Leo Angart S Vergiss deine Brille Mit effektiven und gezielten Übungen zurück zur natürlichen Sehkraft Aus dem Englischen von Christine Bendner nymphenburger S Inhalt Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Wie können Sie von diesem Buch profitieren? . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Die Grundlagen des Sehtrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Was ist Sehtraining? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Ein kurzer Einblick in die Geschichte des Sehtrainings . . . . . . . . . . 16 Das Sehvermögen zurückgewinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Lassen Sie Ihre Augen testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Der Besuch beim Optiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Wie man die Verordnung liest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Die Anatomie des Auges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Linse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die lichtempfindlichen Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Makula . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 29 31 32 35 35 37 Gesunde Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Ernährungsempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Die Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Snellen-Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kleine Veränderungen der Sehschärfe ermitteln . . . . . . . . . . . . . Die dezimale Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 42 43 43 5 Die prozentuale Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Beleuchtung und Kontrast . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Das Nahsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Das Nachtsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Der geistige Aspekt des Sehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Die Welt ist schön . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Was zieht Ihre Aufmerksamkeit auf sich? Übung zur sensorischen Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Die Grundprinzipien des Sehtrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Glauben Sie daran, dass es möglich ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Trainieren Sie Ihre Sehfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Die Energie zum Fließen bringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Entspannen und Sehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Überprüfen Sie Ihre Sehfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Wie Sie Ihre Fernsicht testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Wie Sie Nahpunkt und Fernpunkt ermitteln . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Wie Sie Ihre Dioptrienzahl errechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 Die Bedeutung des Nahpunkts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Die Praxis des Sehtrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 Astigmatismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Astigmatismus-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Übung zur Lockerung der Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Übung mit dem Tibetischen Rad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Übung zur Entspannung der Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Eine objektiv nachweisbare Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Kurzsichtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Wie Sie Ihre Sehfähigkeit bei einer Kurzsichtigkeit von weniger als 2 Dioptrien wiedererlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 6 Wie Sie Ihre Sehfähigkeit bei einer Kurzsichtigkeit von 2 bis 3 Dioptrien wiedererlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Wie Sie Ihre Sehfähigkeit bei einer Kurzsichtigkeit von mehr als 4 Dioptrien wiedererlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Presbyopie – Wieder ohne Brille lesen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 Presbyopie-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Klein gedruckte Texte anschauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Klein gedruckte Texte lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Leseübung für Faule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Die Kreisübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Hyperopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Leseübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 Konvergenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 Konvergenz-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Konvergenzübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 Monovision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 Das divergierende Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Strabismus-Tests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Die Schmetterlingsübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Die lange Schwingübung (»Der Elefantenschwung«) . . . . . . . . . . 