Aus der Abteilung I der Medizinischen Universitätsklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. med. R. Mertelsmann) Die Bedeutung des Proteinase Inhibitor 9 für die Apoptoseresistenz in leukämischen Zelllinien Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Medizinischen Doktorgrades der Medizinischen Fakultät Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Vorgelegt 2008 von Kristina Fritsch geboren in München Dekan: Prof. Dr. C. Peters 1. Gutachter: Prof. Dr. J. Finke 2. Gutachter: Prof. Dr. A. Schmitt-Gräff Jahr der Promotion: 2009 I Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung ...................................................................................................................... 1 1.1 Stammzell-Transplantation .................................................................................... 1 1.2 Apoptose ................................................................................................................ 2 1.2.1 Caspasen ................................................................................................................ 3 1.2.2 Intrinsischer Weg ................................................................................................... 4 1.2.3 Extrinsischer Weg.................................................................................................. 5 1.2.4 Granula-vermittelte Zytotoxizität .......................................................................... 5 1.3 Proteinase Inhibitor 9............................................................................................. 8 1.4 Ziel der Arbeit ..................................................................................................... 10 2 Material und Methoden ............................................................................................. 11 2.1 Material ................................................................................................................ 11 2.1.1 Zellen ................................................................................................................... 11 2.1.1.1 Zelllinien .............................................................................................................. 11 2.1.1.2 Primäre Zellen ..................................................................................................... 12 2.1.2 Chemikalien und Reagenzien .............................................................................. 13 2.1.3 Antikörper ............................................................................................................ 14 2.1.4 Lösungen ............................................................................................................. 15 2.1.5 Materialien ........................................................................................................... 17 2.1.6 Geräte................................................................................................................... 17 2.2 Methoden ............................................................................................................. 18 2.2.1 Dichtezellzentrifugation ...................................................................................... 18 2.2.2 Zellkultur ............................................................................................................. 19 2.2.3 Zellzählung .......................................................................................................... 19 2.2.4 Aufreinigung der primären Leukämien ............................................................... 20 2.2.5 Herstellung von Zelllysaten ................................................................................. 21 2.2.6 Bestimmung der Proteinkonzentration ................................................................ 21 2.2.7 SDS-Polyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE) ........................................ 22 II Inhaltsverzeichnis 2.2.8 Immunopräzipitation ........................................................................................... 24 2.2.9 Isolation von zytotoxischen Granula aus YT-Zellen ........................................... 25 2.2.10 Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Granzym B mit Hilfe eines colorimetrischen Versuchs .................................................................................. 25 2.2.10.1 Versuche ohne Zusatz von Zelllysaten oder Zellen......................................... 26 2.2.10.2 Versuche mit Zelllysaten ................................................................................. 26 2.2.10.3 Versuche mit Zellen......................................................................................... 26 2.2.11 Durchflusszytometrie (FACS) ............................................................................. 27 2.2.11.1 Bestimmung der aktiven Caspase 3 ................................................................. 30 2.2.11.2 Überprüfung der Reinheit der aufgereinigten primären Leukämien ............... 30 2.3 Versuchsablauf .................................................................................................... 31 2.4 Angaben zur Statistik........................................................................................... 31 3 Ergebnisse ................................................................................................................... 32 3.1 PI-9 im Western Blot ........................................................................................... 32 3.1.1 PI-9 in den Zelllinien ........................................................................................... 32 3.1.2 PI-9 positive Tochterlinie der Zelllinie U937...................................................... 32 3.1.3 PI-9 in der NK-Zelllinie YT ................................................................................ 33 3.1.4 Immunopräzipitation von PI-9 aus YT-Lysat ...................................................... 34 3.1.5 PI-9 in AML-R .................................................................................................... 34 3.1.6 PI-9 in den primären Leukämiezellen ................................................................. 35 3.2 Messung der Granzym B Aktivität mit Hilfe von Ac-IEPD-pNA ...................... 36 3.2.1 Erstellung einer Zeitkurve ................................................................................... 36 3.2.2 Messung der Granzym B Aktivität nach Zugabe von Zelllysaten....................... 37 3.2.3 Ac-IEPD-pNA Versuch nach Inkubation der Zellen mit YT-Granula ................ 38 3.3 Messung der aktiven Caspase 3 ........................................................................... 39 4 4.1 Diskussion ................................................................................................................... 43 Expression von Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zellen und anderen malignen Zellen ................................................................................................... 43 4.2 Expression von Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zellen .......................... 44 4.3 Hemmung der Granzym B Aktivität durch Proteinase Inhibitor 9 ...................... 46 Inhaltsverzeichnis III 4.4 Einfluss der Expression von Proteinase Inhibitor 9 auf die Apoptoseresistenz .. 47 4.4.1 Einfluss weiterer Bestandteile der zytotoxischen Granula auf die Apoptoseresistenz ................................................................................................ 48 4.4.2 Einfluss der Proteine der Bcl-2 Familie auf die Apoptoseresistenz .................... 49 4.5 Überexpression von Proteinase Inhibitor 9 als Graft versus Leukämie Resistenz ............................................................................................................................. 50 5 Zusammenfassung ...................................................................................................... 51 6 Literaturverzeichnis ................................................................................................... 52 7 Anhang ........................................................................................................................ 66 7.1 Abkürzungsverzeichnis ....................................................................................... 66 7.2 Veröffentlichungen .............................................................................................. 69 7.3 Lebenslauf ........................................................................................................... 70 7.4 Danksagung ......................................................................................................... 71 1 Einleitung 1 Einleitung 1.1 Stammzell-Transplantation Die allogene Stammzell-Transplantation ist heute eine wichtige Therapie in der Behandlung maligner hämatologischer Erkrankungen. Hierbei wird durch eine hochdosierte Chemotherapie mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung eine Myeloablation sowie eine Immunsuppression erreicht. Danach werden hämatopoetische Stammzellen eines gesunden Spenders auf den Patienten übertragen, aus denen sich ein neues blutbildendes System entwickeln soll. Diese können aus dem Knochenmark (KMT), aus dem peripheren Blut (PBSCT) oder aus Nabelschnurblut (UCBT) gewonnen werden. Die Spenderlymphozyten des Transplantats verursachen eine immunologische Reaktion gegen den Empfängerorganismus. (Graft versus host disease = GvHD) Diese Abstoßungsreaktion limitiert diese Therapieform. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine GvHD das Risiko des Auftretens eines Rezidivs vermindert, da sich die Reaktion der Spenderlymphozyten auch gegen verbliebene Zellen des malignen Klons richtet. (Graft versus Leukämie Effekt = GvL oder Graft versus Malignancy Effekt = GvM). So kann ein Rezidiv nach Behandlung mit einer Transplantation auch mit der Gabe von Spenderlymphozyten (DLI) behandelt werden. Der GvL-Effekt fehlt nach autologer Transplantation, nach Transplantation von Stammzellen eines eineiigen Zwillings oder bei T-Zell-depletierten Transplantaten. [Kolb 1995; Finke 1998; Copelan 2006] Einige Studien weisen darauf hin, dass für die GvHD bzw. den GvL-Effekt zytotoxische T-Zellen und NK-Zellen verantwortlich sind. Für die Pathogenese sind drei zytotoxische Signalwege von Bedeutung, die über Fas-L/Fas, Perforin/Granzym bzw. TNF/TNF-R ausgelöst werden. Dabei scheint der Fas-L/Fas Signalweg hauptsächlich für die GvHD verantwortlich zu sein und weniger für den GvL-Effekt, während der Perforin/Granzym Signalweg beim GvL-Effekt wichtiger zu sein scheint. [Hsieh und Korngold 2000; Schmaltz 2001; Grüllich 2005] 2 1.2 Einleitung Apoptose Apoptose ist die morphologische Manifestation des programmierten Zelltodes, bei der Zellproteine und DNA durch zelleigene Proteine aktiv und energieabhängig zerstört werden. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und beschreibt den Prozess, wenn eine Blüte ihre Blütenblätter verliert. Kerr prägte den Begriff aufgrund der morphologischen Veränderungen, die die Zelle während der Apoptose durchläuft. [Kerr 1972, Kerr 2002] Dabei kommt es typischerweise zu Zellschrumpfung, Verlust des Membrankontakts zu den Nachbarzellen, Membranausstülpungen, Chromatinkondensation und Kernfragmentierung sowie zum Verlust des mitochondrialen Membranpotentials und schließlich dem Zerfall in Membranvesikel. [Shi 2004] Beim apoptotischen Zelltod kommt es zu keiner oder nur zu einer sehr geringen Entzündungsreaktion, da die Membran dieser Vesikel intakt bleibt, bis diese von Makrophagen phagozytiert werden. Die Apoptose betrifft meist einzelne Zellen in einem ansonst gesunden Organ. Im Gegensatz dazu betrifft die Nekrose häufig mehrere Zellen eines geschädigten Organs. Dabei kommt es früh zu Zellschwellung und dem Verlust der Membranintegrität aber erst relativ spät zur DNA-Fragmentierung. Bei der Nekrose ist regelmäßig eine entzündliche und immunologische Reaktion zu beobachten. Nekrose kann durch chemische und physikalische Reize ausgelöst werden. Außerdem ist sie bei mangelnder Sauerstoff- oder Nährstoffversorgung zu beobachten, sowie bei viralen Infekten. [Leist und Jäättelä 2001; Vermeulen 2005] Als Modellsystem für Apoptose gilt der Nematode Caenorhabditis elegans. In dessen Entwicklung sterben immer dieselben 131 von 1090 Zellen durch programmierten Zelltod. Die Gene, die an der Apoptose beteiligt sind, wurden 1986 von Ellis und Horvitz identifiziert und untersucht. Es wurden ein antiapoptotisches Gen, ced-9, und drei proapoptotische Gene, ced-3, ced-4 und egl-1 gefunden. Ced-9 entspricht dabei dem Bcl-2 der Säuger, ced-3 den Caspasen, ced-4 Apaf-1 und egl-1 den BH3-only Proteinen. [Ellis und Horvitz 1986; Metzstein 1998; Reed 1999; Friedlander 2003; Danial und Korsmeyer 2004; Chipuk und Green 2005] Apoptose spielt eine wichtige Rolle in der Embryonalentwicklung, z. B. bei der Entwicklung der Interdigitalspalten. Gewebe, das zunächst angelegt, später aber nicht mehr benötigt wird, verschwindet durch Apoptose. Das Zusammenspiel von Proliferation und Apoptose ist für die Aufrechterhaltung der Zellhomöostase von Bedeutung, um die Einleitung 3 Zellzahl in Organen und Geweben kontrollieren zu können. Des weiteren spielt die Apoptose eine entscheidende Rolle im Immunsystem. So gehen Lymphozyten, die längere Zeit nicht durch Antigenkontakt stimuliert werden, in Apoptose. Um Autoimmunreaktionen zu vermeiden, können autoreaktive B- und T-Lymphozyten durch Apoptose beseitigt werden. Virusinfizierte Zellen werden durch zytotoxische T-Lymphozyten getötet, indem Apoptose induziert wird. Ungenügende Apoptose kann sich in Tumoren oder als Autoimmunität manifestieren, während gesteigerte Apoptose für akute und chronische degenerative Erkrankungen, Immundefizienzen und Infertilität ursächlich ist. [Friedlander 2003; Danial und Korsmeyer 2004] Apoptose kann ausgelöst werden 1. über den Rezeptor-vermittelten oder extrinsischen Weg, 2. über Granulavermittelte Zytotoxizität oder 3. über den intrinsischen oder mitochondrialen Weg. Dabei sind meist Caspasen beteiligt, es wird aber auch ein apoptotischer Zelltod beschrieben, der unabhängig von der Aktivierung von Caspasen ist. [Lockshin und Zakeri 2004; Chipuk und Green 2005] 1.2.1 Caspasen Wichtige Enzyme der Apoptosekaskade sind die Caspasen. Caspasen sind Sequenzspezifische Cystein-abhängige, Aspartat-spezifische Proteasen. Sie werden als inaktives Zymogen produziert und können in Caspasen mit kurzer oder mit langer N-terminaler Prodomäne (CARD) eingeteilt werden. Caspasen mit langer Prodomäne gehören zu den Initiatorcaspasen der Apoptose. Dazu zählen die Caspasen 2, 8, 9 und 10. Caspasen mit kurzer Prodomäne gehören zu den Effektorcaspasen. Dazu zählen die Caspasen 3, 6 und 7. [Kumar 1999; Vermeulen 2005; Wang 2005] Initiatorcaspasen werden zu Beginn der Apoptosekaskade aktivert. Sie aktivieren dann wiederum die Effektorcaspasen. Diese zerschneiden verschiedene Proteine des Zytoskeletts und des Zellkerns und sind so für die morphologischen Phänomene der Apoptose verantwortlich. [Waterhouse 2006] Für die DNA-Fragmentierung ist die Inaktivierung von ICAD (Inhibitor of caspase-activated desoxynuclease) von besonderer Bedeutung. ICAD ist im aktiven Zustand an CAD (caspase-activated deoxynuclease) gebunden und hemmt sie dadurch. Bei der Aktivierung von ICAD durch Caspase 3 wird CAD frei und kann dann DNA schneiden. [Waterhouse und Green 1999; Barry und Bleackley 2002] 4 Einleitung Insgesamt sind beim Menschen 11 verschiedene Caspasen bekannt. [Debatin und Krammer 2004; Salvesen und Abrams 2004] Sie werden entweder durch andere Caspasen oder durch Autoproteolyse aktiviert. Die Prozessierung und Aktivierung von Caspasen kann über Moleküle wie FADD, APAF-1, Proteine der Bcl-2 Familie, FLIP und IAPs reguliert werden. [Ekert 1999] 1.2.2 Intrinsischer Weg Der intrinsische oder mitochondriale Weg der Apoptose wird durch Faktoren ausgelöst, die Zellstress verursachen, wie zum Beispiel ultraviolettes Licht, Sauerstoffmangel, therapeutische Bestrahlung, zytostatische Medikamente, DNA-Schäden oder die Abwesenheit von Überlebensfaktoren. Er führt zu einer Permeabilisierung der äußeren mitochondrialen Membran (MOMP). Dies wird beeinflusst durch Proteine der Bcl-2 Familie. Bax, Bad, Bak und Bid steigern die Membrandurchlässigkeit und wirken somit proapoptotisch, Bcl-2 und Bcl-XL wirken antiapoptotisch. Durch MOMP werden Cytochrom C, Smac/Diablo, HtrA2/Omi und Endonuclease G aus dem Intermembranraum des Mitochondriums freigesetzt und gelangen ins Zytoplasma. Cytochrom C bildet dort zusammen mit APAF-1 (apoptotic-protease-activating factor 1), dATP und Procaspase 9 das Apoptosom, wodurch Caspase 9 aktiviert wird, die wiederum ihrerseits die Effektorcaspasen aktiviert. [Alberts 2002; Alteri 2003b; Hill et al. 2003; Green and Kroemer 2004; Chipuk und Green 2005; Wang 2005] Die Aktivierung der Endonuclease G ist neben der Inaktivierung von ICAD der zweite Weg, der zur DNA-Fragmentierung führt. [Barry und Bleackley 2002] Smac/Diablo und HtrA2/Omi fördern die Aktivierung von Caspasen, indem sie die hemmende Wirkung der IAPs aufheben. [Debatin und Krammer 2004; Waterhouse 2006] 5 Einleitung 1.2.3 Extrinsischer Weg Der extrinsische oder Rezeptor-vermittelte Apoptoseweg wird über einen LigandenRezeptor-Komplex in der Plasmamembran ausgelöst. Dabei binden Liganden aus zytotoxischen T-Zellen (z. B. TNF, Fas-L oder TRAIL) an Rezeptoren (z. B. TNF-R, Fas oder DR4/5) der Zellmembran, wodurch auf der zytosolischen Seite des Rezeptors die Bindung von Adaptormolekülen stimuliert wird, die jeweils sogenannte „death domains“ (DD) und „death effector domains“ (DED) besitzen. Nach Bindung werden diese als „Fasassoziierte death domains“ (FADD) bezeichnet. Diese binden mehrere Moleküle der inaktiv vorliegenden Procaspase 8, die sich gegenseitig aktivieren. Caspase 8 kann dann Caspase 3 und andere Effektorcaspasen aktivieren. Außerdem schneidet Caspase 8 Bid zu dem aktiven tBid, das MOMP induzieren kann. [Danial und Korsmeyer 2004; Chipuk und Green 2005] 1.2.4 Granula-vermittelte Zytotoxizität Zytotoxischen T-Lymphozyten und NK-Zellen bilden sekretorische Granula, die verschiedene, für die Induktion von Apoptose bedeutende Proteine enthalten. Dazu gehören unter anderem Membran zerstörende Proteine wie Perforin und Granulysin, das Proteoglykan Serglycin sowie Granzyme. [Waterhouse und Trapani 2002; Lieberman 2003] Granzyme sind Serinproteasen, die als inaktive Zymogene synthetisiert werden und bei ihrer Verpackung in die sekretorischen Granula aktiviert werden. Granzyme machen dabei 90 % des Inhalts der sekretorischen Granula aus. Sie kommen in aktivierten T-Lymphozyten, in Thymozyten und in NK-Zellen vor. Ihr pH-Optimum liegt bei 7,5. Im Menschen sind fünf Granzyme bekannt (Granzym A, B, H, K und M). [Barry und Bleackley 2002; Grossman 2003; Bots und Medema 2006] Die hauptsächliche Aufgabe der Granzyme besteht darin, in virusinfizierten und anderen potentiell schädlichen Zellen Apoptose auszulösen. Dabei hat Granzym B die stärkste apoptotische Aktivität von allen Granzymen. Granzym B ist eine 33 kDa große Aspartase, das heißt es schneidet seine Substrate in spezifischen Erkennungssequenzen nach Aspartatresten. Einleitung 6 Serglycin ist ein negativ geladenes Chrondroitinsulfat-reiches Proteoglykan. Es wird davon ausgegangen, dass die im sauren pH der sekretorischen Granula positiv geladenen Proteine Granzym B und Perforin in Serglycin wie in einem Gerüst gelagert sind. [Metkar 2002; Raja 2002; Lieberman 2003; Grujic 2005; Raja 2005] Um Apoptose auszulösen entleeren zytotoxische T-Lymphozyten und NK-Zellen den Inhalt ihrer Granula in die sektretorische Synapse, den Spalt zwischen der Effektor- und der Zielzelle [Bossi 2002]. Dieser Vorgang ist abhängig von Calcium. Von dort gelangen Granzyme und Perforin in das Zytosol der Zielzelle. Am effektivsten wird Granzym B in Anwesenheit von Perforin über Endozytose in die Zelle aufgenommen. Weit weniger effektiv scheinen die Aufnahme von Granzym B über Endozytose in Abwesenheit von Perforin sowie die Aufnahme über Makropinozytose zu sein. [Keefe 2005] Die genauen Mechanismen bleiben weiterhin unklar. Die frühere Annahme, dass Perforin Poren in der Zellmembran formt, durch die Granzym in die Zelle gelangt, stellte sich als falsch heraus. Auch über die Relevanz einer Rezeptor-vermittelten Endozytose mit Hilfe eines Kationenunabhängigen Mannose 6-Phosphat-Rezeptors gibt es sich widersprechende Veröffentlichungen. [Russell und Ley 2002; Trapani and Smyth 2002; Griffiths 2003; Raja 2003; Dressel 2004; Kurschus 2005; Veugelers 2004; Bird 2005; Veugelers 2006; Giesübel 2006] Des weiteren wird die Aufnahme von Granzymen und Perforin über ein Plasmamembran-Reparatursystem diskutiert. Dabei soll es durch die Porenbildung durch Perforin in der Plasmamembran der attackierten Zelle zum Ca2+-Einstrom kommen. Dadurch wird ein Reparatursystem aktiviert, bei dem es zur Fusion von Membranen von intrazellulären Vesikeln mit der Plasmamembran kommt, um diese zu reparieren. Dabei kommt es zur Aufnahme von Granzym B zusammen mit Perforin durch Endozytose. [Jaiswal 2002; Russell und Ley 2002; Catalfamo und Henkart 2003; Keefe 2005] Eventuell ist Perforin notwendig für die Freisetzung von Granzym B aus den endozytotischen Vesikeln. Dagegen spricht allerdings, dass sich in den endozytotischen Vesikeln rasch ein pH von etwa 4,5 einstellt, die Aktivität von Perforin bei pH Werten unter 7 jedoch schnell abnimmt. [Smyth 2001; Waterhouse und Trapani 2002; Trambas und Griffiths 2003; Trapani 2003] Einmal in der Zelle, hat Granzym B unterschiedliche Angriffspunkte, um Apoptose auszulösen. Granzym B kann direkt Caspase 3, 7, 8 und 10 aktivieren und so die CaspaseKaskade der Apoptose aktivieren. Allerdings kann Granzym B die Caspasen 3, 8 und 10 nicht vollständig aktivieren, dazu wird zusätzlich aktive Caspase 3 benötigt. Diese könnte 7 Einleitung durch Autoprozessierung in einem zweiten Schritt nach der unvollständigen Aktivierung durch Granzym B enstehen. [Waterhouse 2006] Außerdem kann Granzym B Bid aktivieren, welches ein proapoptotisches BH3-only Protein der Bcl-2 Familie ist. Durch die Aktivierung von Bid zu tBid kommt es zur Aktivierung von anderen proapoptotischen Proteinen der Bcl-2 Familie wie Bax und Bak. Diese translozieren in die äußere Membran des Mitochondriums und permeabilisieren diese (MOMP). Dadurch kommt es zum Ausstrom von Cytochrom C und anderen apoptotisch wirksamen Proteinen des Intermembranraums in das Zytosol. Des weiteren kann Granzym B das Mitochondrium auch direkt, dann unabhängig von Bid, Bax und Bak schädigen. [Thomas 2001] Zusätzlich zur Aktivierung dieser Apoptosewege kann Granzym B auch wichtige strukturelle und regulatorische Proteine direkt schneiden, die auch Substrate der Effektorcaspasen sind. So inaktiviert Granzym B ICAD, wodurch CAD frei wird und es zur DNA-Fragmentierung kommt. Außerdem kann Granzym B DNA-PK und PARP inaktivieren, die für die DNAReparatur entscheidend sind. [Trapani 2001; Waterhouse und Trapani 2002; Catalfamo und Henkart 2003; Lord 2003; Metkar 2003; Raja 2003; Sutton 2003; Trapani und Sutton 2003; Bredemeyer 2004; Froelich 2004; Adrain 2005; Shi 2005] Einleitung 8 Granzym B Bax Granzym B Bid ICAD DNA -PK Caspase 8 PARP Cyt C Apaf-1 Caspase 3 Cyt C Caspase 9 DNA -Fragmentierung Abbildung 1: Aktivierung der Apoptose durch Granzym B. Granzym B kann über die Aktivierung von Caspase 8 die Caspasekaskade der Apoptose aktivieren, außerdem kann Granzym B Caspase 3 auch direkt schneiden. Des weiteren kann Granzym B den mitochondrialen Weg der Apoptose über Bid aktivieren und Proteine, die für die DNA-Fragmentierung verantwortlich sind, direkt schneiden. 