ANHANG I VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN, DARREICHUNGSFORM(EN), STÄRKE(N), ART(EN) DER ANWENDUNG DES(DER) ARZNEIMITTEL(S), DES(DER) ANTRAGSTELLER(S), DES(DER) INHABER(S) DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN IN DEN MITGLIEDSTAATEN 1 Mitgliedstaat Niederlande Niederlande Niederlande Österreich Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Fresenius Kabi Nederland B.V. Postbus 2379 NL-5202 CJ´s Hertogenbosch Niederlande Tel-No.: 0800 022 1905 Fax.No.: 0800 022 8295 Fresenius Kabi Nederland B.V. Postbus 2379 NL-5202 CJ´s Hertogenbosch, Niederlande Tel-No.: 0800 022 1905 Fax.No.: 0800 022 8295 Fresenius Kabi Nederland B.V. Postbus 2379 NL-5202 CJ´s Hertogenbosch, Niederlande Tel-No.: 0800 022 1905 Fax.No.: 0800 022 8295 Name Stärke Darreichungsfor Art der m Anwendung Inhalt (Konzentration) Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Fresenius Kabi Austria Ciprofloxacin Kabi GmbH, Hafnerstraße 36, 100 mg/50 ml, A-8055 Graz, Österreich Infusionslösung Tel-No.: 0043 316 249 524 Fax.No.: 0043 316 249 270 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Antragsteller 2 Österreich Fresenius Kabi Austria Ciprofloxacin Kabi GmbH, Hafnerstraße 36, 200 mg/100 ml, A-8055 Graz, Österreich Infusionslösung Tel-No.: 0043 316 249 524 Fax.No.: 0043 316 249 270 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Österreich Fresenius Kabi Austria Ciprofloxacin Kabi GmbH, Hafnerstraße 36, 400 mg/200 ml, A-8055 Graz, Österreich Infusionslösung Tel-No.: 0043 316 249 524 Fax.No.: 0043 316 249 270 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Belgien Fresenius Kabi N.V. Molenberglei 7 B-2627 Schelle, Belgien Tel-No.: 0032 3 880 5024 Fax.No.: 0032 3 880 2888 Ciprofloxacin Fresenius Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Belgien Fresenius Kabi N.V.Molenberglei 7B-2627 Schelle, Belgien Tel-No.: 0032 3 880 5024 Fax.No.: 0032 3 880 2888 Ciprofloxacin Fresenius Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Zypern Fresenius Kabi Hellas A.E. Ciprofloxacin Kabi 354 Messoghoin Avenue 100 mg/50 ml, GR 153-41 Agia Paraskevi Infusionslösung Attica, Griechenland Tel-No.: 0030 210 654 2909 Fax.No.: 0030 210 654 8909 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml 3 Zypern Zypern Tschechische Republik Tschechische Republik Fresenius Kabi Hellas A.E. 354 Messoghoin Avenue GR 153-41 Agia Paraskevi Attica, Griechenland Tel-No.: 0030 210 654 2909 Fax.No.: 0030 210 654 8909 Fresenius Kabi Hellas A.E. 354 Messoghoin Avenue GR 153-41 Agia Paraskevi Attica, Griechenland Tel-No.: 0030 210 654 2909 Fax.No.: 0030 210 654 8909 Fresenius Kabi Nederland B.V. Postbus 2379 NL-5202 CJ´s Hertogenbosch, Niederlande Tel-No.: 0800 022 1905 Fax.No.: 0800 022 8295 Fresenius Kabi Nederland B.V. Postbus 2379 NL-5202 CJ´s Hertogenbosch, Niederlande Tel-No.: 0800 022 1905 Fax.No.: 0800 022 8295 Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml 4 Tschechische Republik Deutschland Deutschland Deutschland Fresenius Kabi Nederland B.V. Postbus 2379 NL-5202 CJ´s Hertogenbosch, Niederlande Tel-No.: 0800 022 1905 Fax.No.: 0800 022 8295 Fresenius Kabi Deutschland GmbH,D-61346 Bad Homburg v.d.H.,DeutschlandTel-No.: 0049 6172 686 0Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml 5 Dänemark Fresenius Kabi AB SE-75174 Uppsala Schweden Tel-No.: 0046 18 644 000 Fax.No.: 0046 18 644 013 Ciprofloxacin Fresenius Kabi 2 mg/ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml, 400 mg/200 ml Griechenland Fresenius Kabi Hellas A.E. 354 Messoghoin Avenue GR 153-41 Agia Paraskevi Attica, Griechenland Tel-No.: 0030 210 654 2909 Fax.No.: 0030 210 654 8909 Fresenius Kabi Hellas A.E. 354 Messoghoin Avenue GR 153-41 Agia Paraskevi Attica, Griechenland Tel-No.: 0030 210 654 2909 Fax.No.: 0030 210 654 8909 Fresenius Kabi Hellas A.E. 354 Messoghoin Avenue GR 153-41 Agia Paraskevi Attica, Griechenland Tel-No.: 0030 210 654 2909 Fax.No.: 0030 210 654 8909 Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Griechenland Griechenland 6 Spanien Fresenius Kabi España Ciprofloxacin Kabi 2 S.A.c./ Marina 16-18, planta mg/ml, 17,E-08005 Barcelona, Infusionslösung Spanien Tel-No.: 0034 93 225 6580 Fax.No.: 0034 93 225 6573 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml, 400 mg/200 ml Finnland Fresenius Kabi AB SE-75174 Uppsala Schweden Tel-No.: 0046 18 644 000 Fax.No.: 0046 18 644 013 Ciprofloxacin Fresenius Kabi 2 mg/ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml, 400 mg/200 ml Ungarn Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Fresenius Kabi Italia S.r.L. via Camagre 41 I-37063 Isola della Scala (VR), Italien Tel-No.: 0039 0456649311 Fax.No.: 0039 0456649404 Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Ungarn Italien 7 Italien Fresenius Kabi Italia S.r.L. Ciprofloxacin Kabi via Camagre 41 200 mg/100 ml, I-37063 Isola della Scala Infusionslösung (VR), Italien Tel-No.: 0039 0456649311 Fax.No.: 0039 0456649404 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Italien Fresenius Kabi Italia S.r.L. Ciprofloxacin Kabi via Camagre 41 400 mg/200 ml, I-37063 Isola della Scala Infusionslösung (VR), Italien Tel-No.: 0039 0456649311 Fax.No.: 0039 0456649404 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Polen Fresenius Kabi Deutschland Ciprofloxacin Kabi GmbH,D-61346 Bad 100 mg/50 ml, Homburg Infusionslösung v.d.H.,Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Polen Fresenius Kabi Deutschland Ciprofloxacin Kabi GmbH, 200 mg/100 ml, D-61346 Bad Homburg Infusionslösung v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml 8 Polen Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Fresenius Kabi Pharma Portugal Lda., Avenida do Forte 3, Edifício Suécia IV, Piso 3, 2794-039 Carnaxide, Portugal Tel-No.: 00351 21424 1284 Fax.No.: 00351 21424 1290 Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Portugal Fresenius Kabi Pharma Ciprofloxacin Kabi Portugal Lda., Avenida do 200 mg/100 ml, Forte 3, Edifício Suécia IV, Infusionslösung Piso 3, 2794-039 Carnaxide, Portugal Tel-No.: 00351 21424 1284 Fax.No.: 00351 21424 1290 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Portugal Fresenius Kabi Pharma Ciprofloxacin Kabi Portugal Lda., Avenida do 400 mg/200 ml, Forte 3, Edifício Suécia IV, Infusionslösung Piso 3, 2794-039 Carnaxide, Portugal Tel-No.: 00351 21424 1284 Fax.No.: 00351 21424 1290 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml Portugal 9 Schweden Fresenius Kabi AB SE-75174 Uppsala Schweden Tel-No.: 0046 18 644 000 Fax.No.: 0046 18 644 013 Slowakei Slowakei Slowakei Ciprofloxacin Fresenius Kabi 2 mg/ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml, 400 mg/200 ml Fresenius Kabi Deutschland Ciprofloxacin Kabi GmbH,D-61346 Bad 100 mg/50 ml, Homburg Infusionslösung v.d.H.,Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Fresenius Kabi Deutschland GmbH, D-61346 Bad Homburg v.d.H., Deutschland Tel-No.: 0049 6172 686 0 Fax.No.: 0049 6172 686 7332 Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml 10 Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich UK Fresenius Kabi Limited Cestrian Court, Eastgate Way Manor Park, Runcorn Cheshire WA7 1NT, Vereinigtes Königreich, Tel-No.: 0044 1928 594221 Fax.No.: 0044 1928 594314 Fresenius Kabi Limited Cestrian Court, Eastgate Way Manor Park, Runcorn Cheshire WA7 1NT, Vereinigtes Königreich, Tel-No.: 0044 1928 594221 Fax.No.: 0044 1928 594314 Fresenius Kabi Limited Cestrian Court, Eastgate Way Manor Park, Runcorn Cheshire WA7 1NT, Vereinigtes Königreich, Tel-No.: 0044 1928 594221 Fax.No.: 0044 1928 594314 Ciprofloxacine Kabi 100 mg/50 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 100 mg/50 ml Ciprofloxacine Kabi 200 mg/100 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 200 mg/100 ml Ciprofloxacine Kabi 400 mg/200 ml, Infusionslösung 2 mg/ml Infusionslösung zur intravenösen Anwendung 400 mg/200 ml 11 ANHANG II WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND BEGRÜNDUNG DER EMEA FÜR DIE ÄNDERUNG DER ZUSAMMENFASSUNGEN DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS, DER ETIKETTIERUNG UND DER PACKUNGSBEILAGE 12 WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN KOMPLETTE ZUSAMMENFASSUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN BEURTEILUNG VON CIPROFLOXACIN KABI UND ASSOZIIERTE BEZEICHNUNGEN (siehe Anhang I) Ciprofloxacin ist ein Quinolon, das in vitro gegen eine große Zahl von gramnegativen aeroben Bakterien sowie gegen einige grampositive Organismen wirkt. Ciprofloxacin entfaltet eine rasche bakterizide Wirkung, indem es das Enzym DNA-Gyrase und folglich die DNA-Synthese hemmt. Ciprofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und effektiv aufgenommen. Dosis und Plasmakonzentration korrelieren linear. Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen werden derzeit vor allem empirisch mit einem Breitbandantibiotikum (Fluoroquinolon) behandelt und abhängig von Urinkultur und Ansprechen der Behandlung eventuell noch 10–14 Tage weiter behandelt. Um ein Fehlschlagen der Behandlung und die Entstehung von Unverträglichkeiten zu vermeiden, ist es notwendig, dass der Patient die Behandlung einhält und die Dosierung angemessen ist. Während des Verfahrens wurde der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen aufgefordert, folgende Daten einzureichen: 1. Klinische Daten sowie eine Beschreibung von Risiko und Nutzen der vorgeschlagenen Dosis bei Harnwegsinfektionen. Der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen sollte die Dosen von zweimal täglich 100 mg bzw. zweimal täglich 200–400 mg unter den Gesichtspunkten Sicherheit und Wirksamkeit beurteilen. Dabei sollte der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen die Daten in Bezug auf komplizierte und unkomplizierte Infektionen der unteren und oberen Harnwege auswerten. 