Was heißt Mammographie- Screening? Umgang

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Dieses Faltblatt soll Frauen über Nutzen und Risiken des Mammographie-Screenings informieren
Was heißt MammographieScreening?
Vielleicht haben Sie bereits vom Mammographie-Sreening
gehört oder sogar vor kurzem eine Einladung zugeschickt
bekommen: Es handelt sich dabei um eine Reihenuntersuchung, bei der die Brust zur Früherkennung gezielt röntgenologisch auf Krebs untersucht wird. Sie wird allen gesunden Frauen ohne erhöhte Risikofaktoren zwischen dem 50.
und 69. Lebensjahr kostenlos angeboten. Das ist das Alter,
in dem Brustkrebs am häufigsten auftritt.
Diese Untersuchung ist alle zwei Jahre vorgesehen. Sie soll
helfen, Brusttumore frühzeitig zu erkennen, so dass diese
noch gut zu behandeln sind und weniger Frauen an Brustkrebs sterben.
Das Screening verhindert weder Brustkrebs, noch vermindert es das Risiko an Brustkrebs zu erkranken. Es dient aber
einer früheren Diagnose. Mammographie ist also keine Vorsorge, sondern Früherkennung!
Umgang mit statistischen
Prozentangaben
• Die weit verbreitete Aussage, jede zehnte Frau erkranke
an Brustkrebs, ist irreführend.
Das absolute Risiko für Frauen zwischen dem 50. und
69. Lebensjahr an Brustkrebs zu erkranken liegt wesentlich niedriger: Von 1000 Frauen im Alter von 50 bis
69 Jahren wird bei zwei bis drei Frauen innerhalb eines
Jahres Brustkrebs entdeckt.
• Laut Studien sterben 25 % weniger Frauen an Brustkrebs, wenn sie an einem Screening teilnehmen. Auch
hier ist die statistische Aussage irreführend, da sie sich
auf 1000 Frauen bezieht, die 10 Jahre lang am
Screening teilnehmen. In absoluten Zahlen bedeutet
das: Durch die Teilnahme am Screening überlebt eine
von vier Frauen im Zeitraum von 10 Jahren. Die drei
anderen sterben trotz ihrer Teilnahme. Ohne Screening
würden alle vier Frauen sterben. Wer diese eine Frau
ist, kann man nicht voraussagen, da es sich um eine
statistische Wahrscheinlichkeit handelt.
Festzuhalten gilt: Je mehr Frauen am Screening teilnehmen, desto mehr Tumore können früher diagnostiziert werden.
Diagnosevorverlegung
Es werden auch Krebsvorstufen und Mikroverkalkungen entdeckt, bei denen ungewiss ist, ob und wann diese sich zu
Krebs entwickeln. Aber – einmal entdeckt – werden sie häufig vorsorglich so intensiv behandelt wie ein bösartiger
Tumor und die Frauen müssen sich mit der Diagnose Krebs
auseinandersetzen.
Außerdem werden durch das Screening auch kleine langsam
wachsende Brusttumore diagnostiziert und dann auch behandelt. Ohne Früherkennungs-Untersuchung hätten sie
möglicherweise zu Lebzeiten einer Frau keine Beschwerden
gemacht und wären nie entdeckt worden.
Strahlenbelastung
Die Strahlenbelastung, die von den modernen Geräten ausgeht, wird für die vorgesehene Altersgruppe der 50 bis 69jährigen Frauen von den verantwortlichen Fachgremien,
die das Screening einführen, als vernachlässigenswert gering eingeschätzt. Genauere Zahlen gibt es aber noch nicht.
Auffälliger
Mammographiebefund
Bei der Teilnahme am Screening kann es auch häufiger zu
einem Krebsverdacht kommen, der sich später nicht bestätigt (= falsch positiver Befund). Davon betroffen sind ungefähr 200 von 1000 Frauen, die 10 Jahre am Screening
teilnehmen. Dieser Verdacht kann erst durch weitere Untersuchungen ausgeräumt werden.
Die Abklärung erfolgt innerhalb von 1–2 Wochen z. B. durch
Ultraschalluntersuchungen, eine weitere Mammographie
oder durch eine Gewebeprobe-Entnahme (= Biopsie).
Wichtig bei Verdacht auf
Brustkrebs
Eine Krebserkrankung ist kein Notfall! Auch wenn es zunächst unmöglich scheint, gilt es, nach Feststellung der
Diagnose nicht in Panik zu verfallen, sondern Ruhe zu bewahren, sich gut zu informieren, gegebenenfalls auch eine
zweite Meinung einzuholen und sich für die am besten geeignete Therapie zu entscheiden.
