-1- ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. Bezeichnung des Arzneimittels Aspirin Akut 500 mg Brausetabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Jede Brausetablette enthält 500 mg Acetylsalicylsäure. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Brausetablette enthält 543 mg Natrium. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. Darreichungsform Brausetablette. Weiße, runde, flache Brausetabletten, die auf einer Seite mit dem Bayer-Kreuz gekennzeichnet sind 4. Klinische Angaben 4.1 Anwendungsgebiete Symptomatische Behandlung von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Migräne. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Erwachsene: 1.000 mg als Einzeldosis. Die Einzeldosis kann, falls die Kopfschmerzen weiter bestehen, in Abständen von 4 - 8 Stunden wiederholt werden. Eine maximale Tagesdosis von 3 g darf nicht überschritten werden. Aspirin Akut darf ohne ärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage eingenommen werden. Wenn Migräneattacken gehäuft, mit steigender Häufigkeit auftreten oder die Symptome anhalten, ist ein Arzt aufzusuchen und eine alternative Behandlung zu erwägen. Kinder: Aufgrund fehlender Daten bei dieser Population wird die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen. Art der Anwendung Zum Einnehmen. Die Brausetabletten müssen vor der Einnahme in einem Glas Wasser aufgelöst werden. 4.3 4.4 Gegenanzeigen - Aktive gastrointestinale Ulcera; - hämorrhagische Diathese; - Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, andere Salicylate oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile; - Asthma in der Anamnese, ausgelöst durch Salicylate oder Substanzen mit ähnlichem Wirkmechanismus, speziell nicht-steroidale antiinflammatorisch wirksame Arzneimittel; - schwere Leberinsuffizienz; - schwere Niereninsuffizienz; - schwere Herzinsuffizienz; - Kombination mit Methotrexat in einer Dosierung von 15 mg/Woche oder mehr (siehe Abschnitt 4.5); - letztes Trimenon der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6). Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung - Gleichzeitige Therapie mit Antikoagulanzien; 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 -2- Gastrointestinale Ulcera in der Anamnese einschließlich chronischer oder rezidivierender Ulcera oder gastrointestinale Blutungen in der Anamnese; - Patienten mit verminderter Nierenfunktion oder Patienten mit eingeschränktem kardiovaskulären Kreislauf (z.B. Nieren- und Gefäßerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz, Volumendepletion, größere Operationen, Sepsis oder schwerwiegendere hämorrhagische Ereignisse), da Acetylsalicylsäure das Risiko von Niereninsuffizienz und akutem Nierenversagen weiter erhöhen kann; - verminderte Leberfunktion; - Überempfindlichkeit gegen andere nicht-steroidale antiinflammatorisch wirksame Arzneimittel oder antirheumatisch wirksame Arzneimittel oder andere Allergene. Acetylsalicylhaltige Produkte sollten bei viralen Infektionen, mit oder ohne Fieber, bei Kindern und Jugendlichen nicht ohne einen Arzt aufzusuchen angewendet werden. Bei bestimmten viralen Erkrankungen, insbesondere Influenza A, Influenza B und Varizella, besteht das Risiko eines Reye's Syndrom, einer sehr seltenen, aber möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung, die sofortiges ärztliches Handeln erfordert. Das Risiko ist möglicherweise bei gleichzeitiger Verabreichung von Acetylsalicylsäure erhöht, es konnte jedoch kein kausaler Zusammenhang hergestellt werden. Sollte bei diesen Erkrankungen langanhaltendes Erbrechen auftreten, könnte dies ein Anzeichen für Reye's Syndrom sein. Acetylsalicylsäure kann Bronchospasmen begünstigen und Asthmaanfälle oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Risikofaktoren sind bestehendes Asthma, Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronische Atemwegserkrankungen. Das gleiche gilt für Patienten, die auch auf andere Stoffe allergisch reagieren (z.B. mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Urtikaria). Aufgrund der