Bestens dokumentierter Tyrosinkinaseinhibitor in der Therapie der CML Imatinib Imatinib Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Fachkurzinformation Imatinib Koanaa 100/400 mg Individualisierte, optimierte Therapie für den Patienten Optimale BCR-ABL Minimierung Ermöglicht erhöhte Heilungschancen und Absetzstrategien Imatinib Koanaa 100 mg Filmtabletten, Imatinib Koanaa 400 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette Imatinib Koanaa 100 mg enthält 100 mg Imatinib (als Mesilat), jede Filmtablette Imatinib Koanaa 400 mg enthält 400 mg Imatinib (als Mesilat). Liste der sonstigen Bestandteile: Kern: Povidon, Magnesiumstearat. Film: Hypromellose, Macrogol, Talk, Titandioxid (E171), Eisenoxid rot (E172), Eisenoxid gelb (E172). Anwendungsgebiete: Imatinib Koanaa ist zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) chronisch myeloischer Leukämie (CML) angezeigt, für die eine Knochenmarkstransplantation als Erstbehandlungsmöglichkeit nicht in Betracht gezogen wird. Imatinib Koanaa ist auch zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Ph+ CML in der chronischen Phase nach Versagen einer Interferon alpha Therapie, in der akzelerierten Phase und in der Blastenkrise angezeigt. Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zusammen mit Chemotherapie. Erwachsenen mit Ph+ CML in der Blastenkrise, rezidivierender oder refraktärer Ph+ ALL als Monotherapie, myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkrankungen verbunden mit PDGFR Genumlagerung, fortgeschrittenem hypereosinophilem Syndrom (HES) und/oder chronischer eosinophiler Leukämie (CEL) mit FIP1L1-PDGFR alpha Umlagerung und mit inoperablem Dermatofibrosarkom protuberans. Die Wirksamkeit von Imatinib Koanaa bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten basiert auf hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten und dem progressionsfreien Überleben bei der CML, den hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten bei der Ph+ ALL, den hämatologischen Ansprechraten bei HES/CEL und den objektiven Ansprechraten bei Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem DFSP. Die Erfahrungen mit Imatinib Koanaa bei Patienten mit MDS/MPD verbunden mit PDGFR Genumlagerung sind begrenzt. Es gibt keine kontrollierten Studien, die einen klinischen Vorteil oder ein verlängertes Überleben bei diesen Erkrankungen nachweisen. Die Auswirkung von Imatinib Koanaa auf das Ergebnis einer Knochenmarkstransplantation wurde nicht untersucht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Koanaa Healthcare GmbH, Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Österreich. Abgabe: NR, apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor, ATC-Code: L01XE01. Weitere Informationen betreffend Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. (www.koanaa.com) CUSTOMER SERVICE ÖSTERREICH: CUSTOMER SERVICE DEUTSCHLAND: Tel.: +43 (0) 720 27 27 01 -10 Fax: +43 (0) 720 27 27 01 -100 Mail: [email protected] Tel.: +49 (0) 511 936 890 14 -10 Fax: +49 (0) 511 936 890 14 -100 Mail: [email protected] Imatinib – nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie1 Bei Bestellungen bis 14 Uhr erfolgt die garantierte Auslieferung am nächten Werktag* bis 12 Uhr. Bei Sonderlieferungen kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service. * Montag bis Freitag RPPV HOTLINE: +43 (0) 660 1990792 HEADQUARTER: Koanaa Healthcare GmbH Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Austria Tel.: +43 (0)720 272701-0 Mail: [email protected] NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND: Koanaa Healthcare GmbH 1. A. Hochhaus et.al New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Feodor-Lynen-Straße 27, 30625 Hannover