RAUCHERENTWÖHNUNG/ TABAKPRÄVENTION

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RAUCHERENTWÖHNUNG/
TABAKPRÄVENTION
ThiloBurkard
HandaufsHerz…
RauchenSie? 1.  Ja
33%
2.  Ja–gelegentlich
33%
3.  Nein
33%
030
000
≈25%(2014)
vs.33%2001
≈18%(2012)
ZahlenSuchtmonitoringSchweiz,CDCUSA,www.d-maps.com
RauchenalsRisikofaktorfürvorzeiVgeTodesfälle
GlobalburdenofDiseaseStudy2015,Lancet2017
(Schweizerauch…)
SpiegelOnline,ArQkelvom6.4.2017,www.spiegel.de,www.suchtmonitoring.ch
TabakprävenVon
Beginner
Ca.1.7MillionenRaucher
Todesfälle
ExRaucher
TabakprävenVon
Beginner
?MillionenRaucher
Todesfälle
ExRaucher
TabakprävenVon
Beginner
?MillionenRaucher
Todesfälle
ExRaucher
TabakprävenVon
Beginner
?MillionenRaucher
Ri
si
k
o
Todesfälle
ExRaucher
TabakprävenVon
Nichtraucher/Passivraucher
Beginner
?MillionenRaucher
Ri
si
k
o
Todesfälle
ExRaucher
Gesetzliche
RestrikQonen
Verkauf,Preis,
Werbungetc.
Individuelle
Behandlungund
Pharmakotherapie
Infokampagnen,
NGO
Massnahmen
TabakprävenQon
Infomaterial
Selbsthilfe
Programmefür
Jugendliche
Gruppen-
behandlungen
Gesetzliche
RestrikQonen
Verkauf,Preis,
Werbungetc.
Individuelle
Behandlungund
Pharmakotherapie
Infokampagnen,
NGO
Massnahmen
TabakprävenQon
Infomaterial
Selbsthilfe
Programmefür
Jugendliche
Gruppen-
behandlungen
DerPreis…..
DooganNJetal.TobControle2017
KleineMassnahmen
–grosseWirkung?
¨ 
RauchernächsterTabakladen>500m
Ø  ChanceaufRauchstopp+20%(Finnland)
¨ 
Bildervs.Text
Ø  SpontaneRauchstoppversuche+30%
Ø  ErhöhtIntenQonnichtzuRauchen
Ø  MachenRauchenwenigerafakQvfür
Jugendliche(PrimärprävenQv)
Pulakkaetal,JAMAIntMed2016,Breweretal,JAMAInternMedicine2016,Bildquelle:spiegelonline
hfp://www.tobaccolabels.ca
Nichtraucherschutzgesetze–
selbstverständlich?
Nichtraucherschutzgesetze–
selbstverständlich?
STEMIInzidenz/100’000Einwohner
SmokingBanTessin2006
160
Myokardinfarkt
Hosp.
Schofland
-14%Raucher
-19%ExRaucher
-21%Nicht-Rauch.
COPD
ExazerbaVon
Genf
-46%
Schofland
-18%
40
Asthma
Kinder–Hosp.
20
Frühgeburten
Irland
-25%
140
-20%
120
100
80
60
0
2004
2005
2006
Tessin
2007
2008
2009
BaselStadt
DiValenQnoMetal.EurJPublicHealth2014
ttp://www.vocativ.com/culture/health-culture/anti-smoking-ads-actually-work/
JosephR.DiFranza,ScienQficAmerican2008
Programmablauf
45min-Workshop
15min
30min–Filmeinermedizinischen
Untersuchung
30min–Gesprächmiteinem
PaQenten
WarumhabenSieangefangen?
1.  Stress
20%
2.  Gruppenzwang
20%
3.  Coolness
20%
4.  Neugierde
20%
5.  Weissnichtmehr….
030
20%
000
WarumfängtmananzuRauchen?
Stress
Gruppenzwang
Cool
90.3%
67.7%
Neugierde
W
h
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u
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in
Depression
48.4%
35.5%
Elternrauchen
32.3%
VorbilderdieRauchen
e
e
B
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erb
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i
d
Me
90.3%
29.0%
Probleme
25.8%
Freude
19.4%
Erwachsensein
16.1%
Freunderauchen
12.9%
Sucht
9.7%
Spass
9.7%
Lust
6.5%
AppeVtzügler
6.5%
AufmerksamkeitvonKollegen
6.5%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Faktist…..
