Gebrauchsinformation Budecort 400 Novolizer Setzen Sie den Novolizer® vom Mund ab und atmen Sie ruhig wieder aus. Wenn Sie mehrere Hübe anwenden sollen, wiederholen Sie den Vorgang. Setzen Sie die Schutzkappe zurück auf das Mundstück − fertig. Vorbereitung: Mit dem Novolizer ® Pulverinhalator wird das lnhalieren zur einfachen und sicheren Sache. Die unkomplizierte Anwendung, der schnelle Wechsel der Patrone und die einfache Reinigung erfordern wenig Aufwand. Stellen Sie den Pulverinhalator vor sich hin. Drücken Sie die geriffelten Flächen auf beiden Seiten des Deckels leicht zusammen, schieben Sie den Deckel nach vorn ( ) und nehmen Sie ihn nach oben ( ) ab. Entfernen Sie die Schutzfolie von der Patronendose und nehmen Sie die neue Patrone heraus. Dies sollten Sie jedoch nur unmittelbar vor der Verwendung der Patrone tun. Die Farbkodierung der Patrone muss der Farbe der Dosiertaste entsprechen. Erstbefüllung: Stecken Sie die Patrone mit dem Zahlenfenster in Richtung des Mund­ stückes in den Pulverin­­­halator ( ). Beim Einset-­ zen der Patrone die Dosiertaste nicht drücken! Wiederbefüllung: Wenn Sie den Pulverinhalator bereits benutzt haben, entnehmen Sie zuvor die leere Patrone und setzen nun die neue Patrone ein ( ). Zum Schluss setzen Sie den Deckel wieder von oben in die seitlichen Führungen ( ) und schieben ihn flach bis zum Einrasten in Richtung der farbigen Dosiertaste ( ). Der Novolizer ist jetzt gefüllt und funktionsbereit. Belassen Sie die Patrone im Pulverinhalator bis sie aufgebraucht ist, nach Anbruch jedoch nicht län­ ger als 6 Monate. ® Anwendung: Nach Möglichkeit sollte die Inhalation im Stehen oder Sitzen erfolgen. Hal­ ten Sie den Novolizer® bei allen Vorgängen waagerecht. Entfernen Sie zunächst die Schutzkappe, indem Sie sie seitlich leicht zusammendrücken und nach vorn in Richtung des Markierungspfeils ( ) abziehen. Drücken Sie kräftig die farbige Taste bis zum Anschlag nach unten (siehe Bild). Dabei hören Sie ein deutliches Klicken und die Farbe des Kontrollfensters wechselt von Rot nach Grün. Lassen Sie jetzt die farbige Taste wieder los. Die Farbe Grün im Fenster signalisiert, dass der Novolizer® zum lnhalieren bereit ist. Lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. -Heben Sie die Gebrauchsinformation auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. -Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker -Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese das selbe Krankheitsbild haben wie Sie. Das Klickgeräusch und der Wechsel von Grün auf Rot im Kontrollfenster signalisieren, dass Sie korrekt inhaliert haben. Die Zahlen im oberen Fenster zeigen die Anzahl der verbleibenden Inhalationen in 20er Schritten, die letzten 50 Inhalationen in 10er Schritten an. Jede Dosierung wird gezählt. Erscheint die „0“ in der Mitte des Zahlenfensters, muss die leere Patrone gegen eine neue ausgewechselt werden (siehe unter Hinweise). Sollten das Klickgeräusch und der Farbwechsel im Kontrollfenster ausbleiben, wiederholen Sie den Vorgang wie vorstehend beschrieben. Diese Gebrauchsinformation beinhaltet: 1.Was ist Budecort® 400 Novolizer® und wofür wird es angewendet? 2.Was müssen Sie vor der Anwendung von Budecort® 400 Novolizer® beachten? 3.Wie ist Budecort® 400 Novolizer® anzuwenden? 4.Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5.Wie ist Budecort® 400 Novolizer® aufzubewahren? Reinigung: Ihr Novolizer ® Pulverinhalator sollte regelmäßig gereinigt werden, spätestens bei jedem Patronenwechsel. Budecort® 400 Novolizer ® Wirkstoff: Budesonid 400 μg Schutzkappe und Mundstück entfernen Entfernen Sie zunächst die Schutzkappe. Umfassen Sie dann das Mundstück und drehen es kurz gegen den Uhrzeigersinn ( ), bis es Iocker ist. Dann nehmen Sie es ab ( ). Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Budesonid. 1 Sprühstoß (ein Hub) enthält 400 μg Budesonid. Der sonstige Bestandteil ist Lactose-Monohydrat. Budecort® 400 Novolizer®, Pulver zur Inhalation, ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich: Originalpackungen: 1 Pulverinhalator und 1 Patrone mit 100 Einzel-Dosierungen Nachfüllpackungen: 1 Patrone mit 100 Einzel-Dosierungen. 