1.3 Proteinase Inhibitor 9 Proteinase Inhibitor 9 (PI-9) ist ein Serinproteinase Inhibitor (Serpin). Serpine bilden eine im Tier- und Pflanzenreich, sowie in Viren weit verbreitete Proteinfamilie. Sie kommen extra- und intrazellulär vor und spielen außer in der Apoptose auch bei der Gerinnung, der Fibrinolyse und bei Entzündungsvorgängen eine wichtige Rolle. [Gettins 2000] Das Polypeptid bildet in der Tertiärstruktur 9 α-Helices und 3 β-Faltblattstrukturen. [Silverman 2001] Proteinase Inhibitor 9 gehört zur Subfamilie der Ovalbumin- oder intrazellulären Serpine. [Remold-O’Donnell 1993; Bladergroen 2005] PI-9 ist dabei ein hochspezifischer Inhibitor von Granzym B. Außerdem kann PI-9 Caspase 1 und 4 hemmen, allerdings ist Einleitung 9 diese Hemmung weit weniger effektiv als die Hemmung von Granzym B. [Annand 1999] Die Caspasen 1 und 4 sind jedoch nicht an der Apoptose beteiligt sondern aktivieren Zytokine. PI-9 bindet als Pseudosubstrat irreversibel an Granzym B. Bei dieser Bindung wird das reaktive Zentrum von PI-9 geschnitten. Dadurch kommt es zur Konformationsänderung des hyperstabilen PI-9 und dadurch zur Konformationsänderung der Protease. Dabei wird das katalytische Zentrum der Protease zerstört und es kommt zum Funktionsverlust. [Dahlen 1997; Huntington 2000; Silverman 2001; Sun 2001; Zhang 2006] PI-9 ist ein zytosolisches Protein mit einer Größe von 42 kDa, das in Zellen exprimiert wird, die Granzym B bilden, also in NK-Zellen und in T-Lymphozyten. Dabei wird davon ausgegangen, dass Granzym B, das aus den sekretorischen Granula in das Zytosol gelangt ist, von PI-9 abgefangen wird. So soll verhindert werden, dass die Zelle durch ihr eigenes Granzym B in Apoptose gebracht wird. [Bird 1998; Hirst 2003] Außerdem wird PI-9 in geringeren Mengen in Antigen-präsentierenden Zellen wie dendritischen Zellen, Monozyten und B-Zellen gebildet, um die Zellen zu schützen, da sie in nahem oder direkten Kontakt zu zytotoxischen Lymphozyten stehen. Außerdem kommt es in Zellen an immunprivilegierten Stellen vor, z. B. in den Sertoli-Zellen des Hodens, in Synzytiotrophoblasten und in spezialisierten Zellen des Ovars, des Auges und in Endothelien. PI-9 ist der einzige bekannte natürliche Inhibitor von Granzym B. [Bird 1999; Morris 2001; Trapani 2001; Trapani 2003] PI-9 selber kann von Granzym M geschnitten und damit inaktiviert werden. [Mahrust 2004] Neben einer antiapoptotischen Wirkung scheint PI-9 auch eine antiinflammatorische Wirkung zu haben. So reduziert es über die Hemmung der Caspase 1 die Bildung proinflammatorischer Zytokine, die für die Reifung und Migration der Zellen des Immunsystems entscheidend sind. [Kannan-Thulasiraman und Shapiro 2002] Es gibt Hinweise darauf, dass eine gesteigerte PI-9 Expression in Tumorzellen die apoptotische Wirkung von Granzym B verhindert oder zumindest abschwächen kann. Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit dem GvL-Effekt nach Stammzelltransplantationen interessant. Hierbei greifen NK-Zellen und zytotoxische T-Zellen die malignen Zellen hauptsächlich über den durch Granzym B und Perforin vermittelten Apoptoseweg an. Dabei gibt es widersprüchliche Daten darüber, ob PI-9 exprimierende leukämische Zellen resistenter gegenüber Granzym B induzierter Apoptose sind, als Zellen, die kein PI-9 bilden. [Medema 2001; Bladergroen 2002; Classen 2004; Bots 2005; Bots 2006a; Godal 2006 10 1.4 Einleitung Ziel der Arbeit In meiner Arbeit sollte untersucht werden, ob eine hohe PI-9 Expression tatsächlich mit einer hohen Apoptoseresistenz nach Apoptoseinduktion mit Granzym B korreliert. Dazu wurde in einem ersten Schritt die Expression von Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zelllinien und primären leukämischen Zellen im Western Blot untersucht. In einem zweiten Schritt wurde mit Hilfe eines colorimetrisch aktiven Substrats die Granzym B Aktivität gemessen. Dazu wurden isolierte Granula der Granzym B hoch exprimierenden Zelllinie YT verwendet (im weiteren Text werden diese als YT-Granula bezeichnet) und untersucht, ob sich die Granzym B Aktivität durch Zugabe von PI-9 aus den verwendeten Zelllinien senken lässt. Außerdem wurden die YT-Granula zu den ganzen Zellen der untersuchten Zelllinien gegeben, um zu zeigen, dass Granzym B auch intrazellulär vom PI-9 der Zellen abgefangen werden kann. Im dritten Schritt wurde mit den YT-Granula Apoptose in den verwendeten Zelllinien induziert, um festzustellen, ob die PI-9 Expression mit der Resistenz gegenüber Granzym B induzierter Apoptose korreliert. 11 Material und Methoden 2 Material und Methoden 2.1 Material 2.1.1 Zellen 2.1.1.1 Zelllinien Daudi Die humane Burkitt Lymphom Linie wurde 1967 aus der Orbitabiopsie eines 16 Jahre alten afrikanischen Jungens mit Burkitt Lymphom etabliert. Die Zellen sind CD3-, CD10+, CD13-, CD19+, CD20+, CD34-, CD37+, CD38+, CD79a+, cyCD79a+, CD80+, CD138-, HLA-DR+, sm/cyIgG-, sm/cyIgM+, sm/cykappa+, sm/cylambda-. [Klein 1968] Jurkat Die humane T-ALL Linie wurde 1976 aus dem peripheren Blut eines 14 Jahre alten Jungens mit ALL etabliert. Die Zellen sind CD2+, CD3+, CD4(+), CD5+, CD6+, CD7+, CD8-, CD13-, CD19-, CD34+, TCRalpha/beta+, TCRgamma/delta-. [Schneider 1977] K562 Die humane CML Linie wurde 1970 aus dem Pleuraerguss einer 50 Jahre alten Frau mit CML in der Blastenkrise etabliert. Die Zellen sind CD3-, CD13+, CD19-, CD20-, CD34-, CD41(+), CD42+, CD45+, CD71+, CD79a-, cyCD79a+, CD80-, CD235a(+). [Lozzio und Lozzio 1975] U937 Die humane histiozytische Lymphom Linie wurde 1974 aus dem Pleuraerguss eines 37 Jahre alten Mannes mit generalisiertem diffusen histiozytären Lymphom etabliert. Die Zellen sind CD3-, CD4+, CD13(+), CD14-, CD15+, CD19-, CD33+, CD34+, CD54+, CD68+. [Sundstrom und Nilsson 1976] 12 Material und Methoden U937PI9+ Nachdem die Linie U937 über Monate in Kultur behalten wurde, entstand die PI-9 positive Tochterlinie U937PI9+. Die Zellen sind CD4+, CD13+, CD33+ und CD45+. YT Die humane T/NK-Zellleukämie Linie wurde 1983 aus der Perikardflüssigkeit eines 15 Jahre alten Jungens mit ALL etabliert. Der Patient hatte ein begleitendes Thymom. Die Zellen sind CD2-, CD3-, CD4-, CD5-, CD6-, CD7+, CD8-, CD13-, CD19-, CD25+, CD30+, CD34-, TCRalpha/beta-, TCRgamma/delta-. [Yodoi 1985] LCL1 und 2 Die B-lymphoblastoide Zellen entstanden aus EBV-immortalisierten B-Lymphozyten. AML-R Die Zellen wuchsen aus einer AML und ließen sich über Monate in Kultur halten. Die Zellen sind CD7+, CD13-, CD19-, CD33-, CD34-, CD38+, CD45+, CD79a-, CD117-, HLADR+, MPO+. 2.1.1.2 Primäre Zellen Tabelle 1: Primäre Leukämiezellen Blastenanteil Oberflächenantigene T-ALL 1 92 % CD1a+, CD3+, CD4+, CD5+, CD7+, CD38+ Reifzellige B-ALL 2 59 % CD19+, CD22+, CD38+, CD43+, CD79a+ AML 1 77 % CD33+, CD117+ AML 2 > 95 % CD11c+, CD13+, CD33+, CD117+ AML 3 89 % CD11c+, CD13+, CD14+, CD15+, CD33+, CD34+, CD65+, CD117+ AML 4 80 % CD11c, CD33+, CD56+, CD65+ AML 5 50 % CD13+, CD19-, CD33+, CD34+, CD38-, CD79a-, CD117+, HLADR+, MPO+, 13 CLL 1 nd CD20+ CLL 2 nd CD20+ CLL 3 nd CD20+ Material und Methoden 2.1.2 Chemikalien und Reagenzien Ac-IEPD-pNA Biomol, Hamburg, D 40 % Acrylamid Bio-Rad, Hercules, USA Albumin Roth, Karlsruhe, D Ammoniumpersulfat Bio Rad Laboratories GmbH, München, D Aprotinin Sigma-Aldrich, St. Louis, USA BCA Protein Assay Kit TM Pierce, Rockford, USA Cytofix/Cytoperm BD Biosciences, San Jose, USA Dimethylsulfoxid (DMSO) Sigma-Aldrich, St. Louis, USA DTT Roth, Karlsruhe, D ECL plus Western Blotting Detection Amersham Biosciences, Little Chalfont, GB System EDTA Serva Boehringer, Heidelberg, D EGTA Bio Rad Laboratories GmbH, München, D Ethanol Mallinckrodt Baker B.V., Deventer, NL Fetales Kälberserum (FCS) Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D Glycerol Serva Boeringer, Heidelberg, D Glycin Merck, Darmstadt, D Hepes Sigma-Aldrich, St. Louis, USA Kaleidoscope Pestained Standards Bio-Rad, Hercules, USA L-Glutamin (200 mM) Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D Leupeptin Sigma-Aldrich, St. Louis, USA Lymphozyten-Separationsmedium PAA Laboratories, Cölbe, D MACS Puffer Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach, D Mercaptoethanol Sigma-Aldrich, St. Louis, USA 14 Material und Methoden Methanol Merck, Darmstadt, D NaCl Fluka, Buchs, CH Non Essential Amino Acids (100 mM) Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D Nonidet P 40 Calbiochem, Schwalbach, D Penicillin 10000 U/ml / Streptomycin 10000 Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D µg/ml Perm/WashTM Puffer BD Biosciences, San Jose, USA Phosphate buffered saline (PBS) Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D PMSF Sigma-Aldrich, St. Louis, USA Ponceau S Sigma-Aldrich, St. Louis, USA Protein A/G PLUS-Agarose Santa Cruz Biotechnology, Santa Cruz, USA PVDF-Membran ImmoblilonTM-P Millipore Corporation, Bedford, USA Re-Blot Plus Mild Chemicon, Temecula, USA RMPI 1640 Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D SDS ultra pure Roth, Karlsruhe, D Skim Milk Powder Fluka, Buchs, CH Sodium Pyruvat 100 mM Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D TEMED Roth, Karlsruhe, D Trizma base Sigma-Aldrich, St. Louis, USA Trypanblau 0,4 % Invitrogen Gibco, Karlsruhe, D Tween 20 Sigma-Aldrich, St. Louis, USA 2.1.3 Antikörper Mab to Proteinase Inhibitor 9 (mAb PI9-17) Alexis, San Diego, USA ECL Anti-mouse IgG, Horseraddish Amersham Biosciences, Little Chalfont, GB Peroxidase linked FITC anti-CD19 FITC anti-CD33 BD Biosciences, San Jose, USA 15 Material und Methoden FITC Mouse IgG1 FITC-conjugated anti-active Caspase 3 monoclonal antibody Anti-CD3 MicroBeads Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach, D Anti-CD14 MicroBeads Anti-CD19 MicroBeads Anti-CD56 MicroBeads 2.1.4 Lösungen Blockpuffer 3 g Trockenmilchpulver 3 g Albumin auf 100 ml mit PBS auffüllen IEPD-Versuchspuffer 50 mM Hepes, pH 7,4 100 mM NaCl 1 mM EDTA 0,1 % NP-40 10 % Glycerol in H2O Ladepuffer 2/3 Laemmli Puffer 1/3 Mercaptoethanol Laemmli Puffer (3 x) 2,4 ml 1 M Tris – HCl pH 6,8 3 ml 20 % SDS 3 ml Glycerol 6 mg Bromphenolblau auf 10 ml mit H2O auffüllen 16 Laufpuffer (10 x) 30,3 g Trizma Base 144 g Glycin 10 g SDS auf 1 l mit H2O auffüllen Lyse Puffer NP-40 1:200 PMSF (Endkonzentration: 0,5 mM) 1:100 Leupeptin (Endkonzentration: 1 µg/ml) 1:100 Aprotinin (Endkonzentration: 1 µg/ml) Puffer A 0,2 M Hepes pH 7,5 0,1 M KCl 0,1 M MgCl 0,1 M NaEGTA 0,5 M NaEDTA in H2O Sammelgel (4,8 %) 1,86 ml H2O 0,75 ml 4x Tris-Puffer pH 6,8 0,36 ml 40 % Acrylamid 30 µl 10 % APS 3 µl TEMED Transferpuffer (10 x) 30,3 g Trizma Base 144 g Glycin auf 1 l mit H2O auffüllen Trenngel (12%) 4,39 ml H2O 2,5 ml 4x Tris-Puffer pH 8,8 3 ml 40 % Acrylamid 100 µl 10 % APS 10 µl TEMED Material und Methoden 17 Material und Methoden 4x Tris Puffer pH 8,8 18,15 g Trizma base 0,4 g SDS auf 100 ml mit H2O auffüllen mit HCl auf pH 8,8 einstellen 4x Tris Puffer pH 6,8 6,05 g Trizma base 0,4 g SDS auf 100 ml mit H2O auffüllen mit HCl auf pH 6,8 einstellen 2.1.5 Materialien Einfrierröhrchen Corning, Corning, USA HyperfilmTM ECL Amersham Biosciences, Little Chalfont, GB MACS Separationssäulen Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach, D Pipettenspitzen 10 µl, 20 µl, 200 µl, Molecular Bioproducts, San Diego, USA 1000 µl Polystyrol-FACS-Röhrchen 5 ml Falcon BD, F Reaktionsgefäße 1,5 ml, 2 ml Eppendorf, Deutschland, D Reaktionsgefäße 14 ml, 50 ml Falcon BD, F Stripetten 2 ml, 5 ml, 10 ml, 25 ml, Falcon BD, F 50 ml Zellkulturflaschen 25 cm2, 75 cm2, Falcon BD, F 175 cm2 Zellkulturplatten 96-well Falcon BD, F 2.1.6 Geräte Biofuge 15 Eppendorfzentrifuge Heraeus, Hanau, D Brutschrank Heracell Heraeus, Hanau, D 18 Material und Methoden Durchlichtmikroskop CK2 Olympus Optical GmbH, Hamburg, D FACS Calibur mit CellQuest- BD-Pharmingen, Franklin Lakes, USA Software Filmkassette Siemens, Erlangen, D Heizblock Liebisch, Bielefeld, D MACS Magnetic Multi Stand mit Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach, D