165 Die Spiegelschwingübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Die ausgleichende Schwingübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 Die Posaunenübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Amblyopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Katarakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Ernährungsempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 Die Reflexionsfarbtechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 Glaukom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 Empfehlung zur Nahrungsergänzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 7 Makula-Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 Empfehlung zur Nahrungsergänzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Die Farbwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Gegenfarben-Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Unterscheidung von Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Farbsehstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zählübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mit Farben arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 194 195 196 199 200 Was ist mit den Sehbehinderten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hell-Dunkel-Wahrnehmung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Augen entspannen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Farben »erspüren« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Objektwahrnehmung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 205 205 206 207 Hornhautchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Eine Sehfähigkeit von über 20/20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Übung zur Verbesserung der Fernsicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Sonnenbrillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 8 S Was ist Sehtraining? Die Wirksamkeit des Sehtrainings beruht auf der einfachen Tatsache, dass regelmäßiges Training der Gesundheit förderlich ist. Jeder weiß, dass er seinen Gesundheitszustand verbessern kann, wenn er regelmäßig seinen Körper trainiert. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass dreißig Minuten rasches Gehen pro Tag zu einer signifikanten Steigerung der körperlichen Fitness führen. Die American Optometric Association stellte 1988 fest, dass »… die Wirksamkeit von Sehtraining bei der Heilung von oculomotorischen, akkommodativen und binokularen Sehstörungen in vielen Studien bewiesen wurde«. Und dennoch lehnen viele Augenärzte und Optiker Sehtraining, Sehtherapie oder Augentraining entweder von vornherein ab oder stehen diesen Methoden zumindest sehr skeptisch gegenüber. Sie sehen einfach keine Alternative zur Brille oder zu chirurgischen Eingriffen. Die meisten Augenärzte und Optiker sind mit dem medizinischen Modell der reinen Symptombehandlung ganz zufrieden. Diese Behandlungen werden sehr effektiv und professionell durchgeführt, indem man eine Brille anpasst oder einen chirurgischen Eingriff mit Laserstrahlen vornimmt. Doch das Tragen einer Brille ändert natürlich überhaupt nichts an Problemen wie Kurzsichtigkeit. Die Gläser korrigieren zwar den Brechungsfehler, doch Sie sind immer noch kurzsichtig – mit allen damit verbundenen Risiken (ein um 60% erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung, eines Glaukoms oder einer Makula-Degeneration etc.). Die Laserchirurgie ist die neueste Entwicklung zur mechanischen Behebung von Fehlsichtigkeit. Bei dieser Methode werden im Wesentlichen kleine Schnitte auf der Hornhaut vorgenommen. Da die Hornhaut nur einen halben Millimeter dick ist, führt hier natürlich jede Art von Operation zu einer deutlichen Schwächung des Gewebes. Das ist eine unvermeidliche Folge solcher chirurgischen Eingriffe. Postoperative Komplikationen können Ihr Sehvermögen noch weiter schwächen. Außerdem stellen viele Menschen fest, dass sie nach dem Lasereingriff eine Lesebrille brau15 chen. Sie tauschen im Grunde also nur die eine Brille gegen die andere aus. Sehtraining ist prozessorientiert und will Ihnen innere Veränderungen bewusst machen. Es besteht aus Übungen zur Verbesserung der Sehfähigkeit. Doch das Wichtigste ist hierbei nicht die einzelne Übung als solche, sondern die Beziehung dieser Übungen zum visuellen System: der geistige Aspekt des Sehens. Das Sehtraining zielt vor allem darauf ab, den neurophysiologischen Kontrollmechanismus durch wiederholte spezifische visuelle Stimulation zu verändern. Der Erfolg hängt ganz entscheidend davon ab, ob es gelingt, optimale Sehstrategien zu entwickeln und sie zur zweiten Natur werden zu lassen. Meine Methode möchte Sie motivieren, kurze Übungseinheiten (von etwa fünf Minuten Dauer) sehr häufig (etwa zehnmal pro Tag) zu absolvieren. Häufige Wiederholung scheint eine notwendige Voraussetzung für dauerhafte Veränderungen zu sein. Damit Sehtraining effektiv sein kann, braucht man außerdem eine klar definierte Methode zur Messung der Fortschritte. Die meisten Menschen verlieren ziemlich schnell das Interesse, wenn sie keinen Fortschritt erkennen. Deshalb muss man unbedingt sicherstellen, dass Fortschritte ständig registriert und entsprechend gewürdigt werden. S Ein kurzer Einblick in die Geschichte des Sehtrainings Die Vorstellung, dass man die Augen mit Hilfe bestimmter Übungen trainieren kann, geht auf den New Yorker Ophthalmologen Dr. William H. Bates zurück. Dr. Bates untersuchte jährlich Tausende von Augen im Rahmen seiner Tätigkeit an der New Yorker Augen- und Ohrenklinik. Im Laufe der Jahre begann er, die wissenschaftlichen Theorien anzuzweifeln, die von den Forschern in der Augenheilkunde aufgestellt worden waren: »Bei meinen Untersuchungen (…) beobachtete ich (…) viele Fälle, bei denen sich Brechungsfehler entweder spontan zurückbildeten oder veränderten, und ich konnte diese Fälle weder ignorieren noch konnte ich mich mit den orthodoxen Erklärungen zufrieden geben, auch wenn solche 16 Dr. med. William H. Bates (1860 – 1931) Dr. Bates erhielt seinen Doktorgrad im Jahre 1885 am College für Ärzte und Chirurgen der Columbia University. Von 1886 bis 1896 war Dr. Bates Assistenzarzt an der New Yorker Augen- und Ohrenklinik und arbeitete am Northwestern Dispensary und im Harlem Hospital. Er war auch Dozent für Ophthalmologie an der New York Post Graduate Medical School and Hospital und darüber hinaus