2 Patronen mit je 100 Einzel-Dosierungen Reinigung Drehen Sie nun den Novolizer ® auf den Kopf. Fassen Sie den locker sitzenden Dosierschlitten und ziehen Sie ihn nach vorn ( ) und nach oben ( ) ab. Pulverreste können durch leichtes Ausklopfen entfernt werden. Reinigen Sie das Mundstück, den Dosierschlitten und den Pulverinhalator mit einem weichen, fusselfreien und trockenen Tuch. Benutzen Sie keinesfalls Wasser oder Reinigungsmittel. 1.WAS IST BUDECORT® 400 NOVOLIZER® UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Der Wirkstoff von Budecort® 400 Novolizer®, Budesonid, ist ein Glukokortikoid (Kortikosteroid) zur Inhalation bei länger fortbestehendem Bronchialasthma (sog. Anti­ asthmatikum) von: Astellas Pharma GmbH Postfach 50 01 66 80971 München Tel.: (0 89) 45 44 01 Fax: (0 89) 45 44 13 29 Zusammenbau - Dosierschlitten einsetzen Setzen Sie den Dosierschlitten nach der Rei­ nigung schräg von oben ( ) ein und drücken Sie ihn in seine Position ( ). Drehen Sie den lnhalator wieder um. Hersteller: MEDA Manufacturing GmbH Neurather Ring 1 51063 Köln Temmler Werke GmbH Postfach 80 10 62 81610 München Budecort® 400 Novolizer® wird angewendet zur Behandlung fortbestehender (persistierender) Atemwegserkrankungen, wenn die Anwendung von Glukokortikoiden erforderlich ist, wie z.B. bei - Bronchialasthma -Chronisch obstruktiver Bronchitis. Zusammenbau - Mundstück und Schutzkappe aufsetzen Setzen Sie das Mundstück mit dem Stift links in die Aussparung und drehen Sie es bis zum Einrasten nach rechts. Setzen Sie zum Schluss die Schutzkappe wieder auf. Hinweis: Budecort® 400 Novolizer® ist nicht zur Behandlung von plötzlich auftretenden Atemnotanfällen (akuter Asthmaanfall oder Status asthmaticus) geeignet. 2.WAS MUSS VOR DER ANWENDUNG VON BUDECORT® 400 NOVOLIZER® BEACHTET WERDEN? Budecort® 400 Novolizer® darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Budesonid oder Milchzucker (Lactose) sind. Hinweise: •Über die Wirkung des Arzneimittels informiert Sie die Gebrauchsinformation. Lesen Sie diese vor der ersten Anwendung sorgfältig durch. •Der mit verschiedenen Wirkstoffen erhältliche Novolizer® kommt ohne Treibgas aus und ist durch Nachfüllen wieder verwendbar. Deshalb ist der Novolizer® besonders umweltfreundlich. •Eine Überdosierung ist mit dem Novolizer® nicht möglich. Auch durch mehrmaliges Drücken der Taste wird kein weiteres Pulver zum lnhalieren bereitgestellt. Drücken Sie die Taste aber nur, wenn Sie wirklich inhalieren wollen. Wenn Sie wiederholt keine korrekte Inhalation erreichen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. •Der Novolizer® ist mit neuen Wirkstoffpatronen* wiederbefüllbar und somit auch sehr gut für einen längeren Benutzungszeitraum (bis zu einem Jahr) geeignet. •Bewahren Sie Ihren Novolizer® stets vor Feuchtigkeit geschützt und sauber auf. Patienten mit seltener erblicher oder erworbener Laktoseintoleranz (Unverträglichkeit gegen Milchzucker), Laktasemangel (Mangel an einem Enzym, das Milchzucker abbaut) oder einer Glukose-Galaktose-Malabsorption (ungenügende Aufnahme von Zucker und anderer Zuckerart aus den Verdauungsorganen) dürfen dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Budecort® 400 Novolizer® ist erforderlich, wenn Sie unter einer aktiven bzw. latenten Lungentuberkulose leiden. Hier sind eine genaue Beobachtung und besondere Sorgfalt erforderlich. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose dürfen Budecort® 400 Novolizer® nur dann anwenden, wenn sie gleichzeitig mit wirksamen Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Tuberkulostatika) behandelt werden. Ebenso ist bei Patienten mit Pilz-, viralen oder anderen Infektionen der Luftwege eine genaue Beob­ achtung sowie besondere Sorgfalt geboten. Sie dürfen Budecort® 400 Novolizer® nur dann anwenden, wenn sie ebenfalls eine entsprechende Behandlung für solche Infektionen erhalten. *Zu den entsprechenden Medikamenten fragen Sie Ihren Arzt. T5005828 Atmen Sie tief aus, keinesfalls aber in den Pulverinhalator. Dann erst umschließen Sie das Mundstück mit den Lippen. Saugen Sie die Pulverdosis kräftig mit einem tiefen Atemzug ein. Während dieses Atemzuges muss ein deutliches Klicken hörbar sein, das die korrekte Inhalation anzeigt. 