MACS Mini Separation Unit Magnetrührer RCT basic IKA Labortechnik, Staufen, D Mikro 20 Eppendorfzentrifuge Hettich, Tuttlingen, D Netzgerät EPS 300 Pharmacia Biotech, San Francisco, USA Neubauer-Zählkammer Brand, Wertheim, D Omnifuge 2.0 SF Heraeus, Hanau, D Pipetboy Gilson, Middleton, USA Pipetten 10 µl, 20 µl, 200 µl, 1000 Corning, USA µl Shaker Mini Rocker MR-1 Peqlab Biotechnologie GmbH, Erlangen, D Typon Optimax Raymed, Duedingen, CH Vortex Bender & Holbein AG, Zürich, CH Waage Scaltec Instruments GmbH, Göttingen, D Wasserbad GFL 1083 Hilab, Düsseldorf, D Western Blot Kammern Bio Rad Laboratories GmbH, München, D Zellhomogenisator PelletPestle Kimble-Kontes, Vineland, USA 2.2 Methoden 2.2.1 Dichtezellzentrifugation Bei der Dichtezellzentrifugation werden aus Vollblut Lymphozyten und Monozyten extrahiert. Dabei wurden 9 ml Vollblut mit 26 ml PBS verdünnt und in einem 50 ml Falcon-Röhrchen auf 15 ml Ficoll-Lösung aufgeschichtet. Die Röhrchen wurden bei Raumtemperatur 20 min bei 2000 U/min bei ausgeschalteter Bremse zentrifugiert, bis sich 19 Material und Methoden vier scharf abgrenzbare Phasen bildeten. Die Erythrozyten bildeten ein Sediment am Boden des Röhrchens, die Lymphozyten und Monozyten befanden sich in der milchigtrüben Interphase. Diese Interphase wurde vorsichtig abgenommen und zweimal mit PBS gewaschen, wobei die Zellen in 50 ml PBS aufgenommen und bei Raumtemperatur bei 2000 U/min in 5 min sedimentiert wurden. Der Überstand wurde verworfen. Ein Teil der Zellen wurde sofort weiterverarbeitet, der Rest wurde entweder eingefroren oder in Kultur genommen. Das Einfriermedium bestand aus RMPI 1640 Medium mit 20 % FCS und 10 % DMSO. Es wurden jeweils 1x107 Zellen in 1 ml Einfriermedium bei –80 °C eingefroren und nach einigen Tagen in den Stickstofftank überführt. 2.2.2 Zellkultur Es wurden Zellkulturen der Zelllinien in RMPI 1640 Medium mit 10 % FCS, 1 % Glutamin, 1 % Penicillin/Streptomycin, 1 % nicht essentiellen Aminosäuren und 1 % Natriumpyruvat angelegt. Die Kulturen wurden in feuchter Atmosphäre mit 5 % Kohlendioxid bei 37 °C gehalten. Das Medium wurde bei Farbänderung des Mediums von rot nach orange-gelb, etwa alle 3 Tage, gewechselt. Die primären Leukämien konnten über ca. 1 Woche in Kultur gehalten werden. 2.2.3 Zellzählung Alle verwendeten Zellen wuchsen in Suspension. Zellen, die Kolonien bildeten, mussten vor der Zellzählung durch mehrmaliges Durchmischen der Zellsuspension mit Hilfe einer 10 ml Pipette, voneinander getrennt werden. Zellen, die als Einzelzellen wuchsen, konnten direkt gezählt werden. Es wurden jeweils 10 µl Zellsuspension mit 10 µl Trypanblau vermischt (Verdünnungsfaktor 2). Bei Zellen, die sehr dicht wuchsen, wurden zusätzlich 80 µl PBS dazugemischt (Verdünnungsfaktor 10). Zur Zellzählung wurden jeweils 10 µl 20 Material und Methoden der Mischung in eine Neubauerzählkammer pipettiert. Es wurden 4 x 16 Quadrate ausgezählt. Die Berechnung der Zellzahl erfolgte nach folgender Formel: gezählte Zellzahl Zellzahl x Verdünnungsfaktor x 10000 = 4 ml 2.2.4 Aufreinigung der primären Leukämien Die primären Leukämiezellen mussten vor der Verwendung aufgereinigt werden. Dabei läuft die Zellsuspension durch eine MACS-Säule, die sich in einem magnetischen Feld befindet. Dadurch werden Zellen, die vorher mit einem speziellen Antikörper markiert wurden, an den Eisen gebunden ist, in der Säule zurückgehalten. Für die Aufreinigung wurden die Zellen 2 x in MACS Puffer gewaschen und danach in 100 µl MACS Puffer aufgenommen. Es wurden von jedem benötigten Antikörper 20 µl in den Ansatz pipettiert und 20 min bei 4 °C inkubiert. Danach wurden die Zellen 1 x in MACS Puffer gewaschen und dann in 0,5 ml MACS Puffer aufgenommen. Auf die MACS Säule wurden 0,5 ml MACS Puffer gegeben, um die Säule zu befeuchten. Die Zellsuspension wurde dann auf die Säule gegeben, nach dem Durchlaufen aufgefangen und erneut auf die Säule gegeben und mit 3 x 0,5 ml MACS Puffer nachgespült. Die unten aufgefangene Zellfraktion wurde weiterverwendet, die Fraktion in der Säule verworfen. Die Reinheit der aufgereinigten Zellen wurde mit dem Durchflusszytometer überprüft. Tabelle 2: Zur Aufreinigung der primären Leukämien verwendeten Antikörper Zellen verwendete Antikörper AML 1 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD19 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads, antiCD56 MicroBeads AML 2 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD19 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads, antiCD56 MicroBeads AML 3 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD19 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads, antiCD56 MicroBeads 21 AML 4 Material und Methoden Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD19 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads, antiCD56 MicroBeads ALL 1 - ALL 2 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads, anti-CD56 MicroBeads CLL 1 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads CLL 2 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads CLL 3 Anti-CD3 MicroBeads, anti-CD14 MicroBeads 2.2.5 Herstellung von Zelllysaten Es wurden 5 x 106 Zellen bei 2000 U/min in 5 min sedimentiert und einmal in PBS gewaschen. Dabei wurden die Zellen in 1 ml PBS resuspendiert und bei 2000 U/min abzentrifugiert. Der Überstand wurde verworfen, die Zellen in 50 µl Lyse Puffer aufgenommen und 30 min auf Eis inkubiert. Die Proben wurden bei 13000 U/min 5 min abzentrifugiert, der Überstand wurde in ein neues Eppendorfröhrchen überführt. Das Pellet wurde verworfen. Nach Bestimmung der Proteinkonzentration wurden die Proben bei -20 °C eingefroren. 2.2.6 Bestimmung der Proteinkonzentration Die Bestimmung der Proteinkonzentration erfolgte mit Hilfe des BCA Protein Assay Kits. Lösung A und Lösung B wurden im Verhältnis 50:1 gemischt. Zur Erstellung einer Proteinstandardkurve wurden in eine 96-Lochplatte mit flachem Boden 0 µl, 2 µl, 4 µl und 8 µl einer BSA-Lösung (Konzentration: 2 µg/µl) pipettiert. Dazu wurden jeweils 200 µl des Gemisches aus Lösung A und B gegeben. Aus den Proben wurden 2 µl in die 96-Lochplatte pipettiert und ebenfalls mit 200 µl des Gemisches aus Lösung A und B versetzt. Alle Ansätze wurden in doppelter Ausführung durchgeführt. Die Platte wurde 30 min bei 37 °C inkubiert. Die Absorptionsmessung erfolgte in einem Platereader bei 575 nm. Durch die Messwerte der BSA-Lösungen mit bekannter Konzentration wurde eine 22 Material und Methoden Ausgleichsgerade gelegt mit deren Hilfe die Konzentrationen der Proben bestimmt werden konnten. 2.2.7 SDS-Polyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE) In der SDS-Polyacrylamid-Gelelektrophorese werden Proteine auf Grund ihres Molekulargewichts elektrophoretisch in Anwesenheit des denaturierenden, anionischen Detergens Natriumdodecylsulfat (SDS) in Richtung Anode in einem Polyacrylamidgel aufgetrennt, wobei große Proteine langsamer durch die Gelporen wandern als kleine. Durch Variation des Vernetzungsgrads und somit der Porengröße des Gels kann eine optimale Auftrennung der Proteine erreicht werden. Das negativ geladene Detergens SDS bindet an hydrophobe Proteinbezirke, wodurch es zum Entfalten der Eiweiße und zur Aufhebung der Wechselwirkungen mit anderen Proteinen und Lipiden kommt. Die aufgetrennten Eiweiße können anschließend mittels Western Blot-Technik detektiert werden. Es wurden 1,5 mm dicke Gele gegossen. Dazu wurde die Kammer bis ca. 2,5 cm unter dem Rand mit dem Trenngel (12 %) gefüllt und mit Ethanol bedeckt, um eine glatte Oberfläche auf dem Trenngel herzustellen. Nach dem Erhärten des Trenngels wurde das Ethanol abgegossen und der Rest der Kammer mit dem Sammelgel aufgefüllt. In das noch flüssige Gel wurde der Kamm gesteckt, welcher nach dem Erhärten wieder entfernt wurde. Es wurde jeweils 100 µg Protein aufgetrennt. Dazu wurde jeweils 100 µg Protein der Proben mit destilliertem Wasser auf die gleiche Menge aufgefüllt und mit dem Ladepuffer versetzt. Der Ladepuffer bildete dabei 1/3 des Gesamtladevolumens. Das Bromphenolblau des Ladepuffers ist bei pH > 4 ein blauer Farbstoff und macht so die Bande während der Auftrennung sichtbar. Die Proben wurden 5 min bei 105 °C auf dem Heizblock gekocht und dann in die Geltaschen pipettiert. Als Größenmarker wurden 15 µl einer gefärbten Standardproteinlösung (Kaleidoscope Prestained Standards) in die erste Tasche pipettiert. Das Gel wurde in die Trennkammer gestellt und mit Laufpuffer bedeckt. Die Trennkammer wurde ihrerseits an ein Netzgerät angeschlossen, wobei die probennahe Elektrode negativ war. Um die Proteine an der Grenze zwischen Sammel- und Trenngel zu sammeln, wurde für 45 min eine Spannung von 75 V angelegt. Die eigentliche 23 Material und Methoden Auftrennung der Proteine im Trenngel erfolgte bei 120 V in ca. 2 h, bis die mit Bromphenol angefärbte Lauffront das untere Ende des Gels erreicht hatte. Mit Hilfe der Western Blot-Technik wurde nun ein „Abklatsch“ des Gels auf eine Polyvinyldifluorid (PVDF)-Membran gemacht. Dafür wurde die Membran 30 s in Methanol, 3 min in H2O und dann 15 min in Transfer Puffer eingelegt. Ebenso wurden Filterpapier und Schwämme der Transferkammer in Transfer Puffer eingeweicht. Für den Transfer wurde ein „Sandwich“ geschichtet. Dabei befand sich das Gel anodennah, die Membran kathodennah. Zwischen Gel, bzw. Membran und Transferkammer befanden sich innen jeweils zwei Filterpapierstreifen und außen je ein Schwamm (s. Abb.5). Der Transfer erfolgte in Transfer Puffer bei 15 V in 6 h. Anode + Schwamm Gel je zwei Filterpapierstreifen PVDFMembran Kathode - Schwamm Abbildung 2: Aufbau des Transfer-Sandwichs Um die Qualität des Transfers zu überprüfen, wurde die Membran in H2O gespült und dann kurz in Ponceau-S getaucht. Der rote Farbstoff Ponceau-S bindet reversibel an die Proteine auf der Membran. Um den Farbstoff wieder auszuwaschen, wurde die Membran 3 x 5 min auf dem Shaker in PBS mit 0,1 % Tween gewaschen. Um die freien Proteinbindungsstellen auf der Membran zu blockieren, wurde die Membran für 12 h bei 4 °C in Blockpuffer inkubiert. Für den Antigennachweis wurde der Primärantikörper anti-PI-9 im Verhältnis 1:2500 in PBS-Tween (0,1 %) gelöst. Die Membran wurde damit 2 h bei Raumtemperatur auf dem Shaker inkubiert und nach der Inkubation mit dem Primärantikörper 3 x 5 min in PBSTween (0,1 %) gewaschen. Die Inkubation mit dem mit Horseraddish-Peroxidase konjugierten Sekundärantikörper erfolgte in 1 h bei Raumtemperatur auf dem Shaker. Der 24 Material und Methoden Sekundärantikörper wurde im Verhältnis 1:5000 in Blockpuffer gelöst. Nach der Inkubation wurde die Membran 3 x 5 min in PBS-Tween (0,1 %) gewaschen. Zur Detektion des Signals wurde die Membran 7 min in ECL Detektionslösung auf dem Shaker inkubiert. Die Lösung wurde frisch aus 0,5 ml Lösung A und 125 µl Lösung B des ECL Detection Systems hergestellt. Die Peroxidase des Sekundärantikörpers bildet mit dem Luminol der ECL Lösung in einer chemischen Reaktion Lichtquanten, die mit Hilfe eines Autoradiographiefilms sichtbar gemacht werden können. Dafür wird der Film auf die Membran aufgelegt und danach in einem Röntgenfilmentwicklungsgerät entwickelt. Falls eine Membran auf unterschiedliche Proteine getestet werden sollte, mussten schon gebundene Antikörper wieder von der Membran entfernt werden. Dazu wurde die Membran 15 min in PBS gewaschen und danach 15 min in Reblot plus mild (10 % in H2O) eingelegt. Danach wurde die Membran 3 x 5 min in PBS-Tween (0,1 %) gewaschen und in Blockpuffer bei 4 °C aufbewahrt. 