GRUNDLAGEN, BEFUNDE

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GRUNDLAGEN, BEFUNDE
=> Gehirn als Organ der Person in der Welt ???
NEUROPSYCHOLOGIE
-  Freud „Freud as a Neuroscientist …“ Guttmann u.a.
-  Pavlov – Signallernen => Schweinsbraten + Bier
-  Skinner – Lernen am Erfolg, experimentelle
Verhaltensbiologie
---------------------------------------------------------------------  Hebb - Neurons that fire together also wire together
…=> Suchtgedächtnis
-  Teuber, Milner u.a. => Hirnverletzte, Infarkte
-  Sperry – Split brain /split mind bei Epileptikern
-  Cazzaniga – Gehirn & Bewusstsein
-  LeDoux – Neurobiologie d. Gefühle
-  Damasio – Neurobiologie d. Selbst
NEUROPSYCHOLOGIE („social neuroscience“)
-  Theory of mind:
* Sich Hineinversetzen in das Erleben des Anderen; ab
18.M bis 4. LJ; neuronale Basis noch nicht ganz klar
-  Spiegelneurone(Rizzolatti et al. 2001):
* Neuronale Aktivität bei Beobachten eines Gliedes
u.a. m. eines anderen Affen / Menschen
NEUROPSYCHOPATHOLOGIE
115
Freed 2007
Neurochemie des Arbeitsgedächtnisses:
Dopamin-Agonisten und die Dosis
– ein schmaler Korridor des „Leistungsop6mums“ -­‐ Working
memory
performance
PFC
D1-Agonist
impaires
performance
D1-Agonist
improves
performance
e.g. Morbus
Parkinson
Optimum
e.g. Amphetamine
Psychosis
Dopamine concentration / D1 receptor activation
Funk%onelles D1/D2 Rezeptor-­‐Gleichgewicht (Dosis, Gehirntopographie, mPFC) THERAPIE-STUDIEN
NEUROBIOLOGIE DER PSYCHOTHERAPIE I
DIAGNOSE PROBANDEN MESSUNG RESULTATE AUTOREN Soziale Phobie 6 P. KVT / PET + STAI 6 P. Citalopram Amygdala red., Hippokampus red. , u.a. Reg. und STAI (Furmark et al 2002) Spinnenphobie 16 P / KVT fMRT + SPQ Amygdala, ACC, Insula red. Panikstörung 11 P. /KVT PDG-­‐PET Red.: re Sakai et al. Hippokamps, li ACC, 2006 Zun.: beids. med. PFC General. Angststörung Jug. 7 P / KVT fMRT / Gesichter-­‐
Präsent. Zun.: re VLPFC Maslowsky et al. 2010 Majore Depression 16 P / KVT fMRT / Gesichter Red.: Amygdala, ,Hippoka
mpus, Zun: ACC Fu et al. 2008 Goossens et aL. 20007 NEUROBIOLOGIE DER PSYCHOTHERAPIE II
DIAGNOSE PROBANDEN MESSUNG RESULTATE AUTOREN Majore Depression 12 P / KVT FDG-­‐PET resZul awake + HAMD Red. Metabolismus: OFC, post CC Zun: inf. Temporal-­‐
lappen, ACC Kennedy et al 2007 Zwangsstörung (OCD) 10 P / KVT FDG-­‐PET Zun.: ACC Red.: Thalamus Saxena et aL. 2009 Borderline Persönlichkeits-­‐
störung 6 P / DialektBT fMRT /
emo%onale Bilder Red.: ACC, , li Insell li Schnell u. Amygdala, li Herpertz 2007 Hippocampus PTSD 8 P /kogn. Umstrukturier
ung fMRT / furchterzeug
ende Bilder Red.: re ACC Felmingham et al. 2007 Schizophrenie 8 P /
neuropsych. Therapie SPECT Red. d. Hypofrontalität Penades et al. 2002 ZWÄNGE
Waschzwang und Effekte stationärer Therapie
- fMRT bei Zwang vs. Ekel-Bilder 1. 9. d: ACC, Insula,
N.caudatus,
parietaler C.,
okzipitaler C. +
2. 30.d: Red.