136800-LFT-Budecort Nov INH 400 DE.indd 1 ® Die Anwendung von Budecort® 400 Novolizer® ist nicht angezeigt für die Behandlung von akuter Atemnot bzw. bei Status asthmaticus (Dauerkrampf der Bronchien durch sehr häufige oder lang anhaltende Bronchial­ asthma-Anfälle). Ihr Arzt wird Ihnen den Einsatz eines schnell wirkenden inhalativen bronchien-erweiternden Mittels (Bronchodilatators) als Notfallmedikation zur Linderung akuter Asthma bronchiale Symptome anraten. ® 136800 T5005828 Bedienungsanleitung Novolizer® Die Behandlung einer akuten Verschlimmerung des Asthma bronchiale bzw. der dadurch ausgelösten Symptome kann eine Erhöhung der Dosis von Budecort® 400 Novolizer® erforderlich machen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kann die Behandlung mit Budecort® 400 Novolizer® (ähnlich wie eine Behandlung mit anderen Glukokortikoiden) zu einer verringerten Ausscheidung des Wirkstoffes sowie zu einer Steigerung der systemischen (den ganzen Körper betreffenden) Verfügbarkeit führen. Auf diese möglichen Wirkungen, die nicht auf den Anwendungsort beschränkt bleiben (systemische Wirkungen), sollte besonders geachtet werden. Ihr Arzt wird entsprechende Kontrolluntersuchungen durchführen. Systemische Wirkungen von inhalierten Glukokortikoiden wie Budesonid können insbesonders dann auftreten, wenn hohe Dosen über einen längeren Zeitraum verabreicht werden. Ein Auftreten dieser Wirkungen ist allerdings sehr viel weniger wahrscheinlich als bei oralen (z.B. als Tablette zugeführten) Glukokortikoiden. Zu solchen möglichen systemischen Wirkungen sind zu rechnen: Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion (adrenale Suppression), Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Abnahme der Knochenmineraldichte, grauer Star (Katarakt) und grüner Star (Glaukom). Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass nach Stabilisierung der Symptome eine möglichst niedrige Dosis gewählt wird, bei der sich gerade noch eine wirksame Kontrolle des Bronchialasthma aufrechterhalten lässt. Eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosierungen von inhalativen Glukokortikoiden kann, insbesondere wenn diese über der empfohlenen Dosierung liegen, zu einer klinisch bedeutsamen Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen. Für Stresssituationen bzw. vorausplanbare Operationen ist in diesen Fällen ggf. eine zusätzliche Gabe von Glukokortikoiden (z.B. in Tablettenform) in Erwägung zu ziehen. Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten, die vorher noch nicht oder nur gelegentlich mit Glukokortikoiden behandelt worden sind: Wird Budecort® 400 Novolizer® regelmäßig entsprechend der gegebenen Hinweise angewendet, sollte bei Ihnen nach etwa 1 bis 2 Wochen eine Besserung der Atembeschwerden spürbar sein. Allerdings können extreme Schleimansammlungen und Entzündungsprozesse die Bronchialwege (Atemwege) in einem solchen Ausmaß versperren, dass das Budesonid seine lokalen Wirkungen nicht vollständig entfalten kann. In solchen Fällen sollte die lnhalations-Therapie mit Budecort® 400 Novolizer® durch eine kurze Zwischenbehandlung mit systemischen Glukokortikoiden (beginnend mit einer Dosis entsprechend 40 bis 60 mg Prednisolon täglich) ergänzt werden. Die Dosis der systemischen Glukokortikoide wird dann langsam reduziert. Vorsichtsmaßnahmen für die Umstellung bei Patien­ ten von systemischen Glukokortikoiden auf eine lnhalationstherapie: Patienten, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden erhalten, sollten dann auf Budecort ® 400 Novolizer® umgestellt werden, wenn ihre Beschwerden unter Kontrolle sind. Bei diesen Patienten, deren Nebennierenrindenfunktion normalerweise eingeschränkt ist, darf die systemische Behandlung