Torsten Liem Praxis der Kraniosakralen Osteopathie. Lehrbuch Reading excerpt Praxis der Kraniosakralen Osteopathie. Lehrbuch of Torsten Liem Publisher: MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.narayana-verlag.com/b9607 In the Narayana webshop you can find all english books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life. Copying excerpts is not permitted. Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D-79400 Kandern, Germany Tel. +49 7626 9749 700 Email [email protected] http://www.narayana-verlag.com 56 4 Os ethmoidale Das unpaarige Os ethmoidale ist mitbeteiligt an der Bildung der Schädelbasis, der mittleren Schädelgrube, der Nasenhöhlen und der Orbita sowie der mit diesen Strukturen assoziierten Funktionen. Es ist Anheftungspunkt der anterioren Falx cerebri und die zentrale Stelle für die Anlagerung des Gesichtsschädels. Aufgrund seiner Verbindungsstellen zum Os frontale, Os sphenoidale, Maxilla usw. ist es bei Dysfunktionen in diesen Bereichen von besonderer Bedeutung. Die Atemluft wird durch die Nasenmuscheln des Os ethmoidale in die Riechregion und in die Atemwege geführt. Bei Affektionen der Nasennebenhöhlen sollen sich nach Sutherland die Nasenmuscheln und die frontoethmoidalen Verbindungen in Expansion befinden [1]. Dysfunktionen ● ● ● ● ● ● Primäre Dysfunktionen Sekundäre Dysfunktionen Ossäre Dysfunktionen Dysfunktionen an der Falx cerebri Störungen der Nerven und Hirnanteile Vaskuläre Störungen Diagnostik ● ● ● ● ● Anamnese Palpation des PRM-Rhythmus Palpation der Flexions- und Extensionsbewegung Palpation der Außen- und Innenrotationsbewegung Mobilitätstest Behandlung ● ● ● ● ● ● ● ● ● Intraossale Dysfunktionen Flexionsdysfunktionen Extensionsdysfunktionen AR/IR-Dysfunktionen Lamina cribrosa Lamina perpendicularis Massa lateralis Drainage der Cellulae ethmoidales Weitere Techniken 4.1 Lokalisation, Entstehung und Klinik osteopathischer Dysfunktionen am Os ethmoidale ● Primäre Dysfunktionen ▶ Intraossal: Das Siebbein besteht bei der Geburt aus zwei Massae laterales und einer Lamina perpendicularis. Die Lamina perpendicularis verschmilzt mit der Lamina cribrosa und vereinigt sich im 2. Lebensjahr mit den Siebbeinzellen. Bei intrauterinen Entwicklungsstörungen zwischen dem Präund Postsphenoid oder bei Ossifikationsstörungen zwischen dem KorpusAlae-minores-Komplex und den Alae-majores-Processus-pterygoideusKomplexen (Verknöcherung etwa 7. Lebensmonat) können Spannungen auf die intraossale Organisation des Siebbeins übertragen werden. aus: Liem, Praxis der Kraniosakralen Osteopathie (ISBN 9783830473862) © 2010 Karl F. Haug Verlag 4.1 Lokalisation, Entstehung und Klinik osteopathischer Dysfunktionen am Os ethmoidale 57 ▶ Primär traumatisch: Ebenso können sich Geburtstraumata, Stürze, Schläge oder andere Krafteinwirkungen insbesondere in früher Kindheit auf das Siebbein auswirken. Dadurch kann es an den Suturen insbesondere zu einoder beidseitigen posterioren Verschiebungen der Incisura ethmoidalis kommen. Die Folge ist eine Bewegungseinschränkung des Os ethmoidale und Spannungen an der Falx cerebri. ● Sekundäre Dysfunktionen: Durch Dysfunktion des Os sphenoidale (bei SSBDysfunktionen), des Os frontale und der Maxilla, des Os zygomaticum oder durch Spannungsübertragung über die Falx cerebri kann eine sekundäre Bewegungseinschränkung des Os ethmoidale entstehen. 4.1.1 Ossäre Dysfunktionen Entstehung. Insbesondere bei Dysfunktionen des Os sphenoidale, des Os Sutura frontoethmoidalis frontale und der Maxilla: Sutura sphenoethmoidalis, Sutura vomeroethmoidalis, Sutura ethmoidomaxillaris. Ein Sturz median auf das Stirnbein verursacht Flexions- oder Extensionsdysfunktionen des Stirn- und Siebbeins. Einseitige Stürze auf das Stirnbein führen hingegen zu Seitneigungs-Rotations-Dysfunktionen oder Lateralstrain-Dysfunktionen. Bei einer Seitneigungs-Rotations-Dysfunktion kommt es auf der Seite der Konkavität zu einer Kompression der Schädelknochen. Besonders anfällig für Dysfunktionen ist der Bereich, in dem die Lamina cribrosa des Siebbeins mit der Incisura ethmoidalis des Stirnbeins artikuliert. Weiter empfindliche Stellen. Sutura