Folinsäure-Actavis 10 mg / ml Injektionslösung - medikamente

Werbung
Gebrauchsinformation: Information für den Anwender
Folinsäure-Actavis
10 mg / ml Injektionslösung
Wirkstoff: Folinsäure
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung
dieses Arzneimittels beginnen.
• Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
• Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
• Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte
weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben
wie Sie.
• Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie
Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind,
informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1. Was ist Folinsäure-Actavis und wofür wird es
angewendet?
2. Was müssen Sie vor der Anwendung von FolinsäureActavis beachten?
3. Wie ist Folinsäure-Actavis anzuwenden?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist Folinsäure-Actavis aufzubewahren?
6. Weitere Informationen
1. Was ist FOLINSÄURE-ACTAVIS und wofür
wird es angewendet?
Folinsäure-Actavis gehört zu der Arzneimittelgruppe
der Antidote (Substanz, die der Toxizität einer
zytostatischen Behandlung entgegenwirkt). FolinsäureActavis wird ferner in Kombination mit 5-Fluorouracil in
der Behandlung von Dickdarmkrebs eingesetzt.
Niereninsuffi­zienz ist möglicherweise mit einer
verzögerten Exkretion von Methotrexat verbunden
und kann die Notwendigkeit höherer Dosen oder einer
länger dauernden Anwendung von Calciumfolinat
notwendig machen.
Zu hohe Calciumfolinat-Dosen müssen vermieden
werden, da diese die Antitumor-Aktivität von
Methotrexat herabsetzen können. Dies gilt besonders
bei ZNS-Tumoren, in denen sich Calciumfolinat nach
wiederholten Behandlungszyklen anreichert.
Methotrexat-Resistenz als Folge eines verminderten
Membrantransportes legt auch eine Resistenz gegen
die Folinsäure-Rescue nahe, da beide Arzneimittel den
gleichen Transportmechanismus haben.
Eine versehentliche Überdosierung eines FolsäureAntagonisten wie Methotrexat sollte als medizinischer
Folinsäure-Actavis wird angewendet:
Notfall behandelt werden. Je länger das Zeitintervall
um die Toxizität und die Wirkung von FolsäureAntagonisten wie Methotrexat bei der zytotoxischen zwischen der Methotrexat-Anwendung und der
Therapie oder Überdosierung bei Erwachsenen und Calciumfolinat-Rescue ist, desto geringer ist die
Kindern zu verringern oder ihnen entgegenzuwirken. Wirksamkeit von Calciumfolinat als Gegenmaßnahme
zur Verminderung der Toxizität.
In der zytotoxischen Therapie ist dieses Vorgehen
allgemein bekannt als “Calciumfolinat-Rescue”
Die Möglichkeit, dass der Patient andere Medikamente
in Kombination mit 5-Fluorouracil in der Therapie
einnimmt, die mit Methotrexat interagieren, (z. B.
von Krebserkrankungen
Medikamente, die mit der Methotrexat-Elimination
–bei fortgeschrittener oder metastasierter
oder der Bindung an Serumalbumin interagieren),
Krebserkrankung des Dick- und Enddarms
sollte immer in Betracht gezogen werden, wenn
(kolorektales Karzinom)
Laborabweichungen oder klinische Toxizitäten beob–als unterstützende (adjuvante) Chemotherapie
achtet werden.
von Krebserkrankung des Dickdarms
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
(Kolonkarzinom) im Stadium III nach
Vor der Anwendung sollte Folinsäure-Actavis visuell
vorausgegangener kurativer operativer
geprüft werden. Die Lösung zur Injektion oder Infusion
Entfernung des Primärtumors.
sollte eine klare und gelbliche Lösung sein. Wenn
Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg
eine Trübung oder Partikel beobachtet werden, sollte
Folinsäure
die Lösung verworfen werden. Folinsäure-Actavis
ist als Lösung zur Injektion oder Infusion nur für den
zur Behandlung von Folsäuremangelzuständen
Einmalgebrauch vorgesehen. Jeder ungebrauchte Teil
unterschiedlicher Genese, die durch diätetische
der Lösung sollte gemäß den örtlichen Anforderungen
Maßnahmen nicht zu beheben sind.
entsorgt werden
Hinweise
– Bei dieser Indikationsstellung sollte ein Vitamin-B12Bei Anwendung von Folinsäure-Actavis mit anderen
Mangel differentialdiagnostisch ausgeschlossen
Arzneimitteln:
werden.
