Gesundheit! — Prostatakrebs

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Gesundheit | Prostatakrebs
Interview mit Prof. Patrice Jichlinski:
Gesundheit! — Prostatakrebs
ONKOLOGIE — Prostatakrebs ist die am häufigsten vorkommende Krebserkrankung bei Senioren.
Allerdings liegen eine systematische Früherkennung sowie entsprechende Behandlungen nicht unbedingt
auf der Hand. Bernard-Oliver Schneider (dt. Text Karin Gruber)
Jedem sein Kreuz … Während die Frau­
en dem Brustkrebs Tribut zollen, ist die
Männerwelt mit Prostatakrebs belastet.
Vier von zehn Männern im Alter von
über 65 Jahren sind davon betroffen.
Eine erschütternd hohe Zahl. Prosta­
takrebs wirft bei den Spezialisten aber
auch zahlreiche Fragen auf. Soll man
ein Programm zur allgemeinen Früh­
erkennung einführen? Oder: Ist es an­
gebracht, bestimmte Behandlungsme­
thoden einzusetzen, auch wenn deren
Nutzen hinsichtlich Lebensqualität und
Lebenserwartung nicht immer offen­
sichtlich ist? Übersicht mit Prof. Patrice
Jichlinski, Chef der Abteilung für Urolo­
gie am CHUV in Lausanne.
Wie charakterisiert man Prostatakrebs?
Prostatakrebs gilt als die häufigste
Krebserkrankung bei Männern ab 65.
In zahlreichen Fällen entwickelt sich
die Krankheit sehr langsam. Es besteht
ein klaffender Unterschied zwischen der
Häufigkeit des Auftretens dieser Krebser­
krankung und der Sterblichkeitsrate, die
darauf zurückzuführen ist. So, dass sich
die Frage stellt, ob die betroffene Person
an ihrer Krebserkrankung sterben wird
oder an einer anderen Erkrankung, wie
beispielsweise an einer Herz-KreislaufErkrankung. Die Prostata ist eine von
der Grösse und Form her einer Kasta­
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nie ähnelnde Sexual-Drüse, auch Vor­
steherdrüse genannt, die direkt unter
der Harnblase lokalisiert ist und durch
deren Mitte die Harnröhre (Ureter) ver­
läuft, welche sie ringförmig umschliesst.
Im Laufe des Lebens ist diese Drüse ver­
schiedenen morphologischen Änderun­
gen unterworfen. Sie kann sich entzün­
den und zu einer Prostatitis führen. Es
kann zu einer gutartigen Vergrösserung
der Prostata (BPH – benigne Prostata­
hyperplasie) kommen. Die Prostata
kann sich aber auch bösartig verändern,
was zu Krebs führt. Eine Entzündung
der Prostata kann jederzeit auftreten,
während die beiden anderen Krank­
heitsbilder im Allgemeinen ab einem
Alter von 45 bis 50 Jahren auftreten. Der
grösste Risikofaktor für Prostatakrebs ist
das Alter. Bei Männern zwischen 50 und
60 Jahren lassen sich in 20 bis 30% der
Fälle Krebszellen in der Prostata nach­
weisen. Bei den Männern im Alter von
70 Jahren und darüber steigt diese Zahl
schon auf 40 bis 50% an. Es gibt aber
auch Prostatakrebserkrankun­
gen, die lebenslang
unschädlich
bleiben.
Welches Durchschnittsalter haben die
Pa­tienten?
Um die 65 Jahre.
Lassen sich genetische oder umweltbedingte Faktoren feststellen, die Prostatakrebs fördern? Stimmt es, dass diese
Art von Krebserkrankung im 20. Jahrhundert stark zugenommen hat?
