Beschreibung der Studie - Universitätsklinikum Tübingen

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Offene, multizentrische Phase-I/II-Prüfung mit Mitomycin C in
Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinat bei
vorbehandelten Patienten mit Magenkarzinomen
Art der Studie
Prospektive, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Prüfung
Studienleitung –
Koordination
PD Dr. Hartmann, Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum
Tübingen, Otfried-Müller-Str.10, 72076 Tübingen
Studienziele
Teil A (Dosiseskalation):
• Bestimmung der maximal, tolerierbaren Dosierung für
Mitomycin in Kombination mit 5-Fluoruracil und Folinsäure
• Bestimmung der Toxizitäten
Teil B (Wirksamkeitsnachweis)
• Beurteilung der objektiven Remissionsraten nach WHOKriterien
• Beurteilung der Toxizität
• Erfassung des progressionsfreien Intervalls
• Erfassung der medianen Überlebenszeit
Rationale
Mitomycin C zeigt in der Kombinationstherapie sowohl in der firstline
Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen Magenkarzinomen als
auch in der second/thirdline Therapie bei kolorektalen Karzinomen eine
hohe Remissions- und Krankheitsstabilisierungsrate. Daher soll die
Kombinationschemotherapie mit Mitomycin, 5-Fluorouracil und
Folinsäure in der secondline Therapie beim Magenkarzinom untersucht
werden.
Zeitplan
nicht festgelegt
Patientenzahl
Einschlußkriterien
Stufe A 16 Patienten, Stufe B 16 Patienten
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Patienten mit histologisch gesichertem, metastasierendem
Adenokarzinom des Magens
Zweidimensional meßbare Tumorparamter
Eine vorausgegangene Chemotherapie mit 5Fuorouracil/Folinsäure (AIO-Schema)
Patienten im Alter von 18 – 75 Jahren
Lebenserwartung > 3 Monaten.
WHO Performance-Status 0 – 2
Ausreichende hämatologische Funktion: Neutrophile Granulozyten
≥ 2 x 109/l, Thrombozyten ≥ 150 x 109/l, Hämoglobin ≥ 10g/dl
Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x oberer
Normwert (≤ 1,5 bei Lebermetastasen), ALAT und ASAT ≤ 3 x
oberer Normwert
Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x oberer
Normwert
Ausschlußkriterien:
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Schriftliches Einverständnis des Patienten nach Aufklärung.
Zu erwartende Kooperationsbereitschaft des Patienten bei
Behandlung und Folgeuntersuchungen
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Vorausgegangene Therapie mit Mitomycin
Kontraindikation gegenüber 5-Fluorouracil (z.B. Angstzustände,
Mykardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, schwerwiegende
Toxizitäten während der vorangegangenen 5-Fluoruracil-Therapie)
Floride Infektion
Ileus oder Subileus, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
Bestehende chronische Diarrhoe
Anderweitige, schwerwiegende internistische Begleiterkrankungen,
die eine zytostatische Therapie ausschließen
Zweitneoplasien, außer Carcinoma in situ der Cervix, Spinaliom
oder Basaliom.
Cerebrale Metastasen oder karzinomatöse Leptomeningitis
Schwangerschaft oder Stillzeit
Kein sicherer Kontrazeptionsschutz
Begleittherapie mit anderen antineoplastischen Substanzen
Teilnahme an einer anderen Therapiestudie innerhalb der letzten 4
Wochen vor Studieneinschluss
Patient steht für Follow-up-Erhebungen nicht zur Verfügung
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Therapie:
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Teil A: Dosiseskalation Mitomycin 6 bis 10 mg/m2, Folinsäure 500
mg/ m2, 5-FU 2600 mg/ m2
Teil B: Wirksamkeitsnachweis auf dem ermittelten Dosislevel
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