Zentrenbildung in der Onkologie – Weg in die Interdisziplinarität, quo vadis? Bessere Patientenversorgung und Fortbildung Lilly Jahressymposium 2008 25.01.2008 M. Bamberg, Tübingen Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur in Deutschland Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Etablierung von Onkologischen Zentren Bildung von Organtumorzentren Interdisziplinäre Tumorboards Beispiele: NC HNO Chir. Kopf/Hals Tumore RT Hirntumore MKG RT Derm. Hauttumoren Gyn H/O RT Bronchial-CA Weichteilsarkome Gastrointestinale Tu RT RT Leuk/Lymphome H/O H/O Uro PC MC RT N H/O RT H/O Interdisziplinäre Tumorbehandlung Spezielle Fachdisziplinen Pathologie Radiologie Tumor Radioonkologie Operative Therapie HämatologieOnkologie Organisationsstrukturen von Organtumorzentren Interdisziplinäre Fallbesprechungen Zusammenführung der Vielzahl komplexer Staginguntersuchungen Interdisziplinäre Absprache der Therapieentscheidung vor Ersttherapie Verpflichtende, konsensuale Qualitätssicherung Keine Wanderung des Patienten durchs Klinikum Fazit Organtumorzentren bündeln die Expertise der beteiligten Fachdisziplinen. Organtumorzentren sind für die Qualitätssicherung zuständig. Organtumorzentren bilden die Säulen der onkologischen Zentren mit ihren Organund sektorenübergreifenden Aufgaben. Zertifizierte Zentren • Brust(krebs)-Zentren: DKG/DGS • Darm(krebs)-Zentren: DKG + FG • Prostata(krebs)-Zentren: DKG + FG • Haut(krebs)-Zentren: DKG + FG • Lungen(krebs)-Zentren: DKG + FG Stand Januar 2008 163 (S3 LL) 42 (S3 LL) 12 (Januar 08) in Vorbereitung in Vorbereitung Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur in Deutschland Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Etablierung von Onkologischen Zentren (=OSP) Bildung von Organtumorzentren Qualitätssicherung Onkologisches OnkologischesZentrum Zentrum TumorStudienAus-/Fort- Benchdokumentation management bildung marking Organübergreifende Versorgung Pathologie / Radiologie Radioonkologie Medikamentöse onkol. Ther. Operative Onkologie NachSupportive Psychosoziale beobachtung Therapie Versorgung Öffentlichkeitsarbeit Organspezifische Versorgung (Organtumorzentren) Brustkrebs - Zentrum Darmkrebs- Zentrum Prostatakrebs- Zentrum Hautkrebs - Zentrum Lungenkrebs - Zentrum Genetik Palliativmedizin Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur in Deutschland Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Etablierung von Onkologischen Zentren Bildung von Organtumorzentren Das Ziel eines CCC ist es … …die bestmögliche Qualität bei Diagnose und Therapie für alle Krebspatienten in der Region anzubieten, durch: • Interdisziplinäre, standardisierte Versorgung • Stärkung der translationalen Vorschung Verzahnen von experimenteller und klinischer Forschung • Einbeziehung aller Beteiligten (incl. Selbsthilfegruppen) im UKT und in der Region u.a. durch Aus-, Fort- und Weiterbildung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit …und werden Sie Mitglied in der Deutschen Krebsgesellschaft Tumorzentren vereinen unter Tumorzentren vereinen unter einem einem organisatorischen organisatorischen Dach 7 Module Dach 7 Module Tumorzentren 1 2 Ergänzende/ Begleitende Dienste und Angebote* für: Telefonischer Informationsdienst ** Mamma Karzinom (P) z Interdisziplinäre Psychosozial-/Anlaufstelle onkolog. Dienst (P) z Tumorambulanz Physiotherapie (P) (P), die Ernährungsinterdisziplinär beratung (P) besetzt ist (K) Rehabilitation (P) z Interdisziplinäres ggf. in Kooperation Tumorboard (P) Palliativmedizin (bis z Tagesklinik (K) 2010 K dann P) Schmerztherapie(P) GI-Tumore Hospiz (P ggf. in z ... Kooperation) ... Organbezogene interdisziplinäres Therapiezentren z.B. für: 3 4 5 6 Interdisziplinäre Projektgruppen zur: Onkologische Forschung: Präventionsforschung (K) Grundlagenforschung (K) Klinische Forschung (z.B. Beteiligung an Therapiestudien) (P) Versorgungsforschung (P) Fort- und Weiterbildung sowie Informationsveranst altungen für: Ärzteschaft (P) Pflegeberufe (P) weitere Akteure in der onkologischen Versorgung (P) Kranke und Betroffene (P) Angehörige (P) Öffentlichkeit (P) Tumor- und Serumbanken (K) Regionale Kooperation mit: Krankenhäusern (P) Rehabilitationseinrichtungen (P) Niedergelassener Ärzteschaft (P) mit folgenden Angeboten: telefonischer Konsiliardienst (P) Beteiligung an Tumorboard/konferenz (P) Teletumorkonferenz (K) Erfassung der Verlaufsdaten (P) Implementierung und Verbreitung von aktuellen Leitlinien (P) Definition von klinischen Behandlungspfaden (P) Unterstützung und Koordination von klinischen Studien (P) Auseinandersetzung mit den Verlaufsdaten (P) 7 Klinisches Krebsregister: Erfüllung der Minimalanforderung für die Tumordokumentation Erfassung aller onkologischen Krankheitsverläufe inkl.der Nachsorge Vergleichende Auswertungen zur Behandlungqualität Rückmeldung der vergleichenden Auswertung an die Datenurheber Meldungen an das Epidemiolog. KR Aufgabe: Qualitätssicherung und Verbesserung der onkologischen Versorgung Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil * größte Liberalität in der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien ** regionaler Lotsendienst Ziele von Organtumorzentren • 1. Verbesserung der Ergebnisse und Qualität adäquate Diagnostik Sinnvolle Therapiereihenfolge Bessere Informationskommunikation Ziele von Organtumorzentren • 2. Erhöhung der Wirtschaftlichkeit Vermeidung von „Doppeldiagnosen“ Vermeidung von Wartezeiten Kontrollierte Indikation teurer Medikamente Stärkung von Kompetenz im Zentrum Vertrauensstärkung beim Patienten Organkrebszentren CCC-Tü C CC • • • • • • • • • • • • • • • • • Zentrum f. Gastrointestinale Onkologie (ZGO) (2000) Zentrum f. Weichteilsarkome (ZWS) (2001) Zentrum f. Dermatoonkologie (2002) Zentrum f. Neuroonkologie (2002) Brustzentrum (2002) Lymphomzentrum (2003) Zentrum f. Urogenitaltumoren (2005) Zentrum f. gynäkologische Tumoren (2007) Zentrum für Kopf-Hals-Tumore (für 2008 geplant) Funktionseinheiten Onkologische Fachweiterbildung Pflege Ernährungsmedizin and Prävention Zweitmeinungs- / Informationsdienst ZGO Klinische Studien research core Breast CenTrial GmbH Krebsregister und Dokumentation Lym. ZNO Gyn ZDO ZUG Epidemiol. Register Qualitätssicherung Trial Co-ordination Center ZWS Psycho-onkologischer und Psychosozialer Beratungsdienst Palliative Home Care „Tübinger Projekt“ Palliative Care Unit (in Entwicklung) © 2006 ZGO ZWS ZDO ZNO = = = = Center for Gastrointestinal Oncology (established 2000) Center for Soft Tissue Sarcoma, GIST and Bone Tumors (2001) Center for Dermato-oncology (2002) Center for Neuro-oncology (2002) Breast Lym. ZUG Gyn = = = = Breast Center (2002) Lymphoma Center (2003) Center for Urogenital Tumors (2005) Center for gynaecological oncology Zertifizierung • Prozess- / Strukturqualität: DIN ISO 9001, KTQ • Fachgebundenes Zertifikat: Expertengruppe der Fachdisziplinen (zertifiziert) Rezertifizierung Ergebnis – Auflagen 6 Begehungen Tumorkonferenz Leitlinien Leistungsspektrum fokusieren Operationen Chemotherapie