Anlage 8 zentrenbildung

Werbung
Optimierung der
onkologischen Versorgung:
Strukturen und Zentrenbildung
Berlin, 09.11.2007
M. Bamberg, Tübingen
Comprehensive
Cancer
Center
Tumorzentren
Organtumorzentren
Organzentren
Onkologische
Zentren
Onkologische
Schwerpunkte
1
Tumorzentren
vereinen unter
Tumorzentren vereinen unter einem
einem organisatorischen
organisatorischen
Dach
7 Module
Dach
7 Module
Tumorzentren
1
2
Organbezogene
interdisziplinäres
Therapiezentren
z.B. für:
Ergänzende/
Begleitende Dienste
und Angebote* für:
n Telefonischer
Informationsdienst **
n Mamma Karzinom
(P)
l Interdisziplinäre
n Psychosozial-/Anlaufstelle
onkolog. Dienst (P)
l Tumorambulanz n Physiotherapie (P)
(P), die
n Ernährungsinterdisziplinär
beratung (P)
besetzt ist (K)
n Rehabilitation (P)
l Interdisziplinäres
ggf. in Kooperation
Tumorboard (P) n Palliativmedizin (bis
l Tagesklinik (K)
2010 K dann P)
n Schmerztherapie(P)
n GI-Tumore
n Hospiz (P ggf. in
l ...
Kooperation)
n ...
3
4
5
6
Interdisziplinäre
Projektgruppen zur:
Onkologische
Forschung:
Fort- und
Weiterbildung sowie
Informationsveranst
altungen für:
n Ärzteschaft (P)
n Pflegeberufe (P)
n weitere Akteure in
der onkologischen
Versorgung (P)
n Kranke und
Betroffene (P)
n Angehörige (P)
n Öffentlichkeit (P)
Regionale
Kooperation mit:
n Krankenhäusern
(P)
n Rehabilitationseinrichtungen (P)
n Niedergelassener
Ärzteschaft (P)
mit folgenden
Angeboten:
n telefonischer
Konsiliardienst (P)
n Beteiligung an
Tumorboard/konferenz (P)
n Teletumorkonferenz (K)
n Erfassung der
Verlaufsdaten (P)
n
Implementierung
und Verbreitung
von aktuellen
Leitlinien (P)
n
Definition von
klinischen
Behandlungspfaden (P)
n
Unterstützung und
Koordination von
klinischen Studien
(P)
n
Auseinandersetzung mit den
Verlaufsdaten (P)
n
Präventionsforschung (K)
n
Grundlagenforschung (K)
n
Klinische
Forschung (z.B.
Beteiligung an
Therapiestudien)
(P)
n
Versorgungsforschung (P)
n
Tumor- und
Serumbanken (K)
7
Klinisches
Krebsregister:
n Erfüllung der
Minimalanforderung für die Tumordokumentation
n Erfassung aller
onkologischen
Krankheitsverläufe
inkl.der Nachsorge
n Vergleichende
Auswertungen zur
Behandlungqualität
n Rückmeldung der
vergleichenden
Auswertung an die
Datenurheber
n Meldungen an das
Epidemiolog. KR
Aufgabe: Qualitätssicherung und Verbesserung der onkologischen Versorgung
Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil
* größte Liberalität in der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien
** regionaler Lotsendienst
Optimierung der onkologischen
Versorgungsstruktur in Deutschland
Comprehensive Cancer Center
(Forschungsaktivität)
Etablierung von
Onkologischen Zentren
Bildung von
Organtumorzentren
2
Interdisziplinäre Tumorboards Beispiele:
NC
HNO
Chir.
Kopf/Hals
Tumore
RT
Hirntumore
MKG
RT
Derm.