Zur Teilnahme am Screening
Die Teilnahme am Mammographie-Screening ist freiwillig.
Jede Frau muss deshalb für sich entscheiden, ob sie der Einladung folgt oder nicht. Dies ist bei jeder Einladung erneut
möglich.
Eine selbstbewusste und verantwortliche Entscheidung erfordert sachliche Informationen – dazu soll unser Faltblatt
dienen.
Chancen und Grenzen
des Screenings
Es gibt Tumore, die schnell wachsen, andere, die langsam
wachsen; Tumore, die von Anbeginn streuen, andere, die
erst nach Jahren oder nie Metastasen entwickeln. Die Tumore älterer Frauen gehören meist zu den langsam wachsenden.
Je kleiner der Tumor bei der Entdeckung ist, desto geringer
ist die Gefahr von Tochtergeschwülsten (Metastasen). Dies
gilt zumindest für weniger aggressive Tumore, die langsam
wachsen und später streuen. Je früher Diagnose und Therapie erfolgen, desto besser sind Heilungsaussichten und
Überlebensrate. Auch ist bei kleineren Tumoren ein schonenderer Eingriff möglich.
Schnell wachsende aggressive Tumore können aber auch
zwischen den Mammographien auftreten. Daher wird von
1000 Frauen mit unauffälligem Mammographiebefund im
Laufe des folgenden Jahres bei ein bis zwei Frauen dennoch
Brustkrebs diagnostiziert.
Manche ungünstig gelegene Tumore bleiben allerdings vom
Screening unentdeckt (= falsch negativer Befund).
In Knotenpunkt e.V. arbeiten an Brustkrebs erkrankte
Frauen und Frauen, die beruflich mit dem Thema Brusterkrankung zu tun haben. Seit 1999 informiert der Verein u.a.
in Veranstaltungen über die Möglichkeiten der Früherkennung von Brusterkrankungen und ermutigt Frauen mit
Brustkrebs, aktiv ihre Interessen wahrzunehmen. Unser Ziel
ist es, zur Aufklärung und zur Diskussion über mögliche individuelle und politische Handlungsansätze beizutragen.
Neben der Durchführung von Veranstaltungen erarbeiten
wir eigenes Infomaterial (z. B. zur Nachsorge nach Brustkrebs und zum Mammographie-Screening).
Haben Sie Lust, sich einzumischen? Finden Sie, dass es
beim Thema Brustgesundheit Dinge gibt, die verbessert
werden können? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir freuen
uns auf Sie.
Vertrauen Sie Ihrem inneren Gefühl. Tun Sie alles, was
Ihrem eigenen Wohlbefinden, Ihrer eigenen Beruhigung
dient. Sprechen Sie mit einer Ärztin / einem Arzt Ihres Vertrauens!
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K N K T.
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Was kann das
MammographieScreening leisten?
Selbstbeobachtung und regelmäßiges Abtasten der Brust
ist also weiterhin genauso wichtig wie die Teilnahme an der
jährlichen Früherkennung beim Frauenarzt / bei der Frauenärztin.
Sie sind noch unentschlossen?
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Kontakt: Knotenpunkt e.V., Postfach 101708, 33517 Bielefeld
[email protected], www.knotenpunkt-bielefeld.de
Gestaltung: designbüro drillich, Wiesbaden
Druck: Voigt & Harbaum Druck GmbH, Bielefeld
© Knotenpunkt e.V., Gesamtauflage 14 000 (deutsch/türkisch)
Spendenkonto:
Sparkasse Bielefeld, Konto 15 355 944, BLZ 480 501 61
Wir danken für die Unterstützung
Interkulturelles Büro
Stadt Bielefeld
Eine Information für Frauen
im Alter von 50 bis 69 Jahren
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Screenin’ in faydaları ve
sınırları
Bazı tümörler hızlıca, bazıları da yavaşça büyür, bazıları
oluşur oluşmaz yayılır, yine bazıları ise yıllar sonra yayılır
metastaz (döl) oluştururlar veya hiç oluşturmazlar. Yaşlı
kadınlardaki tümürler genellikle yavaş büyüyen türdendir.
Tümör teşhis edildiǧinde ne kadar küçük ise, yayılması ve
metastaz oluşturma tehlikesi de o kadar küçüktür. Bu özellikle yavaş gelişen ve geç yayılan tümörler için geçerlidir.
