PACKUNGSBEILAGE PHENOLEPTIL 25 mg Tabletten für

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Bijsluiter – DE Versie
PHENOLEPTIL 25 MG
PACKUNGSBEILAGE
PHENOLEPTIL 25 mg Tabletten für Hunde
1.
NAME UND ANSCHRIFT DES ZULASSUNGSINHABERS UND, WENN
UNTERSCHIEDLICH, DES HERSTELLERS, DER FÜR DIE
CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
Zulassungsinhaber :
Le Vet B.V.
Wilgenweg 7
3421 TV Oudewater
Niederlande
Hersteller, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist:
Produlab Pharma B.V.
Forellenweg 16
4941 SJ Raamsdonksveer
Niederlande
2.
BEZEICHNUNG DES TIERARZNEIMITTELS
Phenoleptil 25 mg Tabletten für Hunde
Phenobarbital
3.
WIRKSTOFF(E) UND SONSTIGE BESTANDTEILE
Beschreibung
Weiße bis cremefarbene, runde, konvexe Tablette mit brauner Sprenkelung und einer
einseitigen Kreuzbruchrille (Durchmesser 8 mm).
Die Tabletten können in zwei oder vier gleiche Teile geteilt werden.
Wirkstoff pro Tablette
Phenobarbital 25 mg
4.
ANWENDUNGSGEBIET(E)
Prävention von Krämpfen aufgrund von generalisierter Epilepsie bei Hunden.
5.
GEGENANZEIGEN
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff.
Nicht anwenden bei Tieren mit schwerer Leberfunktionsstörung.
Nicht anwenden bei Tieren mit schweren Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Nicht anwenden bei Hunden, deren Körpergewicht weniger als 2,5 kg beträgt.
6.
NEBENWIRKUNGEN
Zu Beginn der Therapie können Ataxie, Schläfrigkeit, Schlaffheit und Schwindel auftreten,
doch sind diese Nebenwirkungen normalerweise vorübergehender Natur und klingen bei den
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meisten, jedoch nicht bei allen Patienten im weiteren Behandlungsverlauf ab.
Manche Tiere zeigen insbesondere unmittelbar nach Therapiebeginn eine paradoxe
Übererregbarkeit.
Da diese Übererregbarkeit jedoch nicht auf Überdosierung zurückzuführen ist, muss keine
Dosisverringerung erfolgen.
Bei mittleren oder höheren Wirkstoffkonzentrationen im Serum können Polyurie, Polydipsie
und Polyphagie auftreten; diese Effekte lassen sich durch Begrenzung der Futter- und
Wasseraufnahme abmildern.
Erreichen die Serumkonzentrationen die Obergrenze des therapeutischen Bereichs, werden
Sedierung und Ataxie häufig zu einem ernsteren Problem.
Hohe Plasmakonzentrationen können mit Hepatotoxizität einhergehen.
Phenobarbital kann schädliche Wirkungen auf die Stammzellen des Knochenmarks ausüben.
Die Folgen sind immunotoxische Panzytopenie und/oder Neutropenie. Diese Reaktionen
klingen nach Absetzen der Behandlung ab.
Die Behandlung von Hunden mit Phenobarbital kann zur Verminderung der
Serumkonzentration von TT4 (Gesamt-Thyroxin) oder FT4 (Freies Gesamt-Thyroxin) führen.
Dies ist jedoch unter Umständen kein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Eine
Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie sollte erst begonnen werden, wenn klinische Symptome
der Krankheit auftreten.
Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen wird eine Verringerung der verabreichten Dosis
empfohlen.
Falls Sie Nebenwirkungen insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt
sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt mit.
7.
ZIELTIERART(EN)
Hunde
8.
DOSIERUNG FÜR JEDE TIERART, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Art der Anwendung
Zum Eingeben.
Dosierung
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg Phenobarbital pro kg Körpergewicht zweimal
täglich.
Für eine erfolgreiche Therapie müssen die Tabletten jeden Tag zur selben Zeit verabreicht
werden.
Anpassungen dieser Dosis müssen auf der Grundlage der klinischen Wirksamkeit, der
Blutspiegel und des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen erfolgen.
9.
HINWEISE FÜR DIE RICHTIGE ANWENDUNG
Die Kreuzbruchrille auf einer Seite der Tablette ermöglicht die Teilung in zwei (mit je 12,5
mg Phenobarbital) oder vier (mit je 6,25 mg Phenobarbital) gleiche Teile.