mit GIukokortikoiden nicht plötzlich eingestellt werden. Zu Beginn der Umstellung sollte über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen eine hohe Dosis Budecort® 400 Novolizer® zusätzlich zu den systemischen Glukokortikoiden verabreicht werden. Dann kann man entsprechend der Reaktion des Patienten und abhängig von der ursprünglichen Dosis des systemischen Glukokortikoids die tägliche Dosis des systemischen Glukokortikoids schrittweise reduzieren (z.B. um 1 Milligramm Prednisolonäquivalent jede Woche oder 2,5 Milligramm Prednisolonäquivalent jeden Monat). Das orale Glukokortikoid sollte auf eine möglichst geringe Dosis reduziert werden. Es kann möglich werden, das orale Glukokortikoid vollständig durch die Inhalation von Budecort® 400 Novolizer® zu ersetzen. Innerhalb der ersten Monate einer Umstellung der Patienten von der systemischen Gabe von Glukokortikoiden auf eine lnhalationstherapie kann eine Wiederaufnahme der systemischen Gabe von Glukokortikoiden im Falle von Stressperioden bzw. in Notfällen (z.B. schwere Infektionen, Verletzungen, Operationen) erforderlich werden. Das betrifft ebenfalls Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosierungen inhalativer GIukokortikoide erhalten haben. Auch bei ihnen kann eine eingeschränkte Nebennierenrindenfunktion vorliegen, so dass sie in Stresssituationen einen systemischen Glukokortikoidschutz benötigen. Die Erholung von einer eingeschränkten Nebennierenfunktion kann eine beachtliche Zeitspanne in Anspruch nehmen. Trotz unveränderter oder sogar verbesserter Atemfunktion kann sich ein Patient nach Absetzen der systemischen Glukokortikoide in unspezifischer Weise unwohl fühlen. Trotzdem sollte man die alleinige Behandlung mit inhalativem Budesonid und den Verzicht auf orale GIukokortikoide beizubehalten versuchen, solange keine Anzeichen einer ungenügenden Nebennierenrindenfunktion erkennbar sind. Wenn von einer oralen Therapie (Tabletten) auf eine Inhalationstherapie umgestellt worden ist, können 18-06-12 14:50 136800 Budecort Novolizer Inhaler 400 Germany LFT 247 x 340 mm LFT_242 VTB 3965 Eq. to: N/A 15.06.2012 dl PMS 490 C Black Beschwerden auftreten, die durch die vorherige systemische Behandlung mit Glukokortikoiden unterdrückt worden sind, z.B. Heuschnupfen, allergische Ausschläge, Muskel- und Gelenkschmerzen. Zur Behandlung dieser Beschwerden sollte der Hausarzt aufgesucht und zusätzlich entsprechende Arzneimittel verabreicht werden. Die Behandlung mit Budecort® 400 Novolizer® darf nicht plötzlich abgebrochen werden. Verschlimmerung klinischer Beschwerden aufgrund von akuten Atemwegsinfektionen: Falls sich die klinischen Beschwerden durch akute Atemwegsinfektionen verschlimmern, ist eine Behandlung mit entsprechenden Antibiotika in Erwägung zu ziehen. Die Dosis an Budecort® 400 Novolizer® kann bei Bedarf angepasst werden. In bestimmten Situationen kann auch eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden angezeigt sein. Kinder: Budecort® 400 Novolizer® ist für die Anwendung bei Kindern ab 6 Jahren geeignet. Es wird empfohlen, die Körpergröße von Kindern, die eine Langzeitbehandlung mit inhalativen Glukokortikoiden erhalten, regelmäßig zu überwachen. Sollte sich das Wachstum verlangsamen, muss der Arzt die Therapie mit dem Ziel überprüfen, die Dosis, soweit das möglich ist, auf die niedrigste Dosis zu senken, bei der sich eine wirksame Asthmakontrolle aufrecht erhalten lässt. Ältere Menschen: Ältere Menschen sollten die möglichen systemischen Wirkungen von Budecort® 400 Novolizer® beachten, z.B. Abnahme der Knochenmineraldichte, Auftreten von grauem Star und grünem Star, insbesondere dann, wenn höhere Dosierungen über längere Zeit verabreicht werden. Schwangerschaft: Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie bitte vor der Anwendung von Budecort® 400 Novolizer® Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Die Notwendigkeit einer Anwendung während der Schwangerschaft ist sorgfältig zu prüfen. Obwohl die bis heute bei einer Anwendung in der Schwangerschaft