2.2.8 Immunopräzipitation 5 x 106 YT-Zellen wurden 1 x in PBS gewaschen. Dabei wurden die Zellen in 1 ml PBS aufgenommen und dann bei Raumtemperatur bei 2000 U/min in 5 min sedimentiert. Alle darauf folgenden Waschschritte wurden nach demselben Schema durchgeführt. Danach wurden die Zellen in 1 ml Lyse Puffer 30 min auf Eis inkubiert. Die Probe wurde bei 13000 U/min in 5 min abzentrifugiert und der Überstand in ein neues Eppendorfröhrchen gegeben. Das Pellet wurde verworfen. Der Überstand wurde 1 h bei 4 °C mit dem Primärantikörper inkubiert, in diesem Fall mit 5 µl anti-PI-9. Danach wurden 20 µl Protein A/G PLUS-Agarose dazugegeben und 6 h bei 4 °C inkubiert. Die Probe wurde dabei immer wieder gemischt, da sich Protein A/G PLUS-Agarose sehr schnell absetzt. Die Probe wurde bei 2500 U/min in 10 min bei 4 °C abzentrifugiert. Der Überstand wurde abgenommen und bei –20 °C eingefroren. Das Pellet wurde 3 x in NP-40 Puffer gewaschen und danach in 20 µl Lade Puffer resuspendiert. Dieses Gemisch wurde 5 min bei 105 °C auf der Heizplatte gekocht und danach in 2 Portionen bei –20 °C eingefroren. Für die Elektrophorese wurde ein 1,5 mm dickes Gel (12 %) hergestellt. Eine Portion des eingefrorene Pellets in Loading Puffer wurde aufgetaut und komplett auf das Gel Material und Methoden 25 aufgetragen. Der Überstand wurde als Kontrolle auch auf das Gel aufgetragen. Dabei wurden 22 µl (53 µg Protein) mit 11 µl Loading Puffer vermischt und 5 min bei 105 °C auf der Heizplatte gekocht. Der Rest des Versuchs wurde wie in 2.2.7 durch geführt. 2.2.9 Isolation von zytotoxischen Granula aus YT-Zellen Es wurden die Zellen aus zwei großen Zellkulturflaschen verwendet (ca. 5 x 107 Zellen). Die Zellen wurden bei 2000 U/min in 5 min sedimendiert. Der Überstand wurde verworfen. Die Zellen wurden zweimal in PBS gewaschen. Dazu wurden die Zellen in 1 ml PBS resuspendiert und bei 2000 U/min in 5 min abzentrifugiert. Das Pellet wurde in 0,5 ml Puffer A resuspendiert und 15 min auf Eis inkubiert. In dieser Zeit fand die hypotone Schwellung der Zellen statt. Danach wurden die Zellen mehrmals mit einem Pellet Pestle homogenisiert, um die Zellmembran aufzubrechen. Dabei wurde die Probe weiterhin auf Eis behalten, um die Temperatur niedrig zu halten. Die Probe wurde bei 2500 U/min in 10 min abzentrifugiert und der Überstand abgenommen. Die Proteinkonzentration des Überstands wurde bestimmt. Es wurden Aliquots mit je 300 µg Protein bei –20 °C eingefroren. Vor Verwendung der YT-Granula wurde ein Ionenausgleich gemacht. Die Endlösung enthielt 5 mmol/l CaCl2 und 117,5 mmol/l NaCl. 2.2.10 Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Granzym B mit Hilfe eines colorimetrischen Versuchs Ac-IEPD-pNA (P4-P1) entspricht der optimalen Erkennungssequenz von Granzym B. [Rotonda 2001] Bei der Spaltung von Ac-IEPD-pNA durch Granzym B wird Paranitroanilid (pNA) frei, dessen Absorption bei 405 nm gemessen werden kann. [Harris 1998] So kann über die Absorption von pNA auf die Enzymaktivität von Granzym B geschlossen werden. Ac-IEPD-pNA wurde in DMSO gelöst (50 mM) und bei –20 °C aufbewahrt. 26 Material und Methoden 2.2.10.1 Versuche ohne Zusatz von Zelllysaten oder Zellen Um die Abhängigkeit der Reaktion von der Zeit und von der eingesetzten Menge der YTGranula zu untersuchen wurden unterschiedliche Mengen YT-Granula mit H2O auf 10 µl verdünnt und in eine 96-Loch-Flachbodenplatte gegeben. Der IEPD-Versuchspuffer wurde mit DTT versetzt (Endkonzentration: 10 mM). Zu jedem Ansatz wurden 90 µl IEPDVersuchspuffer und 0,4 µl Ac-IEPD-pNA gegeben (Endkonzentration 0,2 mM) und bei 37 °C inkubiert. Die Absorption wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei 405 nm in einem Microplatereader gemessen. 2.2.10.2 Versuche mit Zelllysaten Jeweils 100 µg Protein des Zelllysats wurden mit unterschiedlichen Mengen der YTGranula versetzt und mit H2O auf 30 µl aufgefüllt. Die Ansätze wurden 30 min bei Raumtemperatur inkubiert. Die Kontrolle bestand aus 100 µg Protein des Zelllysats ohne YT-Granula. Auch die Kontrolle wurde ebenfalls mit H2O auf 30 µl aufgefüllt. Der IEPDVersuchspuffer wurde mit DTT versetzt (Endkonzentration: 10 mM). Nach Inkubation wurden die Ansätze in einer 96-Loch-Flachbodenplatte mit 70 µl IEPD-Versuchspuffer und 0,4 µl Ac-IEPD-pNA versetzt (Endkonzentration 0,2 mM) und bei 37 °C inkubiert. Nach 30 min wurde die Absorption bei 405 nm in einem Microplatereader gemessen. 2.2.10.3 Versuche mit Zellen Jeweils 2 x 106 Zellen wurden in 140 µl Medium mit 10 µg YT-Granula für 4 h bei 37 °C inkubiert. Dabei wird das Granzym B der YT-Granula in die Zellen aufgenommen. Die Kontrolle bestand aus 2 x 106 Zellen in 140 µl Medium ohne YT-Granula. Nach der Inkubation wurden die Zellen lysiert. Dazu wurden die Zellen 1 x in PBS gewaschen und danach in 50 µl Lyse Puffer aufgenommen, 30 min auf Eis inkubiert und bei 13000 U/min in 5 min abzentrifugiert. 30 µl des Überstands wurden in eine 96-Loch-Flachbodenplatte Material und Methoden 27 gegeben. Der IEPD-Versuchspuffer wurde mit DTT versetzt (Endkonzentration: 10 mM). Zu jedem Ansatz wurden 70 µl IEPD-Versuchspuffer und 0,4 µl Ac-IEPD-pNA gegeben (Endkonzentration 0,2 mM) und bei 37 °C inkubiert. Nach 30 min wurde die Absorption bei 405 nm in einem Microplatereader gemessen. 2.2.11 Durchflusszytometrie (FACS) Bei der Durchflusszytometrie werden Einzelzellen einer Zellsuspension, die durch eine Kapillare strömen, von mehreren Lichtquellen abgetastet. Die Einzelimpulse werden von Impulshöhenanalysatoren verarbeitet und zu Verteilungskurven zusammengesetzt. Zum einen wird das Streulicht gemessen. Dabei wird zwischen Vorwärtsstreulicht und Seitwärtsstreulicht unterschieden. Vorwärtsstreulicht wird auch Forward-Scatter (FSC), Seitwärtsstreulicht Side-Scatter (SSC) genannt. FSC wird vor allem von der Größe der Zelle bestimmt, während beim SSC auch der Inhalt der Zelle, das heißt die Granularität eine Rolle spielt. Anhand von Zellgröße und Zellgranularität können unterschiedliche Zellpopulationen voneinander abgegrenzt werden. Außerdem können spezifische Antigene auf der Zelloberfläche oder auch im Zellinneren mit fluoreszierenden monoklonalen Antikörpern markiert werden, um die Zellen in verschiedene Populationen unterteilen zu können. Die unterschiedlichen Fluoreszenzen können in verschiedenen Kanälen des Durchflusszytometers gemessen werden. In dieser Arbeit wurden nur mit Fluoreszein-Isothiocyanat (FITC) markierte Antikörper verwendet. FITC ist ein Fluoreszenzfarbstoff, der Licht mit einer Wellenlänge von 530 nm emittiert. Diese Grünfluoreszenz wird von einem entsprechenden Filter (FL1) des Durchflusszytometers detektiert. Der Messbereich dieses Filters liegt bei 530 ± 15 nm. Aus jeder Probe wurden 10000 Zellen gemessen. Zu jeder Probe wurde eine Kontrolle gemessen, die mit einem mit Fluoreszenzfarbstoff markierten unspezifischen Antikörper gefärbt wurde, um die Hintergrundaktivität aus der spezifisch positiven Fraktion herausrechnen zu können. Dazu wurde mit der Cell Quest®Software der Marker M1 so in das Histogramm der Kontrolle gelegt, dass der Hauptanteil der Zellen unter ihm zu liegen kam. Über den Rest des Histogramms wurde der Marker M2 gelegt (s. Abb. 3). Diese Marker wurden in das Histogramm der Probe übernommen, die 28 Material und Methoden mit dem mit dem spezifischen Fluoreszenzfarbstoff markierten Antikörper gefärbt wurde. Die Zellen unter M1 wurden als Apoptose-negativ, die Zellen unter M2 als Apoptosepositiv bezeichnet. Abbildung 3: Durchflusszytometrie, Messung der aktiven Caspase 3, Histogramm. In der Kontrolle wird die Apoptose-negative Fraktion festgelegt, in dem der Marker M1 so gesetzt wird, dass er den Hauptanteil der Zellen einschließt. Die restlichen Zellen werden unter dem Marker M2 eingeschlossen. Diese Marker werden in das Histogramm der spezifisch gefärbten Probe übertragen. Die Zellen, die dort unter M1 zu finden sind, werden als Apoptose-negativ, die Zellen unter M2 als Apoptose-positiv bezeichnet. In Ansätzen, bei denen die Kontrollen schon viele toten Zellen enthielten, sollten nur die lebenden Zellen gemessen werden. Dazu wurde im Dotplot der Kontrolle ein Gate um die lebendige Population gelegt (s. Abb. 4A). Im Anschluss wurde nur von den Zellen innerhalb des Gates ein Histogramm erstellt (s. Abb. 4B). Die spezifisch positive Fraktion der Ansätze wurde mit folgender Formel errechnet: spezifisch pos. Fraktion = pos. Fraktion des Ansatzes − pos. Fraktion der Kontrolle x100 100 − pos. Fraktion der Kontrolle 29 Material und Methoden Abbildung 4: Durchflusszytometrie, Messung der aktiven Caspase 3, (A) Dotplot. Es wurde ein Gate um die lebenden Zellen gelegt, um ein Histogramm von diesen Zellen erstellen zu können. (B) Histogramm. Das Histogramm wurde nur aus den Zellen erstellt, die im Dotplot in A innerhalb des Gates lagen. 30 Material und Methoden 2.2.11.1 Bestimmung der aktiven Caspase 3 Caspase 3 wird in der Effektorphase der Apoptosekaskade aktiviert. Daher ist die aktive Caspase 3 ein guter Marker für Apoptose. Sie kann intrazellulär mit einem Antikörper markiert werden, an den Fluoreszein-Isothiocyanat (FITC) gekoppelt ist. Für den Versuch wurden 1 x 106 Zellen in 70 µl Medium aufgenommen. Apoptose wurde mit YT-Granula induziert. Dazu wurden 10 µg Protein der YT-Granula in den Ansatz pipettiert (Endkonzentration 0,14 µg/µl). Die Kontrolle bestand aus 1 x 106 Zellen in 70 µl Medium ohne YT-Granula. Die Ansätze wurden 6 h bei 37 °C inkubiert und danach 2 x in PBS gewaschen. Dabei wurden die Zellen jeweils in 5 ml PBS aufgenommen und in 5 min bei 2000 U/min sedimentiert. Um die Zellen zu permeabilisieren wurden sie in 0,5 ml Cytofix/Cytoperm aufgenommen und darin 20 min auf Eis inkubiert. Danach wurden die Zellen 2 x in 0,5 ml Perm/Wash Puffer gewaschen. Um die aktive Caspase 3 zu markieren, wurden die Zellen 30 min bei Raumtemperatur mit 12 µl FITC-anti-aktive Caspase 3 in 100 µl Perm/Wash Puffer inkubiert. Zu den Ansätzen wurden für die Analyse im Durchflusszytometer 0,5 ml Perm/Wash Puffer gegeben. 2.2.11.2 Überprüfung der Reinheit der aufgereinigten primären Leukämien Um die Reinheit der aufgereinigten primären Leukämien zu überprüfen, wurden 50 µl der Zellsuspension mit 150 µl PBS und 5 µl eines mit FITC markierten Antikörpers inkubiert, der gegen spezifische Antigene der Leukämiezellen gerichtet war. Die Inkubation erfolgte in 30 min bei Raumtemperatur im Dunkeln. Als Kontrolle wurden 50 µl der Zellsuspension mit 150 µl PBS und 5 µl FITC Maus IgG1 inkubiert. Tabelle 3: Zur Kontrolle der Aufreinigung der primären Leukämiezellen verwendete Antikörper Zellen verwendete Antikörper AML 1 FITC anti-CD33 AML 2 FITC anti-CD33 AML 3 FITC anti-CD33 Material und Methoden 31 AML 4 FITC anti-CD33 ALL 1 - ALL 2 FITC anti-CD19 CLL 1 FITC anti-CD19 CLL 2 FITC anti-CD19 CLL 3 FITC anti-CD19 2.3 I. Versuchsablauf Nachweis von Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zelllinien und primären Leukämiezellen mittels Western Blot II. Nachweis der Aktivität von Granzym B mit Hilfe eines colorimetrisch aktiven Substrats a) in YT-Granula b) in den Lysaten der untersuchten Zellen nach Zugabe von YT-Granula c) in den untersuchten Zellen nach Zugabe von YT-Granula III. Durchflusszytometrische Messung der aktiven Caspase 3 nach Apoptoseinduktion mit YT-Granula. 2.4 Angaben zur Statistik Die Western Blots der Zelllinien wurden jeweils mindestens zweimal durchgeführt, die Western Blots der primären Zellen nur einmal. Alle Ac-IEPD-pNA- und CaspaseVersuche wurden dreimal durchgeführt. Außerdem wurden die einzelnen Ac-IEPD-pNAVersuche in doppelten Ansätzen gemacht. Aus den 3 bzw. 6 Werten wurden Mittelwert und Standardfehler errechnet. 32 Ergebnisse 3 Ergebnisse 3.1 PI-9 im Western Blot Um zu untersuchen, ob Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zelllinien und primären Leukämiezellen abberant exprimiert wird, wurden Western Blots gemacht. 3.1.1 PI-9 in den Zelllinien Die Zelllinien konnten anhand den Expressionsmustern in den Western Blots in vier Gruppen eingeteilt werden: Jurkat und U937 exprimieren kein PI-9, LCL1 hat eine niedrige PI-9 Expression, K562 und LCL2 haben eine mittlere PI-9 Expression, Daudi und U937PI9+ haben eine hohe PI-9 Expression. (s. Abb. 5) Abbildung 5: Western Blot mit anti-PI-9 der Linien Daudi, Jurkat, K562, U937, einer PI-9-positiven Tochterlinie der Linie U937 sowie zwei LCLs. Es wurden 100 µg Protein aufgetragen. Die erwartete Bande lag bei 42 kDa. Exemplarische Abbildung eines representativen Blots. 