Vergiss deine Brille

Werbung
Leo Angart
S
Vergiss
deine Brille
Mit effektiven und gezielten Übungen
zurück zur natürlichen Sehkraft
Aus dem Englischen von Christine Bendner
nymphenburger
S
Inhalt
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9
Wie können Sie von diesem Buch profitieren? . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Die Grundlagen des Sehtrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Was ist Sehtraining? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Ein kurzer Einblick in die Geschichte des Sehtrainings
. . . . . . . . . . 16
Das Sehvermögen zurückgewinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Lassen Sie Ihre Augen testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Der Besuch beim Optiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie man die Verordnung liest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Die Anatomie des Auges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Linse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Netzhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die lichtempfindlichen Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Makula . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
28
29
31
32
35
35
37
Gesunde Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Ernährungsempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Die Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Snellen-Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kleine Veränderungen der Sehschärfe ermitteln . . . . . . . . . . . . .
Die dezimale Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
42
42
43
43
5
Die prozentuale Sehschärfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Beleuchtung und Kontrast . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Das Nahsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Nachtsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Der geistige Aspekt des Sehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Die Welt ist schön . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Was zieht Ihre Aufmerksamkeit auf sich?
Übung zur sensorischen Integration
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Die Grundprinzipien des Sehtrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Glauben Sie daran, dass es möglich ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Trainieren Sie Ihre Sehfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Die Energie zum Fließen bringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Entspannen und Sehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Überprüfen Sie Ihre Sehfähigkeit
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Wie Sie Ihre Fernsicht testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Wie Sie Nahpunkt und Fernpunkt ermitteln . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Wie Sie Ihre Dioptrienzahl errechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Die Bedeutung des Nahpunkts
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Die Praxis des Sehtrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Astigmatismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Astigmatismus-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Übung zur Lockerung der Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Übung mit dem Tibetischen Rad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Übung zur Entspannung der Augenmuskeln . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Eine objektiv nachweisbare Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Kurzsichtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Wie Sie Ihre Sehfähigkeit bei einer Kurzsichtigkeit von
weniger als 2 Dioptrien wiedererlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6
Wie Sie Ihre Sehfähigkeit bei einer Kurzsichtigkeit von
2 bis 3 Dioptrien wiedererlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Wie Sie Ihre Sehfähigkeit bei einer Kurzsichtigkeit von
mehr als 4 Dioptrien wiedererlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Presbyopie – Wieder ohne Brille lesen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Presbyopie-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Klein gedruckte Texte anschauen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Klein gedruckte Texte lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Leseübung für Faule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Die Kreisübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Hyperopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Leseübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Konvergenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Konvergenz-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Konvergenzübung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Monovision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Das divergierende Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Strabismus-Tests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Die Schmetterlingsübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Die lange Schwingübung (»Der Elefantenschwung«) . . . . . . . . . . 165
Die Spiegelschwingübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Die ausgleichende Schwingübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Die Posaunenübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Amblyopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Katarakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Ernährungsempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Die Reflexionsfarbtechnik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
Glaukom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Empfehlung zur Nahrungsergänzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
7
Makula-Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Empfehlung zur Nahrungsergänzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Die Farbwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Gegenfarben-Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Unterscheidung von Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farbsehstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zählübung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mit Farben arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
193
194
195
196
199
200
Was ist mit den Sehbehinderten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hell-Dunkel-Wahrnehmung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Augen entspannen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farben »erspüren« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Objektwahrnehmung entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
205
205
206
207
Hornhautchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Eine Sehfähigkeit von über 20/20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
Übung zur Verbesserung der Fernsicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Sonnenbrillen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
8
S
Was ist Sehtraining?
Die Wirksamkeit des Sehtrainings beruht auf der einfachen Tatsache, dass
regelmäßiges Training der Gesundheit förderlich ist. Jeder weiß, dass er
seinen Gesundheitszustand verbessern kann, wenn er regelmäßig seinen
Körper trainiert. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass dreißig Minuten rasches
Gehen pro Tag zu einer signifikanten Steigerung der körperlichen Fitness
führen.