ethmoidonasalis, Sutura palatoethmoidalis, Sutura lacrimoethmoidalis, Sutura ethmoidoseptalis, Sutura ethmoidoconchalis 4.1.2 Dysfunktion an der Falx cerebri Entstehung. Bei Dysfunktionen des Os ethmoidale (Crista galli), insbesondere in Verbindung mit dem Os frontale (Sutura frontoethmoidalis) Klinik/hypothetische Pathologie. Stauung im vorderen Teil des Sinus sagittalis superior mit Funktionsstörungen in den entsprechenden Hirnbereichen, Schmerzen im homolateralen Auge 4.1.3 Nn. olfactorii Störungen der Nerven und Hirnanteile Entstehung. Bei Dysfunktionen des Os frontale und des Os ethmoidale, insbesondere in dem Bereich, in dem die Lamina cribrosa des Siebbeins mit der Incisura ethmoidalis des Stirnbeins artikuliert Klinik. Riechstörungen N. ethmoidalis anterior und posterior (beides Äste des N. nasociliaris des N. ophthalmicus V/1) Entstehung. Siehe Nn. olfactorii Klinik. Sensibilitätsstörung und Schmerzen der Schleimhaut und Haut der Nase sowie der Schleimhaut der Keilbeinhöhle und der hinteren Siebbeinzellen aus: Liem, Praxis der Kraniosakralen Osteopathie (ISBN 9783830473862) © 2010 Karl F. Haug Verlag 58 4 Os ethmoidale 4.1.4 Vaskuläre Störungen A. ethmoidalis anterior und posterior Entstehung. Siehe Nn. olfactorii, S. 57 Klinik. Sinusitis, Rhinitis, allergische Rhinitis, Erkältung A. ethmoidalis anterior Störungen der Schleimhaut der Siebbeinzellen und der Stirnhöhle sowie Störungen der Nasenhöhle A. ethmoidalis posterior Störungen der Schleimhaut der Siebbeinzellen und der Nasenhöhle 4.2 Diagnostik Anamnese Sinusitis, Rhinitis, allergische Rhinitis, Riechstörungen, gerötete Augen. Stets vorhergegangene Traumata berücksichtigen Palpation des PRM-Rhythmus Biomechanisch, Inspirationsphase ● Das Siebbein bewegt sich in Flexion um eine transversale Achse unterhalb der Lamina cribrosa, in der Mitte der Lamina perpendicularis. ● Der vordere Teil der Crista galli bewegt sich zusammen mit der Falx cerebri nach superior, posterior. ● Der hintere Teil der Lamina cribrosa bewegt sich mit dem Keilbein nach inferior. ● Der hintere Teil der Lamina perpendicularis bewegt sich mit dem Keilbein- körper nach inferior, der vordere Teil nach superior. ● Der untere Teil der Siebbeinvorderfläche bewegt sich nach anterior. ● Der hintere Anteil der Siebbeinzellen bewegt sich vom Stirnbein und Ober- kiefer kontrolliert nach lateral in die Außenrotation, wodurch sich die Nasenhöhlen öffnen. Entwicklungsdynamisch, Inspirationsphase. Nach vorn und unten gerichtete Kraft Wird durch die Palpation eine Bewegungseinschränkung entdeckt, kann der Therapeut einen Impuls in die eingeschränkte Bewegungsrichtung induzieren. Dadurch wird die Einschränkung deutlicher. Der Therapeut ist so leichter in der Lage zu erfühlen, von welcher Struktur die Bewegungseinschränkung ihren Ursprung nimmt. Palpation der Flexions- und Extensionsbewegung (biomechanisch) Die Beweglichkeit des Siebbeins in die Fexions- und Extensionsbewegung wird über das Stirnbein und über die Nasenbeine getestet und behandelt (Abb. 4.1). Patient Therapeut Handposition In Rückenlage. Er befindet sich seitlich am Kopfende des Patienten. ● Kraniale Hand: Der Mittel- oder Zeigefinger und der Daumen umfassen die Alae majores. ● Kaudale Hand: Der Mittelfinger befindet sich unterhalb von Nasion (medialer Punkt der Sutura frontonasalis) auf der Sutura internasalis. Der Zeigefinger liegt auf der Glabella (zwischen den Augenbrauenbogen). aus: Liem, Praxis der Kraniosakralen Osteopathie (ISBN 9783830473862) © 2010 Karl F. Haug Verlag 4.2 Diagnostik 59 E Abb. 4.1 Palpation der Flexion und Extension des Os ethmoidale. Flexion AR E Abb. 4.2 AR PRM-Inspirationsphase/biomechanisch. Inspirationsphase des PRM, Norm (Abb. 4.2) ● Posterior (und superior) gerichtete Bewegung an der Glabella (Zeigefinger) ● Anterior gerichtete Bewegung an der Sutura internasalis (Mittelfinger) Exspirationsphase des PRM, Norm ● Anterior (und inferior) gerichtete Bewegung an der Glabella (Zeigefinger) ● Posterior gerichtete Bewegung an der Sutura internasalis (Mittelfinger) Der Therapeut vergleicht die Amplitude, die Kraft, die Leichtigkeit und die Symmetrie der