Anlage zum OP-KISS-Protokoll: Beschreibung der Indikator-OP-Arten gültig ab: 01.03.2013 Kürzel: Name der Indikator-OP-Art: SPONDY Spondylodese Seit März 2013 ist die Pilotphase beendet. Beschreibung: Versteifungsoperationen an der Wirbelsäule mit dorsalem Zugang Einzuschließende Prozeduren : OPS-301-Codes (Version 2013) Spondylodese 5-836.3 Spondylodese, dorsal Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule 5-837.4. Dorsale Korrektur ohne ventrales Release 5-837.5 Dorsale Korrektur mit ventralem Release 5-837.7 Kolumnotomie und polysegmentale dorsale Lordosierungsspondylodese (DLS) nach Zielke 5-837.8 Kolumnotomie und transpedikuläre Subtraktionsosteotomie (z.B. nach Thomasen oder Hsu-Yau-Leong) Andere komplexe Rekonstruktionen der Wirbelsäule (z.B. bei Skoliose) 5-838.9 Dorsal instrumentierende Korrekturspondylodese 5-83b.5 Osteosynthese – dynamische Stabilisierung durch Schrauben-Stab-Systeme Obige Codes enthalten noch keine Lokalisationsangabe. Es muss zusätzlich der Zugang über 5-032 Zugang zur Lendenwirbelsäule und / oder 5-031 Zugang zur Brustwirbelsäule codiert sein. Patienten, die wegen einer Tumorerkrankung an der Wirbelsäule operiert werden (bösartige Neubildungen, Metastasen), werden NICHT in die Erfassung eingeschlossen. Notwendige Daten für die OP-Liste („Nennerdaten“): Es wird unterschieden, ob der Eingriff „1 oder 2 Segmente der Wirbelsäule“ oder „3 oder mehr Segmente der Wirbelsäule“ umfasst. Mikrochirurgische Technik: bitte angeben, ob der Eingriff mit Hilfe von Mikroinstrumentarium und optischer Vergrößerung durchgeführt wurde. Die Festlegung erfolgt anhand des OPS-301-Code „5984 Mikrochirurgische Technik“ (in webKess „ja“ eingeben). Verwendung eines Implantats nach den Festlegungen der CDC: Ja/Nein Wundkontaminationsklasse, nach den Festlegungen der CDC Beispiele zur Anwendung der Wundkontaminationsklasse: 1 (aseptisch): Normalfall 2 (bedingt aseptisch) nicht möglich, da bei dieser OP in der Regel weder Respirations- noch Urogenital-, noch Gastrointestinaltrakt eröffnet werden. 3 (kontaminiert) außergewöhnliche intraoperative Kontamination (z. B. Staub vom Mikroskop, Schweißtropfen im OP-Gebiet, kontaminierte Instrumente etc.) 4 (septisch-infiziert) Spondylodiszitis, Spondylitis, Diszitis © NRZ für Surveillance von nosokomialen Infektionen Seite 1 von 2 Erfassung der Infektionen: Beispiele zur Anwendung der CDC-Definitionen: A1 (oberflächliche post-op. WI): nur oberflächliche Infektion (epifaszial) A2 (tiefe post-op. WI): tiefe Wundinfektion (subfaszial), paravertebraler Abszess A3 (Organ/Körperhöhlen-Infektion): als „Organ“ wird das Rückenmark oder der Wirbelkörper bzw. die Bandscheibe angesehen, als Körperhöhle der Spinalkanal epiduraler Abszess, Meningitis, Myelitis, Spondylitis, Spondylodiscitis © NRZ für Surveillance von nosokomialen Infektionen Seite 2 von 2