Informationsblatt Koloskopie (Darmspiegelung)

Werbung
Gastroenterologische Facharztpraxis
Dr. med. D. Buchholz
Parkstrasse 12a, 19230 Hagenow,
Tel: 03883/622921
Wissenswertes zur Koloskopie (Darmspiegelung)
Die Spiegelung des Dickdarms (Colon) wird auch Koloskopie genannt. Der geübte
Untersucher kann häufig auch noch das untere Ende des in den Dickdarm mündenden
Dünndarms (Ileum) mituntersuchen. In diesem Fall spricht man von einer IleoKoloskopie.
Die Darmspiegelung- Anwendungsgebiete:
Die Koloskopie dient der Abklärung und Behandlung krankhafter Prozesse im Bereich des
Dickdarmes und des unteren Dünndarmes. Dazu zählen u.a.:
- Chronisch- entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus
Crohn oder die Colitis ulcerosa
- Divertikelerkrankung (taschenartige Ausstülpungen der
Darmschleimhaut)
- Sicherung eines Reizdarmsyndroms
- Diagnose gutartiger (Polypen) und bösartiger (Krebs)
Darmwucherungen
Mit Stuhl gefüllte Divertikel
Coloncarcarcinom
Die Darmspiegelung- Durchführung:
Im Vorfeld der Koloskopie findet ein ausführliches Gespräch mit Herrn Doktor Buchholz
statt, bei dem alle noch offenen Fragen geklärt werden können.
Dank moderner Medikamente (meist Verwendung eines Schmerzmittels und eines kurz
wirksamen Schlafmittels, sogenannte Analgosedierung) ist diese Untersuchung
schmerzarm durchführbar. Während der gesamten, ca. 20-30 Minuten dauernden
Prozedur werden die Kreislauf- und Atemparameter des Patienten an einem Monitor
überwacht.
Mit Hilfe eines Koloskopes wird der gesamte Dickdarm vom After bis zu
seinem Ende, dem Blinddarm oder Coecum, nach krankhaften Veränderungen
abgesucht. Auch hier können Biopsien (Gewebsproben) völlig schmerzlos mit einer
Miniaturzange entnommen werden. Ebenfalls können Interventionen, wie die Abtragung
von Polypen durchgeführt werden. Natürlich ist eine Koloskopie nur in einem ausreichend
gereinigten Darm sinnvoll. Mit der Vorbereitung sollte man daher schon zwei bis drei
Tage vorher durch das Weglassen ballaststoffhaltiger Nahrungsmittel (Gemüse, faserund kernhaltiges Obst, sowie Nüsse und Vollkornprodukte) beginnen. Am Vortag der
Untersuchung beginnt die eigentliche Darmspülung durch das Trinken spezieller
Abführlösungen.
Im Anschluß an die Untersuchung können die Patienten meist sofort essen und trinken.
Auch nach einer Darmspiegelung dürfen für 24 Stunden keine Fahrzeuge
gesteuert werden!
Die Darmspiegelung- mögliche Komplikationen :
Grundsätzlich ist auch die Koloskopie in der Hand des geübten Untersuchers eine sichere
Untersuchung. Die möglichen Komplikationen entsprechen dabei im Wesentlichen denen
der Gastroskopie.
Berücksichtigt werden muß jedoch die gegenüber der Gastroskopie deutlich längere
Untersuchungszeit, wodurch selten Kreislauf- oder Atmungsprobleme auftreten können.
Auch werden im Darm wesentlich mehr Interventionen (vor allem Polypentfernungen) als
im Magen, mit höheren Gefahr einer Nachblutung und Darmwandverletzung bis zur
Perforation, durchgeführt.
Die Vorsorgekoloskopie - Spiegelung zur Verhinderung von Darmkrebs
Deutschland ist das Land mit der größten Häufung von Darmkrebs in ganz Europa.
Jährlich erkranken rund 70.000 Personen, mehr als 30.000 versterben daran. Die
Tatsache, dass sich Darmkrebs in den allermeisten Fällen langsam über Jahre aus seinen
Vorstufen, sogenannten adenomatösen Polypen (warzenartige Wucherungen der
Darmschleimhaut) entwickelt, bietet die einzigartige Möglichkeit einer wirksamen
Vorsorge: durch eine Vorsorgekoloskopie werden diese Polypen aufgespürt
und meist noch in gleicher Sitzung abgetragen.
