VII Inhaltsverzeichnis 1 1.1 1.2 1.3 1 3 1 . 1 3 2 . 1 3 3 . 1.4 1 4 1 . 1 4 2 . 1.5 1 5 1 . 1 5 2 . 1 5 3 . 1 5 4 . 1 5 5 . 1 5 6 . 1 5 7 . 1 5 8 . 1.6 1.7 1.8 1 8 1 . 1 8 2 . 1 8 3 . 1 8 4 . 1 8 5 . 1 8 6 . 1 8 7 . 1 8 8 . 1 8 9 . 1.9 2 2.1 2 1 1 . 2 1 2 . 2 1 3 . 2 1 4 . HypophyseundHypothalamus G.Brabant,M.Buchfelder PhysiologievonHypophyseundHypothalamus . . EpidemiologieundPathogenesevon Hypophysentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . AllgemeineDiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Ophthalmologische .Diagnostik .bei .suprasellären . . Prozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Bildgebende .Diagnosik .bei .raumfordernden . . Prozessen .im .Sellabereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik .hormoninaktiver .Tumoren . . . . . . . . . . . . . DiagnostikvonUnterfunktionszuständen . . . . . . . Hypophysenvorderlappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . Diabetes .insipidus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DiagnostikvonÜberfunktionszuständen . . . . . . . .Übersekretion .von .GH: .Akromegalie .und .Gigantismus . . .Übersekretion .von .Prolaktin: .Hyperprolaktinämie . . und .Prolaktinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Übersekretion .von .ACTH: .Morbus .Cushing . . . . . . . . . . Übersekretion .von .ACTH: .Nelson-Syndrom . . . . . . . . . .Übersekretion .von .LH .oder .FSH: .Gonadotropin- . produzierende .Adenome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Übersekretion .von .TSH: .inappropriate .Sekretion . . von .TSH .und .Thyreotropinome . . . . . . . . . . . . . . . . . Kraniopharyngeome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seltene .Tumoren .im .Sellabereich .und .Entzündungen . . . TherapiederHypophysenvorderlappen- insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TherapiedesDiabetesinsipidus . . . . . . . . . . . . . . TherapievonHypophysenadenomen . . . . . . . . . . Operative .Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Radiotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie .von .Akromegalie .und .Gigantismus . . . . . . . . Therapie .von .Prolaktinomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie .des .Morbus .Cushing . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie .des .Nelson-Syndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . .Therapie .der .inappropriaten .Sekretion .von .TSH . . . . . . .Therapie .der .hormoninaktiven .Hypophysenadenome . . . Therapie .der .Kraniopharyngeome . . . . . . . . . . . . . . . Nachsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schilddrüse K.-M.Derwahl,M.Dietlein,C.Dotzenrath,H.Dralle, J.Farahati,J.Feldkamp,C.D.Gerharz,O.Gimm, P.Goretzki,M.Gotthardt,A.E.Heufelder,L.C.Hofbauer, M.Hofmann,M.Hüfner,K.Joseph,M.Kalinowski, A.Machens,K.Mann,C.Reiners,M.Rothmund, J.Rüschoff,B.Saller,W.A.Scherbaum,H.Schicha, M.Schott,K.-M.Schulte,P.-M.Schumm-Draeger, C.Spitzweg,A.Zielke PathophysiologiederSchilddrüse . . . . . . . . . . . . . Embryologie, .Anatomie .und .Histologie . . . . . . . . . . . . Jodstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Synthese .der .Schilddrüsenhormone . . . . . . . . . . . . . . Freisetzung .der .Schilddrüsenhormone . . . . . . . . . . . . 2 4 5 2 1 5 . 2 1 6 . 2 1 7 . 2 1 8 . 2 1 9 . 2 1 10 . 2.2 5 6 7 8 8 9 10 10 11 12 13 2 2 1 . 2 2 2 . 2 2 3 . 2 2 4 . 2 2 5 . 2 2 6 . 2 2 7 . 13 14 14 36 2 3 1 . 2 3 2 . Euthyreote .Struma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . E pidemiologiederSchilddrüsenerkrankungen . . . . . Struma .und .Schilddrüsenknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schilddrüsenautonomie .und .jodinduzierte . . Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schilddrüsenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Morbus .Basedow .und .Autoimmunthyreoiditis . . . . . . . . DiagnostikderSchilddrüsenerkrankungen . . . . . . . Funktionsuntersuchungen .der .Schilddrüse . . . . . . . . . . .Bildgebende .Verfahren .und .invasive .Diagnostik . . . . . . . EuthyreoteKnotenstruma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rationelle .Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Medikamentöse .Prophylaxe .und .Therapie . . . . . . . . . . . Operative .Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prophylaxe .und .Therapie .des .Rezidivs . . . . . . . . . . . . . . Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Autonomien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunthyreopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jodinduzierte .Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . BenigneSchilddrüsentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . Pathologie .der .Schilddrüsenadenome . . . . . . . . . . . . . .Diagnostisches .Vorgehen .bei .solitärem .oder . . dominantem .Knoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . MaligneSchilddrüsentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . Pathologie .der .Schilddrüsenkarzinome . . . . . . . . . . . . . Differenzierte .Schilddrüsenkarzinome . . . . . . . . . . . . . Medulläre .Schilddrüsenkarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . Undifferenzierte .Schilddrüsenkarzinome . . . . . . . . . . . . .Nichtepitheliale .Schilddrüsentumoren . . und .Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute .Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subakute .Thyreoiditis .(de .Quervain) . . . . . . . . . . . . . . . Autoimmunthyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonderformen .der .Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perineoplastische .Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die .chirurgische .Therapie .der .Thyreoiditis . . . . . . . . . . . 2 4 1 . 2 4 2 . 2 4 3 . 2 4 4 . 2 5 1 . 2 5 2 . 2.6 2 6 1 . 2 6 2 . 2 6 3 . 2 6 4 . 2.7 2 7 1 . 2 7 2 . 2 7 3 . 2.8 2 8 1 . 2 8 2 . 2.9 2 9 1 . 2 9 2 . 2 9 3 . 2 9 4 . 2 9 5 . 2.10 27 27 27 27 28 35 PathologiedernichtneoplastischenSchilddrüsenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.5 14 15 16 16 18 18 19 20 21 22 22 22 22 22 28 28 29 .29 30 .31 33 33 33 34 34 35 2.3 2.4 13 Transport .der .Schilddrüsenhormone . . . . . . . . . . . . . Hypothalamisch-hypophysäre .Steuerung . . . . . . . . . . Pathophysiologie .der .Struma . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Pathophysiologie .des .benignen .Schilddrüsenknotens . . . .Pathophysiologie .des .Schilddrüsenkarzinoms . . . . . . . Pathophysiologie .des .Morbus .Basedow . . . . . . . . . . . ChirurgischeAnatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Embryologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Topographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arterielle .Blutversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Venöser .Abfluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Innervation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Lagebeziehung .der .Schilddrüse .zu .den .Neben- . schilddrüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Lymphabfluss .der .Schilddrüse .und .die .Strukturen . . des .Trigonum .caroticum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 10 1 . 2 10 2 . 2 10 3 . 2 10 4 . 2 10 5 . 2 10 6 . 37 38 40 40 41 41 41 42 42 43 59 60 63 67 75 79 79 92 112 117 117 119 123 123 131 149 161 165 172 172 173 174 176 176 177 VIII Inhaltsverzeichnis 3 Nebenschilddrüsen B.Allolio,A.Bergenfelz,E.Blind,Th.Clerici, M.Dietel,C.Franzius,M.Gotthardt,B.Niederle, E.Ritz,M.Rothmund,T.Schilling,H.J.Wagner, D.Weismann,A.Zielke Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 4 4.1 Nebennieren B.Allolio,P.J.Barth,F.Beuschlein,H.Dralle,O.Gimm, K.J.Klose,H.Lehnert,A.Machens,R.Moll,C.Nies, M.Reincke,N.Reisch,M.Rothmund,J.Waldmann, O.Zwermann PathophysiologiederNebenniere . . . . . . . . . . . . . . 282 Regulation .des .Kalziumhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . Parathormon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Regulation .der .Parathormonsekretion . . . . . . . . . . . . . 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D3-Hormon . . . . . . . . . . . . . . . Kalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . »Parathormon-related«-Protein . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung .der .Kalziumstoffwechselstörungen . . . . . . . . Formen .des .Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . Familiäre .hypokalzurische .Hyperkalzämie . . . . . . . . . . . ChirurgischeAnatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entwicklungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Makroskopische .Anatomie .der .normalen .Nebenschild- . drüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Makroskopische .Pathologie .der .Nebenschilddrüsen . . . . Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Regulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entwicklungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Makroskopische .Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Topographie .und .Lagevariationen . . . . . . . . . . . . . . . . Mikroskopische .Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Funktionelle .Mikroskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Systematik .des .Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . .Pathologie .des .primären .Hyperparathyreoidismus . . . . . Primäre .Nebenschilddrüsenhyperplasie . . . . . . . . . . . . .Pathologie .des .sekundären .Hyperparathyreoidismus . . . . Weitere .Nebenschilddrüsenläsionen . . . . . . . . . . . . . . .Kooperation .zwischen .Chirurg .und .Pathologe .bei .der . . operativen .Therapie .des .Hyperparathyreoidismus . . . . . . PrimärerHyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie .und .Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lokalisationsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Operative .Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Diagnostik .und .Therapie .des .persistierenden . . und .rezidivierenden .Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . Nichtoperative .Therapieoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . Nebenschilddrüsenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SekundärerHyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologie .und .klinische .Symptomatik . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Konservative .Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Operative .Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Therapie .des .rezidivierenden .und .persistierenden . . sekundären .Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . Hypoparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ätiologie .und .Inzidenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische .Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1 1 . 4 1 2 . Nebennierenrinde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 Nebennierenmark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 4.2 hirurgischeAnatomie,konventionelleund C minimalinvasiveZugängezurNebenniere . . . . . . . . 296 3.1 3 1 1 . 3 1 2 . 3 1 3 . 3 1 4 . 3 1 5 . 3 1 6 . 3 1 7 . 3 1 8 . 3 1 9 . 3.2 3 2 1 . 3 2 2 . 3 2 3 . 3.3 3 3 1 . 3 3 2 . 3 3 3 . 3 3 4 . 3 3 5 . 3 3 6 . 3 3 7 . 3 3 8 . 3 3 9 . 3 3 10 . 3 3 11 . 3 3 12 . 3 3 13 . 3.4 3 4 1 . 3 4 2 . 3 4 3 . 3 4 4 . 3 4 5 . 3 4 6 . 3 4 7 . 3.5 3 5 1 . 3 5 2 . 3 5 3 . 3 5 4 . 3 5 5 . 3 5 6 . 3.6 3 6 1 . 3 6 2 . 3 6 3 . 3 6 4 . 3 6 5 . 3 6 6 . 183 183 184 184 184 184 184 185 186 187 187 188 192 194 194 194 194 195 195 195 196 197 199 203 205 206 206 209 209 212 215 228 246 253 255 257 257 259 260 262 266 273 276 276 276 277 277 278 279 4 2 1 . 4 2 2 . 4 2 3 . 4 2 4 . Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lagebeziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gefäßversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chirurgische .Zugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.3 PathologiederNebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 1 . Nebennierenentzündungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 2 . Kreislaufstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 3 . Nebennierenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 4 . Nebennierenrindenhyperplasien . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 5 . Nebennierenrindenadenome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 6 . Nebennierenrindenkarzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 7 . Myelolipom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 8 . Tumoren .des .Nebennierenmarkes . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 9 . Seltene .primäre .Nebennierentumoren . . . . . . . . . . . . . 4 3 10 . Metastasen .in .der .Nebenniere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.4 Nebennierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 1 . Funktionsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 2 . Bildgebende .Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 3 . Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 4 . Primärer .Hyperaldosteronismus . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 5 . Adrenales .Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 6 . .Adrenalektomie .beim .Morbus .Cushing . . (hypophysäres .Cushing-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4 7 . Das .Inzidentalom .und .seltene .Tumoren . . . . . . . . . . . . 4 4 8 . Adrenokortikales .Karzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.5 FolgeerscheinungderAdrenalektomie . . . . . . . . . . 4 5 1 . Diagnostik .der .Unterfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 5 2 . Therapie .der .Unterfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.6 PrimäreUnterfunktionderNebennieren . . . . . . . . . 4 6 1 . Epidemiologie .und .Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 6 2 . Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 6 3 . Klinische .Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 6 4 . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 6 5 . Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 296 297 297 304 304 305 306 306 307 309 312 312 315 316 318 318 323 336 344 347 354 356 362 370 370 371 371 371 372 373 373 374 IX Inhaltsverzeichnis 5 5.1 5 1 1 . 5 1 2 . 5.2 5 2 1 . 5 2 2 . 5.3 5 3 1 . 5 3 2 . 5 3 3 . 5 3 4 . 5 3 5 . 5 3 6 . 5 3 7 . 5 3 8 . 5 3 9 . 5.4 5 4 1 . 5 4 2 . 5 4 3 . 5 4 4 . ndokrineTumorendesgastroentero­ E pankreatischenSystems H.Ahlman,R.Arnold,D.K.Bartsch,V.Fendrich, P.H.Kann,G.Klöppel,K.J.Klose,P.Langer, M.Rothmund,S.Schaefer,B.Simon,B.Stinner, H.J.Wagner,B.Wiedenmann PathophysiologiederendokrinenZellendes gastroenteropankreatischenSystems . . . . . . . . . . . 378 6 Regulatorische .Peptide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathophysiologie .der .endokrinen .Zellen . . . . . . . . . . . . ChirurgischeAnatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Exploration .und .Resektion .des .Pankreaskopfes . . . . . . . . .Exploration .und .Resektion .von .Pankreaskorpus- . . und .-schwanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Histologie,NomenklaturundPathologie . . . . . . . . . .Hyperplastische .Veränderungen .des .diffusen .neuroendokrinen .Zellsystems .des .Gastrointestinaltrakts . . . . . . .Endokrine .Tumoren .des .Gastrointestinaltraktes . . . . . . . .Nesidioblastose .des .Pankreas .bei .persistierender . . Hypoglykämie .mit .Hyperinsulinismus .(PHH) . . . . . . . . . Tumoren .des .endokrinen .Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . Insulinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gastrinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VIPom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Glukagonom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonstige .Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . NeuroendokrineTumorendesPankreas . . . . . . . . . . Insulinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Duodenale .und .pankreatische .Gastrinome . . . . . . . . . . .Nichtfunktionelle .neuroendokrine .Pankreastumoren . . . . Seltene .neuroendokrine .Pankreastumoren . . . . . . . . . . 6 1 3 . 6 1 4 . 378 380 382 382 384 384 385 386 394 396 398 398 399 399 400 403 403 423 431 439 5.5 euroendokrineTumorendesMagen-Darm- N Traktes(Karzinoidtumoren) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443 5 5 1 . 5 5 2 . 5 5 3 . 5 5 4 . Funktionsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bildgebende .Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neuroendokrine .Tumoren .des .Magens . . . . . . . . . . . . . .Neuroendokrine .Tumoren .(»Karzinoide«) .des .Dünn- . . und .Dickdarms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Therapie .von .Lebermetastasen .neuroendokriner . . Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . NeuroendokrineTumorendesBronchialsystems . . . . Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische .Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 5 5 . 5.6 5 6 1 . 5 6 2 . 5 6 3 . 5 6 4 . 443 443 453 457 466 480 480 480 480 481 6.1 6 1 1 . 6 1 2 . 6.2 6 2 1 . 6 2 2 . 6 2 3 . 6 2 4 . 6.3 6 3 1 . 6 3 2 . 6 3 3 . 6.4 6 4 1 . 6 4 2 . 6 4 3 . MultipleendokrineNeoplasien D.K.Bartsch,H.Dralle,V.Fendrich,O.Gimm, N.Habbe,W.Höppner,P.Langer,A.Machens, H.Rieder,M.Rothmund MEN-1-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486 . Klinische . Symptomatik, .Diagnostik .und .Screening . . . . . . .Molekulargenetik .und .molekulargenetische . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Operative .Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neuroendokrine .Tumoren .des .Thymus . . . . . . . . . . . . . MEN-2-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Klinische .Symptomatik, .Diagnostik .und .Screening . . . . . . .Molekulargenetik .und .molekulargenetische . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Operative .Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Humangenetische .Beratung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . von-Hippel-Lindau-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . Phäochromozytom .beim .VHL-Syndrom . . . . . . . . . . . . . Pankreaserkrankungen .beim .VHL-Syndrom . . . . . . . . . . Screening . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neurofibromatose(MorbusRecklinghausen) . . . . . . Klinische .Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Phäochromozytom .bei .NF1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Neuroendokrine .Tumoren .des .Duodenums .und . . des .Pankreas .bei .NF1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486 490 492 497 499 499 504 507 513 516 517 518 519 520 520 521 521 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525