Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Folinsäure-Actavis 10 mg / ml Injektionslösung Wirkstoff: Folinsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. • Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist Folinsäure-Actavis und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von FolinsäureActavis beachten? 3. Wie ist Folinsäure-Actavis anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Folinsäure-Actavis aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. Was ist FOLINSÄURE-ACTAVIS und wofür wird es angewendet? Folinsäure-Actavis gehört zu der Arzneimittelgruppe der Antidote (Substanz, die der Toxizität einer zytostatischen Behandlung entgegenwirkt). FolinsäureActavis wird ferner in Kombination mit 5-Fluorouracil in der Behandlung von Dickdarmkrebs eingesetzt. Niereninsuffi­zienz ist möglicherweise mit einer verzögerten Exkretion von Methotrexat verbunden und kann die Notwendigkeit höherer Dosen oder einer länger dauernden Anwendung von Calciumfolinat notwendig machen. Zu hohe Calciumfolinat-Dosen müssen vermieden werden, da diese die Antitumor-Aktivität von Methotrexat herabsetzen können. Dies gilt besonders bei ZNS-Tumoren, in denen sich Calciumfolinat nach wiederholten Behandlungszyklen anreichert. Methotrexat-Resistenz als Folge eines verminderten Membrantransportes legt auch eine Resistenz gegen die Folinsäure-Rescue nahe, da beide Arzneimittel den gleichen Transportmechanismus haben. Eine versehentliche Überdosierung eines FolsäureAntagonisten wie Methotrexat sollte als medizinischer Folinsäure-Actavis wird angewendet: Notfall behandelt werden. Je länger das Zeitintervall um die Toxizität und die Wirkung von FolsäureAntagonisten wie Methotrexat bei der zytotoxischen zwischen der Methotrexat-Anwendung und der Therapie oder Überdosierung bei Erwachsenen und Calciumfolinat-Rescue ist, desto geringer ist die Kindern zu verringern oder ihnen entgegenzuwirken. Wirksamkeit von Calciumfolinat als Gegenmaßnahme zur Verminderung der Toxizität. In der zytotoxischen Therapie ist dieses Vorgehen allgemein bekannt als “Calciumfolinat-Rescue” Die Möglichkeit, dass der Patient andere Medikamente in Kombination mit 5-Fluorouracil in der Therapie einnimmt, die mit Methotrexat interagieren, (z. B. von Krebserkrankungen Medikamente, die mit der Methotrexat-Elimination –bei fortgeschrittener oder metastasierter oder der Bindung an Serumalbumin interagieren), Krebserkrankung des Dick- und Enddarms sollte immer in Betracht gezogen werden, wenn (kolorektales Karzinom) Laborabweichungen oder klinische Toxizitäten beob–als unterstützende (adjuvante) Chemotherapie achtet werden. von Krebserkrankung des Dickdarms Hinweise für die Handhabung und Entsorgung (Kolonkarzinom) im Stadium III nach Vor der Anwendung sollte Folinsäure-Actavis visuell vorausgegangener kurativer operativer geprüft werden. Die Lösung zur Injektion oder Infusion Entfernung des Primärtumors. sollte eine klare und gelbliche Lösung sein. Wenn Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg eine Trübung oder Partikel beobachtet werden, sollte Folinsäure die Lösung verworfen werden. Folinsäure-Actavis ist als Lösung zur Injektion oder Infusion nur für den zur Behandlung von Folsäuremangelzuständen Einmalgebrauch vorgesehen. Jeder ungebrauchte Teil unterschiedlicher Genese, die durch diätetische der Lösung sollte gemäß den örtlichen Anforderungen Maßnahmen nicht zu beheben sind. entsorgt werden Hinweise – Bei