ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U 1 Durchstechflasche enthält 6.000 U (30 mg) Tenecteplase. 1 Fertigspritze enthält 6 ml Wasser für Injektionszwecke. Die gebrauchsfertige Lösung enthält 1.000 U (5 mg) Tenecteplase pro ml. Die Wirkstärke von Tenecteplase wird in Einheiten (U) angegeben, unter Bezugnahme auf einen Referenzstandard, der Tenecteplase–spezifisch ist und mit den für andere Fibrinolytika verwendeten Einheiten nicht vergleichbar ist. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator. Hilfsstoffe siehe unter 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Das Pulver ist weiß bis weißlich. Nach Auflösen ergibt sich eine farblose bis schwach gelbliche, klare Lösung. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist angezeigt zur thrombolytischen Therapie bei Verdacht auf akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem Linksschenkelblock innerhalb 6 Stunden nach Symptombeginn eines akuten Herzinfarkts. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte von einem mit der Thrombolyse erfahrenen Arzt verordnet und die Therapie muss entsprechend überwacht werden. Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte schnellstmöglich nach Symptombeginn erfolgen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss körpergewichtsbezogen verabreicht werden, mit einer maximalen Dosis von 10.000 U (50 mg Tenecteplase). Das Injektionsvolumen zur Verabreichung der richtigen Dosis kann mittels des folgenden Schemas ermittelt werden: 2 Körpergewichtsbereich des Patienten (kg) Tenecteplase (U) Tenecteplase (mg) < 60 6.000 30 Entsprechendes Volumen der gebrauchsfertigen Lösung (ml) 6 ≥ 60 bis < 70 7.000 35 7 ≥ 70 bis < 80 8.000 40 8 ≥ 80 bis < 90 9.000 45 9 ≥ 90 10.000 50 10 Siehe Abschnitt 6.6.: Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Die erforderliche Dosis sollte als intravenöser Einfach-Bolus innerhalb ca. 10 Sekunden verabreicht werden. Ein liegender intravenöser Zugang ist vor Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit 0,9% Kochsalzlösung zu spülen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösung inkompatibel. Andere Arzneimittel sollten der Injektionslösung nicht zugemischt werden. Begleittherapie: Sobald die Diagnose Herzinfarkt gestellt wurde, sollten Acetylsalicylsäure (ASS) und Heparin verabreicht werden, um den thrombogenen Prozess zu unterbinden. ASS sollte sobald als möglich nach Beginn der Herzinfarktsymptome gegeben und als Langzeittherapie weiter verabreicht werden. Zu Beginn wird eine tägliche Dosis von 150 bis 325 mg empfohlen. Wenn der Patient die Tabletten nicht schlucken kann, können zu Beginn 100 – 250 mg ASS intravenös gegeben werden, sofern verfügbar. Danach entscheidet der behandelnde Arzt über die Dosierung von ASS. Nach Sicherung der Herzinfarktdiagnose muss sofort Heparin gegeben werden und für mindestens 48 Stunden, entsprechend dem Körpergewicht dosiert, weiter verabreicht werden. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 67 kg oder darunter wird initial ein Heparin-Bolus von maximal 4.000 IE intravenös empfohlen, anfangs gefolgt von einer Infusion von maximal 800 IE/Stunde. Für Patienten über 67 kg Körpergewicht wird initial ein Heparin-Bolus von maximal 5.000 IE intravenös empfohlen, anfänglich gefolgt von einer Infusion von maximal 1.000 IE/Stunde. Bei Patienten unter Heparintherapie darf kein initialer Bolus gegeben werden. Die Infusion sollte so eingestellt werden, dass eine aPTT von 50-75 Sekunden erreicht wird (1,5 – 2,5 fache Verlängerung des Kontrollwertes oder Heparinplasmaspiegel von 0,2 – 0,5 IE/ml). 4.3 Gegenanzeigen Da eine thrombolytische Therapie das Blutungsrisiko erhöht, darf Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG in folgenden Situationen nicht angewendet werden: - Schwerwiegende Blutung (akut oder innerhalb der vergangenen 6 Monate) Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie (INR > 1,3) 3 - - 4.4 Jede Erkrankung des zentralen Nervensystems (z.B. Neoplasma, Aneurysma, intrakranielle oder intraspinale Operation) in der Anamnese Bekannte hämorrhagische Diathese Schwere, nicht kontrollierbare Hypertonie Große Operation, Biopsie eines parenchymatösen Organs oder schweres Trauma in den letzten zwei Monaten (einschließlich jeglicher mit dem akuten Herzinfarkt zusammenhängender Traumen) Kürzlich erlittene Kopf- oder Schädelverletzungen Längerandauernde Wiederbelebungsmaßnahmen (> 2 Minuten) in den letzten zwei Wochen Akute Perikarditis und/oder subakute bakterielle Endokarditis Akute Pankreatitis Schwere Leberfunktionsstörung einschließlich Leberversagen, Zirrhose, Pfortaderhochdruck (Ösophagusvarizen) und aktiver Hepatitis Diabetische, hämorrhagische Retinopathie oder andere Blutungsereignisse im Auge Aktive peptische Ulzera Arterielles Aneurysma und bekannte arteriovenöse Missbildungen Neoplasma mit erhöhtem Blutungsrisiko Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder Demenz in der Anamnese Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Blutungen: Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sind Blutungen. Die Begleittherapie mit Heparin kann hierbei mitverantwortlich sein. Da die Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Auflösung von Fibrin führt, kann es zu Blutungen aus frischen Punktionsstellen kommen. Während der thrombolytischen Therapie müssen deshalb mögliche Blutungsquellen sorgfältig beobachtet werden (dies schließt Zugänge für Katheter, arterielle und venöse Punktionsstellen, Abbindestellen und Einstichstellen ein). Die Anwendung starrer Katheter, intramuskuläre Injektionen und nicht unbedingt erforderliche Maßnahmen am Patienten sollten während der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG unterbleiben. Am häufigsten werden Blutungen an der Injektionsstelle, gelegentlich Blutungen im Urogenitaltrakt und Zahnfleischbluten beobachtet. Bei schweren Blutungen, besonders bei zerebralen Blutungen, muss eine Begleittherapie mit Heparin sofort beendet werden. Sofern Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung gegeben wurde, muss die Gabe von Protamin erwogen werden. Falls in seltenen Fällen die Blutung damit nicht zum Stillstand gebracht wird, kann die Gabe von Blutprodukten gerechtfertigt sein. Die Transfusion von Gerinnungsfaktoren, Frischplasma (fresh frozen plasma) muss erwogen werden und eine klinische und labormedizinische Beurteilung muss nach jeder Gabe erfolgen. Dabei ist ein Fibrinogenspiegel von 1 g/Liter anzustreben. Als weitere Alternative kann die Gabe von Antifibrinolytika erwogen werden. Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss in folgenden Fällen sorgfältig hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgewogen werden: - Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg Zerebrovaskuläre Erkrankung Kurz zurückliegende gastrointestinale oder urogenitale Blutung (in den vergangenen 10 Tagen) Hochwahrscheinlicher Linksherzthrombus; z.B. Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern Jegliche bekannte intramuskuläre Injektion (in den vergangenen beiden Tagen) Höheres Alter (über 75 Jahre) Niedriges Körpergewicht < 60 kg 4 Arrhythmien Durch die Thrombolyse kann es zu Reperfusionsarrhythmien kommen. Therapiemaßnahmen zur Beherrschung von Bradykardien und/oder ventrikulären Tachyarrhythmien (Schrittmacher, Defibrillator) sollten bei einer Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG verfügbar sein. GP IIb/IIIa Antagonisten Erfahrungen mit der Gabe von GP IIb/IIIa Antagonisten innerhalb 24 Stunden nach Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG liegen nicht vor. Wiederholte Anwendung Da bislang keine Erfahrungen zu einer wiederholten Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG vor liegen, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen. Eine Bildung von Antikörpern gegen Tenecteplase wurde jedoch nicht beobachtet. Sollte eine anaphylaktoide Reaktion auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten. Eine wiederholte Gabe von Tenecteplase sollte keinesfalls vor einer Bestimmung der Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen, Plasminogen und 〈2-Antiplasmin erfolgen. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Studien zu Wechselwirkungen von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit anderen Arzneimitteln, die üblicherweise bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, wurden nicht durchgeführt. Die Auswertung der Daten von über 12.000 Patienten, die in den Phasen I, II und III behandelt wurden, ergaben jedoch keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die üblicherweise Patienten mit akutem Herzinfarkt verabreicht werden und gleichzeitig mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG gegeben wurden. Arzneimittel, welche die Blutgerinnung beeinflussen oder die Thrombozytenfunktion verändern (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel, niedermolekulares Heparin), können die Blutungsgefahr vor, während oder nach einer Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG erhöhen. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Erfahrungen zur Anwendung von Tenecteplase bei Schwangeren liegen nicht vor. Tierexperimentelle Untersuchungen (s. auch Abschnitt 5.3) haben ein hohes Risiko von Vaginalblutungen, vor allem aus der Plazenta und für Fehlgeburten ergeben, so dass der Nutzen der Therapie gegen die potenziellen Risiken, welche die akute, lebensbedrohliche Situation verschlechtern könnten, abgewogen werden muss. Es ist nicht bekannt, ob Tenecteplase in die Muttermilch übergeht. Muttermilch sollte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der thrombolytischen Therapie nicht verwendet werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Keine bekannt. 4.8 Nebenwirkungen Blutungen Blutungen sind eine häufig beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase. Überwiegend handelt es sich um oberflächliche Blutungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse sind häufig, bedürfen im allgemeinen jedoch keiner spezifischen Therapie. Häufig (<10%) werden Blutungen im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt und Nasenbluten beobachtet. Hämoperikard, retroperitoneale Blutungen und zerebrale Blutungen sind selten (< 1%). Selten sind Bluttransfusionen erforderlich. 5 Herz-Kreislauf-System Wie bei anderen Thrombolytika wurden folgende Ereignisse als Folge des Herzinfarkts und/oder der thrombolytischen Therapie berichtet: sehr häufig (>10%): Niedriger Blutdruck, Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris häufig (>1%, <10%): Erneute Ischämie, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, kardiogener Schock, Perikarditis, Lungenödem gelegentlich (>0,1%, <1%): Herzstillstand, Mitralklappeninsuffizienz, Perikarderguss, venöse Thrombosen, Herztamponade, Myokardruptur selten (>0,01%, <0,1%): Lungenembolie Diese kardiovaskulären Ereignisse können lebensbedrohlich sein und zum Tod führen. Sehr selten kann es bei der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Embolisierung von Cholesterinkristallen oder einer Thromboembolie kommen. Überempfindlichkeitsreaktionen In seltenen Fällen wurde über anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Rötung, Hautausschlag, Larynxödem) berichtet. Andere Übelkeit und/oder Erbrechen, sowie Fieber wurden üblicherweise berichtet und stellen die häufigsten anderen Nebenwirkungen dar. 4.9 Überdosierung Im Falle einer Überdosierung könnte eine erhöhte Blutungsgefahr bestehen. Bei schweren, langanhaltenden Blutungen kann eine Substitutionstherapie (Plasma, Plättchen) erwogen werden. Siehe hierzu auch Abschnitt 4.4 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika, ATC-Code: B01A D Wirkungsmechanismus Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus (Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches t-PA auf und wird weniger durch den endogenen Inhibitor (PAI –1) inaktiviert. Pharmakodynamische Wirkung Nach Gabe von Tenecteplase wurde ein dosisabhängiger Verbrauch von α2-Antiplasmin (dem plasmatischen Inhibitor des Plasmins) mit gleichzeitiger Zunahme einer systemischen Plasminbildung beobachtet. Diese Beobachtung stimmt mit einer erwarteten Plasminogenaktivierung überein. In Vergleichsstudien wurde bei Patienten, die mit der Maximaldosis von Tenecteplase (10.000 U, entsprechend 50mg) behandelt wurden, ein Abfall des Fibrinogens um weniger als 15% und des Plasminogens um weniger als 25% beobachtet. Demgegenüber kam es unter Alteplase zu einem Abfall der Fibrinogen- und Plasminogenspiegel um ca. 50%. Eine klinisch relevante Antikörperbildung wurde bis 30 Tage nicht beobachtet. Klinische Wirksamkeit 6 Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien in angiographisch kontrollierten Phase I und II Studien zeigen, dass Tenecteplase als intravenöser Einfach-Bolus dosisabhängig Thromben in der Infarktarterie von Patienten mit akutem Herzinfarkt wirksam auflöst. Eine große Sterblichkeitsstudie (ASSENT II) mit etwa 17.000 Patienten zeigte, dass Tenecteplase zu Alteplase hinsichtlich der Sterblichkeitssenkung therapeutisch äquivalent ist (6,2% in beiden Therapiegruppen nach 30 Tagen, die Obergrenze des 95% Vertrauensintervalls des relativen Risikoverhältnisses beträgt 1,124) und dass es unter Tenecteplase zu signifikant weniger nichtzerebralen Blutungen kommt (26,4% versus 28,9%, p=0,0003). Dies bedingt eine signifikant geringere Bluttransfusionsrate (4,3% versus 5,5%, p=0,0002). Die zerebrale Blutungsrate betrug 0,93% für Tenecteplase bzw. 0,94% für Alteplase. Aus Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien und begrenzt verfügbaren klinischen Daten geht hervor, dass Patienten mit akutem Herzinfarkt auch bei einer Symptomdauer von über 6 Stunden erfolgreich behandelt werden konnten. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Tenecteplase ist ein intravenös verabreichtes rekombinantes Protein, das Plasminogen aktiviert. Aus dem Kreislauf wird Tenecteplase durch Bindung an spezifische Leberrezeptoren und nachfolgende Spaltung in kleine Peptide eliminiert. Im Vergleich zu natürlichem t-PA ist die Bindung an die Leberrezeptoren weniger stark ausgeprägt, was zu einer verlängerten Halbwertszeit führt. Daten zur Verteilung im Gewebe und zur Elimination sind in Studien an Ratten mit radioaktiv markierter Tenecteplase gemessen worden. Tenecteplase ist dabei hauptsächlich in der Leber gefunden worden. Ob und inwieweit Tenecteplase beim Menschen an Plasmaproteine gebunden wird, ist nicht bekannt. Nach einem intravenösen Einfach-Bolus von Tenecteplase bei Patienten mit akutem Herzinfarkt ergibt sich für Tenecteplase Antigen eine biphasische Elimination aus dem Plasma. Im therapeutischen Bereich findet sich keine Dosisabhängigkeit für die Elimination von Tenecteplase. Die initiale, dominante Halbwertszeit beträgt 24 ± 5,5 min (Mittelwert ± SD), entsprechend einer fünffachen Verlängerung im Vergleich zu natürlichem t-PA. Die terminale Halbwertszeit beträgt 129 ± 87 min und die Plasmaclearance 119 ± 49 ml/min. Mit steigendem Körpergewicht nimmt die Plasmaclearance von Tenecteplase etwas zu, höheres Alter führt zu einer etwas niedrigeren Clearance. Frauen weisen im allgemeinen eine niedrigere Clearance als Männer auf, was sich durch das allgemein niedrigere Körpergewicht erklären lässt. Die Auswirkungen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik beim Menschen sind nicht bekannt. Zur Dosierung von Tenecteplase bei Patienten mit Leber- oder schwerer Niereninsuffizienz liegen keine spezifischen Erfahrungen vor. Basierend auf tierexperimentellen Untersuchungen ist ein Einfluss auf die Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz jedoch nicht zu erwarten. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Eine intravenöse Einmalgabe führte bei Ratten, Kaninchen und Hunden lediglich zu einer dosisabhängigen und reversiblen Beeinflussung der Gerinnungsparameter mit lokaler Blutung an der Injektionsstelle, was als Folge der pharmakodynamischen Wirkung von Tenecteplase anzusehen ist. Studien mit Mehrfachgabe zur Untersuchung der Toxizität an Ratten und Hunden bestätigen die obigen Beobachtungen. Aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen das humane Protein Tenecteplase, die zu anaphylaktischen Reaktionen führten, begrenzte sich die Studiendauer jedoch auf zwei Wochen. Pharmakologische Daten zur Sicherheit bei Affen (Cynomolgus) zeigten Blutdruckabfall und nachfolgende Veränderungen im EKG, allerdings bei Dosierungen, welche die in der Klinik verwendeten deutlich überstiegen. 7 Im Hinblick auf die Indikation und die Einmalgabe beim Menschen wurde die Reproduktionstoxizität als Embryotoxizitätsstudie an Kaninchen als sensitiver Tierspezies beschränkt. Tenecteplase führte zum Absterben aller Föten im mittleren Embryonalstadium. Wurde Tenecteplase im mittleren oder späten Embryonalstadium gegeben, traten bei den Muttertieren am Tag nach der ersten Dosis entsprechende Blutungen auf. Nach 1 – 2 Tagen kam es als Sekundärfolge zu Todesfällen. Daten über die fötale Periode liegen nicht vor. Diese Klasse der rekombinanten Proteine wird weder als mutagen noch als karzinogen eingestuft und daher wurde auf Untersuchungen zur Genotoxizität und Karzinogenität verzichtet. Weder nach intravenöser, noch nach intraarterieller oder nach paravenöser Gabe der endgültigen Formulierung von Tenecteplase kam es zu lokalen Reizungen der Blutgefäße. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Hilfsstoffe Pulver: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20. Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. 6.2 Inkompatibilitäten Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösungen nicht kompatibel. 6.3 Dauer der Haltbarkeit Haltbarkeit bei handelsüblicher Verpackung 2 Jahre Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung Bei 30° C wurde eine chemische und physikalische Stabilität bis 24 Stunden nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Lösung sofort nach ihrer Herstellung verwendet werden. Andernfalls liegen Aufbewahrungsdauer und Lagerbedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten üblicherweise 24 Stunden bei 2 - 8° C nicht überschreiten. 6.4 Besondere Lagerungshinweise Nicht über + 30° C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses 20 ml Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit beschichtetem (B2-42) grauem Gummistopfen und Verschlusskappe mit integrierter Rekonstituierhilfe aus Polyethylen, gefüllt mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. 10 ml Fertigspritze aus Polypropylen mit 6 ml Wasser für Injektionszwecke. 6.6 Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Die Herstellung der Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung erfolgt durch Zugabe der gesamten Menge Wasser für Injektionszwecke aus der Fertigspritze in die Durchstechflasche mit dem Pulver. 8 1. Versichern Sie sich, dass die Durchstechflasche mit der dem Körpergewicht des Patienten entsprechenden Wirkstärke gewählt wurde. Tenecteplase (U) Tenecteplase (mg) < 60 Entsprechendes Volumen der gebrauchsfertigen Lösung 6 6.000 30 ≥ 60 bis < 70 7 7.000 35 ≥ 70 bis < 80 8 8.000 40 ≥ 80 bis < 90 9 9.000 45 ≥ 90 10 10.000 50 Körpergewicht des Patienten (kg) 2. 3. 12. Prüfen Sie die Unversehrtheit der Verschlusskappe der Durchstechflasche. Entfernen Sie die Verschlusskappe und verbinden Sie die Fertigspritze mit dem Luer-Anschluss des Biosets. Aktivieren Sie das System indem Sie die aufgesetzte Spritze nach unten drücken, bis es klickt. Injizieren Sie das Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche durch langsames Niederdrücken des Spritzenstempels, um Schäumen zu vermeiden. Lösen Sie das Pulver durch leichtes Schwenken. Die rekonstituierte Lösung ist farblos bis schwach gelblich und klar. Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden. Drehen Sie die Durchstechflasche samt Spritze unmittelbar vor Gabe der Lösung um, so dass sich nun die Spritze unten befindet. Ziehen Sie das erforderliche Volumen Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung in die Spritze auf, entsprechend dem Körpergewicht des Patienten. Lösen Sie die Spritze von der Durchstechflasche. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG wird intravenös innerhalb etwa 10 Sekunden verabreicht. Die Lösung nicht über eine Infusionsleitung geben, die Glukose enthält. Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Strasse 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Germany 8. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT 9. DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG 10. STAND DER INFORMATION 9 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U 1 Durchstechflasche enthält 8.000 U (40 mg) Tenecteplase. 1 Fertigspritze enthält 8 ml Wasser für Injektionszwecke. Die gebrauchsfertige Lösung enthält 1.000 U (5 mg) Tenecteplase pro ml. Die Wirkstärke von Tenecteplase wird in Einheiten (U) angegeben, unter Bezugnahme auf einen Referenzstandard, der Tenecteplase–spezifisch ist und mit den für andere Fibrinolytika verwendeten Einheiten nicht vergleichbar ist. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator. Hilfsstoffe siehe unter 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Das Pulver ist weiß bis weißlich. Nach Auflösen ergibt sich eine farblose bis schwach gelbliche, klare Lösung. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist angezeigt zur thrombolytischen Therapie bei Verdacht auf akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem Linksschenkelblock innerhalb 6 Stunden nach Symptombeginn eines akuten Herzinfarkts. 4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte von einem mit der Thrombolyse erfahrenen Arzt verordnet und die Therapie muss entsprechend überwacht werden. Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte schnellstmöglich nach Symptombeginn erfolgen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss körpergewichtsbezogen verabreicht werden, mit einer maximalen Dosis von 10.000 U (50 mg Tenecteplase). Das Injektionsvolumen zur Verabreichung der richtigen Dosis kann mittels des folgenden Schemas ermittelt werden: 10 Körpergewichtsbereich des Patienten (kg) Tenecteplase (U) Tenecteplase (mg) < 60 6.000 30 Entsprechendes Volumen der gebrauchsfertigen Lösung (ml) 6 ≥ 60 bis < 70 7.000 35 7 ≥ 70 bis < 80 8.000 40 8 ≥ 80 bis < 90 9.000 45 9 ≥ 90 10.000 50 10 Siehe Abschnitt 6.6.: Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Die erforderliche Dosis sollte als intravenöser Einfach-Bolus innerhalb ca. 10 Sekunden verabreicht werden. Ein liegender intravenöser Zugang ist vor Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit 0,9% Kochsalzlösung zu spülen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösung inkompatibel. Andere Arzneimittel sollten der Injektionslösung nicht zugemischt werden. Begleittherapie: Sobald die Diagnose Herzinfarkt gestellt wurde, sollten Acetylsalicylsäure (ASS) und Heparin verabreicht werden, um den thrombogenen Prozess zu unterbinden. ASS sollte sobald als möglich nach Beginn der Herzinfarktsymptome gegeben und als Langzeittherapie weiter verabreicht werden. Zu Beginn wird eine tägliche Dosis von 150 bis 325 mg empfohlen. Wenn der Patient die Tabletten nicht schlucken kann, können zu Beginn 100 – 250 mg ASS intravenös gegeben werden, sofern verfügbar. Danach entscheidet der behandelnde Arzt über die Dosierung von ASS. Nach Sicherung der Herzinfarktdiagnose muss sofort Heparin gegeben werden und für mindestens 48 Stunden, entsprechend dem Körpergewicht dosiert, weiter verabreicht werden. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 67 kg oder darunter wird initial ein Heparin-Bolus von maximal 4.000 IE intravenös empfohlen, anfangs gefolgt von einer Infusion von maximal 800 IE/Stunde. Für Patienten über 67 kg Körpergewicht wird initial ein Heparin-Bolus von maximal 5.000 IE intravenös empfohlen, anfänglich gefolgt von einer Infusion von maximal 1.000 IE/Stunde. Bei Patienten unter Heparintherapie darf kein initialer Bolus gegeben werden. Die Infusion sollte so eingestellt werden, dass eine aPTT von 50-75 Sekunden erreicht wird (1,5 – 2,5 fache Verlängerung des Kontrollwertes oder Heparinplasmaspiegel von 0,2 – 0,5 IE/ml). 