Undichnehmemirvor:
ErfahrungenausBerlin
«SchülerinderKlinik»
Baseline:Alter12-19Jahre
Inzidenz
Raucher
6 Monate:
IntervenQonsgruppen=382;FUn=318
3.3%
p<0.001
Kontrollgruppen=378;FUn=307
13.1%
Stamm-BalderjahnSetal.DtschArzteblInt2012
Aukörmethoden-Wirksamkeit
Häufigkeitender
Entwöhnungshilfen
Wirksamkeiten
3-5%
70-83%
Spontanversuche
10%
KurzberatungodermedikamentöseTherapie
15%
Verhaltenstherapie
20%
Kurzberatung+MedikaVon
7%NRT
25%RatvomArzt
0.6%
0.7%
30-40%
Verhaltenstherapie+MedikaVon
SuchtmonitoringSchweiz2011/2012/2015
VorgeheninderPraxis–
Ausgangslage
80%derRaucherhabeninnerhalb
einesJahreseinenArztkontakt
ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016
VorgeheninderPraxis
ASK
Nikotinstatus erheben
ADVICE
Individuell über die schädlichen Aspekte des
Rauchens aufklären
ASSESS
Motivation für einen Rauchstopp erfragen
ASSIST
ARRANGE
ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016
VorgeheninderPraxis
ASK
Nikotinstatus erheben
ADVICE
Individuell über die schädlichen Aspekte des
Rauchens aufklären
ASSESS
Motivation für einen Rauchstopp erfragen
ASSIST
Geringe Motivation zum Stopp:
-  Abgabe von Informationsmaterial
-  Erneute Beratung im Verlauf
ARRANGE
ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016
VorgeheninderPraxis
ASK
Nikotinstatus erheben
ADVICE
Individuell über die schädlichen Aspekte des
Rauchens aufklären
ASSESS
Motivation für einen Rauchstopp erfragen
ASSIST
Geringe Motivation zum Stopp:
-  Abgabe von Informationsmaterial
-  Erneute Beratung im Verlauf
Motivation für den Versuch einer Reduktion
und dann Stopp?
ARRANGE
EbbertJOetal.JAMA2015
VorgeheninderPraxis
ASK
Nikotinstatus erheben
ADVICE
Individuell über die schädlichen Aspekte des
Rauchens aufklären
ASSESS
Motivation für einen Rauchstopp erfragen
ASSIST
Geringe Motivation zum Stopp:
-  Abgabe von Informationsmaterial
-  Erneute Beratung im Verlauf
Motivation für den Versuch einer Reduktion
und dann Stopp?
ARRANGE
Ja:
Ggf. Therapieversuch mit Vareniclin
EbbertJOetal.JAMA2015
VorgeheninderPraxis
ASK
Nikotinstatus erheben
ADVICE
Individuell über die schädlichen Aspekte des
Rauchens aufklären
ASSESS
Motivation für einen Rauchstopp erfragen
ASSIST
Hohe Motivation zum Stopp:
-  Verhaltenscoaching
-  Medikamentöse Unterstützung
-  Altern. Zuweisung an spezialisierte Stelle
ARRANGE
ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016
Verhaltenscoaching–MoVvierendeGesprächsführung
Partnerschaplichkeit
Widerstand
umlenken
EvokaVonkeine
EdukaVon
Empathie
zeigen
Autonomie
respekVeren
Diskrepanzen
entwickeln
Does:offeneFragen,akQvesZuhören,WWSZ
Dont’s:Widerspruch/KonfrontaQon
Verhaltensstrategien
§ 
InkleinenSchrifendenken!
§ 
StoppStrategie->RedukQon,Stoppdatum
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
PersönlicheRisikosituaQonenidenQfizieren–Strategienentwickeln:
anQzipieren,vermeiden,sichablenken,widerstehen,sichder
SituaQonentziehen….
Nebeneffekte/Hindernissebesprechen(Abhängigkeit,
Entzugssymptome,Gewichtszunahme,AngstvorMisserfolg)
BewälQgungsstrategienentwickeln(Craving)
KompensaQonsmassnahmenbesprechen(Sport,
Entspannungsübungen,Atemübungen)
FestlegungPaVentenziel:DatumRauchstopptag,Vorbereitung
MedikamentöseUnterstützung
Benowitzetal.NEnglJMed2010
MedikamentöseUnterstützung
¨ 
Vareniclin(Champix®)
•  ParQellerAgonistamneuronalenAcetylcholinα4β2Rezeptor
• 
¨ 
¨ 
SubsQtuQon&Antagonismus
NikoVnersatztherapie
•  Patch,Kaugummi,Lutschtablefe,Inhaler
•  NikoQnersatzohnedietoxischenSubstanzenderZigarefe
•  SubsQtuQon
Bupropion(Zyban®)
•  Norepinephrin&DopaminuptakeInhibitor
•  SubsQtuQon(vonDopamin)
Vareniclin
¨ 
ParVellerAgonistamneuronalenα4β2AcetylcholinRezeptor
• 
¨ 
¨ 
Dosierung:
• 
Tag1-3:1x0.5mg,Tag4-7:2x0.5mg,dann2x1mgfür3Monate(biszu6Monate)
• 
Rauchstopp7-14TagenachTherapiebeginnanstreben
Nebenwirkungen:
• 
¨ 
Übelkeit(36%),komischeTräume(14%),Schlaflosigkeit(22%)
KontraindikaVonen/Vorsicht:
• 
¨ 
MindertEntzugserscheinungenUNDposiQveNikoQneffekte
Schwangerschay,schwereNiereninsuffizienz(RedukQonderDosis)
InterakVonen:
• 
RenaleAusscheidung(>90%unverändertviaOCT2),keineInterakQonen
TaylorHaysJandEbbertJ.O.NEnglJMed2008
NikoVnersatztherapie
¨ 
SubsVtuVonsbehandlung
¨ 
Dosierung:
¨ 
• 
Ausreichendhochdosierenundlangbehandeln(3-6Monate)!