Die American Optometric Association stellte 1988 fest, dass »… die
Wirksamkeit von Sehtraining bei der Heilung von oculomotorischen,
akkommodativen und binokularen Sehstörungen in vielen Studien bewiesen wurde«. Und dennoch lehnen viele Augenärzte und Optiker Sehtraining, Sehtherapie oder Augentraining entweder von vornherein ab
oder stehen diesen Methoden zumindest sehr skeptisch gegenüber. Sie
sehen einfach keine Alternative zur Brille oder zu chirurgischen Eingriffen.
Die meisten Augenärzte und Optiker sind mit dem medizinischen
Modell der reinen Symptombehandlung ganz zufrieden. Diese Behandlungen werden sehr effektiv und professionell durchgeführt, indem man
eine Brille anpasst oder einen chirurgischen Eingriff mit Laserstrahlen vornimmt. Doch das Tragen einer Brille ändert natürlich überhaupt nichts
an Problemen wie Kurzsichtigkeit. Die Gläser korrigieren zwar den Brechungsfehler, doch Sie sind immer noch kurzsichtig – mit allen damit verbundenen Risiken (ein um 60% erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung,
eines Glaukoms oder einer Makula-Degeneration etc.).
Die Laserchirurgie ist die neueste Entwicklung zur mechanischen
Behebung von Fehlsichtigkeit. Bei dieser Methode werden im Wesentlichen kleine Schnitte auf der Hornhaut vorgenommen. Da die Hornhaut nur
einen halben Millimeter dick ist, führt hier natürlich jede Art von Operation
zu einer deutlichen Schwächung des Gewebes. Das ist eine unvermeidliche Folge solcher chirurgischen Eingriffe. Postoperative Komplikationen
können Ihr Sehvermögen noch weiter schwächen. Außerdem stellen viele Menschen fest, dass sie nach dem Lasereingriff eine Lesebrille brau15
chen. Sie tauschen im Grunde also nur die eine Brille gegen die andere
aus.
Sehtraining ist prozessorientiert und will Ihnen innere Veränderungen
bewusst machen. Es besteht aus Übungen zur Verbesserung der Sehfähigkeit. Doch das Wichtigste ist hierbei nicht die einzelne Übung als
solche, sondern die Beziehung dieser Übungen zum visuellen System: der
geistige Aspekt des Sehens. Das Sehtraining zielt vor allem darauf ab, den
neurophysiologischen Kontrollmechanismus durch wiederholte spezifische visuelle Stimulation zu verändern. Der Erfolg hängt ganz entscheidend davon ab, ob es gelingt, optimale Sehstrategien zu entwickeln und
sie zur zweiten Natur werden zu lassen. Meine Methode möchte Sie motivieren, kurze Übungseinheiten (von etwa fünf Minuten Dauer) sehr häufig
(etwa zehnmal pro Tag) zu absolvieren. Häufige Wiederholung scheint eine
notwendige Voraussetzung für dauerhafte Veränderungen zu sein.
Damit Sehtraining effektiv sein kann, braucht man außerdem eine klar
definierte Methode zur Messung der Fortschritte. Die meisten Menschen
verlieren ziemlich schnell das Interesse, wenn sie keinen Fortschritt erkennen. Deshalb muss man unbedingt sicherstellen, dass Fortschritte ständig registriert und entsprechend gewürdigt werden.
S Ein kurzer Einblick in die Geschichte des Sehtrainings
Die Vorstellung, dass man die Augen mit Hilfe bestimmter Übungen trainieren kann, geht auf den New Yorker Ophthalmologen Dr. William H.
