RAUCHERENTWÖHNUNG/ TABAKPRÄVENTION ThiloBurkard HandaufsHerz… RauchenSie? 1. Ja 33% 2. Ja–gelegentlich 33% 3. Nein 33% 030 000 ≈25%(2014) vs.33%2001 ≈18%(2012) ZahlenSuchtmonitoringSchweiz,CDCUSA,www.d-maps.com RauchenalsRisikofaktorfürvorzeiVgeTodesfälle GlobalburdenofDiseaseStudy2015,Lancet2017 (Schweizerauch…) SpiegelOnline,ArQkelvom6.4.2017,www.spiegel.de,www.suchtmonitoring.ch TabakprävenVon Beginner Ca.1.7MillionenRaucher Todesfälle ExRaucher TabakprävenVon Beginner ?MillionenRaucher Todesfälle ExRaucher TabakprävenVon Beginner ?MillionenRaucher Todesfälle ExRaucher TabakprävenVon Beginner ?MillionenRaucher Ri si k o Todesfälle ExRaucher TabakprävenVon Nichtraucher/Passivraucher Beginner ?MillionenRaucher Ri si k o Todesfälle ExRaucher Gesetzliche RestrikQonen Verkauf,Preis, Werbungetc. Individuelle Behandlungund Pharmakotherapie Infokampagnen, NGO Massnahmen TabakprävenQon Infomaterial Selbsthilfe Programmefür Jugendliche Gruppen- behandlungen Gesetzliche RestrikQonen Verkauf,Preis, Werbungetc. Individuelle Behandlungund Pharmakotherapie Infokampagnen, NGO Massnahmen TabakprävenQon Infomaterial Selbsthilfe Programmefür Jugendliche Gruppen- behandlungen DerPreis….. DooganNJetal.TobControle2017 KleineMassnahmen –grosseWirkung? ¨ RauchernächsterTabakladen>500m Ø ChanceaufRauchstopp+20%(Finnland) ¨ Bildervs.Text Ø SpontaneRauchstoppversuche+30% Ø ErhöhtIntenQonnichtzuRauchen Ø MachenRauchenwenigerafakQvfür Jugendliche(PrimärprävenQv) Pulakkaetal,JAMAIntMed2016,Breweretal,JAMAInternMedicine2016,Bildquelle:spiegelonline hfp://www.tobaccolabels.ca Nichtraucherschutzgesetze– selbstverständlich? Nichtraucherschutzgesetze– selbstverständlich? STEMIInzidenz/100’000Einwohner SmokingBanTessin2006 160 Myokardinfarkt Hosp. Schofland -14%Raucher -19%ExRaucher -21%Nicht-Rauch. COPD ExazerbaVon Genf -46% Schofland -18% 40 Asthma Kinder–Hosp. 20 Frühgeburten Irland -25% 140 -20% 120 100 80 60 0 2004 2005 2006 Tessin 2007 2008 2009 BaselStadt DiValenQnoMetal.EurJPublicHealth2014 ttp://www.vocativ.com/culture/health-culture/anti-smoking-ads-actually-work/ JosephR.DiFranza,ScienQficAmerican2008 Programmablauf 45min-Workshop 15min 30min–Filmeinermedizinischen Untersuchung 30min–Gesprächmiteinem PaQenten WarumhabenSieangefangen? 1. Stress 20% 2. Gruppenzwang 20% 3. Coolness 20% 4. Neugierde 20% 5. Weissnichtmehr…. 030 20% 000 WarumfängtmananzuRauchen? Stress Gruppenzwang Cool 90.3% 67.7% Neugierde W h c r u d g n u s s u fl in Depression 48.4% 35.5% Elternrauchen 32.3% VorbilderdieRauchen e e B d n u g n u erb n e i d Me 90.3% 29.0% Probleme 25.8% Freude 19.4% Erwachsensein 16.1% Freunderauchen 12.9% Sucht 9.7% Spass 9.7% Lust 6.5% AppeVtzügler 6.5% AufmerksamkeitvonKollegen 6.5% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Faktist….. Undichnehmemirvor: ErfahrungenausBerlin «SchülerinderKlinik» Baseline:Alter12-19Jahre Inzidenz Raucher 6 Monate: IntervenQonsgruppen=382;FUn=318 3.3% p<0.001 Kontrollgruppen=378;FUn=307 13.1% Stamm-BalderjahnSetal.DtschArzteblInt2012 Aukörmethoden-Wirksamkeit Häufigkeitender Entwöhnungshilfen Wirksamkeiten 3-5% 70-83% Spontanversuche 10% KurzberatungodermedikamentöseTherapie 15% Verhaltenstherapie 20% Kurzberatung+MedikaVon 7%NRT 