Kombinationsbehandlung bei feuchter Makuladegeneration

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Mit 66 Jahren, da hört das Sehen auf ?
Kombinationsbehandlung
bei
feuchter
Makuladegeneration
So sollten Sie Ihr Enkelkind
nicht sehen!
Altersbezogene Makuladegeneration
(Häufigkeit)
Die AMD ist mit ca. 30 % die häufigste, zu einem
schweren Sehverlust führende Augenerkrankung
in den westlichen Industrieländern.
Risiko eines schweren Sehverlustes
im Alter
AMD
(Menschen über 65 Jahre)
Menschen ≥65 (%)
25
23.4
20
17.7
15.2
15
1970 1980 1990 2000 2010 2020
Eine zunehmende Anzahl
an Menschen hat das
Risiko, im Alter an AMD zu
erkranken
AMD
Anatomie der Netzhaut
Querschnitt durch das Auge
Netzhaut:
Region im hinteren
Auge mit Lichtrezeptoren
Makula:
Stelle des
schärfsten Sehens
Anatomie der Retina
(Fundusbild)
Makula
(=gelber Fleck)
∅ ca. 5 mm
Arterie
Vene
Fovea
(=Sehgrube)
∅ ca. 1,5 mm
Papille
Makula
(= Stelle des schärfsten Sehens)
Funktion:
z
höchste Dichte an Lichtrezeptoren (Zapfen)
auf der Netzhaut
z
Stelle des schärfsten Sehens (Farbsehen,
Lesen)
Makula
Schädigung
Sehverlust !
Altersbezogene Makuladegeneration
(Ursache)
Ursache:
z
z
Zunächst altersbedingte Stoffwechselstörungen im Bereich der Netzhaut
- Abbauprodukte werden nicht „entsorgt“
- Unterangebot an Sauerstoff und Nährstoffen
⇒ zunehmende Schädigung der Netzhaut
Folge:
Verringerung der Sehschärfe bis hin zum
Verlust der Lesefähigkeit und Erblindung*
*(im Sinne des Gesetzes)
Altersbezogene Makuladegeneration
(Ausprägungsformen)
Man unterscheidet 2 Formen der AMD:
¾
Feuchte Form der AMD
¾
Trockene Form der AMD
Trockene AMD
z
Sehschärfe (= Visus) wird oft nur geringfügig
beeinflusst
z
Verlauf über Jahrzehnte möglich
z
Betrifft 80% der Patienten mit AMD
z
Gefahr: Übergang in die feuchte Form der AMD
Feuchte AMD
(Symptome)
z
Aggressive Form der
AMD
z
Verzerrtes Sehen,
schiefe Linien
z
Mitte des
Gesichtsfeldes wird
immer dunkler (grauer
Fleck)
z
Deutliche
Einschränkung von
Lebensqualität und
Selbstständigkeit
Feuchte AMD
(Ursachen)
z
Stoffwechselstörung führt zum Wachstum
krankhafter Blutgefäße (CNV) in die Netzhaut
z
Neue Blutgefäße minderwertig (undicht)
z
Austritt von Flüssigkeit (Schwellung) und Blut
z
Trennung der Lichtsensoren von den Nerven
durch Schwellung
z
Lichtsensoren gehen zu Grunde
Verlauf der AMD
(Krankheitsverlauf II)
Krankhafte Blutgefäße
wachsen in die Netzhaut
Endstadium
disziforme Narbe
→ Zerstörung der Netzhaut → zunehm. Sehverlust
Aktuelle
Therapieoptionen
Argon-LK
PDT
VEGF-Inhibitoren
Thermische Laserkoagulation
Indikation: Argon LK bei extrafovealer klassischer CNV
Problem:
– Zerstörung von gesunder Netzhaut = Skotomareale
– Häufig erneutes Rezidiv
– Kontraindiziert in der avaskulären Zone der Fovea
Photodynamische Therapie
(Therapieprinzip)
1. Schritt:
Infusion des lichtaktivierbaren Farbstoffes Verteporfin
in Dunkelheit
2. Schritt:
Aktivierung des Farbstoffes
durch Belichtung der erkrankten Stelle mit Diodenlaser für
83 sec.