Siebbeinbewegungen. Es können während der Flexions-/Extensionsbewegung u. U. auch andere Arten von Siebbeinbewegungen auftreten: Torsionen, laterale Verschiebungen, Seitneigungen. Diese geben einen Hinweis auf weitere Dysfunktionen des Siebbeins. Mobilitätstest Handposition Wie beschrieben (s. S. 58) aus: Liem, Praxis der Kraniosakralen Osteopathie (ISBN 9783830473862) © 2010 Karl F. Haug Verlag 60 4 Os ethmoidale E Abb. 4.3 PRM-Inspirationsphase/entwicklungsdynamisch. Wachstumsrichtung der Nasenscheidewand: Vomer, Os ethmoidale etc. Synchondrosis sphenobasilaris E Abb. 4.4 Palpation der Außen- und Innenrotation des Os ethmoidale. Ausführung Während der Inspirationsphase des PRM ● Zu Beginn der Inspirationsphase gibt der Zeigefinger auf der Glabella einen leichten Impuls nach posterior und kranial. ● Der Mittelfinger auf der Sutura internasalis erspürt als Reaktion auf diesen Druck eine minimale Bewegung nach anterior (Flexionsbewegung des Siebbeins). Während der Exspirationsphase des PRM ● Zu Beginn der Exspirationsphase gibt der Mittelfinger auf der Sutura inter- nasalis einen leichten Impuls nach posterior. ● Der Zeigefinger auf der Glabella erspürt als Reaktion auf diesen Druck eine minimale Bewegung nach anterior (Extensionsbewegung des Siebbeins). Der Therapeut vergleicht die Amplitude und die Leichtigkeit der Bewegungen bzw. die Kraft, die nötig ist, um eine Bewegung auszulösen. Palpation der Außen- und Innenrotationsbewegung (biomechanisch) Therapeut Handposition Die Beweglichkeit des Siebbeins in die Außen- und Innenrotation ist von der Beweglichkeit des Stirnbeins und des Oberkieferknochens in die Außen- und Innenrotation abhängig (Abb. 4.4). So kann die freie Beweglichkeit der Massae laterales durch eine Innenrotations-Dysfunktion des Oberkieferknochens vermindert werden. Aus diesem Grund wird das Siebbein über das Stirnbein und den Oberkieferknochen getestet und behandelt. Er befindet sich am Kopfende des Patienten. Die Hände sind nach kaudal gerichtet. Sie liegen beidseitig auf Stirnbein und Oberkiefer. aus: Liem, Praxis der Kraniosakralen Osteopathie (ISBN 9783830473862) © 2010 Karl F. Haug Verlag 4.3 Behandlung des Os ethmoidale 61 Ausführung (Abb. 4.4) ● In der Inspirationsphase wird die Außenrotationsbewegung von Stirnbein und Oberkieferknochen palpiert. ● In der Exspirationsphase wird die Innenrotationsbewegung von Stirnbein und Oberkieferknochen palpiert. ● Die Aufmerksamkeit ist auf das Siebbein gerichtet. Mobilitätstest Der Unterschied zur Palpation des PRM-Rhythmus besteht nur darin, dass jetzt die Außen- und Innenrotation von Stirnbein und Oberkieferknochen aktiv vom Therapeuten induziert wird. Der Therapeut vergleicht die Amplitude und die Leichtigkeit der Bewegungen sowie die Kraft, die nötig ist, um eine Bewegung auszulösen. Palpation des PRM-Rhythmus (entwicklungsdynamisch) Therapeut und Handposition (s. S. 58) Inspirationsphase des PRM, Norm (Abb. 4.3). Nach vorn und unten gerichtete Kraft Exspirationsphase des PRM, Norm. Nach hinten und oben gerichtete Kraft 4.3 Behandlung des Os ethmoidale Es sollten außerdem die SSB, das Stirnbein und der Oberkiefer untersucht und ggf. behandelt werden. 4.3.1 Intraossale Dysfunktionen Für den Erfolg intraossaler Techniken ist wichtig, dass alle suturalen Verbindungen des Siebbeins frei beweglich sind. Dazu dient die folgende Technik. Dekompression der Schädelbasis Therapeut Handposition Ausführung (Abb. 4.5) Er befindet sich am Kopfende des Patienten. Frontookzipitale Schädelhaltung: ● Die obere Hand umfasst das Stirnbein, die Finger zeigen nach kaudal. ● Die untere Hand umgreift das Hinterhaupt, Finger zeigen nach kaudal. ● Die obere Hand übt am Stirnbein während der Inspirationsphase einen sanften Impuls nach anterior aus, indem der Ellenbogen einen Druck in die Liege ausführt. E Abb. 4.5 Dekompression der Schädelbasis. aus: Liem, Praxis der Kraniosakralen Osteopathie (ISBN 9783830473862) © 2010 Karl F. Haug Verlag Torsten Liem Praxis der Kraniosakralen Osteopathie. Lehrbuch 617 pages, hb publication 2010 More books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life www.narayana-verlag.com