Germany Tel.: +49 (0)511 936 89 014-0 Mail: [email protected] Es gelten die derzeit gültigen AGB von Koanaaa Healthcare GmbH. www.koanaa.com www.koanaa.com KHCPM002/17 Imatinib Imatinib Generisches Imatinib mit deutscher Qualitätskontrolle1 Koanaa hat ein eigenständiges generisches Imatinib entwickelt, damit ist es ein österreichischer Tyrosinkinaseinhibitor mit deutscher Qualitätskontrolle. HPLC Vergleich Imatinib Koanaa vs. Referenz1 Verbessertes Überleben seit der Einführung von Imatinib im Jahr 2001 Bioäquivalenzdaten zeigen in vitro und in vivo Übereinstimmung mit dem Referenzpräparat DAD1 A, Sig=230,4 Ref=550,80 (26748\26748 2017-02-15 08-34-52\267 48-006.D) Pharmakokinetik von Imatinib Koanaa vs. Referenz bei gesunden Probanden (l) und CML-Patienten (r)2 Imatinib ist das Mittel der Wahl in der Therapie der CML 4000 1983 bis 2000 Standardtherapie Interferon alpha ± Hydroxyuria/ Busulfan 9.895 - Imatinib Koanaa 600 9.856 - Referenz 400 200 0 0 5 10 15 1400 1200 1000 800 600 400 200 0 0 20 min 40 Time (hr) 60 80 Bis 1983 Standardtherapie Hydroxyurea 3000 Imatinib Koanaa 2500 Referenz 2000 0 A Gesamtüberleben vor 1983* 0 5 10 15 20 25 Time (hr) Thrombozytopenie Virale + bakterielle Infektionen Nilotinib +++ +++ +++ + +++ ++ ++ +++ n.d. Kopfschmerzen +++ +++ +++ Blutungen (+)/- +++ ++ Myokardinfarkt (+)/- ++ ++ Dermatologische Veränderungen (+)/- ++ +++ Pleura lerguß n.d. +++ +++ laut Fachinfo: sehr häufig +++ / gelegentlich ++ / selten (+)/- / nicht bekannt n.d. <50 50-60 61-70 >70 1.0 Survival Probability Myelosuppression Dasatinib Long therm outcomes of Imatinib treatment for Chronic Myeloid Leukemia C Gesamtüberleben Ab 2001* 0.8 126 122 53 53 29 29 8 8 <50 50-60 61-70 >70 1.0 P = 0.04 0.6 New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Age (yrs) Total Dead Age (yrs) Total Dead 0.4 0.2 0.8 315 157 118 61 70 45 14 12 1.0 P = 0.01 0.6 0.4 0.2 „... mitlerweile gibt es immer mehr Daten bei CML-Patienten, die die Rolle ausreichender Plasmaspiegel unterstreichen“ 0.8 Age (yrs) Total Dead 0.6 <50 50-60 61-70 >70 0.4 0.2 226 102 61 26 15 6 9 5 P = 0.07 0.0 0 2 4 6 8 10 Years 1. Modifiziert nach: DSG Biotec Umwelt- und Pharmaanalytik GmbH, 83229 Aschau im Chiemgau 2 Modifiziert nach: Kumar et. al., A generic alternative to Glivec, paper submitted 3. Modifiziert nach: Fachinformationen Dasatinib und Nilotinib 12 14 16 18 20 0.0 0 2 * Modifiziert nach: Eine Single-Center Beobachtung mit 1569 Patienten (Kantarijan et al, Blood 2012) 4 6 8 10 Years 12 14 16 18 20 0.0 0 2 4 6 8 10 Years 12 ggf. Hydroxyurea BCR-ABL Nachweis oder A. Hochhaus et.al. B Gesamtüberleben 1983-2000* ggf.Fertilitätsberatung Blood 2015 126:133 30 Nebenwirkungen von Imatinib verglichen mit Tyrosinkinaseinhibitoren der 2. Generation3 Imatinib Seit 2001 Goldstandard Imatinib 1000 500 V. a. CML Personalized daily doses of Imatinibby therapeutic drug monitoring increase the rates of molecular responses in patient with CML 1500 Survival Probability 800 Mean_Concentration(ng/mL) Mean_Concentration(ng/mL) 1000 3500 Noch besseres Ansprechen bei CML Patienten mit optimierter Imatinib Dosierung P. Rousselot et.al. DAD1 A, Sig=230,4 Ref=550,80 (26748\26748 2017-02-15 08-34-52\267 48-006.D) mAU Imatinib Empfehlungen der DGHO* Survival Probability Imatinib 14 16 18 Imatinib 400-800 mg/Tag oder oder Nilotinib 2x300 mg/Tag Dasatinib 100 mg/Tag unzureichendes Ansprechen, Resistenz, Intoleranz Dasatinib 100 mg/Tag Dasatinib 100 mg/Tag Nilotinib 2x400 mg/Tag oder Nilotinib 2x300 mg/Tag Progress, Therapieversagen, T31SI Mutation 20 Prof. H.P.Lipp, Tübingen Allogene SZT< bei Eignung und Spenderverfügbarkelt Experimentelle Therapie, Chemotherapie * Oncopedia.de Imatinib Generisches