Ciprofloxacin Kabi Annexes I - II

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ANHANG I
VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN, DARREICHUNGSFORM(EN), STÄRKE(N),
ART(EN) DER ANWENDUNG DES(DER) ARZNEIMITTEL(S),
DES(DER) ANTRAGSTELLER(S), DES(DER) INHABER(S) DER GENEHMIGUNG FÜR
DAS INVERKEHRBRINGEN IN DEN MITGLIEDSTAATEN
1
Mitgliedstaat
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Österreich
Inhaber der
Genehmigung für das
Inverkehrbringen
Fresenius Kabi Nederland
B.V.
Postbus 2379
NL-5202 CJ´s
Hertogenbosch
Niederlande
Tel-No.: 0800 022 1905
Fax.No.: 0800 022 8295
Fresenius Kabi Nederland
B.V.
Postbus 2379
NL-5202 CJ´s
Hertogenbosch,
Niederlande
Tel-No.: 0800 022 1905
Fax.No.: 0800 022 8295
Fresenius Kabi Nederland
B.V.
Postbus 2379
NL-5202 CJ´s
Hertogenbosch,
Niederlande
Tel-No.: 0800 022 1905
Fax.No.: 0800 022 8295
Name
Stärke
Darreichungsfor Art der
m
Anwendung
Inhalt
(Konzentration)
Ciprofloxacin Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Fresenius Kabi Austria
Ciprofloxacin Kabi
GmbH, Hafnerstraße 36,
100 mg/50 ml,
A-8055 Graz, Österreich
Infusionslösung
Tel-No.: 0043 316 249 524
Fax.No.: 0043 316 249 270
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Antragsteller
2
Österreich
Fresenius Kabi Austria
Ciprofloxacin Kabi
GmbH, Hafnerstraße 36,
200 mg/100 ml,
A-8055 Graz, Österreich
Infusionslösung
Tel-No.: 0043 316 249 524
Fax.No.: 0043 316 249 270
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Österreich
Fresenius Kabi Austria
Ciprofloxacin Kabi
GmbH, Hafnerstraße 36,
400 mg/200 ml,
A-8055 Graz, Österreich
Infusionslösung
Tel-No.: 0043 316 249 524
Fax.No.: 0043 316 249 270
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Belgien
Fresenius Kabi N.V.
Molenberglei 7
B-2627 Schelle, Belgien
Tel-No.: 0032 3 880 5024
Fax.No.: 0032 3 880 2888
Ciprofloxacin
Fresenius Kabi 200
mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Belgien
Fresenius Kabi
N.V.Molenberglei 7B-2627
Schelle, Belgien
Tel-No.: 0032 3 880 5024
Fax.No.: 0032 3 880 2888
Ciprofloxacin
Fresenius Kabi 400
mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Zypern
Fresenius Kabi Hellas A.E. Ciprofloxacin Kabi
354 Messoghoin Avenue
100 mg/50 ml,
GR 153-41 Agia Paraskevi Infusionslösung
Attica,
Griechenland
Tel-No.: 0030 210 654
2909
Fax.No.: 0030 210 654
8909
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
3
Zypern
Zypern
Tschechische
Republik
Tschechische
Republik
Fresenius Kabi Hellas A.E.
354 Messoghoin Avenue
GR 153-41 Agia Paraskevi
Attica,
Griechenland
Tel-No.: 0030 210 654
2909
Fax.No.: 0030 210 654
8909
Fresenius Kabi Hellas A.E.
354 Messoghoin Avenue
GR 153-41 Agia Paraskevi
Attica,
Griechenland
Tel-No.: 0030 210 654
2909
Fax.No.: 0030 210 654
8909
Fresenius Kabi Nederland
B.V.
Postbus 2379
NL-5202 CJ´s
Hertogenbosch,
Niederlande
Tel-No.: 0800 022 1905
Fax.No.: 0800 022 8295
Fresenius Kabi Nederland
B.V.
Postbus 2379
NL-5202 CJ´s
Hertogenbosch,
Niederlande
Tel-No.: 0800 022 1905
Fax.No.: 0800 022 8295
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Ciprofloxacin Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
4
Tschechische
Republik
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Fresenius Kabi Nederland
B.V.
Postbus 2379
NL-5202 CJ´s
Hertogenbosch,
Niederlande
Tel-No.: 0800 022 1905
Fax.No.: 0800 022 8295
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,D-61346 Bad
Homburg
v.d.H.,DeutschlandTel-No.:
0049 6172 686 0Fax.No.:
0049 6172 686 7332
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Ciprofloxacin Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
5
Dänemark
Fresenius Kabi AB
SE-75174 Uppsala
Schweden
Tel-No.: 0046 18 644 000
Fax.No.: 0046 18 644 013
Ciprofloxacin
Fresenius Kabi 2
mg/ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml,
400 mg/200 ml
Griechenland
Fresenius Kabi Hellas A.E.
354 Messoghoin Avenue
GR 153-41 Agia Paraskevi
Attica,
Griechenland
Tel-No.: 0030 210 654
2909
Fax.No.: 0030 210 654
8909
Fresenius Kabi Hellas A.E.
354 Messoghoin Avenue
GR 153-41 Agia Paraskevi
Attica,
Griechenland
Tel-No.: 0030 210 654
2909
Fax.No.: 0030 210 654
8909
Fresenius Kabi Hellas A.E.
354 Messoghoin Avenue
GR 153-41 Agia Paraskevi
Attica,
Griechenland
Tel-No.: 0030 210 654
2909
Fax.No.: 0030 210 654
8909
Ciprofloxacin Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Griechenland
Griechenland
6
Spanien
Fresenius Kabi España
Ciprofloxacin Kabi 2
S.A.c./ Marina 16-18, planta mg/ml,
17,E-08005 Barcelona,
Infusionslösung
Spanien
Tel-No.: 0034 93 225 6580
Fax.No.: 0034 93 225 6573
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml,
400 mg/200 ml
Finnland
Fresenius Kabi AB
SE-75174 Uppsala
Schweden
Tel-No.: 0046 18 644 000
Fax.No.: 0046 18 644 013
Ciprofloxacin
Fresenius Kabi 2
mg/ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml,
400 mg/200 ml
Ungarn
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Fresenius Kabi Italia S.r.L.