Hemmung der Thrombozytenaggregation kann Acetylsalicylsäure insbesondere während als auch nach operativen Eingriffen (auch bei kleineren Eingriffen wie z.B. Zahnextraktionen) zu einer erhöhten Blutungsneigung führen. Acetylsalicylsäure vermindert in niedriger Dosierung die Harnsäureausscheidung. Diese Tatsache kann bei Patienten, die zu einer niedrigen Harnsäureausscheidung neigen, einen Gichtanfall auslösen. Bei chronischer Einnahme von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die zu erneuter Einnahme und damit zu einem Weiterbestehen der Kopfschmerzen führen können. Die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln (insbesondere die Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe), kann zu einer dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen. Bei Patienten mit schwerem Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, kann Acetylsalicylsäure Hämolyse oder hämolytische Anämie verursachen. Faktoren, die das Risiko einer Hämolyse erhöhen können, sind z.B. hohe Dosierung, Fieber oder akute Infektionen. Dieses Arzneimittel enthält 22,61 mmol (1086 mg) Natrium pro Dosis. Dies ist bei Patienten mit natriumarmer Diät zu beachten. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Kontraindizierte Wechselwirkungen: Methotrexat in Dosen von 15 mg/Woche oder mehr: verstärkte hämatologische Toxizität von Methotrexat (generell verringern antiinflammatorische Wirkstoffe die Ausscheidung von Methotrexat und Salicylate verdrängen es von seinen Plasmaproteinbindungsstellen), siehe Abschnitt 4.3. Wechselwirkungen, die besondere Vorsicht erfordern: 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 -3 4.6 Methotrexat in Dosen unter 15 mg/Woche: verstärkte hämatologische Toxizität von Methotrexat (generell verringern antiinflammatorische Wirkstoffe die Ausscheidung von Methotrexat, und Salicylate verdrängen es von seinen Plasmaproteinbindungsstellen), Antikoagulantien, Thrombolytika/andere Thrombozythenaggregationshemmer/Hämostase: verstärktes Blutungsrisiko; Andere nicht-steroidale anitiinflammatorisch wirksame Arzneimittel mit Salicylaten in hohen Dosen: durch synergistische Effekte vermehrtes Risiko von Ulcera und Gastrointestinalblutungen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen durch einen möglichen synergistischen Effekt. Urikosurika, z.B. Benzbromaron, Probenecid: verminderter harnsäureausscheidender Effekt (Hemmung der tubulären Ausscheidung); Antidiabetika, z.B. Insulin, Sulfonylharnstoffe: verstärkter hypoglykämischer Effekt durch hohe Acetylsalicylsäure-Dosen durch hypoglykämischen Effekt von Acetylsalicylsäure und Verdrängung von Sulfonylharnstoff aus seiner Plasmaproteinbindungsstelle; Diuretika in Kombination mit Acetylsalicylsäure in höheren Dosen: verminderte glomeruläre Filtration durch verminderte renale Prostaglandinsynthese; Systemische Glucokortikoide, außer Hydrocortison zur Substitutionsbehandlung der Addison-Krankheit: verminderte Salicylatspiegel im Blut während der Cortisonbehandlung und Risiko einer Salicylatüberdosierung nach Beendigung der Behandlung durch gesteigerte Elimination der Salicylate durch Kortikosteroide. ACE-Hemmer in Kombination mit Acetylsalicylsäure bei höheren Dosen: verminderte glomeruläre Filtration durch Hemmung der vasodilatatorischen Prostaglandine, außerdem verminderter antihyper-tensiver Effekt; Valproinsäure: gesteigerte Toxizität der Valproinsäure durch Verdrängung von ihren Plasmaproteinbindungsstellen; Alkohol: erhöhte Schädigung der gastrointestinalen Schleimhaut und verlängerte Blutungszeit durch additive Effekte von Acetylsalicylsäure und Alkohol. Digoxin: Veränderungen der Plasmaspiegel Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft: Eine Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung ungünstig beeinflussen. Aufgrund von Daten aus epidemiologischen Studien ergeben sich Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Risikos für Fehlgeburten und für Fehlbildungen nach der Einnahme von Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft. Es wird angenommen, dass