Alle Polypenträger werden in der Folge in gewissen Abständen nachuntersucht, um auch
neu entstandene Polypen zu erfassen und zu entfernen. Alle Personen ohne Darmpolypen
sollten ein zweites Mal nach Ablauf von zehn Jahren nachuntersucht werden. Die Kosten
der Vorsorgekoloskopie werden in Deutschland für gesetzlich versicherte Patienten ab
dem vollendeten 55. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Inzwischen
wurden seit der Einführung im Oktober 2003 mehrere Hunderttausend Personen
untersucht. Bei jedem 4.-5. Teilnehmer wurden Polypen festgestellt und entfernt. Bei ca.
jedem 100. Teilnehmer waren die Polypen kurz davor, bösartig zu entarten, oder es
handelte sich bereits um einen Krebs-tragenden Polypen.
Polyp, mit Schlinge zur Abtragung gefasst
Abtragungsstelle mit Hämo-Clips versorgt
um eine Nachblutung zu verhindern
Zusammenfassend handelt es sich bei der Vorsorgekoloskopie um die wirksamste
Methode der frühzeitigen Darmkrebsbekämpfung, da die Polypen als Krebsvorstufen nicht
nur entdeckt, sondern meist auch in einer Sitzung abgetragen werden können. Leider
haben bisher lediglich 20 % aller Berechtigten diese ausgesprochen sinnvolle
Untersuchung durchführen lassen.
Bei vielen Polypen der Schleimhaut des Verdauungstraktes handelt es sich um
sogenannte Adenome, also Wucherungen, aus denen sich potentiell eine
Krebsgeschwulst entwickeln kann.
Aus diesem Grund sind wir bestrebt, während einer endoskopischen Untersuchung alle
suspekten Polypen zu entfernen. Dazu werden die Polypen mit einer feinen Drahtschlinge
gefasst und mit Hilfe elektrischen Stromes abgetragen. Dieser Vorgang ist gewöhnlich
schmerzfrei. Nach Möglichkeit bemühen wir uns, alle abgetragenen Polypen zu bergen
und dem Pathologen zur feingeweblichen Untersuchung zuzuführen.
Mit Hilfe moderner endoskopischer Instrumente, wie z.B. verschiedener Metallclips oder
der lokalen Injektion von blutungsstillenden Medikamenten, können fast alle durch
die Polypabtragung ausgelösten Blutungen vor Ort gestillt werden.
Häufig gelingt es, im Frühstadium bösartig entartete Polypen zu entdecken und
abzutragen, was in den meisten Fällen die definitive Versorgung darstellt und den
Patienten eine grosse Darmoperation erspart. Selbstverständlich werden diese Patienten
in ein endoskopisches Nachsorgeprogramm aufgenommen.
Die Polypendiagnostik erfolgt mit Hilfe moderner, ausgezeichnet auflösender OlympusEndoskope, die eine detailierte Beurteilung der Schleimhaut erlauben. Natürlich können
kleinere und flache Polypen im Dickdarm nur nach einer optimalen Reinigung der
Schleimhaut aufgefunden werden. Aus diesem Grund sollte die Vorbereitung auf die
Darmspiegelung bereits 2-3 Tage vorher beginnen, indem alle ballaststoffhaltigen
Lebensmittel (z.B. Müsli, aber auch Obst und Gemüse) absolut gemieden werden.
Dies gilt besonders für Patienten mit Neigung zur Darmträgheit und Verstopfung. Erst am
Vortag der Untersuchung beginnt die eigentliche Spülung des Darmes mit ca. vier Litern
einer speziellen Abführlösung.
Gerinnungshemmende Medikamente, wie z.B. Falithrom, Markumar, ASS oder
Clopidogrel, sind eine Woche vor dem Eingriff abzusetzen.
Die hygienische Aufbereitung der Endoskope erfolgt nach einer manuellen
Vorreinigung und Desinfektion vollautomatisch in einem für diesen Zweck konzipierten
Olympus - RDG (Reinigungs- Desinfektions- Gerät), jeder Waschvorgang wird
automatisch und vollelektronisch auf seine verschiedenen Schritte überwacht und
protokolliert.
Wie wichtig die sorgfältige Vorbereitung des Darmes ist, um ausreichende Sauberkeit zu
erreichen, sehen Sie hier an zwei Extrembeispielen !!
Extrem sauberer Darm mit Blick auf
das Coecum
Extrem schmutziger Darm mit Blick auf
das Coecum ??
„Werbung“ im Darm !!??
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen die Koloskopie etwas näher gebracht zu
haben, scheuen Sie sich nicht, uns für weitere Informationen zu befragen !!
Dr. med. Dietrich Buchholz mit den Mitarbeiterinnen Schwester Reinhild, Schwester Elke
und Monique.
Herunterladen