dieser Indikationsstellung sollte ein Vitamin-B12Bei Anwendung von Folinsäure-Actavis mit anderen Mangel differentialdiagnostisch ausgeschlossen Arzneimitteln: werden. Wenn Calciumfolinat in Verbindung mit ei– Im Gegensatz zu den beiden erstgenannten nem Folsäure-Antagonisten (z. B. Cotrim­oxazol, Anwendungsgebieten ist hier die Anwendung von Pyrimethamin) gegeben wird, kann die Wirksamkeit Folsäure ausreichend. des Folsäure-Antagonisten reduziert oder vollständig 2. Was müssen Sie vor der ANWENDUNG von aufgehoben sein. FOLINSÄURE-ACTAVIS beachten? Folinsäure-Actavis darf nicht angewendet werden bei Calciumfolinat kann die Effekte antiepileptischer Arzneimittel: Phenobarbital, Primidon, Phenytoin – bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Calciumfolinat oder einem der anderen Bestandteile, und Succinimid vermindern und so zu einem Anstieg der Anfallshäufigkeit führen (eine Abnahme der – perniziöser Anämie oder anderen Anämien durch Plasmaspiegel der enzymatischen Induktoren antikonVitamin B12-Mangel. vulsiver Arzneimittel kann beobachtet werden, da der Hinsichtlich der Behandlung schwangerer oder Lebermetabolismus erhöht ist, weil Folate einer der Costillender Frauen durch Calciumfolinat und Methotrexat Faktoren sind) (siehe auch die Abschnitte „Besondere oder 5-Fluorouracil siehe Abschnitt „Schwangerschaft Vorsicht bei der Anwendung von Folinsäure-Actavis und Stillzeit” und die Zusammenfassung der Merkmale ist in folgenden Situationen erforderlich” und „Welche des Arzneimittels von Methotrexat- und Nebenwirkungen sind möglich?”). 5-Fluorouracil-haltigen Arzneimitteln. Die gleichzeitige Anwendung von Calciumfolinat Kinder: mit 5-Fluorouracil hat gezeigt, dass dadurch die Zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Folinsäure- Wirksamkeit und Toxizität von 5-Fluorouracil verstärkt Actavis in Kombination mit 5-Fluorouracil bei Kindern wird. mit Darmkrebs liegen keine Untersuchungen vor. Eine Anwendung bei Kindern in dieser Indikation wird daher Inkompatibilitäten Über Inkompatibilitäten zwischen den injizierbaren nicht empfohlen. Formen von Calciumfolinat und den injizierbaren Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Formen von Droperidol, 5-Fluorouracil, Foscarnet und Folinsäure-Actavis ist in folgenden Situationen Methotrexat wurde berichtet. erforderlich: Droperidol Calciumfolinat darf nur als intramuskuläre oder 1. Droperidol 1,25 mg/0,5 ml mit Calciumfolinat intravenöse Injektion gegeben werden und darf 5 mg/0,5 ml: sofortige Ausfällung bei Mischung in nicht intrathekal angewandt werden. Nach der einer Spritze über 5 Minuten bei 25 °C, gefolgt von 8 intrathekalen Gabe von Folinsäure nach vorheriger Minuten Zentrifugation. intrathekaler Überdosierung von Methotrexat wurden 2. Droperidol 2,5 mg/0,5 ml mit Calciumfolinat Todesfälle berichtet. 10 mg/0,5 ml: sofortige Ausfällung, wenn die Allgemein Arzneimittel unmittelbar nacheinander in ein Calciumfolinat sollte zusammen mit Methotrexat Y-Adapter injiziert werden, ohne den Y-Adapter zwioder 5-Fluorouracil nur unter der direkten Aufsicht schen den Injektionen zu spülen. eines Arztes, der Erfahrung mit der Anwendung von 5-Fluorouracil Chemotherapeutika bei Krebserkrankungen hat, Calciumfolinat darf mit 5-Fluorouracil nicht in der gleiangewandt werden. chen Infusion gemischt werden, da sich ein Präzipitat Eine Behandlung mit Calciumfolinat kann eine bilden kann. Es wurde gezeigt, dass 5-Fluorouracil perniziöse