anhang i zusammenfassung der merkmale des arzneimittels

Werbung
ANHANG I
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U
1 Durchstechflasche enthält 6.000 U (30 mg) Tenecteplase.
1 Fertigspritze enthält 6 ml Wasser für Injektionszwecke.
Die gebrauchsfertige Lösung enthält 1.000 U (5 mg) Tenecteplase pro ml.
Die Wirkstärke von Tenecteplase wird in Einheiten (U) angegeben, unter Bezugnahme auf einen
Referenzstandard, der Tenecteplase–spezifisch ist und mit den für andere Fibrinolytika verwendeten
Einheiten nicht vergleichbar ist.
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator.
Hilfsstoffe siehe unter 6.1
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Pulver ist weiß bis weißlich.
Nach Auflösen ergibt sich eine farblose bis schwach gelbliche, klare Lösung.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist angezeigt zur thrombolytischen Therapie bei
Verdacht auf akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem
Linksschenkelblock innerhalb 6 Stunden nach Symptombeginn eines akuten Herzinfarkts.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte von einem mit der Thrombolyse erfahrenen
Arzt verordnet und die Therapie muss entsprechend überwacht werden.
Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte schnellstmöglich nach
Symptombeginn erfolgen.
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss körpergewichtsbezogen verabreicht werden, mit
einer maximalen Dosis von 10.000 U (50 mg Tenecteplase). Das Injektionsvolumen zur
Verabreichung der richtigen Dosis kann mittels des folgenden Schemas ermittelt werden:
2
Körpergewichtsbereich
des Patienten (kg)
Tenecteplase
(U)
Tenecteplase
(mg)
< 60
6.000
30
Entsprechendes
Volumen der
gebrauchsfertigen
Lösung (ml)
6
≥ 60 bis < 70
7.000
35
7
≥ 70 bis < 80
8.000
40
8
≥ 80 bis < 90
9.000
45
9
≥ 90
10.000
50
10
Siehe Abschnitt 6.6.: Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Die erforderliche Dosis sollte als intravenöser Einfach-Bolus innerhalb ca. 10 Sekunden verabreicht
werden.
Ein liegender intravenöser Zugang ist vor Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
mit 0,9% Kochsalzlösung zu spülen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit
Glukoselösung inkompatibel.
Andere Arzneimittel sollten der Injektionslösung nicht zugemischt werden.
Begleittherapie:
Sobald die Diagnose Herzinfarkt gestellt wurde, sollten Acetylsalicylsäure (ASS) und Heparin
verabreicht werden, um den thrombogenen Prozess zu unterbinden.
ASS sollte sobald als möglich nach Beginn der Herzinfarktsymptome gegeben und als
Langzeittherapie weiter verabreicht werden. Zu Beginn wird eine tägliche Dosis von 150 bis 325 mg
empfohlen. Wenn der Patient die Tabletten nicht schlucken kann, können zu Beginn 100 – 250 mg
ASS intravenös gegeben werden, sofern verfügbar. Danach entscheidet der behandelnde Arzt über die
Dosierung von ASS.
Nach Sicherung der Herzinfarktdiagnose muss sofort Heparin gegeben werden und für
mindestens 48 Stunden, entsprechend dem Körpergewicht dosiert, weiter verabreicht
werden. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 67 kg oder darunter wird initial ein
Heparin-Bolus von maximal 4.000 IE intravenös empfohlen, anfangs gefolgt von einer
Infusion von maximal 800 IE/Stunde. Für Patienten über 67 kg Körpergewicht wird initial
ein Heparin-Bolus von maximal 5.000 IE intravenös empfohlen, anfänglich gefolgt von
einer Infusion von maximal 1.000 IE/Stunde. Bei Patienten unter Heparintherapie darf
kein initialer Bolus gegeben werden. Die Infusion sollte so eingestellt werden, dass eine
aPTT von 50-75 Sekunden erreicht wird (1,5 – 2,5 fache Verlängerung des Kontrollwertes
oder Heparinplasmaspiegel von 0,2 – 0,5 IE/ml).
4.3
Gegenanzeigen
Da eine thrombolytische Therapie das Blutungsrisiko erhöht, darf Tenecteplase Boehringer Ingelheim
Pharma KG in folgenden Situationen nicht angewendet werden:
-
Schwerwiegende Blutung (akut oder innerhalb der vergangenen 6 Monate)
Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie (INR > 1,3)
3
-
-
4.4
Jede Erkrankung des zentralen Nervensystems (z.B. Neoplasma, Aneurysma, intrakranielle oder
intraspinale Operation) in der Anamnese
Bekannte hämorrhagische Diathese
Schwere, nicht kontrollierbare Hypertonie
Große Operation, Biopsie eines parenchymatösen Organs oder schweres Trauma in den letzten
zwei Monaten (einschließlich jeglicher mit dem akuten Herzinfarkt zusammenhängender
Traumen)
Kürzlich erlittene Kopf- oder Schädelverletzungen
Längerandauernde Wiederbelebungsmaßnahmen (> 2 Minuten) in den letzten zwei Wochen
Akute Perikarditis und/oder subakute bakterielle Endokarditis
Akute Pankreatitis
Schwere Leberfunktionsstörung einschließlich Leberversagen, Zirrhose, Pfortaderhochdruck
(Ösophagusvarizen) und aktiver Hepatitis
Diabetische, hämorrhagische Retinopathie oder andere Blutungsereignisse im Auge
Aktive peptische Ulzera
Arterielles Aneurysma und bekannte arteriovenöse Missbildungen
Neoplasma mit erhöhtem Blutungsrisiko
Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder Demenz in der Anamnese
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile
des Arzneimittels
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Blutungen:
Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
sind Blutungen. Die Begleittherapie mit Heparin kann hierbei mitverantwortlich sein. Da die Therapie
mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Auflösung von Fibrin führt, kann es zu
Blutungen aus frischen Punktionsstellen kommen. Während der thrombolytischen Therapie müssen
deshalb mögliche Blutungsquellen sorgfältig beobachtet werden (dies schließt Zugänge für Katheter,
arterielle und venöse Punktionsstellen, Abbindestellen und Einstichstellen ein). Die Anwendung
starrer Katheter, intramuskuläre Injektionen und nicht unbedingt erforderliche Maßnahmen am
Patienten sollten während der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
unterbleiben.
Am häufigsten werden Blutungen an der Injektionsstelle, gelegentlich Blutungen im Urogenitaltrakt
und Zahnfleischbluten beobachtet.
Bei schweren Blutungen, besonders bei zerebralen Blutungen, muss eine Begleittherapie mit Heparin
sofort beendet werden. Sofern Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung gegeben
wurde, muss die Gabe von Protamin erwogen werden. Falls in seltenen Fällen die Blutung damit nicht
zum Stillstand gebracht wird, kann die Gabe von Blutprodukten gerechtfertigt sein. Die Transfusion
von Gerinnungsfaktoren, Frischplasma (fresh frozen plasma) muss erwogen werden und eine klinische
und labormedizinische Beurteilung muss nach jeder Gabe erfolgen. Dabei ist ein Fibrinogenspiegel
von 1 g/Liter anzustreben. Als weitere Alternative kann die Gabe von Antifibrinolytika erwogen
werden.
Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss in folgenden Fällen
sorgfältig hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgewogen werden:
-
Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg
Zerebrovaskuläre Erkrankung
Kurz zurückliegende gastrointestinale oder urogenitale Blutung (in den vergangenen 10 Tagen)
Hochwahrscheinlicher Linksherzthrombus; z.B. Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern
Jegliche bekannte intramuskuläre Injektion (in den vergangenen beiden Tagen)
Höheres Alter (über 75 Jahre)
Niedriges Körpergewicht < 60 kg
4
Arrhythmien
Durch die Thrombolyse kann es zu Reperfusionsarrhythmien kommen. Therapiemaßnahmen zur
Beherrschung von Bradykardien und/oder ventrikulären Tachyarrhythmien (Schrittmacher,
Defibrillator) sollten bei einer Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG verfügbar
sein.
GP IIb/IIIa Antagonisten
Erfahrungen mit der Gabe von GP IIb/IIIa Antagonisten innerhalb 24 Stunden nach Gabe von
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG liegen nicht vor.
Wiederholte Anwendung
Da bislang keine Erfahrungen zu einer wiederholten Anwendung von Tenecteplase Boehringer
Ingelheim Pharma KG vor liegen, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen. Eine Bildung
von Antikörpern gegen Tenecteplase wurde jedoch nicht beobachtet. Sollte eine anaphylaktoide
Reaktion auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.
Eine wiederholte Gabe von Tenecteplase sollte keinesfalls vor einer Bestimmung der
Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen, Plasminogen und ⟨2-Antiplasmin erfolgen.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Studien zu Wechselwirkungen von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit anderen
Arzneimitteln, die üblicherweise bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, wurden
nicht durchgeführt. Die Auswertung der Daten von über 12.000 Patienten, die in den Phasen I, II und
III behandelt wurden, ergaben jedoch keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln,
die üblicherweise Patienten mit akutem Herzinfarkt verabreicht werden und gleichzeitig mit
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG gegeben wurden.
Arzneimittel, welche die Blutgerinnung beeinflussen oder die Thrombozytenfunktion verändern (z. B.
Ticlopidin, Clopidogrel, niedermolekulares Heparin), können die Blutungsgefahr vor, während oder
nach einer Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG erhöhen.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Erfahrungen zur Anwendung von Tenecteplase bei Schwangeren liegen nicht vor.
Tierexperimentelle Untersuchungen (s. auch Abschnitt 5.3) haben ein hohes Risiko von
Vaginalblutungen, vor allem aus der Plazenta und für Fehlgeburten ergeben, so dass der
Nutzen der Therapie gegen die potenziellen Risiken, welche die akute, lebensbedrohliche
Situation verschlechtern könnten, abgewogen werden muss.
Es ist nicht bekannt, ob Tenecteplase in die Muttermilch übergeht. Muttermilch sollte innerhalb
der ersten 24 Stunden nach der thrombolytischen Therapie nicht verwendet werden.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Keine bekannt.
4.8
Nebenwirkungen
Blutungen
Blutungen sind eine häufig beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase. Überwiegend handelt es
sich um oberflächliche Blutungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse sind häufig, bedürfen im
allgemeinen jedoch keiner spezifischen Therapie. Häufig (<10%) werden Blutungen im
Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt und Nasenbluten beobachtet. Hämoperikard, retroperitoneale
Blutungen und zerebrale Blutungen sind selten (< 1%). Selten sind Bluttransfusionen erforderlich.
5
Herz-Kreislauf-System
Wie bei anderen Thrombolytika wurden folgende Ereignisse als Folge des Herzinfarkts und/oder der
thrombolytischen Therapie berichtet:
sehr häufig (>10%): Niedriger Blutdruck, Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörungen, Angina
pectoris
häufig (>1%, <10%): Erneute Ischämie, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, kardiogener Schock,
Perikarditis, Lungenödem
gelegentlich (>0,1%, <1%): Herzstillstand, Mitralklappeninsuffizienz, Perikarderguss, venöse
Thrombosen, Herztamponade, Myokardruptur
selten (>0,01%, <0,1%): Lungenembolie
Diese kardiovaskulären Ereignisse können lebensbedrohlich sein und zum Tod führen.
Sehr selten kann es bei der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer
Embolisierung von Cholesterinkristallen oder einer Thromboembolie kommen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
In seltenen Fällen wurde über anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Rötung, Hautausschlag, Larynxödem)
berichtet.
Andere
Übelkeit und/oder Erbrechen, sowie Fieber wurden üblicherweise berichtet und stellen die häufigsten
anderen Nebenwirkungen dar.
4.9
Überdosierung
Im Falle einer Überdosierung könnte eine erhöhte Blutungsgefahr bestehen. Bei schweren,
langanhaltenden Blutungen kann eine Substitutionstherapie (Plasma, Plättchen) erwogen
werden. Siehe hierzu auch Abschnitt 4.4
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika, ATC-Code: B01A D
Wirkungsmechanismus
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung
von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus
(Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches
das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches
t-PA auf und wird weniger durch den endogenen Inhibitor (PAI –1) inaktiviert.