3. 57 d: Red.
Q: Schiepek et al. 2011
PHOBIE
THERAPIE-EFFEKTE BEI SPINNEN-PHOBIE
Q: Straube u. Miltner in Schiepek et al. 2011
DEPRESSION
DEPRESSION
• Lebenszeitprävalenz: ca. 17 % der
Gesamtbevölkerung;
• Punktprävalenz: ca. 10 % der Gesamtbevölkerung an
Depression erkrankt;
MAJORE DEPRESSION - ICD-10
3 Kernsymptome:
• Depressive, gedrückte Stimmung;
• Interessen- & Freudlosigkeit,
• erhöhte Ermüdbarkeit, verminderter Antrieb,
Aktivitätsverlust;
• Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
• Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen;
• Schuldgefühle und Gefühl der Wertlosigkeit;
• Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven;
• Suizidgedanken, erfolgte Selbstverletzungen oder –
handlungen;
• Schlafstörungen;
• Verminderter Appetit;
Depression und chaotischer Attraktor – irregulärer Zeitverlauf
x’[t] = -3*(x[t] –y[t])
y’[t] = 27*x[t]-y[t] + x[t]*z[t]
z’[t] = -z[t] + x[t]*y[t]
10
5
5
10
15
20
25
30
-5
-10
Kalkulierter Zeitverlauf des Zustands als chaotischer Oszillator (Lorenz Attraktor)
TYPISCHE MERKMALE DEPRESSIVER PATIENTEN:
pflichtbewusst, zu Überforderung neigend, Angst vor der Zukunft;
körperliche Beschwerden und Erschöpfung, häufig liegen
Trennungssituationen vor;
• Leithypothesen:
- hohe und starre Sollwert-Orientierung; Erkrankung erscheint
somit als Rechtfertigung, endlich nicht mehr leisten zu müssen;
- Depressive leiden an dem Gefühl, nicht liebenswert zu sein; sie
sind von klein auf bestrebt, Zuwendung / Liebe durch Leistung zu
erringen;
- viele Depressive sind vor Ausbruch ihrer Erkrankung besonders
tüchtig gewesen und haben sich jahrelang überfordert;
Psychodynamisch verstanden drückt die Depression den Wunsch
aus „hab mich lieb ohne Leistung“, wobei dieser – gefürchtete –
Wunsch nicht bewusst ist.
KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE
Kognitive Schemata
- bestimmen die Wahrnehmungsselektion
- beeinflussen die Verarbeitung & Interpretation von
Erfahrungen
-  steuern so Erleben & Verhalten.
Gleichzeitig werden K.S. durch das Wahrgenommene
angereichert, differenziert & modifiziert.
AFFEKTIVE STÖRUNGEN: DYNAMISCHE KRANKHEIT
z.B. Depression (und Manie)
-  starke Stimmungsschwankungen, bezogen auf circadiane und andere
Zyklen
-  (vgl. Klassifikation Bipolar I –VI!)
Somatische Variablen
-  erhöhter Cortisol-Spiegel
-  geminderte Suppression des Cortisols durch Dexamethason Gabe
-  erhöhter Spiegelelevated des Corticotropin releasing hormone (CRH)
-  erhöhter CRH-Spiegel im Liquor
-  geminderte ACTH Reaktion nach CRH Applikation
-  ECT, TMS, Elektrische Tiefe Hirnstimulation (DBS), Lichttherapie,
Schlafentzug haben therapeutische Effekte (Reset / Re-synchronisation?)
