Aktuelle Studien der SAKK zu Gastrointestinalen Tumoren zu

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SAKK
AKTUELLE
E STU
STUDIEN
N
Aktuelle Studien der SAKK zu
Gastrointestinalen Tumoren
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK)
AKK) hat
he sie
si Pazurzeit mehrere Studien bei Gastrointestinalen Tumoren offen, für welche
ische S
tienten rekrutiert. Die SAKK ist eine Non-Profit-Organisation, die klinische
Studien
in der Onkologie durchführt. Bei Interesse für eine der hier vorgestellten
en Studie
Studien oder
te den Studien
falls Sie einen Patienten zuweisen möchten, konta
kontaktieren Sie bitte
Studienleiter oder die Studienkoordinatorin.
(Annik
ik Steine
Steiner, Kommunikationsbeauftragte
nsbeauftragte SAKK)
Prof. D
Dr. med.
eat Thürlimann
Beat
St. Gallen
[email protected]
b
B Weitere IInformationen zur SAKK
www.sakk.ch
www.sakk.c
SAKK 41/06, metastasierendes kolorektales Karzinom
Notwendigkeit von Bevacizumab
vacizumab als Erhaltungstherapie?
halt
Studiendesign:
gn: s. Abb. 1
Studienname:
enname:
Bevacizumab
cizumab maintenance versus
ve
no maintenance after stop of
line chemotherapy in patients with metastatic colorectal canfirst-line
cer. A randomized multicenter phase III non-inferiority trial.
Teilnehmende Zentren:
Teilnehmend
Kantonsspital
ntonsspital Aara
Aarau, Kantonsspital Baden, Praxis Dr. Streit/Dr.
ek Baden, Kant
Lukaschek
Kantonsspital Olten, Dr. K. Beretta Rheinfelsspital Bruderholz
Bruderho Basel, Claraspital Basel, Kantonsden, Kantonsspital
versitätssp
spital Liestal, Universitätsspital
Basel, Inselspital Bern, Spitalzentpit Solothurn, Hôpital Fribourgeois, HUG
rum Biel AG, Kantonsspital
14
Multicenter, randomized phase III non-inferiority trial
St
Standard
first-line
chemotherapy +
bevacizumab combination
Arm A: Bevacizumab
maintenance monotherapy
Arm B: No antitumor
treatment
Until Progression
ABB. 1
Randomization
Die Behandlung des kolorektalen Karzinoms
ms im metastasierenden
m
Stadium mit Chemotherapie und dem monoklonalen Antikörper
tlinientherapie zugelasBevacizumab ist heute in der Schweiz als Erstlinientherapie
ne Da
Da
sen. Es existieren bisher jedoch keine
Daten zurr optimalen Dauer
i nicht bekannt,
kannt, ob eine
der Behandlung mit Bevacizumab und es ist
erapie mit Bevacizu
n Nutzen
häufig empfohlene Erhaltungstherapie
Bevacizumab von
es Tumors mittels Chemotherapie
Chem
und
ist, nachdem die Progression des
erden konnte. Die Studie SAKK 41/06
Bevacizumab aufgehalten werden
iner solchen Erhaltungstherapie. D
untersucht die Notwendigkeit einer
Die
auer bis zur Progression des T
Hypothese der Studie ist, dass die Dauer
Tustherapie mit Bevacizu
mors nicht kürzer ist,, wenn die E
Erhaltungstherapie
Bevacizumab
ies zutreffen, könnten
könnte die Kosten
sten der Thera
wegfällt. Würde dies
erapie opliche Toxizität von Bevaciz
rmiede werden.