Pharmakodynamische Wirkung
Nach Gabe von Tenecteplase wurde ein dosisabhängiger Verbrauch von α2-Antiplasmin (dem
plasmatischen Inhibitor des Plasmins) mit gleichzeitiger Zunahme einer systemischen Plasminbildung
beobachtet. Diese Beobachtung stimmt mit einer erwarteten Plasminogenaktivierung überein. In
Vergleichsstudien wurde bei Patienten, die mit der Maximaldosis von Tenecteplase (10.000 U,
entsprechend 50mg) behandelt wurden, ein Abfall des Fibrinogens um weniger als 15% und des
Plasminogens um weniger als 25% beobachtet. Demgegenüber kam es unter Alteplase zu einem
Abfall der Fibrinogen- und Plasminogenspiegel um ca. 50%. Eine klinisch relevante
Antikörperbildung wurde bis 30 Tage nicht beobachtet.
Klinische Wirksamkeit
6
Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien in angiographisch kontrollierten Phase I und II Studien
zeigen, dass Tenecteplase als intravenöser Einfach-Bolus dosisabhängig Thromben in der
Infarktarterie von Patienten mit akutem Herzinfarkt wirksam auflöst.
Eine große Sterblichkeitsstudie (ASSENT II) mit etwa 17.000 Patienten zeigte, dass Tenecteplase zu
Alteplase hinsichtlich der Sterblichkeitssenkung therapeutisch äquivalent ist (6,2% in beiden
Therapiegruppen nach 30 Tagen, die Obergrenze des 95% Vertrauensintervalls des relativen
Risikoverhältnisses beträgt 1,124) und dass es unter Tenecteplase zu signifikant weniger nichtzerebralen Blutungen kommt (26,4% versus 28,9%, p=0,0003). Dies bedingt eine signifikant geringere
Bluttransfusionsrate (4,3% versus 5,5%, p=0,0002). Die zerebrale Blutungsrate betrug 0,93% für
Tenecteplase bzw. 0,94% für Alteplase.
Aus Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien und begrenzt verfügbaren klinischen Daten geht
hervor, dass Patienten mit akutem Herzinfarkt auch bei einer Symptomdauer von über 6 Stunden
erfolgreich behandelt werden konnten.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Tenecteplase ist ein intravenös verabreichtes rekombinantes Protein, das Plasminogen aktiviert. Aus
dem Kreislauf wird Tenecteplase durch Bindung an spezifische Leberrezeptoren und nachfolgende
Spaltung in kleine Peptide eliminiert. Im Vergleich zu natürlichem t-PA ist die Bindung an die
Leberrezeptoren weniger stark ausgeprägt, was zu einer verlängerten Halbwertszeit führt. Daten zur
Verteilung im Gewebe und zur Elimination sind in Studien an Ratten mit radioaktiv markierter
Tenecteplase gemessen worden. Tenecteplase ist dabei hauptsächlich in der Leber gefunden worden.
Ob und inwieweit Tenecteplase beim Menschen an Plasmaproteine gebunden wird, ist nicht bekannt.
Nach einem intravenösen Einfach-Bolus von Tenecteplase bei Patienten mit akutem Herzinfarkt ergibt
sich für Tenecteplase Antigen eine biphasische Elimination aus dem Plasma. Im therapeutischen
Bereich findet sich keine Dosisabhängigkeit für die Elimination von Tenecteplase. Die initiale,
dominante Halbwertszeit beträgt 24 ± 5,5 min (Mittelwert ± SD), entsprechend einer fünffachen
Verlängerung im Vergleich zu natürlichem t-PA. Die terminale Halbwertszeit beträgt 129 ± 87 min
und die Plasmaclearance 119 ± 49 ml/min.
Mit steigendem Körpergewicht nimmt die Plasmaclearance von Tenecteplase etwas zu, höheres Alter
führt zu einer etwas niedrigeren Clearance. Frauen weisen im allgemeinen eine niedrigere Clearance
als Männer auf, was sich durch das allgemein niedrigere Körpergewicht erklären lässt.
Die Auswirkungen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik beim Menschen sind
nicht bekannt. Zur Dosierung von Tenecteplase bei Patienten mit Leber- oder schwerer
Niereninsuffizienz liegen keine spezifischen Erfahrungen vor. Basierend auf tierexperimentellen
Untersuchungen ist ein Einfluss auf die Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz jedoch nicht zu
erwarten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Eine intravenöse Einmalgabe führte bei Ratten, Kaninchen und Hunden lediglich zu einer
dosisabhängigen und reversiblen Beeinflussung der Gerinnungsparameter mit lokaler Blutung an der
Injektionsstelle, was als Folge der pharmakodynamischen Wirkung von Tenecteplase anzusehen ist.
Studien mit Mehrfachgabe zur Untersuchung der Toxizität an Ratten und Hunden bestätigen die
obigen Beobachtungen. Aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen das humane Protein
Tenecteplase, die zu anaphylaktischen Reaktionen führten, begrenzte sich die Studiendauer jedoch auf
zwei Wochen. Pharmakologische Daten zur Sicherheit bei Affen (Cynomolgus) zeigten
Blutdruckabfall und nachfolgende Veränderungen im EKG, allerdings bei Dosierungen, welche die in
der Klinik verwendeten deutlich überstiegen.
7
Im Hinblick auf die Indikation und die Einmalgabe beim Menschen wurde die Reproduktionstoxizität
als Embryotoxizitätsstudie an Kaninchen als sensitiver Tierspezies beschränkt. Tenecteplase führte
zum Absterben aller Föten im mittleren Embryonalstadium. Wurde Tenecteplase im mittleren oder
späten Embryonalstadium gegeben, traten bei den Muttertieren am Tag nach der ersten Dosis
entsprechende Blutungen auf. Nach 1 – 2 Tagen kam es als Sekundärfolge zu Todesfällen. Daten über
die fötale Periode liegen nicht vor.
Diese Klasse der rekombinanten Proteine wird weder als mutagen noch als karzinogen eingestuft und
daher wurde auf Untersuchungen zur Genotoxizität und Karzinogenität verzichtet.
Weder nach intravenöser, noch nach intraarterieller oder nach paravenöser Gabe der endgültigen
Formulierung von Tenecteplase kam es zu lokalen Reizungen der Blutgefäße.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20.
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösungen nicht kompatibel.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
Haltbarkeit bei handelsüblicher Verpackung
2 Jahre
Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung
Bei 30° C wurde eine chemische und physikalische Stabilität bis 24 Stunden nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Lösung sofort nach ihrer Herstellung
verwendet werden. Andernfalls liegen Aufbewahrungsdauer und Lagerbedingungen vor
der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten üblicherweise 24
Stunden bei 2 - 8° C nicht überschreiten.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über + 30° C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
20 ml Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit beschichtetem (B2-42) grauem Gummistopfen und
Verschlusskappe mit integrierter Rekonstituierhilfe aus Polyethylen, gefüllt mit Pulver
zur Herstellung einer Injektionslösung. 10 ml Fertigspritze aus Polypropylen mit 6 ml
Wasser für Injektionszwecke.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Die Herstellung der Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung erfolgt durch
Zugabe der gesamten Menge Wasser für Injektionszwecke aus der Fertigspritze in die
Durchstechflasche mit dem Pulver.
8
1.
Versichern Sie sich, dass die Durchstechflasche mit der dem Körpergewicht des Patienten
entsprechenden Wirkstärke gewählt wurde.
Tenecteplase
(U)
Tenecteplase
(mg)
< 60
Entsprechendes
Volumen der
gebrauchsfertigen
Lösung
6
6.000
30
≥ 60 bis < 70
7
7.000
35
≥ 70 bis < 80
8
8.000
40
≥ 80 bis < 90
9
9.000
45
≥ 90
10
10.000
50
Körpergewicht
des Patienten (kg)
2.
3.
12.
Prüfen Sie die Unversehrtheit der Verschlusskappe der Durchstechflasche.
Entfernen Sie die Verschlusskappe und verbinden Sie die Fertigspritze mit dem Luer-Anschluss
des Biosets.
Aktivieren Sie das System indem Sie die aufgesetzte Spritze nach unten drücken, bis es klickt.
Injizieren Sie das Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche durch langsames
Niederdrücken des Spritzenstempels, um Schäumen zu vermeiden.
Lösen Sie das Pulver durch leichtes Schwenken.
Die rekonstituierte Lösung ist farblos bis schwach gelblich und klar.
Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden.
Drehen Sie die Durchstechflasche samt Spritze unmittelbar vor Gabe der Lösung um, so dass
sich nun die Spritze unten befindet.
Ziehen Sie das erforderliche Volumen Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung
in die Spritze auf, entsprechend dem Körpergewicht des Patienten.
Lösen Sie die Spritze von der Durchstechflasche.
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG wird intravenös innerhalb etwa 10 Sekunden
verabreicht. Die Lösung nicht über eine Infusionsleitung geben, die Glukose enthält.
Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden.
7.
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Strasse 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Germany
8.
NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
9
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U
1 Durchstechflasche enthält 8.000 U (40 mg) Tenecteplase.
1 Fertigspritze enthält 8 ml Wasser für Injektionszwecke.
Die gebrauchsfertige Lösung enthält 1.000 U (5 mg) Tenecteplase pro ml.
Die Wirkstärke von Tenecteplase wird in Einheiten (U) angegeben, unter Bezugnahme auf einen
Referenzstandard, der Tenecteplase–spezifisch ist und mit den für andere Fibrinolytika verwendeten
Einheiten nicht vergleichbar ist.
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator.
Hilfsstoffe siehe unter 6.1
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Pulver ist weiß bis weißlich.
Nach Auflösen ergibt sich eine farblose bis schwach gelbliche, klare Lösung.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist angezeigt zur thrombolytischen Therapie bei
Verdacht auf akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem
Linksschenkelblock innerhalb 6 Stunden nach Symptombeginn eines akuten Herzinfarkts.
4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte von einem mit der Thrombolyse erfahrenen
Arzt verordnet und die Therapie muss entsprechend überwacht werden.
Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte schnellstmöglich nach
Symptombeginn erfolgen.
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss körpergewichtsbezogen verabreicht werden, mit
einer maximalen Dosis von 10.000 U (50 mg Tenecteplase). Das Injektionsvolumen zur
Verabreichung der richtigen Dosis kann mittels des folgenden Schemas ermittelt werden:
10
Körpergewichtsbereich
des Patienten (kg)
Tenecteplase
(U)
Tenecteplase
(mg)
< 60
6.000
30
Entsprechendes
Volumen der
gebrauchsfertigen
Lösung (ml)
6
≥ 60 bis < 70
7.000
35
7
≥ 70 bis < 80
8.000
40
8
≥ 80 bis < 90
9.000
45
9
≥ 90
10.000
50
10
Siehe Abschnitt 6.6.: Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Die erforderliche Dosis sollte als intravenöser Einfach-Bolus innerhalb ca. 10 Sekunden verabreicht
werden.
Ein liegender intravenöser Zugang ist vor Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
mit 0,9% Kochsalzlösung zu spülen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit
Glukoselösung inkompatibel.
Andere Arzneimittel sollten der Injektionslösung nicht zugemischt werden.
Begleittherapie:
Sobald die Diagnose Herzinfarkt gestellt wurde, sollten Acetylsalicylsäure (ASS) und Heparin
verabreicht werden, um den thrombogenen Prozess zu unterbinden.
ASS sollte sobald als möglich nach Beginn der Herzinfarktsymptome gegeben und als
Langzeittherapie weiter verabreicht werden. Zu Beginn wird eine tägliche Dosis von 150 bis 325 mg
empfohlen. Wenn der Patient die Tabletten nicht schlucken kann, können zu Beginn 100 – 250 mg
ASS intravenös gegeben werden, sofern verfügbar. Danach entscheidet der behandelnde Arzt über die
Dosierung von ASS.
Nach Sicherung der Herzinfarktdiagnose muss sofort Heparin gegeben werden und für
mindestens 48 Stunden, entsprechend dem Körpergewicht dosiert, weiter verabreicht
werden. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 67 kg oder darunter wird initial ein
Heparin-Bolus von maximal 4.000 IE intravenös empfohlen, anfangs gefolgt von einer
Infusion von maximal 800 IE/Stunde. Für Patienten über 67 kg Körpergewicht wird initial
ein Heparin-Bolus von maximal 5.000 IE intravenös empfohlen, anfänglich gefolgt von
einer Infusion von maximal 1.000 IE/Stunde. Bei Patienten unter Heparintherapie darf
kein initialer Bolus gegeben werden. Die Infusion sollte so eingestellt werden, dass eine
aPTT von 50-75 Sekunden erreicht wird (1,5 – 2,5 fache Verlängerung des Kontrollwertes
oder Heparinplasmaspiegel von 0,2 – 0,5 IE/ml).
