Dieses Faltblatt soll Frauen über Nutzen und Risiken des Mammographie-Screenings informieren Was heißt MammographieScreening? Vielleicht haben Sie bereits vom Mammographie-Sreening gehört oder sogar vor kurzem eine Einladung zugeschickt bekommen: Es handelt sich dabei um eine Reihenuntersuchung, bei der die Brust zur Früherkennung gezielt röntgenologisch auf Krebs untersucht wird. Sie wird allen gesunden Frauen ohne erhöhte Risikofaktoren zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr kostenlos angeboten. Das ist das Alter, in dem Brustkrebs am häufigsten auftritt. Diese Untersuchung ist alle zwei Jahre vorgesehen. Sie soll helfen, Brusttumore frühzeitig zu erkennen, so dass diese noch gut zu behandeln sind und weniger Frauen an Brustkrebs sterben. Das Screening verhindert weder Brustkrebs, noch vermindert es das Risiko an Brustkrebs zu erkranken. Es dient aber einer früheren Diagnose. Mammographie ist also keine Vorsorge, sondern Früherkennung! Umgang mit statistischen Prozentangaben • Die weit verbreitete Aussage, jede zehnte Frau erkranke an Brustkrebs, ist irreführend. Das absolute Risiko für Frauen zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr an Brustkrebs zu erkranken liegt wesentlich niedriger: Von 1000 Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren wird bei zwei bis drei Frauen innerhalb eines Jahres Brustkrebs entdeckt. • Laut Studien sterben 25 % weniger Frauen an Brustkrebs, wenn sie an einem Screening teilnehmen. Auch hier ist die statistische Aussage irreführend, da sie sich auf 1000 Frauen bezieht, die 10 Jahre lang am Screening teilnehmen. In absoluten Zahlen bedeutet das: Durch die Teilnahme am Screening überlebt eine von vier Frauen im Zeitraum von 10 Jahren. Die drei anderen sterben trotz ihrer Teilnahme. Ohne Screening würden alle vier Frauen sterben. Wer diese eine Frau ist, kann man nicht voraussagen, da es sich um eine statistische Wahrscheinlichkeit handelt. Festzuhalten gilt: Je mehr Frauen am Screening teilnehmen, desto mehr Tumore können früher diagnostiziert werden. Diagnosevorverlegung Es werden auch Krebsvorstufen und Mikroverkalkungen entdeckt, bei denen ungewiss ist, ob und wann diese sich zu Krebs entwickeln. Aber – einmal entdeckt – werden sie häufig vorsorglich so intensiv behandelt wie ein bösartiger Tumor und die Frauen müssen sich mit der Diagnose Krebs auseinandersetzen. Außerdem werden durch das Screening auch kleine langsam wachsende Brusttumore diagnostiziert und dann auch behandelt. Ohne Früherkennungs-Untersuchung hätten sie möglicherweise zu Lebzeiten einer Frau keine Beschwerden gemacht und wären nie entdeckt worden. Strahlenbelastung Die Strahlenbelastung, die von den modernen Geräten ausgeht, wird für die vorgesehene Altersgruppe der 50 bis 69jährigen Frauen von den verantwortlichen Fachgremien, die das Screening einführen, als vernachlässigenswert gering eingeschätzt. Genauere Zahlen gibt es aber noch nicht. Auffälliger Mammographiebefund Bei der Teilnahme am Screening kann es auch häufiger zu einem Krebsverdacht kommen, der sich später nicht bestätigt (= falsch positiver Befund). Davon betroffen sind ungefähr 200 von 1000 Frauen, die 10 Jahre am Screening teilnehmen. Dieser Verdacht kann erst durch weitere Untersuchungen ausgeräumt werden. Die Abklärung erfolgt innerhalb von 1–2 Wochen z. B. durch Ultraschalluntersuchungen, eine weitere Mammographie oder durch eine Gewebeprobe-Entnahme (= Biopsie). Wichtig bei Verdacht auf Brustkrebs Eine Krebserkrankung ist kein Notfall! Auch wenn es zunächst unmöglich scheint, gilt es, nach