2. Klinische Daten sowie eine Beschreibung von Risiko und Nutzen der maximalen Tagesdosis für Erwachsene, um festzustellen, ob diese Dosis 400 mg zweimal oder dreimal täglich betragen sollte. Der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen hat keine klinischen Daten zur Beantwortung der Fragen von Risiko/Nutzen der vorgeschlagenen Dosis bei Harnwegsinfektionen sowie der maximalen Tagesdosis für Erwachsene vorgelegt, da dieser Antrag ein so genannter „Generikum-Antrag“ ist (Referenzprodukt/Hersteller Ciproxin von Bayer). Der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen hat von Mitte der 1990-er Jahre bis heute eine Überprüfung der veröffentlichten klinischen Studien durchgeführt, um die empfohlene Dosierung von zweimal täglich 200–400 mg Ciprofloxacin zur Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen zu untermauern. Bei den meisten Studien wurde mit einem Behandlungsschema von zweimal täglich 500 mg gearbeitet. Da Ciprofloxacin zu 70–85 % bioverfügbar ist, entsprechen die oralen Dosen von zweimal täglich 250–500 mg, die in den meisten vorgelegten veröffentlichten Studien verwendet wurden, der intravenösen Gabe von zweimal täglich 200–400 mg. Andere Studien zum Vergleich der Wirksamkeit niedriger und höherer Dosen von Ciprofloxacin haben die Überlegenheit der höheren Dosis sowohl bei der kurzfristigen (1, 2) als auch bei der langfristigen Wirksamkeit (2) gezeigt. Zwei Studien mit oralen Dosen von zweimal täglich 100 mg haben eine klinische Wirksamkeit von 93 % und die Vernichtung von Bakterien zu 89 % gezeigt, allerdings handelte es sich hierbei um die Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen (3), und eine Wirksamkeit von 91 % (n=23) ohne Entstehung einer Unverträglichkeit (2). Es wurde keine klinische Studie genannt, bei der komplizierte Harnwegsinfektionen mit der intravenösen Gabe von zweimal täglich 100 mg behandelt wurden. Weiterhin muss berücksichtigt werden, dass gerade in den letzten 10–15 Jahren zunehmend Unverträglichkeiten gegen Ciprofloxacin aufgetreten sind. Der Antragsteller hat Beweismittel eingereicht, die die Entwicklung von Ciprofloxacin-Unverträglichkeiten in der Vergangenheit und die immer kleiner werdende Spanne zwischen Antibiotikaunverträglichkeit und minimaler Hemmstoffkonzentration (MHK) belegen. Immer mehr deutet darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen einem unangemessenen Fluoroquinolon-Einsatz, der Entwicklung antimikrobieller 13 Unverträglichkeiten gegen die gesamte Klasse der Fluoroquinolone und klinischem Misserfolg gibt. Um die Aktivität von Fluoroquinolonen zu bewahren, müssen Kliniker den verwendeten antimikrobiellen Wirkstoff auf der Grundlage von Fakten auswählen, insbesondere mit Hilfe einer Strategie, bei der das pharmakodynamisch stärkste Fluoroquinolon passend zu den erwarteten bakteriellen Pathogenen ausgewählt wird, bei Bedarf auch auf empirischer Basis. Da eine zu niedrige Dosierung einer der drei bedeutendsten Faktoren bei der Entwicklung von Antibiotikaunverträglichkeiten gegenüber Fluoroquinolonen ist (4), spricht dies möglicherweise für die vom Antragsteller vorgeschlagene höhere Ciprofloxacin-Dosis zur Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen. Die medizinische Praxis bei der Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen mit Ciprofloxacin hat sich seit der ersten Zulassung 1987 weiter entwickelt und verändert, und die vorgeschlagene Dosis entspricht der gegenwärtigen medizinischen Praxis (5) und wird von der veröffentlichten Literatur gestützt. Der Antragsteller hat im Hinblick auf die Maximaldosis sechs klinische Studien ausgewertet, die sich mit der Sicherheit und der Wirksamkeit des vorgeschlagenen Behandlungsschemas mit hohen Ciprofloxacin-Dosen zur Behandlung schwerkranker Patienten befassen. Es wurden keine Daten vorgelegt zur Wirksamkeit, Sicherheit oder Vorbeugung von bakteriellen Unverträglichkeiten bei Anwendung der im Vereinten Königreich zugelassenen maximalen intravenösen Dosis von 800 mg sowie der vom Antragsteller vorgeschlagenen intravenösen Ciprofloxacin-Dosis von 1200 mg. Es wurden keine klinischen Studien zur Behandlung komplizierter oder lebensbedrohender Harnwegsinfektionen mit der hohen vorgeschlagenen Maximaldosis von 1200 mg (bzw. 1500 mg peroral) vorgelegt oder ausgewertet. Die vorgelegten veröffentlichten Daten belegen allerdings die Sicherheit und die Wirksamkeit hoher Ciprofloxacin-Dosen (Tagesdosis 1200 mg intravenös bzw. 1500 mg peroral) mit oder ohne Option zu einer Umstellung auf orale Verabreichung bei verschiedenen ernsten und lebensbedrohenden Infektionen. Bei den untersuchten Erkrankungen handelte es sich um schwere Lungenentzündung, Neutropenie, akute bakteriell verursachte Verschlimmerungen einer chronischen Bronchitis, komplizierte, amubulant erworbene Infektionen von Haut und Hautstruktur, Infektionen bei Krebspatienten und Bakteriämie. Die Behandlung wurde gut vertragen, die häufigsten Nebenwirkungen waren Störungen des Magen-Darm-Trakts. Die Häufigkeit von wahrscheinlich oder möglicherweise medikamentenbedingten Nebenwirkungen war zwischen mit Ciprofloxacin behandelten Patienten und den Vergleichsgruppen nicht signifikant unterschiedlich. Diese Empfehlungen entsprechen auch aktuellen Behandlungsleitlinien, der klinischen Praxis in den meisten europäischen Ländern und den Empfehlungen für bereits zugelassene europäische Ciprofloxacin-Originalprodukte und -Generika. Eine Tagesdosis von 1200 mg sollte allerdings nicht überschritten werden. Referenzen (nicht alle eingereichten Referenzen sind hier aufgeführt) 1. Frankenschmidt A., Naber K.G., Bischoff W., Kullmann K. Once-Daily Fleroxacin Versus Twice-Daily Ciprofloxacin in the Treatment of Complicated Urinary Tract Infections. J Urol 1997; 158: S. 1494-1499. 2. Prat V, Horcickova M, Matousovic K, Hatala M. Comparison of three dosage regimens of ciprofloxacin in urinary tract infections. Int Urol Nephrol. 1990;22(3): S. 201-7. 3. Richard G.A., Mathew C. P., Kirstein J.M., Orchard D.M., Yang J.Y. Single-Dose Fluoroquinolone Therapy of Acute Uncomplicated Urinary Tract Infection in Women: Results from a Randomized, Double-Blind, Multicenter Trial Comparing Single-Dose to 3-Day Fluoroquinolone Regimens Urology 2002; 59: S. 334-339 4. Scheld WM. Maintaining fluoroquinolone class efficacy: review of influencing factors. Emerg Infect Dis. 2003 Jan; 9(1): S. 1-9. 5. Naber KG, Bergman B, Bishop MC, Bjerklund-Johansen TE, Botto H, Lobel B, Jimenez Cruz F, Selvaggi FP; Urinary Tract Infection (UTI) Working Group of the Health Care Office (HCO) of the European Association of Urology (EAU). EAU guidelines for the management of urinary and male genital tract infections. 14 Urinary Tract Infection (UTI) Working Group of the Health Care Office (HCO) of the European Association of Urology (EAU). Eur Urol. 2001 Nov; 40(5): S. 576-588. BEGRÜNDUNG FÜR MERKMALE DER PACKUNGSBEILAGE DIE ÄNDERUNG DER ARZNEIMITTEL, DER ZUSAMMENFASSUNG(EN) ETIKETTIERUNG UND DER DER In Erwägung folgender Gründe: - Die vorgelegte veröffentlichte Literatur und die vorgelegten Daten zu Unverträglichkeiten rechtfertigen sowohl unter Wirksamkeits- als auch unter Sicherheitsgesichtspunkten ein Dosierungsschema von zweimal täglich 200–400 mg Ciprofloxacin zur Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen. - Aufgrund der veröffentlichten Daten, die für die vorgeschlagene Maximaldosis der intravenösen Gabe von dreimal täglich 400 mg Ciprofloxacin eine hervorragende Prävention von Antibiotikaunverträglichkeiten ohne signifikante Zunahme von Nebenwirkungen bei ernsten und lebensbedrohenden Infektionen anderer Organsysteme gezeigt haben, gibt es keinen Grund für die Annahme, dass dieses günstige Risiko-Nutzen-Profil für die Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen nennenswert anders wäre. - Der Antragsteller hat zusätzlich zur vorgeschlagenen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels einen Vorschlag für eine harmonisierte Etikettierung und Packungsbeilage eingereicht. Der CHMP hat die Erteilung der Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen, deren Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage in Anhang III enthalten ist, für Ciprofloxacin Kabi und assoziierte Namen empfohlen (siehe Anhang I). 15 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS, ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE 16 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 17 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als hydrogensulfat) Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin. Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin. Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin. Sonstiger Bestandteil: Natrium Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung Klare, farblose Lösung pH-Wert der Lösung: 4,0 bis 4,9 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Ciprofloxacin Kabi ist indiziert zur Behandlung von schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Infektionen, die durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger hervorgerufen werden. Ciprofloxacin Kabi kann bei den folgenden Indikationen in Betracht gezogen werden, wenn eine orale Therapie nicht möglich oder nicht zuverlässig ist: Komplizierte Harnwegsinfektionen Infektionen des unteren Respirationstrakts einschließlich Pneumonie verursacht durch aerobe, gram-negative Bakterien; im Fall von Infektionen mit Streptococus pneumoniae ist Ciprofloxacin Kabi nicht das Mittel der ersten Wahl. Komplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes Osteomyelitis Ciprofloxacin Kabi kann auch zur Behandlung akuter Infektionen des unteren Respirationstrakts, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren mit cystischer Fibrose angewendet werden. Im Fall von gemischten Infektionen mit anaeroben Erregern muss Ciprofloxacin zusammen mit anderen Antibiotika, die gegen anaerobe Keime wirksam sind, gegeben werden. Die offiziellen Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sollten beachtet werden. 