Hepatitis C in vielen Ländern die häufigste Form der Hepatitis Die meisten Fälle einer Non-A-non-B-Hepatitis nach Bluttransfusion wurden durch Hepatitis C verursacht. Es gibt ungefähr 500 Millionen Überträger/Carrier von Hepatitis C. Inkubationszeit 20–120 Tage Infektionsweg Parenteral (Blutübertragung)wie bei Hepatitis B, aber mit geringerem Infektionsrisiko. Intravenöser Drogenkonsum, Tätowierungen, Bluttransfusionen und ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer Hepatitis-C-positiven Person sind Infektionsquellen. Die Infektionsrate durch Geschlechtsverkehr ist jedoch eher gering, in stabilen Beziehungen ist daher „safer sex“ nicht unbedingt notwendig. Hepatitis C war eine häufige Ursache von transfusionsinduzierter Hepatitis in der Zeit, als Blutprodukte noch keinem Screening auf Hepatitis C unterzogen wurden. Es gibt Fälle von Hepatitis C, bei denen der Träger weder eine Bluttransfusion erhalten hatte, noch zu einer der Risikogruppen gehört. Klinisches Erscheinungsbild Das klinische Erscheinungsbild ist normalerweise das einer leichten Erkrankung. Nur etwa 25% der Infizierten entwickeln einen Ikterus (Gelbsucht), während dies bei 50% der mit Hepatitis B infizierten Personen der Fall ist. Die Erkrankung ist oft symptomlos. Laborbefunde Die Serum-ALT-(SGPT-) und AST- (SGOT-)Werte übersteigen selten 800 U/l. Eine spezifische Diagnose kann durch die Bestimmung von Hepatitis-C-Antikörpern oder Antigen (HCV-RNA mittels PCR) im Blut gestellt werden. o Antikörper können 10 Wochen nach Exposition nachgewiesen werden. Infektionsrisiko Die meisten Patienten mit positivem Nachweis von Antikörpern sind auch Carrier(Träger) des Virus und können die Infektion weiterverbreiten. Verlauf der Erkrankung und Nachsorge Alkohol begünstigt Komplikationen einer Hepatitis C. Die akute Phase verläuft häufig milder als bei Hepatitis B, aber die Erkrankung wird öfter (bei 50–80% der Patienten) chronisch. Es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C Die Hepatitis C kann durch Medikamente (Interferon/Ribavirin) behandelt werden, Rückfälle sind häufig Typ I 50%, Typ II und III 20% Kontraindikationen zur Behandlung sind Leberzirrhose, psychiatrische Probleme.