gemachten Erfahrungen keine Hinweise darauf ergeben haben, dass Missbildungen nach Gabe von Budesonid, die man in Tierstudien beobachtet hat, auch für den Menschen relevant sind, lassen sich andere Nebenwirkungen (z.B. Wachstumsverzögerung des Fötus in der Gebärmutter, Gewebeschwund (Atrophie) der Nebennierenrinde, und ein erhöhtes Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen im Erwachsenenalter), die in Tierstudien gezeigt wurden, nicht ausschließen. Es besteht der Verdacht, dass insbesondere künstlich hergestellte Glukokortikoide, die nur unzureichend in der Plazenta zurückgehalten oder abgebaut werden, beim Kind zu einem späteren Zeitpunkt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Budecort® 400 Novolizer® darf nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Es ist die zur Aufrechterhaltung einer Asthmakontrolle erforderliche geringste wirksame Dosis an Budesonid einzusetzen. Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Budesonid in die Muttermilch übertritt. Wenn Sie stillen wollen, fragen Sie bitte Ihren Arzt, da nur dann die Gabe von Budecort® 400 Novolizer® gerechtfertigt ist, wenn der für die Mutter erwartete Nutzen größer als ein mögliches Risiko für das Kind ist. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen: Budecort® 400 Novolizer® hat keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen. Wichtige Warnhinweise über bestimmte sonstige Bestandteile von Budecort® 400 Novolizer®: Budecort® 400 Novolizer® enthält Laktose als Hilfsstoff. Auswirkungen bei Fehlgebrauch zu Dopingzwecken: Die Anwendung von Budecort 400 Novolizer kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. Die gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Budecort 400 Novolizer als Dopingmittel können nicht abgesehen werden, schwerwiegende Gesundheitsgefährdungen sind nicht auszuschließen. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor Kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich nicht um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel handelt. Die Wirkung nachfolgend genannter Arzneistoffe bzw. Präparategruppen kann bei gleichzeitiger Behandlung mit Budecort® 400 Novolizer® beeinflusst werden. Bei der gleichzeitigen Gabe von Budecort® 400 Novolizer® und Ketoconazol (Arzneimittel zur Behandlung von Pilzerkrankungen) ist ein deutlicher Anstieg der Blutspiegel und daher der möglichen Nebenwirkungen von Budesonid zu erwarten, daher sollte diese Kombination vermieden werden. Ist das nicht möglich, sollte der zeitliche Abstand zwischen der Gabe von Ketoconazol bzw. Budesonid so groß wie möglich sein. Die gleichzeitige Gabe von Budecort® 400 Novolizer® und dem HIV-Protease-Hemmer Ritonavir kann ebenfalls einen erhöhten Budesonidspiegel im Blut verursachen. 3.WIE IST BUDECORT® 400 NOVOLIZER® ANZUWENDEN? Wenden Sie Budecort® 400 Novolizer® immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. 136800-LFT-Budecort Nov INH 400 DE.indd 2 Art der Anwendung: Patienten ohne vorherige Glukokortikoidbehandlung wie auch Patienten, die bereits vorher mit inhalativen Glukokortikoiden behandelt wurden. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: Erwachsene (einschließlich ältere Patienten) und Kinder/ Jugendliche über 12 Jahre: Empfohlene Anfangsdosis: 1 Einzeldosis (400 μg) einmal täglich. Empfohlene Höchstdosis: 4 Einzeldosen (1600 μg) über den Tag verteilt. Kinder von 6 - 12 Jahren: Empfohlene Anfangsdosis: 1 Einzeldosis (400 μg) einmal täglich. Empfohlene Höchst­dosis: 2 Einzeldosen (800 μg) über den Tag verteilt. Bei einer täglichen Einmalgabe sollte die Dosis am Abend genommen werden. Im Falle einer Verschlechterung der Symptome, die sich zum Beispiel durch anhaltende Atemnot und eine verstärkte Anwendung von anderen inhalativen und bronchienerweiternden Mitteln äußert, sollte man die Dosis der inhalativen Glukokortikoide steigern. Patienten, die nach Therapieplan nur einmal täglich inhalieren, wird der Arzt oft anraten, die inhalierte Dosis an Glukokortikoid zu verdoppeln, indem dieselbe Dosis zweimal am