timiert und mögliche
Bevacizumab vermieden
Follow-up
Genève, Kantonsspital Graubünden, Hirslandenklinik Aarau, Salemspital Bern, Andreasklinik Cham, Onkozentrum Hirslanden
Zürich, Klinik Im Park Hirslanden Zürich, Kantonsspital St.Gallen,
Spital STS AG Thun, IOSI Ticino, CHCVS Sion, CHUV Lausanne,
Spital Bülach, Kantonsspital Winterthur, Onkologiepraxis Schaffhausen, Spital Uster, Luzerner Kantonsspital, Triemlispital Zürich,
Waidspital Zürich, Spital Männedorf, Universitätsspital Zürich
B
Studienverantwortlicher:
Dr. med. Dieter Köberle, Fachbereich Onkologie DIM, Kantonsspital St.Gallen, [email protected]
B
Studienkoordinatorin:
Daniela Bärtschi, [email protected]
03 _ 2011 _ info@onkologie
AKTUELLE SAKK-STUDIEN
SAKK 75/08, lokal fortgeschrittenes Oesophaguskarzinom
Eine multimodale Therapie mit oder ohne Cetux
Cetuximab
Studiendesign: s. Abb. 1
Studienname:
Multimodal therapy with and without cetuximab in patients with
locally advanced esophageal carcinoma. An open-label phase III
trial.
Teilnehmende Zentren (Schweiz):
Kantonsspital Aarau, Kantonsspital Baden, Kantonsspital
sspital Olten,
Kantons
Kantonsspital Bruderholz Basel, Claraspital Basel,l, Kantonsspital
ABB. 1
Open-label phase III trial
Stratification
- center
- AC vs. SCC
- T2 vs. T3/4
- male vs. female
Randomization
In der Schweiz hat sich als Standardtherapie beim lokal fortgeschrittenen Oesophaguskarzinom eine präoperative Bestrahlung
und Chemotherapie durchgesetzt. Nach der Operation ist eine
weitere Therapie meist nicht mehr durchführbar, da die Patienten sich längere Zeit erholen müssen. Um die Therapie zu verbessern, bieten sich neue Antikörper wie Cetuximab an. Es wird angenommen, dass Cetuximab als Wirkungsverstärker der Radiotherapie wirkt. In der Studie SAKK 75/06 wurde untersucht, ob
die präoperative Kombination von Radiotherapie mit Chemotherapie und Cetuximab wirksam und sicher ist. Da die Studie erfolgreich war, soll in einer Phase III Studie der Direktvergleich mit der
Standardtherapie untersucht werden. Die Studie SAKK 75/08 wird
zusammen mit einer deutschen Studiengruppe unter der Führung
der SAKK als Sponsor durchgeführt.
2 cycles induction-chemo
tion-chemo+
+ cetux
cetuximab
followed
ollow by
radiochemotherapy + cetuximab
2 cycles induction-chemo
followed by
radiochemotherapy
radioc
S
U
R
G
E
R
Y
Cetuximab
6 infusions
Liestal, Universitätsspital Basel, Inselspital Bern, Spitalzentrum AG
ôpital Fribourgeois, HUG Genève, Kan
Biel, Hôpital
Kantonsspital Chur, Onrum Hirslanden Zürich, Kantonsspit
kozentrum
Kantonsspital St.Gallen, Spital STS
linzona, CHUV Lausanne,
Laus
AG Thun, IOSI Bellinzona,
Kantonsspital Winterthu
nsspital, Trieml
terthur, Luzerner Kantonsspital,
Triemlispital Zürich, Universitätsspital Züri
Zürich
B
Studienverantwortlicher
tudienveran
r Schweiz:
Dr. med. Thomas Ruhstaller
Ruhstaller, Fachbereich Onkologie DIM,
th
Kantonsspital St.Gallen, [email protected]
B
Studienkoordinatorin:
St
nato
Sandra T
Thierstein, [email protected]
s
SAKK 77/08, Unresezierbares,
es, He
Hepatozelluläres
uläres Karzinom
Sorafenib als Behandlung
ehandlung iin Kombination
mbi
mit Everolimus
Der Multi-Kinase-Inhibitor Sorafenib ist in
n der Schweiz seit 2008 Studiendesign: s. Abb. 1
es hepatozellulär
inoms zugelassen
zugelasse
für die Behandlung des
hepatozellulären Karzinoms
ndardtherapie für die E
ng im fort
und gilt seither als Standardtherapie
Erkrankung
fortge- Studienname:
Tum
tum und Sorafenib alone or in combination with everolimus in patients with
schrittenen Stadium. Sorafenib hemmt das Tumorwachstum
neubildung. Die Studie SAKK 777/08 unter- unresectable hepatocellular carcinoma. A randomized multicenter
reduziert die Gefässneubildung.