25%RatvomArzt 0.6% 0.7% 30-40% Verhaltenstherapie+MedikaVon SuchtmonitoringSchweiz2011/2012/2015 VorgeheninderPraxis– Ausgangslage 80%derRaucherhabeninnerhalb einesJahreseinenArztkontakt ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016 VorgeheninderPraxis ASK Nikotinstatus erheben ADVICE Individuell über die schädlichen Aspekte des Rauchens aufklären ASSESS Motivation für einen Rauchstopp erfragen ASSIST ARRANGE ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016 VorgeheninderPraxis ASK Nikotinstatus erheben ADVICE Individuell über die schädlichen Aspekte des Rauchens aufklären ASSESS Motivation für einen Rauchstopp erfragen ASSIST Geringe Motivation zum Stopp: - Abgabe von Informationsmaterial - Erneute Beratung im Verlauf ARRANGE ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016 VorgeheninderPraxis ASK Nikotinstatus erheben ADVICE Individuell über die schädlichen Aspekte des Rauchens aufklären ASSESS Motivation für einen Rauchstopp erfragen ASSIST Geringe Motivation zum Stopp: - Abgabe von Informationsmaterial - Erneute Beratung im Verlauf Motivation für den Versuch einer Reduktion und dann Stopp? ARRANGE EbbertJOetal.JAMA2015 VorgeheninderPraxis ASK Nikotinstatus erheben ADVICE Individuell über die schädlichen Aspekte des Rauchens aufklären ASSESS Motivation für einen Rauchstopp erfragen ASSIST Geringe Motivation zum Stopp: - Abgabe von Informationsmaterial - Erneute Beratung im Verlauf Motivation für den Versuch einer Reduktion und dann Stopp? ARRANGE Ja: Ggf. Therapieversuch mit Vareniclin EbbertJOetal.JAMA2015 VorgeheninderPraxis ASK Nikotinstatus erheben ADVICE Individuell über die schädlichen Aspekte des Rauchens aufklären ASSESS Motivation für einen Rauchstopp erfragen ASSIST Hohe Motivation zum Stopp: - Verhaltenscoaching - Medikamentöse Unterstützung - Altern. Zuweisung an spezialisierte Stelle ARRANGE ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016 Verhaltenscoaching–MoVvierendeGesprächsführung Partnerschaplichkeit Widerstand umlenken EvokaVonkeine EdukaVon Empathie zeigen Autonomie respekVeren Diskrepanzen entwickeln Does:offeneFragen,akQvesZuhören,WWSZ Dont’s:Widerspruch/KonfrontaQon Verhaltensstrategien § InkleinenSchrifendenken! § StoppStrategie->RedukQon,Stoppdatum § § § § § PersönlicheRisikosituaQonenidenQfizieren–Strategienentwickeln: anQzipieren,vermeiden,sichablenken,widerstehen,sichder SituaQonentziehen…. Nebeneffekte/Hindernissebesprechen(Abhängigkeit, Entzugssymptome,Gewichtszunahme,AngstvorMisserfolg) BewälQgungsstrategienentwickeln(Craving) KompensaQonsmassnahmenbesprechen(Sport, Entspannungsübungen,Atemübungen) FestlegungPaVentenziel:DatumRauchstopptag,Vorbereitung MedikamentöseUnterstützung Benowitzetal.NEnglJMed2010 MedikamentöseUnterstützung ¨ Vareniclin(Champix®) • ParQellerAgonistamneuronalenAcetylcholinα4β2Rezeptor • ¨ ¨ SubsQtuQon&Antagonismus NikoVnersatztherapie • Patch,Kaugummi,Lutschtablefe,Inhaler • NikoQnersatzohnedietoxischenSubstanzenderZigarefe • SubsQtuQon Bupropion(Zyban®) • Norepinephrin&DopaminuptakeInhibitor • SubsQtuQon(vonDopamin) Vareniclin ¨ ParVellerAgonistamneuronalenα4β2AcetylcholinRezeptor • ¨ ¨ Dosierung: • Tag1-3:1x0.5mg,Tag4-7:2x0.5mg,dann2x1mgfür3Monate(biszu6Monate) • Rauchstopp7-14TagenachTherapiebeginnanstreben