Tag (morgens und abends) inhaliert wird. In jedem Falle einer Verschlechterung der Asthmakontrolle sollte der Patient so schnell wie möglich ärztlichen Rat einholen. Zur Linderung von akuten Asthmasymptomen sollte jederzeit ein schnell wirkendes inhalatives bronchienerweiterndes Mittel (β2-Agonist) zur Verfügung stehen. Hinweis: Es sollte die niedrigste Dosis, mit der eine wirksame Kontrolle der Beschwerden möglich ist, verabreicht werden. Art und Dauer der Behandlung: Budecort® 400 Novolizer® ist für eine Langzeitbehandlung und somit auch für die Vorbeugung vorgesehen. Es sollte regelmäßig entsprechend dem empfohlenen Therapieplan angewendet werden, auch wenn keine Beschwerden vorhanden sind. Um sicherzustellen, dass der Wirkstoff den beabsichtigten Wirkungsort optimal erreicht, ist es erforderlich, gleichmäßig und kräftig und tief und so schnell wie möglich zu inhalieren. Halten Sie einige Sekunden den Atem an und atmen Sie danach normal weiter. Budecort® 400 Novolizer® zeigt durch ein deutlich hörbares Klickgeräusch und den Farbwechsel im Kontrollfenster von Grün auf Rot an, dass die Inhalation korrekt vorgenommen worden ist. Falls der Budecort® 400 Novolizer® nicht anzeigt, dass die Inhalation korrekt erfolgt ist, sollte der Inhalationsvorgang wiederholt werden. Das Inhalationsgerät bleibt solange für eine weitere Dosisfreigabe gesperrt, bis eine korrekte Inhalation erfolgt ist. Um das Risiko für einen Pilzbefall im Mund- und Rachenraum (orale Candidiasis) und Heiserkeit zu reduzieren, wird empfohlen, die Inhalation vor den Mahlzeiten vorzunehmen oder den Mund nach jeder Inhalation mit Wasser auszuspülen bzw. sich die Zähne zu putzen. Anwendung und Handhabung des Novolizer (Siehe auch Bedienungsanleitung) Patrone Deckel Zahlenfenster Dosiertaste Kontrollfenster Schutzkappe Patronendose Nachfüllen 1.Drücken Sie die geriffelten Oberflächen an beiden Seiten des Deckels leicht zusammen, ziehen Sie den Deckel nach vorn und heben Sie diesen ab. 2.Entfernen Sie die Schutzfolie aus Aluminium von der Patronendose und nehmen Sie die neue Patrone heraus. 3.Setzen Sie die neue Patrone in den Novolizer ein, wobei das Dosiszählwerk zum Mundstück zeigen muss. 4.Setzen Sie den Deckel wieder in die oben erwähnten Seitenführungen ein und drücken Sie diesen in Richtung Taste flach nach unten, bis er einrastet. Die Patrone kann dann im Novolizer® belassen werden, bis sie aufgebraucht ist bzw. bis zu 6 Monaten nach dem Einsetzen. Hinweis: Budecort® 400 Novolizer® -Patronen können nur in einem Novolizer®-Pulverinhalator verwendet werden. Anwendung 1.Halten Sie den Novolizer® bei der Anwendung immer waagerecht. Nehmen Sie zuerst die Schutzkappe ab. 2.Drücken Sie die rote Taste ganz nach unten. Ein lautes Doppelklicken ist zu hören und die Farbe im unteren Kontrollfenster wechselt von Rot auf Grün. Lassen Sie dann die rote Taste los. Die Farbe Grün im Fenster zeigt an, dass der Novolizer® einsatzbereit ist. 3.Atmen Sie aus (aber nicht in den Pulverinhalator). 4.Umschließen Sie das Mundstück mit den Lippen. Holen Sie tief Luft und atmen Sie das Pulver ein (gleichmäßig, kräftig, tief und so schnell wie möglich). Bei diesem Atemzug sollten Sie ein lautes Klickgeräusch hören, welches die korrekte Inhalation anzeigt. Halten Sie einige Sekunden den Atem an und atmen Sie dann normal weiter. Hinweis: Falls Sie mehr als einen Hub auf einmal nehmen müssen, sind die Schritte 2 bis 4 zu wiederholen. 5.Setzen Sie die Schutzkappe wieder auf das Mundstück auf - die Verabreichung der gewünschten Dosis ist damit abgeschlossen. 