Endeavor™ - das medikamentenfreisetzende

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FAKTEN
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Endeavor
 - das medikamentenfreisetzende KoronarstentProgramm
Achtung: Der medikamentenfreisetzende Koronarstent Endeavor™ sowie das Medikament ABT-578 befinden sich
in der Erprobung und dürfen nur in klinischen Prüfungen verwendet werden.
ÜBERSICHT
Der medikamentenfreisetzende Endeavor Koronarstent von Medtronic wird zur Behandlung von
Patienten mit koronarer Herzkrankheit eingesetzt. Er ist der erste medikamentenfreisetzende Stent aus
einer Kobalt-Legierung, der mit einem patentrechtlich geschützten Medikament beschichtet ist, um die
Restenoserate – den erneuten Verschluss der Koronararterien – zu senken. Die CE-Zertifizierung für den
Endeavor Koronarstent ist beantragt und wird für das Frühjahr 2005 erwartet.
ENDEAVOR-KOMPONENTEN
Das Endeavor-System besteht aus vier Hauptkomponenten: dem Stent, dem Medikament, der
Polymerbeschichtung des Stents und dem Applikationssystem.
Driver Stent
Der unbeschichtete Koronarstent (Bare Metal Stent) Driver von Medtronic besteht aus einer
modernen Kobalt-Legierung und bildet die Basis des Endeavor-Systems. Driver ist in Europa zur
Behandlung von großen und kleinen Gefäßen zugelassen und hier der meistverkaufte Bare Metal
Stent.
Aufgrund der Kobalt-Legierung ist der Driver-Stent stabiler als Edelstahl-Stents. Dies
ermöglicht ein Stent-Design mit dünneren Streben.
Driver ist äußerst dünn und flexibel und lässt sich leicht applizieren, behält jedoch im Gefäß
eine feste Struktur und Form. *
Medikament, Polymer und Applikationssystem
Endeavor gibt ein Rapamycin-Analogon (aus der “-limus”-Familie) ab, das das Wachstum von
neuem Gewebe hemmt und so eine Restenose verhindern kann. Das Medikament ABT-578** wirkt
durch Unterbrechung der Zellteilung, indem es die Funktion des Proteins mTOR blockiert.
Das Medikament wird von einem Phosphorylcholin-Polymer (PC), mit dem der Stent beschichtet ist,
direkt in die Arterienwand abgegeben. Die Polymer-Beschichtung ist als PC Technology™***
bekannt und seit 1997 in Europa im klinischen Einsatz. Endeavor wird in Europa mit dem Rapid
Exchange Delivery System appliziert werden.
DAS KLINISCHE ENDEAVOR STUDIENPROGRAMM
Derzeit sind fünf klinische ENDEAVOR-Studien geplant, die alle die Wirksamkeit und Sicherheit bei
Patienten mit koronarer Herzkrankheit untersuchen.
ENDEAVOR I
Design
Zweck
Prospektive, multizentrische Studie mit 100 Patienten in Australien und
Neuseeland
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Endeavor Koronarstents bei
der Behandlung von neu aufgetretenen Koronarläsionen in unbehandelten
Koronararterien
Status
Ergebnisse
Die Studie hat 2003 begonnen
Veröffentlichung der klinischen Ergebnisse nach 12 Monaten erfolgte im
August 2004
Die Studie hat alle geplanten Wirksamkeitsparameter erfüllt:
Rate der bedeutsamen unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse (MACE) =
2,0 %
binäre Restenoserate = 5,4 %
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR) = 1,0 %
später Lumenverlust im Segment = 0,43 mm
später Lumenverlust im Stent = 0,61 mm
Die niedrigen MACE- und TLR-Raten zeigen, dass der Stent Wiederholungseingriffe und Restenosen
wirksam reduzieren kann. Darüber hinaus änderten sich TLR, TVF (Therapieversagen im Zielgefäß) oder
MACE nach dem viermonatigen Beobachtungszeitraum nicht mehr.
ENDEAVOR II
Design
Randomisierte Doppelblindstudie mit 1.197 Patienten an 72 Zentren in Europa, im
Mittleren Osten und im asiatisch-pazifischen Raum
Erweitertes Sicherheits-Register (Expanded safety registry): Weitere 300 Patienten
an 15 Einrichtungen außerhalb der USA
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Endeavor im Vergleich mit
Zweck
dem Driver-Stent aus einer Kobalt-Legierung von Medtronic
Abschluss der Einschlussphase im Januar 2004
Status
Veröffentlichung der Ergebnisse nach 30 Tagen in verblindeter Form im Mai
2004
Vorstellung der Endergebnisse beim ACC im März 2005.
Erweitertes Sicherheits-Register (Expanded safety registry):
Abschluss der Einschlussphase im Juli 2004
Klinische
statistisch signifikante Verbesserung aller Wirksamkeitsparameter:
Ergebnisse
Senkung des Therapieversagens im Zielgefäß (TVF) = 47 %; (Endeavor-Rate =
8,1%)
Senkung der Rate für bedeutsame unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) =
50 % (Endeavor-Rate = 7,4 %)
Senkung der Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR) = 62 %; (EndeavorRate = 4,6 %)
Senkung der angiographischen binären Restenoserate (ABR) im Stent = 71 %
(Endeavor-Rate = 9,5 %)
später Lumenverlust im Segment = 0,36 mm
später Lumenverlust im Stent = 0,62 mm
Die Studie hat gezeigt, dass der medikamentenfreisetzende EndeavorTM- Stent ein hervorragendes
Sicherheitsprofil aufweist und die klinische Restenoserate im Vergleich zu reinen Metallstents erheblich
senkt. Nach neun Monaten benötigten mehr als 95 Prozent der Patienten, die einen EndeavorTM -Stent
erhalten haben, keine weitere Behandlung oder Revaskularisierung der ursprünglich behandelten Stelle.
Die Thromboserate im Stent betrug nach 30 Tagen 0,5 Prozent. Dabei sind nach diesem Zeitraum keine
späten Thrombosen und keine späten Malappositionen im Stent aufgetreten.
ENDEAVOR III
Randomisierte Studie (3 zu 1) mit 436 Patienten
Design
Zweck
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Endeavor Koronarstents im
Vergleich mit dem Sirolimus-beschichteten Stent Cypher™ von Cordis, einem
Unternehmen von Johnson & Johnson
Einschlussphase im September 2004 abgeschlossen
Status
Die Ergebnisse werden voraussichtlich beim TCT im Oktober 2005 vorgestellt
ENDEAVOR IV
Randomisierte, Einfachblindstudie (1 zu 1) mit 1.500 Patienten
Design
Zweck
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Endeavor Koronarstents im
Vergleich mit dem Paclitaxel-beschichteten Koronarstent-System Taxus™ der
Boston Scientific Corporation
Beginn der Einschlussphase im März 2005
Status
ENDEAVOR V
Design
Zweck
Status
Klinische Beobachtungsstudie nach der CE-Zulassung
Untersuchung von Patienten nach der Marktzulassung
Die Einschlussphase beginnt nach der CE-Zulassung, die für das Frühjahr 2005
erwartet wird
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Unterstützende Archivdaten von Medtronic
Medtronic hat die Lizenz für ABT-578 von Abbott Laboratories erworben
PCT Technology ist Eigentum von Biocompatibles LTD
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