Patienteninformation ERCP Mit der ERCP (Endoskopisch Retrograde Cholangio-Pankreatikographie) können mit einem Endoskop die Gänge der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems dargestellt werden. Diese Gänge münden an einer gemeinsamen Stelle in den Zwölffingerdarm. Vorgehen Das Endoskop wird über Rachen, Speiseröhre und Magen in den Zwölffingerdarm vorgeschoben. Eine kleine Sonde an der Spitze des Endoskops wird dann in die Mündung der Gänge eingebracht. Über diese Sonde kann Kontrastmittel zur Röntgendarstellung eingespritzt werden. (1) (2) (3) (4) Endoskop Gallengang mit der Sonde Gallengangsstein (helle Aussparung) Wirbelsäule Steine oder Einengungen dieser Gänge oder ihrer Mündung in den Zwölffingerdarm lassen sich während der Endoskopie beseitigen. Was sind die Gründe für eine ERCP-Untersuchung? Mit dieser Untersuchung ist es möglich, den Gang der Bauchspeicheldrüse und das Gangsystem der Gallenblase und der Leber darzustellen und damit deren Beschaffenheit und Funktion zu beurteilen. Dies ist notwendig bei bestimmten Erkrankungen der Leber, bei Steinen in den Gallengängen, bei Veränderungen der Gallengänge (z.B. Einengungen) und bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und ihres Gangsystems. Wenn Steine den Abfluss der Galle oder der Sekrete der Bauchspeicheldrüse stören, kann dies zu Gallekoliken oder Entzündungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse führen. Zur Therapie werden die Steine mit Hilfe des Endoskops entfernt, so dass Operationen nicht mehr notwendig sind. Bei Verengungen der gemeinsamen Mündung beider Gänge in den Zwölffingerdarm und bei der Steinentfernung wird die Mündung mit dem Endoskop ein wenig aufgeschnitten und dadurch aufgeweitet. Sie werden diesen Schnitt jedoch kaum wahrnehmen Die Zeichnung zeigt das Endoskop (1), das den Magen (2) passiert und im Zwölffingerdarm endet. Die Sonde (rot) befindet sich im Gallengang. Das Ende der Sonde des Endoskops enthält ein Drahtkörbchen (3). Der Arzt schiebt das Körbchen in den Gallenwegen an dem Stein vorbei, fasst ihn und kann ihn dann in den Zwölffingerdarm (4) zurückziehen und bergen. Sind die Steine sehr groß, so können sie durch das Zusammenziehen des Körbchens zerkleinert werden. Die Steinfragmente werden ebenfalls geborgen oder mit der Verdauung weitertransportiert und ausgeschieden.