4.3 Gegenanzeigen Da eine thrombolytische Therapie das Blutungsrisiko erhöht, darf Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG in folgenden Situationen nicht angewendet werden: - Schwerwiegende Blutung (akut oder innerhalb der vergangenen 6 Monate) Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie (INR > 1,3) 11 - - 4.4 Jede Erkrankung des zentralen Nervensystems (z.B. Neoplasma, Aneurysma, intrakranielle oder intraspinale Operation) in der Anamnese Bekannte hämorrhagische Diathese Schwere, nicht kontrollierbare Hypertonie Große Operation, Biopsie eines parenchymatösen Organs oder schweres Trauma in den letzten zwei Monaten (einschließlich jeglicher mit dem akuten Herzinfarkt zusammenhängender Traumen) Kürzlich erlittene Kopf- oder Schädelverletzungen Längerandauernde Wiederbelebungsmaßnahmen (> 2 Minuten) in den letzten zwei Wochen Akute Perikarditis und/oder subakute bakterielle Endokarditis Akute Pankreatitis Schwere Leberfunktionsstörung einschließlich Leberversagen, Zirrhose, Pfortaderhochdruck (Ösophagusvarizen) und aktiver Hepatitis Diabetische, hämorrhagische Retinopathie oder andere Blutungsereignisse im Auge Aktive peptische Ulzera Arterielles Aneurysma und bekannte arteriovenöse Missbildungen Neoplasma mit erhöhtem Blutungsrisiko Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder Demenz in der Anamnese Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Blutungen: Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sind Blutungen. Die Begleittherapie mit Heparin kann hierbei mitverantwortlich sein. Da die Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Auflösung von Fibrin führt, kann es zu Blutungen aus frischen Punktionsstellen kommen. Während der thrombolytischen Therapie müssen deshalb mögliche Blutungsquellen sorgfältig beobachtet werden (dies schließt Zugänge für Katheter, arterielle und venöse Punktionsstellen, Abbindestellen und Einstichstellen ein). Die Anwendung starrer Katheter, intramuskuläre Injektionen und nicht unbedingt erforderliche Maßnahmen am Patienten sollten während der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG unterbleiben. Am häufigsten werden Blutungen an der Injektionsstelle, gelegentlich Blutungen im Urogenitaltrakt und Zahnfleischbluten beobachtet. Bei schweren Blutungen, besonders bei zerebralen Blutungen, muss eine Begleittherapie mit Heparin sofort beendet werden. Sofern Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung gegeben wurde, muss die Gabe von Protamin erwogen werden. Falls in seltenen Fällen die Blutung damit nicht zum Stillstand gebracht wird, kann die Gabe von Blutprodukten gerechtfertigt sein. Die Transfusion von Gerinnungsfaktoren, Frischplasma (fresh frozen plasma) muss erwogen werden und eine klinische und labormedizinische Beurteilung muss nach jeder Gabe erfolgen. Dabei ist ein Fibrinogenspiegel von 1 g/Liter anzustreben. Als weitere Alternative kann die Gabe von Antifibrinolytika erwogen werden. Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss in folgenden Fällen sorgfältig hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgewogen werden: - Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg Zerebrovaskuläre Erkrankung Kurz zurückliegende gastrointestinale oder urogenitale Blutung (in den vergangenen 10 Tagen) Hochwahrscheinlicher Linksherzthrombus; z.B. Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern Jegliche bekannte intramuskuläre Injektion (in den vergangenen beiden Tagen) Höheres Alter (über 75 Jahre) Niedriges Körpergewicht < 60 kg 12 Arrhythmien Durch die Thrombolyse kann es zu Reperfusionsarrhythmien kommen. Therapiemaßnahmen zur Beherrschung von Bradykardien und/oder ventrikulären Tachyarrhythmien (Schrittmacher, Defibrillator) sollten bei einer Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG verfügbar sein. GP IIb/IIIa Antagonisten Erfahrungen mit der Gabe von GP IIb/IIIa Antagonisten innerhalb 24 Stunden nach Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG liegen nicht vor. Wiederholte Anwendung Da bislang keine Erfahrungen zu einer wiederholten Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG vor liegen, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen. Eine Bildung von Antikörpern gegen Tenecteplase wurde jedoch nicht beobachtet. Sollte eine anaphylaktoide Reaktion auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten. Eine wiederholte Gabe von Tenecteplase sollte keinesfalls vor einer Bestimmung der Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen, Plasminogen und 〈2-Antiplasmin erfolgen. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Studien zu Wechselwirkungen von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit anderen Arzneimitteln, die üblicherweise bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, wurden nicht durchgeführt. Die Auswertung der Daten von über 12.000 Patienten, die in den Phasen I, II und III behandelt wurden, ergaben jedoch keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die üblicherweise Patienten mit akutem Herzinfarkt verabreicht werden und gleichzeitig mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG gegeben wurden. Arzneimittel, welche die Blutgerinnung beeinflussen oder die Thrombozytenfunktion verändern (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel, niedermolekulares Heparin), können die Blutungsgefahr vor, während oder nach einer Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG erhöhen. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Erfahrungen zur Anwendung von Tenecteplase bei Schwangeren liegen nicht vor. Tierexperimentelle Untersuchungen (s. auch Abschnitt 5.3) haben ein hohes Risiko von Vaginalblutungen, vor allem aus der Plazenta und für Fehlgeburten ergeben, so dass der Nutzen der Therapie gegen die potenziellen Risiken, welche die akute, lebensbedrohliche Situation verschlechtern könnten, abgewogen werden muss. Es ist nicht bekannt, ob Tenecteplase in die Muttermilch übergeht. Muttermilch sollte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der thrombolytischen Therapie nicht verwendet werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Keine bekannt. 4.8 Nebenwirkungen Blutungen Blutungen sind eine häufig beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase. Überwiegend handelt es sich um oberflächliche Blutungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse sind häufig, bedürfen im allgemeinen jedoch keiner spezifischen Therapie. Häufig (<10%) werden Blutungen im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt und Nasenbluten beobachtet. Hämoperikard, retroperitoneale Blutungen und zerebrale Blutungen sind selten (< 1%). Selten sind Bluttransfusionen erforderlich. 13 Herz-Kreislauf-System Wie bei anderen Thrombolytika wurden folgende Ereignisse als Folge des Herzinfarkts und/oder der thrombolytischen Therapie berichtet: sehr häufig (>10%): Niedriger Blutdruck, Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris häufig (>1%, <10%): Erneute Ischämie, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, kardiogener Schock, Perikarditis, Lungenödem gelegentlich (>0,1%, <1%): Herzstillstand, Mitralklappeninsuffizienz, Perikarderguss, venöse Thrombosen, Herztamponade, Myokardruptur selten (>0,01%, <0,1%): Lungenembolie Diese kardiovaskulären Ereignisse können lebensbedrohlich sein und zum Tod führen. Sehr selten kann es bei der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Embolisierung von Cholesterinkristallen oder einer Thromboembolie kommen. Überempfindlichkeitsreaktionen In seltenen Fällen wurde über anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Rötung, Hautausschlag, Larynxödem) berichtet. Andere Übelkeit und/oder Erbrechen, sowie Fieber wurden üblicherweise berichtet und stellen die häufigsten anderen Nebenwirkungen dar. 4.9 Überdosierung Im Falle einer Überdosierung könnte eine erhöhte Blutungsgefahr bestehen. Bei schweren, langanhaltenden Blutungen kann eine Substitutionstherapie (Plasma, Plättchen) erwogen werden. Siehe hierzu auch Abschnitt 4.4 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika, ATC-Code: B01A D Wirkungsmechanismus Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus (Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches t-PA auf und wird weniger durch den endogenen Inhibitor (PAI –1) inaktiviert. Pharmakodynamische Wirkung Nach Gabe von Tenecteplase wurde ein dosisabhängiger Verbrauch von α2-Antiplasmin (dem plasmatischen Inhibitor des Plasmins) mit gleichzeitiger Zunahme einer systemischen Plasminbildung beobachtet. Diese Beobachtung stimmt mit einer erwarteten Plasminogenaktivierung überein. In Vergleichsstudien wurde bei Patienten, die mit der Maximaldosis von Tenecteplase (10.000 U, entsprechend 50mg) behandelt wurden, ein Abfall des Fibrinogens um weniger als 15% und des Plasminogens um weniger als 25% beobachtet. Demgegenüber kam es unter Alteplase zu einem Abfall der Fibrinogen- und Plasminogenspiegel um ca. 50%. Eine klinisch relevante Antikörperbildung wurde bis 30 Tage nicht beobachtet. Klinische Wirksamkeit 14 Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien in angiographisch kontrollierten Phase I und II Studien zeigen, dass Tenecteplase als intravenöser Einfach-Bolus dosisabhängig Thromben in der Infarktarterie von Patienten mit akutem Herzinfarkt wirksam auflöst. Eine große Sterblichkeitsstudie (ASSENT II) mit etwa 17.000 Patienten zeigte, dass Tenecteplase zu Alteplase hinsichtlich der Sterblichkeitssenkung therapeutisch äquivalent ist (6,2% in beiden Therapiegruppen nach 30 Tagen, die Obergrenze des 95% Vertrauensintervalls des relativen Risikoverhältnisses beträgt 1,124) und dass es unter Tenecteplase zu signifikant weniger nichtzerebralen Blutungen kommt (26,4% versus 28,9%, p=0,0003). Dies bedingt eine signifikant geringere Bluttransfusionsrate (4,3% versus 5,5%, p=0,0002). Die zerebrale Blutungsrate betrug 0,93% für Tenecteplase bzw. 0,94% für Alteplase. Aus Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien und begrenzt verfügbaren klinischen Daten geht hervor, dass Patienten mit akutem Herzinfarkt auch bei einer Symptomdauer von über 6 Stunden erfolgreich behandelt werden konnten. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Tenecteplase ist ein intravenös verabreichtes rekombinantes Protein, das Plasminogen aktiviert. Aus dem Kreislauf wird Tenecteplase durch Bindung an spezifische Leberrezeptoren und nachfolgende Spaltung in kleine Peptide eliminiert. Im Vergleich zu natürlichem t-PA ist die Bindung an die Leberrezeptoren weniger stark ausgeprägt, was zu einer verlängerten Halbwertszeit führt. Daten zur Verteilung im Gewebe und zur Elimination sind in Studien an Ratten mit radioaktiv markierter Tenecteplase gemessen worden. Tenecteplase ist dabei hauptsächlich in der Leber gefunden worden. Ob und inwieweit Tenecteplase beim Menschen an Plasmaproteine gebunden wird, ist nicht bekannt. Nach einem intravenösen Einfach-Bolus von Tenecteplase bei Patienten mit akutem Herzinfarkt ergibt sich für Tenecteplase Antigen eine biphasische Elimination aus dem Plasma. Im therapeutischen Bereich findet sich keine Dosisabhängigkeit für die Elimination von Tenecteplase. Die initiale, dominante Halbwertszeit beträgt 24 ± 5,5 min (Mittelwert ± SD), entsprechend einer fünffachen Verlängerung im Vergleich zu natürlichem t-PA. Die terminale Halbwertszeit beträgt 129 ± 87 min und die Plasmaclearance 119 ± 49 ml/min. Mit steigendem Körpergewicht nimmt die Plasmaclearance von Tenecteplase etwas zu, höheres Alter führt zu einer etwas niedrigeren Clearance. Frauen weisen im allgemeinen eine niedrigere Clearance als Männer auf, was sich durch das allgemein niedrigere Körpergewicht erklären lässt. Die Auswirkungen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik beim Menschen sind nicht bekannt. Zur Dosierung von Tenecteplase bei Patienten mit Leber- oder schwerer Niereninsuffizienz liegen keine spezifischen Erfahrungen vor. Basierend auf tierexperimentellen Untersuchungen ist ein Einfluss auf die Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz jedoch nicht zu erwarten. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Eine intravenöse Einmalgabe führte bei Ratten, Kaninchen und Hunden lediglich zu einer dosisabhängigen und reversiblen Beeinflussung der Gerinnungsparameter mit lokaler Blutung an der Injektionsstelle, was als Folge der pharmakodynamischen Wirkung von Tenecteplase anzusehen ist. Studien mit Mehrfachgabe zur Untersuchung der Toxizität an Ratten und Hunden bestätigen die obigen Beobachtungen. Aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen das humane Protein Tenecteplase, die zu anaphylaktischen Reaktionen führten, begrenzte sich die Studiendauer jedoch auf zwei Wochen. Pharmakologische Daten zur Sicherheit bei Affen (Cynomolgus) zeigten Blutdruckabfall und nachfolgende Veränderungen im EKG, allerdings bei Dosierungen, welche die in der Klinik verwendeten deutlich überstiegen. 15 Im Hinblick auf die Indikation und die Einmalgabe beim Menschen wurde die Reproduktionstoxizität als Embryotoxizitätsstudie an Kaninchen als sensitiver Tierspezies beschränkt. Tenecteplase führte zum Absterben aller Föten im mittleren Embryonalstadium. Wurde Tenecteplase im mittleren oder späten Embryonalstadium gegeben, traten bei den Muttertieren am Tag nach der ersten Dosis entsprechende Blutungen auf. Nach 1 – 2 Tagen kam es als Sekundärfolge zu Todesfällen. Daten über die fötale Periode liegen nicht vor. Diese Klasse der rekombinanten Proteine wird weder als mutagen noch als karzinogen eingestuft und daher wurde auf Untersuchungen zur Genotoxizität und Karzinogenität verzichtet. Weder nach intravenöser, noch nach intraarterieller oder nach paravenöser Gabe der endgültigen Formulierung von Tenecteplase kam es zu lokalen Reizungen der Blutgefäße. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Hilfsstoffe Pulver: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20. Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. 6.2 Inkompatibilitäten Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösungen nicht kompatibel. 6.3 Dauer der Haltbarkeit Haltbarkeit bei handelsüblicher Verpackung 2 Jahre Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung Bei 30° C wurde eine chemische und physikalische Stabilität bis 24 Stunden nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Lösung sofort nach ihrer Herstellung verwendet werden. Andernfalls liegen Aufbewahrungsdauer und Lagerbedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten üblicherweise 24 Stunden bei 2 - 8° C nicht überschreiten. 6.4 Besondere Lagerungshinweise Nicht über + 30° C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses 20 ml Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit beschichtetem (B2-42) grauem Gummistopfen und Verschlusskappe mit integrierter Rekonstituierhilfe aus Polyethylen, gefüllt mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. 10 ml Fertigspritze aus Polypropylen mit 8 ml Wasser für Injektionszwecke. 6.6 Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Die Herstellung der Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung erfolgt durch Zugabe der gesamten Menge Wasser für Injektionszwecke aus der Fertigspritze in die Durchstechflasche mit dem Pulver. 16 1. Versichern Sie sich, dass die Durchstechflasche mit der dem Körpergewicht des Patienten entsprechenden Wirkstärke gewählt wurde. Tenecteplase (U) Tenecteplase (mg) < 60 Entsprechendes Volumen der gebrauchsfertigen Lösung 6 6.000 30 ≥ 60 bis < 70 7 7.000 35 ≥ 70 bis < 80 8 8.000 40 ≥ 80 bis < 90 9 9.000 45 ≥ 90 10 10.000 50 Körpergewicht des Patienten (kg) 2. 3. 12. Prüfen Sie die Unversehrtheit der Verschlusskappe der Durchstechflasche. Entfernen Sie die Verschlusskappe und verbinden Sie die Fertigspritze mit dem Luer-Anschluss des Biosets. Aktivieren Sie das System indem Sie die aufgesetzte Spritze nach unten drücken, bis es klickt. Injizieren Sie das Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche durch langsames Niederdrücken des Spritzenstempels, um Schäumen zu vermeiden. Lösen Sie das Pulver durch leichtes Schwenken. Die rekonstituierte Lösung ist farblos bis schwach gelblich und klar. Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden. Drehen Sie die Durchstechflasche samt Spritze unmittelbar vor Gabe der Lösung um, so dass sich nun die Spritze unten befindet. Ziehen Sie das erforderliche Volumen Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung in die Spritze auf, entsprechend dem Körpergewicht des Patienten. Lösen Sie die Spritze von der Durchstechflasche. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG wird intravenös innerhalb etwa 10 Sekunden verabreicht. Die Lösung nicht über eine Infusionsleitung geben, die Glukose enthält. Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Strasse 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Germany 8. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT 9. DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG 10. STAND DER INFORMATION 17 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U 1 Durchstechflasche enthält 10.000 U (50 mg) Tenecteplase. 1 Fertigspritze enthält 10 ml Wasser für Injektionszwecke. Die gebrauchsfertige Lösung enthält 1.000 U (5 mg) Tenecteplase pro ml. Die Wirkstärke von Tenecteplase wird in Einheiten (U) angegeben, unter Bezugnahme auf einen Referenzstandard, der Tenecteplase–spezifisch ist und mit den für andere Fibrinolytika verwendeten Einheiten nicht vergleichbar ist. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator. Hilfsstoffe siehe unter 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Das Pulver ist weiß bis weißlich. Nach Auflösen ergibt sich eine farblose bis schwach gelbliche, klare Lösung. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist angezeigt zur thrombolytischen Therapie bei Verdacht auf akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem Linksschenkelblock innerhalb 6 Stunden nach Symptombeginn eines akuten Herzinfarkts. 4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte von einem mit der Thrombolyse erfahrenen Arzt verordnet und die Therapie muss entsprechend überwacht werden. Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sollte schnellstmöglich nach Symptombeginn erfolgen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss körpergewichtsbezogen verabreicht werden, mit einer maximalen Dosis von 10.000 U (50 mg Tenecteplase). Das Injektionsvolumen zur Verabreichung der richtigen Dosis kann mittels des folgenden Schemas ermittelt werden: 18 Körpergewichtsbereich des Patienten (kg) Tenecteplase (U) Tenecteplase (mg) < 60 6.000 30 Entsprechendes Volumen der gebrauchsfertigen Lösung (ml) 6 ≥ 60 bis < 70 7.000 35 7 ≥ 70 bis < 80 8.000 40 8 ≥ 80 bis < 90 9.000 45 9 ≥ 90 10.000 50 10 Siehe Abschnitt 6.6.: Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Die erforderliche Dosis sollte als intravenöser Einfach-Bolus innerhalb ca. 10 Sekunden verabreicht werden. Ein liegender intravenöser Zugang ist vor Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit 0,9% Kochsalzlösung zu spülen. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösung inkompatibel. Andere Arzneimittel sollten der Injektionslösung nicht zugemischt werden. Begleittherapie: Sobald die Diagnose Herzinfarkt gestellt wurde, sollten Acetylsalicylsäure (ASS) und Heparin verabreicht werden, um den thrombogenen Prozess zu unterbinden. ASS sollte sobald als möglich nach Beginn der Herzinfarktsymptome gegeben und als Langzeittherapie weiter verabreicht werden. Zu Beginn wird eine tägliche Dosis von 150 bis 325 mg empfohlen. Wenn der Patient die Tabletten nicht schlucken kann, können zu Beginn 100 – 250 mg ASS intravenös gegeben werden, sofern verfügbar. Danach entscheidet der behandelnde Arzt über die Dosierung von ASS. Nach Sicherung der Herzinfarktdiagnose muss sofort Heparin gegeben werden und für mindestens 48 Stunden, entsprechend dem Körpergewicht dosiert, weiter verabreicht werden. Für Patienten mit einem Körpergewicht von 67 kg oder darunter wird initial ein Heparin-Bolus von maximal 4.000 IE intravenös empfohlen, anfangs gefolgt von einer Infusion von maximal 800 IE/Stunde. Für Patienten über 67 kg Körpergewicht wird initial ein Heparin-Bolus von maximal 5.000 IE intravenös empfohlen, anfänglich gefolgt von einer Infusion von maximal 1.000 IE/Stunde. Bei Patienten unter Heparintherapie darf kein initialer Bolus gegeben werden. Die Infusion sollte so eingestellt werden, dass eine aPTT von 50-75 Sekunden erreicht wird (1,5 – 2,5 fache Verlängerung des Kontrollwertes oder Heparinplasmaspiegel von 0,2 – 0,5 IE/ml). 4.3 Gegenanzeigen Da eine thrombolytische Therapie das Blutungsrisiko erhöht, darf Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG in folgenden Situationen nicht angewendet werden: - Schwerwiegende Blutung (akut oder innerhalb der vergangenen 6 Monate) Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie (INR > 1,3) 19 - - 4.4 Jede Erkrankung des zentralen Nervensystems (z.B. Neoplasma, Aneurysma, intrakranielle oder intraspinale Operation) in der Anamnese Bekannte hämorrhagische Diathese Schwere, nicht kontrollierbare Hypertonie Große Operation, Biopsie eines parenchymatösen Organs oder schweres Trauma in den letzten zwei Monaten (einschließlich jeglicher mit dem akuten Herzinfarkt zusammenhängender Traumen) Kürzlich erlittene Kopf- oder Schädelverletzungen Längerandauernde Wiederbelebungsmaßnahmen (> 2 Minuten) in den letzten zwei Wochen Akute Perikarditis und/oder subakute bakterielle Endokarditis Akute Pankreatitis Schwere Leberfunktionsstörung einschließlich Leberversagen, Zirrhose, Pfortaderhochdruck (Ösophagusvarizen) und aktiver Hepatitis Diabetische, hämorrhagische Retinopathie oder andere Blutungsereignisse im Auge Aktive peptische Ulzera Arterielles Aneurysma und bekannte arteriovenöse Missbildungen Neoplasma mit erhöhtem Blutungsrisiko Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder Demenz in der Anamnese Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Blutungen: Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG sind Blutungen. Die Begleittherapie mit Heparin kann hierbei mitverantwortlich sein. Da die Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Auflösung von Fibrin führt, kann es zu Blutungen aus frischen Punktionsstellen kommen. Während der thrombolytischen Therapie müssen deshalb mögliche Blutungsquellen sorgfältig beobachtet werden (dies schließt Zugänge für Katheter, arterielle und venöse Punktionsstellen, Abbindestellen und Einstichstellen ein). Die Anwendung starrer Katheter, intramuskuläre Injektionen und nicht unbedingt erforderliche Maßnahmen am Patienten sollten während der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG unterbleiben. Am häufigsten werden Blutungen an der Injektionsstelle, gelegentlich Blutungen im Urogenitaltrakt und Zahnfleischbluten beobachtet. Bei schweren Blutungen, besonders bei zerebralen Blutungen, muss eine Begleittherapie mit Heparin sofort beendet werden. Sofern Heparin innerhalb von 4 Stunden vor Beginn der Blutung gegeben wurde, sollte die Gabe von Protamin erwogen werden. Falls in seltenen Fällen die Blutung damit nicht zum Stillstand gebracht wird, kann die Gabe von Blutprodukten gerechtfertigt sein. Die Transfusion von Gerinnungsfaktoren, Frischplasma (fresh frozen plasma) muss erwogen werden und eine klinische und labormedizinische Beurteilung muss nach jeder Gabe erfolgen. Dabei ist ein Fibrinogenspiegel von 1 g/Liter anzustreben. Als weitere Alternative kann die Gabe von Antifibrinolytika erwogen werden. Die Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG muss in folgenden Fällen sorgfältig hinsichtlich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgewogen werden: - Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg Zerebrovaskuläre Erkrankung Kurz zurückliegende gastrointestinale oder urogenitale Blutung (in den vergangenen 10 Tagen) Hochwahrscheinlicher Linksherzthrombus; z.B. Mitralklappenstenose mit Vorhofflimmern Jegliche bekannte intramuskuläre Injektion (in den vergangenen beiden Tagen) Höheres Alter (über 75 Jahre) Niedriges Körpergewicht < 60 kg 20 21 Arrhythmien Durch die Thrombolyse kann es zu Reperfusionsarrhythmien kommen. Therapiemaßnahmen zur Beherrschung von Bradykardien und/oder ventrikulären Tachyarrhythmien (Schrittmacher, Defibrillator) sollten bei einer Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG verfügbar sein. GP IIb/IIIa Antagonisten Erfahrungen mit der Gabe von GP IIb/IIIa Antagonisten innerhalb 24 Stunden nach Gabe von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG liegen nicht vor. Wiederholte Anwendung Da bislang keine Erfahrungen zu einer wiederholten Anwendung von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG vor liegen, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen. Eine Bildung von Antikörpern gegen Tenecteplase wurde jedoch nicht beobachtet. Sollte eine anaphylaktoide Reaktion auftreten, ist die Injektion sofort abzubrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten. Eine wiederholte Gabe von Tenecteplase sollte keinesfalls vor einer Bestimmung der Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen, Plasminogen und 〈2-Antiplasmin erfolgen. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Studien zu Wechselwirkungen von Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG mit anderen Arzneimitteln, die üblicherweise bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, wurden nicht durchgeführt. Die Auswertung der Daten von über 12.000 Patienten, die in den Phasen I, II und III behandelt wurden, ergaben jedoch keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die üblicherweise Patienten mit akutem Herzinfarkt verabreicht werden und gleichzeitig mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG gegeben wurden. Arzneimittel, welche die Blutgerinnung beeinflussen oder die Thrombozytenfunktion verändern (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel, niedermolekulares Heparin), können die Blutungsgefahr vor, während oder nach einer Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG erhöhen. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Erfahrungen zur Anwendung von Tenecteplase bei Schwangeren liegen nicht vor. Tierexperimentelle Untersuchungen (s. auch Abschnitt 5.3) haben ein hohes Risiko von Vaginalblutungen, vor allem aus der Plazenta und für Fehlgeburten ergeben, so dass der Nutzen der Therapie gegen die potenziellen Risiken, welche die akute, lebensbedrohliche Situation verschlechtern könnten, abgewogen werden muss. Es ist nicht bekannt, ob Tenecteplase in die Muttermilch übergeht. Muttermilch sollte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der thrombolytischen Therapie nicht verwendet werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Keine bekannt. 