ein sehr erfolgreicher und angesehener Augenchirurg. Er brachte seinen Studenten jedoch bei, ihre Kurzsichtigkeit durch bestimmte Übungen zu reduzieren, und wurde deshalb im Jahre 1891 von der Fakultät ausgeschlossen. Dr. Bates veröffentlichte im »New York Medical Journal« viele Artikel über seine Entdeckung, dass Beeinträchtigungen der Sehfähigkeit erlernt und funktionell sind und dass die Augen deshalb auf Entspannungsübungen reagieren. Bates entwickelte eine Reihe einfacher Übungen für verschiedene Sehstörungen. Im Jahre 1920 veröffentlichte er seine Erkenntnisse in einem Buch mit dem Titel »Perfect Sight Without Glasses« (»Rechtes Sehen ohne Brille«). Dieses Buch ist heute noch erhältlich. William Bates wird von vielen Menschen als der »Großvater« des Augentrainings betrachtet. Erklärungen existierten. Mir schien, dass eine wahre Aussage immer und unter allen Umständen wahr sein muss. Es kann hier keine Ausnahmen geben. Wenn Brechungsfehler irreversibel sind, sollte es nicht möglich sein, dass sie sich spontan zurückbilden oder verändern.« (Bates, zitiert nach Quackenbush, 1997, S. 45) Zu jener Zeit wurde im klinischen Alltag ein neues Instrument, das Retinoskop, eingeführt, das der hervorragende deutsche Wissenschaftler H. Helmholtz erfunden hatte. Mit diesem Instrument kann man das Auge betrachten und seine Fokussierfähigkeit bestimmen. Mit seiner Hilfe wollte Dr. Bates seine Annahme beweisen, dass Brechungsfehler kein permanenter Zustand sind. Ein Brechungsfehler ist eine Fehlsichtigkeit, bei 17 der der Brennpunkt nicht genau auf der Netzhaut liegt und dadurch die Umgebung unscharf abgebildet wird. Dr. Bates untersuchte mit dem Retinoskop Augen unter allen möglichen Bedingungen. Letztendlich kam er zu dem Schluss, dass die orthodoxen Lehren über das Akkommodationsund Brechverhalten der Augen zu verwerfen waren. Er stellte fest, dass die Linse kein wesentlicher Faktor beim Akkommodationsvorgang ist. »… meine eigenen Experimente mit den äußeren Augenmuskeln von Fischen, Kaninchen, Katzen, Hunden und anderen Tieren schienen eindeutig zu belegen, dass bei diesen Tieren die Akkommodation der Augen allein von den Aktivitäten der äußeren Augenmuskeln abhängt und überhaupt nicht von denen der Linse. Durch Manipulation dieser Muskeln konnte ich die Akkommodation willkürlich hervorrufen oder verhindern und damit Zustände wie Kurzsichtigkeit, Hypermetropie und Astigmatismus erzeugen oder verhindern.« (Bates, zitiert nach Quackenbush, 1997, S. 66) Außerdem stellte sich heraus, dass sich der Zustand der Augen ständig verändert. Wenn man sie stündlich untersuchte, erhielt man jedes Mal eine leicht abweichende Messung. Dr. Bates’ Ergebnisse stehen fast in direktem Gegensatz zur konventionellen Meinung über die Art und Weise, wie ein Auge fokussiert. Donders (1864) und später Helmholtz (1866) hielten Bates’ Ansatz für Unsinn und Augenmuskeln – Linkes Auge gelangten zu der Überzeugung, dass hauptsächlich die Linse innerhalb des Oberer schräger Muskel Auges für das »Scharfstellen« zuständig ist. Diese Theorie ist noch heute Oberer gerader vorherrschende Lehrmeinung und beMuskel einflusst Augenärzte und Optiker in Innerer gerader großem Maße. Muskel Für Dr. Bates bedeutete seine EntUnterer schräger deckung den Ausschluss aus den Muskel wissenschaftlichen Kreisen. Er wurde ganz unzeremoniell seines LehramUnterer gerader Äußerer gerader Muskel Muskel tes an der New Yorker Augen- und Ohrenklinik enthoben. Für die interne 18 Machtstruktur stellte seine Theorie eine zu radikale Abweichung von der damals allgemein akzeptierten wissenschaftlichen Norm dar. Doch Dr. Bates war weit davon entfernt, aufzugeben. Er entwickelte seine Theorie allein weiter und eröffnete eine Klinik, in der mit Sehtraining gearbeitet wurde. Außerdem brachte er eine Zeitschrift mit dem Titel »Better Eyesight« heraus und unterrichtete eine Reihe von Menschen in den von ihm entwickelten Techniken. Heute kennen wir die Arbeit von Dr. Bates als die »Bates-Methode«, die er in seinem Buch »Rechtes Sehen ohne Brille« (Original erschienen 1920) ausführlich beschrieb. Das Interesse am Sehtraining ist bis heute ungebrochen und Bates’ Buch ist noch heute im Buchhandel erhältlich – über achtzig Jahre nach seinem ersten Erscheinen! Da die wissenschaftlichen Kreise bis auf einige Ausnahmen Bates’ Erkenntnisse völlig ignoriert haben, wurde seine Methode vor allem von Menschen verbreitet, die von der Bates-Methode profitiert hatten. Einer dieser Menschen war Margaret D. Corbett, deren Ehemann in den 1930er Jahren durch die Bates-Methode Heilung erfahren hatte. Margaret Corbett eröffnete die School of Eye Education (Schule für Augentraining) in Los Angeles und unterrichtete viele Menschen in der Bates-Methode. In ihrem Buch »Besser sehen« (1985) beschreibt sie Fälle, in denen ihre Arbeit großen Einfluss auf die Karriere von Militärangehörigen gehabt hat. Bei einem dieser Fälle handelte es sich um einen jungen Mann, der wegen mangelnder Sehschärfe mehrmals von der Luftwaffe abgelehnt worden war. Er normalisierte seine Sehfähigkeit mit Hilfe der Bates-Methode, bestand alle Aufnahmetests und ging zu den »Fliegenden Tigern« in Burma, wo er Führer einer Flugzeugstaffel wurde. Als er zurückkehrte, gingen zehn japanische Flugzeuge auf sein Konto. Danach erhöhte sich seine Abschussrate weiter und sein militärischer Rang ebenfalls. Er wurde schließlich zum Oberstleutnant befördert. Vielleicht auf Grund ihres Erfolges wurde Margaret Corbett 1943 wegen »Ausübung der Optometrie ohne Lizenz« vor Gericht gestellt. Im August 1943 berichtete George A. Posner empört in der Zeitschrift »SIR!« unter dem Titel »Are Eyeglasses a Racket …?« über Corbetts 19