Anämie oder andere Anämien, die durch 50 mg/ml mit Calciumfolinat 20 mg/ml, mit oder ohne Vitamin B12-Mangel verursacht sind, maskieren. Dextrose 5 % in Wasser inkompatibel ist, wenn es in verschiedenen Mengen gemischt und in Behältern Viele zytotoxische Arzneimittel - direkte oder aus Polyvinylchlorid bei 4 °C, 23 °C oder 32 °C gelagert indirekte Hemmer der DNS-Synthese - führen zu wurde. einer Makrozytose (Hydroxycarbamid, Cytarabin, Mercaptopurin, Thioguanin). Eine solche Makrozytose Foscarnet sollte nicht mit Folinsäure behandelt werden. Foscarnet 24 mg/ml mit Calciumfolinat 20 mg/ml: Bildung einer trüben gelben Lösung berichtet. Bei Epileptikern, die mit Phenobarbital, Phenytoin, Primidon und Succinimiden behandelt werden, besteht Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker das Risiko, dass die Frequenz der Anfälle, bedingt vor Beginn der Behandlung, wenn Sie andere durch eine Abnahme der Plasmakonzentrationen der Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem anti-epileptischen Arzneimittel, zunimmt. Während eingenommen/ angewendet haben, auch wenn es sich der Anwendung von Calciumfolinat und nach um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. dem Absetzen wird eine klinische Überwachung, Dies ist besonders wichtig, denn bei gleichzeitiger möglicherweise eine Überwachung der Plasmaspiegel, Einnahme mehrerer Arzneimittel kann die Wirkung der und, falls notwendig, eine Dosisanpassung der des einzelnen Arzneimittel verstärkt oder abgeschwächt Antiepilektikums empfohlen (siehe auch Abschnitt werden. „Bei Anwendung von Folinsäure-Actavis mit anderen Bei Anwendung von Folinsäure-Actavis zusammen Arzneimitteln”). mit Nahrungsmitteln und Getränken: Calciumfolinat / 5-Fluorouracil Wechselwirkungen von Folinsäure-Actavis mit GenussCalciumfolinat kann das Toxizitätsrisiko von oder Lebensmitteln sind nicht bekannt. 5-Fluorouracil, besonders bei älteren oder Schwangerschaft und Stillzeit: geschwächten Patienten, verstärken. Die häufigsten Es wurden keine adäquaten und gut kontrollierten Anzeichen, die dosislimitierend sein können, sind Studien mit Schwangeren oder Stillenden Leukopenie, Mukositis, Stomatitis und/oder Diarrhö. Wenn Calciumfolinat und 5-Fluorouracil in Kombination durchgeführt. Es wurden keine Tierstudien zur angewandt werden, muss die 5-Fluorouracil-Dosierung Reproduktionstoxikologie von Calciumfolinat durchgeführt. Es gibt keine Hinweise, dass Folinsäure beim Auftreten von Toxizität stärker reduziert werden, schädliche Wirkungen verursacht, wenn sie während als bei alleiniger Gabe von 5-Fluorouracil. der Schwangerschaft gegeben wird. Während Die Kombinationsbehandlung mit 5-Fluorouracil und einer Schwangerschaft sollte Methotrexat nur nach Calciumfolinat sollte bei Patienten mit Symptomen strenger Indikationsstellung, bei der der Nutzen des einer gastrointestinalen Toxizität, unabhängig vom Arzneimittels für die Mutter gegen das mögliche Schweregrad, weder eingeleitet noch aufrechterhalten Risiko für den Fötus abgewogen wird, angewandt werden, bis der Patient keine Symptome mehr zeigt. werden. Sollte trotz Schwangerschaft oder Stillzeit eine Behandlung mit Methotrexat oder anderen Da Diarrhö ein Zeichen gastrointestinaler Toxizität sein Folsäure-Antagonisten erfolgen, gibt es hinsichtlich kann, müssen Patienten, die sich mit einer Diarrhö der Anwendung von Calciumfolinat zur Verringerung vorstellen, sorgfältig überwacht werden, bis der Patient der Toxizität