Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Rechtsmedizin 12. Hochstadter Gespräche, 09.05.2012 Research chemicals und „legal highs“ PD Dr. rer. nat. Volker Auwärter Übersicht - Begriffsdefinitionen - Klassifizierung der „legal highs“ - Was wissen wir über diese Drogen (Prävalenz, besondere Gefahren)? - Beispiele für Vergiftungen mit neuen Drogen Definitionen Designerdroge: - Wirksamkeit als Rauschmittel - synthetisch hergestellt - erhalten durch (geringfügige) chemische Modifizierung einer Leitstruktur - Leitstrukturen: bekannte Drogenwirkstoffe - bewusste Umgehung BtM-rechtlicher Vorschriften „Legal High“: - Rauschdroge - Nicht von Drogengesetzen erfasst - synthetisch oder natürlich Research chemical: - Wirkstoff mit chemischer Bezeichnung - Meist als Reinsubstanzen in Pulverform erhältlich - „Codebezeichnung“ Rechtliche Grundlagen BtMG: AMG: BtM sind nur Stoffe, die in den Anlagen I-III aufgeführt sind. Arzneimittelbegriff: 1. Anwendung am/im Körper 2. Bestimmung zur Behandlung/Prophylaxe (Präsentationsarzneimittel) oder pharmakol. Wirkung / Diagnostikum (Funktionsarzneimittel) Nur Einzelsubstanzen! Designerdrogen Abgrenzung zu Lebensmitteln, Kosmetika, Tabakerzeugnissen, Biozid-Produkten und Futtermitteln Klassifizierung nach Struktur oder Wirkung? Struktur Wirkung Cathinone halluzinogen Benzyl- und Phenyl-Piperazine Tryptamine Naphthoylindole Phenethylamine entaktogen/empathogen euphorisierend stimulierend sedierend Designer-Stimulanzien - Spielen bisher in Deutschland noch keine große Rolle - Zum Teil massive Probleme in anderen Ländern (z. B. UK) Populäre Vertreter aus der Gruppe der Cathinone: Mephedron (4-MMC) MDPV Methylon (β-Keto-MDMA) O O NH O O N O aber z. B. auch: Bupropion, Amfepramon O O NH Designer-Stimulanzien Populäre Vertreter aus der Gruppe der Piperazine: m-CPP TFMPP Cl HN N BZP… Stimulanzien: Welche sind bereits BtM? Ecstasyartige Wirkung • MDMA (I) • 6-Cl-MDMA (I) • MDA (I) • N-Hydroxy-MDA (I) • 5-Methoxy-MDA (I) • MDE (I) • MBDB (I) • Benzylpiperazin (II) • m-Chlorphenylpiperazin (II) • Mephedron (4-MMC) (I)* • p-Fluorphenylpiperazin • m-(Trifluoromethyl)phenylpiperazin • 1-Benzyl-4-methylpiperazin • MDAI • MDMAI • MDAT • p-Methoxyphenylpiperazin • „Benzo Fury“ β-Keto-Analoga (Cathinone) • Methylon (β-Keto-MDMA)* • Butylon (β-Keto-MBDB) • Naphyron • Ethylcathinon • Pentylon • MDPPP schwarz: BtM grün: vom Sachverständigenausschuss zur Aufnahme in die Anlagen des BtMG empfohlen rot: nicht kontrolliert Halluzinogene • • • • • • • • • • • • DOB (I) DOM (I) DOET (I) DOC(I) 2C-I (I) 2C-T-2 (I) 2C-T-7 (I) Bromo-DragonFLY 2C-B 2C-D 2C-E 2C-P Amphetaminartige Wirkung • N-Hydroxy-Amphetamin (I) • Methamphetamin (II) • N-Ethyl-Amphetamin (II) • Amfetaminil (II) • Fenproporex (III) • Amphetamin (III) • Methylphenidat (III) • 4-F-Methamphetamin • PMEA • 4-Methyl-amphetamin • 4-F-Amphetamin β -Keto-Analoga (Cathinone) • Cathinon (I) • Amfepramon (III) • Methcathinon (I) • 4-F-Methcathinon • MDPV* • Methedron • 4-MEC • Ethcathinon • Buphedron Synthetische Cannabinoide a) Naphthoylindole b) Cyclohexylphenole R1 OH OH R3 O R2 N JWH-398 JWH-073 JWH-200 JWH-081 JWH-015 JWH-122 JWH-019 JWH-210 JWH-007 AM-2201 JWH-020 JWH-387 AM-1220 JWH-412 5-Fluoropentyl-JWH-122 JWH-018 R2 R3 R 4 CP-47,497-C8 R1 Synthetische Cannabinoide c) Phenylacetylindole d) Klassische Cannabinoide e) Benzoylindole R2 R1 H O R2 N OH R4 H R3 O O R1 N ∆9-THC OH JWH-250 JWH-203 H JWH-251 RCS-8 AM-694 OH RCS-4 WIN-48,098 H O HU-210 RCS-4-ortho-Isomer AM-2233 … Cannabinoide: Welche sind bereits BtM? Aminoalkylindole • JWH-018 (II) • JWH-073 (II) • JWH-019 (II) • JWH-250 • JWH-081 • JWH-122 • JWH-203 • JWH-210 • JWH-251 • JWH-007 • JWH-015 • JWH-200 • AM-694 • Adamantyl-JWH-018 • RCS-4 • Ortho-RCS-4 • AM-2201 • AM-1220 • AM-1220-Azepan • RCS-8 … Cyclohexylphenole • CP-47,497-C6 (II) • CP-47,497 (II) • CP-47,497-C8 (II) • CP-47,497-C9 (II) • Dimethyl-CP-47,497-C8 schwarz: BtM grün: vom Sachverständigenausschuss zur Aufnahme in die Anlage II des BtMG empfohlen rot: nicht kontrolliert …pflanzliche „Klassiker“ - Kratom, Mitragyna speciosa (Mitragynin) Samen der Prunkwinde, z. B. Ipomoea violacea (LSA) Hawaiianische Holzrose, Argyreia nervosa (LSA) Muskatnuss, Myristica fragrans (Myristicin) Engelstrompete, Brugmansia (Hyoscyamin, Scopolamin) Stechapfelarten, Datura (Hyoscyamin, Scopolamin) Meerträubel, Ephedra (Ephedrin) Peyote-Kaktus, Lophophora williamsii (Meskalin) San-Pedro-Kaktus, Echinopsis pachanoi (Meskalin) Pilze der Gattung Psilocybe (Psilocybin) Zaubersalbei, Salvia divinorum (Salvinorin A) Ayahuasca, Psychotria viridis + Banisteriopsis caapi (DMT + Harmin/Harmalin) EU-Projekt: SPICE and synthetic cannabinoids • • • • • • Epidemiologische Studien Entwicklung bioanalytischer Methoden Zeitnahe Identifizierung neuer Wirkstoffe Produkt-Monitoring Erstellung toxikologischer Profile Pharmakologische Evaluierung Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Das Projekt trägt bei zur Reduktion der Verfügbarkeit Reduktion der Nachfrage und resultierender Schäden Project No. JUST/2009/DPIP/AG/0948 EU-Projekt: SPICE and synthetic cannabinoids Erstkonsumenten haben häufig Probleme mit Dosierung (→ Intoxikationsfälle, Anrufe VIZ) Dauerkonsumenten haben meist gute Gründe, Drogen durch synthetische Analoga zu substituieren: - Patienten in (forensisch-)psychiatrischen Einrichtungen - Jugendliche in Heimen / Internaten - Personen, die zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis Abstinenz nachweisen müssen →… jeder, der mit Drogen-Screenings rechnen muss. Online-Umfrage: Konsummotivation (%) erfahrener „legal high“ User (n = 860) "wichtig/ sehr wichtig" weil ich Probleme hatte weil Freunde auch konsumieren (günstiger) Preis Versorgungsengpass mit anderen Drogen Nicht-Nachweisbarkeit Abwechslung Erholung/Entspannung legaler Erwerb Neugier Wirkung / high werden 5 11 13 33 34 37 57 61 62 77 Repräsentative Daten zum Konsum neuer synthetischer Drogen unter Schülern im Raum Frankfurt (15-18 Jahre; Angaben in %) Spice/ herbal incense other legal highs or research chemicals (2010) 9 6 7 3 3 1 lifetime 2008 30 days 2009 1 2 lifetime 30 days 2010 UK (2010), Studenten+Schüler: > 20 % hatten Mephedronerfahrung Marktdynamik - Über 100 neue Wirkstoffe in den vergangenen 3 Jahren (Stimulanzien und Cannabinoide) - Stimulanzien: „Ausweichdrogen“ (Verfügbarkeit, legale / illegale Märkte) - Cannabinoide: Tendenz zu hochpotenten und strukturell ungewöhnlichen Verbindungen und neuen Wirkprinzipien Rezeptoraffinitäten CH3 O N CH3 O CH 3 H3C N O O O N H3C H3C N H3C JWH-122 07/2010 Ki (CB1): 0.69 nMb JWH-081 03/2010 Ki (CB1): 1.2 nMa 2010 JWH-018 12/2008 Ki (CB1): 9.0 nMa et al. Drug Alcohol Depend, 2000 et al. Bioorg Med Chem, 2003 cHuffman et al. Curr Med Chem, 2005 2009 aAung bHuffman JWH-210 09/2010 Ki (CB1): 0.46 nMc 2008 Kreative Chemiker… O JWH-018 Ki (CB1): 9,0 nM N O O N N AM-2201 Ki (CB1): 1,0 nM JWH-122 Ki (CB1): 0,69 nM O F N Ki (CB1) ? F Serumanalytik: Positive Proben (n = 734) 05/2010 – 03/2012 (nicht alle Substanzen dargestellt) JWH-250 JWH-081, JWH-122 JWH-203, JWH-210, RCS-4 Zur Aufnahme in Anlage