Bates zurück. Dr. Bates untersuchte jährlich Tausende von Augen im
Rahmen seiner Tätigkeit an der New Yorker Augen- und Ohrenklinik. Im
Laufe der Jahre begann er, die wissenschaftlichen Theorien anzuzweifeln,
die von den Forschern in der Augenheilkunde aufgestellt worden waren:
»Bei meinen Untersuchungen (…) beobachtete ich (…) viele Fälle, bei
denen sich Brechungsfehler entweder spontan zurückbildeten oder veränderten, und ich konnte diese Fälle weder ignorieren noch konnte ich
mich mit den orthodoxen Erklärungen zufrieden geben, auch wenn solche
16
Dr. med. William H. Bates (1860 – 1931)
Dr. Bates erhielt seinen Doktorgrad im Jahre 1885 am
College für Ärzte und Chirurgen der Columbia University.
Von 1886 bis 1896 war Dr. Bates Assistenzarzt an der
New Yorker Augen- und Ohrenklinik und arbeitete am
Northwestern Dispensary und im Harlem Hospital. Er
war auch Dozent für Ophthalmologie an der New York
Post Graduate Medical School and Hospital und
darüber hinaus ein sehr erfolgreicher und angesehener Augenchirurg.
Er brachte seinen Studenten jedoch bei, ihre Kurzsichtigkeit durch bestimmte
Übungen zu reduzieren, und wurde deshalb im Jahre 1891 von der Fakultät
ausgeschlossen.
Dr. Bates veröffentlichte im »New York Medical Journal« viele Artikel über seine Entdeckung, dass Beeinträchtigungen der Sehfähigkeit erlernt und funktionell sind und dass die Augen deshalb auf Entspannungsübungen reagieren.
Bates entwickelte eine Reihe einfacher Übungen für verschiedene Sehstörungen. Im Jahre 1920 veröffentlichte er seine Erkenntnisse in einem Buch
mit dem Titel »Perfect Sight Without Glasses« (»Rechtes Sehen ohne Brille«).
Dieses Buch ist heute noch erhältlich.
William Bates wird von vielen Menschen als der »Großvater« des Augentrainings
betrachtet.
Erklärungen existierten. Mir schien, dass eine wahre Aussage immer und
unter allen Umständen wahr sein muss. Es kann hier keine Ausnahmen
geben. Wenn Brechungsfehler irreversibel sind, sollte es nicht möglich
sein, dass sie sich spontan zurückbilden oder verändern.« (Bates, zitiert
nach Quackenbush, 1997, S. 45)
Zu jener Zeit wurde im klinischen Alltag ein neues Instrument, das Retinoskop, eingeführt, das der hervorragende deutsche Wissenschaftler
H. Helmholtz erfunden hatte. Mit diesem Instrument kann man das Auge
betrachten und seine Fokussierfähigkeit bestimmen. Mit seiner Hilfe
wollte Dr. Bates seine Annahme beweisen, dass Brechungsfehler kein permanenter Zustand sind. Ein Brechungsfehler ist eine Fehlsichtigkeit, bei
17
der der Brennpunkt nicht genau auf der Netzhaut liegt und dadurch die
Umgebung unscharf abgebildet wird. Dr. Bates untersuchte mit dem Retinoskop Augen unter allen möglichen Bedingungen. Letztendlich kam er
zu dem Schluss, dass die orthodoxen Lehren über das Akkommodationsund Brechverhalten der Augen zu verwerfen waren. Er stellte fest, dass die
Linse kein wesentlicher Faktor beim Akkommodationsvorgang ist.