Hauttumoren
Gyn
H/O
RT
Bronchial-CA
Weichteilsarkome
Gastrointestinale Tu
RT
RT Leuk/Lymphome H/O
H/O
Uro
PC
MC
RT
N
H/O
RT
H/O
Interdisziplinäre Tumorbehandlung
Spezielle
Fachdisziplinen
Pathologie
Radiologie
Tumor
Radioonkologie
Operative
Therapie
HämatologieOnkologie
3
Organisationsstrukturen
von Organtumorzentren
vInterdisziplinäre Fallbesprechungen
vZusammenführung der Vielzahl
komplexer Staginguntersuchungen
vInterdisziplinäre Absprache der
Therapieentscheidung vor Ersttherapie
vVerpflichtende, konsensuale
Qualitätssicherung
vKeine Wanderung des Patienten durchs
Klinikum
Kriterien für
Organtumorzentren
vEigenes Organisations – und
Entscheidungskonzept für Diagnostik
und Therapie
vEigene Führung des Zentrums, keine
bloße Koordination
vEigene Ressourcen
vEigene Leitlinien und QS
vPatientenaufnahme ins Zentrum
4
Ziele von Organtumorzentren
• 1. Verbesserung der Ergebnisse und
Qualität
vadäquate Diagnostik
vSinnvolle Therapiereihenfolge
vBessere Informationskommunikation
Ziele von Organtumorzentren
• 2. Erhöhung der Wirtschaftlichkeit
vVermeidung von „Doppeldiagnosen“
vVermeidung von Wartezeiten
vKontrollierte Indikation teurer Medikamente
Stärkung von Kompetenz im Zentrum
Vertrauensstärkung beim Patienten
5
Fazit
v
Organtumorzentren bündeln die
Expertise der beteiligten Fachdisziplinen.
v
Organtumorzentren sind für die
Qualitätssicherung zuständig.
v
Organtumorzentren bilden die Säulen der
onkologischen Zentren mit ihren Organund sektorenübergreifenden Aufgaben.
Zertifizierung
• Prozess- / Strukturqualität: DIN ISO 9001,
KTQ
• Fachgebundenes Zertifikat: Expertengruppe
der Fachdisziplinen (zertifiziert)
6
Zertifizierte Zentren
• Brust(krebs)-Zentren:
DKG/DGS
• Darm(krebs)-Zentren:
DKG + FG
• Prostata(krebs)-Zentren:
DKG + FG
• Haut(krebs)-Zentren:
DKG + FG
• Lungen(krebs)-Zentren:
DKG + FG
159 (S3 LL)
33 (S3 LL)
10 (Januar 08)
in Vorbereitung
in Vorbereitung
QS und QM im Zentrum
QualitätsSicherung
QualitätsManagement
TumorgrößebeimprimärenMammaCa2004(n=11177)
6000
5365
5000
3858
Anzahl
4000
3000
2000
680
1000
102
112
Tx
T0
449
611
0
Tis
T1
T2
T3
T4
T-Stadium
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
7
Primäre operierte Mammakarzinome
35000
31000
30000
24099
Anzahl
25000
18246
20000
15000
12030
10000
5000
0
2004
2005
2006
Prognose 2007
Jahr
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
DOC - Qualitätsindikatoren 2005
Nr.
Indikator
1
Präoperative Diagnosesicherung
2
Adäquate Axilladissektion
3
Vollständige Angabe des Tumorstadiums
4
Bestimmung der Her2/neu - Status
5
Bestimmung des HR-Status (auch bei DCIS)
6
Geplante adäquate antihormonelle Therapie bei HR +
7 + 7a Anteil Systemtherapie und Anteil Standardtherapie
8
Anteil Patientinnen in Studien (Systemtherapien)
9 + 9a Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei BET 2004 und 2005
10 +
10a
Dokumentierte adäquate Bestrahlung bei Mastektomie 2004
und 2005
11 a-d Indikationsstellung zur BET ( gesamt und nach T-Stadien)
8
Alle Indikatoren Überblick: 2006 Gesamt
Brustzentren und gewichtet
120%
100%
80%
60%
40%
20%
0%
1
2
3
4
5
6
7.1a
7.2a
8a
9
10
11a
Qualitätsindikator
Mittelwert aller Kliniken
Ergebnis der Klinik
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
Indikator 01
Präoperative Diagnosesicherung
Jahresvergleich
Ø aller Kliniken: 84%
%
100 ---90 ----
84
78
80 ----
71
70 ---60 ----
58
50 ---40 ---30 ---20 ---10 ---0 ---2003
2004
2005
2006
Jahr
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
9