Feststellung der Diagnose nicht in Panik zu verfallen, sondern Ruhe zu bewahren, sich gut zu informieren, gegebenenfalls auch eine zweite Meinung einzuholen und sich für die am besten geeignete Therapie zu entscheiden. Zur Teilnahme am Screening Die Teilnahme am Mammographie-Screening ist freiwillig. Jede Frau muss deshalb für sich entscheiden, ob sie der Einladung folgt oder nicht. Dies ist bei jeder Einladung erneut möglich. Eine selbstbewusste und verantwortliche Entscheidung erfordert sachliche Informationen – dazu soll unser Faltblatt dienen. Chancen und Grenzen des Screenings Es gibt Tumore, die schnell wachsen, andere, die langsam wachsen; Tumore, die von Anbeginn streuen, andere, die erst nach Jahren oder nie Metastasen entwickeln. Die Tumore älterer Frauen gehören meist zu den langsam wachsenden. Je kleiner der Tumor bei der Entdeckung ist, desto geringer ist die Gefahr von Tochtergeschwülsten (Metastasen). Dies gilt zumindest für weniger aggressive Tumore, die langsam wachsen und später streuen. Je früher Diagnose und Therapie erfolgen, desto besser sind Heilungsaussichten und Überlebensrate. Auch ist bei kleineren Tumoren ein schonenderer Eingriff möglich. Schnell wachsende aggressive Tumore können aber auch zwischen den Mammographien auftreten. Daher wird von 1000 Frauen mit unauffälligem Mammographiebefund im Laufe des folgenden Jahres bei ein bis zwei Frauen dennoch Brustkrebs diagnostiziert. Manche ungünstig gelegene Tumore bleiben allerdings vom Screening unentdeckt (= falsch negativer Befund). In Knotenpunkt e.V. arbeiten an Brustkrebs erkrankte Frauen und Frauen, die beruflich mit dem Thema Brusterkrankung zu tun haben. Seit 1999 informiert der Verein u.a. in Veranstaltungen über die Möglichkeiten der Früherkennung von Brusterkrankungen und ermutigt Frauen mit Brustkrebs, aktiv ihre Interessen wahrzunehmen. Unser Ziel ist es, zur Aufklärung und zur Diskussion über mögliche individuelle und politische Handlungsansätze beizutragen. Neben der Durchführung von Veranstaltungen erarbeiten wir eigenes Infomaterial (z. B. zur Nachsorge nach Brustkrebs und zum Mammographie-Screening). Haben Sie Lust, sich einzumischen? Finden Sie, dass es beim Thema Brustgesundheit Dinge gibt, die verbessert werden können? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns auf Sie. Vertrauen Sie Ihrem inneren Gefühl. Tun Sie alles, was Ihrem eigenen Wohlbefinden, Ihrer eigenen Beruhigung dient. Sprechen Sie mit einer Ärztin / einem Arzt Ihres Vertrauens! N E T O N K N K T. PU Was kann das MammographieScreening leisten? Selbstbeobachtung und regelmäßiges Abtasten der Brust ist also weiterhin genauso wichtig wie die Teilnahme an der jährlichen Früherkennung beim Frauenarzt / bei der Frauenärztin. Sie sind noch unentschlossen? • Früherkennung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • • Information • Nachsorge • Aufklärung • Früherkennung • • Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Aufklärung • I n fo r ma t io n • • Aufklärung • nach einer Brustkrebsoperation • Früherkennung • • Nachsorge • Information • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • Brustkrebsoperation • Information • • • Nachsorge nach einer • Früherkennung • Nachsorge • Aufkläru ng • Nachsorge nach einer Information • • Brustkrebsoperatio n • Information • Information • Nasorge • Aufklärung • • Information • • Früherkennung • Nhs• Früherkennung • • Brustkrebsoperation • • Nachsorge nach Aufklärung • Aufklärung • Aufklärung • Nachsorge• einer Brustkrebsoperation • Früherkennung Nachsorge Aufklärung Brustkrebsoperation • Information • • Nachsorge nach einer • Früherkennung • Nachsorge nach einer Brustkrebso • Inform • Nachsorge • Nachsorge Information • Information • Nachsorge nach einer Brust • • • Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • • Nachsorge • nach einer Brustkrebsoperation • Aufklä• I n fo r ma t io n • Aufklärung • nach einer Brustkrebsoperation • Früherkennung • • Nachsorge • Information • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • • • Nachsorge • nach einer Brustkrebsoperation • Information • • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation Informatio• Brustkrebsoperation • I • Früherkennung • Information • Information • Nachsorge nach ein er Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • • • Nachsorge • Früherkennung • Aufklärung • Information • • I n f o r m a t i o n Arbeitskreis • I n f o r m aKnotenpunkt tion • N a c h s o r gBielefeld e n a c h e i n e e.V. r Brust • Früherkennung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Verantwortlich i.S.d.P.: Knotenpunkt e.V. Kontakt: Knotenpunkt e.V., Postfach 101708, 33517 Bielefeld [email protected], www.knotenpunkt-bielefeld.de Gestaltung: designbüro drillich, Wiesbaden Druck: Voigt & Harbaum Druck GmbH, Bielefeld © Knotenpunkt e.V., Gesamtauflage 14 000 (deutsch/türkisch) Spendenkonto: Sparkasse Bielefeld, Konto 15 355 944, BLZ 480 501 61 Wir danken für die Unterstützung Interkulturelles Büro Stadt Bielefeld Eine Information für Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren • Früherkennung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • nach einer • Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Aufklärung • I n fo r ma t io n • Aufklärung • nach einer Brustkrebsoperation • Früherkennung • • Nachsorge • Information • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • • • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Information • • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge nach einer Information • • Brustkrebsoperation • Information • Information • Nachsorge nach einer Brust • Information • • Brustkrebsoperation • • Früherkennung • Nachsorge Aufklärung • Nachsorge nach Aufklärung • Aufklärung • Aufklärung • Nachsorge• einer Brustkrebsoperation • Früherkennung Nachsorge Aufklärung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Information • • Früherkennung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Nachsorge • Nachsorge Information • Information • Nachsorge nach einer Brust • • Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Aufklärung • I n fo r ma t io n • Aufklärung • nach einer Brustkrebsoperation • Früherkennung • • Nachsorge • Information • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge Brustkrebsoperation • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • • • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Information • • Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung • Nachsorge nach einer Information • • Brustkrebsoperation • Information • • Information • Information • Nachsorge nach einer Brust • Brustkrebsoperation Früherkennung • Nachsorge • Aufklärung Bielefeld Knotenpunkt • Nachsorge • Aufklärung • Aufklärung • Aufklärung • Information e i n e r B r u s t k r e b s o p e r a t i o n Çalışma F r ü h e r k e n nGrubu u n g N a cBilgilendiriyor hsorge Aufklärung • Nachsorge nach einer Brustkrebsoperation • Information • Aufklä I n file o r m a69 t i o nyaş • Narası a c h s o r gkadınlar e • A u f k l äiçin r u n g bilgiler. • Nachsorge 50 Screenin’ in faydaları ve sınırları Bazı tümörler hızlıca, bazıları