via Camagre 41
I-37063 Isola della Scala
(VR), Italien
Tel-No.: 0039 0456649311
Fax.No.: 0039 0456649404
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Ciprofloxacin Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Ungarn
Italien
7
Italien
Fresenius Kabi Italia S.r.L. Ciprofloxacin Kabi
via Camagre 41
200 mg/100 ml,
I-37063 Isola della Scala
Infusionslösung
(VR), Italien
Tel-No.: 0039 0456649311
Fax.No.: 0039 0456649404
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Italien
Fresenius Kabi Italia S.r.L. Ciprofloxacin Kabi
via Camagre 41
400 mg/200 ml,
I-37063 Isola della Scala
Infusionslösung
(VR), Italien
Tel-No.: 0039 0456649311
Fax.No.: 0039 0456649404
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Polen
Fresenius Kabi Deutschland Ciprofloxacin Kabi
GmbH,D-61346 Bad
100 mg/50 ml,
Homburg
Infusionslösung
v.d.H.,Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Polen
Fresenius Kabi Deutschland Ciprofloxacin Kabi
GmbH,
200 mg/100 ml,
D-61346 Bad Homburg
Infusionslösung
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
8
Polen
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Fresenius Kabi Pharma
Portugal Lda., Avenida do
Forte 3, Edifício Suécia IV,
Piso 3, 2794-039
Carnaxide, Portugal
Tel-No.: 00351 21424 1284
Fax.No.: 00351 21424 1290
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Ciprofloxacin Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Portugal
Fresenius Kabi Pharma
Ciprofloxacin Kabi
Portugal Lda., Avenida do 200 mg/100 ml,
Forte 3, Edifício Suécia IV, Infusionslösung
Piso 3, 2794-039
Carnaxide, Portugal
Tel-No.: 00351 21424 1284
Fax.No.: 00351 21424 1290
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Portugal
Fresenius Kabi Pharma
Ciprofloxacin Kabi
Portugal Lda., Avenida do 400 mg/200 ml,
Forte 3, Edifício Suécia IV, Infusionslösung
Piso 3, 2794-039
Carnaxide, Portugal
Tel-No.: 00351 21424 1284
Fax.No.: 00351 21424 1290
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
Portugal
9
Schweden
Fresenius Kabi AB
SE-75174 Uppsala
Schweden
Tel-No.: 0046 18 644 000
Fax.No.: 0046 18 644 013
Slowakei
Slowakei
Slowakei
Ciprofloxacin
Fresenius Kabi 2
mg/ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml,
400 mg/200 ml
Fresenius Kabi Deutschland Ciprofloxacin Kabi
GmbH,D-61346 Bad
100 mg/50 ml,
Homburg
Infusionslösung
v.d.H.,Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Fresenius Kabi Deutschland
GmbH,
D-61346 Bad Homburg
v.d.H.,
Deutschland
Tel-No.: 0049 6172 686 0
Fax.No.: 0049 6172 686
7332
Ciprofloxacin Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacin Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
10
Vereinigtes
Königreich
Vereinigtes
Königreich
UK
Fresenius Kabi Limited
Cestrian Court, Eastgate
Way Manor Park, Runcorn
Cheshire WA7 1NT,
Vereinigtes Königreich,
Tel-No.: 0044 1928 594221
Fax.No.: 0044 1928 594314
Fresenius Kabi Limited
Cestrian Court, Eastgate
Way Manor Park, Runcorn
Cheshire WA7 1NT,
Vereinigtes Königreich,
Tel-No.: 0044 1928 594221
Fax.No.: 0044 1928 594314
Fresenius Kabi Limited
Cestrian Court, Eastgate
Way Manor Park, Runcorn
Cheshire WA7 1NT,
Vereinigtes Königreich,
Tel-No.: 0044 1928 594221
Fax.No.: 0044 1928 594314
Ciprofloxacine Kabi
100 mg/50 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
100 mg/50 ml
Ciprofloxacine Kabi
200 mg/100 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
200 mg/100 ml
Ciprofloxacine Kabi
400 mg/200 ml,
Infusionslösung
2 mg/ml
Infusionslösung
zur intravenösen
Anwendung
400 mg/200 ml
11
ANHANG II
WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND BEGRÜNDUNG DER EMEA
FÜR DIE ÄNDERUNG DER ZUSAMMENFASSUNGEN DER MERKMALE DES
ARZNEIMITTELS, DER ETIKETTIERUNG UND DER PACKUNGSBEILAGE
12
WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
KOMPLETTE ZUSAMMENFASSUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN BEURTEILUNG
VON CIPROFLOXACIN KABI UND ASSOZIIERTE BEZEICHNUNGEN (siehe Anhang I)
Ciprofloxacin ist ein Quinolon, das in vitro gegen eine große Zahl von gramnegativen aeroben
Bakterien sowie gegen einige grampositive Organismen wirkt. Ciprofloxacin entfaltet eine rasche
bakterizide Wirkung, indem es das Enzym DNA-Gyrase und folglich die DNA-Synthese hemmt.
Ciprofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und effektiv aufgenommen. Dosis und
Plasmakonzentration korrelieren linear.
Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen werden derzeit vor allem empirisch mit einem
Breitbandantibiotikum (Fluoroquinolon) behandelt und abhängig von Urinkultur und Ansprechen der
Behandlung eventuell noch 10–14 Tage weiter behandelt. Um ein Fehlschlagen der Behandlung und
die Entstehung von Unverträglichkeiten zu vermeiden, ist es notwendig, dass der Patient die
Behandlung einhält und die Dosierung angemessen ist.
Während des Verfahrens wurde der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen
aufgefordert, folgende Daten einzureichen:
1.
Klinische Daten sowie eine Beschreibung von Risiko und Nutzen der vorgeschlagenen Dosis
bei Harnwegsinfektionen. Der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen
sollte die Dosen von zweimal täglich 100 mg bzw. zweimal täglich 200–400 mg unter den
Gesichtspunkten Sicherheit und Wirksamkeit beurteilen. Dabei sollte der Antragsteller/Inhaber
der Genehmigung für das Inverkehrbringen die Daten in Bezug auf komplizierte und
unkomplizierte Infektionen der unteren und oberen Harnwege auswerten.
2.
Klinische Daten sowie eine Beschreibung von Risiko und Nutzen der maximalen Tagesdosis für
Erwachsene, um festzustellen, ob diese Dosis 400 mg zweimal oder dreimal täglich betragen
sollte.
Der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen hat keine klinischen Daten zur
Beantwortung der Fragen von Risiko/Nutzen der vorgeschlagenen Dosis bei Harnwegsinfektionen
sowie der maximalen Tagesdosis für Erwachsene vorgelegt, da dieser Antrag ein so genannter
„Generikum-Antrag“ ist (Referenzprodukt/Hersteller Ciproxin von Bayer).