4.3
Gegenanzeigen
Da eine thrombolytische Therapie das Blutungsrisiko erhöht, darf Tenecteplase Boehringer Ingelheim
Pharma KG in folgenden Situationen nicht angewendet werden:
-
Schwerwiegende Blutung (akut oder innerhalb der vergangenen 6 Monate)
Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie (INR > 1,3)
11
-
-
4.4
Jede Erkrankung des zentralen Nervensystems (z.B. Neoplasma, Aneurysma, intrakranielle oder
intraspinale Operation) in der Anamnese
Bekannte hämorrhagische Diathese
Schwere, nicht kontrollierbare Hypertonie
Große Operation, Biopsie eines parenchymatösen Organs oder schweres Trauma in den letzten
zwei Monaten (einschließlich jeglicher mit dem akuten Herzinfarkt zusammenhängender
Traumen)
Kürzlich erlittene Kopf- oder Schädelverletzungen
Längerandauernde Wiederbelebungsmaßnahmen (> 2 Minuten) in den letzten zwei Wochen
Akute Perikarditis und/oder subakute bakterielle Endokarditis
Akute Pankreatitis
Schwere Leberfunktionsstörung einschließlich Leberversagen, Zirrhose, Pfortaderhochdruck
(Ösophagusvarizen) und aktiver Hepatitis
Diabetische, hämorrhagische Retinopathie oder andere Blutungsereignisse im Auge
Aktive peptische Ulzera
Arterielles Aneurysma und bekannte arteriovenöse Missbildungen
Neoplasma mit erhöhtem Blutungsrisiko
Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder Demenz in der Anamnese
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile
des Arzneimittels
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Blutungen:
Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
sind Blutungen. Die Begleittherapie mit Heparin kann hierbei mitverantwortlich sein. Da die Therapie
mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Auflösung von Fibrin führt, kann es zu
Blutungen aus frischen Punktionsstellen kommen. Während der thrombolytischen Therapie müssen
deshalb mögliche Blutungsquellen sorgfältig beobachtet werden (dies schließt Zugänge für Katheter,
arterielle und venöse Punktionsstellen, Abbindestellen und Einstichstellen ein). Die Anwendung
starrer Katheter, intramuskuläre Injektionen und nicht unbedingt erforderliche Maßnahmen am
Patienten sollten während der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
unterbleiben.
Am häufigsten werden Blutungen an der Injektionsstelle, gelegentlich Blutungen im Urogenitaltrakt
und Zahnfleischbluten beobachtet.
Bei schweren Blutungen, besonders bei zerebralen Blutungen, muss eine Begleittherapie mit Heparin
sofort beendet werden. Sofern Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung gegeben
wurde, muss die Gabe von Protamin erwogen werden. Falls in seltenen Fällen die Blutung damit nicht
zum Stillstand gebracht wird, kann die Gabe von Blutprodukten gerechtfertigt sein. Die Transfusion
von Gerinnungsfaktoren, Frischplasma (fresh frozen plasma) muss erwogen werden und eine klinische
und labormedizinische Beurteilung muss nach jeder Gabe erfolgen. Dabei ist ein Fibrinogenspiegel
von 1 g/Liter anzustreben. Als weitere Alternative kann die Gabe von Antifibrinolytika erwogen
werden.
Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss in folgenden Fällen
sorgfältig hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgewogen werden:
-
Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg
Zerebrovaskuläre Erkrankung
Kurz zurückliegende gastrointestinale oder urogenitale Blutung (in den vergangenen 10 Tagen)
Hochwahrscheinlicher Linksherzthrombus; z.B. Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern
Jegliche bekannte intramuskuläre Injektion (in den vergangenen beiden Tagen)
Höheres Alter (über 75 Jahre)
Niedriges Körpergewicht < 60 kg
12
Arrhythmien
Durch die Thrombolyse kann es zu Reperfusionsarrhythmien kommen. Therapiemaßnahmen zur
Beherrschung von Bradykardien und/oder ventrikulären Tachyarrhythmien (Schrittmacher,
Defibrillator) sollten bei einer Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG verfügbar
sein.
GP IIb/IIIa Antagonisten
Erfahrungen mit der Gabe von GP IIb/IIIa Antagonisten innerhalb 24 Stunden nach Gabe von
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG liegen nicht vor.
Wiederholte Anwendung
Da bislang keine Erfahrungen zu einer wiederholten Anwendung von Tenecteplase Boehringer
Ingelheim Pharma KG vor liegen, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen. Eine Bildung
von Antikörpern gegen Tenecteplase wurde jedoch nicht beobachtet. Sollte eine anaphylaktoide
Reaktion auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.
Eine wiederholte Gabe von Tenecteplase sollte keinesfalls vor einer Bestimmung der
Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen, Plasminogen und ⟨2-Antiplasmin erfolgen.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Studien zu Wechselwirkungen von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit anderen
Arzneimitteln, die üblicherweise bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, wurden
nicht durchgeführt. Die Auswertung der Daten von über 12.000 Patienten, die in den Phasen I, II und
III behandelt wurden, ergaben jedoch keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln,
die üblicherweise Patienten mit akutem Herzinfarkt verabreicht werden und gleichzeitig mit
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG gegeben wurden.
Arzneimittel, welche die Blutgerinnung beeinflussen oder die Thrombozytenfunktion verändern (z. B.
Ticlopidin, Clopidogrel, niedermolekulares Heparin), können die Blutungsgefahr vor, während oder
nach einer Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG erhöhen.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Erfahrungen zur Anwendung von Tenecteplase bei Schwangeren liegen nicht vor.
Tierexperimentelle Untersuchungen (s. auch Abschnitt 5.3) haben ein hohes Risiko von
Vaginalblutungen, vor allem aus der Plazenta und für Fehlgeburten ergeben, so dass der
Nutzen der Therapie gegen die potenziellen Risiken, welche die akute, lebensbedrohliche
Situation verschlechtern könnten, abgewogen werden muss.
Es ist nicht bekannt, ob Tenecteplase in die Muttermilch übergeht. Muttermilch sollte innerhalb
der ersten 24 Stunden nach der thrombolytischen Therapie nicht verwendet werden.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Keine bekannt.
4.8
Nebenwirkungen
Blutungen
Blutungen sind eine häufig beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase. Überwiegend handelt es
sich um oberflächliche Blutungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse sind häufig, bedürfen im
allgemeinen jedoch keiner spezifischen Therapie. Häufig (<10%) werden Blutungen im
Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt und Nasenbluten beobachtet. Hämoperikard, retroperitoneale
Blutungen und zerebrale Blutungen sind selten (< 1%). Selten sind Bluttransfusionen erforderlich.
13
Herz-Kreislauf-System
Wie bei anderen Thrombolytika wurden folgende Ereignisse als Folge des Herzinfarkts und/oder der
thrombolytischen Therapie berichtet:
sehr häufig (>10%): Niedriger Blutdruck, Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörungen, Angina
pectoris
häufig (>1%, <10%): Erneute Ischämie, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, kardiogener Schock,
Perikarditis, Lungenödem
gelegentlich (>0,1%, <1%): Herzstillstand, Mitralklappeninsuffizienz, Perikarderguss, venöse
Thrombosen, Herztamponade, Myokardruptur
selten (>0,01%, <0,1%): Lungenembolie
Diese kardiovaskulären Ereignisse können lebensbedrohlich sein und zum Tod führen.
Sehr selten kann es bei der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer
Embolisierung von Cholesterinkristallen oder einer Thromboembolie kommen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
In seltenen Fällen wurde über anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Rötung, Hautausschlag, Larynxödem)
berichtet.
Andere
Übelkeit und/oder Erbrechen, sowie Fieber wurden üblicherweise berichtet und stellen die häufigsten
anderen Nebenwirkungen dar.
4.9
Überdosierung
Im Falle einer Überdosierung könnte eine erhöhte Blutungsgefahr bestehen. Bei schweren,
langanhaltenden Blutungen kann eine Substitutionstherapie (Plasma, Plättchen) erwogen
werden. Siehe hierzu auch Abschnitt 4.4
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika, ATC-Code: B01A D
Wirkungsmechanismus
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung
von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus
(Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches
das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches
t-PA auf und wird weniger durch den endogenen Inhibitor (PAI –1) inaktiviert.
Pharmakodynamische Wirkung
Nach Gabe von Tenecteplase wurde ein dosisabhängiger Verbrauch von α2-Antiplasmin (dem
plasmatischen Inhibitor des Plasmins) mit gleichzeitiger Zunahme einer systemischen Plasminbildung
beobachtet. Diese Beobachtung stimmt mit einer erwarteten Plasminogenaktivierung überein. In
Vergleichsstudien wurde bei Patienten, die mit der Maximaldosis von Tenecteplase (10.000 U,
entsprechend 50mg) behandelt wurden, ein Abfall des Fibrinogens um weniger als 15% und des
Plasminogens um weniger als 25% beobachtet. Demgegenüber kam es unter Alteplase zu einem
Abfall der Fibrinogen- und Plasminogenspiegel um ca. 50%. Eine klinisch relevante
Antikörperbildung wurde bis 30 Tage nicht beobachtet.
Klinische Wirksamkeit
14
Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien in angiographisch kontrollierten Phase I und II Studien
zeigen, dass Tenecteplase als intravenöser Einfach-Bolus dosisabhängig Thromben in der
Infarktarterie von Patienten mit akutem Herzinfarkt wirksam auflöst.
Eine große Sterblichkeitsstudie (ASSENT II) mit etwa 17.000 Patienten zeigte, dass Tenecteplase zu
Alteplase hinsichtlich der Sterblichkeitssenkung therapeutisch äquivalent ist (6,2% in beiden
Therapiegruppen nach 30 Tagen, die Obergrenze des 95% Vertrauensintervalls des relativen
Risikoverhältnisses beträgt 1,124) und dass es unter Tenecteplase zu signifikant weniger nichtzerebralen Blutungen kommt (26,4% versus 28,9%, p=0,0003). Dies bedingt eine signifikant geringere
Bluttransfusionsrate (4,3% versus 5,5%, p=0,0002). Die zerebrale Blutungsrate betrug 0,93% für
Tenecteplase bzw. 0,94% für Alteplase.
Aus Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien und begrenzt verfügbaren klinischen Daten geht
hervor, dass Patienten mit akutem Herzinfarkt auch bei einer Symptomdauer von über 6 Stunden
erfolgreich behandelt werden konnten.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Tenecteplase ist ein intravenös verabreichtes rekombinantes Protein, das Plasminogen aktiviert. Aus
dem Kreislauf wird Tenecteplase durch Bindung an spezifische Leberrezeptoren und nachfolgende
Spaltung in kleine Peptide eliminiert. Im Vergleich zu natürlichem t-PA ist die Bindung an die
Leberrezeptoren weniger stark ausgeprägt, was zu einer verlängerten Halbwertszeit führt. Daten zur
Verteilung im Gewebe und zur Elimination sind in Studien an Ratten mit radioaktiv markierter
Tenecteplase gemessen worden. Tenecteplase ist dabei hauptsächlich in der Leber gefunden worden.
Ob und inwieweit Tenecteplase beim Menschen an Plasmaproteine gebunden wird, ist nicht bekannt.
Nach einem intravenösen Einfach-Bolus von Tenecteplase bei Patienten mit akutem Herzinfarkt ergibt
sich für Tenecteplase Antigen eine biphasische Elimination aus dem Plasma. Im therapeutischen
Bereich findet sich keine Dosisabhängigkeit für die Elimination von Tenecteplase. Die initiale,
dominante Halbwertszeit beträgt 24 ± 5,5 min (Mittelwert ± SD), entsprechend einer fünffachen
Verlängerung im Vergleich zu natürlichem t-PA. Die terminale Halbwertszeit beträgt 129 ± 87 min
und die Plasmaclearance 119 ± 49 ml/min.
Mit steigendem Körpergewicht nimmt die Plasmaclearance von Tenecteplase etwas zu, höheres Alter
führt zu einer etwas niedrigeren Clearance. Frauen weisen im allgemeinen eine niedrigere Clearance
als Männer auf, was sich durch das allgemein niedrigere Körpergewicht erklären lässt.