Schon in den Fünfzigerjahren wurde
durch Autopsien eine Reihe von Stu­
dien durchgeführt. Diese haben eine
erhöhte Frequenz von kleinen, versteck­
ten Krebsherden in der Prostata von
Personen gezeigt, deren Todesursache
nicht im Krebs lag. A priori hat die Zahl
der Prostatakrebserkrankungen also
nicht aufgrund von Umweltfaktoren
zugenommen. Das verstärkte Auftreten
steht vielmehr mit den verbesserten
Erkennungstechniken in Verbindung
sowie mit einer Verminderung von To­
desursachen wie Herz-Kreislauf-Erkran­
kungen oder Verkehrsunfälle. Es liegen
BLASE
PROSTATA
Prostatakrebs | Gesundheit
aber durchaus genetische Faktoren vor,
welche die Gefahr von Prostatakrebs
erhöhen. So kann man feststellen, dass
es sich um eine Familienkrankheit han­
delt: wenn der Vater, Onkel oder Bruder
davon betroffen ist, schnellt das Risiko,
selbst zu erkranken, rasant in die Höhe.
Welches sind die Hauptsymptome von
Prostatakrebs?
Es gibt kein spezifisches Symptom. Es
gibt Symptome, welche an die lokali­
sierte Entwicklung oder an die syste­
mische Entwicklung der Krankheit ge­
bunden sind, an den Moment, wo sich
Metastasen bilden. Im ersten Fall kann
man Störungen bei der Blasenentlee­
rung (Miktionsbeschwerden) feststellen
oder auch Blut im Urin zu Beginn des
Wasserlösens. Unter den systemischen
Symptomen findet man im Allgemei­
nen Rücken- oder Hüftschmerzen, Un­
behagen, Gewichtsverlust. Dank der
Früherkennung kann heutzutage aber
eine grosse Zahl an Prostatakrebserkran­
kungen noch vor Auftreten des kleins­
ten Symptoms diagnostiziert werden.
Müssen Probleme beim Wasserlösen
mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden?
Miktionsbeschwerden sind häufig an
eine Hyperplasie (Gewebezellvermeh­
rung) gebunden. Meist ist der periphere
Teil der Drüse von Krebs befallen. Eine
Hyperplasie bildet sich jedoch im Inne­
ren der Prostata, nahe bei den Harnlei­
tern, welche in der Folge zusammenge­
drückt werden können.
Wie wird Prostatakrebs diagnostiziert?
Es muss zwischen zwei Situationen un­
terschieden werden. Beim Patienten,
der bereits Symptome zeigt, führen wir
mit dem Finger über den Enddarm eine
rektale Ertastung (DRU) durch, um die
Form und Härte der Prostata zu erfüh­
len. Wenn nötig wird eine Entnahme
von Gewebeproben (Biopsie) oder eine
Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Es gibt aber auch Patienten, die ihren
Arzt für eine allgemeine Kontrolle auf­
suchen – das berühmte Check-up der
Fünfzigjährigen zum Beispiel. Im Allge­
meinen verlangt der Arzt eine Blutun­
tersuchung, wobei auch ein «PSA-Test»
durchgeführt wird. PSA steht für «Pros­
tata-spezifisches Antigen», ein Eiweiss,
das Hinweise über den allgemeinen Zu­
stand der Prostata liefert. Wenn der Wert
des PSA im Blut eine bestimmte Schwel­
le überschreitet, ist es angebracht, zu ei­
ner rektalen Ertastung und wenn nötig
zu den ergänzenden Untersuchungen
fortzuschreiten.
Der PSA-Test ist kontrovers. Weshalb?
PSA ist ein Enzym, das ausschliesslich
von Prostatazellen produziert wird
und das in grosser Menge im Sperma
vorkommt: es dient dazu, das Sperma
flüssig zu halten. Es lässt sich auch in
geringer Menge im Blut nachweisen. Im
Falle einer Prostataerkrankung steigt der
Gehalt von PSA im Blut an. Wird eine
solche Erhöhung festgestellt, führen
wir eine Reihe von Untersuchungen
durch, die uns einen eventuellen Tu­
mor erkennen lassen. Der PSA-Wert ist
eine sehr feine Angabe: Es ist hervor­
zuheben, dass ein erhöhter Wert nicht
spezifisch auf Krebs hindeuten muss. Es
ist schwierig, einen exakten Schwellen­
wert zu bestimmen. Die Messung von
PSA führt aktuell erst zu Vermutungen.