Der Antragsteller/Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen hat von Mitte der 1990-er Jahre
bis heute eine Überprüfung der veröffentlichten klinischen Studien durchgeführt, um die empfohlene
Dosierung von zweimal täglich 200–400 mg Ciprofloxacin zur Behandlung komplizierter
Harnwegsinfektionen zu untermauern. Bei den meisten Studien wurde mit einem Behandlungsschema
von zweimal täglich 500 mg gearbeitet. Da Ciprofloxacin zu 70–85 % bioverfügbar ist, entsprechen
die oralen Dosen von zweimal täglich 250–500 mg, die in den meisten vorgelegten veröffentlichten
Studien verwendet wurden, der intravenösen Gabe von zweimal täglich 200–400 mg. Andere Studien
zum Vergleich der Wirksamkeit niedriger und höherer Dosen von Ciprofloxacin haben die
Überlegenheit der höheren Dosis sowohl bei der kurzfristigen (1, 2) als auch bei der langfristigen
Wirksamkeit (2) gezeigt. Zwei Studien mit oralen Dosen von zweimal täglich 100 mg haben eine
klinische Wirksamkeit von 93 % und die Vernichtung von Bakterien zu 89 % gezeigt, allerdings
handelte es sich hierbei um die Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen (3), und eine
Wirksamkeit von 91 % (n=23) ohne Entstehung einer Unverträglichkeit (2). Es wurde keine klinische
Studie genannt, bei der komplizierte Harnwegsinfektionen mit der intravenösen Gabe von zweimal
täglich 100 mg behandelt wurden.
Weiterhin muss berücksichtigt werden, dass gerade in den letzten 10–15 Jahren zunehmend
Unverträglichkeiten gegen Ciprofloxacin aufgetreten sind. Der Antragsteller hat Beweismittel
eingereicht, die die Entwicklung von Ciprofloxacin-Unverträglichkeiten in der Vergangenheit und die
immer kleiner werdende Spanne zwischen Antibiotikaunverträglichkeit und minimaler
Hemmstoffkonzentration (MHK) belegen. Immer mehr deutet darauf hin, dass es eine Verbindung
zwischen einem unangemessenen Fluoroquinolon-Einsatz, der Entwicklung antimikrobieller
13
Unverträglichkeiten gegen die gesamte Klasse der Fluoroquinolone und klinischem Misserfolg gibt.
Um die Aktivität von Fluoroquinolonen zu bewahren, müssen Kliniker den verwendeten
antimikrobiellen Wirkstoff auf der Grundlage von Fakten auswählen, insbesondere mit Hilfe einer
Strategie, bei der das pharmakodynamisch stärkste Fluoroquinolon passend zu den erwarteten
bakteriellen Pathogenen ausgewählt wird, bei Bedarf auch auf empirischer Basis.
Da eine zu niedrige Dosierung einer der drei bedeutendsten Faktoren bei der Entwicklung von
Antibiotikaunverträglichkeiten gegenüber Fluoroquinolonen ist (4), spricht dies möglicherweise für
die vom Antragsteller vorgeschlagene höhere Ciprofloxacin-Dosis zur Behandlung komplizierter
Harnwegsinfektionen.
Die medizinische Praxis bei der Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen mit Ciprofloxacin hat
sich seit der ersten Zulassung 1987 weiter entwickelt und verändert, und die vorgeschlagene Dosis
entspricht der gegenwärtigen medizinischen Praxis (5) und wird von der veröffentlichten Literatur
gestützt.
Der Antragsteller hat im Hinblick auf die Maximaldosis sechs klinische Studien ausgewertet, die sich
mit der Sicherheit und der Wirksamkeit des vorgeschlagenen Behandlungsschemas mit hohen
Ciprofloxacin-Dosen zur Behandlung schwerkranker Patienten befassen. Es wurden keine Daten
vorgelegt zur Wirksamkeit, Sicherheit oder Vorbeugung von bakteriellen Unverträglichkeiten bei
Anwendung der im Vereinten Königreich zugelassenen maximalen intravenösen Dosis von 800 mg
sowie der vom Antragsteller vorgeschlagenen intravenösen Ciprofloxacin-Dosis von 1200 mg. Es
wurden keine klinischen Studien zur Behandlung komplizierter oder lebensbedrohender
Harnwegsinfektionen mit der hohen vorgeschlagenen Maximaldosis von 1200 mg (bzw. 1500 mg
peroral) vorgelegt oder ausgewertet.
Die vorgelegten veröffentlichten Daten belegen allerdings die Sicherheit und die Wirksamkeit hoher
Ciprofloxacin-Dosen (Tagesdosis 1200 mg intravenös bzw. 1500 mg peroral) mit oder ohne Option zu
einer Umstellung auf orale Verabreichung bei verschiedenen ernsten und lebensbedrohenden
Infektionen. Bei den untersuchten Erkrankungen handelte es sich um schwere Lungenentzündung,
Neutropenie, akute bakteriell verursachte Verschlimmerungen einer chronischen Bronchitis,
komplizierte, amubulant erworbene Infektionen von Haut und Hautstruktur, Infektionen bei
Krebspatienten und Bakteriämie. Die Behandlung wurde gut vertragen, die häufigsten
Nebenwirkungen waren Störungen des Magen-Darm-Trakts. Die Häufigkeit von wahrscheinlich oder
möglicherweise medikamentenbedingten Nebenwirkungen war zwischen mit Ciprofloxacin
behandelten Patienten und den Vergleichsgruppen nicht signifikant unterschiedlich.
Diese Empfehlungen entsprechen auch aktuellen Behandlungsleitlinien, der klinischen Praxis in den
meisten europäischen Ländern und den Empfehlungen für bereits zugelassene europäische
Ciprofloxacin-Originalprodukte und -Generika. Eine Tagesdosis von 1200 mg sollte allerdings nicht
überschritten werden.
Referenzen (nicht alle eingereichten Referenzen sind hier aufgeführt)
1. Frankenschmidt A., Naber K.G., Bischoff W., Kullmann K. Once-Daily Fleroxacin Versus Twice-Daily
Ciprofloxacin in the Treatment of Complicated Urinary Tract Infections. J Urol 1997; 158: S. 1494-1499.
2. Prat V, Horcickova M, Matousovic K, Hatala M. Comparison of three dosage regimens of ciprofloxacin in
urinary tract infections. Int Urol Nephrol. 1990;22(3): S. 201-7.
3. Richard G.A., Mathew C. P., Kirstein J.M., Orchard D.M., Yang J.Y.
Single-Dose Fluoroquinolone Therapy of Acute Uncomplicated Urinary Tract Infection in Women: Results
from a Randomized, Double-Blind, Multicenter Trial Comparing Single-Dose to 3-Day Fluoroquinolone
Regimens Urology 2002; 59: S. 334-339
4. Scheld WM. Maintaining fluoroquinolone class efficacy: review of influencing factors. Emerg Infect Dis.
2003 Jan; 9(1): S. 1-9.
5. Naber KG, Bergman B, Bishop MC, Bjerklund-Johansen TE, Botto H, Lobel B, Jimenez Cruz F, Selvaggi
FP; Urinary Tract Infection (UTI) Working Group of the Health Care Office (HCO) of the European
Association of Urology (EAU). EAU guidelines for the management of urinary and male genital tract infections.
14
Urinary Tract Infection (UTI) Working Group of the Health Care Office (HCO) of the European Association of
Urology (EAU). Eur Urol. 2001 Nov; 40(5): S. 576-588.