da yavaşça büyür, bazıları oluşur oluşmaz yayılır, yine bazıları ise yıllar sonra yayılır metastaz (döl) oluştururlar veya hiç oluşturmazlar. Yaşlı kadınlardaki tümürler genellikle yavaş büyüyen türdendir. Tümör teşhis edildiǧinde ne kadar küçük ise, yayılması ve metastaz oluşturma tehlikesi de o kadar küçüktür. Bu özellikle yavaş gelişen ve geç yayılan tümörler için geçerlidir. Teşhis ve tedavi ne kadar erken yapılırsa, iyileşme ve kanserden kurtulma şansı da bir o kadar yüksektir. Küçük tümörler de dikkatli ve zarar vermeyen bir ameliyatla alınabilir. Hızlı gelişen ve yayılan tümörler, muayeneler arasında da oluşup yayılabilirler. Bunun için mamografi muayanesinde herhangi olumsuz bir bulguya rastlanmayan kadınlarda bile muayene sonrasındaki bir sene içerisinde meme kanseri teşhis edilebilir. Bazı uygun yerlerde olan tümörler ise Screening muayenesinde teşhis edilememektedir (yanlış = olumlu bulgu) Çalışma Grubu Knotenpunkt 1999 yılından beri Bielefeld ve çevresinde meme hastalıklarına karşı korunma ve erken teşhis konusunda faaliyetler yürütmektedir ve meme kanserine yakalanmış kadınları aktif olarak kendi haklarını savunmak için cesaretlendirmeye çalışmaktadır. Bizler meme kanserini bir tabu olmaktan çıkarmak ve meme kanseriyle ilgili bireysel ve siyasi hareket alanları konusunda kadınları aydınlatmak ve tartışma platformu yaratmaya katkıda bulunmak için bir araya geldik. Bielefeld' de meme kanserine yakalanmış kadınların saǧlıksal ve psikososyal tedavisi tarafımızdan kritik ama yapıcı bir şekilde izlenmektedir. Çalışma grubumuzda meme kanserinden bizzat etkilenmiş kadınlar yanında, psiko onkoloji ve psikolojik danışma kurumları çalışanları, Sa ǧlık dairesi, kadın haklarını koruma büroları, yetişkinleri eǧitme merkezleri ile diǧer ilgililer çalışmaktadır. Meme kanserine yakalanmış kadınların isteklerini birleştirme doǧrultusunda çalışma grubumuzda çalışan profesyonel ve kişisel başarı örneǧi Eylül 2001' de hazırlanan Ana Kurallar bildirimizde gerçekleşmiştir. Knotenpunkt aynı zamanda mahalli Saǧlık Konferansına baǧlı olarak çalışan Bielefelder Arbeitskreis Frauen/Mädchen und Gesundheit ile birlikte çalışmaktadır. Bunun için kadınların kendi kendilerini muayene etmeleri, izlemeleri en az doktorda yaptırılan yıllık erken teşhis muayenesi kadar önemlidir. Halen karasız mı sınız? Içinizden gelen sese kulak veriniz. Sadece sizi rahatlatan ve sakinleşmenize faydalı olan şeyleri yapınız. Güvendiǧiniz doktorunuzla muayene hakkında konuşunuz! v.i.S.d.P: Knotenpunkt e.V., Postfach 101708, 33517 Bielefeld [email protected], www.knotenpunkt-bielefeld.de Tasarı: designbüro drillich, Wiesbaden Baskı: Voigt & Harbaum Druck GmbH, Bielefeld Adet: ???, Bielefeld 2006 © Knotenpunkt e.V. Ba ǧiş Hesap Numaresı: Sparkasse Bielefeld, Konto 15 355 944, BLZ 480 501 61 N E T O N K N K T. PU Mamografi-Screening – Memenin Seri Röntgen Muayenesi Ne Işe Yarar? Elinizdeki bu broşürle siz kadınları röntgen seri muayenesinin getirece_i fayda ve riskler hakkında bilgilendirmek istiyoruz. Mammografi-Screening nedir? Belki de Mammografi – Scereening’ in ne olduǧunu belki biliyorsunuz veya bu muayeneye bir çaǧrı aldınız: Mammografi – Scereening, meme kanserini erken tehşis etmek makasdıyla yapılan bir nevi seri muayenedir. Bu muayenede meme, kanser erken tanısı maksadıyla kontrol edilir. Bu muayene 50 ile 69 yaşında olan saǧlıklı ve herhangi bir yüksek risk faktörü taşımayan kadınlara ücretsiz olarak sunulur. Bu yaşlar arasında meme kanserine daha çok rastlanır. Bu muayenenin her iki yılda bir yapılması öngörülmüǧtür. Bu muayeler, meme