II BtMG empfohlen 80% JWH-081 JWH-122 JWH-250 JWH-210 RCS-4 JWH-203 AM-2201 JWH-019 JWH-307 AM-1220 60% 40% 20% ay Ju '10 ne Ju '10 A ly Se ug '10 pt u s em t ' 1 O be 0 c r N tob '10 ov e r D em '10 ec b e em r '1 Ja be 0 n r' Fe uar 10 br y ' ua 1 1 M ry ' ar 11 ch A '11 pr il M ' 11 ay Ju '11 ne Ju '11 A ly Se ug '11 pt u s em t ' 1 O be 1 c r N tob '11 ov e e r D mb '11 ec em er ' 1 Ja be 1 n r' Fe uar 11 br y ' ua 1 2 M ry ' ar 12 ch '1 2 0% M Relative Häufigkeit des Nachweises 100% Methode: JMS, Dresen et al. 2010, Kneisel et al. 2012 Nachweisfenster (Serum) Tag Serumkonz. JWH-081 [ng/mL] 0 50 12 1,0 18 0,30 32 0,08 Angenommener Abstinenzbeginn Serumkinetik „Pseudo-1. Ordnung“ Nach einer Einzeldosis 100 mg „Smoke“ (Inhaltsstoff JWH-018): Serum nach 24 h noch schwach positiv auf JWH-018 Nachweis in Serum nach Einzeldosis bis zu einigen Tagen, nach fortgesetztem Konsum mehrere Wochen bis Monate Nachweisfenster (Urin) positiv JWH-210 JWH-122 JWH-081 JWH-018 JWH-018 (Einzeldosis) 0 10 20 30 Tage nach letztem Konsum 40 50 60 Synthetische Cannabinoide Analyse von Blut-/Urinproben: Die Positivraten sinken sofort nach den ersten Analysen Sehr guter „Präventionseffekt“ Aber: - Die Methoden müssen auf dem neusten Stand sein (schnelle Änderungen der Produktzusammensetzung) - Serumproben erforderlich, um das volle Substanzspektrum zu erfassen. - Korrekte Interpretation der Ergebnisse Akute Toxizität synthetische Cannabinoide (klinische Fälle) Meist ähnliche Symptomatik wie nach Cannabiskonsum - Tachykardie „Rote Augen“ Angstzustände Sedierung Akute Psychose Gedächtnislücken Zusätzlich auftretende Symptome - Generalisiertes Krampfen Hypokaliämie Hypertonie Übelkeit/heftiges Erbrechen Agitation, gewalttätiges Verhalten Koma Relativ schnelle Toleranzentwicklung Schneir 2012 J Med Tox Rosenbaum et al. 2012 J Med Chem Forrester et al. 2011 J Add Dis Hermanns-Clausen et al. 2012 Addiction Akute Toxizität Stimulanzien (klinische Fälle) Meist ähnliche Symptomatik wie nach Amphetamin- oder MDMA-Konsum - Tachykardie, Palpitationen, Hypertonie, Hyperthermie - Schwindel, Kopfschmerzen Angstzustände Schlafstörungen Krampfanfälle Zusätzlich auftretende Symptome - Übelkeit /Erbrechen (Piperazine) - Blaufärbung von Extremitäten (?) Thompson 2010 J Psychopharm Dargan 2010 Q J Med Todesfall - 17-jähriger Jugendlicher stürzte sich unvermittelt von einem Parkdeck zu Tode, nachdem er zuvor mit Freunden Alkohol konsumiert hatte (post mortem BAK 1,70 ‰) - Vorgeschichte psychiatrisch unauffällig - JWH-210: 0,47 ng/ml - im Urin waren keine Metabolite von JWH-210 nachweisbar -> JWH-210 wurde kurz vor dem Sprung konsumiert → Panikattacke nach Konsum eines synthetischen Cannabinoids in Kombination mit Alkohol als Ursache für tödlichen Unfall. Beispiel Intoxikation Verwirrter und desorientierter 19-Jähriger stoppt wahllos Fahrzeuge und ist aggressiv / gewalttätig. Beibringung von LSD und „Speed“? Analysenergebnisse: 1,8 ng/ml THC; Amphetamin (LSD, LSA, synth. Cann. neg.) Analyse auf Designerdrogen (Stimulanzien): ca. 200 ng/ml Methylon Schlussfolgerungen Hauptmotivation für Konsum: „Legalität“ / Nichtnachweisbarkeit Druck auf den Markt (Gesetze) -> hohe Dynamik Trend zu extrem potenten Substanzen (hohe Dosierung!) (mittlere-schwere Intoxikationen↑) Nachweis in Serum und Urin möglich, aber aufwendig Symptomatik nach Konsum nicht immer erkennbar Analytische Methoden sind ein wichtiges Präventionsinstrument, müssen aber aktuell und umfassend sein Systematische Überwachung der verfügbaren Produkte + Methodenentwicklung erforderlich