BEGRÜNDUNG FÜR
MERKMALE
DER
PACKUNGSBEILAGE
DIE ÄNDERUNG DER
ARZNEIMITTEL,
DER
ZUSAMMENFASSUNG(EN)
ETIKETTIERUNG
UND
DER
DER
In Erwägung folgender Gründe:
- Die vorgelegte veröffentlichte Literatur und die vorgelegten Daten zu Unverträglichkeiten
rechtfertigen sowohl unter Wirksamkeits- als auch unter Sicherheitsgesichtspunkten ein
Dosierungsschema von zweimal täglich 200–400 mg Ciprofloxacin zur Behandlung komplizierter
Harnwegsinfektionen.
- Aufgrund der veröffentlichten Daten, die für die vorgeschlagene Maximaldosis der intravenösen
Gabe von dreimal täglich 400 mg Ciprofloxacin eine hervorragende Prävention von
Antibiotikaunverträglichkeiten ohne signifikante Zunahme von Nebenwirkungen bei ernsten und
lebensbedrohenden Infektionen anderer Organsysteme gezeigt haben, gibt es keinen Grund für die
Annahme, dass dieses günstige Risiko-Nutzen-Profil für die Behandlung komplizierter
Harnwegsinfektionen nennenswert anders wäre.
- Der Antragsteller hat zusätzlich zur vorgeschlagenen Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels einen Vorschlag für eine harmonisierte Etikettierung und Packungsbeilage eingereicht.
Der CHMP hat die Erteilung der Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen, deren Zusammenfassung
der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage in Anhang III enthalten
ist, für Ciprofloxacin Kabi und assoziierte Namen empfohlen (siehe Anhang I).
15
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS,
ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
16
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
17
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin.
Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin.
Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin.
Sonstiger Bestandteil: Natrium
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
Klare, farblose Lösung
pH-Wert der Lösung: 4,0 bis 4,9
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Ciprofloxacin Kabi ist indiziert zur Behandlung von schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen
Infektionen, die durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger hervorgerufen werden. Ciprofloxacin Kabi
kann bei den folgenden Indikationen in Betracht gezogen werden, wenn eine orale Therapie nicht
möglich oder nicht zuverlässig ist:
Komplizierte Harnwegsinfektionen
Infektionen des unteren Respirationstrakts einschließlich Pneumonie verursacht durch aerobe,
gram-negative Bakterien; im Fall von Infektionen mit Streptococus pneumoniae ist Ciprofloxacin
Kabi nicht das Mittel der ersten Wahl.
Komplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes
Osteomyelitis
Ciprofloxacin Kabi kann auch zur Behandlung akuter Infektionen des unteren Respirationstrakts,
verursacht durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren
mit cystischer Fibrose angewendet werden.
Im Fall von gemischten Infektionen mit anaeroben Erregern muss Ciprofloxacin zusammen mit
anderen Antibiotika, die gegen anaerobe Keime wirksam sind, gegeben werden.
Die offiziellen Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sollten beachtet werden.
18
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Infusionslösung sollte über einen Zeitraum von 60 Minuten angewendet werden.
Aufgrund des erhöhten Risikos lokaler Reaktionen sollten höhere intravenös anzuwendende Dosen nur
in eine große Vene oder über einen zentralen Zugang gegeben werden.
Mischungen mit anderen Lösungen: siehe Abschnitte 6.2 und 6.6.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad, dem klinischen Bild und dem
bakteriologischen Verlauf der Erkrankung. In der Regel sollten akute und chronische Infektionen (z.B.
Osteomyelitis, Prostatitis, etc.), bei denen bekannt ist, dass der ursächliche Erreger gegen
Ciprofloxacin empfindlich ist, für mindestens drei Tage nach dem Abklingen der Symptome der
Infektion weiterbehandelt werden.
Erwachsene:
Die Dosis für Erwachsene beträgt 2 x täglich 200 - 400 mg Ciprofloxacin.
Bei besonders schweren, lebensbedrohlichen oder rezidivierenden Infektionen kann die Dosis auf 3 x
täglich 400 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg.
Osteomyelitis:
Vor Beginn der Therapie sollten bakteriologische Tests bezüglich der Empfindlichkeit der Erreger
durchgeführt werden. Wie bei allen anderen Antibiotika auch, sollte der Patient während der Therapie
bezüglich der Entwicklung von resistenten Stämmen von zu Beginn empfindlichen Bakterien,
insbesondere P.aeruginosa und S.aureus, überwacht werden (siehe auch Abschnitt 5.1).
Die durchschnittliche Dauer der Behandlung kann 4 bis 6 Wochen betragen. Falls eine längere
Behandlung notwendig ist, sollte spätestens nach 2 Monaten die Behandlung neuerlich beurteilt
werden.
Eingeschränkte Nierenfunktion:
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 31 und 60 ml/min/1,73 m2 oder einer SerumKreatinin-Konzentration zwischen 124 und 174 µmol/l, beträgt die maximal pro Tag intravenös
anzuwendende Dosis 800 mg Ciprofloxacin.
Bei einer Kreatinin-Clearance von ≤ 30 ml/min/1,73 m2 oder einer Serum-Kreatinin-Konzentration
von ≥ 175 µmol/l , beträgt die maximal pro Tag intravenös anzuwendende Dosis 400 mg
Ciprofloxacin.
Bei Patienten unter Hämodialyse oder CAPD (kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse) beträgt die
maximal pro Tag intravenös anzuwendende Dosis ebenfalls 400 mg Ciprofloxacin. An den DialyseTagen wird die Dosis im Anschluss an die Hämodialyse angewendet.
Eingeschränkte Leberfunktion:
Bei eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion:
Dosisanpassung entsprechend der renalen Funktion. Die Kontrolle der Wirkspiegel im Blut ist die
zuverlässigste Grundlage für eine Dosisanpassung.
Ältere Patienten:
Aufgrund höherer Plasmaspiegel bei älteren Patienten ist es ratsam, eine Dosis anzuwenden, die sich
an der Kreatinin-Clearance und dem Schweregrad der Erkrankung orientiert.
19
Pädiatrische Patienten:
Akute Infektionen des unteren Respirationstrakts verursacht durch Pseudomonas aeruginosa bei
Kindern und Jugendlichen (5 – 17 Jahre) mit cystischer Fibrose:
15 mg/kg Körpergewicht werden 2 x täglich oder 10 mg/kg Körpergewicht
3 x täglich intravenös angewendet (maximal 1200 mg pro Tag).
Eine sequentielle Behandlung ist auch möglich. Die Dosierungen sind wie folgt:
2 x täglich 15 mg/kg Körpergewicht oder 3 x täglich 10 mg/kg Körpergewicht, intravenös angewendet
(maximal 1200 mg pro Tag), danach 2 x täglich orale Gabe.
Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 10 - 14 Tage.
Die Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion wurde nicht
untersucht.
