SAKK AKTUELLE E STU STUDIEN N Aktuelle Studien der SAKK zu Gastrointestinalen Tumoren Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) AKK) hat he sie si Pazurzeit mehrere Studien bei Gastrointestinalen Tumoren offen, für welche ische S tienten rekrutiert. Die SAKK ist eine Non-Profit-Organisation, die klinische Studien in der Onkologie durchführt. Bei Interesse für eine der hier vorgestellten en Studie Studien oder te den Studien falls Sie einen Patienten zuweisen möchten, konta kontaktieren Sie bitte Studienleiter oder die Studienkoordinatorin. (Annik ik Steine Steiner, Kommunikationsbeauftragte nsbeauftragte SAKK) Prof. D Dr. med. eat Thürlimann Beat St. Gallen [email protected] b B Weitere IInformationen zur SAKK www.sakk.ch www.sakk.c SAKK 41/06, metastasierendes kolorektales Karzinom Notwendigkeit von Bevacizumab vacizumab als Erhaltungstherapie? halt Studiendesign: gn: s. Abb. 1 Studienname: enname: Bevacizumab cizumab maintenance versus ve no maintenance after stop of line chemotherapy in patients with metastatic colorectal canfirst-line cer. A randomized multicenter phase III non-inferiority trial. Teilnehmende Zentren: Teilnehmend Kantonsspital ntonsspital Aara Aarau, Kantonsspital Baden, Praxis Dr. Streit/Dr. ek Baden, Kant Lukaschek Kantonsspital Olten, Dr. K. Beretta Rheinfelsspital Bruderholz Bruderho Basel, Claraspital Basel, Kantonsden, Kantonsspital versitätssp spital Liestal, Universitätsspital Basel, Inselspital Bern, Spitalzentpit Solothurn, Hôpital Fribourgeois, HUG rum Biel AG, Kantonsspital 14 Multicenter, randomized phase III non-inferiority trial St Standard first-line chemotherapy + bevacizumab combination Arm A: Bevacizumab maintenance monotherapy Arm B: No antitumor treatment Until Progression ABB. 1 Randomization Die Behandlung des kolorektalen Karzinoms ms im metastasierenden m Stadium mit Chemotherapie und dem monoklonalen Antikörper tlinientherapie zugelasBevacizumab ist heute in der Schweiz als Erstlinientherapie ne Da Da sen. Es existieren bisher jedoch keine Daten zurr optimalen Dauer i nicht bekannt, kannt, ob eine der Behandlung mit Bevacizumab und es ist erapie mit Bevacizu n Nutzen häufig empfohlene Erhaltungstherapie Bevacizumab von es Tumors mittels Chemotherapie Chem und ist, nachdem die Progression des erden konnte. Die Studie SAKK 41/06 Bevacizumab aufgehalten werden iner solchen Erhaltungstherapie. D untersucht die Notwendigkeit einer Die auer bis zur Progression des T Hypothese der Studie ist, dass die Dauer Tustherapie mit Bevacizu mors nicht kürzer ist,, wenn die E Erhaltungstherapie Bevacizumab ies zutreffen, könnten könnte die Kosten sten der Thera wegfällt. Würde dies erapie opliche Toxizität von Bevaciz rmiede werden. timiert und mögliche Bevacizumab vermieden Follow-up Genève, Kantonsspital Graubünden, Hirslandenklinik Aarau, Salemspital Bern, Andreasklinik Cham, Onkozentrum Hirslanden Zürich, Klinik Im Park Hirslanden Zürich, Kantonsspital St.Gallen, Spital STS AG Thun, IOSI Ticino, CHCVS Sion, CHUV Lausanne, Spital Bülach, Kantonsspital Winterthur, Onkologiepraxis Schaffhausen, Spital Uster, Luzerner Kantonsspital, Triemlispital Zürich, Waidspital Zürich, Spital Männedorf, Universitätsspital Zürich B Studienverantwortlicher: Dr. med. Dieter Köberle, Fachbereich Onkologie DIM, Kantonsspital St.Gallen, [email protected] B Studienkoordinatorin: Daniela Bärtschi, [email protected] 03 _ 2011 _ info@onkologie AKTUELLE SAKK-STUDIEN SAKK 75/08, lokal fortgeschrittenes Oesophaguskarzinom Eine multimodale Therapie mit oder ohne Cetux Cetuximab Studiendesign: s. Abb. 1 Studienname: Multimodal therapy with and without cetuximab in patients with locally advanced esophageal carcinoma. An open-label phase III trial. Teilnehmende Zentren (Schweiz): Kantonsspital Aarau, Kantonsspital Baden, Kantonsspital sspital Olten, Kantons Kantonsspital Bruderholz Basel, Claraspital Basel,l, Kantonsspital ABB. 1 Open-label phase III trial Stratification - center - AC vs. SCC - T2 vs. T3/4 - male vs. female Randomization In der Schweiz hat sich als Standardtherapie beim lokal fortgeschrittenen Oesophaguskarzinom eine präoperative Bestrahlung und Chemotherapie durchgesetzt. Nach der Operation ist eine weitere Therapie meist nicht mehr durchführbar, da die Patienten sich längere Zeit erholen müssen. Um die Therapie zu verbessern, bieten sich neue Antikörper wie Cetuximab an. Es wird angenommen, dass Cetuximab als Wirkungsverstärker der Radiotherapie wirkt. In der Studie SAKK 75/06 wurde untersucht, ob die präoperative Kombination von Radiotherapie mit Chemotherapie und Cetuximab wirksam und sicher ist. Da die Studie erfolgreich war, soll in einer Phase III Studie der Direktvergleich mit der Standardtherapie untersucht werden. Die Studie SAKK 75/08 wird zusammen mit einer deutschen Studiengruppe unter der Führung der SAKK als Sponsor durchgeführt. 