3.1.2 PI-9 positive Tochterlinie der Zelllinie U937 Die Zelllinie U937 veränderte sich nach langer Passagezeit. Als nach dieser Zeit erneut die PI-9-Expression im Western Blot untersucht wurde, stellte sich heraus, dass die vorher PI-9 negative Linie nun PI-9 positiv geworden war. Es wurde eine durchflusszytometrische 33 Ergebnisse Kontrolle des Phänotyps der PI-9 positiven Tochterlinie durchgeführt. Die Zellen sind CD45+, sowie teilweise CD4+, CD13+ und CD33+. Für die Spur U937 (s. Abb. 6) wurden die Zellen der ursprünglichen Linie frisch aufgetaut. Abbildung 6: Western Blot mit anti-PI-9 der Linie U937 und eines PI-9 positive Tochterlinie dieser Linie. Es wurden 100 µg Protein aufgetragen. Die erwartete Bande lag bei 42 kDa. Exemplarische Abbildung eines representativen Blots. 3.1.3 PI-9 in der NK-Zelllinie YT YT ist eine NK-Zelllinie, die Granzym B in großen Mengen exprimiert. Für die Versuche, bei denen Granzym B benötigt wurde, wurde Granzym B aus YT-Zellen aufgereinigt. Im Western Blot ist zu sehen, dass die Zelllinie auch PI-9 hoch exprimiert (s. Abb. 7 Bande bei ca. 42 kDa). Abbildung 7: Western Blot mit anti-PI-9 der NK-Zelllinie YT. Es wurden 100 µg Protein aufgetragen. Bei etwa 42 kDa zeigt sich eine Bande, die PI-9 entspricht. Der Komplex von PI-9 und Granzym B ist etwa 63 kDa groß. Exemplarische Abbildung eines representativen Blots. 34 Ergebnisse 3.1.4 Immunopräzipitation von PI-9 aus YT-Lysat Es wurde eine Immunopräzipitation von PI-9 aus YT-Lysat durchgeführt. Dabei wurde das Präzipitat sowie der Überstand in einer SDS-PAGE elektrophoretisch aufgetrennt. Der Western Blot wurde mit anti-PI-9 inkubiert. PI-9 und der Komplex von PI-9 und Granzym B werden hierbei immunopräzipitiert während Granzym B im Überstand bleibt. Außerdem sieht man die Banden der leichten sowie der schweren Kette des zur Immunopräzipitation verwendeten Antikörpers. (s. Abb. 8) Abbildung 8: Immunopräzipitation von PI-9 aus YT-Lysat und anschließendem Western Blot mit antiPI-9. PI-9 (42 kDa) und der Komplex aus PI-9 und Granzym B (63 kDa) werden immunopräzipitiert, während das freie Granzym B (33 kDa) im Überstand verbleibt. Exemplarische Abbildung eines representativen Blots. 3.1.5 PI-9 in AML-R AML-R ist eine primäre akute myeloische Leukämie M4, die sich über Monate in Kultur halten ließ. Es wurde eine Phänotypisierung der Zellen am FACS durchgeführt. Anhand des Markerprofils ist zu erkennen, dass es sich nicht um eine LCL handelt, da die B-Zellmarker CD19 und CD79a negativ sind. Die Oberflächenmarker CD7, CD38, MPO 35 Ergebnisse und HLA-DR sind positiv. Im Vergleich zu den ursprünglichen primären Zellen wurden die vorher positiven Marker CD13, CD33, CD34 und CD117 negativ. Im Western Blot zeigt sich, dass die Zellen PI-9 hoch exprimieren, außerdem bilden die Zellen Granzym B. Der Komplex von PI-9 und Granzym B hat eine Größe von 63 kDa und wird vom verwendeten Antikörper erkannt. Des weiteren werden zwei Banden bei 38 kDa und bei 25 kDa erkannt, die Spaltprodukte von PI-9 darstellen könnten. (s. Abb. 9) Abbildung 9: Western Blot mit anti-PI-9 der Granzym B enthaltenden AML-R. Es wurden 100 µg Protein aufgetragen. Die erwartete Bande für PI-9 lag bei 42 kDa, der Komplex aus Granzym B und PI-9 hat eine Größe von 63 kDa. Exemplarische Abbildung eines representativen Blots. 3.1.6 PI-9 in den primären Leukämiezellen Die primären Leukämiezellen wurden durch Magnetsäulenseparierung (MACS) negativ aufgereinigt. T-Zellen wurden mit anti-CD3, myelomonozytäre Zellen mit anti-CD14, B-Zellen mit anti-CD19 und NK-Zellen mit anti-CD56 aussortiert. Zur Erhöhung der Reinheit wurde dieser Vorgang einmal wiederholt und im Anschluss daran eine durchflusszytometrische Reinheitskontrolle durchgeführt. PI-9 wird in den leukämischen Zellen aberrant exprimiert. Die beiden untersuchten ALLs sind PI-9 negativ. AML1 ist stark PI-9 positiv, AML2 und AML3 sind PI-9 positiv, AML4 ist PI-9 negativ. CLL1 und CLL2 sind PI-9 positiv, CLL3 ist PI-9 negativ. (s. Abb. 10) 36 Ergebnisse Abbildung 10: Western Blot mit anti-PI-9 der untersuchten primären Leukämien. Es wurde 100 µg Protein aufgetragen. Die erwartete Bande lag bei 42 kDa. 3.2 Messung der Granzym B Aktivität mit Hilfe von Ac-IEPD-pNA 3.2.1 Erstellung einer Zeitkurve Um zu untersuchen, ob das Granzym B der aufgereinigten YT-Granula aktiv ist und das spezifische Substrat schneidet und colorimetrisch aktiviert, wurden verschiedene Mengen der YT-Granula mit Ac-IEPD-pNA versetzt. Daraufhin wurde an mehreren Zeitpunkten eine Absorptionsmessung durchgeführt. Die Aktivität steigt abhängig von der eingesetzten Menge der YT-Granula sowie der Zeit. Dabei nähert sich die Kurve bei ansteigendem t einer Asymptote (s. Abb. 11). Für die Versuche mit Zelllysaten bzw. mit Zellen wurde der Messzeitpunkt 30 min festgelegt, da zu diesem Zeitpunkt die Kurve noch linear verläuft. Ergebnisse 37 9 8 7 A/A0 6 0,5 µg 1 µg 2 µg 4 µg 5 4 3 2 1 0 0 100 200 300 400 t (min) Abbildung 11: Colorimetrische Messung der Aktivität von Granzym B aus YT. Unterschiedliche Mengen der YT-Granula wurden mit jeweils der gleichen Menge Ac-IEPD-pNA versetzt. Zu mehreren Zeitpunkten wurde die Aktivität von Granzym B gemessen. A ist die gemessene Aktivität, A0 ist die Granzym B Aktivität der Kontrolle. Ausdruck der Aktivität ist die Absorption bei 405 nm. 3.2.2 Messung der Granzym B Aktivität nach Zugabe von Zelllysaten In einem zweiten Schritt sollte untersucht werden, ob sich die Granzym B Aktivität durch Zugabe eines PI-9 haltigen Lysats senken lässt. Dazu wurden jeweils 100 µg Protein des Daudi- und des Jurkatlysats mit unterschiedlichen Mengen der YT-Granula 30 min inkubiert, anschließend Ac-IEPD-pNA zugegeben und die Absorption gemessen. Wie erwartet lässt sich die Granzym B Aktivität durch Zugabe des PI-9 haltigen Daudilysats senken. Diese Absenkung der Granzym B Aktivität ist bei Zugabe von Jurkatlysat, das kein PI-9 enthält, nicht zu beobachten (s. Abb. 12). Ergebnisse 38 7 6 A/A0 5 4 Daudi Jurkat 3 2 1 0 0 5 10 15 20 25 30 35 YT-Granula (µg) Abbildung 12: Colorimetrische Messung der Aktivität von Granzym B aus YT. Jeweils 100 µg des Lysats von Daudi bzw. Jurkat wurden mit unterschiedlichen Mengen der YT-Granula für 30 min inkubiert. Danach wurde Ac-IEPD-pNA zugegeben und die Aktivität von Granzym B nach 30 min bestimmt. A ist die gemessene Aktivität, A0 ist die Granzym B Aktivität der Kontrolle. Ausdruck der Aktivität ist die Absorption bei 405 nm. 3.2.3 Ac-IEPD-pNA Versuch nach Inkubation der Zellen mit YT-Granula Im dritten Schritt sollte die Hemmung der Granzym B Aktivität durch PI-9 in ganzen Zellen nachgewiesen werden. Die Zellen wurden 4 h mit 10 µg YT-Granula inkubiert. Das Granzym B der YT-Granula wird dabei in die Zellen aufgenommen. Danach wurden die Zellen gewaschen und lysiert. Dieses Lysat wurde anschließend mit Ac-IEPD-pNA versetzt und die Absorption von freiem pNA nach 30 min gemessen. Die Granzym B Aktivität ist in den Zellen, die PI-9 bilden (Daudi, AML-R, U937PI9+) deutlich niedriger als in den Zellen, die wenig (LCL1 und 2, K562) oder gar kein (U937, Jurkat) PI-9 bilden (s. Abb. 13). Ergebnisse 39 3,0 A/A0 2,5 2,0 1,5 Ju rk at U 93 7 LC L2 K 56 2 LC L1 7P I9 + R U 93 M L- A D au di 1,0 Abbildung 13: Colorimetrische Messung der Aktivität von Granzym B aus YT. Jeweils 10 Mio Zellen wurden für 4 h mit 10 µg YT-Granula inkubiert und danach lysiert. Die Lysate wurden 30 min mit AcIEPD-pNA inkubiert, danach wurde die Aktivität von Granzym B in den Lysaten bestimmt. In der Abbildung links sind die PI-9 positiven Zellen, rechts die PI-9 negativen aufgetragen. 3.3 Messung der aktiven Caspase 3 Die Zellen wurden 6 h mit 10 µg YT-Granula inkubiert um Apoptose auszulösen. Danach wurde die aktive Caspase 3 durchflusszytometrisch bestimmt. Da Caspase 3 während der Apoptose aktiviert wird, kann über die aktive Caspase 3 auf die Apoptoserate der Zellen geschlossen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die zellulären Vorgänge, die zur Apoptose führen, nicht mehr umkehrbar sind, sobald Caspase 3 aktiviert ist. Anhand der Formel in Kapitel 2.2.11 wurde die spezifische Apoptoserate ausgerechnet. Die Ergebnisse sind in den Abbildungen 14-17 dargestellt. Dabei sind in Abb. 14 die Zellen mit hoher PI-9 Expression (Daudi, AML-R, U937PI9+) dargestellt, in Abb. 15 die Zellen mit mittlerer PI-9 Expression (LCL1), in Abb. 16 die Zellen mit niedriger PI-9 Expression (K562, LCL2) und in Abb. 17 die Zellen ohne PI-9 Expression (U937, Jurkat). Die weiße Kurve stellt jeweils die Apoptoserate der Kontrolle dar, die blaue Kurve zeigt die Apoptoserate nach Apoptoseinduktion mit Granzym B. Die spezifische Apoptoserate ist in den Histogrammen jeweils unten rechts als Prozentzahl angegeben. Sie korreliert negativ mit 40 Ergebnisse der PI-9 Expression der verschiedenen Zelllinien. Dieses Ergebnis ist in Abb. 18 noch einmal zusammengefasst. Abbildung 14: Durchflusszytometrische Messung der aktiven Caspase 3 der Zelllinien mit hoher PI-9 Expression. 41 Ergebnisse Abbildung 15: Durchflusszytometrische Messung der aktiven Caspase 3 der Zelllinie mit mittlerer PI-9 Expression. Abbildung 16: Durchflusszytometrische Messung der aktiven Caspase 3 der Zelllinien mit niedriger PI-9 Expression. Ergebnisse 42 Abbildung 17: Durchflusszytometrische Messung der aktiven Caspase 3 der Zelllinien ohne PI-9 Expression. spez. Apoptoserate (%) 50 40 30 20 10 Ju rk at 93 7 U LC L2 56 2 K LC L1 D au di A M LR U 93 7P I9 + 0 Abbildung 18 Durchflusszytometrische Messung der Aktivität der Caspase 3. Die spezifische Apoptoserate korreliert negativ mit der PI-9 Expression der Zellen. Diskussion 43 4 Diskussion 4.1 Expression von Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zellen und anderen malignen Zellen Es gibt mehrere Studien, in denen die PI-9 Expression verschiedener Tumorentitäten untersucht und teilweise mit klinischen Daten korreliert wurde. Diese Studien kommen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Zwei Studien, die Patienten mit großzelligem anaplastischem Lymphom bzw. Patienten mit metastasiertem Melanom untersuchen, kommen zu dem Ergebnis, dass eine hohe PI-9 Expression mit einer schlechten Prognose assoziiert ist. [ten Berge 2002; van Houdt 2005] In einer weiteren Studie wurden Patienten mit primär nodalem diffusen großzelligen B-Zell Lymphom untersucht. Dabei konnte keine Korrelation zwischen der PI-9 Expression und der Überlebenszeit hergestellt werden. [Muris 2004] Des weiteren gibt es eine Studie, in der Patienten mit nasalem NK/T-Zell Lymphom untersucht wurden. In dieser Studie wurde die PI-9 Expression der Tumoren mit dem Überleben sowie mit dem krankheitsfreien Überleben korreliert. Erstaunlicherweise war hier eine hohe PI-9 Expression der Zellen mit einer guten Prognose assoziiert. In dieser Arbeit wird spekuliert, dass in NK/T-Zell Lymphomen der Verlust von PI-9 für eine Entdifferenzierung spricht, da normale NK-Zellen PI-9 exprimieren. [Bossard 2007] Außerdem wurde die PI-9 Expression bei Patienten mit Ewing Sarkom untersucht. Es wurde in keinem der Tumoren eine PI-9 Expression gefunden. [de Hooge 2007] In nasopharyngealen Karzinomen war die Fallzahl der PI-9 positiven Tumoren so gering, dass eine Korrelation mit klinischen Daten nicht sinnvoll war. [Oudejans 2002] Auch in Hodgkin und Non-Hodgkin Lymphomen sowie in Mamma, Cervix und Colon Karzinomen wurden PI-9 exprimierende Tumoren gefunden. [Medema 2001; Bladergroen 2002] Der Nachweis der PI-9 Expression wurde bei Medema et al. und bei de Hooge et al. mittels PCR erbracht. In den anderen erwähnten Studien wurde der Nachweis immunhistochemisch oder im Western Blot mit dem Antikörper PI9-17 durchgeführt. Zusammenfassend kann also festgestellt werden, dass PI-9 in unterschiedlichen Tumorentitäten aberrant exprimiert wird. In zwei Studien war eine PI-9 Expression der 44 Diskussion Tumorzellen mit einem schlechten Überleben der Patienten assoziiert, in einer Studie konnte keine Korrelation festgestellt werden und in einer Studie war eine PI-9 Expression der Tumorzellen mit einem guten Überleben der Patienten korreliert. Obwohl die Studienlage nicht eindeutig ist, kann weiterhin davon ausgegangen werden, dass PI-9 exprimierende Tumorzellen besser vor Granzym B induzierter Apoptose geschützt und somit resistenter sind als Tumorzellen, die kein PI-9 exprimieren. Sicherlich spielen auch andere Mechanismen, die den Tumorzellen ermöglichen, der Überwachung des Immunsystem zu entkommen oder die sie resistenter gegenüber Therapien machen, eine entscheidende Rolle. Auch könnten andere Mechanismen den Effekt einer PI-9 Überexpression beeinflussen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Granzym B induzierte Apoptose nicht in allen Tumorentitäten und nicht unter allen therapeutischen Bedingungen eine gleich wichtige Rolle spielt. In der vorliegenden Arbeit sollte der Einfluss von PI-9 auf die Ganzym B-induzierte Apoptose auf molekularer Ebene gezeigt werden. 