4.3
Gegenanzeigen
Ciprofloxacin Kabi ist kontraindiziert
-
4.4
bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, Chinolin-Carbonsäure-Derivate oder
einen der sonstigen Bestandteile
bei Kindern unter 5 Jahren. Bezüglich der Sicherheit und Anwendung von Ciprofloxacin bei
Kindern siehe auch Abschnitt 4.4
bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsalter, außer zur Behandlung einer akuten
pulmonalen Verschlimmerung einer cystischen Fibrose bei Kindern und Jugendlichen im Alter
von 5 bis 17 Jahren
während der Schwangerschaft und Stillzeit
bei Patienten, bei denen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Gabe von
Fluorchinolonen Sehnenerkrankungen auftraten.
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Nieren und Harnwege:
Im Zusammenhang mit der Anwendung von Ciprofloxacin wurde über Kristallurie berichtet. Deshalb
sollten Patienten, die Ciprofloxacin erhalten, ausreichend Flüssigkeit erhalten. Eine ausgeprägte
Alkalität des Urins sollte vermieden werden.
Blut und Lymphsystem:
Patienten, bei denen ein Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase besteht oder in der
Familiengeschichte vorkam, neigen zu hämolytischen Reaktionen auf Chinolone. Deshalb sollte
Ciprofloxacin bei diesen Patienten nur mit Vorsicht angewendet werden.
Zentralnervensystem:
Wie bei anderen Fluorchinolonen auch, müssen spezifische zentralnervöse Nebenwirkungen in
Betracht gezogen werden, wenn Ciprofloxacin Kabi angewendet wird. Bei Epileptikern und Patienten
mit anderer Vorschädigung des Zentralnervensystems (z.B. erniedrigte Krampfschwelle,
Krampfanfälle in der Vorgeschichte, verringerte Hirndurchblutung, Veränderung in der Gehirnstruktur
oder Schlaganfall) ist Ciprofloxacin nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung anzuwenden, da
diese Patienten wegen möglicher zentralnervöser Nebenwirkungen verstärkt gefährdet sind.
Manchmal treten die Nebenwirkungen schon nach der ersten Anwendung von Ciprofloxacin auf. In
Einzelfällen führten Depressionen oder psychotische Reaktionen zur Selbstgefährdung. In diesen
Fällen ist Ciprofloxacin sofort abzusetzen und der behandelnde Arzt zu verständigen.
Herzerkrankungen:
20
Da Ciprofloxacin sehr selten mit einer QT-Verlängerung in Verbindung steht (siehe Abschnitt 4.8),
sollten Patienten, die gefährdet sind, eine Torsade-de-pointes-Arrhythmie zu entwickeln, mit Vorsicht
behandelt werden.
Kinder und Jugendliche:
Wie auch von anderen Arzneimitteln dieser Gruppe bekannt, verursacht Ciprofloxacin Schädigungen
an den gewichttragenden Gelenken heranwachsender Tiere. Es liegen keine ausreichenden Daten im
Bezug auf die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen vor. Daher wird die
Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern generell nicht empfohlen, außer zur Behandlung von
Patienten mit cystischer Fibrose (siehe Abschnitt 4.1).
Gastrointestinaltrakt:
Beim Auftreten von schweren anhaltenden Durchfällen während oder nach der Behandlung mit
Ciprofloxacin oder einem anderen Fluorchinolon muss eine pseudomembranöse Colitis in Betracht
gezogen werden (lebensbedrohlich mit möglicherweise tödlichem Ausgang). In solchen Fällen muss
die Behandlung mit Ciprofloxacin sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Peristaltikhemmende Präparate sind kontraindiziert. Es kann vorübergehend zu einer Erhöhung der
Transaminasen oder der alkalischen Phosphatase kommen oder ein cholestatischer Ikterus kann
auftreten, besonders bei Patienten mit vorangegangener Leberschädigung.
Skelettmuskulatur:
Bei jedem Verdacht auf eine Tendinitis (z.B. schmerzhaftes Anschwellen) muss die Behandlung mit
Ciprofloxacin oder anderen Fluorchinolonen sofort beendet werden, die betroffene Extremität darf
nicht überanstrengt werden und ein Arzt ist zu konsultieren. Sehr selten wurde von einer partiellen
oder vollständigen Sehnenruptur (vornehmlich der Achillessehne) berichtet, überwiegend bei älteren
Patienten, die zuvor systemisch mit Kortikosteroiden behandelt wurden.
Ciprofloxacin kann eine Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis verursachen. Daher
sollte beim ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Myasthenia gravis ein Arzt aufgesucht
werden.
Photosensibilisierung:
Ciprofloxacin und andere Fluorchinolone können Photosensibilitätsreaktionen verursachen. Daher
wird empfohlen, während der Behandlung mit Ciprofloxacin längere Sonneneinwirkung oder UVStrahlung zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte eine Sonnenschutz-Creme verwendet
werden. Die Behandlung muss abgebrochen werden, wenn Photosensibilitätsreaktionen auftreten.
Überempfindlichkeit:
In Einzelfällen traten bereits nach Erstanwendung von Ciprofloxacin Überempfindlichkeitsreaktionen
und allergische Reaktionen auf. In diesen Fällen muss sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen können sich in sehr seltenen Fällen zu einem
lebensbedrohlichen Schock entwickeln, manchmal sogar nach der ersten Anwendung von
Ciprofloxacin. In diesen Fällen ist die Behandlung mit Ciprofloxacin sofort zu beenden und eine
medizinische Schocktherapie ist durchzuführen.
Lokale Reaktionen:
Es wurde über lokale Reaktionen nach der intravenösen Anwendung von Ciprofloxacin berichtet.
Diese Reaktionen treten meist auf, wenn die Infusionsdauer 30 Minuten oder weniger beträgt. Diese
können sich als lokale Hautreaktionen äußern, die schnell verschwinden, nachdem die Infusion
beendet ist.
Eine weitere intravenöse Anwendung ist nicht kontraindiziert, es sei denn, die Reaktionen
wiederholen oder verschlimmern sich.
Da Ciprofloxacin eine gewisse Wirksamkeit gegen Mycobacterium tuberculosis aufweist, können
falsch-negative Kulturergebnisse auftreten, wenn während einer Behandlung mit Ciprofloxacin
Erreger isoliert werden.
21
Ciprofloxacin Kabi enthält 15,1 mmol (347 mg) Natrium pro 100 ml Infusionslösung. Bei Patienten
mit einer Natrium-kontrollierten Diät ist dies zu bedenken.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Probenecid
Probenecid hemmt die renale Sekretion von Ciprofloxacin, was zu einem Anstieg der
Plasmakonzentration von Ciprofloxacin führt.
CYP1A2
Ciprofloxacin hemmt CYP1A2 und kann daher zu erhöhten Serumkonzentrationen von gleichzeitig
angewendeten Substanzen führen, die ebenfalls über dieses Enzym metabolisiert werden (z.B.