Die Auswirkungen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik beim Menschen sind
nicht bekannt. Zur Dosierung von Tenecteplase bei Patienten mit Leber- oder schwerer
Niereninsuffizienz liegen keine spezifischen Erfahrungen vor. Basierend auf tierexperimentellen
Untersuchungen ist ein Einfluss auf die Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz jedoch nicht zu
erwarten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Eine intravenöse Einmalgabe führte bei Ratten, Kaninchen und Hunden lediglich zu einer
dosisabhängigen und reversiblen Beeinflussung der Gerinnungsparameter mit lokaler Blutung an der
Injektionsstelle, was als Folge der pharmakodynamischen Wirkung von Tenecteplase anzusehen ist.
Studien mit Mehrfachgabe zur Untersuchung der Toxizität an Ratten und Hunden bestätigen die
obigen Beobachtungen. Aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen das humane Protein
Tenecteplase, die zu anaphylaktischen Reaktionen führten, begrenzte sich die Studiendauer jedoch auf
zwei Wochen. Pharmakologische Daten zur Sicherheit bei Affen (Cynomolgus) zeigten
Blutdruckabfall und nachfolgende Veränderungen im EKG, allerdings bei Dosierungen, welche die in
der Klinik verwendeten deutlich überstiegen.
15
Im Hinblick auf die Indikation und die Einmalgabe beim Menschen wurde die Reproduktionstoxizität
als Embryotoxizitätsstudie an Kaninchen als sensitiver Tierspezies beschränkt. Tenecteplase führte
zum Absterben aller Föten im mittleren Embryonalstadium. Wurde Tenecteplase im mittleren oder
späten Embryonalstadium gegeben, traten bei den Muttertieren am Tag nach der ersten Dosis
entsprechende Blutungen auf. Nach 1 – 2 Tagen kam es als Sekundärfolge zu Todesfällen. Daten über
die fötale Periode liegen nicht vor.
Diese Klasse der rekombinanten Proteine wird weder als mutagen noch als karzinogen eingestuft und
daher wurde auf Untersuchungen zur Genotoxizität und Karzinogenität verzichtet.
Weder nach intravenöser, noch nach intraarterieller oder nach paravenöser Gabe der endgültigen
Formulierung von Tenecteplase kam es zu lokalen Reizungen der Blutgefäße.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20.
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösungen nicht kompatibel.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
Haltbarkeit bei handelsüblicher Verpackung
2 Jahre
Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung
Bei 30° C wurde eine chemische und physikalische Stabilität bis 24 Stunden nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Lösung sofort nach ihrer Herstellung
verwendet werden. Andernfalls liegen Aufbewahrungsdauer und Lagerbedingungen vor
der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten üblicherweise 24
Stunden bei 2 - 8° C nicht überschreiten.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über + 30° C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
20 ml Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit beschichtetem (B2-42) grauem Gummistopfen und
Verschlusskappe mit integrierter Rekonstituierhilfe aus Polyethylen, gefüllt mit Pulver
zur Herstellung einer Injektionslösung. 10 ml Fertigspritze aus Polypropylen mit 8 ml
Wasser für Injektionszwecke.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Die Herstellung der Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung erfolgt durch
Zugabe der gesamten Menge Wasser für Injektionszwecke aus der Fertigspritze in die
Durchstechflasche mit dem Pulver.
16
1.
Versichern Sie sich, dass die Durchstechflasche mit der dem Körpergewicht des Patienten
entsprechenden Wirkstärke gewählt wurde.
Tenecteplase
(U)
Tenecteplase
(mg)
< 60
Entsprechendes
Volumen der
gebrauchsfertigen
Lösung
6
6.000
30
≥ 60 bis < 70
7
7.000
35
≥ 70 bis < 80
8
8.000
40
≥ 80 bis < 90
9
9.000
45
≥ 90
10
10.000
50
Körpergewicht
des Patienten (kg)
2.
3.
12.
Prüfen Sie die Unversehrtheit der Verschlusskappe der Durchstechflasche.
Entfernen Sie die Verschlusskappe und verbinden Sie die Fertigspritze mit dem Luer-Anschluss
des Biosets.
Aktivieren Sie das System indem Sie die aufgesetzte Spritze nach unten drücken, bis es klickt.
Injizieren Sie das Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche durch langsames
Niederdrücken des Spritzenstempels, um Schäumen zu vermeiden.
Lösen Sie das Pulver durch leichtes Schwenken.
Die rekonstituierte Lösung ist farblos bis schwach gelblich und klar.
Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden.
Drehen Sie die Durchstechflasche samt Spritze unmittelbar vor Gabe der Lösung um, so dass
sich nun die Spritze unten befindet.
Ziehen Sie das erforderliche Volumen Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung
in die Spritze auf, entsprechend dem Körpergewicht des Patienten.
Lösen Sie die Spritze von der Durchstechflasche.
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG wird intravenös innerhalb etwa 10 Sekunden
verabreicht. Die Lösung nicht über eine Infusionsleitung geben, die Glukose enthält.
Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden.
7.
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Strasse 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Germany
8.
NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
17
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U
1 Durchstechflasche enthält 10.000 U (50 mg) Tenecteplase.
1 Fertigspritze enthält 10 ml Wasser für Injektionszwecke.
Die gebrauchsfertige Lösung enthält 1.000 U (5 mg) Tenecteplase pro ml.
Die Wirkstärke von Tenecteplase wird in Einheiten (U) angegeben, unter Bezugnahme auf einen
Referenzstandard, der Tenecteplase–spezifisch ist und mit den für andere Fibrinolytika verwendeten
Einheiten nicht vergleichbar ist.
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator.
Hilfsstoffe siehe unter 6.1
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Pulver ist weiß bis weißlich.
Nach Auflösen ergibt sich eine farblose bis schwach gelbliche, klare Lösung.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist angezeigt zur thrombolytischen Therapie bei
Verdacht auf akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem
Linksschenkelblock innerhalb 6 Stunden nach Symptombeginn eines akuten Herzinfarkts.
4.2.
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte von einem mit der Thrombolyse erfahrenen
Arzt verordnet und die Therapie muss entsprechend überwacht werden.
Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte schnellstmöglich nach
Symptombeginn erfolgen.
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss körpergewichtsbezogen verabreicht werden, mit
einer maximalen Dosis von 10.000 U (50 mg Tenecteplase). Das Injektionsvolumen zur
Verabreichung der richtigen Dosis kann mittels des folgenden Schemas ermittelt werden:
18
Körpergewichtsbereich
des Patienten (kg)
Tenecteplase
(U)
Tenecteplase
(mg)
< 60
6.000
30
Entsprechendes
Volumen der
gebrauchsfertigen
Lösung (ml)
6
≥ 60 bis < 70
7.000
35
7
≥ 70 bis < 80
8.000
40
8
≥ 80 bis < 90
9.000
45
9
≥ 90
10.000
50
10
Siehe Abschnitt 6.6.: Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Die erforderliche Dosis sollte als intravenöser Einfach-Bolus innerhalb ca. 10 Sekunden verabreicht
werden.
Ein liegender intravenöser Zugang ist vor Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
mit 0,9% Kochsalzlösung zu spülen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit
Glukoselösung inkompatibel.
Andere Arzneimittel sollten der Injektionslösung nicht zugemischt werden.
Begleittherapie:
Sobald die Diagnose Herzinfarkt gestellt wurde, sollten Acetylsalicylsäure (ASS) und Heparin
verabreicht werden, um den thrombogenen Prozess zu unterbinden.
ASS sollte sobald als möglich nach Beginn der Herzinfarktsymptome gegeben und als
Langzeittherapie weiter verabreicht werden. Zu Beginn wird eine tägliche Dosis von 150 bis 325 mg
empfohlen. Wenn der Patient die Tabletten nicht schlucken kann, können zu Beginn 100 – 250 mg
ASS intravenös gegeben werden, sofern verfügbar. Danach entscheidet der behandelnde Arzt über die
Dosierung von ASS.
Nach Sicherung der Herzinfarktdiagnose muss sofort Heparin gegeben werden und für
mindestens 48 Stunden, entsprechend dem Körpergewicht dosiert, weiter verabreicht
werden. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 67 kg oder darunter wird initial ein
Heparin-Bolus von maximal 4.000 IE intravenös empfohlen, anfangs gefolgt von einer
Infusion von maximal 800 IE/Stunde. Für Patienten über 67 kg Körpergewicht wird initial
ein Heparin-Bolus von maximal 5.000 IE intravenös empfohlen, anfänglich gefolgt von
einer Infusion von maximal 1.000 IE/Stunde. Bei Patienten unter Heparintherapie darf
kein initialer Bolus gegeben werden. Die Infusion sollte so eingestellt werden, dass eine
aPTT von 50-75 Sekunden erreicht wird (1,5 – 2,5 fache Verlängerung des Kontrollwertes
oder Heparinplasmaspiegel von 0,2 – 0,5 IE/ml).
4.3
Gegenanzeigen
Da eine thrombolytische Therapie das Blutungsrisiko erhöht, darf Tenecteplase Boehringer Ingelheim
Pharma KG in folgenden Situationen nicht angewendet werden:
-
Schwerwiegende Blutung (akut oder innerhalb der vergangenen 6 Monate)
Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie (INR > 1,3)
19
-
-
4.4
Jede Erkrankung des zentralen Nervensystems (z.B. Neoplasma, Aneurysma, intrakranielle oder
intraspinale Operation) in der Anamnese
Bekannte hämorrhagische Diathese
Schwere, nicht kontrollierbare Hypertonie
Große Operation, Biopsie eines parenchymatösen Organs oder schweres Trauma in den letzten
zwei Monaten (einschließlich jeglicher mit dem akuten Herzinfarkt zusammenhängender
Traumen)
Kürzlich erlittene Kopf- oder Schädelverletzungen
Längerandauernde Wiederbelebungsmaßnahmen (> 2 Minuten) in den letzten zwei Wochen
Akute Perikarditis und/oder subakute bakterielle Endokarditis
Akute Pankreatitis
Schwere Leberfunktionsstörung einschließlich Leberversagen, Zirrhose, Pfortaderhochdruck
(Ösophagusvarizen) und aktiver Hepatitis
Diabetische, hämorrhagische Retinopathie oder andere Blutungsereignisse im Auge
Aktive peptische Ulzera
Arterielles Aneurysma und bekannte arteriovenöse Missbildungen
Neoplasma mit erhöhtem Blutungsrisiko
Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder Demenz in der Anamnese
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile
des Arzneimittels
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Blutungen:
Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
sind Blutungen. Die Begleittherapie mit Heparin kann hierbei mitverantwortlich sein. Da die Therapie
mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Auflösung von Fibrin führt, kann es zu
Blutungen aus frischen Punktionsstellen kommen. Während der thrombolytischen Therapie müssen
deshalb mögliche Blutungsquellen sorgfältig beobachtet werden (dies schließt Zugänge für Katheter,
arterielle und venöse Punktionsstellen, Abbindestellen und Einstichstellen ein). Die Anwendung
starrer Katheter, intramuskuläre Injektionen und nicht unbedingt erforderliche Maßnahmen am
Patienten sollten während der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG
unterbleiben.
Am häufigsten werden Blutungen an der Injektionsstelle, gelegentlich Blutungen im Urogenitaltrakt
und Zahnfleischbluten beobachtet.
Bei schweren Blutungen, besonders bei zerebralen Blutungen, muss eine Begleittherapie mit Heparin
sofort beendet werden. Sofern Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung gegeben
wurde, sollte die Gabe von Protamin erwogen werden. Falls in seltenen Fällen die Blutung damit nicht
zum Stillstand gebracht wird, kann die Gabe von Blutprodukten gerechtfertigt sein. Die Transfusion
von Gerinnungsfaktoren, Frischplasma (fresh frozen plasma) muss erwogen werden und eine klinische
und labormedizinische Beurteilung muss nach jeder Gabe erfolgen. Dabei ist ein Fibrinogenspiegel
von 1 g/Liter anzustreben. Als weitere Alternative kann die Gabe von Antifibrinolytika erwogen
werden.
Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss in folgenden Fällen
sorgfältig hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgewogen werden:
-
Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg
Zerebrovaskuläre Erkrankung
Kurz zurückliegende gastrointestinale oder urogenitale Blutung (in den vergangenen 10 Tagen)
Hochwahrscheinlicher Linksherzthrombus; z.B. Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern
Jegliche bekannte intramuskuläre Injektion (in den vergangenen beiden Tagen)
Höheres Alter (über 75 Jahre)
Niedriges Körpergewicht < 60 kg
20
21
Arrhythmien
Durch die Thrombolyse kann es zu Reperfusionsarrhythmien kommen. Therapiemaßnahmen zur
Beherrschung von Bradykardien und/oder ventrikulären Tachyarrhythmien (Schrittmacher,
Defibrillator) sollten bei einer Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG verfügbar
sein.
GP IIb/IIIa Antagonisten
Erfahrungen mit der Gabe von GP IIb/IIIa Antagonisten innerhalb 24 Stunden nach Gabe von
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG liegen nicht vor.
Wiederholte Anwendung
Da bislang keine Erfahrungen zu einer wiederholten Anwendung von Tenecteplase Boehringer
Ingelheim Pharma KG vor liegen, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen. Eine Bildung
von Antikörpern gegen Tenecteplase wurde jedoch nicht beobachtet. Sollte eine anaphylaktoide
Reaktion auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.
Eine wiederholte Gabe von Tenecteplase sollte keinesfalls vor einer Bestimmung der
Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen, Plasminogen und ⟨2-Antiplasmin erfolgen.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Studien zu Wechselwirkungen von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit anderen
Arzneimitteln, die üblicherweise bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, wurden
nicht durchgeführt. Die Auswertung der Daten von über 12.000 Patienten, die in den Phasen I, II und
III behandelt wurden, ergaben jedoch keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln,
die üblicherweise Patienten mit akutem Herzinfarkt verabreicht werden und gleichzeitig mit
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG gegeben wurden.
Arzneimittel, welche die Blutgerinnung beeinflussen oder die Thrombozytenfunktion verändern (z. B.
Ticlopidin, Clopidogrel, niedermolekulares Heparin), können die Blutungsgefahr vor, während oder
nach einer Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG erhöhen.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Erfahrungen zur Anwendung von Tenecteplase bei Schwangeren liegen nicht vor.
Tierexperimentelle Untersuchungen (s. auch Abschnitt 5.3) haben ein hohes Risiko von
Vaginalblutungen, vor allem aus der Plazenta und für Fehlgeburten ergeben, so dass der
Nutzen der Therapie gegen die potenziellen Risiken, welche die akute, lebensbedrohliche
Situation verschlechtern könnten, abgewogen werden muss.
Es ist nicht bekannt, ob Tenecteplase in die Muttermilch übergeht. Muttermilch sollte innerhalb
der ersten 24 Stunden nach der thrombolytischen Therapie nicht verwendet werden.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Keine bekannt.
4.8
Nebenwirkungen
Blutungen
Blutungen sind eine häufig beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase. Überwiegend handelt es
sich um oberflächliche Blutungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse sind häufig, bedürfen im
allgemeinen jedoch keiner spezifischen Therapie. Häufig (<10%) werden Blutungen im
Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt und Nasenbluten beobachtet. Hämoperikard, retroperitoneale
Blutungen und zerebrale Blutungen sind selten (< 1%). Selten sind Bluttransfusionen erforderlich.
22
Herz-Kreislauf-System
Wie bei anderen Thrombolytika wurden folgende Ereignisse als Folge des Herzinfarkts und/oder der
thrombolytischen Therapie berichtet:
sehr häufig (>10%): Niedriger Blutdruck, Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörungen, Angina
pectoris
häufig (>1%, <10%): Erneute Ischämie, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, kardiogener Schock,
Perikarditis, Lungenödem
gelegentlich (>0,1%, <1%): Herzstillstand, Mitralklappeninsuffizienz, Perikarderguss, venöse
Thrombosen, Herztamponade, Myokardruptur
selten (>0,01%, <0,1%): Lungenembolie
Diese kardiovaskulären Ereignisse können lebensbedrohlich sein und zum Tod führen.
Sehr selten kann es bei der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer
Embolisierung von Cholesterinkristallen oder einer Thromboembolie kommen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
In seltenen Fällen wurde über anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Rötung, Hautausschlag, Larynxödem)
berichtet.
Andere
Übelkeit und/oder Erbrechen, sowie Fieber wurden üblicherweise berichtet und stellen die häufigsten
anderen Nebenwirkungen dar.
4.9
Überdosierung
Im Falle einer Überdosierung könnte eine erhöhte Blutungsgefahr bestehen. Bei schweren,
langanhaltenden Blutungen kann eine Substitutionstherapie (Plasma, Plättchen) erwogen
werden. Siehe hierzu auch Abschnitt 4.4
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika, ATC-Code: B01A D
Wirkungsmechanismus
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung
von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus
(Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches
das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches
t-PA auf und wird weniger durch den endogenen Inhibitor (PAI –1) inaktiviert.
Pharmakodynamische Wirkung
Nach Gabe von Tenecteplase wurde ein dosisabhängiger Verbrauch von α2-Antiplasmin (dem
plasmatischen Inhibitor des Plasmins) mit gleichzeitiger Zunahme einer systemischen Plasminbildung
beobachtet. Diese Beobachtung stimmt mit einer erwarteten Plasminogenaktivierung überein. In
Vergleichsstudien wurde bei Patienten, die mit der Maximaldosis von Tenecteplase (10.000 U,
entsprechend 50mg) behandelt wurden, ein Abfall des Fibrinogens um weniger als 15% und des
Plasminogens um weniger als 25% beobachtet. Demgegenüber kam es unter Alteplase zu einem
Abfall der Fibrinogen- und Plasminogenspiegel um ca. 50%. Eine klinisch relevante
Antikörperbildung wurde bis 30 Tage nicht beobachtet.
Klinische Wirksamkeit
23
Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien in angiographisch kontrollierten Phase I und II Studien
zeigen, dass Tenecteplase als intravenöser Einfach-Bolus dosisabhängig Thromben in der
Infarktarterie von Patienten mit akutem Herzinfarkt wirksam auflöst.
Eine große Sterblichkeitsstudie (ASSENT II) mit etwa 17.000 Patienten zeigte, dass Tenecteplase zu
Alteplase hinsichtlich der Sterblichkeitssenkung therapeutisch äquivalent ist (6,2% in beiden
Therapiegruppen nach 30 Tagen, die Obergrenze des 95% Vertrauensintervalls des relativen
Risikoverhältnisses beträgt 1,124) und dass es unter Tenecteplase zu signifikant weniger nichtzerebralen Blutungen kommt (26,4% versus 28,9%, p=0,0003). Dies bedingt eine signifikant geringere
Bluttransfusionsrate (4,3% versus 5,5%, p=0,0002). Die zerebrale Blutungsrate betrug 0,93% für
Tenecteplase bzw. 0,94% für Alteplase.
Aus Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien und begrenzt verfügbaren klinischen Daten geht
hervor, dass Patienten mit akutem Herzinfarkt auch bei einer Symptomdauer von über 6 Stunden
erfolgreich behandelt werden konnten.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Tenecteplase ist ein intravenös verabreichtes rekombinantes Protein, das Plasminogen aktiviert. Aus
dem Kreislauf wird Tenecteplase durch Bindung an spezifische Leberrezeptoren und nachfolgende
Spaltung in kleine Peptide eliminiert. Im Vergleich zu natürlichem t-PA ist die Bindung an die
Leberrezeptoren weniger stark ausgeprägt, was zu einer verlängerten Halbwertszeit führt. Daten zur
Verteilung im Gewebe und zur Elimination sind in Studien an Ratten mit radioaktiv markierter
Tenecteplase gemessen worden. Tenecteplase ist dabei hauptsächlich in der Leber gefunden worden.
Ob und inwieweit Tenecteplase beim Menschen an Plasmaproteine gebunden wird, ist nicht bekannt.
Nach einem intravenösen Einfach-Bolus von Tenecteplase bei Patienten mit akutem Herzinfarkt ergibt
sich für Tenecteplase Antigen eine biphasische Elimination aus dem Plasma. Im therapeutischen
Bereich findet sich keine Dosisabhängigkeit für die Elimination von Tenecteplase. Die initiale,
dominante Halbwertszeit beträgt 24 ± 5,5 min (Mittelwert ± SD), entsprechend einer fünffachen
Verlängerung im Vergleich zu natürlichem t-PA. Die terminale Halbwertszeit beträgt 129 ± 87 min
und die Plasmaclearance 119 ± 49 ml/min.
Mit steigendem Körpergewicht nimmt die Plasmaclearance von Tenecteplase etwas zu, höheres Alter
führt zu einer etwas niedrigeren Clearance. Frauen weisen im allgemeinen eine niedrigere Clearance
als Männer auf, was sich durch das allgemein niedrigere Körpergewicht erklären lässt.
Die Auswirkungen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik beim Menschen sind
nicht bekannt. Zur Dosierung von Tenecteplase bei Patienten mit Leber- oder schwerer
Niereninsuffizienz liegen keine spezifischen Erfahrungen vor. Basierend auf tierexperimentellen
Untersuchungen ist ein Einfluss auf die Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz jedoch nicht zu
erwarten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Eine intravenöse Einmalgabe führte bei Ratten, Kaninchen und Hunden lediglich zu einer
dosisabhängigen und reversiblen Beeinflussung der Gerinnungsparameter mit lokaler Blutung an der
Injektionsstelle, was als Folge der pharmakodynamischen Wirkung von Tenecteplase anzusehen ist.
Studien mit Mehrfachgabe zur Untersuchung der Toxizität an Ratten und Hunden bestätigen die
obigen Beobachtungen. Aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen das humane Protein
Tenecteplase, die zu anaphylaktischen Reaktionen führten, begrenzte sich die Studiendauer jedoch auf
zwei Wochen. Pharmakologische Daten zur Sicherheit bei Affen (Cynomolgus) zeigten
Blutdruckabfall und nachfolgende Veränderungen im EKG, allerdings bei Dosierungen, welche die in
der Klinik verwendeten deutlich überstiegen.
24
Im Hinblick auf die Indikation und die Einmalgabe beim Menschen wurde die Reproduktionstoxizität
als Embryotoxizitätsstudie an Kaninchen als sensitiver Tierspezies beschränkt. Tenecteplase führte
zum Absterben aller Föten im mittleren Embryonalstadium. Wurde Tenecteplase im mittleren oder
späten Embryonalstadium gegeben, traten bei den Muttertieren am Tag nach der ersten Dosis
entsprechende Blutungen auf. Nach 1 – 2 Tagen kam es als Sekundärfolge zu Todesfällen. Daten über
die fötale Periode liegen nicht vor.
Diese Klasse der rekombinanten Proteine wird weder als mutagen noch als karzinogen eingestuft und
daher wurde auf Untersuchungen zur Genotoxizität und Karzinogenität verzichtet.
Weder nach intravenöser, noch nach intraarterieller oder nach paravenöser Gabe der endgültigen
Formulierung von Tenecteplase kam es zu lokalen Reizungen der Blutgefäße.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20.
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösungen nicht kompatibel.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
Haltbarkeit bei handelsüblicher Verpackung
2 Jahre
Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung
Bei 30° C wurde eine chemische und physikalische Stabilität bis 24 Stunden nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Lösung sofort nach ihrer Herstellung
verwendet werden. Andernfalls liegen Aufbewahrungsdauer und Lagerbedingungen vor
der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten üblicherweise 24
Stunden bei 2 - 8° C nicht überschreiten.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über + 30° C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
20 ml Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit beschichtetem (B2-42) grauem Gummistopfen und
Verschlusskappe mit integrierter Rekonstituierhilfe aus Polyethylen, gefüllt mit Pulver
zur Herstellung einer Injektionslösung. 10 ml Fertigspritze aus Polypropylen mit 10 ml
Wasser für Injektionszwecke.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Die Herstellung der Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung erfolgt durch
Zugabe der gesamten Menge Wasser für Injektionszwecke aus der Fertigspritze in die
Durchstechflasche mit dem Pulver.
1.
Versichern Sie sich, dass die Durchstechflasche mit der dem Körpergewicht des Patienten
entsprechenden Wirkstärke gewählt wurde.