4.2 Expression von Proteinase Inhibitor 9 in leukämischen Zellen PI-9 wurde als Inhibitor von Granzym B beschrieben. Über die Relevanz liegen widersprüchliche Ergebnisse vor. In dieser Arbeit wurde die PI-9 Expression in leukämischen Zelllinien mit Hilfe des Western Blots untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass PI-9 mit einer großen Variabilität in leukämischen Zelllinien exprimiert wird. Anhand der Expression von PI-9 wurden die untersuchten Zellen in vier Gruppen eingeteilt: Die Zelllinien Daudi, AML-R und U937PI9+ haben eine hohe PI-9 Expression, die Zelllinie LCL1 hat eine mittlere PI-9 Expression, die Zelllinien K562 und LCL2 haben eine niedrige PI-9 Expression, die Zelllinien U937 und Jurkat bilden kein PI-9. YT ist eine NK-Zelllinie, die sehr viel Granzym B enthält. Das für die Versuche verwendete Granzym B wurde aus YT-Zellen aufgereinigt. Es wurde eine Immunopräzipitation mit anti-PI-9 der YT-Granula durchgeführt, in der der Nachweis einer stabilen Bindung zwischen PI-9 und Granzym B erbracht werden konnte. Dabei wurden das Präzipitat sowie der Überstand elektrophoretisch aufgetrennt. Der 45 Diskussion Western Blot wurde mit anti-PI-9 inkubiert. PI-9 sowie der Komplex aus PI-9 und Granzym B werden immunopräzipitiert. Granzym-B verbleibt im Überstand. Die Banden, die den Spaltprodukten des Komplexes entsprechen könnten, erscheinen nach Immunopräzipitation deutlicher als im normalen Western Blot. AML-R ist eine primäre akute myelomonozytäre Leukämie, die sich als Linie in Kultur halten ließ. Nach sehr häufiger Passage der Linie U937 entstand die PI-9 positive Tochterlinie U937PI9+. Die durchflusszytometrische Phänotypisierung bewies, dass es sich bei U937PI9+ um eine Tochterlinie von U937 handelt. U937PI9+ und U937 sind beide positiv für die Marker CD4, CD13 und CD33. Besonders die Übereinstimmung des Markerprofils für CD4 ist ein starker Hinweis dafür, da CD4 ein aberranter Marker der histiozytären Linie U937 ist. Neben den leukämischen Zelllinien, wurden auch einige primäre Leukämien untersucht. Dazu wurden die Zellen mit Hilfe der Magnetsäulenseparierung (MACS) negativ aufgereinigt und anschließend ein Western Blot durchgeführt. Bei den untersuchten ALLs sind 0 von 2 PI-9 positiv, bei den AMLs sind 3 von 4 PI-9 positiv und bei den CLLs sind 2 von 3 PI-9 positiv. PI-9 kann somit in Leukämiezellen aberrant exprimiert werden. Um weitergehende Aussagen zu treffen, sind die Fallzahlen allerdings zu gering. Die Zelllinien YT, Daudi, Jurkat und K562 wurde auch von Godal auf ihre PI-9 Expression untersucht. [Godal 2006] Dabei wurde der Antikörper anti-PI-9 7D8 verwendet und damit ein durchflusszytometrischer Expressionsnachweis durchgeführt. Godal konnte keine PI-9 Expression in Jurkat und Daudi feststellen, K562 war PI-9 positiv, YT stark PI-9 positiv. Im Gegensatz zu der Arbeit von Godal wurde der Expressionsnachweis bei uns mit Hilfe von Western Blots durchgeführt. Konsistent mit den Ergebnissen von Godal konnte eine Expression von PI-9 in YT und in K562 nachgewiesen werden, während Jurkat PI-9 negativ ist. Die Zelllinie Daudi zeigt in den hier durchgeführten Versuchen eine hohe PI-9 Expression während sie bei Godal PI-9 negativ ist. Dies könnte daran liegen, dass nicht der gleiche Antikörper verwendet wurde und der Nachweis mit unterschiedlichen Methoden erfolgte. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass PI-9 in einem Komplex mit einem anderen Protein vorliegt, der dann in der Durchflusszytometrie von dem verwendeten Antikörper nicht erkannt wird. Dieser Komplex könnte in der SDS-Gelelektrophorese denaturiert werden, sodass der Antikörper das nun freie PI-9 erkennen könnte. 46 4.3 Diskussion Hemmung der Granzym B Aktivität durch Proteinase Inhibitor 9 Um die hemmende Wirkung von PI-9 auf Granzym B nachzuweisen, wurde zunächst ein Ansatz gewählt, in dem mit Hilfe des colorimetrisch aktiven Substrats Ac-IEPD-pNA die enzymatische Aktivität von Granzym B untersucht wurde. Dabei entspricht die Aminosäuresequenz des Substrats der spezifischen Erkennungssequenz von Granzym B. Die Umsetzung des Substrats durch Granzym B erfolgt zeit- und dosisabhängig. Durch Zugabe von Lysaten der verwendeten Zelllinien zu aufgereinigtem Granzym B aus YTZellen kann die Granzym B Aktivität gesenkt werden, wobei die Senkung der Aktivität mit der PI-9 Expression der Zelllinie korreliert. PI-9 bildet mit Granzym B einen Komplex. Dabei bindet das aktive Serin der Protease an das reaktive Zentrum des Serpin, wodurch dieses geschnitten wird. Dadurch kommt es zu einer Konformationsänderung von Granzym B, das dadurch seine Funktion verliert. Diese Hemmung ist irreversibel. [Huntington 2000; Zhang 2006] Um diese Hemmung der Granzym B Aktivität durch PI-9 auch in ganzen Zellen nachzuweisen, wurde Granzym B zu den verwendeten Zelllinien gegeben. Das Granzym B wird in die Zellen aufgenommen und kann dann im Zytoplasma von PI-9 komplexiert werden, wenn die entsprechende Zelle PI-9 exprimiert. Nach der Inkubation mit Granzym B wurden die Zellen lysiert. Wie erwartet, korreliert die Granzym B Aktivität in den Lysaten negativ mit der PI-9 Expression der Zelllinie. Die enzymatische Aktivität von Granzym B wird mit Hilfe eines colorimetrischen Substrats gemessen. Ac-IEPD-pNA ist dabei die optimale Erkennungssequenz für Granzym B. [Thornberry 1997; Harris 1998] Ac-IEPD-pNA wurde in einigen Studien verwendet, um die Expression von Granzym B nachzuweisen. [Grujic 2005; Giesübel 2006; Jahrsdörfer 2006; Sipione 2006] Allerdings gibt es noch keine Studie, in der gezeigt wird, dass durch Zugabe von PI-9 zu Granzym B und folgender Komplexbildung zwischen Granzym B und PI-9 die Granzym B Aktivität gesenkt werden kann. Diskussion 47 4.4 Einfluss der Expression von Proteinase Inhibitor 9 auf die Apoptoseresistenz Um zu untersuchen, ob die PI-9 Expression und damit auch die Senkung der Granzym B Aktivität nach Zugabe von Granzym B mit der Apoptoseresistenz einer Zelle korreliert, wurden Apoptoseversuche durchgeführt. Dazu wurde Apoptose mit aufgereinigtem Granzym B aus YT-Zellen induziert und die aktive Caspase 3 in den Zellen im FACS nachgewiesen. Aktive Caspase 3 ist ein guter Marker für Apoptose, da davon ausgegangen werden kann, dass die zellulären Vorgänge, die zur Apoptose der Zelle führen, nicht mehr umkehrbar sind, sobald Caspase 3 aktiviert ist. Die spezifische Apoptoserate korreliert negativ mit der PI-9 Expression. Das PI-9 im Zytosol der untersuchten Zellen kann also die Aktivität von zugeführtem Granzym B hemmen und somit die Apoptose verhindern. Classen et al. untersuchten Zellen mit unterschiedlicher PI-9 Expression im Western Blot. Dafür wurden die Lysate dieser Zellen mit Granzym B in steigender Konzentration inkubiert. Auf den Blots der PI-9 exprimierenden Zellen erschien mit steigender Granzym B Konzentration der Komplex von PI-9 und Granzym B, sowie die aktive Caspase 3. Konsistent mit meinen Ergebnissen zeigt dies, dass das PI-9 das zugegebene Granzym B komplexiert und es zur Aktivierung der Caspase 3 und somit zur Induktion von Apoptose kommt. Außerdem wurden Ko-Inkubationen mit YT-Zellen durchgeführt. Dabei wurden die Patientenzellen mit YT-Zellen in unterschiedlichen Verhältnissen inkubiert. Die Apoptoserate wurde durchflusszytometrisch nach Färbung der Zellen mit Propidiumjodid (PI) bestimmt. Es zeigte sich, dass die Zellen mit hoher PI-9 Expression weniger in Apoptose gingen, als die Zellen mit niedriger PI-9 Expression. [Classen 2004] Allerdings wurde dieser Ko-Inkubation nur mit zwei Patientenproben durchgeführt, sodass diese Ergebnisse wenig aussagekräftig sind. Auch in der in Kapitel 4.2 erwähnten Veröffentlichung von Godal et al. [Godal 2006] wurden Ko-Inkubationen durchgeführt. Als Effektorzellen wurden hierbei Lymphokinaktivierten NK-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten (CTL) verwendet, die in unterschiedlichen Verhältnissen zu den untersuchten Zelllinien und primären Lymphomzellen gegeben wurden. Die Apoptoserate wurde durchflusszytometrisch über die Färbung mit FITC-markiertem VAD-FMK bestimmt. VAD-FMK ist ein Pseudosubstrat der Caspasen und weist so die Aktivierung dieser nach. Es konnte keine Korrelation zwischen der PI-9 Expression der Zellen und der Apoptoserate hergestellt 48 Diskussion werden. Eventuell ist in den Ko-Inkubationen das Verhältnis der Effektor- zu Zielzellen zu hoch (bis 20:1), sodass das PI-9 der Zielzellen nicht ausreicht, um das Granzym B der Effektorzellen ausreichend zu hemmen. Außerdem ist bekannt, dass Lymphokin-aktivierte NK-Zellen deutlich größere Mengen an Granzym B bilden als NK-Zellen aus dem peripheren Blut [Bots 2006b]. Es könnte also sein, dass die von Godal et al. hergestellten in vitro Bedingungen die in vivo Situation nicht ausreichend gut repräsentieren und der Effekt von PI-9 durch die Potenz der verwendeten Lymphokin-aktivierten Effektorzellen überdeckt wird. 4.4.1 Einfluss weiterer Bestandteile der zytotoxischen Granula auf die Apoptoseresistenz In den durchgeführten Versuchen wurde Apoptose nicht mit reinem Granzym B sondern mit den aufgereinigten Granula der YT-Zellen induziert. Dabei ist zu beachten, dass diese Granula neben Granzym B weitere Proteine enthalten, die einen Einfluss auf den Zelltod der Zielzellen haben könnten. In eigenen nicht-veröffentlichten Labordaten konnte allerdings gezeigt werden, dass die apoptose-induzierenden Aktivität nur von Granzym B ausgeht. In den beiden oben erwähnten Arbeiten von Godal und Classen wurden KoInkubationen mit YT-Zellen, aktivierten NK-Zellen und CTL durchgeführt. Diese Effektorzellen induzieren Apoptose hauptsächlich Granula-vermittelt. Dabei wirken neben Granzym B auch andere Proteine der Granula auf die Zielzellen ein. Dazu gehören die Granzyme A und M. Granzym A löst einen Caspase-unabhängigen Zelltod aus, der nicht apoptotisch ist [Lieberman und Fan 2003; Bots 2006a; Waterhouse 2006]. Durch den Nachweis der Apoptose über den Nachweis der aktiven Caspase 3 oder den Nachweis der generellen Caspasenaktivierung durch VAD-FMK kann diese Art von Zelltod ausgeschlossen werden. Bei Classen et al. kann dies nicht ausgeschlossen werden, da dort der Apoptosenachweis über PI-Färbung erbracht wurde. Ein weiteres Protein, das in den zytotoxischen Granula der NK-Zellen und CTL vorkommt, ist Granzym M. Granzym M kann wie Granzym A einen Caspase-unabhängigen Zelltod auslösen, der nicht apoptotisch ist [Sayers 2001; Kelly 2004]. Auch dieser kann über den 49 Diskussion Nachweis der aktiven Caspase 3 bzw. der generellen Caspasenaktivierung durch VADFMK ausgeschlossen werden. Außerdem wird vermutet, dass Granzym M PI-9 schneiden kann [Mahrus 2004; Bots und Medema 2006]. In den durchgeführten Versuchen wurde Apoptose mit aufgereinigten Granula aus YT-Zellen induziert. Diese könnten neben Granzym B auch Granzym M enthalten, da YT eine NK-Zelllinie ist und gerade NK-Zellen Granzym M hoch exprimieren. So könnte Granzym M, das zusammen mit Granzym B in die Zielzelle gelangt, die Inhibition von Granzym B durch PI-9 aufheben. Auch in den Versuchen von Godal et al. und Classen et al. könnte Granzym M einen Einfluss auf das Ergebnis der Versuche haben, da auch dort Apoptose mit NK-Zellen bzw. mit YT-Zellen induziert wurde. 