oder um den Effekten entgegenzuwirken, keine Symptome mehr zeigt, da eine rasche klinische keine Beschränkungen. zum Tod führende Verschlechterung, auftreten kann. Die Anwendung von 5-Fluorouracil ist generell Wenn Diarrhö und/oder Stomatitis auftritt, ist es ratsam, während der Schwangerschaft und während die Dosis von 5-Fluorouracil zu reduzieren, bis die der Stillzeit kontraindiziert; dies gilt auch für die Symptome vollständig abgeklungen sind. Besonders kombinierte Anwendung von Calciumfolinat mit Ältere und Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung in 5-Fluorouracil. einem schlechten Allgemeinzustand sind, unterliegen einem erhöhten Risiko für das Auftreten dieser Beachten Sie auch die Zusammenfassungen der Toxizitäten. Daher ist bei der Behandlung dieser Merkmale des Arzneimittels (SPC / Fachinformation) für Patienten besondere Vorsicht geboten. Methotrexat- und andere Folsäure-Antagonisten- und 5-Fluorouracil-enthaltende Arzneimittel. Bei älteren Patienten und Patienten, die sich einer vorgehenden Strahlentherapie unterzogen haben, wird Es ist nicht bekannt, ob Calciumfolinat in die empfohlen, mit einer reduzierten Dosierung von menschliche Muttermilch übergeht. Calciumfolinat 5-Fluorouracil zu beginnen. kann während der Stillzeit angewandt werden, wenn dies im Rahmen der therapeutischen Indikationen als Calciumfolinat darf nicht mit 5-Fluorouracil in der notwendig erachtet wird. gleichen i.v.-Injektion oder Infusion gemischt werden Fragen Sie vor der Einnahme / Anwendung von allen (siehe Abschnitt „Bei Anwendung von FolinsäureArzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Actavis mit anderen Arzneimitteln“, Inkompatibilitäten). Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Bei Patienten, die eine kombinierte 5-Fluorouracil Maschinen: / Calciumfolinat-Behandlung erhalten, sollte der Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Calciumfolinat Calciumspiegel kontrolliert und zusätzlich Calcium die Fähigkeit zu fahren oder Maschinen zu bedienen, gegeben werden, falls der Calciumspiegel niedrig ist. beeinflusst. Calciumfolinat / Methotrexat 3. Wie ist FOLINSÄURE-ACTAVIS ANZUWENDEN? Für spezielle Einzelheiten zur Reduktion der Calciumfolinat darf nur intravenös oder intramuskulär Methotrexat-Toxizität beachten Sie bitte die angewendet werden. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Zur intravenösen Injektion oder Infusion kann (SPC / Fachinformation) von Methotrexat. Calciumfolinat vor Gebrauch mit 0,9 % NatriumchloridLösung oder 5 % Glucose-Lösung verdünnt werden. Calciumfolinat hat keinen Einfluss auf die nichtIm Falle der intravenösen Anwendung sollten wegen hämatologischen Toxizitäten von Methotrexat, wie des Calciumgehaltes der Lösung nicht mehr als 160 mg die Nephrotoxizität als Folge von Methotrexat und/ pro Minute injiziert werden. oder der Ausfällung von Metaboliten in der Niere. Bei Patienten, mit einer verzögerten frühen MethotrexatCalciumfolinat-Rescue in der Methotrexat-Therapie: Elimination, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Da das Dosierungsschema der Calciumfolinat-Rescue dass sie ein reversibles Nierenversagen und alle mit stark von der Anwendungsart und -methode der mittelMethotrexat verbundenen Toxizitäten entwickeln oder hochdosierten Methotrexat-Anwendung abhängt, (bitte beachten Sie die SPC / Fachinformation gibt das Methotrexat-Protokoll das Dosierungsschema für Methotrexat). Das Vorhandensein einer der Calciumfolinat-Rescue vor. Daher ist es das Beste, vorbestehenden oder Methotrexat-induzierten Folinic Acid 10mg/ml 1, PIL , Germany colours/plates: 1.black [email protected] approved for print/date item no: AAAD1582 dimensions: 148x630mm print proof no:3 pharmacode: origination date: 30/1/12 min pt size: 9 pt 2. 