Optimierung der onkologischen Versorgung: Strukturen und Zentrenbildung Berlin, 09.11.2007 M. Bamberg, Tübingen Comprehensive Cancer Center Tumorzentren Organtumorzentren Organzentren Onkologische Zentren Onkologische Schwerpunkte 1 Tumorzentren vereinen unter Tumorzentren vereinen unter einem einem organisatorischen organisatorischen Dach 7 Module Dach 7 Module Tumorzentren 1 2 Organbezogene interdisziplinäres Therapiezentren z.B. für: Ergänzende/ Begleitende Dienste und Angebote* für: n Telefonischer Informationsdienst ** n Mamma Karzinom (P) l Interdisziplinäre n Psychosozial-/Anlaufstelle onkolog. Dienst (P) l Tumorambulanz n Physiotherapie (P) (P), die n Ernährungsinterdisziplinär beratung (P) besetzt ist (K) n Rehabilitation (P) l Interdisziplinäres ggf. in Kooperation Tumorboard (P) n Palliativmedizin (bis l Tagesklinik (K) 2010 K dann P) n Schmerztherapie(P) n GI-Tumore n Hospiz (P ggf. in l ... Kooperation) n ... 3 4 5 6 Interdisziplinäre Projektgruppen zur: Onkologische Forschung: Fort- und Weiterbildung sowie Informationsveranst altungen für: n Ärzteschaft (P) n Pflegeberufe (P) n weitere Akteure in der onkologischen Versorgung (P) n Kranke und Betroffene (P) n Angehörige (P) n Öffentlichkeit (P) Regionale Kooperation mit: n Krankenhäusern (P) n Rehabilitationseinrichtungen (P) n Niedergelassener Ärzteschaft (P) mit folgenden Angeboten: n telefonischer Konsiliardienst (P) n Beteiligung an Tumorboard/konferenz (P) n Teletumorkonferenz (K) n Erfassung der Verlaufsdaten (P) n Implementierung und Verbreitung von aktuellen Leitlinien (P) n Definition von klinischen Behandlungspfaden (P) n Unterstützung und Koordination von klinischen Studien (P) n Auseinandersetzung mit den Verlaufsdaten (P) n Präventionsforschung (K) n Grundlagenforschung (K) n Klinische Forschung (z.B. Beteiligung an Therapiestudien) (P) n Versorgungsforschung (P) n Tumor- und Serumbanken (K) 7 Klinisches Krebsregister: n Erfüllung der Minimalanforderung für die Tumordokumentation n Erfassung aller onkologischen Krankheitsverläufe inkl.der Nachsorge n Vergleichende Auswertungen zur Behandlungqualität n Rückmeldung der vergleichenden Auswertung an die Datenurheber n Meldungen an das Epidemiolog. KR Aufgabe: Qualitätssicherung und Verbesserung der onkologischen Versorgung Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil * größte Liberalität in der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien ** regionaler Lotsendienst Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur in Deutschland Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Etablierung von Onkologischen Zentren Bildung von Organtumorzentren 2 Interdisziplinäre Tumorboards Beispiele: NC HNO Chir. Kopf/Hals Tumore RT Hirntumore MKG RT Derm. Hauttumoren Gyn H/O RT Bronchial-CA Weichteilsarkome Gastrointestinale Tu RT RT Leuk/Lymphome H/O H/O Uro PC MC RT N H/O RT H/O Interdisziplinäre Tumorbehandlung Spezielle Fachdisziplinen Pathologie Radiologie Tumor Radioonkologie Operative Therapie HämatologieOnkologie 3 Organisationsstrukturen von Organtumorzentren vInterdisziplinäre Fallbesprechungen vZusammenführung der Vielzahl komplexer Staginguntersuchungen vInterdisziplinäre Absprache der Therapieentscheidung vor Ersttherapie vVerpflichtende, konsensuale Qualitätssicherung vKeine Wanderung des Patienten durchs Klinikum Kriterien für Organtumorzentren vEigenes Organisations – und Entscheidungskonzept für Diagnostik und Therapie vEigene Führung des Zentrums, keine bloße Koordination vEigene Ressourcen vEigene Leitlinien und QS vPatientenaufnahme ins Zentrum 4 Ziele von Organtumorzentren • 1. Verbesserung der Ergebnisse und Qualität vadäquate Diagnostik vSinnvolle Therapiereihenfolge vBessere Informationskommunikation Ziele von Organtumorzentren • 2. Erhöhung der Wirtschaftlichkeit vVermeidung von „Doppeldiagnosen“ vVermeidung von Wartezeiten vKontrollierte Indikation teurer Medikamente Stärkung von Kompetenz im Zentrum Vertrauensstärkung beim Patienten 5 Fazit v Organtumorzentren bündeln die Expertise der beteiligten Fachdisziplinen. v Organtumorzentren sind für die Qualitätssicherung zuständig. v Organtumorzentren bilden die Säulen der onkologischen Zentren mit ihren Organund sektorenübergreifenden Aufgaben. Zertifizierung • Prozess- / Strukturqualität: DIN ISO 9001, KTQ • Fachgebundenes Zertifikat: Expertengruppe der Fachdisziplinen (zertifiziert) 6 Zertifizierte Zentren • Brust(krebs)-Zentren: DKG/DGS • Darm(krebs)-Zentren: DKG + FG • Prostata(krebs)-Zentren: DKG + FG • Haut(krebs)-Zentren: DKG + FG • Lungen(krebs)-Zentren: DKG + FG 159 (S3 LL) 33 (S3 LL) 10 (Januar 08) in Vorbereitung in Vorbereitung QS und QM im Zentrum QualitätsSicherung QualitätsManagement TumorgrößebeimprimärenMammaCa2004(n=11177) 6000 5365 5000 3858 Anzahl 4000 3000 2000 680 1000 102 112 Tx T0 449 611 0 Tis T1 T2 T3 T4 T-Stadium DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie 7 Primäre operierte Mammakarzinome 35000 31000 30000 24099 Anzahl 25000 18246 20000 15000 12030 10000 5000 0 2004 2005 2006 Prognose 2007 Jahr DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie DOC - Qualitätsindikatoren 2005 Nr. Indikator 1 Präoperative Diagnosesicherung 2 Adäquate Axilladissektion 3 Vollständige Angabe des Tumorstadiums 4 Bestimmung der Her2/neu - Status 5 Bestimmung des HR-Status (auch bei DCIS) 6 Geplante adäquate antihormonelle Therapie bei HR + 7 + 7a Anteil Systemtherapie und Anteil Standardtherapie 8 Anteil Patientinnen in Studien (Systemtherapien) 9 + 9a Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei BET 2004 und 2005 10 + 10a Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei Mastektomie 2004 und 2005 11 a-d Indikationsstellung zur BET ( gesamt und nach T-Stadien) 8 Alle Indikatoren Überblick: 2006 Gesamt Brustzentren und gewichtet 120% 100% 80% 60% 40% 20% 0% 1 2 3 4 5 6 7.1a 7.2a 8a 9 10 11a Qualitätsindikator Mittelwert aller Kliniken Ergebnis der Klinik DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Indikator 01 Präoperative Diagnosesicherung Jahresvergleich Ø aller Kliniken: 84% % 100 ---90 ---- 84 78 80 ---- 71 70 ---60 ---- 58 50 ---40 ---30 ---20 ---10 ---0 ---2003 2004 2005 2006 Jahr DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie 9 Patientenzufriedenheit – ErgebnisseMittelwert aller Kliniken 2005 2006 n = 5785 aus 96 Einrichtungen n = 4125 aus 96 Einrichtungen DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Dokumentation – Tumorzentren – EpiRegister ein organisatorisches Konzept Medizinische Leistungserbringer Tumorregister/ Tumorzentren Epidemiologische Krebsregister In Deutschland Aus Klinisch-Onkologischen Dokumentationssystem Qualitätssicherung der DOC Holding: • Benchmarking WBC • Benchmarking WDC • weitere • • • • Megamanager ODSeasy GTDS Ambucare, KIS…… Megapharm/ GTDS: Definition einer Bidirektionalen Schnittstelle GTDS • GTDS… DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie 10 Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur in Deutschland Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Etablierung von Onkologischen Zentren Bildung von Organtumorzentren Qualitätssicherung Onkologisches OnkologischesZentrum Zentrum TumorStudienAus-/Fort- Benchdokumentation management bildung marking Organübergreifende Versorgung Pathologie / Radiologie Radioonkologie Medikamentöse Onkologie Operative Onkologie NachSupportive Psychosoziale beobachtung Therapie Versorgung Öffentlichkeitsarbeit Organspezifische Versorgung (Organtumorzentren) Brustkrebs - Zentrum Darmkrebs- Zentrum Prostatakrebs- Zentrum Hautkrebs - Zentrum Lungenkrebs - Zentrum Genetik Palliativmedizin 11 Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur in Deutschland Comprehensive Cancer Center (Forschungsaktivität) Etablierung von Onkologischen Zentren Bildung von Organtumorzentren Comprehensive Cancer Center NCI – CC review program • scientific focus in cancer research. • basic science / clinical and population-based research • Interactions between Basic, Clinical, and Population-based Research • strong commitment of the parent institution • appropriate and adequate facilities dedicated to the conduct of administrative, shared resources, and research activities. • The qualifications of the cancer center director as a scientist and an administrator • high degree of interdisciplinary coordination and collaboration 12 Harmonisierung der elektr. Dokumentation Klinik 1 Klinik 2 Klinik 3 Tumordokumentationssysteme Dokusystem 1 Dokusystem 2 Dokusystem 3 Zertifizierungsabfrage: 4.14 Zertifizierungsabfrage: 8.8 Anzahl der Eingriffe pro Jahr? Zeitpunkt des Rezidives? Was zählt als Eingriff? Was ist ein Rezidiv? DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie Lösung XML Datensatz: Akkreditierung von Subsystemen und KIS OnkoZert/DKG/DGS/AGO DKG/DGS/AGO + DOC Softwareunternehmen + DOC DOC Deutsches Onkologie Centrum • Eindeutige Definitionen der Indikatoren • Entwicklung eines XML-Zertifizierungsdatensatzes • Algorithmenbildung • Datensatzanpassung in die Systeme • Testauswertung • Validitätsprüfung • Ergebnisse an OnkoZert • Systempflege DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie 13 Prozesskette : S3-Leitlinien Evaluierung DKG/DGS Zertifizierung/Benchmarking Datenanalyse Abbildung im Erhebungsbogen nach DKG/DGS XML-Datensatz- und Algorithmenbildung Dokumentation/Monitoring DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie XML-Zertifizierungsdatensatz § ca. 126 Attribute § Abdeckung von: üOnkoZert – Zertifizierung Brustzentren ü BQS-Bogen 18/1 ü DMP-Brustkrebs ü Krebsregister ü NRW-Zertifizierung ü WBC-Benchmarking ü Biopsieregister (eigener Datensatz) DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie 14