Photodynamische Therapie
(Therapieprinzip)
Verschließen der
chorioidalen
Neovaskularisation
durch photochemische
Prozeße
Photothrombose
(Angiookklusion)
Behandlung der AMD
(Photodynamische Therapie mit Verteporfin)
Klassische CNV im Spontanverlauf nach 7 Monaten*
65 Jahre,Visus 0,1, Erstbefund
5 Monate später, Visus HBW
7 Monate später, Visus HBW
Klassische CNV mit Verteporfin behandelt nach 7 Monaten*
66 Jahre,Visus 0,3, Erstbefund
Fundus nach 2. PDT, Visus 0,4p
Fundus nach 3. PDT, Visus 0,4
Photodynamische Therapie
(Nachuntersuchungen)
Weiteres Therapieschema:
z
z
PDT ist eine Mehrfachbehandlung
(durchschnittlich 2-3 Behandlungen innerhalb
eines Jahres)
regelmäßige Kontrolluntersuchungen
(alle 3 Monate obligat )
Zweck:
– Überprüfung des bestkorrigierten Visus
(ETDRS)
– Erkennen eines Fortschreitens der AMD
mittels FAG / OCT
– Gegebenenfalls erneute Behandlung
Photodynamische Therapie
(Erwartungen)
Was kann der Patient von der photodynamischen
Therapie mit Verteporfin erwarten:
• Stabilisierung der Sehschärfe <= 3 Zeilen Verlust
ETDRS nach 12 Monaten ( klass. CNV 67 % (TAP),
okkulte CNV 54 % (VIP))
• Verbesserung der Sehschärfe > 3 Zeilen Gewinn auf
ETDRS (ca. 3 - 6% der Patienten (TAP & VIP)
• In einigen Fällen weitere Sehverschlechterung infolge
der Erkrankung möglich
Angiogenese Hemmer
(Neue Behandlungsmöglichkeit)
Methodik
Angiogenese Hemmer
z
Die intravitreale Medikamenteninjektion von
Angiogenesehemmern ist:
z
eine neue Behandlungsoption bei feuchter AMD,
insbesondere therapierefraktären CNV – Membranen /
minimal classic CNV / vask. Pigmentblattabhebung
z
wirkt über die Neutralisierung von VEGF = (Vascular
Endothelial Growth Factor = Gefäßwachstumsfaktor) und
hemmt so das Wachstum neuer Blutgefäße
z
eine operative Massnahme mit individuell nicht unerheblichem
Risikoprofil.
Angiogenesehemmer – Wirkstoffe
Zusammenfassung
Lucentis®
Ranibizumab
Novartis /
Genentech
Monoklonales Antikörperfragment inhibiert alle
VEGF Isoformen
(MG 48 kDa = 1 binding site
Full length humanized
monoclonal mouse antiVEGF-A antibody)
Macugen®
Pegaptanib
Pfizer / Eytech
Aptamer (via PCR) inhibiert
spezifisch VEGF 165
Isoform
(28 Basen RNA pegylated
Aptamer, nimmt eine 3D
Struktur mit 1 binding site
ein..)
Avastin®
Bevacizumab
Roche
Monoklonaler Antikörper
verwandt mit Ranibizumab
(MG 149 kDa, in Phosphate
Puffer gelöst, PH 6,2 statt
5,5 wie Lucentis)
Volon A®
Triamcinolon
Dermapharm
AG
Kristallines
Corticosteroid
Anti-Angiogenese: Lucentis® (Ranibizumab)
Avastin® (Bevacizumab), Macugen® (Pegaptanib)
Bevacizumab
Angiogenese Hemmer
z
Risiko:
z
Endophthalmitis
( bis zu 1 %)
z
Glaskörperblutungen
( < 1% )
z
RPE – Rip Syndrom ( bei RPE Abhebung)
z
Glaukom
z
Amotio retinae
z
Katarakt
Avastin®
Avastin®
Seit 01/2005 in Europa zugelassen zur Behandlung
metastasierter kolorektaler Karzinome,
NUR in Kombination mit anderen Therapeutika
(5-FU, Fluorouracil, Irinotecan).