Wenn Calciumfolinat in Verbindung mit ei– Im Gegensatz zu den beiden erstgenannten
nem Folsäure-Antagonisten (z. B. Cotrim­oxazol,
Anwendungsgebieten ist hier die Anwendung von
Pyrimethamin) gegeben wird, kann die Wirksamkeit
Folsäure ausreichend.
des Folsäure-Antagonisten reduziert oder vollständig
2. Was müssen Sie vor der ANWENDUNG von
aufgehoben sein.
FOLINSÄURE-ACTAVIS beachten?
Folinsäure-Actavis darf nicht angewendet werden bei Calciumfolinat kann die Effekte antiepileptischer
Arzneimittel: Phenobarbital, Primidon, Phenytoin
– bekannter Überempfindlichkeit gegenüber
Calciumfolinat oder einem der anderen Bestandteile, und Succinimid vermindern und so zu einem Anstieg
der Anfallshäufigkeit führen (eine Abnahme der
– perniziöser Anämie oder anderen Anämien durch
Plasmaspiegel der enzymatischen Induktoren antikonVitamin B12-Mangel.
vulsiver Arzneimittel kann beobachtet werden, da der
Hinsichtlich der Behandlung schwangerer oder
Lebermetabolismus erhöht ist, weil Folate einer der Costillender Frauen durch Calciumfolinat und Methotrexat Faktoren sind) (siehe auch die Abschnitte „Besondere
oder 5-Fluorouracil siehe Abschnitt „Schwangerschaft
Vorsicht bei der Anwendung von Folinsäure-Actavis
und Stillzeit” und die Zusammenfassung der Merkmale ist in folgenden Situationen erforderlich” und „Welche
des Arzneimittels von Methotrexat- und
Nebenwirkungen sind möglich?”).
5-Fluorouracil-haltigen Arzneimitteln.
Die gleichzeitige Anwendung von Calciumfolinat
Kinder:
mit 5-Fluorouracil hat gezeigt, dass dadurch die
Zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Folinsäure- Wirksamkeit und Toxizität von 5-Fluorouracil verstärkt
Actavis in Kombination mit 5-Fluorouracil bei Kindern
wird.
mit Darmkrebs liegen keine Untersuchungen vor. Eine
Anwendung bei Kindern in dieser Indikation wird daher Inkompatibilitäten
Über Inkompatibilitäten zwischen den injizierbaren
nicht empfohlen.
Formen von Calciumfolinat und den injizierbaren
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von
Formen von Droperidol, 5-Fluorouracil, Foscarnet und
Folinsäure-Actavis ist in folgenden Situationen
Methotrexat wurde berichtet.
erforderlich:
Droperidol
Calciumfolinat darf nur als intramuskuläre oder
1. Droperidol 1,25 mg/0,5 ml mit Calciumfolinat
intravenöse Injektion gegeben werden und darf
5 mg/0,5 ml: sofortige Ausfällung bei Mischung in
nicht intrathekal angewandt werden. Nach der
einer Spritze über 5 Minuten bei 25 °C, gefolgt von 8
intrathekalen Gabe von Folinsäure nach vorheriger
Minuten Zentrifugation.
intrathekaler Überdosierung von Methotrexat wurden
2. Droperidol 2,5 mg/0,5 ml mit Calciumfolinat
Todesfälle berichtet.
10 mg/0,5 ml: sofortige Ausfällung, wenn die
Allgemein
Arzneimittel unmittelbar nacheinander in ein
Calciumfolinat sollte zusammen mit Methotrexat
Y-Adapter injiziert werden, ohne den Y-Adapter zwioder 5-Fluorouracil nur unter der direkten Aufsicht
schen den Injektionen zu spülen.
eines Arztes, der Erfahrung mit der Anwendung von
5-Fluorouracil
Chemotherapeutika bei Krebserkrankungen hat,
Calciumfolinat darf mit 5-Fluorouracil nicht in der gleiangewandt werden.
chen Infusion gemischt werden, da sich ein Präzipitat
Eine Behandlung mit Calciumfolinat kann eine
bilden kann. Es wurde gezeigt, dass 5-Fluorouracil
perniziöse Anämie oder andere Anämien, die durch
50 mg/ml mit Calciumfolinat 20 mg/ml, mit oder ohne
Vitamin B12-Mangel verursacht sind, maskieren.
