cobas TaqScreen DPX Test ( Parvo und HAV PCR )

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cobas TaqScreen DPX Test ( Parvo und HAV PCR )
Indikation
Testprinzip
Das Parvo B19 Virus ist der Erreger des Erythema
infectiosum („Ringelröteln“) eine Erkrankung v.a.
des Kindesalters, bei Erwachsenen kann sie mit
Arthralgien bzw. Arthritiden oder auch symptomlos verlaufen. Besonders gefährlich ist eine Infektion während der Schwangerschaft bei der es zur
Schädigung des ungeborenen Kindes bis hin zum
Fruchttod kommen kann.
Manifestation und Schweregrad hängen vom immunologischen und hämatologischen Zustand des
Betroffenen ab, bei nicht immuninkompetenten Patienten ist ein schwerwiegender Verlauf möglich,
z.B. transiente aplastische Anämien bei Patienten
mit hämatologischen Erkrankungen.
Der cobas TaqScreen DPX-Test zur Verwendung
auf dem cobas s 201-System ist ein in-vitroNukleinsäure-Amplifikationstest für die direkte
quantitative Bestimmung der DNA der ParvovirusB19-Genotypen 1, 2 und 3 und den direkten qualitativen Nachweis der RNA des Hepatitis-A-Virus
(HAV) der Genotypen I, II und III in
Humanplasma.
Dieser Test ist nicht für die Verwendung mit Nabelschnurblutproben bestimmt.
Dieser Test ist nicht als Hilfsmittel bei der Diagnose
vorgesehen.
Hepatitis-A Infektionen bei Menschen können recht
unterschiedlich verlaufen, angefangen mit asymptomatischen Infektionen, wie sie hauptsächlich bei
Kleinkindern auftreten, bis hin zur schweren Leberentzündung, die in Extremfällen auch mit dem
Tod enden kann.
Erreger ist das Hepatitis-A Virus das durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel verbreitet wird, Infektionen kommen v.a. als Reisekrankheit in endemischen Regionen vor.
Ergebnis
Der Test liefert für die B19-Zielsequenz einen
quantitativen
Wert (in IE/ml) und gleichzeitig ein qualitatives
Ergebnis für HAV-RNA.
Vorteile und Nutzen
Schnelle und zuverlässige Methode um Virämien
von Parvo B19 bzw. HAV aufzudecken
Probenmaterial und Versand
Es können Proben verwendet werden, die mit
EDTA, CPD, CPDA-1,CP2D, ACD-A,
4 % Citrat
und BD Vacutainer Plasmavorbereitungsröhrchen
(PPT) gewonnen wurden. Erforderliche Menge: 6
ml Vollblut oder 3 ml Plasma
In EDTA, CPD, CPDA-1, CP2D, ACD-A, 4 % Citrat
und PPT entnommenes Blut
kann vor der Plasmaabtrennung bis zu 72 Stunden bei 2
bis 30 °C und anschließend 48
Stunden bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. Soll das Blut
bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden.
Apherese-Plasma in EDTA, CPD, CPDA-1, CP2D,
ACD-A oder 4 % Natriumcitrat kann ab dem
Zeitpunkt der Entnahme maximal 10 Tage bei 2
bis 30 °C und anschließend maximal 46 Tage bei
2 bis 8 °C gelagert werden.
Ergebnisse und Befund
länger als 5 Tage gelagert werden, muss das
Plasma von den roten Blutkörperchen abgetrennt
werden ;
es kann dann bis zu
9
Tage
Bei Einlangen der Probe bis 8.00 Uhr kann am
nächsten Arbeitstag ein Befund per Post übermittelt werden.
Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ, Blutzentrale Linz, Krankenhausstraße 7, 4010 Linz, Tel. 0732 / 777 000
www.blut.at, [email protected]
ZVR-Nr. 534696372
KONTAKT:
Team Screening
+43 (0) 732 777000 310
[email protected]
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