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- Die Tablette mit der runden Seite nach unten
auf eine flache Unterlage legen
- Durch Drücken mit dem Daumen oder
Zeigefinger die Tablette in vier gleiche Teile
zerteilen.
Die Serumkonzentration von Phenobarbital soll bestimmt werden, wenn ein
Fließgleichgewicht (steady state) erreicht ist. Der ideale therapeutische Bereich für die
Serumkonzentration von Phenobarbital liegt zwischen 15 und 40 µg/ml. Wenn die
Serumkonzentration von Phenobarbital unter 15 µg/ml beträgt oder die Krämpfe sich nicht
beherrschen lassen, kann die Dosis unter begleitender Überwachung der PhenobarbitalSerumspiegel schrittweise um jeweils 20% erhöht werden, bis eine maximalen
Serumkonzentration von 45 µg/ml erreicht ist. Die endgültigen Dosen können sich aufgrund
von Unterschieden bezüglich der Exkretion von Phenobarbital und der Empfindlichkeit
zwischen den Patienten erheblich unterscheiden (Spannbreite von 1 mg bis 15 mg pro kg
Körpergewicht zweimal täglich).
Wenn sich die Krämpfe nicht zufriedenstellend beherrschen lassen und die
Serumkonzentration etwa 40µg/ml beträgt, muss die Diagnose überprüft und/oder das
Therapieschema durch ein zweites antiepileptisches Arzneimittel (wie Bromid) ergänzt
werden.
Für stabilisierte epileptische Patienten ist die Umstellung von anderen Darreichungsformen
von Phenobarbital auf Phenoleptil Tabletten nicht zu empfehlen. Ist die Umstellung jedoch
unvermeidbar, müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Es wird
empfohlen, eine mit der vorigen Darreichungsform möglichst vergleichbare Dosierung zu
erzielen. Dabei sind die aktuellen Plasmakonzentration zu berücksichtigen. Zu Beginn der
Behandlungen sind die Stabilisierungsprotokolle zu beachten. Siehe auch Abschnitt
Besondere Warnhinweise.
10.
WARTEZEIT
Nicht zutreffend.
11.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30°C lagern.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Das Arzneimittel darf nach dem auf der Blisterpackung und dem Karton angegebenen
Verfalldatum nicht mehr angewendet werden.
Geteilte Tabletten sollten in der offenen Blisterpackung aufbewahrt und innerhalb von 48
Stunden aufgebraucht werden.
12.
BESONDERE WARNHINWEISE
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Besondere Warnhinweise für jede Zielart
Die Entscheidung, eine antiepileptische medikamentöse Behandlung mit Phenobarbital zu
beginnen, muss für jeden Einzelfall unter Berücksichtigung der Anzahl, Häufigkeit, Dauer
und Schwere der Krampfanfälle bei Hunden gründlich abgewogen werden.
Allgemein wird der Beginn einer Behandlung bei Krämpfen, die häufiger als einmal alle 4–6
Wochen auftreten, bei einer Häufung der epileptischen Anfälle („Cluster“, mehr als ein
Krampfanfall innerhalb von 24 h) oder bei Status epilepticus unabhängig von der
Anfallshäufigkeit empfohlen.
Für eine erfolgreiche Therapie müssen die Tabletten jeden Tag zur selben Zeit verabreicht
werden.
Das Absetzen der Behandlung oder die Umstellung von einer anderen Art der
antiepileptischen Therapie muss allmählich erfolgen, um eine Zunahme der Häufigkeit der
Krampfanfälle zu vermeiden.
Einige Hunde sind unter der Behandlung frei von epileptischen Anfällen, andere zeigen
jedoch nur einen Rückgang der Anfallshäufigkeit und einige Hunde gelten als NonResponder.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
Die Dosen für kleinere Hunde lassen sich nicht in Übereinstimmung mit dem empfohlenen
20%-Schema anpassen, daher müssen diese Tiere besonders sorgfältig überwacht werden.
Siehe auch Abschnitt 9.
Vorsicht ist geboten bei Tieren mit beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion, Hypovolämie,
Anämie und Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung.
Das Risiko für hepatotoxische Nebenwirkungen kann durch Anwendung der kleinstmöglichen
wirksamen Dosis vermindert oder verzögert werden. Für den Fall einer Langzeittherapie wird
die Überwachung der Leberparameter empfohlen.