Nicht zugelassen zur Behandlung der feuchten AMD
ƒkeine kontrollierten Studien = Off-Label-Use
ƒFragliche Induktion von RPE Rip-Syndrom
ƒbeste Dosierung nicht sicher bekannt (1- 1,25 mg )
ƒApplikationsintervall je nach Befund (4-12 Wochen)
Macugen®
Macugen
(Wirksamkeit – Zusammenfassung)
_ Visusstabiliserung bei > 70% der Patienten
– Visusverbesserung bei 6% der Patienten
– Macugen ist gut geeignet zur Therapie von
minimal klassischen Läsionen
– Unterbrechung der Therapie kann zu
Visuseinbruch führen, Unterbrechung bleibt
daher zu vermeiden
– derzeit einziges zugelassenes Anti-VEGF
Präparat in Deutschland
Macugen® - VISION-Studie
Lucentis®
Ergebnisse der MARINA Studie
% der Patienten
Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten (%) nach 12 Monaten
mit einer Visusstabilisierung
Ergebnisse der MARINA Studie
% der Patienten
% der Patienten
Sekundärer Endpunkt: Anteil der Patienten, die in 12 Monaten
mehr als 15 Buchstaben (ETDRS) gewinnen
Angiogenesehemmer – Wirksamkeit
Zusammenfassung
Lucentis®
Ranibizumab
Visusstabilisierung
Visusverbesserung
Kl. CNV 94% / 64%
Kl. CNV 25% / 5%
Okk. CNV 95% /62% (Marina Studie)
Macugen®
Pegaptanib
Kl. CNV 68% / 56 %
Alle Typen 6% / 2%
M.Kl.CNV 76%/ 54%
(Vision Studie)
Okk. CNV 65% /56%
Avastin®
Bevacizumab
?
nicht bekannt
(Spaide, Rosenfeld)
Volon A®
Triamcinolon
?
nicht bekannt
(z.B. Jonas)
Angiogenesehemmer - Zulassung
Lucentis®
Ranibizumab
Novartis /
Genentech
Zulassung CH
(August 2006)
→ GER: PLS
Macugen®
Pegaptanib
Pfizer / Eytech
Zugelassen..
Avastin®
Bevacizumab
Roche
keine Zulassung
= off label
Volon A®
Triamcinolon
Dermapharm
AG
keine Zulassung
= off label
Anti-Angiogenese
(Kosten)
Was kostet die Behandlung ?
Kosten pro Injektion
pro Jahr
Lucentis®
1500 € I. + OP Kosten
~ 19000 €
Macugen®
830 € I. + OP Kosten
~ 10000 €
20 € I. + OP Kosten
~ 5600 €
Avastin®
( Kostenangaben ohne Gewähr )
Anti-Angiogenese
(Kosten)
Was kostet die Behandlung ?
Kosten pro Injektion
Lucentis®
1500 € I. + OP Kosten
Macugen®
830 € I. + OP Kosten
Avastin®
20 € I. + OP Kosten
( Kostenangaben ohne Gewähr )
Therapieende
open end…
..2 Jahre..
open end…
Zukunft der AMD-Therapie
PDT & Anti-VEGF
„Die Kombination von PDT mit
VEGF-Inhibitoren scheint ein
sinnvolles Konzept zu sein“
Ophthalmologe 103 (2006), 447-452
Kombinationstherapie
PDT→Nekrose/Apoptose
Rationale für AMD-Kombitherapie
Lucentis™
(FOCUS* Studienergebnisse)
Ergebisse:
Visusstabilisierung
Lucentis + PDT
Sham + PDT
90,5 %
68,0 %
Visusverbesserung (> 15 Buchstaben)
Lucentis + PDT
Sham + PDT
24,0 %
5,0 %
Mittlere Visusänderungen
Lucentis + PDT
Sham + PDT
+ 5,0 Buchstaben
- 8,2 Buchstaben
*(FOCUS = RhuFab V2 Ocular Treatment Combining the Use of Visudyne to evaluate Safety)
Kombinationstherapie
(Zusammenfassung)
Die Kombination PDT + Angiogenesehemmer
bietet
- durch synergistische Effekte eine
höhere Effektivität.
- Kombination besser als alleinige PDT,
da Visusverbesserung wahrscheinlich.
Kombinationstherapie
(Zusammenfassung)
Die Kombination PDT + Angiogenesehemmer
ist
- wegen der PDT induzierten
Angiooklusion eine Therapie mit einem
vorhersehbarem Therapieende.
- durch reduzierte Injektionsfrequenz
kumulativ risikoärmer.
Kombinationstherapie
(Zusammenfassung)
Die Kombination PDT + Angiogenesehemmer
ist
- kosteneffektiver !!
Kombinationstherapie
(Zusammenfassung)
Hypothetischer Vergleich:
CNV Typ minimal classic lesion
Macugen Th. über 2 Jahre 16 x Macugen
Kosten ~20000 €
Ende offen…
Kombi Th. über 1 Jahr: 3 x PDT + 8 x Mac.
Kosten ~15000 €
Therapie abgeschlossen
„First line“ Therapie
bei exsudativer AMD
Th.
Kombi
Kombi
Kombi
*außer
Option
sinnvoll
sinnvoll
möglich*
RPE-Abhebung
Vielen Dank
für Ihre
Aufmerksamkeit !
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