Nebenwirkungen: • ¨ Übelkeit(36%),komischeTräume(14%),Schlaflosigkeit(22%) KontraindikaVonen/Vorsicht: • ¨ MindertEntzugserscheinungenUNDposiQveNikoQneffekte Schwangerschay,schwereNiereninsuffizienz(RedukQonderDosis) InterakVonen: • RenaleAusscheidung(>90%unverändertviaOCT2),keineInterakQonen TaylorHaysJandEbbertJ.O.NEnglJMed2008 NikoVnersatztherapie ¨ SubsVtuVonsbehandlung ¨ Dosierung: ¨ • Ausreichendhochdosierenundlangbehandeln(3-6Monate)! • SchrifweiseDosisredukQonnach2-3Monaten(Behandlungggf.bis12Monate) • KombinaVonsbehandlung(Basis–Bolus)z.B.Pflaster+Spray,Pflaster+Kaugummi Nebenwirkungen: • ¨ HautreizungenbeimPflaster,Schleimhautreizungenbeiunsachgemässer Anwendung KontraindikaVonen/Vorsicht: • KeinewenndieZigarefedieAlternaQveist • (Schwangere),dannjedocheherKaugummi • Jugendliche Bupropion ¨ ¨ NorepinephrinundDopaminUptakeHemmer,SubsVtuVonvonDopamin Dosierung: • 1Tbl.(150mg/d)für6Tage,dann2Tbl./dfür7Wochen,möglichbis6Monate • ¨ Nebenwirkungen: • ¨ ¨ Rauchstopp7-14TagenachTherapiebeginnanstreben Schlaflosigkeit(33%),Kopfweh(13%),Mundtrockenheit(12%),Übelkeit(10%), verminderterAppeQt,Krampfanfälle(0.1%) KontraindikaVonen/Vorsicht: • Epilepsie,Bulimie/Anorexie/bipolareStörung,Schwangerschay,SQllzeit InterakVonen: • KrampfschwellensenkendeSubstanzen(AnQpsychoQka,Alkohol) • CYP2B6/2D6->AnsQegderPlasmakonzentraQonenderSubstrate Wirksamkeit VareniclinoderKomb.NikoVnersatz (Basis-Bolus) NikoVnersatz (mono) 3 1 Bupropion 3 Cahiletal,CochraneDatabaseSystRev.2013 VorgeheninderPraxis ASK Nikotinstatus erheben ADVICE Individuell über die schädlichen Aspekte des Rauchens aufklären ASSESS Motivation für einen Rauchstopp erfragen ASSIST ARRANGE HoheMoQvaQonzumStopp: - Verhaltenscoaching - MedikamentöseUnterstützung - Altern.ZuweisunganspezialisierteStelle Follow-uporganisieren: - IniQalengmaschigeNachkontrollen - Verhaltenscoaching - AnpassungmedikamentöserUnterstützung ESCGuidelinesoncardiovasculardiseaseprevenQon2016 Nachbetreuung: § § § § AbsQnenzerreichen/erhaltenundRückfall vermeiden RisikosituaQonenerkennenundanQzipieren VerhaltensstrategienfürRisikosituaQonenfesQgen (Auslösermeiden,abwarten,ablenken, widerstehen,fliehen…) AnpassungmedikamentösesManagement 1,2,4,8Wochen,3,6,12Monate OneslideessenVals–E-Zigarete ¨ ¨ ¨ ¨ (Noch?)keineetablierteMassnahmezumRauchstopp RisikoredukQonfürRaucher,diedenRauchstoppmit evidenz-basiertenMassnahmennichtschaffen,oderdirekt dieZigarefeersetzenwollen SignifikantgeringereMengenanSchadstoffenalsbei konvenQonellenZigarefen(Effektnurbeikomplefem UmsQeg,nichtbeiDual-usenachweisbar) LiquidsmitNikoQn:KaufimAuslandoderübersInternet erlaubt(Eigengebrauch),freierVerkaufverboten BrelandAetal.JAddictMed2014,GlasserAMetal.AmJPrevMed2017, ShahabLetal.AnnalsofInternalMedicine2017 Zusammenfassung ¨ ¨ ¨ ¨ EsrauchenweiterhinzuvieleMenschen! EpidemiologischeMassnahmenzurRedukQondesTabakkonsums sindwirksam,helfenvorallemauchzurPrimärprävenQonund werdennochzuwenigumgesetzt! BeiderRauchstoppbetreuungsindMedikaQon+ Verhaltenscoachingamwirkungsvollstenundsolltenwennimmer gemeinsamangewandtwerden E-ZigarefenspielennochkeineRollebeiderRauchstoppberatung, könnenaberzurRisikoredukQonbeitragen www.frei-von-tabak.ch