Dextrose 5 % in Wasser inkompatibel ist, wenn es in
verschiedenen Mengen gemischt und in Behältern
Viele zytotoxische Arzneimittel - direkte oder
aus Polyvinylchlorid bei 4 °C, 23 °C oder 32 °C gelagert
indirekte Hemmer der DNS-Synthese - führen zu
wurde.
einer Makrozytose (Hydroxycarbamid, Cytarabin,
Mercaptopurin, Thioguanin). Eine solche Makrozytose
Foscarnet
sollte nicht mit Folinsäure behandelt werden.
Foscarnet 24 mg/ml mit Calciumfolinat 20 mg/ml:
Bildung einer trüben gelben Lösung berichtet.
Bei Epileptikern, die mit Phenobarbital, Phenytoin,
Primidon und Succinimiden behandelt werden, besteht Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker
das Risiko, dass die Frequenz der Anfälle, bedingt
vor Beginn der Behandlung, wenn Sie andere
durch eine Abnahme der Plasmakonzentrationen der
Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem
anti-epileptischen Arzneimittel, zunimmt. Während
eingenommen/ angewendet haben, auch wenn es sich
der Anwendung von Calciumfolinat und nach
um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
dem Absetzen wird eine klinische Überwachung,
Dies ist besonders wichtig, denn bei gleichzeitiger
möglicherweise eine Überwachung der Plasmaspiegel, Einnahme mehrerer Arzneimittel kann die Wirkung der
und, falls notwendig, eine Dosisanpassung der des
einzelnen Arzneimittel verstärkt oder abgeschwächt
Antiepilektikums empfohlen (siehe auch Abschnitt
werden.
„Bei Anwendung von Folinsäure-Actavis mit anderen
Bei Anwendung von Folinsäure-Actavis zusammen
Arzneimitteln”).
mit Nahrungsmitteln und Getränken:
Calciumfolinat / 5-Fluorouracil
Wechselwirkungen von Folinsäure-Actavis mit GenussCalciumfolinat kann das Toxizitätsrisiko von
oder Lebensmitteln sind nicht bekannt.
5-Fluorouracil, besonders bei älteren oder
Schwangerschaft und Stillzeit:
geschwächten Patienten, verstärken. Die häufigsten
Es wurden keine adäquaten und gut kontrollierten
Anzeichen, die dosislimitierend sein können, sind
Studien mit Schwangeren oder Stillenden
Leukopenie, Mukositis, Stomatitis und/oder Diarrhö.
Wenn Calciumfolinat und 5-Fluorouracil in Kombination durchgeführt. Es wurden keine Tierstudien zur
angewandt werden, muss die 5-Fluorouracil-Dosierung Reproduktionstoxikologie von Calciumfolinat
durchgeführt. Es gibt keine Hinweise, dass Folinsäure
beim Auftreten von Toxizität stärker reduziert werden,
schädliche Wirkungen verursacht, wenn sie während
als bei alleiniger Gabe von 5-Fluorouracil.
der Schwangerschaft gegeben wird. Während
Die Kombinationsbehandlung mit 5-Fluorouracil und
einer Schwangerschaft sollte Methotrexat nur nach
Calciumfolinat sollte bei Patienten mit Symptomen
strenger Indikationsstellung, bei der der Nutzen des
einer gastrointestinalen Toxizität, unabhängig vom
Arzneimittels für die Mutter gegen das mögliche
Schweregrad, weder eingeleitet noch aufrechterhalten Risiko für den Fötus abgewogen wird, angewandt
werden, bis der Patient keine Symptome mehr zeigt.
werden. Sollte trotz Schwangerschaft oder Stillzeit
eine Behandlung mit Methotrexat oder anderen
Da Diarrhö ein Zeichen gastrointestinaler Toxizität sein
Folsäure-Antagonisten erfolgen, gibt es hinsichtlich
kann, müssen Patienten, die sich mit einer Diarrhö
der Anwendung von Calciumfolinat zur Verringerung
vorstellen, sorgfältig überwacht werden, bis der Patient der Toxizität oder um den Effekten entgegenzuwirken,
keine Symptome mehr zeigt, da eine rasche klinische
keine Beschränkungen.
zum Tod führende Verschlechterung, auftreten kann.