25
Tenecteplase
(U)
Tenecteplase
(mg)
< 60
Entsprechend
es Volumen
der
gebrauchsfert
igen Lösung
6
6.000
30
≥ 60 bis < 70
7
7.000
35
≥ 70 bis < 80
8
8.000
40
≥ 80 bis < 90
9
9.000
45
≥ 90
10
10.000
50
Körpergewicht
des Patienten (kg)
2.
3.
12.
Prüfen Sie die Unversehrtheit der Verschlusskappe der Durchstechflasche.
Entfernen Sie die Verschlusskappe und verbinden Sie die Fertigspritze mit dem Luer-Anschluss
des Biosets.
Aktivieren Sie das System indem Sie die aufgesetzte Spritze nach unten drücken, bis es klickt.
Injizieren Sie das Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche durch langsames
Niederdrücken des Spritzenstempels, um Schäumen zu vermeiden.
Lösen Sie das Pulver durch leichtes Schwenken.
Die rekonstituierte Lösung ist farblos bis schwach gelblich und klar.
Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden.
Drehen Sie die Durchstechflasche samt Spritze unmittelbar vor Gabe der Lösung um, so dass
sich nun die Spritze unten befindet.
Ziehen Sie das erforderliche Volumen Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung
in die Spritze auf, entsprechend dem Körpergewicht des Patienten.
Lösen Sie die Spritze von der Durchstechflasche.
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG wird intravenös innerhalb etwa 10 Sekunden
verabreicht. Die Lösung nicht über eine Infusionsleitung geben, die Glukose enthält.
Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden.
7.
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Strasse 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Germany
8.
NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
26
ANHANG II
A.
INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR
DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST,
UND HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN
BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS
B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN
27
A
INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE
CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST, UND HERSTELLER DES
ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS
Name und Anschrift des Herstellers des arzneilich wirksamen Bestandteils biologischen Ursprungs
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Binkendorferstr. 65, 88397 Biberach/Riss
Die Herstellungserlaubnis, oder eine entsprechende Genehmigung, wurde am 1. Januar 1998 durch das
Regierungspräsidium Tübingen, Deutschland, erteilt.
Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Binkendorferstr. 65, 88397 Biberach/Riss
Die Herstellungserlaubnis wurde am 1. Januar 1998 durch das Regierungspräsidium Tübingen,
Deutschland, erteilt.
B.
BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
•
BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN
GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN
Arzneimittel auf eingeschränkte ärztliche Verschreibung (siehe Anhang I: Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels, Abschnitt 4.2).
28
ANHANG III
ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
29
A. ETIKETTIERUNG
30
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche enthält 6.000 U Tenecteplase
Nach Rekonstitution mit 6 ml Wasser für Injektionszwecke enthält jeder ml 1.000 U Tenecteplase
3.
HILFSSTOFFE
Hilfsstoffe: Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
1 Fertigspritze mit Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 6 ml Lösungsmittel
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis {Monat/Jahr}
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30ºC lagern
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Boehringer Ingelheim International GmbH
31
Binger Strasse 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
-
12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Rekonstitution zum sofortigen Gebrauch bestimmt.
Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. Nur klare und partikelfreie Lösung verwenden.
Angaben zur Rekonstitution und Dosierung siehe Packungsbeilage.
TEXTE ZU DEN PIKTOGRAMMEN, DIE AUF DER INNENSEITE DES DECKELS VOM
UMKARTON ERSCHEINEN SOLLEN
32
PARTICULARS TO APPEAR ON THE VIAL LABEL
VIAL LABEL FOR POWDER FOR SOLUTION FOR INJECTION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche enthält 6.000 U Tenecteplase
3.
HILFSSTOFFE
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 6 ml Lösungsmittel
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis {Monat/Jahr}
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30ºC lagern
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
-
12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
33
Ch.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation
34
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
SYRINGE LABEL FOR SOLVENT
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE, FALLS ERFORDERLICH,
ART(EN) DER ANWENDUNG
Lösungsmittel für Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U
Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsfertige Lösung für Patienten mit einem Körpergewicht (kg) von:
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {Monat/Jahr}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
6 ml Wasser für Injektionszwecke
35
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche enthält 8.000 U Tenecteplase
Nach Rekonstitution mit 8 ml Wasser für Injektionszwecke enthält jeder ml 1.000 U Tenecteplase
3.
HILFSSTOFFE
Hilfsstoffe: Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
1 Fertigspritze mit Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 8 ml Lösungsmittel
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis {Monat/Jahr}
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30ºC lagern
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Boehringer Ingelheim International GmbH
36
Binger Strasse 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Rekonstitution zum sofortigen Gebrauch bestimmt.
Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. Nur klare und partikelfreie Lösung verwenden.
Angaben zur Rekonstitution und Dosierung siehe Packungsbeilage.
TEXTE ZU DEN PIKTOGRAMMEN, DIE AUF DER INNENSEITE DES DECKELS VOM
UMKARTON ERSCHEINEN SOLLEN
37
PARTICULARS TO APPEAR ON THE VIAL LABEL
VIAL LABEL FOR POWDER FOR SOLUTION FOR INJECTION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche enthält 8.000 U Tenecteplase
3.
HILFSSTOFFE
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 8 ml Lösungsmittel
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis {Monat/Jahr}
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30ºC lagern
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
-
12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
38
Ch.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation
39
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
SYRINGE LABEL FOR SOLVENT
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE, FALLS ERFORDERLICH,
ART(EN) DER ANWENDUNG
Lösungsmittel für Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U
Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsfertige Lösung für Patienten mit einem Körpergewicht (kg) von:
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {Monat/Jahr}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
8 ml Wasser für Injektionszwecke
40
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche enthält 10.000 U Tenecteplase
Nach Rekonstitution mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke enthält jeder ml 1.000 U Tenecteplase
3.
HILFSSTOFFE
Hilfsstoffe: Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
1 Fertigspritze mit Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 10 ml Lösungsmittel
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis {Monat/Jahr}
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30ºC lagern
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Boehringer Ingelheim International GmbH
41
Binger Strasse 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Rekonstitution zum sofortigen Gebrauch bestimmt.
Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. Nur klare und partikelfreie Lösung verwenden.
Angaben zur Rekonstitution und Dosierung siehe Packungsbeilage.
TEXTE ZU DEN PIKTOGRAMMEN, DIE AUF DER INNENSEITE DES DECKELS VOM
UMKARTON ERSCHEINEN SOLLEN
42
PARTICULARS TO APPEAR ON THE VIAL LABEL
VIAL LABEL FOR POWDER FOR SOLUTION FOR INJECTION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche enthält 10.000 U Tenecteplase
3.
HILFSSTOFFE
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 10 ml Lösungsmittel
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis {Monat/Jahr}
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30ºC lagern
Das Behältnis im Umkarton aufbewahren.
10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
-
12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFT
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
43
Ch.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation
44
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
SYRINGE LABEL FOR SOLVENT
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE, FALLS ERFORDERLICH,
ART(EN) DER ANWENDUNG
Lösungsmittel für Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U
Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsfertige Lösung für Patienten mit einem Körpergewicht (kg) von:
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {Monat/Jahr}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
10 ml Wasser für Injektionszwecke
45
B. PACKUNGSBEILAGE
46
GEBRAUCHSINFORMATION
-
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG und wofür wird es
angewendet
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG beachten
3.
Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG anzuwenden
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich
5.
Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG aufzubewahren
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG 6.000 U Pulver und
Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
-
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Tenecteplase. Eine Durchstechflasche enthält 6.000
Einheiten Tenecteplase. Eine Fertigspritze enthält 6 ml Wasser für Injektionszwecke.
Die sonstigen Bestandteile sind L-Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 20.
Das Lösungsmittel für TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist
Wasser für Injektionszwecke.
Pharmazeutischer Unternehmer:
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Straße 173
D – 55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
Hersteller:
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Birkendorfer Straße 65
D-88397 Biberach/Riss
Deutschland
1.
WAS IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG UND
WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist ein Pulver mit
Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Dies bedeutet, dass jede Packung
folgendes enthält:
-
1 Durchstechflasche mit 6.000 U TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA
KG Pulver und 1 Fertigspritze mit 6 ml Wasser für Injektionszwecke
Vor der Anwendung wird das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) dem Pulver zugegeben,
um die Injektionslösung herzustellen.
47
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG gehört zu einer Gruppe von
Arzneimitteln, die als Thrombolytika bezeichnet werden. Diese Arzneimittel sind in der Lage,
Blutgerinnsel aufzulösen. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer PlasminogenAktivator.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird zur Behandlung von
Herzinfarkten (innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn) angewendet und dient zur Auflösung
von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen des Herzens gebildet haben. Dies hilft den durch einen
Infarkt am Herzen entstehenden Schaden abzuwenden und so nachweislich Leben zu retten.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TENECTEPLASE BOEHRINGER
INGELHEIM PHARMA KG BEACHTEN?
Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG nicht
verordnen und verabreichen,
−
wenn Sie an einer Krankheit leiden, oder diese kürzlich hatten, die das Blutungsrisiko erhöht,
einschließlich:
™
™
™
™
™
™
™
™
™
™
™
−
−
−
−
−
Blutgerinnungsstörung oder Blutungsneigung
Schlaganfall (zerebrovaskuläres Ereignis)
sehr hoher, nicht kontrollierter Blutdruck
Kopfverletzung
schwere Lebererkrankung
Erkrankung der Blutgefäße im Auge (z.B. diabetische Retinopathie)
Magengeschwür (peptisches Geschwür)
Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen)
krankhafte Veränderungen der Blutgefäße (z.B. Aneurysma)
bestimmte Tumoren
Entzündung der Herzhaut (Perikarditis); Entzündung oder Infektion der Herzklappen
(Endocarditis)
wenn Sie Tabletten/Kapseln einnehmen, welche zur Blutverdünnung bestimmt sind, wie z.B.
Warfarin oder Kumarin (Antikoagulanzien);
wenn Sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) leiden
wenn Sie sich vor kurzem einer größeren Operation, einschließlich einer Gehirn- oder
Wirbelsäulenoperation unterziehen mussten;
wenn Sie innerhalb der letzten 2 Wochen für länger als 2 Minuten wiederbelebt wurden
(Herzdruckmassage);
wenn Sie überempfindlich gegenüber Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile von
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG sind.
Ihr Arzt wird bei der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG besonders vorsichtig sein,
−
−
−
−
−
−
−
wenn Sie einen hohen Blutdruck haben;
wenn Sie an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden (zerebrovaskuläre Erkrankung);
wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage eine Blutung im Magen-Darm-Bereich oder im
Bereich der Harnwege hatten (dies könnte zu Blut im Stuhl oder Urin führen);
wenn Sie an einer krankhaften Veränderung der Herzklappen (z.B. Mitralklappenstenose)
mit unregelmäßigem Herzschlag (z.B. Vorhofflimmern) leiden;
wenn Sie innerhalb der vergangenen beiden Tage eine intramuskuläre Injektion erhalten haben;
wenn Sie älter als 75 Jahre sind;
wenn Sie weniger als 60 kg wiegen.
48
Schwangerschaft
Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie schwanger sind, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER
INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird.
Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie stillen, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird.
Bei Anwendung von anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
ANZUWENDEN?
Ihr Arzt berechnet die Dosis von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
entsprechend Ihrem Körpergewicht anhand des folgenden Schemas:
Körpergewicht (kg)
Tenecteplase
Boehringer
Ingelheim Pharma KG (U)
unter 60
60 bis 70
70 bis 80
80 bis 90
über 90
6.000
7.000
8.000
9.000
10.000
Ihr Arzt wird Ihnen zusätzlich zu TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
Acetylsalicylsäure und Heparin sobald als möglich nach Beginn der Brustschmerzen geben.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird als Einmal-Injektion in eine
Vene durch einen in der Anwendung mit dieser Art Arzneimittel erfahrenen Arzt verabreicht.
Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG so rasch als
möglich nach Beginn der Brustschmerzen als einmalige Injektion verabreichen.
Eine wiederholte Gabe wird nicht empfohlen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH
Wie alle Arzneimittel kann TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
Nebenwirkungen haben.