Je nachdem, wie sich der Wert mit der
Zeit entwickelt, werden wir ergänzende
Untersuchungen vorschlagen. Ein er­
höhter PSA-Wert sollte dennoch immer
mit einer rektalen Ertastung verbunden
werden. Wenn diese negativ bleibt, liegt
die Möglichkeit, dass keine Krebserkran­
kung vorliegt, bei rund 90% – was sehr
hoch ist. Überdies denke ich, dass eine
eventuelle Untersuchung zum Feststel­
len von Prostatakrebs zwischen dem
Arzt und seinem Patienten entschieden
werden sollte. Letzterer muss klar darauf
hingewiesen werden, was folgen kann,
wenn ein erhöhter PSA-Wert festgestellt
wird. Es ist wichtig zu wissen, dass man
bis heute noch nicht bewiesen hat, dass
eine systematische Erkennung über den
PSA-Wert irgendeinen Einfluss auf das
Überleben der Krankheit hätte. Dies
wird weiterhin eine Kontroverse blei­
ben.
Wie behandelt man nicht metastasierten Prostatakrebs?
Je nach Stadium der Krankheit und je
nach Tumorgrösse, die über eine Biopsie
festgestellt werden kann, wird zwischen
verschiedenen Behandlungsmöglichkei­
ten entschieden: chirurgisches Entfer­
nen der Prostata, externe Radiotherapie,
lokalisierte Radiotherapie oder die so­
genannte aktive Überwachung. Durch
Letzteres ist es möglich, eine aggres­
sive Behandlung, die sexuelle Störun­
gen oder Inkontinenz zur Folge haben
kann, aufzuschieben. Ein chirurgischer
Eingriff hat bei 30 bis 100% der Patien­
ten ein Abklingen des Sexualtriebs zur
Folge, wobei auch bei Patienten, die den
Sexualtrieb wiedererlangen, die sexuelle
Befriedigung sehr stark abnimmt. Auch
die Radiotherapie wirkt sich auf die
Sex­ualität aus. Dies ist unter anderem
der Faktor, der eine aktive Überwachung
befürwortet.
Wie stehen die Überlebenschancen bei
diagnostiziertem Prostatakrebs?
Wenn der Tumor lokal und nicht sehr
aggressiv ist, erreicht die 10-JahresÜberlebensrate 75 bis 100%. Wenn die
Krankheit sehr aggressiv ist, sinkt diese
Rate auf 45 bis 70%.
Gibt es Ansätze zur Prävention?
Es gibt keinen besonderen Ansatz. Das
in gekochten Tomaten enthaltene Ly­
kopen hat einen Schutzeffekt erwiesen.
Man rechnet zudem damit, dass eine
mediterrane Ernährungsweise mit we­
nig fetthaltigem Fleisch zur Verminde­
rung des Risikos beiträgt.
n
In Zahlen
• 5300 neue Fälle von Prostatakrebs
werden in der Schweiz jedes Jahr gezählt.
• 1300 Männer sterben jährlich daran.
• 60% der Betroffenen sind älter als 70
Jahre.
• 39% sind zwischen 50 und 70 Jahre
alt.
• 40% der Männer im Alter von über 65
Jahren sind Träger von Krebszellen
in der Prostata. 8% davon haben aufgrund des Krebses Schmerzen und 3%
sterben daran.
Quelle: Krebsliga Schweiz
Nützliche Adressen
Krebsliga Wallis: www.krebsliga-wallis.ch
Krebsliga Schweiz: www.swisscancer.ch
Prostatahilfe: www.prostatahilfe.ch
Realisiert durch die Partner:
Departement für Gesundheit,
Sozialwesen und Energie
Dienststelle für Gesundheitswesen
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