Theophyllin, Clozapin, Tacrin, Ropinirol, Tizanidin). Daher müssen Patienten, die diese Substanzen
gleichzeitig mit Ciprofloxacin einnehmen, engmaschig auf klinische Zeichen einer Überdosierung
überwacht werden. Speziell bei Theophyllin kann es notwendig sein, die Serumkonzentrationen zu
bestimmen und die Dosierung anzupassen. Die Wechselwirkung zwischen Theophyllin und
Ciprofloxacin ist möglicherweise lebensbedrohend.
Andere Xanthin-Derivate
Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Koffein oder Pentoxifyllin (Oxpentifyllin) wurden
erhöhte Serumkonzentrationen dieser Xanthin-Derivate berichtet.
Phenytoin
Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Phenytoin kann zu erhöhten oder verminderten
Phenytoin-Konzentrationen im Serum führen. Deshalb wird die Überprüfung der Serumkonzentration
empfohlen.
Methotrexat
Der tubuläre Transport von Methotrexat in den Nieren kann durch gleichzeitige Gabe von
Ciprofloxacin gehemmt sein, was möglicherweise zu erhöhten Plasmaspiegeln von Methotrexat führen
kann. Das Risiko von durch Methotrexat bedingten toxischen Reaktionen kann dadurch erhöht sein.
Daher sollten Patienten unter Methotrexat-Therapie sorgfältig überwacht werden, wenn gleichzeitig
eine Ciprofloxacin-Therapie indiziert ist.
Ciclosporin
Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Ciclosporin wurde in Einzelfällen ein vorübergehender
Anstieg der Serumkreatinin-Konzentration beobachtet. Daher ist bei diesen Patienten eine regelmäßige
Kontrolle der Serumkreatinin-Konzentration erforderlich (2 x wöchentlich).
Orale Antikoagulantien (z.B. Warfarin)
Ciprofloxacin kann, wie andere Chinolone, die Wirkung von Cumarin-Derivaten, einschließlich
Warfarin, verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Substanzen sollten die Prothrombin-Zeit
oder andere geeignete Gerinnungstests überwacht werden. Wenn nötig, ist die Dosis der oralen
Antikoagulantien entsprechend anzupassen.
Glibenclamid
Bei gleichzeitiger Anwendung kann Ciprofloxacin in Einzelfällen die Wirkung von Glibenclamid
verstärken (Hypoglykämie).
NSAID´s (Nichtsteroidale Antiphlogistika)
Aus tierexperimentellen Untersuchungen ist bekannt, dass die Kombination sehr hoher Dosen von
Fluorchinolonen mit bestimmten nichtsteroidalen Antiphlogistika (nicht jedoch Acetylsalicylsäure)
Krämpfe auslösen kann.
Mexiletine
22
Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Mexiletine kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen
von Mexiletine führen.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen über die Anwendung von Ciprofloxacin während der
Schwangerschaft vor. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass nach der Anwendung von
Ciprofloxacin oder anderer Chinolone während des ersten Trimenons ein erhöhtes Risiko für
kongenitale Anomalien oder andere Nebenwirkungen besteht. Tierversuche haben keine teratogenen
Wirkungen gezeigt. Bei juvenilen und pränatalen Tieren, die Chinolonen ausgesetzt waren, wurden
Auswirkungen auf den unreifen Gelenkknorpel beobachtet.
Da das Risiko für den Menschen nicht bekannt ist, darf Ciprofloxacin Kabi während der
Schwangerschaft nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Stillzeit
Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Aufgrund des Risikos von Arthropathie und anderer
möglicher schwerer Toxizität für das Kind ist Ciprofloxacin während der Stillzeit kontraindiziert
(siehe Abschnitt 4.3).
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von
Maschinen
Ciprofloxacin Kabi hat geringen oder mäßigen Einfluss auf die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am
Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen. Falls Nebenwirkungen, die das
Zentralnervensystem betreffen, wie Schwindel, auftreten, ist es verboten, ein Fahrzeug zu führen oder
Maschinen zu bedienen.
4.8
Nebenwirkungen
Bei 5 - 14% der Patienten, die Ciprofloxacin erhielten, wurden Nebenwirkungen berichtet. Die am
häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen betreffen den Magen-Darm-Trakt und das
Zentralnervensystem.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden beobachtet:
Folgende Häufigkeitsangaben werden in den Angaben zugrunde gelegt:
Sehr häufig
Häufig
Gelegentlich
Selten
Sehr selten
mehr als 1 von 10 Behandelten
weniger als 1 von 10, aber mehr als
1 von 100 Behandelten
weniger als 1 von 100, aber mehr als
1 von 1000 Behandelten
weniger als 1 von 1000, aber mehr als
1 von 10000 Behandelten
weniger als 1 von 10000 Behandelten,
einschließlich Einzelfälle
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad
angegeben.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
Gelegentlich: Candida Infektion.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems:
Gelegentlich: Eosinophilie, Leukopenie.
23
Selten: Leukopenie (Granulozytopenie), Anämie, Leukozytose, veränderte Prothrombinwerte,
Thrombozytopenie, Thrombozytämie (Thrombozytose).
Sehr selten: hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose.
Erkrankungen des Immunsystems:
Selten: Ödem (peripheres Ödem, Angioödeme, Gesichtsödem), allergische Reaktionen,
Arzneimittelfieber, anaphylaktoide (anaphylaktische) Reaktion.
Sehr selten: pulmonales Ödem im Falle eines Schocks (anaphylaktisch; lebensbedrohlich), juckender
Hautausschlag, Serumkrankheits-ähnliche Symptome.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Selten: Hyperglykämie.
Psychiatrische Erkrankungen:
Selten: Angstzustände, Alpträume, Depression, Halluzinationen.
Sehr selten: Psychotische Reaktionen.
Erkrankungen des Nervensystems:
Häufig: anormales Geschmacksempfinden, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erregtheit,
Verwirrung.
Selten: Geschmacksverlust (reduziertes Geschmacksempfinden), Parästhesien (periphere
Empfindungsstörungen), Tremor (Zittern), Krampfanfälle, Migräne.
Sehr selten: Parosmie (Geruchstäuschung), Anosmie (normalerweise reversibel nach dem Absetzen),
Grand-mal Krampfanfälle, anormaler (unsicherer) Gang, Erhöhung des Schädelinnendrucks.
Augenerkrankungen:
Selten: Sehstörungen, Diplopie (Doppeltsehen), Chromatopsie (Farbensehen).
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths:
Selten: Tinnitus, vorübergehender Hörverlust (besonders im Hochtonbereich).
Herzerkrankungen:
Selten: Tachykardie.
In sehr seltenen Fällen wurden ventrikuläre Arrhythmie, Verlängerung der QT-Zeit und Torsades de
pointes berichtet. Diese Ereignisse wurden vorwiegend bei Patienten mit weiteren Risikofaktoren für
eine QT-Verlängerung beobachtet.
Gefäßerkrankungen:
Gelegentlich: (Thrombo)Phlebitis.
Selten: Synkope (Ohnmacht), Vasodilatation (Hitzewallungen).