2 cycles induction-chemo tion-chemo+ + cetux cetuximab followed ollow by radiochemotherapy + cetuximab 2 cycles induction-chemo followed by radiochemotherapy radioc S U R G E R Y Cetuximab 6 infusions Liestal, Universitätsspital Basel, Inselspital Bern, Spitalzentrum AG ôpital Fribourgeois, HUG Genève, Kan Biel, Hôpital Kantonsspital Chur, Onrum Hirslanden Zürich, Kantonsspit kozentrum Kantonsspital St.Gallen, Spital STS linzona, CHUV Lausanne, Laus AG Thun, IOSI Bellinzona, Kantonsspital Winterthu nsspital, Trieml terthur, Luzerner Kantonsspital, Triemlispital Zürich, Universitätsspital Züri Zürich B Studienverantwortlicher tudienveran r Schweiz: Dr. med. Thomas Ruhstaller Ruhstaller, Fachbereich Onkologie DIM, th Kantonsspital St.Gallen, [email protected] B Studienkoordinatorin: St nato Sandra T Thierstein, [email protected] s SAKK 77/08, Unresezierbares, es, He Hepatozelluläres uläres Karzinom Sorafenib als Behandlung ehandlung iin Kombination mbi mit Everolimus Der Multi-Kinase-Inhibitor Sorafenib ist in n der Schweiz seit 2008 Studiendesign: s. Abb. 1 es hepatozellulär inoms zugelassen zugelasse für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms ndardtherapie für die E ng im fort und gilt seither als Standardtherapie Erkrankung fortge- Studienname: Tum tum und Sorafenib alone or in combination with everolimus in patients with schrittenen Stadium. Sorafenib hemmt das Tumorwachstum neubildung. Die Studie SAKK 777/08 unter- unresectable hepatocellular carcinoma. A randomized multicenter reduziert die Gefässneubildung. sucht primär die Wirksamkeit bei Patienten mit hepato hepatozellulärem phase II trial. m Sorafenib Tumor nach 12 Wochen, die mit imus behandelt wurde und Everolimus wurden. EveroABB. 1 Multicenter, randomized, open-label, phase II trial. eit Jahren zur Verhinderung eilimus ist seit stossungreaktion nach Organtransner Abstossungreaktion tationen zugelassen und wird zunehplantationen Arm A: Sorafenib standard nd auch in der Tumorbehandlung einmend treatment (46 patients) Until progression, gesetzt. Randomization Follow-up unacceptable toxicity or refusal Arm B: Sorafenib + everolimus mus behindert ebenfalls die Everolimus investigational treatment (60 pats.) n Blutgefässen im Tumor, Neubildung von orwachstum aauch dikann aber das Tumorwachstum rekt hemmen. info@onkologie _ 03 _ 2011 15 AKTUELLE SAKK-STUDIEN Teilnehmende Zentren (Schweiz): Kantonsspital Bruderholz Basel, Claraspital Basel, Kantonsspital Liestal, Universitätsspital Basel, Inselspital Bern, HUG Genève, Kantonsspital St.Gallen, Spital STS AG Thun, IOSI Bellinzona, CHUV Lausanne, Triemlispital Zürich, Universitätsspital Zürich B B Studienkoordinator: Dr. Kyung-Jae Na, a, kyungj [email protected] k.c Studienverantwortlicher Schweiz: Dr. med. Dieter Köberle, Fachbereich Onkologie DIM, Kantonsspital St.Gallen, [email protected] Weitere SAKK-Studien bei Gastrointestinalen Tumoren Indikation Studienname Studienverantwortliche/r Studienkoordinator/in K-ras mutiertes Rektumkarzinom im fortgeschrittenen Stadium SAKK 41/08 Neoadjuvant radiotherapy combined with capecitabine and sorafenib in patients with advanced, K-ras mutated rectal cancer. A multicenter phase I/IIa trial. Dr. med. Roger von Moos, Medizinische Onkologie, Kantonsspital Graubünden [email protected] Daniela Bärtschi, [email protected] Rektales Adenokarzinom oder rektales Adenom SAKK 40/04 Clinical function after total mesorectal excision and rectal replacement. A prospective randomized trial comparing side-to-end anastomosis, colon-J-pouch and straight coloanal anastomosis. PD Dr. med. Christian Tobias Hamel, Chefarzt Bauchchirurgie, Lörrach Schweiz: Prof. Dr. med. Walter Richard Marti, Chefarzt Abteilung Chirurgie, Kantonsspital Aarau [email protected] Dr. Christiane Pilop, [email protected] Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) SAKK 56/07 Dasatinib first-line treatment in gastrointestinal stromal tumors. Multicenter phase II trial. Dr. Michael Montemurro, Centre Pluridisciplinaire d`Oncologie, CHUV, Lausanne [email protected] Christine Biaggi Rudolf, [email protected] Hepatozelluläres Karzinom SAKK 77/09 A phase I open label/phase II randomized, double-blind, multicenter trial investigating the combination of everolimus and TransArterial ChemoEmbolisation (TACE) with doxorubicin in patients with hepatocellular carcinoma. Prof. Dr. med. Jean-François Dufour, Institut für Klinische Pharmakologie, Inselspital Bern [email protected] Dr. Kyung-Jae Na, [email protected] 16 03 _ 2011 _ info@onkologie