Die Anwendung von 5-Fluorouracil ist generell
Wenn Diarrhö und/oder Stomatitis auftritt, ist es ratsam, während der Schwangerschaft und während
die Dosis von 5-Fluorouracil zu reduzieren, bis die
der Stillzeit kontraindiziert; dies gilt auch für die
Symptome vollständig abgeklungen sind. Besonders
kombinierte Anwendung von Calciumfolinat mit
Ältere und Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung in
5-Fluorouracil.
einem schlechten Allgemeinzustand sind, unterliegen
einem erhöhten Risiko für das Auftreten dieser
Beachten Sie auch die Zusammenfassungen der
Toxizitäten. Daher ist bei der Behandlung dieser
Merkmale des Arzneimittels (SPC / Fachinformation) für
Patienten besondere Vorsicht geboten.
Methotrexat- und andere Folsäure-Antagonisten- und
5-Fluorouracil-enthaltende Arzneimittel.
Bei älteren Patienten und Patienten, die sich einer
vorgehenden Strahlentherapie unterzogen haben, wird Es ist nicht bekannt, ob Calciumfolinat in die
empfohlen, mit einer reduzierten Dosierung von
menschliche Muttermilch übergeht. Calciumfolinat
5-Fluorouracil zu beginnen.
kann während der Stillzeit angewandt werden, wenn
dies im Rahmen der therapeutischen Indikationen als
Calciumfolinat darf nicht mit 5-Fluorouracil in der
notwendig erachtet wird.
gleichen i.v.-Injektion oder Infusion gemischt werden
Fragen Sie vor der Einnahme / Anwendung von allen
(siehe Abschnitt „Bei Anwendung von FolinsäureArzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Actavis mit anderen Arzneimitteln“, Inkompatibilitäten).
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von
Bei Patienten, die eine kombinierte 5-Fluorouracil
Maschinen:
/ Calciumfolinat-Behandlung erhalten, sollte der
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Calciumfolinat
Calciumspiegel kontrolliert und zusätzlich Calcium
die Fähigkeit zu fahren oder Maschinen zu bedienen,
gegeben werden, falls der Calciumspiegel niedrig ist.
beeinflusst.
Calciumfolinat / Methotrexat
3. Wie ist FOLINSÄURE-ACTAVIS ANZUWENDEN?
Für spezielle Einzelheiten zur Reduktion der
Calciumfolinat darf nur intravenös oder intramuskulär
Methotrexat-Toxizität beachten Sie bitte die
angewendet werden.
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
Zur intravenösen Injektion oder Infusion kann
(SPC / Fachinformation) von Methotrexat.
Calciumfolinat vor Gebrauch mit 0,9 % NatriumchloridLösung oder 5 % Glucose-Lösung verdünnt werden.
Calciumfolinat hat keinen Einfluss auf die nichtIm Falle der intravenösen Anwendung sollten wegen
hämatologischen Toxizitäten von Methotrexat, wie
des Calciumgehaltes der Lösung nicht mehr als 160 mg
die Nephrotoxizität als Folge von Methotrexat und/
pro Minute injiziert werden.
oder der Ausfällung von Metaboliten in der Niere. Bei
Patienten, mit einer verzögerten frühen MethotrexatCalciumfolinat-Rescue in der Methotrexat-Therapie:
Elimination, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit,
Da das Dosierungsschema der Calciumfolinat-Rescue
dass sie ein reversibles Nierenversagen und alle mit
stark von der Anwendungsart und -methode der mittelMethotrexat verbundenen Toxizitäten entwickeln
oder hochdosierten Methotrexat-Anwendung abhängt,
(bitte beachten Sie die SPC / Fachinformation
gibt das Methotrexat-Protokoll das Dosierungsschema
für Methotrexat). Das Vorhandensein einer
der Calciumfolinat-Rescue vor. Daher ist es das Beste,
vorbestehenden oder Methotrexat-induzierten
Folinic Acid 10mg/ml 1, PIL , Germany
colours/plates:
1.black
[email protected]
approved for print/date
item no: AAAD1582
dimensions: 148x630mm
print proof no:3
pharmacode:
origination date: 30/1/12
min pt size: 9 pt
2.