Imatinib mit deutscher Qualitätskontrolle1 Koanaa hat ein eigenständiges generisches Imatinib entwickelt, damit ist es ein österreichischer Tyrosinkinaseinhibitor mit deutscher Qualitätskontrolle. HPLC Vergleich Imatinib Koanaa vs. Referenz1 Verbessertes Überleben seit der Einführung von Imatinib im Jahr 2001 Bioäquivalenzdaten zeigen in vitro und in vivo Übereinstimmung mit dem Referenzpräparat DAD1 A, Sig=230,4 Ref=550,80 (26748\26748 2017-02-15 08-34-52\267 48-006.D) Pharmakokinetik von Imatinib Koanaa vs. Referenz bei gesunden Probanden (l) und CML-Patienten (r)2 Imatinib ist das Mittel der Wahl in der Therapie der CML 4000 1983 bis 2000 Standardtherapie Interferon alpha ± Hydroxyuria/ Busulfan 9.895 - Imatinib Koanaa 600 9.856 - Referenz 400 200 0 0 5 10 15 1400 1200 1000 800 600 400 200 0 0 20 min 40 Time (hr) 60 80 Bis 1983 Standardtherapie Hydroxyurea 3000 Imatinib Koanaa 2500 Referenz 2000 0 A Gesamtüberleben vor 1983* 0 5 10 15 20 25 Time (hr) Thrombozytopenie Virale + bakterielle Infektionen Nilotinib +++ +++ +++ + +++ ++ ++ +++ n.d. Kopfschmerzen +++ +++ +++ Blutungen (+)/- +++ ++ Myokardinfarkt (+)/- ++ ++ Dermatologische Veränderungen (+)/- ++ +++ Pleura lerguß n.d. +++ +++ laut Fachinfo: sehr häufig +++ / gelegentlich ++ / selten (+)/- / nicht bekannt n.d. <50 50-60 61-70 >70 1.0 Survival Probability Myelosuppression Dasatinib Long therm outcomes of Imatinib treatment for Chronic Myeloid Leukemia C Gesamtüberleben Ab 2001* 0.8 126 122 53 53 29 29 8 8 <50 50-60 61-70 >70 1.0 P = 0.04 0.6 New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Age (yrs) Total Dead Age (yrs) Total Dead 0.4 0.2 0.8 315 157 118 61 70 45 14 12 1.0 P = 0.01 0.6 0.4 0.2 „... mitlerweile gibt es immer mehr Daten bei CML-Patienten, die die Rolle ausreichender Plasmaspiegel unterstreichen“ 0.8 Age (yrs) Total Dead 0.6 <50 50-60 61-70 >70 0.4 0.2 226 102 61 26 15 6 9 5 P = 0.07 0.0 0 2 4 6 8 10 Years 1. Modifiziert nach: DSG Biotec Umwelt- und Pharmaanalytik GmbH, 83229 Aschau im Chiemgau 2 Modifiziert nach: Kumar et. al., A generic alternative to Glivec, paper submitted 3. Modifiziert nach: Fachinformationen Dasatinib und Nilotinib 12 14 16 18 20 0.0 0 2 * Modifiziert nach: Eine Single-Center Beobachtung mit 1569 Patienten (Kantarijan et al, Blood 2012) 4 6 8 10 Years 12 14 16 18 20 0.0 0 2 4 6 8 10 Years 12 ggf. Hydroxyurea BCR-ABL Nachweis oder A. Hochhaus et.al. B Gesamtüberleben 1983-2000* ggf.Fertilitätsberatung Blood 2015 126:133 30 Nebenwirkungen von Imatinib verglichen mit Tyrosinkinaseinhibitoren der 2. Generation3 Imatinib Seit 2001 Goldstandard Imatinib 1000 500 V. a. CML Personalized daily doses of Imatinibby therapeutic drug monitoring increase the rates of molecular responses in patient with CML 1500 Survival Probability 800 Mean_Concentration(ng/mL) Mean_Concentration(ng/mL) 1000 3500 Noch besseres Ansprechen bei CML Patienten mit optimierter Imatinib Dosierung P. Rousselot et.al. DAD1 A, Sig=230,4 Ref=550,80 (26748\26748 2017-02-15 08-34-52\267 48-006.D) mAU Imatinib Empfehlungen der DGHO* Survival Probability Imatinib 14 16 18 Imatinib 400-800 mg/Tag oder oder Nilotinib 2x300 mg/Tag Dasatinib 100 mg/Tag unzureichendes Ansprechen, Resistenz, Intoleranz Dasatinib 100 mg/Tag Dasatinib 100 mg/Tag Nilotinib 2x400 mg/Tag oder Nilotinib 2x300 mg/Tag Progress, Therapieversagen, T31SI Mutation 20 Prof. H.P.Lipp, Tübingen Allogene SZT< bei Eignung und Spenderverfügbarkelt Experimentelle Therapie, Chemotherapie * Oncopedia.de Imatinib Generisches Imatinib mit deutscher Qualitätskontrolle1 Koanaa hat ein eigenständiges generisches Imatinib entwickelt, damit ist es ein österreichischer Tyrosinkinaseinhibitor mit deutscher Qualitätskontrolle. HPLC