-  Dynamische Krankheit: rezidivierendes Auftreten der pathologischen
Zustände
-  mathematische Basis = Theorien der nichtlinearen Dynamik (Chaos:
irreguläre Oszillation /Fluktuationen…)
130
Fluktuationen der Corticosteron-Metaboliten
Corticosterone metabolites [ng/0.05g faeces]
120
HR
IR
LR
100
*
**
80
*
60
**
**
**
*** ***
40
20
0
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
22
24
Experimental time [h]
Touma et al. PLoS ONE 2009
131
VERÄNDERUNG DES MUSTERS DER CORTISOL REAKTION
BEI AD THERAPIE (Rupprecht et al.)
Reduktion u.
Linearisierung
auf CRH-Applikation
132
The HPA axis can be dis
components and the rela
reviews see: [3, 4, 24, 32
induced release of adren
Hypothalamo-Pituitary-Adrenal (HPA) axis
the anterior lobe of the p
ticotropin-releasing horm
Stressor
first isolated in 1981 by
Cortex
after its discovery, it bec
cated in other componen
and autonomic activity
Hippocampus
GR MR –
Therefore, CRH-producin
tricular nucleus (PVN) o
CRH
focal point for modulati
GR –
Hypothalamus (PVN)
AVP
PVN’s central role in inte
(Amygdala)
ing a stress response is
GR –
Hypophysis
tions to other brain ce
example include excitat
inhibitory afferents from
ACTH
interneurons), but also
neuroanatomy of emotio
tem and the prefrontal c
reviews see: [4, 32, 55, 12
Cortisol
CRH neurons project to
Corticosterone
released into the hypop
Adrenal cortex
the HPA axis by trigger
tropes in the anterior pit
receptors (CRH-R1). In
Touma et al. Pharmacopsychiatry …
Fig. 1 Schematic diagram of the hypothalamus-pituitary-adrenal (HPA)
found in various periphe
broadly been demonstrated (see reviews cited above). Furthermore, stress hormones such as glucocorticoids and catecho-
axis, the body’s major stress system. When the brain detects a threat, a
Modell der molekularen Netzwerke bei Depression
(Mayberg 1997)
Feedback loops:
Defizienz d. GlukokortikoidRezeptoren ?...
Interaktion mit dem ImmunSystem
DEPRESSION: WICHTIGE GEHIRNREGIONEN
dlPFC
Insula
ACC
Amygdala
OFC
Q: Bauer 2009
135
DEPRESSION - BRAIN IMAGE
WM-Läsionen
Auch (hier nicht
sichtbar):
3. Ventrikel
erweitert
136
137
Prägenuales anteriores Cingulum als Korrelat der Depressivität
Q: Böker u. Grimm 2012
Network model of Limbic-­‐cor6cal dysregula6on (Mayberg 1997)
DLPFC, PFC, OFC;ACC; BG; HC; AMY
139
Network model of Limbic-­‐cor6cal dysregula6on (Mayberg 1997)
Hyperaktivität
Hypoaktivität
DLPFC, PFC, OFC;ACC; BG; HC; AMY
140
FUNKTIONELLE STRUKTUR DER GEHIRNSCHALTKREISE BEI DEPRESSION
- Neurobiologische Basis für manche Suchtentwicklungen? Konnektivität:
rot = Erregung, blau
= Hemmung
KORTEX
PFC
OFC
ACC
THAL
STRIA
HIP
PALL
AMY
NAC
LIMBISCHES
SYS.
VTA / SN
PFC = prefrontal
cortex, OFC = orbital
frontal cortex, ACC =
anterior cingulated
cortex,
STRIA =
s t r i a t u m , PA L L =
pallidum, THAL =
thalamus, HIP =
hippocampus, AMY =
amygdala, NAC =
nucleus accumbens,
VTA / SN = ventral
tegmental area /
substantia nigra
Von Tretter 2013
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- Pharmakotherapie, Elektro-Krampf-Therapie, Psychotherapie -
Castren 2005 in Hautzinger 2012, in: Böker u. Seifiritz 2012
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