3.
4.
5.
6.
originated by: E. Sabeva
revision date: 1/2/12
Technical Approval
revised by: ESabeva
date sent: 30/1/12
supplier: Haupt Pharma GmBH
technically app. date:31/1/12
Non Printing Colours
1.
2.
3.
sich hinsichtlich der Anwendungsart und -methode
von Calciumfolinat auf das angewandte Mittel- oder
Hochdosismethotrexat-Protokoll zu beziehen.
Die folgenden Richtlinien können zur Illustration der
Protokolle, die bei Erwachsenen, Älteren und Kindern
angewandt werden, dienen:
Die parenterale Anwendung der Calciumfolinat-Rescue
muss bei Patienten mit Malabsorptionssyndromen
oder anderen gastrointestinalen Störungen erfolgen,
wenn die enterale Absorption nicht sichergestellt ist.
Wegen der sättigbaren enteralen Absorption von
Calciumfolinat sollten Dosierungen von über 25 - 50 mg
parenteral verabreicht werden.
Die Calciumfolinat-Rescue wird notwendig, 2
wenn Methotrexat in Dosen über 500 mg/m
Körperoberfläche gegeben wird, und sollte bei Dosen
von 100 mg bis 500 mg/m2 Körperoberfläche in
Erwägung gezogen werden.
Die Dosierung und Dauer der Calciumfolinat-Rescue
hängen in erster Linie von der Art und Dosierung der
Methotrexat-Therapie, dem Auftreten von Symptomen
der Toxizität und der individuellen Exkretionskapazität
für Methotrexat ab. Als eine Regel sollte die
erste
2
Dosis Calciumfolinat 15 mg (6 - 12 mg/m ) 12 - 24
Stunden (spätestens 24 Stunden) nach dem Beginn
der Methotrexat-Infusion gegeben werden. Die gleiche
Dosis wird während der folgenden 72 Stunden alle
6 Stunden verabreicht. Nach mehreren parenteralen
Dosen kann auf die orale Form übergegangen werden.
Zusätzlich zur Anwendung von Calciumfolinat sind
Maßnahmen, die eine prompte Ausscheidung von
Methotrexat sicherstellen (Aufrechterhaltung eines
hohen Urin­flusses und Alkalisierung des Urins), integrale Bestandteile der Calciumfolinat-Rescue. Die
Nierenfunktion sollte durch tägliche Messungen des
Serumkreatinins überwacht werden.
48 Stunden nach dem Start der Methotrexat-Infusion
sollte der verbliebene Methotrexat-Spiegel gemessen
werden. Wenn der verbliebene Methotrexat-Spiegel
> 0,5 μmol/l ist, sollten die Calciumfolinat-Dosierungen
nach der folgenden Tabelle angepasst werden:
Verbliebener
MethotrexatBlutspiegel 48
Stunden nach dem
Start der MethotrexatAnwendung:
≥ 0,5 μmol/l
≥ 1,0 μmol/l
≥ 2,0 μmol/l
Folinsäure, die zusätzlich
alle 6 Stunden über 48
Stunden angewandt
werden sollte oder bis der
Methotrexat-Spiegel niedriger ist als 0,05 μmol/l:
2
15 mg/m
100 mg/m2
200 mg/m2
In Kombination mit 5-Fluorouracil in der Therapie von
Krebserkrankungen:
Fortgeschrittenes oder metastasiertes kolorektales
Karzinom:
Als Monochemotherapie oder im Rahmen einer
Polychemotherapie
in Tageseinzeldosen von 500 –
2
600 mg/m KOF als i.v.-Bolusinjektion.
Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom:
Verschiedene Therapieprotokolle und Dosierungen
werden verwendet, ohne dass eine Dosierung als die
optimale Dosierung nachgewiesen wurde.
Die folgenden Schemata wurden bei Erwachsenen
und Älteren zur Therapie des fortgeschrittenen oder
metastasierten kolorektalen Karzinoms angewendet
und werden als Beispiele genannt. Es liegen keine
Daten über die Anwendung dieser Kombinationen bei
Kindern vor.