• 
SchrifweiseDosisredukQonnach2-3Monaten(Behandlungggf.bis12Monate)
• 
KombinaVonsbehandlung(Basis–Bolus)z.B.Pflaster+Spray,Pflaster+Kaugummi
Nebenwirkungen:
• 
¨ 
HautreizungenbeimPflaster,Schleimhautreizungenbeiunsachgemässer
Anwendung
KontraindikaVonen/Vorsicht:
• 
KeinewenndieZigarefedieAlternaQveist
• 
(Schwangere),dannjedocheherKaugummi
• 
Jugendliche
Bupropion
¨ 
¨ 
NorepinephrinundDopaminUptakeHemmer,SubsVtuVonvonDopamin
Dosierung:
•  1Tbl.(150mg/d)für6Tage,dann2Tbl./dfür7Wochen,möglichbis6Monate
• 
¨ 
Nebenwirkungen:
• 
¨ 
¨ 
Rauchstopp7-14TagenachTherapiebeginnanstreben
Schlaflosigkeit(33%),Kopfweh(13%),Mundtrockenheit(12%),Übelkeit(10%),
verminderterAppeQt,Krampfanfälle(0.1%)
KontraindikaVonen/Vorsicht:
•  Epilepsie,Bulimie/Anorexie/bipolareStörung,Schwangerschay,SQllzeit
InterakVonen:
•  KrampfschwellensenkendeSubstanzen(AnQpsychoQka,Alkohol)
• 
CYP2B6/2D6->AnsQegderPlasmakonzentraQonenderSubstrate
Wirksamkeit
VareniclinoderKomb.NikoVnersatz
(Basis-Bolus)
NikoVnersatz
(mono)
3
1
Bupropion
3
Cahiletal,CochraneDatabaseSystRev.2013
VorgeheninderPraxis
ASK
Nikotinstatus erheben
ADVICE
Individuell über die schädlichen Aspekte des
Rauchens aufklären
ASSESS
Motivation für einen Rauchstopp erfragen
ASSIST
ARRANGE
HoheMoQvaQonzumStopp:
-  Verhaltenscoaching
-  MedikamentöseUnterstützung
-  Altern.ZuweisunganspezialisierteStelle
Follow-uporganisieren:
-  IniQalengmaschigeNachkontrollen
-  Verhaltenscoaching
-  AnpassungmedikamentöserUnterstützung
ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016
Nachbetreuung:
§ 
§ 
§ 
§ 
AbsQnenzerreichen/erhaltenundRückfall
vermeiden
RisikosituaQonenerkennenundanQzipieren
VerhaltensstrategienfürRisikosituaQonenfesQgen
(Auslösermeiden,abwarten,ablenken,
widerstehen,fliehen…)
AnpassungmedikamentösesManagement
1,2,4,8Wochen,3,6,12Monate
OneslideessenVals–E-Zigarete
¨ 
¨ 
¨ 
¨ 
(Noch?)keineetablierteMassnahmezumRauchstopp
RisikoredukQonfürRaucher,diedenRauchstoppmit
evidenz-basiertenMassnahmennichtschaffen,oderdirekt
dieZigarefeersetzenwollen
SignifikantgeringereMengenanSchadstoffenalsbei
konvenQonellenZigarefen(Effektnurbeikomplefem
UmsQeg,nichtbeiDual-usenachweisbar)
LiquidsmitNikoQn:KaufimAuslandoderübersInternet
erlaubt(Eigengebrauch),freierVerkaufverboten
BrelandAetal.JAddictMed2014,GlasserAMetal.AmJPrevMed2017,
ShahabLetal.AnnalsofInternalMedicine2017
Zusammenfassung
¨ 
¨ 
¨ 
¨ 
EsrauchenweiterhinzuvieleMenschen!
EpidemiologischeMassnahmenzurRedukQondesTabakkonsums
sindwirksam,helfenvorallemauchzurPrimärprävenQonund
werdennochzuwenigumgesetzt!
BeiderRauchstoppbetreuungsindMedikaQon+
Verhaltenscoachingamwirkungsvollstenundsolltenwennimmer
gemeinsamangewandtwerden
E-ZigarefenspielennochkeineRollebeiderRauchstoppberatung,
könnenaberzurRisikoredukQonbeitragen
www.frei-von-tabak.ch
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