Es wird empfohlen, Blutuntersuchungen 2–3 Wochen nach Behandlungsbeginn und danach
alle 4–6 Monate durchhzuführen, z. B. Bestimmung der Leberenzyme und der Gallensäuren
im Serum. Es ist zu beachten, dass die Auswirkungen der Hypoxie usw. nach einem
Krampfanfall zu einer Erhöhung der Leberenzymwerte führen.
Phenobarbital kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase und der Transaminasen im
Serum erhöhen. Hierbei kann es sich um nicht-pathologische Veränderungen, aber auch um
Anzeichen einer Hepatotoxizität handeln. Bei vermuteter Hepatotoxizität werden daher
Leberfunktionstests empfohlen. Erhöhte Leberenzymwerte erfordern keine Dosisverringerung
von Phenobarbital, wenn die Gallensäuren im Serum im Normbereich liegen.
Für stabilisierte epileptische Patienten ist die Umstellung von anderen Darreichungsformen
von Phenobarbital auf Phenoleptil 12,5 mg oder 50 mg Tabletten nicht zu empfehlen. Ist die
Umstellung jedoch unvermeidbar, müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen
werden. Dazu zählt die häufigere Bestimmung der Plasmakonzentrationen, um zu
gewährleisten, dass therapeutische Konzentrationen aufrecht erhalten werden. Außerdem
muss die Überwachung wegen der Möglichkeit verstärkter Nebenwirkungen und
Leberfunktionsstörung sehr regelmäßig erfolgen, bis eine Stabilisierung nachgewiesen ist.
Das Absetzen der Therapie mit Phenobarbital-Formulierungen muss ausschleichend erfolgen,
um eine Zunahme der Häufigkeit der Krampfanfälle zu vermeiden.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender
Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Barbituraten sollten den Kontakt mit
dem Tierarzneimittel vermeiden. Nach der Anwendung die Hände waschen.
Wenden Sie äußerste Sorgfalt an, um den Kontakt von Kindern mit dem Tierarzneimittel zu
vermeiden. Insbesondere bei Kindern besteht das Risiko einer Intoxikation mit
möglicherweise tödlichem Ausgang.
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Bei versehentlicher Einnahme ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die
Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen. Falls möglich, sollte der Arzt über den
Zeitpunkt und die Einnahmemenge informiert werden, um eine angemessene Behandlung
sicherstellen zu können.
Anwendung während der Trächtigkeit und Laktationsphase
Phenobarbital überwindet die Plazentaschranke. In höherer Dosierung können (reversible)
Entzugssymptome bei Neugeborenen nicht ausgeschlossen werden. Untersuchungen an
Labortieren erbrachten Hinweise auf eine Wirkung von Phenobarbital auf das pränatale
Wachstum, insbesondere in Bezug auf die sexuelle Entwicklung. Außerdem wurde ein
Zusammenhang zwischen neonataler Blutungsneigung und der Behandlung mit Phenobarbital
während der Trächtigkeit gefunden. Die Verabreichung von Vitamin K an das Muttertier über
einen Zeitraum von 10 Tagen vor der Geburt kann dazu beitragen, diese Effekte auf den Fetus
abzumildern.
Die Sicherheit des Tierarzneimittels während der Trächtigkeit von Hunden wurde noch nicht
untersucht. Der Nutzen einer Behandlung übersteigt unter Umständen die mit epileptischen
Anfällen verbundenen möglichen Risiken für den Fetus (Hypoxie und Azidose). Aus diesem
Grund wird die Beendigung der antiepileptischen Behandlung im Falle einer Trächtigkeit
nicht empfohlen; es sollte jedoch die kleinstmögliche Dosis zum Einsatz kommen.
Phenobarbital geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Während der
Laktationsphase müssen die Welpen daher sorgfältig auf unerwünschte sedierende Wirkungen
hin überwacht werden. Frühzeitige Entwöhnung kann eine mögliche Option darstellen. Wenn
bei gesäugten Welpen Somnolenz/sedierende Wirkungen (die den Säugevorgang
beeinträchtigen) auftreten, sollte eine künstliche Aufzuchtmethode gewählt werden.
Die Anwendung während der Trächtigkeit und Laktation darf nur nach sorgfältiger NutzenRisiken-Abwägung durch den verantwortlichen Tierarzt erfolgen.
Überdosierung (Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel), falls erforderlich
Symptome einer Überdosierung sind:
Depression des zentralen Nervensystems, welche sich in Symptomen äußert, die von
Schlaf bis Koma reichen können
Probleme mit der Atmung,
kardiovaskuläre Probleme, Hypotonie und Schock, die zu Nierenversagen und zum Tod
führen.