Zweimonatiges Therapieprotokoll:
2
Folinsäure mit 200 mg/m als intravenöse Infusion über
2 Stunden, gefolgt von 5-Fluorouracil als Bolus mit
400 mg/m2 und 22 Stunden Infusion von 5-Fluorouracil
(600 mg/m2) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 2
Wochen an den Tagen 1 und 2.
Wöchentliches Therapieprotokoll:
2
Folinsäure 500 mg/m als i.v.-Infusion über 2 Stunden
mit 500 mg/m2 5-Fluorouracil als i.v.-Bolusinjektion
eine Stunde nach Beginn der Calciumfolinat-Infusion.
Ein Zyklus besteht aus 6 wöchentlichen Therapien mit
anschließend 2 Wochen Pause.
Monatliche Therapieprotokolle:
2
Folinsäure in einer Dosierung von 20 mg/m als i.v.Bolusinjektion unmittelbar gefolgt von 5-Fluorouracil in
einer Dosierung von 425 mg/m2 als i.v.-Bolusinjektion
während 5 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung
nach 4 bis 5 Wochen.
Überdosierung (möglicherweise auftretend
bei
Trimetrexat-Dosen von über 90 mg/m2 ohne begleitende Calciumfolinat-Anwendung): nach dem Absetzen
von Trimetrexat: Gabe von Folinsäure 40 mg/m2 i.v. alle
6 Stunden für 3 Tage.
Trimethoprim-Toxizität:
nach dem Absetzen von Trimethoprim: Gabe von
Folinsäure 3 – 10 mg / Tag bis zur Wiederherstellung
eines normalen Blutbildes.
Pyrimethamin-Toxizität:
Im Falle einer Hochdosis-Therapie mit Pyrimethamin
oder bei längerer Behandlung mit niedrigen Dosen
sollte zeitgleich Folinsäure mit 5 – 50 mg / Tag, basierend auf den Ergebnissen des peripheren Blutbildes,
angewandt werden.
Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg
Folinsäure
Behandlung von Folsäuremangelzuständen
5 mg (bis maximal 15 mg) Folinsäure täglich.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den
Eindruck haben, dass die Wirkung von FolinsäureActavis zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge Folinsäure-Actavis
angewendet haben als Sie sollten
Es liegen bisher keine Berichte vor über Folgen bei
Patienten, die wesentlich mehr als die empfohlene
Dosis Calciumfolinat erhalten haben. Jedoch
können exzessive Mengen von Calciumfolinat
den chemotherapeutischen Effekt von FolsäureAntagonisten aufheben.
Im Falle einer Überdosierung der Kombination von
5-Fluorouracil und Calciumfolinat sollten die Hinweise
zu Maßnahmen bei Überdosierung von 5-Fluorouracil
befolgt werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des
Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder
Apotheker.
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann Folinsäure-Actavis
Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem
auftreten müssen.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden
folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
Sehr häufig:
Häufig:
mehr als 1 von 10 Behandelten
weniger als 1 von 10, aber mehr
als 1 von 100 Behandelten
Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr
als 1 von 1.000 Behandelten
Selten:
weniger als 1 von 1.000,
aber mehr als 1 von 10.000
Behandelten
Sehr selten:
weniger als 1 von 10.000
Behandelten, oder unbekannt
Beide therapeutische Indikationen
Störungen des Immunsystems:
Sehr selten: allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen und Urticaria.
Psychiatrische Störungen:
Selten: Schlaflosigkeit, Unruhe und Depression nach
hohen Dosen.
Gastrointestinale Störungen:
Selten: Gastrointestinale Störungen nach hohen Dosen.
Neurologische Störungen:
Selten: Anstieg der Anfallshäufigkeit bei Epileptikern
(siehe auch Abschnitt „Bei Anwendung von FolinsäureActavis mit anderen Arzneimitteln”).
Allgemeine Störungen und Veränderungen an der
Applikationsstelle:
Gelegentlich: Nach der Anwendung von Calciumfolinat
als Injektionslösung wurde Fieber beobachtet.
