
Letztlich haben die Naturwissenschaftler doch jeden Kinderglauben aus früherer
Zeit entlarvt?
6. Es ist noch niemand zurückgekommen. Wie kann ich wissen, dass es eine Ewigkeit gibt?
7. Ist das mit der Ewigkeit nur eine Frage des Alters: Alte Leute werden halt
fromm?
8. Ist der Glaube oft nur ein Ausdruck der Faulheit, sich ernsthaft um eine Sache zu
bemühen?
9. Ist der Glaube nur eine Art von religiösem Gefühl?
10. Habe ich schon einmal eine Vision über göttliche Dinge gehabt?
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BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Transzendenz Selbstverwirklichung Besitz Ehre Macht Quelle: Dieterich,
2012, S. 118-126.
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BERATUNG BEI PORNOGRAFIESUCHT
Anhang
A.8 Selbsteinschätzung Emotionen
Quelle: Berking, 2010, S. 148.
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Anhang
Quelle: Berking, 2010, S. 149.
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