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden sehr häufig (> 10%) unter TENECTEPLASE
BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet:
niedriger Blutdruck (Hypotension)
Unregelmäßigkeiten des Herzschlags
Brustschmerzen (Angina pectoris)
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden häufig (> 1%, < 10 %) unter
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet:
-
Blutungen an der Injektionsstelle
49
-
Übelkeit
-
Erbrechen
Fieber
-
Nasenbluten
-
erneuter Herzinfarkt oder Auftreten von Brustschmerzen (erneute Ischämie, Reinfarkt)
-
Herzschwäche
-
Schockzustände aufgrund von akuter Herzschwäche
-
Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis)
-
Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
-
Blutungen im Bereich der Harnwege (Sie können eventuell Blut im Urin feststellen)
-
Blutergüsse
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind gelegentlich (> 0,1%, < 1%), wurden jedoch im
Zusammenhang mit der Behandlung mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA
KG berichtet:
-
Herzstillstand
-
Probleme mit
Perikarderguss)
-
Blutgerinnsel in den Venen (Venenthrombose)
-
Blutansammlung im Herzbeutel (Herztamponade)
-
Herzmuskelriss
-
Blutungen in den Bauchraum (retroperitoneale Blutungen)
-
Blutungen in das Gehirn (zerebrale Blutungen)
den
Herzklappen
oder
dem
Herzbeutel
(Mitralklappeninsuffizienz,
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind nach einer Therapie mit TENECTEPLASE
BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG selten (> 0,01%, < 0,1%):
-
Blutungen in die Umgebung des Herzens (Hämoperikard)
-
Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) wie z.B. Ausschlag, Nesselsucht
(Urtikaria), Schwellungen im Rachenbereich
-
Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
50
-
Blutgerinnsel in den Blutgefäßen
Bei der Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG kann es in sehr
seltenen Fällen (< 0,01%) zur Bildung von Gefäßverschlüssen aus Cholesterinkristallen
kommen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, derartige Nebenwirkungen zu haben.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
AUFZUBEWAHREN?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Nicht über 30º C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
Nachdem Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG aufgelöst wurde, kann die Lösung bis zu 24
Stunden bei 30 °C gelagert werden. Ihr Arzt wird jedoch aus mikrobiologischen Gründen die
zubereitete Lösung für Injektionszwecke normalerweise sofort anwenden.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG darf nach dem auf dem
Umkarton/Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden.
Stand der Information: {Datum}
51
Weitere Angaben
Falls weitere Informationen gewünscht werden, oder im Notfall, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichenVertreter des pharmazeutischen Unternehmers (Boehringer Ingelheim
International GmbH) unter den folgenden Adressen, Telephon- oder Faxnummern in
Verbindung:
België /Belgique/Belgien
n.v. Boehringer Ingelheim s.a.
Avenue Ariane, Arianelaan 16
B-1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél:. +32 2 773 33 11
Luxembourg/Luxemburg
n.v. Boehringer Ingelheim s.a.
Avenue Ariane, Arianelaan 16
B - 1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél: +32 2 773 33 11
Danmark
Boehringer Ingelheim Danmark A/S
Strødamvej 52
DK-2100 København Ø
Tlf: +45 39 15 88 88
Nederland
Boehringer Ingelheim b.v.
Berenkoog 28
NL-1822 BJ Alkmaar
Tel: +31 72 5 66 24 24
Deutschland
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim
Tel: +49 6132 77-0
Österreich
Boehringer Ingelheim Austria GmbH
Dr. Boehringer-Gasse 5-11
A-1121 Wien
Tel: +43 1 80 105-0
Eλλάδα
Boehringer Ingelheim Ellas A.E.
Eλληνικού 2
GR – 167 77 Eλληνικό -Aθήνα
Tηλ: +30 1 89 06 300
Portugal
Boehringer Ingelheim Lda.
Av. António A. de Aguiar 104 - 1.°
P-1069-029 Lisboa
Tel: +351 21 31 35 300
España
Boehringer Ingelheim S.A.
Prat de la Riba, s/n
Sector Turó de Can Matas
E-08190-San Cugat del Vallés (Barcelona)
Tel: +34 93 404-51-00
Suomi/Finland
Boehringer Ingelheim Finland Ky
Harmaaparrankuja 1
France
Boehringer Ingelheim France S.A.R.L.
37-39, Rue Boissière
F-75116 Paris
Tél: +33 3 26 50 45 33
Sverige
Boehringer Ingelheim AB
Box 44
S-127 21 Skärholmen
Tfn: +46 8 721 21 00
Ireland
Boehringer Ingelheim Ltd.
31 Sandyford Office Park
Blackthorn Road
Sandyford
IRL-Dublin 18
Tel: +353 1 295 9620
United Kingdom
Boehringer Ingelheim Ltd.,
Ellesfield Avenue,
Bracknell, Berkshire,
RG12 8YS-UK
Tel: +44 1344 424 600
FIN-02200 Espoo / Esbo
Puh/Tfn: +358 9 429 4200
Italia
Boehringer Ingelheim Italia S.p.A.
Via Lorenzini, 8
I-20 139 Milano
Tel: +39 02 535 51
52
53
GEBRAUCHSINFORMATION
-
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG und wofür wird es
angewendet
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG beachten
3.
Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG anzuwenden
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich
5.
Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG aufzubewahren
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG 8.000 U Pulver und
Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
-
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Tenecteplase. Eine Durchstechflasche enthält 8.000
Einheiten Tenecteplase. Eine Fertigspritze enthält 8 ml Wasser für Injektionszwecke.
Die sonstigen Bestandteile sind L-Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 20.
Das Lösungsmittel für TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist
Wasser für Injektionszwecke.
Pharmazeutischer Unternehmer:
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Straße 173
D – 55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
Hersteller:
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Birkendorfer Straße 65
D-88397 Biberach/Riss
Deutschland
1.
WAS IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG UND
WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist ein Pulver mit
Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Dies bedeutet, dass jede Packung
folgendes enthält:
-
1 Durchstechflasche mit 8.000 U TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA
KG Pulver und 1 Fertigspritze mit 8 ml Wasser für Injektionszwecke
Vor der Anwendung wird das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) dem Pulver zugegeben,
um die Injektionslösung herzustellen.
54
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG gehört zu einer Gruppe von
Arzneimitteln, die als Thrombolytika bezeichnet werden. Diese Arzneimittel sind in der Lage,
Blutgerinnsel aufzulösen. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer PlasminogenAktivator.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird zur Behandlung von
Herzinfarkten (innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn) angewendet und dient zur Auflösung
von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen des Herzens gebildet haben. Dies hilft den durch einen
Infarkt am Herzen entstehenden Schaden abzuwenden und so nachweislich Leben zu retten.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TENECTEPLASE BOEHRINGER
INGELHEIM PHARMA KG BEACHTEN?
Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG nicht
verordnen und verabreichen,
−
wenn Sie an einer Krankheit leiden, oder diese kürzlich hatten, die das Blutungsrisiko erhöht,
einschließlich:
™
™
™
™
™
™
™
™
™
™
™
−
−
−
−
−
Blutgerinnungsstörung oder Blutungsneigung
Schlaganfall (zerebrovaskuläres Ereignis)
sehr hoher, nicht kontrollierter Blutdruck
Kopfverletzung
schwere Lebererkrankung
Erkrankung der Blutgefäße im Auge (z.B. diabetische Retinopathie)
Magengeschwür (peptisches Geschwür)
Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen)
krankhafte Veränderungen der Blutgefäße (z.B. Aneurysma)
bestimmte Tumoren
Entzündung der Herzhaut (Perikarditis); Entzündung oder Infektion der Herzklappen
(Endocarditis)
wenn Sie Tabletten/Kapseln einnehmen, welche zur Blutverdünnung bestimmt sind, wie z.B.
Warfarin oder Kumarin (Antikoagulanzien);
wenn Sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) leiden
wenn Sie sich vor kurzem einer größeren Operation, einschließlich einer Gehirn- oder
Wirbelsäulenoperation unterziehen mussten;
wenn Sie innerhalb der letzten 2 Wochen für länger als 2 Minuten wiederbelebt wurden
(Herzdruckmassage);
wenn Sie überempfindlich gegenüber Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile von
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG sind.
Ihr Arzt wird bei der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG besonders vorsichtig sein,
−
−
−
−
−
−
−
wenn Sie einen hohen Blutdruck haben;
wenn Sie an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden (zerebrovaskuläre Erkrankung);
wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage eine Blutung im Magen-Darm-Bereich oder im
Bereich der Harnwege hatten (dies könnte zu Blut im Stuhl oder Urin führen);
wenn Sie an einer krankhaften Veränderung der Herzklappen (z.B. Mitralklappenstenose)
mit unregelmäßigem Herzschlag (z.B. Vorhofflimmern) leiden;
wenn Sie innerhalb der vergangenen beiden Tage eine intramuskuläre Injektion erhalten haben;
wenn Sie älter als 75 Jahre sind;
wenn Sie weniger als 60 kg wiegen.
55
Schwangerschaft
Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie schwanger sind, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER
INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird.
Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie stillen, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird.
Bei Anwendung von anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
ANZUWENDEN?
Ihr Arzt berechnet die Dosis von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
entsprechend Ihrem Körpergewicht anhand des folgenden Schemas:
Körpergewicht (kg)
Tenecteplase
Boehringer
Ingelheim Pharma KG (U)
unter 60
60 bis 70
70 bis 80
80 bis 90
über 90
6.000
7.000
8.000
9.000
10.000
Ihr Arzt wird Ihnen zusätzlich zu TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
Acetylsalicylsäure und Heparin sobald als möglich nach Beginn der Brustschmerzen geben.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird als Einmal-Injektion in eine
Vene durch einen in der Anwendung mit dieser Art Arzneimittel erfahrenen Arzt verabreicht.
Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG so rasch als
möglich nach Beginn der Brustschmerzen als einmalige Injektion verabreichen.
Eine wiederholte Gabe wird nicht empfohlen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH
Wie alle Arzneimittel kann TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
Nebenwirkungen haben.
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden sehr häufig (> 10%) unter TENECTEPLASE
BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet:
niedriger Blutdruck (Hypotension)
Unregelmäßigkeiten des Herzschlags
Brustschmerzen (Angina pectoris)
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden häufig (> 1%, < 10 %) unter
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet:
-
Blutungen an der Injektionsstelle
56
-
Übelkeit
-
Erbrechen
Fieber
-
Nasenbluten
-
erneuter Herzinfarkt oder Auftreten von Brustschmerzen (erneute Ischämie, Reinfarkt)
-
Herzschwäche
-
Schockzustände aufgrund von akuter Herzschwäche
-
Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis)
-
Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
-
Blutungen im Bereich der Harnwege (Sie können eventuell Blut im Urin feststellen)
-
Blutergüsse
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind gelegentlich (> 0,1%, < 1%), wurden jedoch im
Zusammenhang mit der Behandlung mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA
KG berichtet:
-
Herzstillstand
-
Probleme mit
Perikarderguss)
-
Blutgerinnsel in den Venen (Venenthrombose)
-
Blutansammlung im Herzbeutel (Herztamponade)
-
Herzmuskelriss
-
Blutungen in den Bauchraum (retroperitoneale Blutungen)
-
Blutungen in das Gehirn (zerebrale Blutungen)
den
Herzklappen
oder
dem
Herzbeutel
(Mitralklappeninsuffizienz,
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind nach einer Therapie mit TENECTEPLASE
BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG selten (> 0,01%, < 0,1%):
-
Blutungen in die Umgebung des Herzens (Hämoperikard)
-
Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) wie z.B. Ausschlag, Nesselsucht
(Urtikaria), Schwellungen im Rachenbereich
-
Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
-
Blutgerinnsel in den Blutgefäßen
57
Bei der Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG kann es in sehr
seltenen Fällen (< 0,01%) zur Bildung von Gefäßverschlüssen aus Cholesterinkristallen
kommen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, derartige Nebenwirkungen zu haben.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
AUFZUBEWAHREN?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Nicht über 30º C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
Nachdem Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG aufgelöst wurde, kann die Lösung bis zu 24
Stunden bei 30 °C gelagert werden. Ihr Arzt wird jedoch aus mikrobiologischen Gründen die
zubereitete Lösung für Injektionszwecke normalerweise sofort anwenden.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG darf nach dem auf dem
Umkarton/Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden.
Stand der Information: {Datum}
58
Weitere Angaben
Falls weitere Informationen gewünscht werden, oder im Notfall, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichenVertreter des pharmazeutischen Unternehmers (Boehringer Ingelheim
International GmbH) unter den folgenden Adressen, Telephon- oder Faxnummern in
Verbindung:
België /Belgique/Belgien
n.v. Boehringer Ingelheim s.a.