tümürlerini erken teşhis etme, hastalıǧı daha kolay tedavi edebilmek ve daha az sayıda kadının bu hastalıǧa kurban gitmesini önlemeye yöneliktir. Bu muayene (Screening) ne meme kanserini engelleyebilir ne de meme kanserine yakalanma riskini azaltır. Bu muayene sadece erken tanı maksatlıdır. Yani Mamografi tedbir deǧil, sadece erken tanı muayenesidir! Istatistiki deǧerleri nasıl anlamalıyız? • Istatistiklerde her 10 kadından birisinin meme kanseri olduǧuna sıkça rastlanılır. Bu sadece istatistiki bir de ǧerdir ve istatistikçiler dışında ki herkes için yanıltıcıdır. Oyasa ki 50 ile 69 yaşları arasında meme kanserine kesin yakalanma riski oranı oldukça düşüktür: 50 ile 69 yaşları arasındaki her 1000 kadının iki veya üç tanesinde bir yıl içerisinde meme kanserine rastlanır. • Elde edilen istatistiki bilgilere göre Screening muayenesi olan kadınlardan % 25’ i daha az meme kanserine yenik düşmektedir. Bu istatistiki deǧerde yanıltıcıdır. Zira bu istatistikler 10 yıl süre ile Screening muayensi olan kadınlara uygulanmıştır. Somut rakamlarla söylemek gerekirse; Screening muayenesi olan 10 yıl gibi bir süre içinde meme kanseri olan dört kadından birisi meme kanserine yenilmektedir. Diǧer üç bayan ise muayene olmalarına raǧmen meme kanserine yenik düşmüştür. Screening muayenesi olmayan her dört kadın da meme kanserine yenik düşecekti. Bu kadının kim olacaǧını söylemek tabiki mümkün deǧildir. Zira bu rakamlar sadece istatistiki bir olasılıktan ibarettir. Sonuç olarak ne kadar çok kadın Screening muayenesine katılırsa, o kadar çok sayıda meme tümörü erken teşhis edilebilir. Röntgen ışınlarının zaraları Screening muayenesi yapan uzmanlar, modern muayene cihazlarının 50 ile 69 yaşındaki kadınlara zarar vermeyecek derecede az ışın saldıkları söylemektedir Dikkat çekici mamografi bulgusu Screening muayenesinde çoǧu kez kanser şüphesi olan bir durum teşhis edilebilir. Ancak bu teşhis daha sonraları kesinlik kazanmaz (= yanlış olumsuz bulgu) Bu durum 10 yıl boyu Screening muayenesi olan her 1000 kadından ortalama 200’ ü için sözkonusudur. Bu kanser şüphesi yanlız yapılacak diǧer muayeneler neticesinde ortadan kaldırılır. Kesin tehsiş 1–2 hafta zarfında ultrasyon muayenesi, yeni bir mamografi veya doku alınması (Biopsi) neticesinde konulabilir. Teşhisin öne alınması Bazı muayenelerde kanser ön aşamaları ve mikro kireçlenmeler tesbit edilebilir. Yanlız bu bulguların kansere yol açıp açmayacaǧı veye ne zaman yolaçacaǧı bilinmemektedir. Ama – bir defa teşhis edilen – bu bulgular, tedbirli olarak kötü bir tümürlermiş gibi tedavi edilirler ve kadınlarda artık kanser teşhisi ile yüzleşmek zorundadır Ayrıca Screening muayenesi esnasında küçük ve yavaşca büyüyen meme tümöleri de teşhis edilip muayene edilebilir. Muayene olmadan bu tümürler bir kadının hayatı boyunca teşhis edilemez ve kadınn aǧrıları da olmazdı. Meme kanseri şüphesinde önemli noktalar Kansere yakalanmak acil bir durum arz etmez! Her ne kadar da başlangıçta zor olsa bile, kanser teşhisini duyduktan sonra paniǧe kapılmayıp soǧuk kanlı davranılmalı, kanser hakkında daha geniş bilgilere ulaşılmaya çalışılmalı, gerektiǧinde ikinci bir uzmanın bilgisine başvurulmalı ve en iyi terapiye karar verilmelidir. Screening muyenesi olmak Mamografi – Screening muayenesine katılmak tamamen isteǧe baǧlıdır. Bunun için her kadın kendisi için aldıǧı muayene davetiyesine uyup uymayacaǧına karar vermelidir. Bu konu her davetiye için de geçerlidir. Saǧlıklı ve faydalı bir karar vermek, saǧlıklı bilgiye sahip olmayı gerektirir. Elinizdeki broşürü de inşallah size bu konuda yardımcı olur.