18 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Die Infusionslösung sollte über einen Zeitraum von 60 Minuten angewendet werden. Aufgrund des erhöhten Risikos lokaler Reaktionen sollten höhere intravenös anzuwendende Dosen nur in eine große Vene oder über einen zentralen Zugang gegeben werden. Mischungen mit anderen Lösungen: siehe Abschnitte 6.2 und 6.6. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad, dem klinischen Bild und dem bakteriologischen Verlauf der Erkrankung. In der Regel sollten akute und chronische Infektionen (z.B. Osteomyelitis, Prostatitis, etc.), bei denen bekannt ist, dass der ursächliche Erreger gegen Ciprofloxacin empfindlich ist, für mindestens drei Tage nach dem Abklingen der Symptome der Infektion weiterbehandelt werden. Erwachsene: Die Dosis für Erwachsene beträgt 2 x täglich 200 - 400 mg Ciprofloxacin. Bei besonders schweren, lebensbedrohlichen oder rezidivierenden Infektionen kann die Dosis auf 3 x täglich 400 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Osteomyelitis: Vor Beginn der Therapie sollten bakteriologische Tests bezüglich der Empfindlichkeit der Erreger durchgeführt werden. Wie bei allen anderen Antibiotika auch, sollte der Patient während der Therapie bezüglich der Entwicklung von resistenten Stämmen von zu Beginn empfindlichen Bakterien, insbesondere P.aeruginosa und S.aureus, überwacht werden (siehe auch Abschnitt 5.1). Die durchschnittliche Dauer der Behandlung kann 4 bis 6 Wochen betragen. Falls eine längere Behandlung notwendig ist, sollte spätestens nach 2 Monaten die Behandlung neuerlich beurteilt werden. Eingeschränkte Nierenfunktion: Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 31 und 60 ml/min/1,73 m2 oder einer SerumKreatinin-Konzentration zwischen 124 und 174 µmol/l, beträgt die maximal pro Tag intravenös anzuwendende Dosis 800 mg Ciprofloxacin. Bei einer Kreatinin-Clearance von ≤ 30 ml/min/1,73 m2 oder einer Serum-Kreatinin-Konzentration von ≥ 175 µmol/l , beträgt die maximal pro Tag intravenös anzuwendende Dosis 400 mg Ciprofloxacin. Bei Patienten unter Hämodialyse oder CAPD (kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse) beträgt die maximal pro Tag intravenös anzuwendende Dosis ebenfalls 400 mg Ciprofloxacin. An den DialyseTagen wird die Dosis im Anschluss an die Hämodialyse angewendet. Eingeschränkte Leberfunktion: Bei eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion: Dosisanpassung entsprechend der renalen Funktion. Die Kontrolle der Wirkspiegel im Blut ist die zuverlässigste Grundlage für eine Dosisanpassung. Ältere Patienten: Aufgrund höherer Plasmaspiegel bei älteren Patienten ist es ratsam, eine Dosis anzuwenden, die sich an der Kreatinin-Clearance und dem Schweregrad der Erkrankung orientiert. 19 Pädiatrische Patienten: Akute Infektionen des unteren Respirationstrakts verursacht durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen (5 – 17 Jahre) mit cystischer Fibrose: 15 mg/kg Körpergewicht werden 2 x täglich oder 10 mg/kg Körpergewicht 3 x täglich intravenös angewendet (maximal 1200 mg pro Tag). Eine sequentielle Behandlung ist auch möglich. Die Dosierungen sind wie folgt: 2 x täglich 15 mg/kg Körpergewicht oder 3 x täglich 10 mg/kg Körpergewicht, intravenös angewendet (maximal 1200 mg pro Tag), danach 2 x täglich orale Gabe. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 10 - 14 Tage. Die Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion wurde nicht untersucht. 4.3 Gegenanzeigen Ciprofloxacin Kabi ist kontraindiziert - 4.4 bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, Chinolin-Carbonsäure-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile bei Kindern unter 5 Jahren. Bezüglich der Sicherheit und Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern siehe auch Abschnitt 4.4 bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsalter, außer zur Behandlung einer akuten pulmonalen Verschlimmerung einer cystischen Fibrose bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Patienten, bei denen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Gabe von Fluorchinolonen Sehnenerkrankungen auftraten. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Nieren und Harnwege: Im Zusammenhang mit der Anwendung von Ciprofloxacin wurde über Kristallurie berichtet. Deshalb sollten Patienten, die Ciprofloxacin erhalten, ausreichend Flüssigkeit erhalten. Eine ausgeprägte Alkalität des Urins sollte vermieden werden. Blut und Lymphsystem: Patienten, bei denen ein Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase besteht oder in der Familiengeschichte vorkam, neigen zu hämolytischen Reaktionen auf Chinolone. Deshalb sollte Ciprofloxacin bei diesen Patienten nur mit Vorsicht angewendet werden. Zentralnervensystem: Wie bei anderen Fluorchinolonen auch, müssen spezifische zentralnervöse Nebenwirkungen in Betracht gezogen werden, wenn Ciprofloxacin Kabi angewendet wird. Bei Epileptikern und Patienten mit anderer Vorschädigung des Zentralnervensystems (z.B. erniedrigte Krampfschwelle, Krampfanfälle in der Vorgeschichte, verringerte Hirndurchblutung, Veränderung in der Gehirnstruktur oder Schlaganfall) ist Ciprofloxacin nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung anzuwenden, da diese Patienten wegen möglicher zentralnervöser Nebenwirkungen verstärkt gefährdet sind. Manchmal treten die Nebenwirkungen schon nach der ersten Anwendung von Ciprofloxacin auf. In Einzelfällen führten Depressionen oder psychotische Reaktionen zur Selbstgefährdung. In diesen Fällen ist Ciprofloxacin sofort abzusetzen und der behandelnde Arzt zu verständigen. Herzerkrankungen: 20 Da Ciprofloxacin sehr selten mit einer QT-Verlängerung in Verbindung steht (siehe Abschnitt 4.8), sollten Patienten, die gefährdet sind, eine Torsade-de-pointes-Arrhythmie zu entwickeln, mit Vorsicht behandelt werden. Kinder und Jugendliche: Wie auch von anderen Arzneimitteln dieser Gruppe bekannt, verursacht Ciprofloxacin Schädigungen an den gewichttragenden Gelenken heranwachsender Tiere. Es liegen keine ausreichenden Daten im Bezug auf die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen vor. Daher wird die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern generell nicht empfohlen, außer zur Behandlung von Patienten mit cystischer Fibrose (siehe Abschnitt 4.1). Gastrointestinaltrakt: Beim Auftreten von schweren anhaltenden Durchfällen während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin oder einem anderen Fluorchinolon muss eine pseudomembranöse Colitis in Betracht gezogen werden (lebensbedrohlich mit möglicherweise tödlichem Ausgang). In solchen Fällen muss die Behandlung mit Ciprofloxacin sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Peristaltikhemmende Präparate sind kontraindiziert. Es kann vorübergehend zu einer Erhöhung der Transaminasen oder der alkalischen Phosphatase kommen oder ein cholestatischer Ikterus kann auftreten, besonders bei Patienten mit vorangegangener Leberschädigung. Skelettmuskulatur: Bei jedem Verdacht auf eine Tendinitis (z.B. schmerzhaftes Anschwellen) muss die Behandlung mit Ciprofloxacin oder anderen Fluorchinolonen sofort beendet werden, die betroffene Extremität darf nicht überanstrengt werden und ein Arzt ist zu konsultieren. Sehr selten wurde von einer partiellen oder vollständigen Sehnenruptur (vornehmlich der Achillessehne) berichtet, überwiegend bei älteren Patienten, die zuvor systemisch mit Kortikosteroiden behandelt wurden. Ciprofloxacin kann eine Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis verursachen. Daher sollte beim ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Myasthenia gravis ein Arzt aufgesucht werden. Photosensibilisierung: Ciprofloxacin und andere Fluorchinolone können Photosensibilitätsreaktionen verursachen. Daher wird empfohlen, während der Behandlung mit Ciprofloxacin längere Sonneneinwirkung oder UVStrahlung zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte eine Sonnenschutz-Creme verwendet werden. Die Behandlung muss abgebrochen werden, wenn Photosensibilitätsreaktionen auftreten. Überempfindlichkeit: In Einzelfällen traten bereits nach Erstanwendung von Ciprofloxacin Überempfindlichkeitsreaktionen und allergische Reaktionen auf. In diesen Fällen muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen können sich in sehr seltenen Fällen zu einem lebensbedrohlichen Schock entwickeln, manchmal sogar nach der ersten Anwendung von Ciprofloxacin. In diesen Fällen ist die Behandlung mit Ciprofloxacin sofort zu beenden und eine medizinische Schocktherapie ist durchzuführen. Lokale Reaktionen: Es wurde über lokale Reaktionen nach der intravenösen Anwendung von Ciprofloxacin berichtet. Diese Reaktionen treten meist auf, wenn die Infusionsdauer 30 Minuten oder weniger beträgt. Diese können sich als lokale Hautreaktionen äußern, die schnell verschwinden, nachdem die Infusion beendet ist. Eine weitere intravenöse Anwendung ist nicht kontraindiziert, es sei denn, die Reaktionen wiederholen oder verschlimmern sich. Da Ciprofloxacin eine gewisse Wirksamkeit gegen Mycobacterium tuberculosis aufweist, können falsch-negative Kulturergebnisse auftreten, wenn während einer Behandlung mit Ciprofloxacin Erreger isoliert werden. 