Sehr selten: Petechien, hämorrhagische Bullae und Papeln mit Krustenbildung als Ausdruck einer
Gefäßbeteiligung (Vaskulitis).
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Selten: Dyspnoe, Larynxödem.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:
Häufig: Übelkeit, Durchfall (Diarrhoe).
Gelegentlich: Erbrechen, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Blähungen (Flatulenz), Appetitlosigkeit
(Anorexie), Bauchschmerzen.
Selten: Pseudomembranöse Colitis, Candidiasis (oral).
Sehr selten: Candidiasis (gastrointestinal), Pankreatitis.
Leber- und Gallenerkrankungen:
Selten: Ikterus, cholestatischer Ikterus.
Sehr selten: Hepatitis, Leberzellnekrose (sehr selten bis hin zum lebensbedrohlichen
Leberfunktionsversagen).
24
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:
Häufig: Hautausschlag.
Gelegentlich: Juckreiz, maculopapulöses Exanthem, Urtikaria.
Selten: Photosensitivität.
Sehr selten: Erythema nodosum, Erythema multiforme (minor), Stevens-Johnson-Syndrom,
epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen:
Gelegentlich: Arthralgie (Gelenkschmerzen).
Selten: Myalgie (Muskelschmerzen), Gelenkschwellung.
Sehr selten: Tendinitis (insbesondere der Achillessehne), teilweise oder totale Ruptur der Sehnen
(insbesondere der Achillessehne), Verschlimmerung der Symptome der Myasthenie.
Erkrankungen der Nieren und Harnwege:
Selten: Akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion, vaginale Candidiasis, Hämaturie,
Kristallurie, interstitielle Nephritis.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
Gelegentlich: Asthenie (Kraftlosigkeit, Müdigkeit), Reaktionen an der Injektionsstelle.
Selten: Schwitzen.
Untersuchungen:
Gelegentlich: Erhöhung der Blut-Kreatininspiegel, erhöhter Harnstoff im Blut, abnormale Ergebnisse
von Leberfunktionstests (erhöhte SGOT und SGPT), Bilirubinämie und erhöhte alkalische
Phosphatase.
Sehr selten: Zunahme der Amylase/Lipase-Spiegel.
4.9
Überdosierung
Im Falle akuter, extensiver Überdosierung wurden reversible Nierenschäden beobachtet. Eine
Überdosierung von 12 g führte zu leichten Toxizitätssymptomen.
Überdosierung kann sich äußern in Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Krampfanfällen,
Halluzinationen, Verwirrung, gastrointestinalen Störungen, Anomalien von Leber und Nieren,
Kristallurie, Hämaturie.
Der Patient sollte engmaschig überwacht und symptomatisch mit unterstützenden Maßnahmen
behandelt werden. Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr muss gewährleistet sein.
Durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse wird nur ein relativ geringer Anteil an Ciprofloxacin
(weniger als 10%) eliminiert.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: antibakteriell wirksame Chinolone (ATC-Code: J01MA02)
Wirkungsmechanismus:
Ciprofloxacin ist in-vitro wirksam gegen eine Vielzahl von gram-negativen aeroben Bakterien,
einschließlich P.aeruginosa. Es ist auch wirksam gegen gram-positive Erreger, wie Staphylokokken
und Streptokokken. Anaerobier sind im Allgemeinen weniger empfindlich. Ciprofloxacin hat einen
raschen bakteriziden Effekt, sowohl in der Vermehrungsphase als auch in der Ruhephase. Während
der Vermehrungsphase eines Bakteriums findet ein abschnittsweises Entdrillen und Verdrillen des
Chromosoms statt. An diesem Prozess ist ein Enzym, die DNA-Gyrase, maßgeblich beteiligt.
Ciprofloxacin hemmt die DNA-Gyrase, was zu einer Hemmung der DNA-Synthese führt.
Resistenzmechanismus:
25
Resistenz gegen Ciprofloxacin entwickelt sich stufenweise infolge Genom-Mutation ("Multiple-step"Typ). Übertragbare, durch Plasmide vermittelte Chinolon-Resistenz in Verbindung mit dem Gen qnr,
wurde bei Chinolon-resistenten klinischen Stämmen von E.coli und Klebsiellen entdeckt. Aufgrund
seines Wirkungsmechanismus zeigt Ciprofloxacin keine Kreuzresistenz zu anderen wichtigen,
chemisch andersartigen Substanzgruppen, wie β-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Tetracycline,
Macrolid- oder Polypeptid-Antibiotika, Sulfonamide, Trimethoprim oder Nitrofurantoin.
Innerhalb der Klasse der Chinolone wurden Kreuzresistenzen beobachtet. Die Entwicklung einer
Resistenz gegen Ciprofloxacin und andere Fluorchinolone wurde bei Staphylokokken, speziell bei
Methicillin-resistenten S.aureus, P.aeruginosa, E.coli und E.faecalis beobachtet (siehe
Empfindlichkeits-Tabelle).
Besonders Patienten unter Langzeitbehandlung (z.B. bei cystischer Fibrose, Osteomyelitis) oder
Patienten, die besonders anfällig für Infektionen sind (z.B. bei gezielter Prophylaxe bei bestimmten
Gruppen neutropener Patienten, bei künstlicher Beatmung), haben das höchste Risiko. Die Häufigkeit
erworbener Resistenzen kann für bestimmte Spezies lokal stark variieren. Eine regelmäßige Resistenzbestimmung wird daher empfohlen.
Grenzwerte:
Laut EUCAST sind für Ciprofloxacin folgende Grenzwerte für aerobe Bakterien festgelegt:
- Enterobakterien: ≤ 0,5 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente;
- Pseudomonaden: ≤ 0,5 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente;
- Acinetobakterien: ≤ 1 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente;
- S.pneumoniae: ≤ 0,125 µg/ml für empfindliche, > 2 µg/ml für resistente;
- Staphylokokken: ≤ 1 µg/ml für empfindliche, > 1 µg/ml für resistente;
- H.influenzae und M.catarrhalis: ≤ 0,5 µg/ml für empfindliche, > 0,5 µg/ml für resistente;
- Neisseria gonorrhoeae: ≤ 0,03 µg/ml für empfindliche, > 0,06 µg/ml für resistente;
- N.meningitides: ≤ 0,03 µg/ml für empfindliche, > 0,06 µg/ml für resistente.
Nicht-Spezies bezogene Grenzwerte sind ≤ 0.5 µg/ml für empfindliche und > 1 µg/ml für resistente
Erreger.
Die Häufigkeit erworbener Resistenzen kann für ausgewählte Spezies geographisch und zeitlich
variieren. Daher ist die Kenntnis der lokalen Resistenzsituation insbesondere bei der Behandlung
schwerer Infektionen von Bedeutung. Falls notwendig, sollte der Rat eines Experten gesucht werden,
wenn durch die lokale Häufigkeit der Resistenz die Anwendbarkeit des Arzneimittels zumindest bei
einigen Arten von Infektionen fraglich ist.
