2014_2014-02 Hepatitiis E NDGG

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Hepatitis E Virusinfektion
auf dem Vorschmarch?
Heiner Wedemeyer
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Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
 HEV-Infektionen sind in Deutschland sehr viel
häufiger als allgemein angenommen
 IgG Antikörper-Suchteste haben keine klinische
Konsequenz;
IgM-Teste und HEV-RNA Teste sollten angefordert
werden
 Ribavirin ist effektiv gegen HEV und kann zur
Behandlung von schweren akuten Hepatitiden
und chronischen Verläufen eingesetzt werden
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
PV Suneetha
Sven Pischke
Markus Cornberg
Anett Gisa, Regina Raupach, Martina Darnedde
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Birgit Bremer
Hepatitis E
 In den Tropen: Durch Trinkwasser übertragene Hepatitis,
initial 1980 beschrieben, HEV: 1983
Balayan et al. Intervirology 1983; 20: 23-31.
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Wo kommt die Erkrankung vor?
Ca. 3 Millionen symptomatische Fälle
Ca. 70.000 Todesfälle pro Jahr
Rein et al. Hepatology 2011
Fulminante Verläufe wurden gehäuft bei
Schwangeren und leberkranken Patienten
beschrieben
Bhatia et al. Hepatology 2008; 48: 1577-85.
Wedemeyer et al. Gastroenterology 2012
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
HEV: Infektionsquellen
Trinkwasser
Mensch
Mensch
Blut-Transfusionen
Transplant-Organe
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Akute Hepatitis E bei einem Stammzell-Spender
(Koeneke, al., Bone Marrow Transplantion 2013)
Donor with normal liver enzymes
4 weeks before donation
Acute hepatitis (ALT >1000 IU/l)
at time of donation
Anti-HEV IgM and HEV RNA positive
HEV genotype 3 infection
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
HEV: Infektionsquellen
Schweine
Wildschweine
Muscheln
Wild
Kaninchen
Ratten
Katzen
Trinkwasser
Mensch
Mensch
Blut-Transfusionen
Transplant-Organe
Erdbeeren
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
4 humanpathogene Hepatitis E Virus Genotypen
In Industrienationen
zumeist Genotyp 3,
zoonotisch übertragen
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke & Wedemeyer, Hepatology, A Clinical Textbook 2014
Hepatitis E eine Zoonose?
HEV wird über 70°C
inaktiviert
Emerson et al. J. Infect. Dis. 2005
HEV Genotyp 3 und Genotyp 4 wurden im Menschen, im Schwein und in kommerziell
erwerblichem Schweinefleisch nachgewiesen
Wenzel JJ et al. J. Clin. Virol. 2011
Anti HEV IgG bei beruflich Exponierten deutlich öfter nachweisbar (28% vs 16%),
Krumbholz A. et al. Med. Microbiol. Immunol. 2011
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Entzündliches Infiltrat in einer Schweineleber, 6 Tage nach
experimenteller Infektion mit Serum von einem HEV- Patient
Das Versuchstier wurde 6 Tage nach Infektion getötet
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke et al., Liver Transplantation 2010
Histologie bei Hepatitis E:
Gemischtes Infiltrat mit Cholestase; CD8+ T-Zellen dominant
CD8+ T –Zellen: grün; CD4+ T-Zellen: rot; FoxP3: blau
• Keine HEV-typischen Charakteristika
• Cave: Differentialdiagnose AIH kann schwierig sein
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Wedemeyer et al., Seminars in Liver Disease 2013
Patienten mit Autoimmunhepatitis
weisen gehäuft anti-HEV Antikörper auf
N=109
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
N=537
N=115
N=208
Pischke et al., PlosOne 2014
Hepatitis E in Deutschland?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Gemeldete HEV-Infektionen in
Deutschland (RKI)
Veröffentlichungen zu
Hepatitis E und A (pubmed)
450
400
250
350
200
300
250
150
Hepatitis A
-1%
Hepatitis E
200
100
150
50
+105%
100
50
0
0
2012: 388; 2013: 450
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke et al., Zeitschrift für Gastroenterologie 2011
Akute Hepatitis E
–
Stets selbstlimitierend?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Hepatitis E bei LTx Patienten in Deutschland
Patient 1
 Glykogenose, HEVnegativer Patient,
LTX Dezember 2006
U/l
500
400
300
200
 Immunsuppression:
Ciclosporin,
MMF und Steroids
 Februar 2007:
HEV-RNA-positiv, aber
negativ für HEV-IgG
und IgM
100
0
6 months
12 months
AST
HEV-IgG:
HEV-IgM:
HEV RNA:
+
Biopsy:
I
+
+
+
II
24 months
ALT
+
+
+
III
+
+
+
Serokonversion ereignete sich zwischen 4 und 9 Monaten nach
erstmaligem Nachweis von HEV-RNA.
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke et al., Liver Transplantation 2010
Patient 1: Wie ging es weiter?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Extrahepatische Manifestationen bei Hepatitis E
Manifestation
Beschrieben bei
Zitat
Glomerulonephritis
Kryoglobulinämie
Transplantierten mit
chronischer Hepatitis E
Kamar et al. Transplantation
2012
Neurologische Symptome
(Guillain-Barre, etc)
Transplantierten mit
chronischer Hepatitis E
Kamar et al. Emerg.Inf. Dis.
2011
Van Eijk, Dalton et al.,
Neurology 2014
Meningitis
Immunkompetente mit akuter
Hepatitis E
Despierres et al. Emerg.Inf.
Dis. 2011
Pankreatitis
Immunkompetente mit akuter
Hepatitis E
z.B. Deniel et al.