Teşhis ve tedavi ne kadar erken yapılırsa, iyileşme ve
kanserden kurtulma şansı da bir o kadar yüksektir. Küçük
tümörler de dikkatli ve zarar vermeyen bir ameliyatla
alınabilir.
Hızlı gelişen ve yayılan tümörler, muayeneler arasında da
oluşup yayılabilirler. Bunun için mamografi muayanesinde
herhangi olumsuz bir bulguya rastlanmayan kadınlarda bile muayene sonrasındaki bir sene içerisinde meme kanseri
teşhis edilebilir.
Bazı uygun yerlerde olan tümörler ise Screening muayenesinde teşhis edilememektedir (yanlış = olumlu bulgu)
Çalışma Grubu Knotenpunkt 1999 yılından beri Bielefeld
ve çevresinde meme hastalıklarına karşı korunma ve erken
teşhis konusunda faaliyetler yürütmektedir ve meme kanserine yakalanmış kadınları aktif olarak kendi haklarını
savunmak için cesaretlendirmeye çalışmaktadır. Bizler
meme kanserini bir tabu olmaktan çıkarmak ve meme kanseriyle ilgili bireysel ve siyasi hareket alanları konusunda
kadınları aydınlatmak ve tartışma platformu yaratmaya
katkıda bulunmak için bir araya geldik. Bielefeld' de meme
kanserine yakalanmış kadınların saǧlıksal ve psikososyal
tedavisi tarafımızdan kritik ama yapıcı bir şekilde izlenmektedir. Çalışma grubumuzda meme kanserinden bizzat
etkilenmiş kadınlar yanında, psiko onkoloji ve psikolojik
danışma kurumları çalışanları, Sa ǧlık dairesi, kadın
haklarını koruma büroları, yetişkinleri eǧitme merkezleri
ile diǧer ilgililer çalışmaktadır.
Meme kanserine yakalanmış kadınların isteklerini birleştirme doǧrultusunda çalışma grubumuzda çalışan profesyonel
ve kişisel başarı örneǧi Eylül 2001' de hazırlanan Ana
Kurallar bildirimizde gerçekleşmiştir.
Knotenpunkt aynı zamanda mahalli Saǧlık Konferansına
baǧlı olarak çalışan Bielefelder Arbeitskreis Frauen/Mädchen und Gesundheit ile birlikte çalışmaktadır.
Bunun için kadınların kendi kendilerini muayene etmeleri,
izlemeleri en az doktorda yaptırılan yıllık erken teşhis
muayenesi kadar önemlidir.
Halen karasız mı sınız?
Içinizden gelen sese kulak veriniz. Sadece sizi rahatlatan
ve sakinleşmenize faydalı olan şeyleri yapınız. Güvendiǧiniz doktorunuzla muayene hakkında konuşunuz!
v.i.S.d.P: Knotenpunkt e.V., Postfach 101708, 33517 Bielefeld
[email protected], www.knotenpunkt-bielefeld.de
Tasarı: designbüro drillich, Wiesbaden
Baskı: Voigt & Harbaum Druck GmbH, Bielefeld
Adet: ???, Bielefeld 2006
© Knotenpunkt e.V.
Ba ǧiş Hesap Numaresı:
Sparkasse Bielefeld, Konto 15 355 944, BLZ 480 501 61
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Mamografi-Screening –
Memenin Seri Röntgen Muayenesi
Ne Işe Yarar?
Elinizdeki bu broşürle siz kadınları röntgen seri muayenesinin getirece_i fayda ve riskler hakkında bilgilendirmek istiyoruz.
Mammografi-Screening nedir?
Belki de Mammografi – Scereening’ in ne olduǧunu belki biliyorsunuz veya bu muayeneye bir çaǧrı aldınız: Mammografi – Scereening, meme kanserini erken tehşis etmek makasdıyla yapılan bir nevi seri muayenedir. Bu muayenede
meme, kanser erken tanısı maksadıyla kontrol edilir.
Bu muayene 50 ile 69 yaşında olan saǧlıklı ve herhangi bir
yüksek risk faktörü taşımayan kadınlara ücretsiz olarak sunulur. Bu yaşlar arasında meme kanserine daha çok
rastlanır.
Bu muayenenin her iki yılda bir yapılması öngörülmüǧtür.
Bu muayeler, meme tümürlerini erken teşhis etme, hastalıǧı
daha kolay tedavi edebilmek ve daha az sayıda kadının bu
hastalıǧa kurban gitmesini önlemeye yöneliktir.