21 Ciprofloxacin Kabi enthält 15,1 mmol (347 mg) Natrium pro 100 ml Infusionslösung. Bei Patienten mit einer Natrium-kontrollierten Diät ist dies zu bedenken. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Probenecid Probenecid hemmt die renale Sekretion von Ciprofloxacin, was zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin führt. CYP1A2 Ciprofloxacin hemmt CYP1A2 und kann daher zu erhöhten Serumkonzentrationen von gleichzeitig angewendeten Substanzen führen, die ebenfalls über dieses Enzym metabolisiert werden (z.B. Theophyllin, Clozapin, Tacrin, Ropinirol, Tizanidin). Daher müssen Patienten, die diese Substanzen gleichzeitig mit Ciprofloxacin einnehmen, engmaschig auf klinische Zeichen einer Überdosierung überwacht werden. Speziell bei Theophyllin kann es notwendig sein, die Serumkonzentrationen zu bestimmen und die Dosierung anzupassen. Die Wechselwirkung zwischen Theophyllin und Ciprofloxacin ist möglicherweise lebensbedrohend. Andere Xanthin-Derivate Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Koffein oder Pentoxifyllin (Oxpentifyllin) wurden erhöhte Serumkonzentrationen dieser Xanthin-Derivate berichtet. Phenytoin Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Phenytoin kann zu erhöhten oder verminderten Phenytoin-Konzentrationen im Serum führen. Deshalb wird die Überprüfung der Serumkonzentration empfohlen. Methotrexat Der tubuläre Transport von Methotrexat in den Nieren kann durch gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin gehemmt sein, was möglicherweise zu erhöhten Plasmaspiegeln von Methotrexat führen kann. Das Risiko von durch Methotrexat bedingten toxischen Reaktionen kann dadurch erhöht sein. Daher sollten Patienten unter Methotrexat-Therapie sorgfältig überwacht werden, wenn gleichzeitig eine Ciprofloxacin-Therapie indiziert ist. Ciclosporin Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Ciclosporin wurde in Einzelfällen ein vorübergehender Anstieg der Serumkreatinin-Konzentration beobachtet. Daher ist bei diesen Patienten eine regelmäßige Kontrolle der Serumkreatinin-Konzentration erforderlich (2 x wöchentlich). Orale Antikoagulantien (z.B. Warfarin) Ciprofloxacin kann, wie andere Chinolone, die Wirkung von Cumarin-Derivaten, einschließlich Warfarin, verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Substanzen sollten die Prothrombin-Zeit oder andere geeignete Gerinnungstests überwacht werden. Wenn nötig, ist die Dosis der oralen Antikoagulantien entsprechend anzupassen. Glibenclamid Bei gleichzeitiger Anwendung kann Ciprofloxacin in Einzelfällen die Wirkung von Glibenclamid verstärken (Hypoglykämie). NSAID´s (Nichtsteroidale Antiphlogistika) Aus tierexperimentellen Untersuchungen ist bekannt, dass die Kombination sehr hoher Dosen von Fluorchinolonen mit bestimmten nichtsteroidalen Antiphlogistika (nicht jedoch Acetylsalicylsäure) Krämpfe auslösen kann. Mexiletine 22 Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Mexiletine kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Mexiletine führen. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen über die Anwendung von Ciprofloxacin während der Schwangerschaft vor. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass nach der Anwendung von Ciprofloxacin oder anderer Chinolone während des ersten Trimenons ein erhöhtes Risiko für kongenitale Anomalien oder andere Nebenwirkungen besteht. Tierversuche haben keine teratogenen Wirkungen gezeigt. Bei juvenilen und pränatalen Tieren, die Chinolonen ausgesetzt waren, wurden Auswirkungen auf den unreifen Gelenkknorpel beobachtet. Da das Risiko für den Menschen nicht bekannt ist, darf Ciprofloxacin Kabi während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3). Stillzeit Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Aufgrund des Risikos von Arthropathie und anderer möglicher schwerer Toxizität für das Kind ist Ciprofloxacin während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Ciprofloxacin Kabi hat geringen oder mäßigen Einfluss auf die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen. Falls Nebenwirkungen, die das Zentralnervensystem betreffen, wie Schwindel, auftreten, ist es verboten, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. 4.8 Nebenwirkungen Bei 5 - 14% der Patienten, die Ciprofloxacin erhielten, wurden Nebenwirkungen berichtet. Die am häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen betreffen den Magen-Darm-Trakt und das Zentralnervensystem. Die folgenden Nebenwirkungen wurden beobachtet: Folgende Häufigkeitsangaben werden in den Angaben zugrunde gelegt: Sehr häufig Häufig Gelegentlich Selten Sehr selten mehr als 1 von 10 Behandelten weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10000 Behandelten weniger als 1 von 10000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Gelegentlich: Candida Infektion. Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Gelegentlich: Eosinophilie, Leukopenie. 23 Selten: Leukopenie (Granulozytopenie), Anämie, Leukozytose, veränderte Prothrombinwerte, Thrombozytopenie, Thrombozytämie (Thrombozytose). Sehr selten: hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose. Erkrankungen des Immunsystems: Selten: Ödem (peripheres Ödem, Angioödeme, Gesichtsödem), allergische Reaktionen, Arzneimittelfieber, anaphylaktoide (anaphylaktische) Reaktion. Sehr selten: pulmonales Ödem im Falle eines Schocks (anaphylaktisch; lebensbedrohlich), juckender Hautausschlag, Serumkrankheits-ähnliche Symptome. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Selten: Hyperglykämie. Psychiatrische Erkrankungen: Selten: Angstzustände, Alpträume, Depression, Halluzinationen. Sehr selten: Psychotische Reaktionen. Erkrankungen des Nervensystems: Häufig: anormales Geschmacksempfinden, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erregtheit, Verwirrung. Selten: Geschmacksverlust (reduziertes Geschmacksempfinden), Parästhesien (periphere Empfindungsstörungen), Tremor (Zittern), Krampfanfälle, Migräne. Sehr selten: Parosmie (Geruchstäuschung), Anosmie (normalerweise reversibel nach dem Absetzen), Grand-mal Krampfanfälle, anormaler (unsicherer) Gang, Erhöhung des Schädelinnendrucks. Augenerkrankungen: Selten: Sehstörungen, Diplopie (Doppeltsehen), Chromatopsie (Farbensehen). Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Selten: Tinnitus, vorübergehender Hörverlust (besonders im Hochtonbereich). Herzerkrankungen: Selten: Tachykardie. In sehr seltenen Fällen wurden ventrikuläre Arrhythmie, Verlängerung der QT-Zeit und Torsades de pointes berichtet. Diese Ereignisse wurden vorwiegend bei Patienten mit weiteren Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung beobachtet. Gefäßerkrankungen: Gelegentlich: (Thrombo)Phlebitis. Selten: Synkope (Ohnmacht), Vasodilatation (Hitzewallungen). Sehr selten: Petechien, hämorrhagische Bullae und Papeln mit Krustenbildung als Ausdruck einer Gefäßbeteiligung (Vaskulitis). Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Selten: Dyspnoe, Larynxödem. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Häufig: Übelkeit, Durchfall (Diarrhoe). Gelegentlich: Erbrechen, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Blähungen (Flatulenz), Appetitlosigkeit (Anorexie), Bauchschmerzen. Selten: Pseudomembranöse Colitis, Candidiasis (oral). Sehr selten: Candidiasis (gastrointestinal), Pankreatitis. Leber- und Gallenerkrankungen: Selten: Ikterus, cholestatischer Ikterus. Sehr selten: Hepatitis, Leberzellnekrose (sehr selten bis hin zum lebensbedrohlichen Leberfunktionsversagen). 24 Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Häufig: Hautausschlag. Gelegentlich: Juckreiz, maculopapulöses Exanthem, Urtikaria. Selten: Photosensitivität. Sehr selten: Erythema nodosum, Erythema multiforme (minor), Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Gelegentlich: Arthralgie (Gelenkschmerzen). Selten: Myalgie (Muskelschmerzen), Gelenkschwellung. Sehr selten: Tendinitis (insbesondere der Achillessehne), teilweise oder totale Ruptur der Sehnen (insbesondere der Achillessehne), Verschlimmerung der Symptome der Myasthenie. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Selten: Akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion, vaginale Candidiasis, Hämaturie, Kristallurie, interstitielle Nephritis. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Gelegentlich: Asthenie (Kraftlosigkeit, Müdigkeit), Reaktionen an der Injektionsstelle. Selten: Schwitzen. Untersuchungen: Gelegentlich: Erhöhung der Blut-Kreatininspiegel, erhöhter Harnstoff im Blut, abnormale Ergebnisse von Leberfunktionstests (erhöhte SGOT und SGPT), Bilirubinämie und erhöhte alkalische Phosphatase. Sehr selten: Zunahme der Amylase/Lipase-Spiegel. 4.9 Überdosierung Im Falle akuter, extensiver Überdosierung wurden reversible Nierenschäden beobachtet. Eine Überdosierung von 12 g führte zu leichten Toxizitätssymptomen. Überdosierung kann sich äußern in Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Krampfanfällen, Halluzinationen, Verwirrung, gastrointestinalen Störungen, Anomalien von Leber und Nieren, Kristallurie, Hämaturie. Der Patient sollte engmaschig überwacht und symptomatisch mit unterstützenden Maßnahmen behandelt werden. Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr muss gewährleistet sein. Durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse wird nur ein relativ geringer Anteil an Ciprofloxacin (weniger als 10%) eliminiert. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: antibakteriell wirksame Chinolone (ATC-Code: J01MA02) Wirkungsmechanismus: Ciprofloxacin ist in-vitro wirksam gegen eine Vielzahl von gram-negativen aeroben Bakterien, einschließlich P.aeruginosa. Es ist auch wirksam gegen gram-positive Erreger, wie Staphylokokken und Streptokokken. Anaerobier sind im Allgemeinen weniger empfindlich. Ciprofloxacin hat einen raschen bakteriziden Effekt, sowohl in der Vermehrungsphase als auch in der Ruhephase. Während der Vermehrungsphase eines Bakteriums findet ein abschnittsweises Entdrillen und Verdrillen des Chromosoms statt. An diesem Prozess ist ein Enzym, die DNA-Gyrase, maßgeblich beteiligt. Ciprofloxacin hemmt die DNA-Gyrase, was zu einer Hemmung der DNA-Synthese führt. Resistenzmechanismus: 25 Resistenz gegen Ciprofloxacin entwickelt sich stufenweise infolge Genom-Mutation ("Multiple-step"Typ). Übertragbare, durch Plasmide vermittelte Chinolon-Resistenz in Verbindung mit dem Gen qnr, wurde bei Chinolon-resistenten klinischen Stämmen von E.coli und Klebsiellen entdeckt. Aufgrund seines Wirkungsmechanismus zeigt Ciprofloxacin keine Kreuzresistenz zu anderen wichtigen, chemisch andersartigen Substanzgruppen, wie β-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Tetracycline, Macrolid- oder Polypeptid-Antibiotika, Sulfonamide, Trimethoprim oder Nitrofurantoin. Innerhalb der Klasse der Chinolone wurden Kreuzresistenzen beobachtet. Die Entwicklung einer Resistenz gegen Ciprofloxacin und andere Fluorchinolone wurde bei Staphylokokken, speziell bei Methicillin-resistenten S.aureus, P.aeruginosa, E.coli und E.faecalis beobachtet (siehe Empfindlichkeits-Tabelle). Besonders Patienten unter Langzeitbehandlung (z.B. bei cystischer Fibrose, Osteomyelitis) oder Patienten, die besonders anfällig für Infektionen sind (z.B. bei gezielter Prophylaxe bei bestimmten Gruppen neutropener Patienten, bei künstlicher Beatmung), haben das höchste Risiko. Die Häufigkeit erworbener Resistenzen kann für bestimmte Spezies lokal stark variieren. Eine regelmäßige Resistenzbestimmung wird daher empfohlen. Grenzwerte: Laut EUCAST sind für Ciprofloxacin folgende Grenzwerte für aerobe Bakterien festgelegt: - Enterobakterien: ≤ 0,5 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente; - Pseudomonaden: ≤ 0,5 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente; - Acinetobakterien: ≤ 1 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente; - S.pneumoniae: ≤ 0,125 µg/ml für empfindliche, > 2 µg/ml für resistente; - Staphylokokken: ≤ 1 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente; - H.influenzae und M.catarrhalis: ≤ 0,5 µg/ml für empfindliche, > 0,5 µg/ml für resistente; - Neisseria gonorrhoeae: ≤ 0,03 µg/ml für empfindliche, > 0,06 µg/ml für resistente; - N.meningitides: ≤ 0,03 µg/ml für empfindliche, > 0,06 µg/ml für resistente. Nicht-Spezies bezogene Grenzwerte sind ≤ 0.5 µg/ml für empfindliche und > 1 µg/ml für resistente Erreger. Die Häufigkeit erworbener Resistenzen kann für ausgewählte Spezies geographisch und zeitlich variieren. Daher ist die Kenntnis der lokalen Resistenzsituation insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen von Bedeutung. Falls notwendig, sollte der Rat eines Experten gesucht werden, wenn durch die lokale Häufigkeit der Resistenz die Anwendbarkeit des Arzneimittels zumindest bei einigen Arten von Infektionen fraglich ist. Üblicherweise empfindliche Erreger Gram-positive Erreger Bacillus anthracis Gram-negative Aerobier Citrobacter spp. Citrobacter freundii Enterobacter cloacae Haemophilus influenzae Moraxella spp. Moraxella catarrhalis Morganella spp. Morganella morganii Proteus spp. Proteus mirabilis Proteus vulgaris Salmonella spp. Serratia liquefaciens Serratia marcescens Shigella spp. Shigella flexneri 26 Shigella sonnei Erreger, bei denen erworbene Resistenz ein Problem sein könnte Gram-positive Aerobier Koagulase-negative Staphylokokken Enterococcous faecalis MRSA* Staphylococcus aureus Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich) Streptococcus spp. Streptococcus agalactiae Streptococcus pneumoniae S.pneumoniae PEN-R Streptococcus pyogenes Gram-negative Aerobier Acinetobacter spp. Acinetobacter baumannii Campylobacter spp. Campylobacter jejuni Enterobacter spp. Enterobacter aerogenes Enterobacter spp. Amp-C bildend Escherichia coli E.coli ESBL bildend Klebsiella pneumoniae Klebsiella oxytoca Klebsiella pneumoniae ESBL bildend Neisseria gonorrhoeae Pseudomonas aeruginosa Von Natur aus resistente Erreger Gram-positive Aerobier Enterococcus spp. Enterococcus faecium Staphylococcus epidermidis Staphylococcus haemolyticus Gram-negative Aerobier E.coli multiresistent Providencia spp. Stenotrophomonas maltophilia Andere Erreger Ureaplasma urealyticum Anaerobier Bacteroides fragilis * MRSA sind höchstwahrscheinlich resistent gegen Ciprofloxacin. Ciprofloxacin sollte daher nicht zur Behandlung von Infektionen, die vermutlich oder sicher durch MRSA verursacht sind, angewendet werden, es sei denn, es ist bekannt, dass der Organismus empfindlich ist. Abkürzungen: ESBL: Extended Spectrum β-Lactamase MRSA: Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus Andere Informationen: 27 Eine Untersuchung an Rhesus-Affen, die Anthrax durch Inhalation ausgesetzt waren, zeigte, dass 8 von 9 Tieren das Experiment überlebten, wenn diese Tiere ab dem 1. Tag nach der Anthrax Exposition über einen Zeitraum von 30 Tagen 2 x täglich mit Ciprofloxacin behandelt wurden. Die minimale Hemmkonzentration (MHK) des Bacillus anthracis Stamms, der in dieser Studie verwendet wurde, lag bei 0,08 µg/ml. Da die MHK90 für Ciprofloxacin bei 70 anderen Bacillus anthracis Stämmen zwischen 0,03 und 0,06 µg/ml lag, ist es wahrscheinlich, dass Ciprofloxacin auch gegenüber anderen Stämmen, als dem Stamm, der in der Studie verwendet wurde, wirksam wäre. Es gibt jedoch keine ausreichenden klinischen Daten, die Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit von Ciprofloxacin in der Behandlung von Anthrax beim Menschen zulassen würden. Ärzten wird empfohlen, den aktuellen nationalen und/oder internationalen Konsensus-Dokumenten bezüglich der Behandlung von Anthrax zu folgen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Resorption: Ciprofloxacin wird nach oraler Gabe schnell und wirksam resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird 0,5 bis 2 Stunden nach der oralen Einnahme von 50 – 1000 mg erreicht und variiert zwischen 0,3 und 5,9 mg/l. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis einerseits und der Plasmakonzentration und der AUC andererseits. Die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin nach oraler Verabreichung beträgt zwischen 70% und 85%. Die Bioverfügbarkeit ist geringer, wenn gleichzeitig Antacida, die Aluminium und/oder Magnesiumhydroxid enthalten, und Calcium und Eisensalze eingenommen werden. Bei wiederholter Gabe (2 x täglich) tritt keine Akkumulation auf. Zwölf Stunden nach der i.v. Gabe von 200 mg ist die Plasmakonzentration immer noch höher als die MHK der Mehrzahl an klinisch relevanten pathogenen Keimen (ungefähr 0,1 µg/ml). Verteilung: Das Verteilungsvolumen von Ciprofloxacin beträgt im "Steady state" zwischen 1,7 und 2,7 l/kg. Dieses relativ hohe Verteilungsvolumen weist auf eine wirksame Gewebs- und Körperflüssigkeitspenetration hin. Dies gilt für die Galle, die Nieren, die Gallenblase und das Lebergewebe. Die Konzentrationen im Lungengewebe, im Gewebe der weiblichen Geschlechtsorgane und im Prostatagewebe sowie den Körperflüssigkeiten sind ebenfalls bedeutend höher als die Serumkonzentration. Die Ciprofloxacin-Konzentration in der Bläschenflüssigkeit, in der Lymphe, im Nasensekret, in der Peritonealflüssigkeit, im Speichel und im Fettgewebe beträgt etwa die Hälfte der Serumkonzentration. Die Ciprofloxacin-Konzentration im Sputum entspricht 50 – 70% der Serumkonzentration. Tierexperimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass Ciprofloxacin die Plazentaschranke passiert und in die Muttermilch übergeht. Die Plasma-Protein-Bindung von Ciprofloxacin liegt zwischen 16% und 28% und hängt nicht von der Konzentration oder dem pH-Wert ab (durch Ultrafiltration ermittelt). Biotransformation: Ciprofloxacin wird im wesentlichen unverändert ausgeschieden. Ein Teil wird umgewandelt in Desethylen-, Sulfo-, Oxo- und Formylciprofloxacin. Alle Metaboliten sind aktiv, aber geringer wirksam als Ciprofloxacin. Elimination: Nach oraler Gabe von Ciprofloxacin werden ca. 70% und nach i.v. Gabe ca. 77% unverändert ausgeschieden. Nach oraler Einnahme werden 45% unverändert über den Urin und 25% mit den Faeces ausgeschieden. Nach i.v. Anwendung werden 62% unverändert über den Urin und 15% mit den Faeces ausgeschieden. Nach oraler Gabe werden 19% und nach i.v. Gabe 12% des Ciprofloxacins mit dem Urin und den Faeces in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die größere Anzahl an Metaboliten nach oraler Gabe weist auf ein gewisses Ausmaß an First-Pass-Metabolismus hin. Dabei entsteht hauptsächlich Sulfociprofloxacin. 28 Die Gesamtclearance von Ciprofloxacin ist unabhängig von der Dosis und bleibt auch bei mehrfacher Verabreichung unverändert. Die renale Clearance macht 60% – 70% der Gesamtclearance aus und ist ca. 3-mal höher als die Kreatinin-Clearance. Die renale Clearance erfolgt durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion. Die Eliminationshalbwertszeit von Ciprofloxacin nach einmaliger oder mehrfacher oraler Gabe liegt zwischen 3,4 und 6,9 Stunden. Nach einmaliger oder mehrfacher i.v. Gabe beträgt die Eliminationshalbwertszeit 3 – 4,6 Stunden. Charakteristika bei bestimmten Patientengruppen: Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) kann die Eliminationshalbwertszeit um den Faktor 2 verlängert sein. Die Eliminationshalbwertszeit von Ciprofloxacin ändert sich nicht mit dem Alter. Die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin bei Kindern mit cystischer Fibrose unterscheidet sich von der Pharmakokinetik bei Kindern ohne cystische Fibrose. Dosierungsempfehlungen gibt es nur für Kinder mit cystischer Fibrose. Bei Kindern mit cystischer Fibrose entspricht die orale Gabe von 2 x täglich 20 mg/kg einer oralen Dosis von 2 x täglich 750 mg bei Erwachsenen. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Ciprofloxacin kann, wie andere Gyrasehemmer, Gelenkschädigungen während der Wachstumsphase bei nicht ausgewachsenen Tieren hervorrufen. Ciprofloxacin ist potentiell neurotoxisch und verursacht reversible Schäden der Hoden im Fall höherer Dosierungen. Es gab keinen Hinweis auf Mutagenität von Ciprofloxacin in den Mutagenitätsstudien. Allerdings ist Ciprofloxacin, ähnlich wie eine Reihe anderer Chinolone, bei Tieren, die einer für den Menschen relevanten Dosis ausgesetzt wurden, phototoxisch. Die Phototoxizität, Photomutagenität und Photokanzerogenität von Ciprofloxacin entspricht der anderer Gyrasehemmer. Andere präklinische Effekte wurden nur nach Expositionen beobachtet, die ausreichend über der maximalen humantherapeutischen Exposition lagen. Die Relevanz für die Sicherheit beim Menschen ist daher unbedeutend. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid zur pH-Wert Einstellung, Wasser für Injektionszwecke. 6.2 Inkompatibilitäten Ciprofloxacin Kabi darf nicht mit Lösungen gemischt werden, die bei einem pH-Wert von ca. 4 nicht stabil sind. Das Arzneimittel darf, außer mit den unter Abschnitt 6.6 aufgeführten, nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 18 Monate. 29 Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort angewendet werden. Bei nicht sofortiger Anwendung liegt die Verantwortung für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung bis zur Anwendung beim Anwender. 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Durchsichtiger, flexibler Polyolefin-Beutel mit Aluminium Umverpackung. [Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml Infusionslösung: Packungsgrößen: 1, 5, 10, 20, 30 oder 40 Beutel. [Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml Infusionslösung: Packungsgrößen: 1, 5, 10, 20, 30 oder 40 Beutel. [Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml Infusionslösung: Packungsgrößen: 1, 5, 10, 20, 30 oder 40 Beutel. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. Nur verwenden, wenn die Lösung klar und das Behältnis unbeschädigt ist. Nur zur einmaligen Anwendung. Nicht verwendete Lösung ist ebenso wie der Beutel entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. Zum sofortigen Gebrauch nach dem Öffnen des Beutels. Keine Mischungen in Glasflaschen zubereiten. Ciprofloxacin Kabi ist kompatibel mit isotonischer Natriumchloridlösung, Ringer Lösung, Ringer Lactat Lösung, 50 mg/ml (5%) oder 100 mg/ml (10%) und 50 mg/ml (5%) Glucoselösung sowie mit 2,25 mg/ml (0,225%) oder 4,5 mg/ml (0,45%) Natriumchloridlösung. Die Kompatibilität dieser Lösungen wurde für Mischungsverhältnisse von 1 zu 1 und 1 zu 4 geprüft, entsprechend einer Ciprofloxacin-Konzentration von 0,4 bis 1 mg/ml. Die Infusionslösung ist, sofern die Kompatibilität nicht erwiesen ist, grundsätzlich getrennt zu applizieren (siehe auch Abschnitt 6.2). Die gebrauchsfertige Lösung sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbung inspiziert werden. Die gebrauchsfertige Lösung ist klar und farblos. 7. INHABER DER ZULASSUNG [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 30 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG [ist national auszufüllen] 10. STAND DER INFORMATION [ist national auszufüllen] 31 ETIKETTIERUNG 32 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG Karton 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. WIRKSTOFF(E) 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat) Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin. 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Infusionslösung 1, 5, 10, 20, 30, 40 x 50 ml 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: (MM/JJJJ) 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 33 Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 34 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG Karton 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. WIRKSTOFF(E) 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat) Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin. 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Infusionslösung 1, 5, 10, 20, 30, 40 x 50 ml 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: (MM/JJJJ) 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 35 Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 36 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG Karton 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. WIRKSTOFF(E) 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat) Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin. 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Infusionslösung 1, 5, 10, 20, 30, 40 x 50 ml 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: (MM/JJJJ) 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 37 Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 38 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS Beutel 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. WIRKSTOFF(E) 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat) Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin. 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Infusionslösung 50 ml 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: (MM/JJJJ) 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 39 Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 40 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS Beutel 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. WIRKSTOFF(E) 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat) Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin. 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Infusionslösung 100 ml 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: (MM/JJJJ) 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 41 Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 42 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS Beutel 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. WIRKSTOFF(E) 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat) Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin. 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Infusionslösung 200 ml 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis: (MM/JJJJ) 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 43 Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH [ist national auszufüllen] 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 44 PACKUNGSBEILAGE 45 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Ciprofloxacin (als hydrogensulfat) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist Ciprofloxacin Kabi und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi beachten? 3. Wie ist Ciprofloxacin Kabi anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Ciprofloxacin Kabi aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST CIPROFLOXACIN KABI UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Ciprofloxacin Kabi ist ein Antibiotikum. Ciprofloxacin Kabi wird zur Behandlung schwerer und/oder lebensbedrohlicher Infektionen, verursacht durch Ciprofloxacin-empfindliche Krankheitserreger angewendet. Die folgenden Infektionen können mit Ciprofloxacin intravenös (über das Blut) behandelt werden: - Komplizierte Harnwegsinfektionen - Bestimmte Infektionen des unteren Respirationstrakts einschließlich Lungenentzündung - Komplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes - Knochenentzündungen Kinder und Jugendliche Ciprofloxacin Kabi kann auch zur Behandlung von akuten Infektionen des unteren Respirationstrakts verursacht durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren mit cystischer Fibrose verabreicht werden. Cystische Fibrose (auch Mukoviszidose genannt) ist eine angeborene Erkrankung bestimmter Drüsen. Sie befällt Lunge, Schweißdrüsen und das Verdauungssystem. Es kommt zu chronischen Atem- und Verdauungsproblemen. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON CIPROFLOXACIN KABI BEACHTEN? Ciprofloxacin Kabi darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Ciprofloxacin oder einen der sonstigen Bestandteile von Ciprofloxacin Kabi oder gegen andere Antibiotika vom Chinolon-Typ sind, bei Kindern unter 5 Jahren, 46 - - bei Kindern und Jugendlichen außer zur Behandlung einer akuten Infektionen des unteren Respirationstrakts verursacht durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren mit cystischer Fibrose, bei Patienten mit einer Sehnenerkrankung im Zusammenhang mit der Anwendung von Fluorchinolonen in der Vorgeschichte, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, wenn Sie stillen. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi ist erforderlich Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, falls einer der unten genannten Warnhinweise auf Sie zutrifft oder in der Vergangenheit zugetroffen hat. Vor Beginn der Behandlung – wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden oder gelitten haben: Krampfanfälle, Epilepsie oder eine andere Erkrankung des Gehirns, z.B. verringerte Hirndurchblutung, Schlaganfall oder erhöhte Krampfbereitschaft, da mögliche Nebenwirkungen von Ciprofloxacin das Gehirn schädigen können. Lebensbedrohliche Erhöhung der Herzfrequenz (Torsades de pointes). Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Myasthenia gravis (eine bestimmte Art von Muskelschwäche). Ciprofloxacin kann die Symptome dieser Erkrankung verschlimmern. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen einer Verschlimmerung von Myasthenia gravis Ihren Arzt aufsuchen. Vorangegangene Leberschädigung. Bei Auftreten von Symptomen wie Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (angeborene Erkrankung der roten Blutkörperchen aufgrund eines Enzymdefekts). Sollten Sie oder jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es kann durch die Behandlung mit Ciprofloxacin zu einer weitgehenden Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Reaktion) kommen, was eine Blutarmut verursacht. Zeichen einer Blutarmut sind Schwächegefühl und in schweren Fällen Kurzatmigkeit und blasse Haut. Während oder nach der Behandlung – wenn einer der folgenden Zustände auftritt: Gefühl der Depression oder Verwirrtheit nach der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi. In diesem Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Vorübergehende Schmerzen und Entzündungen der Sehnen, besonders der Achillessehne. Dieses Arzneimittel kann diese Nebenwirkung verursachen, speziell wenn Sie älter sind und ein Arzneimittel aus der Gruppe der Steroide einnehmen, wie z.B. Hydrocortison. Wenn Sie diese Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf und schonen Sie das betroffene Bein. Schwerer und anhaltender Durchfall, möglicherweise mit Blut und Schleim, während der Behandlung. In diesem Fall sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, da Sie möglicherweise eine starke Entzündung des Dickdarms (pseudomembranöse Colitis) haben könnten. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und kann tödlich sein. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht oder UV-Licht. Sie sollten sich nicht lange starkem Sonnenlicht, der Höhensonne oder einer anderen Art der UV-Strahlung aussetzen. Falls Sie es nicht vermeiden können, sich dem Sonnenlicht oder UV-Strahlung auszusetzen, sollten Sie sich mit Sonnencreme schützen. Wenn dennoch Beschwerden wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz oder kleine rote Punkte auf der Haut auftreten sollten, suchen Sie Ihren Arzt auf, da die Behandlung eventuell abgebrochen werden muss. Allergische Reaktionen nach der ersten Anwendung dieses Arzneimittels. In diesem Fall sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen. Zeichen dieser Reaktionen sind: starker Blutdruckabfall, Blässe, Unruhe, schwacher/schneller Puls, feuchtkalte Haut, Benommenheit. In sehr seltenen Fällen können diese allergischen Reaktionen zum lebensbedrohlichen Schock führen. Lokale Reaktionen nach der Anwendung dieses Arzneimittels. Diese Reaktionen können besonders dann auftreten, wenn die Infusionsdauer 30 Minuten oder weniger beträgt. Sie können sich als lokale Hautreaktionen äußern, wie Rötung der Haut, Reizung oder Schmerz, die gewöhnlich schnell nach Beenden der Infusion wieder verschwinden. Falls diese Reaktionen 47 - - erneut auftreten oder sich während der nächsten Infusion verschlimmern, sollten keine weiteren Infusionen angewendet werden. Kristallurie (Kristalle im Harn mit Schmerzen beim Harnlassen). Suchen Sie in diesem Fall Ihren Arzt auf, da Ihr Harn untersucht werden muss. Außerdem sollten Sie eine ausreichende Menge an Flüssigkeit trinken (ca. 1,5 – 2 l/Tag). Test auf Mycobacterium tuberculosis. Informieren Sie bitte Ihren Arzt wenn Sie mit Ciprofloxacin Kabi behandelt werden, da dann das Ergebnis dieses Tests falsch sein kann. Bei Anwendung von Ciprofloxacin Kabi mit anderen Arzneimitteln Wenn Ciprofloxacin Kabi und eines der folgenden Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden, ist besondere Vorsicht geboten: Theophyllin (Arzneimittel zur Behandlung von Asthma), Clozapin (Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie), Tacrin (Arzneimittel zur Behandlung der Symptome der AlzheimerKrankheit), Ropinirol (Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit) und Tizanidin (Arzneimittel zur Behandlung von Muskelkrämpfen). Falls Sie eines dieser Arzneimittel zusammen mit Ciprofloxacin anwenden, werden Sie auf Zeichen einer Überdosierung hin überwacht. Die oben genannten Substanzen werden durch ein spezifisches Enzym (CYP1A2) abgebaut. Ciprofloxacin hemmt dieses Enzym. Daher kann der Gehalt dieser anderen Arzneimittel im Blut ansteigen. Bestimmte entzündungshemmende Arzneimittel (z.B. Ibuprofen, Naproxen, nicht jedoch Acetylsalicylsäure). Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin in sehr hohen Dosen kann Krampfanfälle verursachen. Ciclosporin (Arzneimittel zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantationen). In diesem Fall muss die Nierenfunktion regelmäßig (2 x pro Woche) untersucht werden. Orale Antikoagulantien (Arzneimittel zur Verhinderung der Blutgerinnung, z.B. Warfarin). Das kann zu einer Verlängerung der Blutungszeit führen. Daher sollte die Blutungszeit überwacht werden. Glibenclamid (Arzneimittel zur Behandlung der Zuckerkrankheit [Diabetes]). Die Wirkung von Glibenclamid kann verstärkt werden (zu niedrige Blutzuckerspiegel). Probenecid (Arzneimittel zur Behandlung der Gicht). Die Ciprofloxacin-Spiegel im Blut können erhöht sein. Phenytoin (Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie). Der Blutspiegel dieses Arzneimittels kann erhöht oder vermindert sein. Coffein (wird als Anregungsmittel verwendet), Pentoxifyllin (Arzneimittel zur Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Extremitäten) und Mexiletine (Arzneimittel zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag). Der Blutspiegel dieser Arzneimittel kann erhöht sein. Methotrexat (Arzneimittel zur Behandlung von Krebs oder um das Immunsystem zu unterdrücken). Ihr Arzt wird Sie auf Zeichen einer Methotrexat-Überdosierung hin überwachen. Ciprofloxacin kann die Ausscheidung von Methotrexat über die Nieren hemmen, was zu einem erhöhten Methotrexat-Spiegel im Blut führt. Falls einer der oben genannten Fälle auf Sie zutrifft, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihnen ein anderes Arzneimittel zu verordnen oder die Dosis von Ciprofloxacin Kabi oder des anderen Arzneimittels anzupassen. Es ist ratsam, nie verschiedene Arzneimittel zum selben Zeitpunkt einzunehmen, ohne vorher einen Arzt aufgesucht zu haben. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Schwangerschaft Ciprofloxacin Kabi darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Falls Sie schwanger sind oder schwanger werden wollen, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. 48 Stillzeit Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Während der Behandlung mit Ciprofloxacin dürfen Sie, aufgrund des Risikos der Fehlbildung des Gelenkknorpels und anderer schädlicher Auswirkungen auf das gestillte Kind, Ihr Kind nicht stillen. Falls Sie Ihr Kind stillen, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Ciprofloxacin Kabi kann Ihre Aufmerksamkeit reduzieren. Falls sie unter Schwindel leiden, führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, was Ihre volle Konzentration erfordern würde. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Ciprofloxacin Kabi 100 ml Ciprofloxacin Kabi enthalten 15,1 mmol (= 347 mg) Natrium. Dies sollte bei Patienten mit natriumarmer Diät berücksichtigt werden. 3. WIE IST CIPROFLOXACIN KABI ANZUWENDEN? Dosierung Die Dosierung von Ciprofloxacin Kabi ist abhängig von der Schwere und der Art der Infektion, der Empfindlichkeit der (oder des) Erreger(s), Ihrem Alter, Gewicht und der Nierenfunktion. Die Dosierung beträgt normalerweise für Erwachsene 2 x täglich 200 - 400 mg Ciprofloxacin. Im Fall sehr schwerer Infektionen kann die Dosis bis auf eine maximale Tagesdosis von 1200 mg (3 x täglich 400 mg) erhöht werden. Kinder und Jugendliche Für die Behandlung akuter Lungeninfektionen verursacht durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen (5 - 17 Jahre) mit cystischer Fibrose, werden 15 mg Ciprofloxacin/kg Körpergewicht 2 x täglich oder 10 mg Ciprofloxacin/kg Körpergewicht 3 x täglich gegeben (maximal 1200 mg pro Tag). Dosisanpassung Wenn Sie älter als 65 Jahre sind, wird Ihr Arzt Ihnen eine Dosierung verordnen, die sich nach Ihrer Nierenfunktion und der Schwere der Erkrankung richtet. Falls Sie Nierenprobleme haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Er/Sie kann es für notwendig erachten, die Dosis an eine verminderte Nierenfunktion anzupassen. Art der Anwendung Ciprofloxacin Kabi sollte als kurzzeitige intravenöse Infusion (Infusion in eine Vene) über einen Zeitraum von 60 Minuten angewendet werden. Dauer der Anwendung Die Dauer der Behandlung mit Ciprofloxacin Kabi ist abhängig von der Schwere der Infektion, der Wirkung der Behandlung und der Empfindlichkeit der (des) Erreger(s). Die Behandlung sollte für mindestens drei Tage nach dem Abklingen der Zeichen der Infektion fortgesetzt werden. Die Behandlung akuter Lungeninfektionen bei Kindern und Jugendlichen mit cystischer Fibrose dauert 10 - 14 Tage. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Ciprofloxacin Kabi Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei 5 - 14% der Patienten, die Ciprofloxacin erhielten, wurden Nebenwirkungen berichtet. Die häufigsten Nebenwirkungen betreffen Magen und Darm, das Nervensystem sowie Haut und Bindegewebe. 49 Nähere Angaben über einige der Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 2 "Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi ist erforderlich – Während oder nach der Behandlung". Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: Sehr häufig Häufig Gelegentlich Selten Sehr selten mehr als 1 von 10 Behandelten weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10000 Behandelten weniger als 1 von 10000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle Infektionen und parasitäre Erkrankungen Gelegentlich: Pilzinfektion (Soor). Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Gelegentlich: Erhöhung der eosinophilen Zellen (Eosinophilie), Verminderung der weißen Blutzellen (Leukopenie). Dies kann zu einer erhöhten Infektanfälligkeit führen. Selten: Verminderung der roten Blutzellen (Anämie), Erhöhung der weißen Blutzellen (Leukozytose), veränderte Prothrombinwerte (Gerinnungsfaktor), Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) mit Blutergüssen und Blutungstendenz, erhöhte Anzahl an Blutplättchen (Thrombozytose). Sehr selten: Verminderung der roten Blutzellen aufgrund einer extensiven Zerstörung dieser Zellen (hämolytische Anämie), deutliche Abnahme der Blutzellen (Panzytopenie), deutliche Abnahme der weißen Blutzellen mit plötzlichem, hohem Fieber, starken Halsschmerzen und Geschwüren im Mund (Agranulozytose). Erkrankungen des Immunsystems Selten: Schwellung der Extremitäten und des Gesichts (peripheres Ödem, Gesichtsödem), plötzliche Schwellung des Gesichts oder des Rachens mit Schwierigkeit beim Atmen und/oder Jucken und Hautausschlag, oft als allergische Reaktion (angioneurotisches Ödem), allergische Reaktionen, Fieber aufgrund der Anwendung des Arzneimittels, schwere allergische Reaktion, die Schwierigkeiten beim Atmen oder Schwindel verursacht (anaphylaktische Reaktion). Sehr selten: lebensbedrohliche Situation, die durch extremen Blutdruckabfall, Blässe, Unruhe, schwachen/schnellen Puls, feuchtkalte Haut und Schwindel gekennzeichnet ist (anaphylaktischer Schock), aufgrund einer schweren Allergie gegen dieses Arzneimittel, juckender Hautausschlag, Fieber, Gelenkschwellungen, Muskelschmerzen, Hautausschlag (mit Symptomen, die ähnlich wie bei einer Erkrankung, genannt Serumkrankheit, sind). Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Selten: erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie). Psychiatrische Erkrankungen Selten: Angstzustände, Alpträume, schwere Depression, Wahnvorstellungen (Halluzinationen). Sehr selten: gestörte Kontrolle der eigenen Verhaltensweise und des Handelns (psychotische Reaktionen). Erkrankungen des Nervensystems Häufig: anormales Geschmacksempfinden, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit, Verwirrtheit. 50 Selten: reduziertes Geschmacksempfinden, Empfindungsstörung (Parästhesie), Zittern (Tremor), Krampf(anfälle), schwere Kopfschmerzen (Migräne). Sehr selten: Geruchstäuschung (Parosmie), Verlust des Geruchssinns (Anosmie, der Geruchssinn kehrt üblicherweise nach dem Absetzen der Behandlung zurück), Krämpfe (Grand-mal Krampfanfälle), anormaler (unsicherer) Gang, Erhöhung des Schädelinnendrucks. Augenerkrankungen Selten: Sehstörungen wie Doppeltsehen (Diplopie) und Farbensehen (Chromatopsie). Erkrankungen des Ohrs und des Innenohrs Selten: Ohrensausen (Tinnitus), vorübergehender Hörverlust (besonders im Hochtonbereich). Herzerkrankungen Selten: erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie). Sehr selten: unregelmäßiger Herzschlag (ventrikuläre Arrhythmie), anormale EKG-Aufzeichnung, lebensbedrohlich erhöhte Herzfrequenz (Torsades de pointes). Diese Nebenwirkungen treten vorwiegend bei Patienten auf, die ein Risiko für bestimmte Herzkrankheiten aufweisen. Gefäßerkrankungen Gelegentlich: Venenentzündung mit Bildung von Blutklümpchen (Thrombophlebitis); die Vene wird oft als empfindliche harte Perlenschnur, die mit roter Haut überzogen ist, empfunden. Selten: Ohnmacht (Synkope), Gefäßerweiterung (Vasodilatation). Sehr selten: Entzündung von Blutgefäßen (Vaskulitis) mit kleinen, durch Hautblutungen verursachten Flecken (Petechien), blutigen Blasen (hämorrhagische Bullae), Hautknötchen (Papeln), Schorfbildung (totes Gewebe, das sich von der gesunden Haut ablöst). Erkrankungen der Atemwege und des Brustraums Selten: Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Schwellung des Kehlkopf (Larynx) mit Schwierigkeiten beim Atmen (Larynxödem). Erkrankungen von Magen und Darm Häufig: Übelkeit, Durchfall. Gelegentlich: Erbrechen, Verdauungsstörungen, Blähungen (Flatulenz), Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Selten: schwerer und anhaltender Durchfall, möglicherweise mit Blut und Schleim, aufgrund einer schweren Entzündung des Dickdarms (pseudomembranöse Colitis), Pilzinfektion im Mund (oraler Soor). Sehr selten: Pilzinfektion im Magen-Darm-Trakt (gastrointestinaler Soor), Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Leber- und Gallenblasenerkrankungen Selten: Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen (Ikterus), Gelbsucht aufgrund einer Abflussbehinderung der Galle (cholestatischer Ikterus). Sehr selten: Leberentzündung (Hepatitis), Zerstörung von Lebergewebe (Leberzellnekrose, sehr selten bis hin zum lebensbedrohlichen Leberversagen). Erkrankungen der Haut und des Bindegewebes Häufig: Hautausschlag. Gelegentlich: Juckreiz (Pruritus), punktförmiger Ausschlag (makulopapulöses Exanthem), Nesselausschlag (Urtikaria). Selten: erhöhte Lichtempfindlichkeit (Photosensitivität). Sehr selten: Hautausschlag mit roten, unregelmäßigen Flecken (Erythema (exsudativum) multiforme), empfindliche bläulich-rote Beulen auf der Haut (Erythema nodosum), schwere Reaktion mit (hohem) Fieber, roten Punkten auf der Haut, Gelenkschmerzen und/oder Augeninfektion (Stevens-Johnson-Syndrom), schwere Reaktion mit Fieber und Bläschen auf der Haut/Ablösen der Haut (Lyell-Syndrom). 51 Skelettmuskulatur-, Sehnen- und Knochenerkrankungen Gelegentlich: Gelenkschmerzen (Arthralgie). Selten: Muskelschmerzen (Myalgie), Gelenkschwellung. Sehr selten: Entzündung der Sehnen (Tendinitis, besonders der Achillessehne), teilweiser oder totaler Abriss von Sehnen (besonders der Achillessehne), Verschlimmerung der Symptome der Myasthenia gravis (bestimmte Art von Muskelschwäche). Erkrankungen der Nieren und Harnwege Selten: Akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion, vaginale Sekretion aufgrund einer Pilzinfektion (vaginaler Soor), Blut im Harn (Hämaturie), Kristalle im Harn mit Schmerzen beim Harnlassen (Kristallurie), Niereninfektion mit Blut im Harn, Fieber und Schmerzen in der Seite (interstitielle Nephritis). Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Gelegentlich: allgemeine Kraftlosigkeit und Müdigkeit (Asthenie), Reizung oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Selten: Schwitzen. Untersuchungen Gelegentlich: Erhöhung von Kreatinin- oder Harnstoffspiegel im Blut, abnormale Ergebnisse von Leberfunktionstests, Gallenfarbstoff im Blut (Bilirubinämie) und erhöhte Blutspiegel eines bestimmten Enzyms (alkalische Phosphatase). Sehr selten: erhöhte Blutspiegel an Amylase (Enzym, das Stärke abbaut) und Lipase (Enzym, das Fette abbaut). Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST CIPROFLOXACIN KABI AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen Ciprofloxacin Kabi nach dem auf dem Behältnis angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. - Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Ciprofloxacin Kabi enthält: - - Der Wirkstoff ist: Ciprofloxacin (als hydrogensulfat) Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin. Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin. Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin. Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid zur pH-Wert Einstellung, Wasser für Injektionszwecke. 52 Wie Ciprofloxacin Kabi aussieht und Inhalt der Packung: Ciprofloxacin Kabi ist eine sterile, klare und farblose Lösung. Das Arzneimittel enthält 50 ml Lösung in einem durchsichtigen, flexiblen Polyolefin-Beutel mit Aluminium Umverpackung. Das Arzneimittel enthält 100 ml Lösung in einem durchsichtigen, flexiblen Polyolefin-Beutel mit Aluminium Umverpackung. Das Arzneimittel enthält 200 ml Lösung in einem durchsichtigen, flexiblen Polyolefin-Beutel mit Aluminium Umverpackung. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller Pharmazeutischer Unternehmer: [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Hersteller: Fresenius Kabi Norge AS Postboks 430 N-1753 Halden Norwegen Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen: [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im { MM/JJJJ } [ist national auszufüllen] ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt: Nur verwenden, wenn die Lösung klar und das Behältnis unbeschädigt ist. Nur zur einmaligen Anwendung. Nicht verwendete Lösung ist ebenso wie der Beutel entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. Zum sofortigen Gebrauch nach dem Öffnen des Beutels. Keine Mischungen in Glasflaschen zubereiten. Ciprofloxacin Kabi ist kompatibel mit isotonischer Natriumchloridlösung, Ringer Lösung, Ringer Lactat Lösung, 50 mg/ml (5%) oder 100 mg/ml (10%) und 50 mg/ml (5%) Glucoselösung sowie mit 2,25 mg/ml (0,225%) oder 4,5 mg/ml (0,45%) Natriumchloridlösung. Die Kompatibilität dieser Lösungen wurde für Mischungsverhältnisse von 1 zu 1 und 1 zu 4 geprüft, entsprechend einer Ciprofloxacin-Konzentration von 0,4 bis 1 mg/ml. Chemische und physikalische Stabilität während der Anwendung wurde für 24 Stunden bei 25°C nachgewiesen. Die Infusionslösung ist, sofern die Kompatibilität nicht erwiesen ist, grundsätzlich getrennt zu applizieren. Die gebrauchsfertige Lösung sollte vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbung inspiziert werden. Die gebrauchsfertige Lösung ist klar und farblos. 53