J. Clin. Virol 2007
CK-Erhöhungen
Transplantierten und nichtTransplantierten
Eigene Beobachtung,
unveröffentlicht
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
HEV-Infektion bei anderen
immunsupprimierten Patienten?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Hepatitis E in stem cell transplantation
(Versluis et al., Blood August 2013)
328 alloHST recipients
8 cases of HEV infection
including 5 chronic
hepatitis E
4 patients died with HEV viremia, signs of
ongoing hepatitis with a median time of
infection of 4.1 months
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
HEV-Infektion und Immunsuppression
Stammzelltransplantation:
- Keine chronische Hepatitis E bei 52 Patienten MHH
Pischke et al. Transpl. Infectious Diseases 2012
CVID Patienten:
keine chronische Infektion bei 73 Patienten
Pischke et al., Infectious Disease Reports 2012
Nicht-Organtransplierte mit Immundefekten
- 3 Fälle mit chronischer Hepatitis E
Höner zu Siederdissen, Hepatology 2014
Lungen-Transplantierte:
5 Patienten mit chronischer Infektion
Pischke et al., Transpl Infect Diseases 2014
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke et al. Transplant Infectious Diseases 2012
HEV-Infektionen bei Herztransplantierten
Anzahl Anti-HEVan
IgG
Gruppen
Patien- positiv
n
ten
Gesunde Kontrollen 537
11 (2%)
31 (11%)
Herztransplantierte 274
Patienten mit Herz10 (7%)
137
Operationen
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
HEV-RNA
positiv
n
0/1*
4 (1.5%)
0 (0%)
Pischke et al. American J of Transplantation 2012
Unterschiede zwischen verschiedenen
Antikörper-Assays?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Vergleich:
anti-HEV-IgG-Testung bei HIV-Patienten
249 HIV-Patienten (Uniklinik Bonn) wurden auf anti-HEV-IgG getestet
Seroprävalenz
MP-Assay
1,6% positiv
Wantai-Assay
1,6% grenzwertig
25,3% positiv
OD-Wert: Korrelation mit dem Alter
der Patienten (r=0.232, p<0.001)
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke, Rockstroh et al. unveröffentlichte Daten
Vergleich:
anti-HEV-IgG-Testung bei HTX-Patienten
228 HTX-Patienten (MHH) wurden auf anti-HEV-IgG getestet
Seroprävalenz
MP-Assay
Wantai-Assay
6% positiv
42% positiv
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke, Bara et al. unveröffentlichte Daten
Unterschiedliche Sensitivität von
anti-HEV IgG Assays nicht aber von IgM-Assays!
IgG Assays
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
IgM Assays
Rossi-Tamisier et al. J Clin Virol 2013
RNA
Zelluläre Immunantworten gegen HEV?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Häufigkeit von HEV-spezifischen T-Zellantworten
Tx-chronic
Tx-resolved
Seropositive (healthy)
Seronegative (healthy)
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Suneetha et al., Hepatology 2012
Hepatitis E: wann testen?
 Jede unklare akute Hepatitis
DD: Autoimmun-Hepatitis!
 Immunsupprimierte Patienten mit erhöhten
Transaminasen
Hepatitis E: wie testen?
 HEV-RNA im Serum (und Stuhl)
 Anti-HEV IgM bei V.a. akute Hepatitis E
 Unterschiedliche Sensitivität der serologischen Assays
muss berücksichtigt werden
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Therapie der chronischen Hepatitis E
 Reduktion der Immunsuppression
4/16 Ausheilungen (LTx und Ntx), Kamar Transplantation 2010
 Peg-Interferon alpha
3/3 Ausheilungen (PEG-IFNa-2a), Kamar Clin Infect Dis 2010
2/2 Ausheilungen (PEG-IFNa-2b), Haagsma, Liver Transplant. 2010
 Ribavirin (Monotherapie)
9/9 Ausheilungen (3 Monate), V. Mallet AASLD 2010
4/6 Ausheilungen (2 Relapser), Kamar, Gastroenterology 2010
9/11 Ausheilungen, Pischke et al., Liver International 2013
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Ribavirin bei Transplantierten
(600-800 mg für 5 Monate)
9 Patienten ausgeheilt!
Aber:
1 Patient mit „Relapse“
1 Patient mit „Ribavirin-Resistenz“
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke et al. Liver International 2013
Ribavirin bei akuter Hepatitis E
 Spontane Ausheilung der HEV-Infektion: 10/11 Patienten
 1 Patient: Fulminante Hepatitis E (Genotyp 1e)
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Pischke et al. Liver International 2013
Hepatitis E-Impfung?
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Cumulative risk for Hepatis E
Cumulative Hazard
0.10
Placebo
0.05

HEV-Vaccination
2000 Soldaten in Nepal, Impfung: Monat
0,1,6, „Induction of anti-HEV-Abs in 100%
after the 3. vaccination“
Efficacy and safety of a recombinant hepatitis E
vaccine in healthy adults: a large-scale,
randomised, double-blind placebo-controlld,
phase 3 trial
0.00
Cumulative incidence (x10-4)
4
3
2
1
Zhang et al. Lancet 2010
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
0
Placebo
Vaccine
 HEV-Infektionen sind in Deutschland sehr viel
häufiger als allgemein angenommen
 IgG Antikörper-Suchteste haben keine klinische
Konsequenz; IgM-Teste und HEV-RNA Teste
sollten angefordert werden
 Ribavirin ist effektiv gegen HEV und kann zur
Behandlung von schweren akuten Hepatitiden
und chronischen Verläufen eingesetzt werden
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
Wedemeyer: Hepatitis E – 02/2014
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