dieses Risiko mit der Dosis und der Anwendungsdauer zunimmt. Die verfügbaren epidemiologischen Daten für Acetylsalicylsäure deuten auf ein erhöhtes Risiko für Gastoschisis hin. Tierexperimentelle Studien zeigten Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3). Während des 1. und 2. Trimenons der Schwangerschaft darf Acetylsalicylsäure nicht gegeben werden, außer dies ist eindeutig notwendig. Frauen mit Kinderwunsch oder Frauen im 1. und 2. Trimenon der Schwangerschaft sollten bei Einnahme acetylsalicylsäurehaltiger Arzneimittel die Dosis niedrig und die Behandlung so kurz wie möglich halten. 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 -4Während des 3. Trimenons der Schwangerschaft ist eine Exposition mit Prostaglandinsynthese-Hemmstoffen mit folgenden Risiken verbunden: beim Feten: - kardiopulmonare Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonarer Hypertonie) - renale Dysfunktion, die bis zum Nierenversagen mit Oligohydramniosis fortschreiten kann bei der Mutter und beim Kind am Ende der Schwangerschaft: - mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein anti-aggregatorischer Effekt, der auch schon bei sehr geringer Dosierung auftreten kann - Hemmung der Wehentätigkeit, die zu einer verzögerten oder verlängerten Geburt führen kann. Folglich ist Acetylsalicylsäure während des 3. Trimenons der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Fertilität: Es gibt Hinweise, dass Arzneistoffe, die die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, durch einen Effekt auf die Ovulation eine Beeinträchtigung der weiblichen Fertilität hervorrufen können. Dieser Effekt ist nach Absetzen der Behandlung reversibel. Stillzeit: Salicylate und ihre Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Wirkungen auf den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, ist bei kurzfristiger Anwendung der empfohlenen Dosis eine Unterbrechung des Stillens nicht erforderlich. Bei längerer Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen sollte abgestillt werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Es gibt keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung des Verhaltens im Straßenverkehr oder beim Bedienen von Maschinen. 4.8 Nebenwirkungen Die angeführten Nebenwirkungen basieren auf Spontanberichten zu allen Aspirin Formulierungen nach Markteinführung, einschließlich oralen Kurz- und Langzeitanwendungen. Daher ist eine Reihung nach Häufigkeitskategorien nicht angemessen. Systemorganklasse (MedDRA) Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Erkrankungen des Immunsystems 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 Unerwünschte Wirkungen Hämorrhagische Anämie 1 Eisenmangelanämie 1 mit entsprechenden Laborparametern und klinischen Anzeichen und Symptomen Hämolyse 2 Hämolytische Anämie 2 Überempfindlichkeit Arzneimittelüberempfindlichkeit Allergische Ödeme und Angiödeme Anaphylaktische Reaktion Anaphylaktischer Schock mit entsprechenden Lavorparametren und klinischen Äusprägungen -5Systemorganklasse (MedDRA) Erkrankungen des Nervensystems Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths Herzerkrankungen Gefäßerkrankungen Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Leber- und Gallenerkrankungen Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Erkrankungen der Nieren und Harnwege Unerwünschte Wirkungen Cerebrale und intrakraniale Hämorrhagie Schwindel Tinnitus Herz-Kreislauf-Leiden 3 Hämorrhagie Operative Hämorrhagie Hämatome Muskelhämorrhagie Epistaxis Analgetisches Asthma Syndrom Rhinitis Verstopfte Nase Dyspepsie Schmerzen im Gastrointestinalbereich Abdominale Schmerzen Zahnfleischbluten Entzündung im Gastrointestinalbereich Ulcera, Hämorrhagie im Gastrointestinalbereich Ulkusperforation im Gastrointestinalbereich mit entsprechenden Laborparametern und klinischen Anzeichen und Symptomen. Lebererkrankungen Erhöhung der Transaminasen Ausschlag Urtikaria Pruritus Urogenitale Hämorrhagie Niereninsuffizienz 4 Akutes Nierenversagen 4 Siehe Abschnitt Überdosierung Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen 1 In Verbindung mit Blutung 2 In Verbindung mit schweren Formen von Glucose-6-phosphate Dehydrogenase (G6PD) Mangel 3 In Verbindung mit schweren allergischen Reaktionen 4 Bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung oder eingeschränktem kardiovaskulären Kreislauf Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-RisikoVerhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das folgende nationale Meldesystem anzuzeigen: Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen Traisengasse 5 1200 Wien ÖSTERREICH Fax: +43 (0) 50 555 36207 Website: http://www.basg.gv.at 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 -6- 4.9 Überdosierung Salicytat-Toxizität kann sowohl durch chronische, therapeutisch erworbene Intoxikation entstehen als auch durch möglicherweise lebensbedrohliche, akute Intoxikationen (Überdosierung, von unbeabsichtigter Einnahme bei Kindern bis zu zufälligen Intoxikationen). Eine chronische Salicylat-Vergiftung kann schleichend sein, da Anzeichen und Symptome unspezifisch sind. Eine leichte chronische Salicylat-Intoxikation, oder Salicysmus, tritt gewöhnlich nach wiederholter Anwendung hoher Dosen auf (> 100 mg/kg/Tag über 2 Tage können toxisch sein). Symptome sind u.a. Schwindel, Vertigo, Tinnitus, Taubheit, Schwitzen, Nausea und Erbrechen, Kopfschmerzen und Konfusion; sie können durch Dosisreduktion unter Kontrolle gebracht werden. Das wesentliche Merkmal einer akuten Intoxikation ist eine schwerwiegende Störung der Säure-Basen-Balance, die je nach Alter und Schwere der Intoxikation unterschiedlich ausfallen kann. Bei Kindern kommt am häufigsten eine metabolische Azidose vor. Die Schwere der Vergiftung kann nicht allein durch die Plasmakonzentrationen bestimmt werden. Die Resorption von Acetylsalicylsäure kann aufgrund reduzierter Magenentleerung, Bildung von Konkrementen im Magen oder als Ergebnis der Aufnahme von magensaftresistenten Formulierungen verzögert sein. Tinnitus kann bei Plasmakonzentrationen von 150 bis 300 Mikrogramm/ml auftreten. Schwerwiegendere Nebenwirkungen treten bei Konzentrationen über 300 Mikrogramm/ml auf. Die pathophysiologischen Wirkungen einer Salicylatvergiftung sind komplex. Die Erscheinungsformen leichter bis mäßiger Intoxikation sind u.a.: Nausea, Erbrechen, Tachypnoe, Hyperventilation, respiratorische Alkalose und Diaphorese. Die Erscheinungsformen mäßiger bis schwerer Intoxikation sind u.a.: respiratorische Alkalose mit kompensierender metabolischer Azidose, Hyperpyrexie, eingeschränkter Glukosemetabolismus und Ketose, Tinnitus, Taubheit, gastrointestinale Blutungen, respiratorische Störungen (von Hyperventilation bis zu Atemstillstand), kardiovaskuläre Störungen (von Dysarrhythmien bis zu Herz-Kreislauf-Stillstand), Flüssigkeits- und Elektrolyt-Störungen (von Dehydration bis zu Nierenversagen), hämatologische Störungen (von Thrombozythenhemmung bis zu Koagulopathie), toxische Enzephalopathie and ZNS Depression (mit Erscheinungsformen von Lethargie bis zu Koma und Krämpfen). Die Behandlung einer Acetylsalicylsäurevergiftung wird bestimmt durch Grad, Stadium und klinischen Symptomen und dem Standardmanagement und -verfahren von Vergiftungen. Vorrangige Maßnahmen sind die beschleunigte Exkretion des Mittels und die Wiederherstellung des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts. 5. Pharmakologische Eigenschaften 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Klasse: Andere Analgetika und Antipyretika, Salicylsäure und Derivate. ATC-Code: N02BA01. Acetylsalicylsäure gehört zur Gruppe der acidischen nichtsteroidalen antiinflammatorisch wirksamen Arzneimittel mit analgetischen, antipyretischen und antiinflammatorischen 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 -7Eigenschaften. Ihr Wirkungsmechanismus beruht auf der irreversiblen Hemmung von Cyclo-Oxygenase-Enzymen, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Die orale Einnahme von 0,5 und 1,0 g Acetylsalicylsäure ist angezeigt bei leichten bis mäßig starken Schmerzen, leichtem Fieber bei Erkältung oder Grippe, zur Senkung des Fiebers und bei Gelenks- und Muskelschmerzen. Acetylsalicylsäure wird auch bei akuten und chronischen inflammatorischen Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Gelenksentzündung und Spondylitis ankylosans angewandt. Acetylsalicylsäure hemmt außerdem die Thrombozytenaggregation, da sie die Synthese von Thromboxan A2 in den Thrombozyten blockiert. Daher wird Acetylsalicylsäure auch bei verschiedenen cardiovaskulären Erkrankungen, im Allgemeinen in einer Dosis von 75 bis 100 mg täglich angewendet. Aspirin Akut ist nicht zur Thrombozytenaggregation angezeigt. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Nach oraler Verabreichung wird Acetylsalicylsäure schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Während und nach der Resorption wird Acetylsalicylsäure in ihren aktiven Hauptmetaboliten Salicylsäure umgewandelt. Die maximalen Plasmaspiegel von Acetylsalicylsäure und Salicylsäure werden nach 10 - 20 Minuten beziehungsweise 0,3 - 2 Stunden erreicht. Sowohl Acetylsalicylsäure als auch Salicylsäure werden extensiv an Plasmaproteine gebunden und schnell in alle Teile des Körpers verteilt. Salicylsäure tritt in die Muttermilch über und ist plazentagängig. Salicylsäure wird vor allem durch Metabolisierung in der Leber eliminiert; die Metaboliten sind Salicylursäure, Salicylphenolglucuronid, Salicylacylglucuronid, Gentisinsäure und Gentisursäure. Die Eliminationskinetik von Salicylsäure ist dosisabhängig, da der Metabolismus durch die Kapazität der Leberenzyme begrenzt wird. Die Eliminationshalbwertzeit variiert daher und liegt nach niedrigen Dosen zwischen 2 bis 3 Stunden, während sie nach hohen Dosen bis zu etwa 15 Stunden beträgt. Salicylsäure und ihre Metaboliten werden vor allem über die Nieren ausgeschieden. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Das präklinische Sicherheitsprofil von Acetylsalicylsäure ist gut dokumentiert. Salicylate haben in tierexperimentellen Untersuchungen außer Nierenschäden keine weiteren Organschädigungen gezeigt. Acetylsalicylsäure wurde ausführlich bezüglich mutagener und karzinogener Wirkungen untersucht. Die Gesamtheit der Befunde ergibt keine relevanten Verdachtsmomente für eine mutagene und karzinogener Wirkung. Es wurde beobachtet, dass Salicylate bei einer Reihe von Tierarten teratogene Effekte haben (z.B. Fehlbildungen an Herz und Skelett, Gastroschisis). Es gibt Berichte über Implantationsstörungen, embryo- und fetotoxische Effekte und Beeinträchtigung der Lernfähigkeit bei den Nachkommen bei Einnahme von Salicylaten während der Schwangerschaft. 6. Pharmazeutische Angaben 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Natriumdihydrogencitrat Natriumhydrogencarbonat Citronensäure, wasserfrei Natriumcarbonat, wasserfrei 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17 -86.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend 6.3 Dauer der Haltbarkeit 3 Jahre. 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Nicht über 25oC lagern. In der Originalpackung aufbewahren. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Folienstreifen (Papier / Polyethylen / Aluminium / Copolymer) mit je 2 Brausetabletten. Die Streifen sind in Packungen von 12 (6 x 2) und 24 (12 x 2) Brausetabletten in einem Umkarton verpackt. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Keine besonderen Anforderungen. 7. Inhaber der Zulassung Bayer Austria Ges.m.b.H. Herbststraße 6-10 1160 Wien 8. Zulassungsnummer Z.Nr.: 1-24114 9. Datum der Erteilung der Zulassung/Verlängerung der Zulassung Datum der Erteilung der Zulassung: 22. Juni 2001 Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 29. Jänner 2008 10. Stand der Information Juni 2014 Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht Apothekenpflichtig. Generell dürfen Kinder unter 12 Jahren Acetylsalicylsäure-Zubereitungen nur auf ärztliche Verschreibung erhalten. Aspirin Akut 500 mg Brausetabletten sollen von Kindern jeden Alters auch nicht auf Verschreibung eingenommen werden (siehe 4.2) 945197_F_FI_14-05-23_Aspirin AkutBrausetab_IA-17