Kombinationstherapie mit 5-Fluorouracil
Im Allgemeinen hängt das Sicherheitsprofil von dem
für 5-Fluorouracil angewendeten Therapieschema ab,
bedingt durch die Verstärkung der durch 5-Fluorouracil
induzierten Toxizitäten.
Monatliches Therapieprotokoll:
Gastrointestinale Störungen:
Sehr häufig: Erbrechen und Übelkeit.
Allgemeine Störungen und Veränderungen an der
Applikationsstelle:
Sehr häufig: (Schwere) muköse Toxizität.
2
Folinsäure in einer Dosierung von 200 mg/m i.v.
Bolusinjektion unmittelbar gefolgt von 5-Fluorouracil in Keine Verstärkung der anderen durch 5-Fluorouracil
induzierten Toxizitäten (z. B. Neurotoxizität).
einer Dosierung von 370 mg/m2 als i.v.-Bolusinjektion
während 5 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung Wöchentliches Therapieprotokoll:
alle 4 Wochen.
Gastrointestinale Störungen:
Die Anzahl der Wiederholungszyklen liegt im Ermessen Sehr häufig: Durchfall höheren Schweregrades und
des behandelnden Arztes und ist abhängig vom
Dehydrierung, die eine stationäre Einweisung für die
Ansprechen der Therapie und/oder dem Auftreten
Behandlung erforderlich machen und sogar zum Tod
inakzeptabler Nebenwirkungen. Beim wöchentlichen
führen können.
bzw. monatlichen Therapieprotokoll wird die
Setzen Sie sich beim Auftreten von Nebenwirkungen
Kombinationstherapie üblicherweise für 6 Zyklen
bitte sofort mit Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt in Verbindung
angewendet.
und besprechen Sie das weitere Vorgehen.
Modifizierung der 5-Fluorouracil-Dosen:
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn
Unter der Kombinationstherapie mit 5-Fluorouracil
Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
kann eine Modifizierung der
Gebrauchsinformation angegeben sind.
5-Fluorouracil-Dosen und der Behandlungsintervalle
5. Wie ist FOLINSÄURE-ACTAVIS
in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, des
aufzubewahren?
klinischen Ansprechens und der dosislimitierenArzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
den Toxizität, wie in der Produktinformation zu
5-Fluorouracil angegeben, notwendig werden. Eine
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem
Reduzierung der Calciumfolinat-Dosierung ist nicht
Umkarton / Behältnis nach „Verwendbar bis“
notwendig.
angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des
Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms
Monats.
Stadium III (T1-4 N1-2) nach vorausgegangener kurativer Resektion des Primärtumors:
Aufbewahrungsbedingungen:
Das Behältnis vor Licht geschützt im Umkarton bei 2 °C
Die nachfolgenden Dosierungsschemata können der– 8 °C (im Kühlschrank) aufbewahren.
zeit empfohlen werden:
Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch oder
Wöchentliches Therapieprotokoll:
2
Zubereitung
Folinsäure 500 mg/m KOF als Infusion intravenös
Nach Anbruch Rest verwerfen.
über
2
Stunden
verabreicht,
gefolgt
von
500 mg/
m2 KOF 5-Fluorouracil intravenös als Bolus 1 Stunde
Haltbarkeit nach Herstellung der gebrauchsfertigen
nach Beginn der Calciumfolinat-Infusion 1mal wöLösung:
chentlich über 6 Wochen. Es werden 6 Zyklen mit 2
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige
Wochen Pause zwischen den Therapiekursen empZubereitung sofort verwendet werden, es sei denn,
fohlen. Unabhängig von Dosisanpassungen oder
die Methode des Verdünnens schließt das Risiko
Therapieunterbrechungen sollte die Therapie nicht
einer mikrobiellen Kontamination aus. Wenn die
länger als ein Jahr andauern.
Infusionslösung nicht sofort verwendet wird, ist der
Anwender für die Dauer und die Bedingungen der
Therapieprotokoll mit
“low-dose”-Folinsäure
2
Aufbewahrung verantwortlich.