Bu muayene (Screening) ne meme kanserini engelleyebilir
ne de meme kanserine yakalanma riskini azaltır. Bu muayene sadece erken tanı maksatlıdır.
Yani Mamografi tedbir deǧil, sadece erken tanı
muayenesidir!
Istatistiki deǧerleri nasıl
anlamalıyız?
• Istatistiklerde her 10 kadından birisinin meme kanseri
olduǧuna sıkça rastlanılır. Bu sadece istatistiki bir
de ǧerdir ve istatistikçiler dışında ki herkes için
yanıltıcıdır.
Oyasa ki 50 ile 69 yaşları arasında meme kanserine
kesin yakalanma riski oranı oldukça düşüktür: 50 ile 69
yaşları arasındaki her 1000 kadının iki veya üç tanesinde bir yıl içerisinde meme kanserine rastlanır.
• Elde edilen istatistiki bilgilere göre Screening muayenesi olan kadınlardan % 25’ i daha az meme kanserine
yenik düşmektedir. Bu istatistiki deǧerde yanıltıcıdır.
Zira bu istatistikler 10 yıl süre ile Screening muayensi
olan kadınlara uygulanmıştır. Somut rakamlarla söylemek gerekirse; Screening muayenesi olan 10 yıl gibi bir
süre içinde meme kanseri olan dört kadından birisi
meme kanserine yenilmektedir. Diǧer üç bayan ise
muayene olmalarına raǧmen meme kanserine yenik
düşmüştür. Screening muayenesi olmayan her dört
kadın da meme kanserine yenik düşecekti. Bu kadının
kim olacaǧını söylemek tabiki mümkün deǧildir. Zira bu
rakamlar sadece istatistiki bir olasılıktan ibarettir.
Sonuç olarak ne kadar çok kadın Screening muayenesine katılırsa, o kadar çok sayıda meme tümörü erken
teşhis edilebilir.
Röntgen ışınlarının zaraları
Screening muayenesi yapan uzmanlar, modern muayene cihazlarının 50 ile 69 yaşındaki kadınlara zarar vermeyecek
derecede az ışın saldıkları söylemektedir
Dikkat çekici mamografi
bulgusu
Screening muayenesinde çoǧu kez kanser şüphesi olan bir
durum teşhis edilebilir. Ancak bu teşhis daha sonraları kesinlik kazanmaz (= yanlış olumsuz bulgu) Bu durum 10 yıl
boyu Screening muayenesi olan her 1000 kadından ortalama 200’ ü için sözkonusudur.
Bu kanser şüphesi yanlız yapılacak diǧer muayeneler neticesinde ortadan kaldırılır. Kesin tehsiş 1–2 hafta zarfında
ultrasyon muayenesi, yeni bir mamografi veya doku
alınması (Biopsi) neticesinde konulabilir.
Teşhisin öne alınması
Bazı muayenelerde kanser ön aşamaları ve mikro kireçlenmeler tesbit edilebilir. Yanlız bu bulguların kansere yol açıp
açmayacaǧı veye ne zaman yolaçacaǧı bilinmemektedir.
Ama – bir defa teşhis edilen – bu bulgular, tedbirli olarak
kötü bir tümürlermiş gibi tedavi edilirler ve kadınlarda artık
kanser teşhisi ile yüzleşmek zorundadır
Ayrıca Screening muayenesi esnasında küçük ve yavaşca
büyüyen meme tümöleri de teşhis edilip muayene edilebilir. Muayene olmadan bu tümürler bir kadının hayatı boyunca teşhis edilemez ve kadınn aǧrıları da olmazdı.
Meme kanseri şüphesinde
önemli noktalar
Kansere yakalanmak acil bir durum arz etmez! Her ne kadar
da başlangıçta zor olsa bile, kanser teşhisini duyduktan
sonra paniǧe kapılmayıp soǧuk kanlı davranılmalı, kanser
hakkında daha geniş bilgilere ulaşılmaya çalışılmalı, gerektiǧinde ikinci bir uzmanın bilgisine başvurulmalı ve en iyi
terapiye karar verilmelidir.
Screening muyenesi olmak
Mamografi – Screening muayenesine katılmak tamamen
isteǧe baǧlıdır. Bunun için her kadın kendisi için aldıǧı
muayene davetiyesine uyup uymayacaǧına karar vermelidir.
Bu konu her davetiye için de geçerlidir.
Saǧlıklı ve faydalı bir karar vermek, saǧlıklı bilgiye sahip olmayı gerektirir. Elinizdeki broşürü de inşallah size bu konuda yardımcı olur.
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