6.Die Zahl im oberen Fenster gibt die Anzahl der noch verfügbaren Inhalationen an. Hinweis: Die rote Taste sollte nur unmittelbar vor der Inhalation gedrückt werden. Eine versehentliche Doppelinhalation ist mit dem Novolizer ® nicht möglich. Das Klickgeräusch und der Farbwechsel im Kontrollfenster zeigen an, dass die Inhalation korrekt vorgenommen wurde. Verändert sich die Farbe im Kontrollfenster nicht, sollte die Inhalation wiederholt werden. Ist der lnhalationsvorgang nach mehreren Versuchen nicht korrekt erfolgt, sollte der Patient einen Arzt oder Apotheker konsultieren. Reinigung Der Novolizer® sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, zumindest aber bei jedem Austausch der Patrone. Hinweise zur Reinigung des Gerätes sind der beiliegenden Bedienungsanleitung zu entnehmen. Hinweis: Um eine falsche Anwendung zu vermeiden, sollte Ihr Arzt oder Apotheker Sie gründlich in den korrekten Gebrauch des Novolizers® einweisen. Kinder sollten dieses Arzneimittel nur unter Aufsicht eines Erwachsenen anwenden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Budecort® 400 Novolizer® zu stark oder zu schwach ist. Wenn eine größere Menge von Budecort® 400 NovoIizer® als vorgesehen angewendet wurde: Im Allgemeinen ist bei einer akuten Überdosierung keine spezielle Notfallbehandlung erforderlich. Die langfristige Anwendung einer größeren Menge Budecort® 400 Novolizer® kann zu einem Gewebeschwund (Atrophie) der Nebennierenrinde führen. Es kann zu Nebenwirkungen kommen, die für Glukokortikoide üblich sind, z.B. zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Die Fähigkeit, auf Stress zu reagieren, kann eingeschränkt sein. Wird die lnhalationsbehandlung mit der verschriebenen Dosis fortgesetzt, normalisiert sich die Funktion der Nebennierenrinde innerhalb von wenigen Tagen wieder. In Stresssituationen kann es erforderlich werden, Glukokortikoid als Vorsichtsmaßnahme zusätzlich oral zu verabreichen (z.B. hohe Dosierungen von Hydrocortison). Wenn die Anwendung von Budecort® 400 Novolizer® vergessen wurde: Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Fahren Sie mit der Einnahme der verordneten täglichen Dosis wie gewohnt fort. Auswirkungen, wenn die Behandlung mit Budecort® 400 Novolizer® abgebrochen wird: Die Behandlung sollte niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt eigenmächtig abgebrochen werden, da neben einer Verschlimmerung der Erkrankung auch ähnliche Auswirkungen wie bei plötzlichem Absetzen von oral gegebenen Glukokortikoiden (siehe oben) nicht sicher ausgeschlossen werden können. 4.WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Budecort® 400 Novolizer® Nebenwirkungen haben. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrundegelegt: mehr als 1 von 10 Behandelten weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten gelegentlich weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten selten weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten sehr selten weniger als 1 von 10.000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle sehr häufig häufig Infektionen: Häufig: Pilzerkrankung in Mund- und Rachenraum (Oropharyngeale Candidiasis) Störungen des lmmunsystems: Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Hypersensibilität) und Schwellung im Gesicht, im Augenbereich, an Lippen, in Mund- und Rachenraum (Angioneurotisches Ödem) Hormondrüsen (Endokrine) Störungen: Sehr selten: Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion (Adrenale Suppression) Psychische Störungen: Sehr selten: Ruhelosigkeit, Nervosität, Depression, abnormes Verhalten Störungen des Nervensystems: Sehr selten: Übersteigender Bewegungsdrang bei psychischer Unruhe (Psychomotorische Hyperaktivität) Augenleiden: Sehr selten: Grauer Star (Katarakt), grüner Star (Glaukom) Erkrankung der Atemwege (Respiratorische) und des Brustraums (thorakale): Häufig: Heiserkeit und Husten. Selten: Verschlimmerung der Atemnot, unmittelbar nach Inhalation verbunden mit der Verkrampfung der Bronchien (sog. paradoxer Bronchospasmus) Magen-Darm (Gastrointestinale) Beschwerden: Häufig: Reizung der Mundschleimhaut und Schluckbeschwerden Funktionsstörungen der Haut und des Unterhaut-ZelIgewebes: Selten: Hautreaktionen wie Nesselsucht (Urtikaria), Hautausschlag, oberflächliche Hautentzündung (Dermatitis), Juckreiz (Pruritus), Rötung der Haut durch vermehrte Gefäßfüllung (Erythem) und Blutergüsse. Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen: Selten: Wachstumsverzögerung. Sehr selten: Abnahme der Knochendichte Häufig können leichte Reizungen der Schleimhaut, begleitet von Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Husten auftreten. Eine Behandlung mit inhalativem Budesonid kann zu Pilz‑ erkrankungen in Mund- und Rachenraum (Oropharyngeale Candidiasis) führen. Erfahrungen haben gezeigt, dass es seltener zu Pilzbefall kommt, wenn die Inhalation vor den Mahlzeiten erfolgt bzw. wenn nach der Inhalation der Mund ausgespült oder die Zähne geputzt werden. In den meisten Fällen spricht dieser Zustand auf eine lokale Behandlung mit Mitteln gegen Pilzerkrankung an, ohne dass die Behandlung mit inhalativem Budesonid abgesetzt werden muss. Wie auch bei anderen lnhalationstherapien kann in seltenen Fällen eine Verkrampfung der Bronchien (paradoxer Bronchospasmus) auftreten, der sich durch eine vorübergehende Verstärkung des pfeifenden Atmensunmittelbar nach der Einnahme äußert. Nur in diesem Fall sollte die Anwendung von Budecort® 400 Novolizer® umgehend abgebrochen und Kontakt mit einem Arzt aufgenommen werden. In seltenen Fällen wurden eine Überempfindlichkeit mit Hautreaktionen, wie zum Beispiel Nesselsucht, Hautausschlag, oberflächliche Hautentzündung, Juckreiz und Hautrötung beobachtet. Nach der Inhalation von Budesonid wurden einzelne Fälle von Schwellungen (angioneurotischem Ödem) im Gesicht, an Lippen, Augen und im Rachen berichtet. In seltenen Fällen kann es zu Blutergüssen in der Haut kommen. In sehr seltenen Fällen kann die Behandlung zu Ruhelosigkeit, zu abnormem Verhalten und zu einem übersteigerten Bewegungsdrang führen. Es können systemische (nicht auf den Anwendungsort beschränkte) Wirkungen von inhalativen Glukokortiko­ ioden auftreten, insbesondere dann, wenn hohe Dosierungen über einen längeren Zeitraum inhaliert werden. Dazu gehören unter anderem eine Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion (adrenale Suppression), Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Abnahme der Knochendichte, grauer Star - Katarakt und grüner Star - Glaukom. Es kann zu einer erhöhten lnfektionsanfälligkeit kommen. Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen, kann eingeschränkt sein. Gegenmaßnahmen Sollten Sie Anzeichen einer der oben geschilderten Nebenwirkung bei sich beobachten, sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt. Wie bei anderen inhalativen Arzneimitteln können auch bei der Inhalation mit Budecort® 400 Novolizer® paradoxe Bronchospasmen auftreten. Ein paradoxer Bronchospasmus spricht auf ein schnell wirkendes inhalatives bronchienerweiterndes Mittel an und sollte umgehend behandelt werden. Es wird empfohlen, im Falle einer Langzeitbehandlung das Wachstum bei Kindern regelmäßig zu kontrollieren. Als vorbeugende Maßnahme gegen Pilzbefall im Mundund Rachenraum wird empfohlen, die Inhalation vor den Mahlzeiten durchzuführen bzw. nach jeder Inhalation den Mund auszuspülen oder die Zähne zu putzen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchs­ information aufgeführt sind. 5.WIE IST BUDECORT® 400 NOVOLIZER® AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel sind für Kinder unzugänglich aufzubewahren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett, dem Umkarton und dem Behältnis angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Dauer der Haltbarkeit Budecort® 400 Novolizer®, Pulver zur Inhalation: Haltbarkeit der ungeöffneten Packung: 3 Jahre. Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen des Behälters: 6 Monate Novolizer®-Inhalator: Haltbarkeit vor der ersten Anwendung: 3 Jahre. Haltbarkeit bei Gebrauch: 1 Jahr Hinweis: Tests haben die Funktionsfähigkeit des Novolizer ® für 2000 Dosierungen belegt. Aus diesem Grunde können maximal 20 Patronen, die jeweils 100 Dosierungen enthalten, bzw. 40 Patronen, die jeweils 50 Dosierungen enthalten, in diesem Gerät verwendet werden (innerhalb eines Jahres), bevor es ersetzt werden muss. In der Originalverpackung lagern! Budecort® 400 NovoIizer® ist vor Feuchtigkeit geschützt aufzubewahren. Stand der Information: Juni 2012 136800 18-06-12 14:50