Vergleich Imatinib Koanaa vs. Referenz1 Verbessertes Überleben seit der Einführung von Imatinib im Jahr 2001 Bioäquivalenzdaten zeigen in vitro und in vivo Übereinstimmung mit dem Referenzpräparat DAD1 A, Sig=230,4 Ref=550,80 (26748\26748 2017-02-15 08-34-52\267 48-006.D) Pharmakokinetik von Imatinib Koanaa vs. Referenz bei gesunden Probanden (l) und CML-Patienten (r)2 Imatinib ist das Mittel der Wahl in der Therapie der CML 4000 1983 bis 2000 Standardtherapie Interferon alpha ± Hydroxyuria/ Busulfan 9.895 - Imatinib Koanaa 600 9.856 - Referenz 400 200 0 0 5 10 15 1400 1200 1000 800 600 400 200 0 0 20 min 40 Time (hr) 60 80 Bis 1983 Standardtherapie Hydroxyurea 3000 Imatinib Koanaa 2500 Referenz 2000 0 A Gesamtüberleben vor 1983* 0 5 10 15 20 25 Time (hr) Thrombozytopenie Virale + bakterielle Infektionen Nilotinib +++ +++ +++ + +++ ++ ++ +++ n.d. Kopfschmerzen +++ +++ +++ Blutungen (+)/- +++ ++ Myokardinfarkt (+)/- ++ ++ Dermatologische Veränderungen (+)/- ++ +++ Pleura lerguß n.d. +++ +++ laut Fachinfo: sehr häufig +++ / gelegentlich ++ / selten (+)/- / nicht bekannt n.d. <50 50-60 61-70 >70 1.0 Survival Probability Myelosuppression Dasatinib Long therm outcomes of Imatinib treatment for Chronic Myeloid Leukemia C Gesamtüberleben Ab 2001* 0.8 126 122 53 53 29 29 8 8 <50 50-60 61-70 >70 1.0 P = 0.04 0.6 New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Age (yrs) Total Dead Age (yrs) Total Dead 0.4 0.2 0.8 315 157 118 61 70 45 14 12 1.0 P = 0.01 0.6 0.4 0.2 „... mitlerweile gibt es immer mehr Daten bei CML-Patienten, die die Rolle ausreichender Plasmaspiegel unterstreichen“ 0.8 Age (yrs) Total Dead 0.6 <50 50-60 61-70 >70 0.4 0.2 226 102 61 26 15 6 9 5 P = 0.07 0.0 0 2 4 6 8 10 Years 1. Modifiziert nach: DSG Biotec Umwelt- und Pharmaanalytik GmbH, 83229 Aschau im Chiemgau 2 Modifiziert nach: Kumar et. al., A generic alternative to Glivec, paper submitted 3. Modifiziert nach: Fachinformationen Dasatinib und Nilotinib 12 14 16 18 20 0.0 0 2 * Modifiziert nach: Eine Single-Center Beobachtung mit 1569 Patienten (Kantarijan et al, Blood 2012) 4 6 8 10 Years 12 14 16 18 20 0.0 0 2 4 6 8 10 Years 12 ggf. Hydroxyurea BCR-ABL Nachweis oder A. Hochhaus et.al. B Gesamtüberleben 1983-2000* ggf.Fertilitätsberatung Blood 2015 126:133 30 Nebenwirkungen von Imatinib verglichen mit Tyrosinkinaseinhibitoren der 2. Generation3 Imatinib Seit 2001 Goldstandard Imatinib 1000 500 V. a. CML Personalized daily doses of Imatinibby therapeutic drug monitoring increase the rates of molecular responses in patient with CML 1500 Survival Probability 800 Mean_Concentration(ng/mL) Mean_Concentration(ng/mL) 1000 3500 Noch besseres Ansprechen bei CML Patienten mit optimierter Imatinib Dosierung P. Rousselot et.al. DAD1 A, Sig=230,4 Ref=550,80 (26748\26748 2017-02-15 08-34-52\267 48-006.D) mAU Imatinib Empfehlungen der DGHO* Survival Probability Imatinib 14 16 18 Imatinib 400-800 mg/Tag oder oder Nilotinib 2x300 mg/Tag Dasatinib 100 mg/Tag unzureichendes Ansprechen, Resistenz, Intoleranz Dasatinib 100 mg/Tag Dasatinib 100 mg/Tag Nilotinib 2x400 mg/Tag oder Nilotinib 2x300 mg/Tag Progress, Therapieversagen, T31SI Mutation 20 Prof. H.P.Lipp, Tübingen Allogene SZT< bei Eignung und Spenderverfügbarkelt Experimentelle Therapie, Chemotherapie * Oncopedia.de Bestens dokumentierter Tyrosinkinaseinhibitor in der Therapie der CML Imatinib Imatinib Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Fachkurzinformation Imatinib Koanaa 100/400 mg Individualisierte, optimierte Therapie für den Patienten Optimale BCR-ABL Minimierung Ermöglicht erhöhte Heilungschancen und Absetzstrategien Imatinib Koanaa 100 mg Filmtabletten, Imatinib Koanaa 400 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette Imatinib Koanaa 100 mg enthält 100 mg Imatinib (als Mesilat), jede Filmtablette Imatinib Koanaa 400 mg enthält 400 mg Imatinib (als Mesilat). Liste der sonstigen Bestandteile: Kern: Povidon, Magnesiumstearat. Film: Hypromellose, Macrogol, Talk, Titandioxid (E171), Eisenoxid rot (E172), Eisenoxid gelb (E172). Anwendungsgebiete: Imatinib Koanaa ist zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) chronisch myeloischer Leukämie (CML) angezeigt, für die eine Knochenmarkstransplantation als Erstbehandlungsmöglichkeit nicht in Betracht gezogen wird. Imatinib Koanaa ist auch zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Ph+ CML in der chronischen Phase nach Versagen einer Interferon alpha Therapie, in der akzelerierten Phase und in der Blastenkrise angezeigt. Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zusammen mit Chemotherapie. Erwachsenen mit Ph+ CML in der Blastenkrise, rezidivierender oder refraktärer Ph+ ALL als Monotherapie, myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkrankungen verbunden mit PDGFR Genumlagerung, fortgeschrittenem hypereosinophilem Syndrom (HES) und/oder chronischer eosinophiler Leukämie (CEL) mit FIP1L1-PDGFR alpha Umlagerung und mit inoperablem Dermatofibrosarkom protuberans. Die Wirksamkeit von Imatinib Koanaa bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten basiert auf hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten und dem progressionsfreien Überleben bei der CML, den hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten bei der Ph+ ALL, den hämatologischen Ansprechraten bei HES/CEL und den objektiven Ansprechraten bei Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem DFSP. Die Erfahrungen mit Imatinib Koanaa bei Patienten mit MDS/MPD verbunden mit PDGFR Genumlagerung sind begrenzt. Es gibt keine kontrollierten Studien, die einen klinischen Vorteil oder ein verlängertes Überleben bei diesen Erkrankungen nachweisen. Die Auswirkung von Imatinib Koanaa auf das Ergebnis einer Knochenmarkstransplantation wurde nicht untersucht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Koanaa Healthcare GmbH, Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Österreich. Abgabe: NR, apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor, ATC-Code: L01XE01. Weitere Informationen betreffend Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. (www.koanaa.com) CUSTOMER SERVICE ÖSTERREICH: CUSTOMER SERVICE DEUTSCHLAND: Tel.: +43 (0) 720 27 27 01 -10 Fax: +43 (0) 720 27 27 01 -100 Mail: [email protected] Tel.: +49 (0) 511 936 890 14 -10 Fax: +49 (0) 511 936 890 14 -100 Mail: [email protected] Imatinib – nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie1 Bei Bestellungen bis 14 Uhr erfolgt die garantierte Auslieferung am nächten Werktag* bis 12 Uhr. Bei Sonderlieferungen kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service. * Montag bis Freitag RPPV HOTLINE: +43 (0) 660 1990792 HEADQUARTER: Koanaa Healthcare GmbH Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Austria Tel.: +43 (0)720 272701-0 Mail: [email protected] NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND: Koanaa Healthcare GmbH 1. A. Hochhaus et.al New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Feodor-Lynen-Straße 27, 30625 Hannover Germany Tel.: +49 (0)511 936 89 014-0 Mail: [email protected] Es gelten die derzeit gültigen AGB von Koanaaa Healthcare GmbH. www.koanaa.com www.koanaa.com KHCPM002/17 Imatinib Bestens dokumentierter Tyrosinkinaseinhibitor in der Therapie der CML Imatinib Imatinib Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Fachkurzinformation Imatinib Koanaa 100/400 mg Individualisierte, optimierte Therapie für den Patienten