Decapeptyl Depot(R) - Zur Behandlung der Endometriose

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Decapeptyl Depot(R) - Zur Behandlung der Endometriose
Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2012; 6 (3)
(Ausgabe für Österreich), 31
Offizielles Organ der Österreichischen
IVF-Gesellschaft
Offizielles Organ der Österreichischen
Menopause-Gesellschaft
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J GYNÄKOL ENDOKRINOL 2007; 10 (1)
0
Pharma-News
Decapeptyl Depot® –
Zur Behandlung der Endometriose
Das GnRH-Analogon Triptorelin (Decapeptyl Depot®) ist für die Behandlung der
symptomatischen, laparoskopisch gesicherten Endometriose zugelassen.
Triptorelin, ein synthetisch hergestelltes
Analogon des Gonadotropin-Releasing
Hormons (GnRH), bewirkt bei längerfristiger Anwendung eine Verringerung
der FSH- und LH-Sekretion und damit
einen starken Abfall des Estradiolspiegels. Unter Triptorelin-Therapie kommt
es zur Reduzierung von Endometrioseherden.
In einer Studie [1] wurden 50 Patientinnen mit nachgewiesener Endometriose
mit Decapeptyl Depot® behandelt. Unter
Triptorelin-Therapie kam es zu einer Linderung der Unterleibsschmerzen (87,5 %;
35 von 40 Patientinnen, die diese Symptome initial hatten). 10 Patientinnen be-
schrieben eine signifikante Besserung der Symptome nach dem 1. Behandlungsmonat, 7 weitere
nach dem 2. Monat. Bei
31 von 50 Patientinnen
traten bereits im ersten
Behandlungsmonat keine
Menstruationsschmerzen
mehr auf.
Decapeptyl Depot® ist
durch ein intelligentes
Fertig-Spritzensystem
einfach zu mischen und
zu verabreichen. Durch die
Depotformulierung erfolgt eine retardierte
Freisetzung des Wirkstoffes. Decapeptyl
Depot® kann sowohl subkutan als auch
intramuskulär appliziert werden. Die dünne Nadel ermöglicht eine schmerzarme
Injektion.
Literatur:
Zorn JR, Mathieson J, Risquez F, et al. Treatment of
endometriosis with a delayed release preparation of the
agonist D-Trp6-luteinizing hormone-releasing hormone:
long-term follow-up in a series of 50 patients. Fertil
Steril 1990; 53: 401–6.
Weitere Informationen:
Ferring Arzneimittel Ges.m.b.H.
Mag. Christina Thaller
A-1100 Wien
Wienerbergstraße 11
E-Mail: [email protected]
J GYNÄKOL ENDOKRINOL 2012; 22 (3)
31
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