Finanzierung Fortbildung Finanzierung Studien Tumordokumentation Fehlende Integration Fachdisz. Inkompletter Bericht Palliativstation Psychoonkologie 3/6 4/6 3/6 1/6 6/6 5/6 5/6 3/6 3/6 3/6 1/6 Kriterien für Organtumorzentren Eigenes Organisations – und Entscheidungskonzept für Diagnostik und Therapie Eigene Führung des Zentrums, keine bloße Koordination Eigene Ressourcen Eigene Leitlinien und QS Patientenaufnahme ins Zentrum QS und QM im Zentrum QualitätsSicherung TumorgrößebeimprimärenMammaCa2004(n=11177) 6000 5365 5000 3858 Anzahl 4000 3000 2000 680 1000 102 112 Tx T0 449 611 0 Tis T1 T-Stadium DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie T2 T3 T4 QualitätsManagement Primäre operierte Mammakarzinome 35000 31000 30000 24099 A nza hl 25000 18246 20000 15000 12030 10000 5000 0 2004 2005 2006 Prognose 2007 Jahr DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie DOC - Qualitätsindikatoren 2005 Nr. Indikator 1 Präoperative Diagnosesicherung 2 Adäquate Axilladissektion 3 Vollständige Angabe des Tumorstadiums 4 Bestimmung der Her2/neu - Status 5 Bestimmung des HR-Status (auch bei DCIS) 6 Geplante adäquate antihormonelle Therapie bei HR + 7 + 7a Anteil Systemtherapie und Anteil Standardtherapie 8 Anteil Patientinnen in Studien (Systemtherapien) 9 + 9a Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei BET 2004 und 2005 10 + 10a Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei Mastektomie 2004 und 2005 11 a-d Indikationsstellung zur BET ( gesamt und nach T-Stadien) Alle Indikatoren Überblick: 2006 Gesamt Brustzentren und gewichtet 120% 100% 80% 60% 40% 20% 0% 1 2 3 4 5 6 7.1a 7.2a 8a 9 10 11a Qualitätsindikator Mittelwert aller Kliniken Ergebnis der Klinik DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Indikator 01 Präoperative Diagnosesicherung Jahresvergleich Ø aller Kliniken: 84% % 100 ---90 ---- 84 78 80 ---71 70 ---60 ---- 58 50 ---40 ---30 ---20 ---10 ---0 ---2003 2004 2005 2006 Jahr DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Patientenzufriedenheit – ErgebnisseMittelwert aller Kliniken 2005 2006 n = 5785 aus 96 Einrichtungen n = 4125 aus 96 Einrichtungen DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Dokumentation – Tumorzentren – EpiRegister ein organisatorisches Konzept Medizinische Leistungserbringer Tumorregister/ Tumorzentren Epidemiologische Krebsregister In Deutschland Aus Klinisch-Onkologischen Dokumentationssystem Qualitätssicherung der DOC Holding: • Benchmarking WBC • Benchmarking WDC • weitere • • • • Megamanager ODSeasy GTDS Ambucare, KIS…… Megapharm/ GTDS: Definition einer Bidirektionalen Schnittstelle GTDS • GTDS… DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Die onkologischen Schwerpunkte Baden-Württemberg • Flächendeckende Versorgung durch onkologische Zentren • 12 onkologische Schwerpunkte 4 Tumorzentren (CCC) • Ausweisung durch Landesplanung • Kriterien für Ausweisung • Kontinuierliche Rezertifizierung im Abstand von 5 Jahren Comprehensive Cancer Center NCI – CC review program • scientific focus in cancer research. • basic science / clinical and population-based research • Interactions between Basic, Clinical, and Population-based Research • strong commitment of the parent institution • appropriate and adequate facilities dedicated to the conduct of administrative, shared resources, and research activities. • The qualifications of the cancer center director as a scientist and an administrator • high degree of interdisciplinary coordination and collaboration