KOF
intravenös
als
Bolus,
gefolgt
Folinsäure 20 mg/m
von 425 mg/m2 KOF 5-Fluorouracil intravenös als
Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu
Bolus an den Tagen 1 bis 5 eines Therapiezyklus‘ für
entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen.
insgesamt 6 Therapiezyklen. Die Therapiezyklen werGeben Sie angebrochene oder leere Behältnisse bei
den nach 4 und 8 Wochen sowie anschließend alle 5
Ihrem Apotheker ab. Diese Maßnahme hilft die Umwelt
Wochen wiederholt.
zu schützen.
Dosisanpassungen können in Abhängigkeit vom
6. WEITERE Informationen
Auftreten toxischer Nebenwirkungen notwendig werWas Folinsäure-Actavis enthält
den.
Der Wirkstoff ist: Folinsäure.
Therapieunterbrechung bei Auftreten hämatologischer Calciumfolinat.
1 Durchstechflasche mit 100 ml Injektionslösung
Toxizität:
enthält 1.000 mg Folinsäure als Calciumfolinat.
Leukozyten <
Therapie unterbrechen bis
Die
sonstigen Bestandteile sind:
3.500 oder
Anstieg der Leukozyten
Trometamol, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke,
Thrombozyten < (≥ 3.500) und Thrombozyten (≥
Stickstoff als Schutzgas.
100.000
100.000)
Therapie unterbrechen bis
Leukozyten <
Anstieg der Leukozyten
2.500 oder
Wie Folinsäure-Actavis aussieht und Inhalt der
Thrombozyten < (≥ 3.500) und Thrombozyten (≥
Packung
100.000) jedoch für mindestens Folinsäure-Actavis ist eine klare, gelbliche
75.000
3 Wochen
Injektionslösung.
Folinsäure-Actavis ist in Packungen mit 1 und 5
Therapieunterbrechung bei Auftreten gastrointestinaler Durchstechflaschen erhältlich.
(GI) Toxizität:
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen
Leichte bis mittelschwere Therapie unterbrechen vermarktet.
Stomatitis u. / o. leichte
bis Normalisierung
Diarrhö (2 Stühle/Tag)
eintritt
Schwere Stomatitis u. / o. Therapie unterbrechen Pharmazeutischer Unternehmer
Actavis Group PTC ehf.
mittelschwere bis schwere bis Normalisierung
Reykjavikurvegur 76 – 78
Diarrhö (3 – 6 Stühle/Tag) eintritt jedoch für
220 Hafnarfjördur
mindestens 3 Wochen
Island
Gastrointestinale
Therapie absetzen!
Blutungen, behindernde
Mitvertrieb:
Diarrhö (≥ 7 Stühle/Tag) ±
Actavis Deutschland GmbH & Co. KG
exfoliative Dermatitis
Willy-Brandt-Allee 2
81829 München
Antidot gegen die Folsäure-Antagonisten
Trimetrexat, Trimethoprim und
Hersteller
Pyrimethamin:
Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH
Pfaffenrieder Str. 5
Trimetrexat-Toxizität:
82515 Wolfratshausen
Prävention: Calciumfolinat sollte während einer
Deutschland
Behandlung mit Trimetrexat und
während der 72 Stunden nach der letzten TrimetrexatDiese Gebrauchsinformation wurde zuletzt
Dosis täglich gegeben werden. Folinsäure kann entgenehmigt im Oktober 2011.
2
weder intravenös in einer Dosierung von 20 mg/m
über 5 bis 10 Minuten alle 6 Stunden bis zum Erreichen
einer täglichen Gesamtdosis von 80 mg/m2 gegeben
werden oder oral aufgeteilt auf täglich 4 Dosen von
je 20 mg/m2 in gleichen Zeitabständen. Die täglichen
Calciumfolinat-Dosen sollten in Abhängigkeit von der
hämatologischen Toxizität von Trimetrexat angepasst
werden.
AAAD1582
GI-475-0112-02-III
Folinic Acid 10mg/ml 1, PIL , Germany
colours/plates:
1.black
[email protected]
approved for print/date
item no: AAAD1582
dimensions: 148x630mm
print proof no:3
pharmacode:
origination date: 30/1/12
min pt size: 9 pt
2.
3.
4.
5.
6.
originated by: E. Sabeva
revision date: 1/2/12
Technical Approval
revised by: ESabeva
date sent: 30/1/12
supplier: Haupt Pharma GmBH
technically app. date:31/1/12
Non Printing Colours
1.
2.
3.
Herunterladen