cobas TaqScreen DPX Test ( Parvo und HAV PCR ) Indikation Testprinzip Das Parvo B19 Virus ist der Erreger des Erythema infectiosum („Ringelröteln“) eine Erkrankung v.a. des Kindesalters, bei Erwachsenen kann sie mit Arthralgien bzw. Arthritiden oder auch symptomlos verlaufen. Besonders gefährlich ist eine Infektion während der Schwangerschaft bei der es zur Schädigung des ungeborenen Kindes bis hin zum Fruchttod kommen kann. Manifestation und Schweregrad hängen vom immunologischen und hämatologischen Zustand des Betroffenen ab, bei nicht immuninkompetenten Patienten ist ein schwerwiegender Verlauf möglich, z.B. transiente aplastische Anämien bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen. Der cobas TaqScreen DPX-Test zur Verwendung auf dem cobas s 201-System ist ein in-vitroNukleinsäure-Amplifikationstest für die direkte quantitative Bestimmung der DNA der ParvovirusB19-Genotypen 1, 2 und 3 und den direkten qualitativen Nachweis der RNA des Hepatitis-A-Virus (HAV) der Genotypen I, II und III in Humanplasma. Dieser Test ist nicht für die Verwendung mit Nabelschnurblutproben bestimmt. Dieser Test ist nicht als Hilfsmittel bei der Diagnose vorgesehen. Hepatitis-A Infektionen bei Menschen können recht unterschiedlich verlaufen, angefangen mit asymptomatischen Infektionen, wie sie hauptsächlich bei Kleinkindern auftreten, bis hin zur schweren Leberentzündung, die in Extremfällen auch mit dem Tod enden kann. Erreger ist das Hepatitis-A Virus das durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel verbreitet wird, Infektionen kommen v.a. als Reisekrankheit in endemischen Regionen vor. Ergebnis Der Test liefert für die B19-Zielsequenz einen quantitativen Wert (in IE/ml) und gleichzeitig ein qualitatives Ergebnis für HAV-RNA. Vorteile und Nutzen Schnelle und zuverlässige Methode um Virämien von Parvo B19 bzw. HAV aufzudecken Probenmaterial und Versand Es können Proben verwendet werden, die mit EDTA, CPD, CPDA-1,CP2D, ACD-A, 4 % Citrat und BD Vacutainer Plasmavorbereitungsröhrchen (PPT) gewonnen wurden. Erforderliche Menge: 6 ml Vollblut oder 3 ml Plasma In EDTA, CPD, CPDA-1, CP2D, ACD-A, 4 % Citrat und PPT entnommenes Blut kann vor der Plasmaabtrennung bis zu 72 Stunden bei 2 bis 30 °C und anschließend 48 Stunden bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. Soll das Blut bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. Apherese-Plasma in EDTA, CPD, CPDA-1, CP2D, ACD-A oder 4 % Natriumcitrat kann ab dem Zeitpunkt der Entnahme maximal 10 Tage bei 2 bis 30 °C und anschließend maximal 46 Tage bei 2 bis 8 °C gelagert werden. Ergebnisse und Befund länger als 5 Tage gelagert werden, muss das Plasma von den roten Blutkörperchen abgetrennt werden ; es kann dann bis zu 9 Tage Bei Einlangen der Probe bis 8.00 Uhr kann am nächsten Arbeitstag ein Befund per Post übermittelt werden. Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ, Blutzentrale Linz, Krankenhausstraße 7, 4010 Linz, Tel. 0732 / 777 000 www.blut.at, [email protected] ZVR-Nr. 534696372 KONTAKT: Team Screening +43 (0) 732 777000 310 [email protected]