Im Falle einer Überdosierung das eingenommene Arzneimittel aus dem Magen entfernen,
beispielsweise mittels Magenspülung. Es kann Aktivkohle verabreicht werden. Die Atmung
ist zu unterstützen.
Ein spezifisches Antidot ist nicht verfügbar, doch kann das Atemzentrum möglicherweise mit
Hilfe von ZNS-Stimulanzien (z. B. Doxapram) stimuliert werden. Es sollte Sauerstoff
gegeben werden.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen
Eine therapeutische Phenobarbital-Dosis bei antiepileptischer Therapie kann zu einer
erheblichen Induktion von Plasmaproteinen (wie α1-saures Glykoprotein, AGP) führen, die
Arzneimittel binden. Daher muss besonders auf die Pharmakokinetik und Dosierung von
gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln geachtet werden.
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Die Plasmakonzentrationen von Cyclosporin, Schilddrüsenhormonen und Theophyllin sind
bei gleichzeitiger Gabe von Phenobarbital vermindert. Die Wirksamkeit dieser Substanzen ist
dadurch ebenfalls beeinträchtigt.
Cimetidin und Ketoconazol sind Inhibitoren von Leberenzymen: die gleichzeitige Anwendung
mit Phenobarbital kann eine Erhöhung der Serumkonzentration von Phenobarbital auslösen.
Die gleichzeitige Anwendung mit Kaliumbromid erhöht das Risiko für eine Pankreatitis.
Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die zentral antidepressiv wirken,
wie narkotische Analgetika, Morphinderivate, Phenothiazin, Antihistaminika, Clomipramin
und Chloramphenicol, kann die Wirkung von Phenobarbital vermindern.
Phenobarbital kann die Metabolisierung von Antiepileptika, Chloramphenicol,
Kortikosteroiden, Doxycyclin, Beta-Blockern und Metronidazol beschleunigen und somit
deren Wirkung beeinträchtigen.
Die Zuverlässigkeit oraler Kontrazeptiva wird herabgesetzt.
Phenobarbital kann die Resorption von Griseofulvin beeinträchtigen.
Folgende Arzneimittel können beispielsweise die Krampfschwelle herabsetzen: Chinolone,
hochdosierte β-Laktam-Antibiotika, Theophyllin, Aminophyllin, Cyclosporin und Propofol.
Medikamente, die die Krampfschwelle verändern können, dürfen nur im echten Bedarfsfall
angewendet werden, wenn keine sicherere Alternative verfügbar ist.
13.
BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ENTSORGUNG VON
NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER VON
ABFALLMATERIALIEN, SOFERN ERFORDERLICH
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie
Ihren Tierarzt, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese
Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.
14.
GENEHMIGUNGSDATUM DER PACKUNGSBEILAGE
April 2013
15.
WEITERE ANGABEN
Pharmakodynamische Eigenschaften
Die antiepileptischen Wirkungen von Phenobarbital sind wahrscheinlich das Resultat
mindestens zweier Mechanismen, nämlich einer verminderten monosynaptischen
Transmission, die vermutlich eine verringerte neuronale Erregbarkeit zur Folge hat, und
einem Anstieg der elektrischen Stimulationsschwelle des Motorkortex.
Angaben zur Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung von Phenobarbital an Hunde wird das Arzneimittel rasch
resorbiert. Die höchste Plasmakonzentration wird innerhalb von 4–8 Stunden erreicht. Die
Bioverfügbarkeit liegt zwischen 86%–96%, das mittlere Verteilungsvolumen beträgt 0,75 l/kg
und eine Steady-State-Serumkonzentration wird 2–3 Wochen nach Therapiebeginn erreicht.
Etwa 45% der Plasmakonzentration liegt an Protein gebunden vor. Die Metabolisierung
erfolgt über die aromatische Hydroxylierung der Phenylgruppe in der para-Position (pHydroxyphenobarbital). Rund 25% des Arzneimittels werden unverändert im Urin
ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeiten weisen erhebliche Unterschiede zwischen
den einzelnen Individuen auf und reichen von ca. 40–90 Stunden.
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PACKUNGSGRÖSSE(N)
100 Tabletten in einer Faltschachtel mit 10 Aluminium/PVC Blisterstreifen zu je 10
Tabletten.
500 Tabletten in einer Faltschachtel mit 50 Aluminium/PVC Blisterstreifen zu je 10
Tabletten.
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit
dem örtlichen Vertreter des Zulassungsinhabers in Verbindung.
BE-V437272
Verschreibungspflichtig.
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