Avenue Ariane, Arianelaan 16
B-1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél:. +32 2 773 33 11
Luxembourg/Luxemburg
n.v. Boehringer Ingelheim s.a.
Avenue Ariane, Arianelaan 16
B - 1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél: +32 2 773 33 11
Danmark
Boehringer Ingelheim Danmark A/S
Strødamvej 52
DK-2100 København Ø
Tlf: +45 39 15 88 88
Nederland
Boehringer Ingelheim b.v.
Berenkoog 28
NL-1822 BJ Alkmaar
Tel: +31 72 5 66 24 24
Deutschland
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim
Tel: +49 6132 77-0
Österreich
Boehringer Ingelheim Austria GmbH
Dr. Boehringer-Gasse 5-11
A-1121 Wien
Tel: +43 1 80 105-0
Eλλάδα
Boehringer Ingelheim Ellas A.E.
Eλληνικού 2
GR – 167 77 Eλληνικό -Aθήνα
Tηλ: +30 1 89 06 300
Portugal
Boehringer Ingelheim Lda.
Av. António A. de Aguiar 104 - 1.°
P-1069-029 Lisboa
Tel: +351 21 31 35 300
España
Boehringer Ingelheim S.A.
Prat de la Riba, s/n
Sector Turó de Can Matas
E-08190-San Cugat del Vallés (Barcelona)
Tel: +34 93 404-51-00
Suomi/Finland
Boehringer Ingelheim Finland Ky
Harmaaparrankuja 1
France
Boehringer Ingelheim France S.A.R.L.
37-39, Rue Boissière
F-75116 Paris
Tél: +33 3 26 50 45 33
Sverige
Boehringer Ingelheim AB
Box 44
S-127 21 Skärholmen
Tfn: +46 8 721 21 00
Ireland
Boehringer Ingelheim Ltd.
31 Sandyford Office Park
Blackthorn Road
Sandyford
IRL-Dublin 18
Tel: +353 1 295 9620
United Kingdom
Boehringer Ingelheim Ltd.,
Ellesfield Avenue,
Bracknell, Berkshire,
RG12 8YS-UK
Tel: +44 1344 424 600
FIN-02200 Espoo / Esbo
Puh/Tfn: +358 9 429 4200
Italia
Boehringer Ingelheim Italia S.p.A.
Via Lorenzini, 8
I-20 139 Milano
Tel: +39 02 535 51
59
60
GEBRAUCHSINFORMATION
-
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG und wofür wird es
angewendet
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG beachten
3.
Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG anzuwenden
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich
5.
Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG aufzubewahren
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG 10.000 U Pulver und
Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Tenecteplase
-
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Tenecteplase. Eine Durchstechflasche enthält 10.000
Einheiten Tenecteplase. Eine Fertigspritze enthält 10 ml Wasser für Injektionszwecke.
Die sonstigen Bestandteile sind L-Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 20.
Das Lösungsmittel für TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist
Wasser für Injektionszwecke.
Pharmazeutischer Unternehmer:
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Straße 173
D – 55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
Hersteller:
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Birkendorfer Straße 65
D-88397 Biberach/Riss
Deutschland
1.
WAS IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG UND
WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist ein Pulver mit
Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Dies bedeutet, dass jede Packung
folgendes enthält:
-
1 Durchstechflasche mit 10.000 U TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA
KG Pulver und 1 Fertigspritze mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke
Vor der Anwendung wird das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) dem Pulver zugegeben,
um die Injektionslösung herzustellen.
61
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG gehört zu einer Gruppe von
Arzneimitteln, die als Thrombolytika bezeichnet werden. Diese Arzneimittel sind in der Lage,
Blutgerinnsel aufzulösen. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer PlasminogenAktivator.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird zur Behandlung von
Herzinfarkten (innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn) angewendet und dient zur Auflösung
von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen des Herzens gebildet haben. Dies hilft den durch einen
Infarkt am Herzen entstehenden Schaden abzuwenden und so nachweislich Leben zu retten.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TENECTEPLASE BOEHRINGER
INGELHEIM PHARMA KG BEACHTEN?
Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG nicht
verordnen und verabreichen,
−
wenn Sie an einer Krankheit leiden, oder diese kürzlich hatten, die das Blutungsrisiko erhöht,
einschließlich:
™
™
™
™
™
™
™
™
™
™
™
−
−
−
−
−
Blutgerinnungsstörung oder Blutungsneigung
Schlaganfall (zerebrovaskuläres Ereignis)
sehr hoher, nicht kontrollierter Blutdruck
Kopfverletzung
schwere Lebererkrankung
Erkrankung der Blutgefäße im Auge (z.B. diabetische Retinopathie)
Magengeschwür (peptisches Geschwür)
Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen)
krankhafte Veränderungen der Blutgefäße (z.B. Aneurysma)
bestimmte Tumoren
Entzündung der Herzhaut (Perikarditis); Entzündung oder Infektion der Herzklappen
(Endocarditis)
wenn Sie Tabletten/Kapseln einnehmen, welche zur Blutverdünnung bestimmt sind, wie z.B.
Warfarin oder Kumarin (Antikoagulanzien);
wenn Sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) leiden
wenn Sie sich vor kurzem einer größeren Operation, einschließlich einer Gehirn- oder
Wirbelsäulenoperation unterziehen mussten;
wenn Sie innerhalb der letzten 2 Wochen für länger als 2 Minuten wiederbelebt wurden
(Herzdruckmassage);
wenn Sie überempfindlich gegenüber Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile von
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG sind.
Ihr Arzt wird bei der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG besonders vorsichtig sein,
−
−
−
−
−
−
−
wenn Sie einen hohen Blutdruck haben;
wenn Sie an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden (zerebrovaskuläre Erkrankung);
wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage eine Blutung im Magen-Darm-Bereich oder im
Bereich der Harnwege hatten (dies könnte zu Blut im Stuhl oder Urin führen);
wenn Sie an einer krankhaften Veränderung der Herzklappen (z.B. Mitralklappenstenose)
mit unregelmäßigem Herzschlag (z.B. Vorhofflimmern) leiden;
wenn Sie innerhalb der vergangenen beiden Tage eine intramuskuläre Injektion erhalten haben;
wenn Sie älter als 75 Jahre sind;
wenn Sie weniger als 60 kg wiegen.
62
Schwangerschaft
Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie schwanger sind, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER
INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird.
Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie stillen, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM
PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird.
Bei Anwendung von anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
ANZUWENDEN?
Ihr Arzt berechnet die Dosis von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
entsprechend Ihrem Körpergewicht anhand des folgenden Schemas:
Körpergewicht (kg)
Tenecteplase
Boehringer
Ingelheim Pharma KG (U)
unter 60
60 bis 70
70 bis 80
80 bis 90
über 90
6.000
7.000
8.000
9.000
10.000
Ihr Arzt wird Ihnen zusätzlich zu TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
Acetylsalicylsäure und Heparin sobald als möglich nach Beginn der Brustschmerzen geben.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird als Einmal-Injektion in eine
Vene durch einen in der Anwendung mit dieser Art Arzneimittel erfahrenen Arzt verabreicht.
Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG so rasch als
möglich nach Beginn der Brustschmerzen als einmalige Injektion verabreichen.
Eine wiederholte Gabe wird nicht empfohlen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH
Wie alle Arzneimittel kann TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
Nebenwirkungen haben.
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden sehr häufig (> 10%) unter TENECTEPLASE
BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet:
niedriger Blutdruck (Hypotension)
Unregelmäßigkeiten des Herzschlags
Brustschmerzen (Angina pectoris)
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden häufig (> 1%, < 10 %) unter
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet:
-
Blutungen an der Injektionsstelle
63
-
Übelkeit
-
Erbrechen
Fieber
-
Nasenbluten
-
erneuter Herzinfarkt oder Auftreten von Brustschmerzen (erneute Ischämie, Reinfarkt)
-
Herzschwäche
-
Schockzustände aufgrund von akuter Herzschwäche
-
Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis)
-
Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
-
Blutungen im Bereich der Harnwege (Sie können eventuell Blut im Urin feststellen)
-
Blutergüsse
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind gelegentlich (> 0,1%, < 1%), wurden jedoch im
Zusammenhang mit der Behandlung mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA
KG berichtet:
-
Herzstillstand
-
Probleme mit
Perikarderguss)
-
Blutgerinnsel in den Venen (Venenthrombose)
-
Blutansammlung im Herzbeutel (Herztamponade)
-
Herzmuskelriss
-
Blutungen in den Bauchraum (retroperitoneale Blutungen)
-
Blutungen in das Gehirn (zerebrale Blutungen)
den
Herzklappen
oder
dem
Herzbeutel
(Mitralklappeninsuffizienz,
Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind nach einer Therapie mit TENECTEPLASE
BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG selten (> 0,01%, < 0,1%):
-
Blutungen in die Umgebung des Herzens (Hämoperikard)
-
Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) wie z.B. Ausschlag, Nesselsucht
(Urtikaria), Schwellungen im Rachenbereich
-
Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
-
Blutgerinnsel in den Blutgefäßen
64
Bei der Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG kann es in sehr
seltenen Fällen (< 0,01%) zur Bildung von Gefäßverschlüssen aus Cholesterinkristallen
kommen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, derartige Nebenwirkungen zu haben.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG
AUFZUBEWAHREN?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Nicht über 30º C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
Nachdem Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG aufgelöst wurde, kann die Lösung bis zu 24
Stunden bei 30 °C gelagert werden. Ihr Arzt wird jedoch aus mikrobiologischen Gründen die
zubereitete Lösung für Injektionszwecke normalerweise sofort anwenden.
TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG darf nach dem auf dem
Umkarton/Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden.
Stand der Information: {Datum}
65
Weitere Angaben
Falls weitere Informationen gewünscht werden, oder im Notfall, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichenVertreter des pharmazeutischen Unternehmers (Boehringer Ingelheim
International GmbH) unter den folgenden Adressen, Telephon- oder Faxnummern in
Verbindung:
België /Belgique/Belgien
n.v. Boehringer Ingelheim s.a.
Avenue Ariane, Arianelaan 16
B-1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél:. +32 2 773 33 11
Luxembourg/Luxemburg
n.v. Boehringer Ingelheim s.a.
Avenue Ariane, Arianelaan 16
B - 1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél: +32 2 773 33 11
Danmark
Boehringer Ingelheim Danmark A/S
Strødamvej 52
DK-2100 København Ø
Tlf: +45 39 15 88 88
Nederland
Boehringer Ingelheim b.v.
Berenkoog 28
NL-1822 BJ Alkmaar
Tel: +31 72 5 66 24 24
Deutschland
Boehringer Ingelheim Pharma KG
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim
Tel: +49 6132 77-0
Österreich
Boehringer Ingelheim Austria GmbH
Dr. Boehringer-Gasse 5-11
A-1121 Wien
Tel: +43 1 80 105-0
Eλλάδα
Boehringer Ingelheim Ellas A.E.
Eλληνικού 2
GR – 167 77 Eλληνικό -Aθήνα
Tηλ: +30 1 89 06 300
Portugal
Boehringer Ingelheim Lda.
Av. António A. de Aguiar 104 - 1.°
P-1069-029 Lisboa
Tel: +351 21 31 35 300
España
Boehringer Ingelheim S.A.
Prat de la Riba, s/n
Sector Turó de Can Matas
E-08190-San Cugat del Vallés (Barcelona)
Tel: +34 93 404-51-00
Suomi/Finland
Boehringer Ingelheim Finland Ky
Harmaaparrankuja 1
France
Boehringer Ingelheim France S.A.R.L.
37-39, Rue Boissière
F-75116 Paris
Tél: +33 3 26 50 45 33
Sverige
Boehringer Ingelheim AB
Box 44
S-127 21 Skärholmen
Tfn: +46 8 721 21 00
Ireland
Boehringer Ingelheim Ltd.
31 Sandyford Office Park
Blackthorn Road
Sandyford
IRL-Dublin 18
Tel: +353 1 295 9620
United Kingdom
Boehringer Ingelheim Ltd.,
Ellesfield Avenue,
Bracknell, Berkshire,
RG12 8YS-UK
Tel: +44 1344 424 600
FIN-02200 Espoo / Esbo
Puh/Tfn: +358 9 429 4200
Italia
Boehringer Ingelheim Italia S.p.A.
Via Lorenzini, 8
I-20 139 Milano
Tel: +39 02 535 51
66
Herunterladen