4.8 Nebenwirkungen Blutungen Blutungen sind eine häufig beobachtete Nebenwirkung unter Tenecteplase. Überwiegend handelt es sich um oberflächliche Blutungen an der Injektionsstelle. Blutergüsse sind häufig, bedürfen im allgemeinen jedoch keiner spezifischen Therapie. Häufig (<10%) werden Blutungen im Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt und Nasenbluten beobachtet. Hämoperikard, retroperitoneale Blutungen und zerebrale Blutungen sind selten (< 1%). Selten sind Bluttransfusionen erforderlich. 22 Herz-Kreislauf-System Wie bei anderen Thrombolytika wurden folgende Ereignisse als Folge des Herzinfarkts und/oder der thrombolytischen Therapie berichtet: sehr häufig (>10%): Niedriger Blutdruck, Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris häufig (>1%, <10%): Erneute Ischämie, Herzinsuffizienz, Reinfarkt, kardiogener Schock, Perikarditis, Lungenödem gelegentlich (>0,1%, <1%): Herzstillstand, Mitralklappeninsuffizienz, Perikarderguss, venöse Thrombosen, Herztamponade, Myokardruptur selten (>0,01%, <0,1%): Lungenembolie Diese kardiovaskulären Ereignisse können lebensbedrohlich sein und zum Tod führen. Sehr selten kann es bei der Therapie mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG zu einer Embolisierung von Cholesterinkristallen oder einer Thromboembolie kommen. Überempfindlichkeitsreaktionen In seltenen Fällen wurde über anaphylaktoide Reaktionen (z.B. Rötung, Hautausschlag, Larynxödem) berichtet. Andere Übelkeit und/oder Erbrechen, sowie Fieber wurden üblicherweise berichtet und stellen die häufigsten anderen Nebenwirkungen dar. 4.9 Überdosierung Im Falle einer Überdosierung könnte eine erhöhte Blutungsgefahr bestehen. Bei schweren, langanhaltenden Blutungen kann eine Substitutionstherapie (Plasma, Plättchen) erwogen werden. Siehe hierzu auch Abschnitt 4.4 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotika, ATC-Code: B01A D Wirkungsmechanismus Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus (Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches t-PA auf und wird weniger durch den endogenen Inhibitor (PAI –1) inaktiviert. Pharmakodynamische Wirkung Nach Gabe von Tenecteplase wurde ein dosisabhängiger Verbrauch von α2-Antiplasmin (dem plasmatischen Inhibitor des Plasmins) mit gleichzeitiger Zunahme einer systemischen Plasminbildung beobachtet. Diese Beobachtung stimmt mit einer erwarteten Plasminogenaktivierung überein. In Vergleichsstudien wurde bei Patienten, die mit der Maximaldosis von Tenecteplase (10.000 U, entsprechend 50mg) behandelt wurden, ein Abfall des Fibrinogens um weniger als 15% und des Plasminogens um weniger als 25% beobachtet. Demgegenüber kam es unter Alteplase zu einem Abfall der Fibrinogen- und Plasminogenspiegel um ca. 50%. Eine klinisch relevante Antikörperbildung wurde bis 30 Tage nicht beobachtet. Klinische Wirksamkeit 23 Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien in angiographisch kontrollierten Phase I und II Studien zeigen, dass Tenecteplase als intravenöser Einfach-Bolus dosisabhängig Thromben in der Infarktarterie von Patienten mit akutem Herzinfarkt wirksam auflöst. Eine große Sterblichkeitsstudie (ASSENT II) mit etwa 17.000 Patienten zeigte, dass Tenecteplase zu Alteplase hinsichtlich der Sterblichkeitssenkung therapeutisch äquivalent ist (6,2% in beiden Therapiegruppen nach 30 Tagen, die Obergrenze des 95% Vertrauensintervalls des relativen Risikoverhältnisses beträgt 1,124) und dass es unter Tenecteplase zu signifikant weniger nichtzerebralen Blutungen kommt (26,4% versus 28,9%, p=0,0003). Dies bedingt eine signifikant geringere Bluttransfusionsrate (4,3% versus 5,5%, p=0,0002). Die zerebrale Blutungsrate betrug 0,93% für Tenecteplase bzw. 0,94% für Alteplase. Aus Daten zu Offenheitsraten der Koronararterien und begrenzt verfügbaren klinischen Daten geht hervor, dass Patienten mit akutem Herzinfarkt auch bei einer Symptomdauer von über 6 Stunden erfolgreich behandelt werden konnten. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Tenecteplase ist ein intravenös verabreichtes rekombinantes Protein, das Plasminogen aktiviert. Aus dem Kreislauf wird Tenecteplase durch Bindung an spezifische Leberrezeptoren und nachfolgende Spaltung in kleine Peptide eliminiert. Im Vergleich zu natürlichem t-PA ist die Bindung an die Leberrezeptoren weniger stark ausgeprägt, was zu einer verlängerten Halbwertszeit führt. Daten zur Verteilung im Gewebe und zur Elimination sind in Studien an Ratten mit radioaktiv markierter Tenecteplase gemessen worden. Tenecteplase ist dabei hauptsächlich in der Leber gefunden worden. Ob und inwieweit Tenecteplase beim Menschen an Plasmaproteine gebunden wird, ist nicht bekannt. Nach einem intravenösen Einfach-Bolus von Tenecteplase bei Patienten mit akutem Herzinfarkt ergibt sich für Tenecteplase Antigen eine biphasische Elimination aus dem Plasma. Im therapeutischen Bereich findet sich keine Dosisabhängigkeit für die Elimination von Tenecteplase. Die initiale, dominante Halbwertszeit beträgt 24 ± 5,5 min (Mittelwert ± SD), entsprechend einer fünffachen Verlängerung im Vergleich zu natürlichem t-PA. Die terminale Halbwertszeit beträgt 129 ± 87 min und die Plasmaclearance 119 ± 49 ml/min. Mit steigendem Körpergewicht nimmt die Plasmaclearance von Tenecteplase etwas zu, höheres Alter führt zu einer etwas niedrigeren Clearance. Frauen weisen im allgemeinen eine niedrigere Clearance als Männer auf, was sich durch das allgemein niedrigere Körpergewicht erklären lässt. Die Auswirkungen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik beim Menschen sind nicht bekannt. Zur Dosierung von Tenecteplase bei Patienten mit Leber- oder schwerer Niereninsuffizienz liegen keine spezifischen Erfahrungen vor. Basierend auf tierexperimentellen Untersuchungen ist ein Einfluss auf die Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz jedoch nicht zu erwarten. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Eine intravenöse Einmalgabe führte bei Ratten, Kaninchen und Hunden lediglich zu einer dosisabhängigen und reversiblen Beeinflussung der Gerinnungsparameter mit lokaler Blutung an der Injektionsstelle, was als Folge der pharmakodynamischen Wirkung von Tenecteplase anzusehen ist. Studien mit Mehrfachgabe zur Untersuchung der Toxizität an Ratten und Hunden bestätigen die obigen Beobachtungen. Aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen das humane Protein Tenecteplase, die zu anaphylaktischen Reaktionen führten, begrenzte sich die Studiendauer jedoch auf zwei Wochen. Pharmakologische Daten zur Sicherheit bei Affen (Cynomolgus) zeigten Blutdruckabfall und nachfolgende Veränderungen im EKG, allerdings bei Dosierungen, welche die in der Klinik verwendeten deutlich überstiegen. 24 Im Hinblick auf die Indikation und die Einmalgabe beim Menschen wurde die Reproduktionstoxizität als Embryotoxizitätsstudie an Kaninchen als sensitiver Tierspezies beschränkt. Tenecteplase führte zum Absterben aller Föten im mittleren Embryonalstadium. Wurde Tenecteplase im mittleren oder späten Embryonalstadium gegeben, traten bei den Muttertieren am Tag nach der ersten Dosis entsprechende Blutungen auf. Nach 1 – 2 Tagen kam es als Sekundärfolge zu Todesfällen. Daten über die fötale Periode liegen nicht vor. Diese Klasse der rekombinanten Proteine wird weder als mutagen noch als karzinogen eingestuft und daher wurde auf Untersuchungen zur Genotoxizität und Karzinogenität verzichtet. Weder nach intravenöser, noch nach intraarterieller oder nach paravenöser Gabe der endgültigen Formulierung von Tenecteplase kam es zu lokalen Reizungen der Blutgefäße. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Hilfsstoffe Pulver: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20. Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. 6.2 Inkompatibilitäten Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG ist mit Glukoselösungen nicht kompatibel. 6.3 Dauer der Haltbarkeit Haltbarkeit bei handelsüblicher Verpackung 2 Jahre Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung Bei 30° C wurde eine chemische und physikalische Stabilität bis 24 Stunden nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Lösung sofort nach ihrer Herstellung verwendet werden. Andernfalls liegen Aufbewahrungsdauer und Lagerbedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten üblicherweise 24 Stunden bei 2 - 8° C nicht überschreiten. 6.4 Besondere Lagerungshinweise Nicht über + 30° C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses 20 ml Durchstechflasche aus Glas (Typ I) mit beschichtetem (B2-42) grauem Gummistopfen und Verschlusskappe mit integrierter Rekonstituierhilfe aus Polyethylen, gefüllt mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. 10 ml Fertigspritze aus Polypropylen mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke. 6.6 Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Die Herstellung der Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung erfolgt durch Zugabe der gesamten Menge Wasser für Injektionszwecke aus der Fertigspritze in die Durchstechflasche mit dem Pulver. 1. Versichern Sie sich, dass die Durchstechflasche mit der dem Körpergewicht des Patienten entsprechenden Wirkstärke gewählt wurde. 25 Tenecteplase (U) Tenecteplase (mg) < 60 Entsprechend es Volumen der gebrauchsfert igen Lösung 6 6.000 30 ≥ 60 bis < 70 7 7.000 35 ≥ 70 bis < 80 8 8.000 40 ≥ 80 bis < 90 9 9.000 45 ≥ 90 10 10.000 50 Körpergewicht des Patienten (kg) 2. 3. 12. Prüfen Sie die Unversehrtheit der Verschlusskappe der Durchstechflasche. Entfernen Sie die Verschlusskappe und verbinden Sie die Fertigspritze mit dem Luer-Anschluss des Biosets. Aktivieren Sie das System indem Sie die aufgesetzte Spritze nach unten drücken, bis es klickt. Injizieren Sie das Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche durch langsames Niederdrücken des Spritzenstempels, um Schäumen zu vermeiden. Lösen Sie das Pulver durch leichtes Schwenken. Die rekonstituierte Lösung ist farblos bis schwach gelblich und klar. Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden. Drehen Sie die Durchstechflasche samt Spritze unmittelbar vor Gabe der Lösung um, so dass sich nun die Spritze unten befindet. Ziehen Sie das erforderliche Volumen Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG-Lösung in die Spritze auf, entsprechend dem Körpergewicht des Patienten. Lösen Sie die Spritze von der Durchstechflasche. Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG wird intravenös innerhalb etwa 10 Sekunden verabreicht. Die Lösung nicht über eine Infusionsleitung geben, die Glukose enthält. Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Strasse 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Germany 8. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT 9. DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG 10. STAND DER INFORMATION 26 ANHANG II A. INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST, UND HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN 27 A INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST, UND HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS Name und Anschrift des Herstellers des arzneilich wirksamen Bestandteils biologischen Ursprungs Boehringer Ingelheim Pharma KG Binkendorferstr. 65, 88397 Biberach/Riss Die Herstellungserlaubnis, oder eine entsprechende Genehmigung, wurde am 1. Januar 1998 durch das Regierungspräsidium Tübingen, Deutschland, erteilt. Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist Boehringer Ingelheim Pharma KG Binkendorferstr. 65, 88397 Biberach/Riss Die Herstellungserlaubnis wurde am 1. Januar 1998 durch das Regierungspräsidium Tübingen, Deutschland, erteilt. B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN • BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN Arzneimittel auf eingeschränkte ärztliche Verschreibung (siehe Anhang I: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Abschnitt 4.2). 