Patientenzufriedenheit – ErgebnisseMittelwert aller Kliniken
2005
2006
n = 5785 aus 96 Einrichtungen
n = 4125 aus 96 Einrichtungen
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
Dokumentation – Tumorzentren – EpiRegister
ein organisatorisches Konzept
Medizinische
Leistungserbringer
Tumorregister/
Tumorzentren
Epidemiologische
Krebsregister
In Deutschland
Aus Klinisch-Onkologischen
Dokumentationssystem
Qualitätssicherung
der DOC Holding:
• Benchmarking WBC
• Benchmarking WDC
• weitere
•
•
•
•
Megamanager
ODSeasy
GTDS
Ambucare, KIS……
Megapharm/
GTDS:
Definition
einer
Bidirektionalen
Schnittstelle
GTDS
• GTDS…
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
10
Optimierung der onkologischen
Versorgungsstruktur in Deutschland
Comprehensive Cancer Center
(Forschungsaktivität)
Etablierung von
Onkologischen Zentren
Bildung von
Organtumorzentren
Qualitätssicherung
Onkologisches
OnkologischesZentrum
Zentrum
TumorStudienAus-/Fort- Benchdokumentation management bildung
marking
Organübergreifende
Versorgung
Pathologie / Radiologie
Radioonkologie
Medikamentöse Onkologie
Operative Onkologie
NachSupportive Psychosoziale
beobachtung Therapie
Versorgung
Öffentlichkeitsarbeit
Organspezifische
Versorgung
(Organtumorzentren)
Brustkrebs - Zentrum
Darmkrebs- Zentrum
Prostatakrebs- Zentrum
Hautkrebs - Zentrum
Lungenkrebs - Zentrum
Genetik
Palliativmedizin
11
Optimierung der onkologischen
Versorgungsstruktur in Deutschland
Comprehensive Cancer Center
(Forschungsaktivität)
Etablierung von
Onkologischen Zentren
Bildung von
Organtumorzentren
Comprehensive Cancer Center
NCI – CC review program
• scientific focus in cancer research.
•
basic science / clinical and population-based research
•
Interactions between Basic, Clinical, and Population-based
Research
• strong commitment of the parent institution
• appropriate and adequate facilities dedicated to the conduct of
administrative, shared resources, and research activities.
• The qualifications of the cancer center director as a scientist and an
administrator
• high degree of interdisciplinary coordination and collaboration
12
Harmonisierung der
elektr. Dokumentation
Klinik 1
Klinik 2
Klinik 3
Tumordokumentationssysteme
Dokusystem 1
Dokusystem 2
Dokusystem 3
Zertifizierungsabfrage: 4.14
Zertifizierungsabfrage: 8.8
Anzahl der Eingriffe pro Jahr?
Zeitpunkt des Rezidives?
Was zählt als Eingriff? Was ist ein Rezidiv?
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
Lösung XML Datensatz:
Akkreditierung von Subsystemen und KIS
OnkoZert/DKG/DGS/AGO
DKG/DGS/AGO + DOC
Softwareunternehmen
+ DOC
DOC
Deutsches Onkologie Centrum
• Eindeutige Definitionen
der Indikatoren
• Entwicklung eines
XML-Zertifizierungsdatensatzes
• Algorithmenbildung
• Datensatzanpassung in die Systeme
• Testauswertung
• Validitätsprüfung
• Ergebnisse an OnkoZert
• Systempflege
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
13
Prozesskette :
S3-Leitlinien
Evaluierung DKG/DGS
Zertifizierung/Benchmarking
Datenanalyse
Abbildung im
Erhebungsbogen nach DKG/DGS
XML-Datensatz- und
Algorithmenbildung
Dokumentation/Monitoring
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
XML-Zertifizierungsdatensatz
§ ca. 126 Attribute
§ Abdeckung von:
üOnkoZert – Zertifizierung Brustzentren
ü BQS-Bogen 18/1
ü DMP-Brustkrebs
ü Krebsregister
ü NRW-Zertifizierung
ü WBC-Benchmarking
ü Biopsieregister (eigener Datensatz)
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
DOC: Qualitätssicherung in der Onkologie
14
Herunterladen