sucht primär die Wirksamkeit bei Patienten mit hepato
hepatozellulärem phase II trial.
m Sorafenib
Tumor nach 12 Wochen, die mit
imus behandelt wurde
und Everolimus
wurden. EveroABB. 1
Multicenter, randomized, open-label, phase II trial.
eit Jahren zur Verhinderung eilimus ist seit
stossungreaktion nach Organtransner Abstossungreaktion
tationen zugelassen und wird zunehplantationen
Arm A: Sorafenib standard
nd auch in der Tumorbehandlung einmend
treatment (46 patients)
Until progression,
gesetzt.
Randomization
Follow-up
unacceptable
toxicity or refusal
Arm B: Sorafenib + everolimus
mus behindert ebenfalls die
Everolimus
investigational treatment (60 pats.)
n Blutgefässen im Tumor,
Neubildung von
orwachstum aauch dikann aber das Tumorwachstum
rekt hemmen.
info@onkologie _ 03 _ 2011
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AKTUELLE SAKK-STUDIEN
Teilnehmende Zentren (Schweiz):
Kantonsspital Bruderholz Basel, Claraspital Basel, Kantonsspital Liestal, Universitätsspital Basel, Inselspital Bern, HUG
Genève, Kantonsspital St.Gallen, Spital STS AG Thun, IOSI
Bellinzona, CHUV Lausanne, Triemlispital Zürich, Universitätsspital Zürich
B
B
Studienkoordinator:
Dr. Kyung-Jae Na,
a, kyungj
[email protected]
k.c
Studienverantwortlicher Schweiz:
Dr. med. Dieter Köberle, Fachbereich Onkologie DIM,
Kantonsspital St.Gallen, [email protected]
Weitere SAKK-Studien bei Gastrointestinalen Tumoren
Indikation
Studienname
Studienverantwortliche/r
Studienkoordinator/in
K-ras mutiertes
Rektumkarzinom
im fortgeschrittenen Stadium
SAKK 41/08 Neoadjuvant radiotherapy
combined with capecitabine and sorafenib in
patients with advanced, K-ras mutated rectal
cancer. A multicenter phase I/IIa trial.
Dr. med. Roger von Moos, Medizinische Onkologie, Kantonsspital Graubünden
[email protected]
Daniela Bärtschi,
[email protected]
Rektales Adenokarzinom oder
rektales Adenom
SAKK 40/04 Clinical function after total mesorectal excision and rectal replacement. A
prospective randomized trial comparing side-to-end anastomosis, colon-J-pouch and
straight coloanal anastomosis.
PD Dr. med. Christian Tobias Hamel,
Chefarzt Bauchchirurgie, Lörrach
Schweiz: Prof. Dr. med. Walter Richard Marti, Chefarzt Abteilung Chirurgie, Kantonsspital Aarau
[email protected]
Dr. Christiane Pilop,
[email protected]
Gastrointestinaler
Stromatumor
(GIST)
SAKK 56/07 Dasatinib first-line treatment in
gastrointestinal stromal tumors. Multicenter
phase II trial.
Dr. Michael Montemurro, Centre
Pluridisciplinaire d`Oncologie, CHUV,
Lausanne
[email protected]
Christine Biaggi Rudolf,
[email protected]
Hepatozelluläres
Karzinom
SAKK 77/09 A phase I open label/phase II
randomized, double-blind, multicenter trial investigating the combination of everolimus and
TransArterial ChemoEmbolisation (TACE) with
doxorubicin in patients with hepatocellular
carcinoma.
Prof. Dr. med. Jean-François Dufour,
Institut für Klinische Pharmakologie,
Inselspital Bern
[email protected]
Dr. Kyung-Jae Na,
[email protected]
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03 _ 2011 _ info@onkologie
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