28 ANHANG III ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE 29 A. ETIKETTIERUNG 30 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) 1 Durchstechflasche enthält 6.000 U Tenecteplase Nach Rekonstitution mit 6 ml Wasser für Injektionszwecke enthält jeder ml 1.000 U Tenecteplase 3. HILFSSTOFFE Hilfsstoffe: Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1 Fertigspritze mit Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 6 ml Lösungsmittel 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {Monat/Jahr} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 30ºC lagern Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS Boehringer Ingelheim International GmbH 31 Binger Strasse 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Deutschland - 12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT EU/0/00/000/000 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Rekonstitution zum sofortigen Gebrauch bestimmt. Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. Nur klare und partikelfreie Lösung verwenden. Angaben zur Rekonstitution und Dosierung siehe Packungsbeilage. TEXTE ZU DEN PIKTOGRAMMEN, DIE AUF DER INNENSEITE DES DECKELS VOM UMKARTON ERSCHEINEN SOLLEN 32 PARTICULARS TO APPEAR ON THE VIAL LABEL VIAL LABEL FOR POWDER FOR SOLUTION FOR INJECTION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) 1 Durchstechflasche enthält 6.000 U Tenecteplase 3. HILFSSTOFFE 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 6 ml Lösungsmittel 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {Monat/Jahr} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 30ºC lagern Das Behältnis im Umkarton aufbewahren. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS - 12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT 13. CHARGENBEZEICHNUNG 33 Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation 34 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN SYRINGE LABEL FOR SOLVENT 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE, FALLS ERFORDERLICH, ART(EN) DER ANWENDUNG Lösungsmittel für Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 6.000 U Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia 2. ART DER ANWENDUNG Gebrauchsfertige Lösung für Patienten mit einem Körpergewicht (kg) von: 3. VERFALLDATUM Verw. bis {Monat/Jahr} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN 6 ml Wasser für Injektionszwecke 35 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) 1 Durchstechflasche enthält 8.000 U Tenecteplase Nach Rekonstitution mit 8 ml Wasser für Injektionszwecke enthält jeder ml 1.000 U Tenecteplase 3. HILFSSTOFFE Hilfsstoffe: Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1 Fertigspritze mit Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 8 ml Lösungsmittel 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {Monat/Jahr} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 30ºC lagern Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS Boehringer Ingelheim International GmbH 36 Binger Strasse 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Deutschland 12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT EU/0/00/000/000 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Rekonstitution zum sofortigen Gebrauch bestimmt. Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. Nur klare und partikelfreie Lösung verwenden. Angaben zur Rekonstitution und Dosierung siehe Packungsbeilage. TEXTE ZU DEN PIKTOGRAMMEN, DIE AUF DER INNENSEITE DES DECKELS VOM UMKARTON ERSCHEINEN SOLLEN 37 PARTICULARS TO APPEAR ON THE VIAL LABEL VIAL LABEL FOR POWDER FOR SOLUTION FOR INJECTION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) 1 Durchstechflasche enthält 8.000 U Tenecteplase 3. HILFSSTOFFE 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 8 ml Lösungsmittel 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {Monat/Jahr} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 30ºC lagern Das Behältnis im Umkarton aufbewahren. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS - 12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT 13. CHARGENBEZEICHNUNG 38 Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation 39 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN SYRINGE LABEL FOR SOLVENT 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE, FALLS ERFORDERLICH, ART(EN) DER ANWENDUNG Lösungsmittel für Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 8.000 U Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia 2. ART DER ANWENDUNG Gebrauchsfertige Lösung für Patienten mit einem Körpergewicht (kg) von: 3. VERFALLDATUM Verw. bis {Monat/Jahr} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN 8 ml Wasser für Injektionszwecke 40 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) 1 Durchstechflasche enthält 10.000 U Tenecteplase Nach Rekonstitution mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke enthält jeder ml 1.000 U Tenecteplase 3. HILFSSTOFFE Hilfsstoffe: Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 20 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1 Fertigspritze mit Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 10 ml Lösungsmittel 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {Monat/Jahr} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 30ºC lagern Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS Boehringer Ingelheim International GmbH 41 Binger Strasse 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Deutschland 12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT EU/0/00/000/000 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Rekonstitution zum sofortigen Gebrauch bestimmt. Nicht verbrauchte Lösung sollte verworfen werden. Nur klare und partikelfreie Lösung verwenden. Angaben zur Rekonstitution und Dosierung siehe Packungsbeilage. TEXTE ZU DEN PIKTOGRAMMEN, DIE AUF DER INNENSEITE DES DECKELS VOM UMKARTON ERSCHEINEN SOLLEN 42 PARTICULARS TO APPEAR ON THE VIAL LABEL VIAL LABEL FOR POWDER FOR SOLUTION FOR INJECTION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) 1 Durchstechflasche enthält 10.000 U Tenecteplase 3. HILFSSTOFFE 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution mit 10 ml Lösungsmittel 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {Monat/Jahr} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 30ºC lagern Das Behältnis im Umkarton aufbewahren. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS - 12. NUMMER(N) IM ARZNEIMITTELREGISTER DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT 13. CHARGENBEZEICHNUNG 43 Ch.-B.: {Nummer} 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation 44 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN SYRINGE LABEL FOR SOLVENT 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE, FALLS ERFORDERLICH, ART(EN) DER ANWENDUNG Lösungsmittel für Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG 10.000 U Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia 2. ART DER ANWENDUNG Gebrauchsfertige Lösung für Patienten mit einem Körpergewicht (kg) von: 3. VERFALLDATUM Verw. bis {Monat/Jahr} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: {Nummer} 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN 10 ml Wasser für Injektionszwecke 45 B. PACKUNGSBEILAGE 46 GEBRAUCHSINFORMATION - Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG und wofür wird es angewendet 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beachten 3. Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG anzuwenden 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich 5. Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG aufzubewahren TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG 6.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase - Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Tenecteplase. Eine Durchstechflasche enthält 6.000 Einheiten Tenecteplase. Eine Fertigspritze enthält 6 ml Wasser für Injektionszwecke. Die sonstigen Bestandteile sind L-Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 20. Das Lösungsmittel für TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist Wasser für Injektionszwecke. Pharmazeutischer Unternehmer: Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 D – 55216 Ingelheim am Rhein Deutschland Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma KG Birkendorfer Straße 65 D-88397 Biberach/Riss Deutschland 1. WAS IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist ein Pulver mit Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Dies bedeutet, dass jede Packung folgendes enthält: - 1 Durchstechflasche mit 6.000 U TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Pulver und 1 Fertigspritze mit 6 ml Wasser für Injektionszwecke Vor der Anwendung wird das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) dem Pulver zugegeben, um die Injektionslösung herzustellen. 47 TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Thrombolytika bezeichnet werden. Diese Arzneimittel sind in der Lage, Blutgerinnsel aufzulösen. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer PlasminogenAktivator. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird zur Behandlung von Herzinfarkten (innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn) angewendet und dient zur Auflösung von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen des Herzens gebildet haben. Dies hilft den durch einen Infarkt am Herzen entstehenden Schaden abzuwenden und so nachweislich Leben zu retten. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG BEACHTEN? Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG nicht verordnen und verabreichen, − wenn Sie an einer Krankheit leiden, oder diese kürzlich hatten, die das Blutungsrisiko erhöht, einschließlich: − − − − − Blutgerinnungsstörung oder Blutungsneigung Schlaganfall (zerebrovaskuläres Ereignis) sehr hoher, nicht kontrollierter Blutdruck Kopfverletzung schwere Lebererkrankung Erkrankung der Blutgefäße im Auge (z.B. diabetische Retinopathie) Magengeschwür (peptisches Geschwür) Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) krankhafte Veränderungen der Blutgefäße (z.B. Aneurysma) bestimmte Tumoren Entzündung der Herzhaut (Perikarditis); Entzündung oder Infektion der Herzklappen (Endocarditis) wenn Sie Tabletten/Kapseln einnehmen, welche zur Blutverdünnung bestimmt sind, wie z.B. Warfarin oder Kumarin (Antikoagulanzien); wenn Sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) leiden wenn Sie sich vor kurzem einer größeren Operation, einschließlich einer Gehirn- oder Wirbelsäulenoperation unterziehen mussten; wenn Sie innerhalb der letzten 2 Wochen für länger als 2 Minuten wiederbelebt wurden (Herzdruckmassage); wenn Sie überempfindlich gegenüber Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG sind. Ihr Arzt wird bei der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG besonders vorsichtig sein, − − − − − − − wenn Sie einen hohen Blutdruck haben; wenn Sie an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden (zerebrovaskuläre Erkrankung); wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage eine Blutung im Magen-Darm-Bereich oder im Bereich der Harnwege hatten (dies könnte zu Blut im Stuhl oder Urin führen); wenn Sie an einer krankhaften Veränderung der Herzklappen (z.B. Mitralklappenstenose) mit unregelmäßigem Herzschlag (z.B. Vorhofflimmern) leiden; wenn Sie innerhalb der vergangenen beiden Tage eine intramuskuläre Injektion erhalten haben; wenn Sie älter als 75 Jahre sind; wenn Sie weniger als 60 kg wiegen. 48 Schwangerschaft Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie schwanger sind, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird. Stillzeit Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie stillen, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird. Bei Anwendung von anderen Arzneimitteln Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. 3. WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ANZUWENDEN? Ihr Arzt berechnet die Dosis von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG entsprechend Ihrem Körpergewicht anhand des folgenden Schemas: Körpergewicht (kg) Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG (U) unter 60 60 bis 70 70 bis 80 80 bis 90 über 90 6.000 7.000 8.000 9.000 10.000 Ihr Arzt wird Ihnen zusätzlich zu TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Acetylsalicylsäure und Heparin sobald als möglich nach Beginn der Brustschmerzen geben. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird als Einmal-Injektion in eine Vene durch einen in der Anwendung mit dieser Art Arzneimittel erfahrenen Arzt verabreicht. Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG so rasch als möglich nach Beginn der Brustschmerzen als einmalige Injektion verabreichen. Eine wiederholte Gabe wird nicht empfohlen. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH Wie alle Arzneimittel kann TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Nebenwirkungen haben. Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden sehr häufig (> 10%) unter TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet: niedriger Blutdruck (Hypotension) Unregelmäßigkeiten des Herzschlags Brustschmerzen (Angina pectoris) Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden häufig (> 1%, < 10 %) unter TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet: - Blutungen an der Injektionsstelle 49 - Übelkeit - Erbrechen Fieber - Nasenbluten - erneuter Herzinfarkt oder Auftreten von Brustschmerzen (erneute Ischämie, Reinfarkt) - Herzschwäche - Schockzustände aufgrund von akuter Herzschwäche - Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) - Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) - Blutungen im Bereich der Harnwege (Sie können eventuell Blut im Urin feststellen) - Blutergüsse Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind gelegentlich (> 0,1%, < 1%), wurden jedoch im Zusammenhang mit der Behandlung mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG berichtet: - Herzstillstand - Probleme mit Perikarderguss) - Blutgerinnsel in den Venen (Venenthrombose) - Blutansammlung im Herzbeutel (Herztamponade) - Herzmuskelriss - Blutungen in den Bauchraum (retroperitoneale Blutungen) - Blutungen in das Gehirn (zerebrale Blutungen) den Herzklappen oder dem Herzbeutel (Mitralklappeninsuffizienz, Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind nach einer Therapie mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG selten (> 0,01%, < 0,1%): - Blutungen in die Umgebung des Herzens (Hämoperikard) - Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) wie z.B. Ausschlag, Nesselsucht (Urtikaria), Schwellungen im Rachenbereich - Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) 50 - Blutgerinnsel in den Blutgefäßen Bei der Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG kann es in sehr seltenen Fällen (< 0,01%) zur Bildung von Gefäßverschlüssen aus Cholesterinkristallen kommen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, derartige Nebenwirkungen zu haben. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. 5. WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht über 30º C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nachdem Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG aufgelöst wurde, kann die Lösung bis zu 24 Stunden bei 30 °C gelagert werden. Ihr Arzt wird jedoch aus mikrobiologischen Gründen die zubereitete Lösung für Injektionszwecke normalerweise sofort anwenden. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG darf nach dem auf dem Umkarton/Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden. Stand der Information: {Datum} 51 Weitere Angaben Falls weitere Informationen gewünscht werden, oder im Notfall, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichenVertreter des pharmazeutischen Unternehmers (Boehringer Ingelheim International GmbH) unter den folgenden Adressen, Telephon- oder Faxnummern in Verbindung: België /Belgique/Belgien n.v. Boehringer Ingelheim s.a. Avenue Ariane, Arianelaan 16 B-1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel Tél:. +32 2 773 33 11 Luxembourg/Luxemburg n.v. Boehringer Ingelheim s.a. Avenue Ariane, Arianelaan 16 B - 1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel Tél: +32 2 773 33 11 Danmark Boehringer Ingelheim Danmark A/S Strødamvej 52 DK-2100 København Ø Tlf: +45 39 15 88 88 Nederland Boehringer Ingelheim b.v. Berenkoog 28 NL-1822 BJ Alkmaar Tel: +31 72 5 66 24 24 Deutschland Boehringer Ingelheim Pharma KG Binger Straße 173 D-55216 Ingelheim Tel: +49 6132 77-0 Österreich Boehringer Ingelheim Austria GmbH Dr. Boehringer-Gasse 5-11 A-1121 Wien Tel: +43 1 80 105-0 Eλλάδα Boehringer Ingelheim Ellas A.E. Eλληνικού 2 GR – 167 77 Eλληνικό -Aθήνα Tηλ: +30 1 89 06 300 Portugal Boehringer Ingelheim Lda. Av. António A. de Aguiar 104 - 1.° P-1069-029 Lisboa Tel: +351 21 31 35 300 España Boehringer Ingelheim S.A. Prat de la Riba, s/n Sector Turó de Can Matas E-08190-San Cugat del Vallés (Barcelona) Tel: +34 93 404-51-00 Suomi/Finland Boehringer Ingelheim Finland Ky Harmaaparrankuja 1 France Boehringer Ingelheim France S.A.R.L. 37-39, Rue Boissière F-75116 Paris Tél: +33 3 26 50 45 33 Sverige Boehringer Ingelheim AB Box 44 S-127 21 Skärholmen Tfn: +46 8 721 21 00 Ireland Boehringer Ingelheim Ltd. 31 Sandyford Office Park Blackthorn Road Sandyford IRL-Dublin 18 Tel: +353 1 295 9620 United Kingdom Boehringer Ingelheim Ltd., Ellesfield Avenue, Bracknell, Berkshire, RG12 8YS-UK Tel: +44 1344 424 600 FIN-02200 Espoo / Esbo Puh/Tfn: +358 9 429 4200 Italia Boehringer Ingelheim Italia S.p.A. Via Lorenzini, 8 I-20 139 Milano Tel: +39 02 535 51 52 53 GEBRAUCHSINFORMATION - Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG und wofür wird es angewendet 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beachten 3. Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG anzuwenden 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich 5. Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG aufzubewahren TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG 8.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase - Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Tenecteplase. Eine Durchstechflasche enthält 8.000 Einheiten Tenecteplase. Eine Fertigspritze enthält 8 ml Wasser für Injektionszwecke. Die sonstigen Bestandteile sind L-Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 20. Das Lösungsmittel für TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist Wasser für Injektionszwecke. Pharmazeutischer Unternehmer: Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 D – 55216 Ingelheim am Rhein Deutschland Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma KG Birkendorfer Straße 65 D-88397 Biberach/Riss Deutschland 1. WAS IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist ein Pulver mit Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Dies bedeutet, dass jede Packung folgendes enthält: - 1 Durchstechflasche mit 8.000 U TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Pulver und 1 Fertigspritze mit 8 ml Wasser für Injektionszwecke Vor der Anwendung wird das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) dem Pulver zugegeben, um die Injektionslösung herzustellen. 54 TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Thrombolytika bezeichnet werden. Diese Arzneimittel sind in der Lage, Blutgerinnsel aufzulösen. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer PlasminogenAktivator. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird zur Behandlung von Herzinfarkten (innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn) angewendet und dient zur Auflösung von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen des Herzens gebildet haben. Dies hilft den durch einen Infarkt am Herzen entstehenden Schaden abzuwenden und so nachweislich Leben zu retten. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG BEACHTEN? Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG nicht verordnen und verabreichen, − wenn Sie an einer Krankheit leiden, oder diese kürzlich hatten, die das Blutungsrisiko erhöht, einschließlich: − − − − − Blutgerinnungsstörung oder Blutungsneigung Schlaganfall (zerebrovaskuläres Ereignis) sehr hoher, nicht kontrollierter Blutdruck Kopfverletzung schwere Lebererkrankung Erkrankung der Blutgefäße im Auge (z.B. diabetische Retinopathie) Magengeschwür (peptisches Geschwür) Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) krankhafte Veränderungen der Blutgefäße (z.B. Aneurysma) bestimmte Tumoren Entzündung der Herzhaut (Perikarditis); Entzündung oder Infektion der Herzklappen (Endocarditis) wenn Sie Tabletten/Kapseln einnehmen, welche zur Blutverdünnung bestimmt sind, wie z.B. Warfarin oder Kumarin (Antikoagulanzien); wenn Sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) leiden wenn Sie sich vor kurzem einer größeren Operation, einschließlich einer Gehirn- oder Wirbelsäulenoperation unterziehen mussten; wenn Sie innerhalb der letzten 2 Wochen für länger als 2 Minuten wiederbelebt wurden (Herzdruckmassage); wenn Sie überempfindlich gegenüber Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG sind. Ihr Arzt wird bei der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG besonders vorsichtig sein, − − − − − − − wenn Sie einen hohen Blutdruck haben; wenn Sie an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden (zerebrovaskuläre Erkrankung); wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage eine Blutung im Magen-Darm-Bereich oder im Bereich der Harnwege hatten (dies könnte zu Blut im Stuhl oder Urin führen); wenn Sie an einer krankhaften Veränderung der Herzklappen (z.B. Mitralklappenstenose) mit unregelmäßigem Herzschlag (z.B. Vorhofflimmern) leiden; wenn Sie innerhalb der vergangenen beiden Tage eine intramuskuläre Injektion erhalten haben; wenn Sie älter als 75 Jahre sind; wenn Sie weniger als 60 kg wiegen. 55 Schwangerschaft Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie schwanger sind, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird. Stillzeit Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie stillen, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird. Bei Anwendung von anderen Arzneimitteln Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. 3. WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ANZUWENDEN? Ihr Arzt berechnet die Dosis von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG entsprechend Ihrem Körpergewicht anhand des folgenden Schemas: Körpergewicht (kg) Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG (U) unter 60 60 bis 70 70 bis 80 80 bis 90 über 90 6.000 7.000 8.000 9.000 10.000 Ihr Arzt wird Ihnen zusätzlich zu TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Acetylsalicylsäure und Heparin sobald als möglich nach Beginn der Brustschmerzen geben. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird als Einmal-Injektion in eine Vene durch einen in der Anwendung mit dieser Art Arzneimittel erfahrenen Arzt verabreicht. Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG so rasch als möglich nach Beginn der Brustschmerzen als einmalige Injektion verabreichen. Eine wiederholte Gabe wird nicht empfohlen. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH Wie alle Arzneimittel kann TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Nebenwirkungen haben. Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden sehr häufig (> 10%) unter TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet: niedriger Blutdruck (Hypotension) Unregelmäßigkeiten des Herzschlags Brustschmerzen (Angina pectoris) Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden häufig (> 1%, < 10 %) unter TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet: - Blutungen an der Injektionsstelle 56 - Übelkeit - Erbrechen Fieber - Nasenbluten - erneuter Herzinfarkt oder Auftreten von Brustschmerzen (erneute Ischämie, Reinfarkt) - Herzschwäche - Schockzustände aufgrund von akuter Herzschwäche - Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) - Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) - Blutungen im Bereich der Harnwege (Sie können eventuell Blut im Urin feststellen) - Blutergüsse Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind gelegentlich (> 0,1%, < 1%), wurden jedoch im Zusammenhang mit der Behandlung mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG berichtet: - Herzstillstand - Probleme mit Perikarderguss) - Blutgerinnsel in den Venen (Venenthrombose) - Blutansammlung im Herzbeutel (Herztamponade) - Herzmuskelriss - Blutungen in den Bauchraum (retroperitoneale Blutungen) - Blutungen in das Gehirn (zerebrale Blutungen) den Herzklappen oder dem Herzbeutel (Mitralklappeninsuffizienz, Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind nach einer Therapie mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG selten (> 0,01%, < 0,1%): - Blutungen in die Umgebung des Herzens (Hämoperikard) - Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) wie z.B. Ausschlag, Nesselsucht (Urtikaria), Schwellungen im Rachenbereich - Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) - Blutgerinnsel in den Blutgefäßen 57 Bei der Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG kann es in sehr seltenen Fällen (< 0,01%) zur Bildung von Gefäßverschlüssen aus Cholesterinkristallen kommen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, derartige Nebenwirkungen zu haben. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. 5. WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht über 30º C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nachdem Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG aufgelöst wurde, kann die Lösung bis zu 24 Stunden bei 30 °C gelagert werden. Ihr Arzt wird jedoch aus mikrobiologischen Gründen die zubereitete Lösung für Injektionszwecke normalerweise sofort anwenden. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG darf nach dem auf dem Umkarton/Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden. Stand der Information: {Datum} 58 Weitere Angaben Falls weitere Informationen gewünscht werden, oder im Notfall, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichenVertreter des pharmazeutischen Unternehmers (Boehringer Ingelheim International GmbH) unter den folgenden Adressen, Telephon- oder Faxnummern in Verbindung: België /Belgique/Belgien n.v. Boehringer Ingelheim s.a. Avenue Ariane, Arianelaan 16 B-1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel Tél:. +32 2 773 33 11 Luxembourg/Luxemburg n.v. Boehringer Ingelheim s.a. Avenue Ariane, Arianelaan 16 B - 1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel Tél: +32 2 773 33 11 Danmark Boehringer Ingelheim Danmark A/S Strødamvej 52 DK-2100 København Ø Tlf: +45 39 15 88 88 Nederland Boehringer Ingelheim b.v. Berenkoog 28 NL-1822 BJ Alkmaar Tel: +31 72 5 66 24 24 Deutschland Boehringer Ingelheim Pharma KG Binger Straße 173 D-55216 Ingelheim Tel: +49 6132 77-0 Österreich Boehringer Ingelheim Austria GmbH Dr. Boehringer-Gasse 5-11 A-1121 Wien Tel: +43 1 80 105-0 Eλλάδα Boehringer Ingelheim Ellas A.E. Eλληνικού 2 GR – 167 77 Eλληνικό -Aθήνα Tηλ: +30 1 89 06 300 Portugal Boehringer Ingelheim Lda. Av. António A. de Aguiar 104 - 1.° P-1069-029 Lisboa Tel: +351 21 31 35 300 España Boehringer Ingelheim S.A. Prat de la Riba, s/n Sector Turó de Can Matas E-08190-San Cugat del Vallés (Barcelona) Tel: +34 93 404-51-00 Suomi/Finland Boehringer Ingelheim Finland Ky Harmaaparrankuja 1 France Boehringer Ingelheim France S.A.R.L. 37-39, Rue Boissière F-75116 Paris Tél: +33 3 26 50 45 33 Sverige Boehringer Ingelheim AB Box 44 S-127 21 Skärholmen Tfn: +46 8 721 21 00 Ireland Boehringer Ingelheim Ltd. 31 Sandyford Office Park Blackthorn Road Sandyford IRL-Dublin 18 Tel: +353 1 295 9620 United Kingdom Boehringer Ingelheim Ltd., Ellesfield Avenue, Bracknell, Berkshire, RG12 8YS-UK Tel: +44 1344 424 600 FIN-02200 Espoo / Esbo Puh/Tfn: +358 9 429 4200 Italia Boehringer Ingelheim Italia S.p.A. Via Lorenzini, 8 I-20 139 Milano Tel: +39 02 535 51 59 60 GEBRAUCHSINFORMATION - Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG und wofür wird es angewendet 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beachten 3. Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG anzuwenden 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich 5. Wie ist TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG aufzubewahren TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG 10.000 U Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Tenecteplase - Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Tenecteplase. Eine Durchstechflasche enthält 10.000 Einheiten Tenecteplase. Eine Fertigspritze enthält 10 ml Wasser für Injektionszwecke. Die sonstigen Bestandteile sind L-Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 20. Das Lösungsmittel für TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist Wasser für Injektionszwecke. Pharmazeutischer Unternehmer: Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 D – 55216 Ingelheim am Rhein Deutschland Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma KG Birkendorfer Straße 65 D-88397 Biberach/Riss Deutschland 1. WAS IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ist ein Pulver mit Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Dies bedeutet, dass jede Packung folgendes enthält: - 1 Durchstechflasche mit 10.000 U TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Pulver und 1 Fertigspritze mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke Vor der Anwendung wird das Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) dem Pulver zugegeben, um die Injektionslösung herzustellen. 61 TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Thrombolytika bezeichnet werden. Diese Arzneimittel sind in der Lage, Blutgerinnsel aufzulösen. Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrinspezifischer PlasminogenAktivator. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird zur Behandlung von Herzinfarkten (innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn) angewendet und dient zur Auflösung von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen des Herzens gebildet haben. Dies hilft den durch einen Infarkt am Herzen entstehenden Schaden abzuwenden und so nachweislich Leben zu retten. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG BEACHTEN? Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG nicht verordnen und verabreichen, − wenn Sie an einer Krankheit leiden, oder diese kürzlich hatten, die das Blutungsrisiko erhöht, einschließlich: − − − − − Blutgerinnungsstörung oder Blutungsneigung Schlaganfall (zerebrovaskuläres Ereignis) sehr hoher, nicht kontrollierter Blutdruck Kopfverletzung schwere Lebererkrankung Erkrankung der Blutgefäße im Auge (z.B. diabetische Retinopathie) Magengeschwür (peptisches Geschwür) Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) krankhafte Veränderungen der Blutgefäße (z.B. Aneurysma) bestimmte Tumoren Entzündung der Herzhaut (Perikarditis); Entzündung oder Infektion der Herzklappen (Endocarditis) wenn Sie Tabletten/Kapseln einnehmen, welche zur Blutverdünnung bestimmt sind, wie z.B. Warfarin oder Kumarin (Antikoagulanzien); wenn Sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) leiden wenn Sie sich vor kurzem einer größeren Operation, einschließlich einer Gehirn- oder Wirbelsäulenoperation unterziehen mussten; wenn Sie innerhalb der letzten 2 Wochen für länger als 2 Minuten wiederbelebt wurden (Herzdruckmassage); wenn Sie überempfindlich gegenüber Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG sind. Ihr Arzt wird bei der Anwendung von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG besonders vorsichtig sein, − − − − − − − wenn Sie einen hohen Blutdruck haben; wenn Sie an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden (zerebrovaskuläre Erkrankung); wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage eine Blutung im Magen-Darm-Bereich oder im Bereich der Harnwege hatten (dies könnte zu Blut im Stuhl oder Urin führen); wenn Sie an einer krankhaften Veränderung der Herzklappen (z.B. Mitralklappenstenose) mit unregelmäßigem Herzschlag (z.B. Vorhofflimmern) leiden; wenn Sie innerhalb der vergangenen beiden Tage eine intramuskuläre Injektion erhalten haben; wenn Sie älter als 75 Jahre sind; wenn Sie weniger als 60 kg wiegen. 62 Schwangerschaft Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie schwanger sind, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird. Stillzeit Informieren Sie Ihren Arzt falls Sie stillen, bevor TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG bei Ihnen angewendet wird. Bei Anwendung von anderen Arzneimitteln Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. 3. WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG ANZUWENDEN? Ihr Arzt berechnet die Dosis von TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG entsprechend Ihrem Körpergewicht anhand des folgenden Schemas: Körpergewicht (kg) Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG (U) unter 60 60 bis 70 70 bis 80 80 bis 90 über 90 6.000 7.000 8.000 9.000 10.000 Ihr Arzt wird Ihnen zusätzlich zu TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Acetylsalicylsäure und Heparin sobald als möglich nach Beginn der Brustschmerzen geben. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG wird als Einmal-Injektion in eine Vene durch einen in der Anwendung mit dieser Art Arzneimittel erfahrenen Arzt verabreicht. Ihr Arzt wird Ihnen TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG so rasch als möglich nach Beginn der Brustschmerzen als einmalige Injektion verabreichen. Eine wiederholte Gabe wird nicht empfohlen. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH Wie alle Arzneimittel kann TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG Nebenwirkungen haben. Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden sehr häufig (> 10%) unter TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet: niedriger Blutdruck (Hypotension) Unregelmäßigkeiten des Herzschlags Brustschmerzen (Angina pectoris) Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen werden häufig (> 1%, < 10 %) unter TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG beobachtet: - Blutungen an der Injektionsstelle 63 - Übelkeit - Erbrechen Fieber - Nasenbluten - erneuter Herzinfarkt oder Auftreten von Brustschmerzen (erneute Ischämie, Reinfarkt) - Herzschwäche - Schockzustände aufgrund von akuter Herzschwäche - Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) - Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) - Blutungen im Bereich der Harnwege (Sie können eventuell Blut im Urin feststellen) - Blutergüsse Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind gelegentlich (> 0,1%, < 1%), wurden jedoch im Zusammenhang mit der Behandlung mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG berichtet: - Herzstillstand - Probleme mit Perikarderguss) - Blutgerinnsel in den Venen (Venenthrombose) - Blutansammlung im Herzbeutel (Herztamponade) - Herzmuskelriss - Blutungen in den Bauchraum (retroperitoneale Blutungen) - Blutungen in das Gehirn (zerebrale Blutungen) den Herzklappen oder dem Herzbeutel (Mitralklappeninsuffizienz, Die nachfolgend angegebenen Nebenwirkungen sind nach einer Therapie mit TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG selten (> 0,01%, < 0,1%): - Blutungen in die Umgebung des Herzens (Hämoperikard) - Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) wie z.B. Ausschlag, Nesselsucht (Urtikaria), Schwellungen im Rachenbereich - Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) - Blutgerinnsel in den Blutgefäßen 64 Bei der Behandlung mit Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG kann es in sehr seltenen Fällen (< 0,01%) zur Bildung von Gefäßverschlüssen aus Cholesterinkristallen kommen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, derartige Nebenwirkungen zu haben. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. 5. WIE IST TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht über 30º C lagern. Das Behältnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nachdem Tenecteplase Boehringer Ingelheim Pharma KG aufgelöst wurde, kann die Lösung bis zu 24 Stunden bei 30 °C gelagert werden. Ihr Arzt wird jedoch aus mikrobiologischen Gründen die zubereitete Lösung für Injektionszwecke normalerweise sofort anwenden. TENECTEPLASE BOEHRINGER INGELHEIM PHARMA KG darf nach dem auf dem Umkarton/Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden. Stand der Information: {Datum} 65 Weitere Angaben Falls weitere Informationen gewünscht werden, oder im Notfall, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichenVertreter des pharmazeutischen Unternehmers (Boehringer Ingelheim International GmbH) unter den folgenden Adressen, Telephon- oder Faxnummern in Verbindung: België /Belgique/Belgien n.v. Boehringer Ingelheim s.a. Avenue Ariane, Arianelaan 16 B-1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel Tél:. +32 2 773 33 11 Luxembourg/Luxemburg n.v. Boehringer Ingelheim s.a. Avenue Ariane, Arianelaan 16 B - 1200 Bruxelles/Brussel/Brüssel Tél: +32 2 773 33 11 Danmark Boehringer Ingelheim Danmark A/S Strødamvej 52 DK-2100 København Ø Tlf: +45 39 15 88 88 Nederland Boehringer Ingelheim b.v. Berenkoog 28 NL-1822 BJ Alkmaar Tel: +31 72 5 66 24 24 Deutschland Boehringer Ingelheim Pharma KG Binger Straße 173 D-55216 Ingelheim Tel: +49 6132 77-0 Österreich Boehringer Ingelheim Austria GmbH Dr. Boehringer-Gasse 5-11 A-1121 Wien Tel: +43 1 80 105-0 Eλλάδα Boehringer Ingelheim Ellas A.E. Eλληνικού 2 GR – 167 77 Eλληνικό -Aθήνα Tηλ: +30 1 89 06 300 Portugal Boehringer Ingelheim Lda. Av. António A. de Aguiar 104 - 1.° P-1069-029 Lisboa Tel: +351 21 31 35 300 España Boehringer Ingelheim S.A. Prat de la Riba, s/n Sector Turó de Can Matas E-08190-San Cugat del Vallés (Barcelona) Tel: +34 93 404-51-00 Suomi/Finland Boehringer Ingelheim Finland Ky Harmaaparrankuja 1 France Boehringer Ingelheim France S.A.R.L. 37-39, Rue Boissière F-75116 Paris Tél: +33 3 26 50 45 33 Sverige Boehringer Ingelheim AB Box 44 S-127 21 Skärholmen Tfn: +46 8 721 21 00 Ireland Boehringer Ingelheim Ltd. 31 Sandyford Office Park Blackthorn Road Sandyford IRL-Dublin 18 Tel: +353 1 295 9620 United Kingdom Boehringer Ingelheim Ltd., Ellesfield Avenue, Bracknell, Berkshire, RG12 8YS-UK Tel: +44 1344 424 600 FIN-02200 Espoo / Esbo Puh/Tfn: +358 9 429 4200 Italia Boehringer Ingelheim Italia S.p.A. Via Lorenzini, 8 I-20 139 Milano Tel: +39 02 535 51 66