3. 4. 5. 6. originated by: E. Sabeva revision date: 1/2/12 Technical Approval revised by: ESabeva date sent: 30/1/12 supplier: Haupt Pharma GmBH technically app. date:31/1/12 Non Printing Colours 1. 2. 3. sich hinsichtlich der Anwendungsart und -methode von Calciumfolinat auf das angewandte Mittel- oder Hochdosismethotrexat-Protokoll zu beziehen. Die folgenden Richtlinien können zur Illustration der Protokolle, die bei Erwachsenen, Älteren und Kindern angewandt werden, dienen: Die parenterale Anwendung der Calciumfolinat-Rescue muss bei Patienten mit Malabsorptionssyndromen oder anderen gastrointestinalen Störungen erfolgen, wenn die enterale Absorption nicht sichergestellt ist. Wegen der sättigbaren enteralen Absorption von Calciumfolinat sollten Dosierungen von über 25 - 50 mg parenteral verabreicht werden. Die Calciumfolinat-Rescue wird notwendig, 2 wenn Methotrexat in Dosen über 500 mg/m Körperoberfläche gegeben wird, und sollte bei Dosen von 100 mg bis 500 mg/m2 Körperoberfläche in Erwägung gezogen werden. Die Dosierung und Dauer der Calciumfolinat-Rescue hängen in erster Linie von der Art und Dosierung der Methotrexat-Therapie, dem Auftreten von Symptomen der Toxizität und der individuellen Exkretionskapazität für Methotrexat ab. Als eine Regel sollte die erste 2 Dosis Calciumfolinat 15 mg (6 - 12 mg/m ) 12 - 24 Stunden (spätestens 24 Stunden) nach dem Beginn der Methotrexat-Infusion gegeben werden. Die gleiche Dosis wird während der folgenden 72 Stunden alle 6 Stunden verabreicht. Nach mehreren parenteralen Dosen kann auf die orale Form übergegangen werden. Zusätzlich zur Anwendung von Calciumfolinat sind Maßnahmen, die eine prompte Ausscheidung von Methotrexat sicherstellen (Aufrechterhaltung eines hohen Urin­flusses und Alkalisierung des Urins), integrale Bestandteile der Calciumfolinat-Rescue. Die Nierenfunktion sollte durch tägliche Messungen des Serumkreatinins überwacht werden. 48 Stunden nach dem Start der Methotrexat-Infusion sollte der verbliebene Methotrexat-Spiegel gemessen werden. Wenn der verbliebene Methotrexat-Spiegel > 0,5 μmol/l ist, sollten die Calciumfolinat-Dosierungen nach der folgenden Tabelle angepasst werden: Verbliebener MethotrexatBlutspiegel 48 Stunden nach dem Start der MethotrexatAnwendung: ≥ 0,5 μmol/l ≥ 1,0 μmol/l ≥ 2,0 μmol/l Folinsäure, die zusätzlich alle 6 Stunden über 48 Stunden angewandt werden sollte oder bis der Methotrexat-Spiegel niedriger ist als 0,05 μmol/l: 2 15 mg/m 100 mg/m2 200 mg/m2 In Kombination mit 5-Fluorouracil in der Therapie von Krebserkrankungen: Fortgeschrittenes oder metastasiertes kolorektales Karzinom: Als Monochemotherapie oder im Rahmen einer Polychemotherapie in Tageseinzeldosen von 500 – 2 600 mg/m KOF als i.v.-Bolusinjektion. Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom: Verschiedene Therapieprotokolle und Dosierungen werden verwendet, ohne dass eine Dosierung als die optimale Dosierung nachgewiesen wurde. Die folgenden Schemata wurden bei Erwachsenen und Älteren zur Therapie des fortgeschrittenen oder metastasierten kolorektalen Karzinoms angewendet und werden als Beispiele genannt. Es liegen keine Daten über die Anwendung dieser Kombinationen bei Kindern vor. Zweimonatiges Therapieprotokoll: 2 Folinsäure mit 200 mg/m als intravenöse Infusion über 2 Stunden, gefolgt von 5-Fluorouracil als Bolus mit 400 mg/m2 und 22 Stunden Infusion von 5-Fluorouracil (600 mg/m2) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 2 Wochen an den Tagen 1 und 2. Wöchentliches Therapieprotokoll: 2 Folinsäure 500 mg/m als i.v.-Infusion über 2 Stunden mit 500 mg/m2 5-Fluorouracil als i.v.-Bolusinjektion eine Stunde nach Beginn der Calciumfolinat-Infusion. Ein Zyklus besteht aus 6 wöchentlichen Therapien mit anschließend 2 Wochen Pause. Monatliche Therapieprotokolle: 2 Folinsäure in einer Dosierung von 20 mg/m als i.v.Bolusinjektion unmittelbar gefolgt von 5-Fluorouracil in einer Dosierung von 425 mg/m2 als i.v.-Bolusinjektion während 5 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung nach 4 bis 5 Wochen. Überdosierung (möglicherweise auftretend bei Trimetrexat-Dosen von über 90 mg/m2 ohne begleitende Calciumfolinat-Anwendung): nach dem Absetzen von Trimetrexat: Gabe von Folinsäure 40 mg/m2 i.v. alle 6 Stunden für 3 Tage. Trimethoprim-Toxizität: nach dem Absetzen von Trimethoprim: Gabe von Folinsäure 3 – 10 mg / Tag bis zur Wiederherstellung eines normalen Blutbildes. Pyrimethamin-Toxizität: Im Falle einer Hochdosis-Therapie mit Pyrimethamin oder bei längerer Behandlung mit niedrigen Dosen sollte zeitgleich Folinsäure mit 5 – 50 mg / Tag, basierend auf den Ergebnissen des peripheren Blutbildes, angewandt werden. Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg Folinsäure Behandlung von Folsäuremangelzuständen 5 mg (bis maximal 15 mg) Folinsäure täglich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von FolinsäureActavis zu stark oder zu schwach ist. Wenn Sie eine größere Menge Folinsäure-Actavis angewendet haben als Sie sollten Es liegen bisher keine Berichte vor über Folgen bei Patienten, die wesentlich mehr als die empfohlene Dosis Calciumfolinat erhalten haben. Jedoch können exzessive Mengen von Calciumfolinat den chemotherapeutischen Effekt von FolsäureAntagonisten aufheben. Im Falle einer Überdosierung der Kombination von 5-Fluorouracil und Calciumfolinat sollten die Hinweise zu Maßnahmen bei Überdosierung von 5-Fluorouracil befolgt werden. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie alle Arzneimittel kann Folinsäure-Actavis Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: Sehr häufig: Häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1.000 Behandelten Selten: weniger als 1 von 1.000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten Sehr selten: weniger als 1 von 10.000 Behandelten, oder unbekannt Beide therapeutische Indikationen Störungen des Immunsystems: Sehr selten: allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen und Urticaria. Psychiatrische Störungen: Selten: Schlaflosigkeit, Unruhe und Depression nach hohen Dosen. Gastrointestinale Störungen: Selten: Gastrointestinale Störungen nach hohen Dosen. Neurologische Störungen: Selten: Anstieg der Anfallshäufigkeit bei Epileptikern (siehe auch Abschnitt „Bei Anwendung von FolinsäureActavis mit anderen Arzneimitteln”). Allgemeine Störungen und Veränderungen an der Applikationsstelle: Gelegentlich: Nach der Anwendung von Calciumfolinat als Injektionslösung wurde Fieber beobachtet. Kombinationstherapie mit 5-Fluorouracil Im Allgemeinen hängt das Sicherheitsprofil von dem für 5-Fluorouracil angewendeten Therapieschema ab, bedingt durch die Verstärkung der durch 5-Fluorouracil induzierten Toxizitäten. Monatliches Therapieprotokoll: Gastrointestinale Störungen: Sehr häufig: Erbrechen und Übelkeit. Allgemeine Störungen und Veränderungen an der Applikationsstelle: Sehr häufig: (Schwere) muköse Toxizität. 