»… meine eigenen Experimente mit den äußeren Augenmuskeln von Fischen, Kaninchen, Katzen, Hunden und anderen Tieren schienen eindeutig zu
belegen, dass bei diesen Tieren die Akkommodation der Augen allein von den
Aktivitäten der äußeren Augenmuskeln abhängt und überhaupt nicht von denen der Linse. Durch Manipulation dieser Muskeln konnte ich die Akkommodation willkürlich hervorrufen oder verhindern und damit Zustände wie Kurzsichtigkeit, Hypermetropie und Astigmatismus erzeugen oder verhindern.«
(Bates, zitiert nach Quackenbush, 1997, S. 66)
Außerdem stellte sich heraus, dass sich der Zustand der Augen ständig verändert. Wenn man sie stündlich untersuchte, erhielt man jedes Mal
eine leicht abweichende Messung. Dr. Bates’ Ergebnisse stehen fast in
direktem Gegensatz zur konventionellen Meinung über die Art und Weise,
wie ein Auge fokussiert. Donders (1864) und später Helmholtz (1866)
hielten Bates’ Ansatz für Unsinn und
Augenmuskeln – Linkes Auge
gelangten zu der Überzeugung, dass
hauptsächlich die Linse innerhalb des
Oberer schräger
Muskel
Auges für das »Scharfstellen« zuständig ist. Diese Theorie ist noch heute
Oberer gerader
vorherrschende Lehrmeinung und beMuskel
einflusst Augenärzte und Optiker in
Innerer gerader
großem Maße.
Muskel
Für Dr. Bates bedeutete seine EntUnterer schräger
deckung den Ausschluss aus den
Muskel
wissenschaftlichen Kreisen. Er wurde
ganz unzeremoniell seines LehramUnterer gerader
Äußerer gerader
Muskel
Muskel
tes an der New Yorker Augen- und
Ohrenklinik enthoben. Für die interne
18
Machtstruktur stellte seine Theorie eine zu radikale Abweichung von der
damals allgemein akzeptierten wissenschaftlichen Norm dar. Doch Dr.
Bates war weit davon entfernt, aufzugeben. Er entwickelte seine Theorie
allein weiter und eröffnete eine Klinik, in der mit Sehtraining gearbeitet
wurde. Außerdem brachte er eine Zeitschrift mit dem Titel »Better Eyesight« heraus und unterrichtete eine Reihe von Menschen in den von ihm
entwickelten Techniken.
Heute kennen wir die Arbeit von Dr. Bates als die »Bates-Methode«, die
er in seinem Buch »Rechtes Sehen ohne Brille« (Original erschienen 1920)
ausführlich beschrieb. Das Interesse am Sehtraining ist bis heute ungebrochen und Bates’ Buch ist noch heute im Buchhandel erhältlich – über
achtzig Jahre nach seinem ersten Erscheinen!
Da die wissenschaftlichen Kreise bis auf einige Ausnahmen Bates’
Erkenntnisse völlig ignoriert haben, wurde seine Methode vor allem von
Menschen verbreitet, die von der Bates-Methode profitiert hatten.
Einer dieser Menschen war Margaret D. Corbett, deren Ehemann in den
1930er Jahren durch die Bates-Methode Heilung erfahren hatte. Margaret
Corbett eröffnete die School of Eye Education (Schule für Augentraining)
in Los Angeles und unterrichtete viele Menschen in der Bates-Methode.
In ihrem Buch »Besser sehen« (1985) beschreibt sie Fälle, in denen ihre
Arbeit großen Einfluss auf die Karriere von Militärangehörigen gehabt hat.
Bei einem dieser Fälle handelte es sich um einen jungen Mann, der wegen
mangelnder Sehschärfe mehrmals von der Luftwaffe abgelehnt worden
war. Er normalisierte seine Sehfähigkeit mit Hilfe der Bates-Methode, bestand alle Aufnahmetests und ging zu den »Fliegenden Tigern« in Burma,
wo er Führer einer Flugzeugstaffel wurde. Als er zurückkehrte, gingen
zehn japanische Flugzeuge auf sein Konto. Danach erhöhte sich seine Abschussrate weiter und sein militärischer Rang ebenfalls. Er wurde schließlich zum Oberstleutnant befördert.
Vielleicht auf Grund ihres Erfolges wurde Margaret Corbett 1943 wegen
»Ausübung der Optometrie ohne Lizenz« vor Gericht gestellt.
Im August 1943 berichtete George A. Posner empört in der Zeitschrift
»SIR!« unter dem Titel »Are Eyeglasses a Racket …?« über Corbetts
19
Herunterladen