4.4.2 Einfluss der Proteine der Bcl-2 Familie auf die Apoptoseresistenz Die Proteine der Bcl-2 Familie haben einen wichtigen Einfluss auf die Apoptoseresistenz der Zelle. Das proapoptotische Bid kann von Granzym B und von Caspase 8 zum aktiven tBid geschnitten werden, dass dann die Translokation von Bak und Bax in die äußere mitochondriale Membran steigert. Dadurch kommt es zum Ausstrom von Cytochrom C aus dem Intermembranraum. Die Translokation von Bak und Bax wird vom antiapoptotischen Bcl-2 gehemmt. Eine Überexpression von Bcl-2 hemmt die Granzym B induzierte Apoptose effektiv [Sutton 1997; MacDonald 1999; Waterhouse und Green 1999; Debatin 2004; Waterhouse 2006]. So scheint die Beteiligung der Mitochondrien entscheidend für die Granzym B induzierte Apoptose zu sein, obwohl Granzym B über Caspase 3 und Caspase 8 auch einen Weg der Apoptose aktiviert, der ohne mitochondriale Beteiligung abläuft. Die Expressionsmuster von Bcl-2 wurden in den Versuchen nicht untersucht. Eine Überexpression von Bcl-2 könnte aber ein wichtiger Faktor für das Ansprechen der Zellen auf Granzym B induzierte Apoptose darstellen. In der schon oben erwähnten Arbeit von Godal et al. wurde die Bcl-2 Expression der Zellen untersucht. Es wurde keine Korrelation der Bcl-2 Expression mit der Apoptoseresistenz der Zellen gefunden. Auch dies könnte daran liegen, dass Apoptose in Ko-Inkubationen mit aktivierten NK-Zellen und CTL induziert wurde, wobei unterschiedliche Bestandteile des Inhalts der zytotoxischen Granula Diskussion 50 auf die Zielzellen einwirken. Außerdem könnte ein Effekt durch ein zu hohes Verhältnis der Effektor- zu den Zielzellen überdeckt werden. Des weiteren scheint die Expression des BH3-only Proteins Bid eine wichtige Rolle in der Granzym B induzierten Apoptose zu spielen. Bid defiziente Zellen sind teilweise resistent gegenüber Granzym B vermittelter Apoptose. Allerdings können die Zellen durch gesteigerte Granzym B Konzentrationen in Apoptose gebracht werden [Waterhouse 2005, Waterhouse 2006] So scheint die Beteiligung der Mitochondrien die Apoptose zu steigern aber nicht essentiell für das Ablaufen der Apoptose zu sein. Zwei weitere Proteine der Bcl-2 Familie, die in der Granzym B induzierten Apoptose eine Rolle spielen könnten, sind das antiapoptotische Protein Mcl-1 und das proapoptotische BH3-only Protein Bim. Sie bilden einen Komplex, in dem Bim von Mcl-1 inhibiert wird. Mcl-1 kann von Granzym B und Caspase 3 geschnitten werden. Dadurch wird Bim frei und es kommt zum Ausstrom von Cytochrom C aus dem Intermembranraum [Han 2004; Han 2005]. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Mechanismus neben der Aktivierung von Bid eine weitere Verbindung zwischen Granzym B und dem Mitochondrium ist. 4.5 Überexpression von Proteinase Inhibitor 9 als Graft versus Leukämie Resistenz Im speziellen Fall der malignen hämatologischen Erkrankungen, die mit allogener Stammzelltransplantation behandelt wurden, könnte die Überexpression von PI-9 ein entscheidender Resistenzfaktor sein. Der GvL-Effekt, der nach allogener Stammzelltransplantation auftritt, wird durch NK-Zellen und CTL vermittelt. Dabei wird die Apoptose hauptsächlich Granzym B vermittelt induziert. Somit könnte in diesem speziellen Fall die PI-9 Expression der malignen Zellen von entscheidender Bedeutung sein, da diese besonders dem Angriff der NK-Zellen und der CTL ausgesetzt sind. Darüber könnte eine Studie Aufschluss geben, in der die PI-9 Expression leukämischer Zellen mit dem Ansprechen auf eine allogene Stammzelltransplantation korreliert werden würde. 51 Zusammenfassung 5 Zusammenfassung Die allogene Stammzelltransplantation ist heute eine wichtige Behandlungsoption in der Therapie maligner hämatologischer Erkrankungen. Für den Erfolg der Therapie ist entscheidend, dass verbliebende maligne Zellen durch NK-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten des Transplantats beseitigt werden (Graft versus Leukämie-Effekt). Dabei lösen NK-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten Apoptose in den malignen Zellen hauptsächlich Granzym B vermittelt aus. Einziger bekannter endogener Inhibitor von Granzym B ist Proteinase Inhibitor 9 (PI-9). In der vorliegenden Arbeit wurde die PI-9 Expression in myeloblastischen und lymphoblastischen Zelllinien, in EBV-transformierten B-Zellen sowie in einigen primären Leukämien im Western Blot untersucht. Diese Zellen wurden mit aufgereinigten Granula der Granzym B reichen Zelllinie YT inkubiert, um zu untersuchen, ob das intrazelluläre PI-9 die Aktivität von zugeführtem Granzym B senken kann. Dazu wurde die Aktivität von Granzym B intrazellulär mit dem colorimetrisch aktiven Substrat Ac-IEPD-pNA gemessen. Des weiteren wurde Apoptose durch Inkubation der Zellen mit den oben erwähnten Granula induziert. Zur Messung der Apoptoserate wurde die aktive Caspase 3 durchflusszytometrisch bestimmt. Es konnte gezeigt werden, dass die PI-9 Expression der Zellen mit der Hemmung der Granzym B Aktivität korreliert. Außerdem korreliert die Granzym B Aktivität mit der Aktivierung der Caspase 3. Die Expression von PI-9 in leukämischen Zellen schwächt also die Granzym B vermittelte Aktivierung von Caspase 3 und somit die Apoptose ab. Dies stellt deshalb einen Resistenzmechanismus der Zellen gegenüber des Graft versus Leukämie Effekts nach Stammzelltransplantation dar. 52 Literaturverzeichnis 6 Literaturverzeichnis Adrain C, Murphy BM, Martin SJ (2005) Molecular ordering of the caspase activation cascade initiated by the cytotoxic T-lymphocyte/natural killer (CTL/NK) protease granzyme B. J. Biol. Chem. 280(6): 4663-4673 Alberts B, Johnson A, Lewis J, Raff M, Roberts K, Walter P (2002) Programmed cell death (apoptosis). In: Alberts B, Johnson A, Lewis J, Raff M, Roberts K, Walter P: Molecular Biology of the Cell. 4. Aufl. Garland Sciences, New York, London, S. 10101014 Annand RR, Dahlen JR, Sprecher CA, Dreu P de, Foster DC, Mankovich JA, Talanian RV, Kisiel W, Giegel DA (1999) Caspase-1 (interleukin-1β-converting enzyme) is inhibited by the human serpin analogue proteinase inhibitor 9. Biochem. J. 342: 655-665 Barry M, Bleackley RC (2002) Cytotoxic T lymphocytes: All roads lead to death. Nat. Rev. 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Immunity 24: 451-461 66 Anhang 7 Anhang 7.1 Abkürzungsverzeichnis Ac-IEPD-pNA Acetyl-Isoleucin-Glutamat-Prolin-Aspartat-Paranitroanilid ALL Akute lymphatische Leukämie AML Akute myeloische Leukämie APAF-1 Apoptotic protease activating factor 1 APS Amoniumpersulfat BCA Bicinchronic acid BH Bcl-2 homology BIR Baculoviral IAP repeat BSA Bovines Serumalbumin CAD Caspase-activated desoxynuclease CLL Chronisch lymphatische Leukämie CTL Zytotoxische T-Lymphozyten DATP Desoxyadenosintriphosphat DED Death effector domain DD Death domain DLI Donor lymphocytes infusion DMSO Dimethylsulfoxid DNA Desoxyribonucleinsäure DTT Dithiothreitol EBV Epstein-Barr-Virus ECL Enhanced chemiluminescence EDTA Ethylendiamintetraacetat EGTA Ethylenglykol-bis(β-Aminoethylether)-N,N,N’,N’-Tetraacetatsäure FACS Fluorescence activated cell sorter Fas-L Fas-Ligand FCS Fetales Kälberserum FITC Fluoreszein-Isothiocyanat 67 FSC Forward scatter GvHD Graft versus host desease GvL Graft versus Leukämie GvM Graft versus Malignancy HEPES N-(2-Hydroxyethyl)piperazin-N’-2-Ethansulfonsäure HLA Humanes Leukozyten Antigen IAP Inhibitor of apoptosis protein ICAD Inhibitor of caspase-activated desoxynuclease KMT Knochenmarkstransplantation LCL EBV-transformierte lymphoblastische B-Zelllinie MACS Magnetic cell separation MDS Myelodysplastisches Syndrom MOMP Mitochondrial outer membrane permeabilisation MPO Myeloperoxidase Nd not done NHL Non-Hodgkin Lymphom NK-Zellen Natürliche Killer-Zellen PAGE Polyacrylamid Gelelektrophorese PBS Phosphate buffered saline PBSCT Peripheral blood stem cell transplantation PCR Polymerase-Kettenreaktion PI Propidium Iodid PI-9 Proteinase Inhibitor 9 PMSF Phenylmethylsulfonylfluorid PVDF Polyvinyldifluorid SDS Natriumdodecylsulfat Serpin Serinprotease Inhibitor SMAC Second mitochondrial activator of caspases SSC Side scatter TEMED N, N, N’, N’, Tetramethylethylendiamin TNF Tumor Nekrose Faktor TNF-R Tumor Nekrose Faktor Rezeptor Anhang 68 TRAIL Tumor necrosis factor related apoptosis-inducing ligand UCBT Umbilical cord blood transplantation VAD-FMK Benzoyloxycarbonyl-VAD-fluoromethylketon Anhang 69 7.2 Anhang Veröffentlichungen Grüllich C, Fritsch K, Finke J: Constitutive expression of the granzyme B inhibitor PI-9 protects leukemic cells from granzyme B induced apoptosis. ASH 2005, Atlanta, USA. Poster. Grüllich C, Fritsch K, Finke J: Serine-protease inhibitor PI-9 confers resistance to granzyme B mediated apoptosis in leukemia cells. Laccrl 2007, Freiburg. Poster. 70 7.3 Anhang Lebenslauf Persönliche Daten Name Kristina Fritsch Geburtsdatum 11.12.1981 Geburtsort München Familienstand ledig Schulbildung 1988-1990 Dorfacker-Grundschule Tübingen 1990-1992 Weststadt-Grundschule Ravensburg 1992-2001 Welfen-Gymnasium Ravensburg 8/98-2/99 Highschool Vista, CA, USA 2001 Allgemeine Hochschulreife Studium 10/01-9/03 Medizinstudium an der Freien Universität Berlin 9/2003 Ärztliche Vorprüfung 10/03-3/04 Medizinstudium an der Charité-Universitätsmedizin Berlin seit 4/04 Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 9/05-4/06 Auslandssemester an der Universidad de Sevilla, Spanien 2/07-1/08 Praktisches Jahr am Regionalkrankenhaus Bozen, Italien, am Hospital Ramos Mejía Buenos Aires, Argentinien und am Universitätsklinikum Freiburg Famulaturen 8/04 Praxis Dr. med. Martin Volz, Facharzt für Orthopädie, Ravensburg 9/04 Innere Medizin, Diakoniekrankenhaus Freiburg 8/05 Urologie, Hospital Universitario Virgen Macarena Sevilla, Spanien 3/06 Chirurgie, Hospital Universitario Virgen Macarena Sevilla, Spanien 10/06 Onkologische Rehabilitation, Klinik für Tumorbiologie Freiburg 71 7.4 Anhang Danksagung Zunächst möchte ich mich bei Prof. Dr. J. Finke für die Überlassung dieses interessanten Themas und für die Unterstützung während der Durchführung dieser Arbeit bedanken. Seine Ideen und Anregungen waren sehr wertvoll und haben so zum Gelingen meiner Arbeit beigetragen. Außerdem möchte ich Frau Prof. Dr. A. Schmitt-Gräff dafür danken, dass sie die Zweitkorrektur meiner Arbeit übernommen hat. Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Betreuer Dr. Carsten Grüllich für die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, anregende Diskussionen über das Thema sowie die Hilfestellung während der Laborphase bedanken. Sophie Krüger und Ingrid Huber unterstützten mich beim Erlernen der Methoden und waren bei jeglichen auftretenden Problemen im Labor eine große Hilfe. Außerdem möchte ich mich bei meinen Mit- bzw. Vordoktoranden bedanken, ganz besonders bei Christian Ziegler und Viktoria Friske. Deren moralische Unterstützung während langer Nächte und Wochenenden im Labor war nicht weniger bedeutsam für das Gelingen meiner Arbeit als die vielen Diskussionen und Ratschläge zu fachlichen Themen. Nicht zuletzt danke ich meiner Familie sowie meinen Freunden für das Korrekturlesen meiner Arbeit. Schließlich möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die es mir ermöglichen, mein Medizinstudium ohne Sorge zu absolvieren und mich zu jeder Zeit auf jede erdenkliche Art unterstützen.