2 Folinsäure in einer Dosierung von 200 mg/m i.v. Bolusinjektion unmittelbar gefolgt von 5-Fluorouracil in Keine Verstärkung der anderen durch 5-Fluorouracil induzierten Toxizitäten (z. B. Neurotoxizität). einer Dosierung von 370 mg/m2 als i.v.-Bolusinjektion während 5 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung Wöchentliches Therapieprotokoll: alle 4 Wochen. Gastrointestinale Störungen: Die Anzahl der Wiederholungszyklen liegt im Ermessen Sehr häufig: Durchfall höheren Schweregrades und des behandelnden Arztes und ist abhängig vom Dehydrierung, die eine stationäre Einweisung für die Ansprechen der Therapie und/oder dem Auftreten Behandlung erforderlich machen und sogar zum Tod inakzeptabler Nebenwirkungen. Beim wöchentlichen führen können. bzw. monatlichen Therapieprotokoll wird die Setzen Sie sich beim Auftreten von Nebenwirkungen Kombinationstherapie üblicherweise für 6 Zyklen bitte sofort mit Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt in Verbindung angewendet. und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Modifizierung der 5-Fluorouracil-Dosen: Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Unter der Kombinationstherapie mit 5-Fluorouracil Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser kann eine Modifizierung der Gebrauchsinformation angegeben sind. 5-Fluorouracil-Dosen und der Behandlungsintervalle 5. Wie ist FOLINSÄURE-ACTAVIS in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, des aufzubewahren? klinischen Ansprechens und der dosislimitierenArzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. den Toxizität, wie in der Produktinformation zu 5-Fluorouracil angegeben, notwendig werden. Eine Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Reduzierung der Calciumfolinat-Dosierung ist nicht Umkarton / Behältnis nach „Verwendbar bis“ notwendig. angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms Monats. Stadium III (T1-4 N1-2) nach vorausgegangener kurativer Resektion des Primärtumors: Aufbewahrungsbedingungen: Das Behältnis vor Licht geschützt im Umkarton bei 2 °C Die nachfolgenden Dosierungsschemata können der– 8 °C (im Kühlschrank) aufbewahren. zeit empfohlen werden: Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch oder Wöchentliches Therapieprotokoll: 2 Zubereitung Folinsäure 500 mg/m KOF als Infusion intravenös Nach Anbruch Rest verwerfen. über 2 Stunden verabreicht, gefolgt von 500 mg/ m2 KOF 5-Fluorouracil intravenös als Bolus 1 Stunde Haltbarkeit nach Herstellung der gebrauchsfertigen nach Beginn der Calciumfolinat-Infusion 1mal wöLösung: chentlich über 6 Wochen. Es werden 6 Zyklen mit 2 Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Wochen Pause zwischen den Therapiekursen empZubereitung sofort verwendet werden, es sei denn, fohlen. Unabhängig von Dosisanpassungen oder die Methode des Verdünnens schließt das Risiko Therapieunterbrechungen sollte die Therapie nicht einer mikrobiellen Kontamination aus. Wenn die länger als ein Jahr andauern. Infusionslösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Therapieprotokoll mit “low-dose”-Folinsäure 2 Aufbewahrung verantwortlich. KOF intravenös als Bolus, gefolgt Folinsäure 