Der Pflegeprozess Aus Sicht der PatientInnensicherheit 3. Grazer Risikotag Seite 1 PatientInnensicherheit Pflegeprozess § 14 GuKG, Eigenverantwortlicher Tätigkeitsbereich Pflegeanpassung PflegeAnamnese Act Plan Pflegediagnose(n) (Problem/Ätiologie/Symptom) Pflegeevaluation Pflegediagnostik Check Pflegetherapie Do Hoch-RisikoDiagnosen/ Pflegeprophylaxe(n) 3. Grazer Risikotag Seite 2 PatientInnensicherheit Einzel- oder Aktuelle Pflegediagnose (Hoch-) Risiko-Pflegediagnose (Prophylaxen) Syndromdiagnose und/oder Wellness-Pflegediagnose 3. Grazer Risikotag Seite 3 PatientInnensicherheit Routinemaßnahmen, -beobachtungen - Ernährungs-, Flüssigkeitszustand (Peristaltik, Schleimhäute) - Infektionen (Wunde, Katheter – invasiv, Blase etc.) - Soziale Teilhabe, Selbstständigkeit - Demenz/Delir Einzel- oder Aktuelle Pflegediagnose - Hautdefekt, h. R./bestehend - Infektion, h. R. - Atemvorgang beeinträchtigt - Sturz, h. R. 3. Grazer Risikotag Seite 4 PatientInnensicherheit Syndromdiagnose (Bündel aus Einzeldiagnosen) - Inaktivitätssyndrom: Hautdefekt, h.R. - Atemvorgang beeinträchtigt - Körperliche Mobilität beeinträchtigt (Hoch-) Risiko-Pflegediagnose/Prophylaxen - Dekubitus, Kontraktur - Pneumonie, Thrombose - Soor-, Parotitis - Obstipation 3. Grazer Risikotag Seite 5 PatientInnensicherheit Pflegediagnose → Medizinische Diagnose Mögliche Ursachen: - Personalmangel - Qualifikation/Kompetenz (unterschiedliche Wahrnehmung) - „Fehler“ (Human Factors, organisatorisch) 3. Grazer Risikotag Seite 6 PatientInnensicherheit Pflegepersonalmangel vs. PatientInnensicherheit Auszug: Kosteneinsparungen (Anzahl/Ausbildung) bei Pflegepersonal lässt auf Verschlechterung der Prognose schließen (L. H. Aiken et al.; Nurse staffing and education and hospital mortality in nine European countries: a retrospective observational study; The Lancet, 2014 Feb.) Erhöhung der Mortalität bei steigendem Intensivpflegeaufwand, PatientIn/Pflegepersonratio > 1, Steigerung der Mortalität um 8 bis 30% (B. Metnitz, P. Metnitz, P. Bauer; Patient volume affects outcome in critically ill patients; Wiener Klinische Wochenzeitschrift, 2009) Zusammenhang zwischen vermehrtem Auftreten von kritischen Zwischenfällen bei Rationierungseffekten von Pflegepersonal (M. Schubert, B. Schaffert-Witvliet, S. De Geest; Effects of Rationing of Nursing Care in Switzerland on Patients´and Nurses`Outcomes; RICH-Nursing Study, 2005) Erhöhte Infektionsrate (HWI, OP-Wunde) bei Burnout-gefährdetem Pflegepersonal (J. P. Cimiotti et al.; Nurse staffing, burnout, and health care-associated infection; American Journal of Infection Control, 2012 Aug.) 3. Grazer Risikotag Seite 7 PatientInnensicherheit Kritische Fragestellung 3. Grazer Risikotag Seite 8 PatientInnensicherheit Was bedeutet SICHERHEIT 3. Grazer Risikotag Seite 9 PatientInnensicherheit 3. Grazer Risikotag Seite 10