Optimale BCR-ABL Minimierung Ermöglicht erhöhte Heilungschancen und Absetzstrategien Imatinib Koanaa 100 mg Filmtabletten, Imatinib Koanaa 400 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette Imatinib Koanaa 100 mg enthält 100 mg Imatinib (als Mesilat), jede Filmtablette Imatinib Koanaa 400 mg enthält 400 mg Imatinib (als Mesilat). Liste der sonstigen Bestandteile: Kern: Povidon, Magnesiumstearat. Film: Hypromellose, Macrogol, Talk, Titandioxid (E171), Eisenoxid rot (E172), Eisenoxid gelb (E172). Anwendungsgebiete: Imatinib Koanaa ist zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) chronisch myeloischer Leukämie (CML) angezeigt, für die eine Knochenmarkstransplantation als Erstbehandlungsmöglichkeit nicht in Betracht gezogen wird. Imatinib Koanaa ist auch zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Ph+ CML in der chronischen Phase nach Versagen einer Interferon alpha Therapie, in der akzelerierten Phase und in der Blastenkrise angezeigt. Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom (bcr-abl) positiver (Ph+) akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zusammen mit Chemotherapie. Erwachsenen mit Ph+ CML in der Blastenkrise, rezidivierender oder refraktärer Ph+ ALL als Monotherapie, myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkrankungen verbunden mit PDGFR Genumlagerung, fortgeschrittenem hypereosinophilem Syndrom (HES) und/oder chronischer eosinophiler Leukämie (CEL) mit FIP1L1-PDGFR alpha Umlagerung und mit inoperablem Dermatofibrosarkom protuberans. Die Wirksamkeit von Imatinib Koanaa bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten basiert auf hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten und dem progressionsfreien Überleben bei der CML, den hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten bei der Ph+ ALL, den hämatologischen Ansprechraten bei HES/CEL und den objektiven Ansprechraten bei Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem DFSP. Die Erfahrungen mit Imatinib Koanaa bei Patienten mit MDS/MPD verbunden mit PDGFR Genumlagerung sind begrenzt. Es gibt keine kontrollierten Studien, die einen klinischen Vorteil oder ein verlängertes Überleben bei diesen Erkrankungen nachweisen. Die Auswirkung von Imatinib Koanaa auf das Ergebnis einer Knochenmarkstransplantation wurde nicht untersucht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Koanaa Healthcare GmbH, Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Österreich. Abgabe: NR, apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor, ATC-Code: L01XE01. Weitere Informationen betreffend Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. (www.koanaa.com) CUSTOMER SERVICE ÖSTERREICH: CUSTOMER SERVICE DEUTSCHLAND: Tel.: +43 (0) 720 27 27 01 -10 Fax: +43 (0) 720 27 27 01 -100 Mail: [email protected] Tel.: +49 (0) 511 936 890 14 -10 Fax: +49 (0) 511 936 890 14 -100 Mail: [email protected] Imatinib – nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie1 Bei Bestellungen bis 14 Uhr erfolgt die garantierte Auslieferung am nächten Werktag* bis 12 Uhr. Bei Sonderlieferungen kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service. * Montag bis Freitag RPPV HOTLINE: +43 (0) 660 1990792 HEADQUARTER: Koanaa Healthcare GmbH Fehrgasse 7, 2401 Fischamend, Austria Tel.: +43 (0)720 272701-0 Mail: [email protected] NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND: Koanaa Healthcare GmbH 1. A. Hochhaus et.al New England Journal of Medicine March 9, 2017 Vol.376, No.10 Feodor-Lynen-Straße 27, 30625 Hannover Germany Tel.: +49 (0)511 936 89 014-0 Mail: [email protected] Es gelten die derzeit gültigen AGB von Koanaaa Healthcare GmbH. www.koanaa.com www.koanaa.com KHCPM002/17 Imatinib