20 mg/m von 425 mg/m2 KOF 5-Fluorouracil intravenös als Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu Bolus an den Tagen 1 bis 5 eines Therapiezyklus‘ für entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. insgesamt 6 Therapiezyklen. Die Therapiezyklen werGeben Sie angebrochene oder leere Behältnisse bei den nach 4 und 8 Wochen sowie anschließend alle 5 Ihrem Apotheker ab. Diese Maßnahme hilft die Umwelt Wochen wiederholt. zu schützen. Dosisanpassungen können in Abhängigkeit vom 6. WEITERE Informationen Auftreten toxischer Nebenwirkungen notwendig werWas Folinsäure-Actavis enthält den. Der Wirkstoff ist: Folinsäure. Therapieunterbrechung bei Auftreten hämatologischer Calciumfolinat. 1 Durchstechflasche mit 100 ml Injektionslösung Toxizität: enthält 1.000 mg Folinsäure als Calciumfolinat. Leukozyten < Therapie unterbrechen bis Die sonstigen Bestandteile sind: 3.500 oder Anstieg der Leukozyten Trometamol, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke, Thrombozyten < (≥ 3.500) und Thrombozyten (≥ Stickstoff als Schutzgas. 100.000 100.000) Therapie unterbrechen bis Leukozyten < Anstieg der Leukozyten 2.500 oder Wie Folinsäure-Actavis aussieht und Inhalt der Thrombozyten < (≥ 3.500) und Thrombozyten (≥ Packung 100.000) jedoch für mindestens Folinsäure-Actavis ist eine klare, gelbliche 75.000 3 Wochen Injektionslösung. Folinsäure-Actavis ist in Packungen mit 1 und 5 Therapieunterbrechung bei Auftreten gastrointestinaler Durchstechflaschen erhältlich. (GI) Toxizität: Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen Leichte bis mittelschwere Therapie unterbrechen vermarktet. Stomatitis u. / o. leichte bis Normalisierung Diarrhö (2 Stühle/Tag) eintritt Schwere Stomatitis u. / o. Therapie unterbrechen Pharmazeutischer Unternehmer Actavis Group PTC ehf. mittelschwere bis schwere bis Normalisierung Reykjavikurvegur 76 – 78 Diarrhö (3 – 6 Stühle/Tag) eintritt jedoch für 220 Hafnarfjördur mindestens 3 Wochen Island Gastrointestinale Therapie absetzen! Blutungen, behindernde Mitvertrieb: Diarrhö (≥ 7 Stühle/Tag) ± Actavis Deutschland GmbH & Co. KG exfoliative Dermatitis Willy-Brandt-Allee 2 81829 München Antidot gegen die Folsäure-Antagonisten Trimetrexat, Trimethoprim und Hersteller Pyrimethamin: Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH Pfaffenrieder Str. 5 Trimetrexat-Toxizität: 82515 Wolfratshausen Prävention: Calciumfolinat sollte während einer Deutschland Behandlung mit Trimetrexat und während der 72 Stunden nach der letzten TrimetrexatDiese Gebrauchsinformation wurde zuletzt Dosis täglich gegeben werden. Folinsäure kann entgenehmigt im Oktober 2011. 2 weder intravenös in einer Dosierung von 20 mg/m über 5 bis 10 Minuten alle 6 Stunden bis zum Erreichen einer täglichen Gesamtdosis von 80 mg/m2 gegeben werden oder oral aufgeteilt auf täglich 4 Dosen von je 20 mg/m2 in gleichen Zeitabständen. Die täglichen Calciumfolinat-Dosen sollten in Abhängigkeit von der hämatologischen Toxizität von Trimetrexat angepasst werden. AAAD1582 GI-475-0112-02-III Folinic Acid 10mg/ml 1, PIL , Germany colours/plates: 1.black [email protected] approved for print/date item no: AAAD1582 dimensions: 148x630mm print proof no:3 pharmacode: origination date: 30/1/12 min pt size: 9 pt 2. 3. 4. 5. 6. originated by: E. Sabeva revision date: 1/2/12 Technical Approval revised by: ESabeva date sent: 30/1/12 supplier: Haupt Pharma GmBH technically app. date:31/1/12 Non Printing Colours 1. 2. 3.