Üblicherweise empfindliche Erreger
Gram-positive Erreger
Bacillus anthracis
Gram-negative Aerobier
Citrobacter spp.
Citrobacter freundii
Enterobacter cloacae
Haemophilus influenzae
Moraxella spp.
Moraxella catarrhalis
Morganella spp.
Morganella morganii
Proteus spp.
Proteus mirabilis
Proteus vulgaris
Salmonella spp.
Serratia liquefaciens
Serratia marcescens
Shigella spp.
Shigella flexneri
26
Shigella sonnei
Erreger, bei denen erworbene Resistenz ein Problem sein könnte
Gram-positive Aerobier
Koagulase-negative Staphylokokken
Enterococcous faecalis
MRSA*
Staphylococcus aureus
Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich)
Streptococcus spp.
Streptococcus agalactiae
Streptococcus pneumoniae
S.pneumoniae PEN-R
Streptococcus pyogenes
Gram-negative Aerobier
Acinetobacter spp.
Acinetobacter baumannii
Campylobacter spp.
Campylobacter jejuni
Enterobacter spp.
Enterobacter aerogenes
Enterobacter spp. Amp-C bildend
Escherichia coli
E.coli ESBL bildend
Klebsiella pneumoniae
Klebsiella oxytoca
Klebsiella pneumoniae ESBL bildend
Neisseria gonorrhoeae
Pseudomonas aeruginosa
Von Natur aus resistente Erreger
Gram-positive Aerobier
Enterococcus spp.
Enterococcus faecium
Staphylococcus epidermidis
Staphylococcus haemolyticus
Gram-negative Aerobier
E.coli multiresistent
Providencia spp.
Stenotrophomonas maltophilia
Andere Erreger
Ureaplasma urealyticum
Anaerobier
Bacteroides fragilis
* MRSA sind höchstwahrscheinlich resistent gegen Ciprofloxacin. Ciprofloxacin sollte daher nicht zur
Behandlung von Infektionen, die vermutlich oder sicher durch MRSA verursacht sind, angewendet
werden, es sei denn, es ist bekannt, dass der Organismus empfindlich ist.
Abkürzungen:
ESBL: Extended Spectrum β-Lactamase
MRSA: Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
Andere Informationen:
27
Eine Untersuchung an Rhesus-Affen, die Anthrax durch Inhalation ausgesetzt waren, zeigte, dass 8
von 9 Tieren das Experiment überlebten, wenn diese Tiere ab dem 1. Tag nach der Anthrax Exposition
über einen Zeitraum von 30 Tagen 2 x täglich mit Ciprofloxacin behandelt wurden. Die minimale
Hemmkonzentration (MHK) des Bacillus anthracis Stamms, der in dieser Studie verwendet wurde, lag
bei 0,08 µg/ml. Da die MHK90 für Ciprofloxacin bei 70 anderen Bacillus anthracis Stämmen
zwischen 0,03 und 0,06 µg/ml lag, ist es wahrscheinlich, dass Ciprofloxacin auch gegenüber anderen
Stämmen, als dem Stamm, der in der Studie verwendet wurde, wirksam wäre. Es gibt jedoch keine
ausreichenden klinischen Daten, die Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit von Ciprofloxacin in der
Behandlung von Anthrax beim Menschen zulassen würden. Ärzten wird empfohlen, den aktuellen
nationalen und/oder internationalen Konsensus-Dokumenten bezüglich der Behandlung von Anthrax
zu folgen.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Resorption:
Ciprofloxacin wird nach oraler Gabe schnell und wirksam resorbiert. Die maximale
Plasmakonzentration wird 0,5 bis 2 Stunden nach der oralen Einnahme von 50 – 1000 mg erreicht und
variiert zwischen 0,3 und 5,9 mg/l. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis einerseits und
der Plasmakonzentration und der AUC andererseits. Die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin nach
oraler Verabreichung beträgt zwischen 70% und 85%.
Die Bioverfügbarkeit ist geringer, wenn gleichzeitig Antacida, die Aluminium und/oder Magnesiumhydroxid enthalten, und Calcium und Eisensalze eingenommen werden.
Bei wiederholter Gabe (2 x täglich) tritt keine Akkumulation auf. Zwölf Stunden nach der i.v. Gabe
von 200 mg ist die Plasmakonzentration immer noch höher als die MHK der Mehrzahl an klinisch
relevanten pathogenen Keimen (ungefähr 0,1 µg/ml).
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen von Ciprofloxacin beträgt im "Steady state" zwischen 1,7 und 2,7 l/kg.
Dieses relativ hohe Verteilungsvolumen weist auf eine wirksame Gewebs- und
Körperflüssigkeitspenetration hin. Dies gilt für die Galle, die Nieren, die Gallenblase und das
Lebergewebe.
Die Konzentrationen im Lungengewebe, im Gewebe der weiblichen Geschlechtsorgane und im
Prostatagewebe sowie den Körperflüssigkeiten sind ebenfalls bedeutend höher als die
Serumkonzentration.
Die Ciprofloxacin-Konzentration in der Bläschenflüssigkeit, in der Lymphe, im Nasensekret, in der
Peritonealflüssigkeit, im Speichel und im Fettgewebe beträgt etwa die Hälfte der Serumkonzentration.
Die Ciprofloxacin-Konzentration im Sputum entspricht 50 – 70% der Serumkonzentration.
Tierexperimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass Ciprofloxacin die Plazentaschranke passiert
und in die Muttermilch übergeht.
Die Plasma-Protein-Bindung von Ciprofloxacin liegt zwischen 16% und 28% und hängt nicht von der
Konzentration oder dem pH-Wert ab (durch Ultrafiltration ermittelt).
Biotransformation:
Ciprofloxacin wird im wesentlichen unverändert ausgeschieden. Ein Teil wird umgewandelt in
Desethylen-, Sulfo-, Oxo- und Formylciprofloxacin. Alle Metaboliten sind aktiv, aber geringer
wirksam als Ciprofloxacin.
Elimination:
Nach oraler Gabe von Ciprofloxacin werden ca. 70% und nach i.v. Gabe ca. 77% unverändert
ausgeschieden. Nach oraler Einnahme werden 45% unverändert über den Urin und 25% mit den
Faeces ausgeschieden. Nach i.v. Anwendung werden 62% unverändert über den Urin und 15% mit
den Faeces ausgeschieden. Nach oraler Gabe werden 19% und nach i.v. Gabe 12% des Ciprofloxacins
mit dem Urin und den Faeces in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die größere Anzahl an
Metaboliten nach oraler Gabe weist auf ein gewisses Ausmaß an First-Pass-Metabolismus hin. Dabei
entsteht hauptsächlich Sulfociprofloxacin.
28
Die Gesamtclearance von Ciprofloxacin ist unabhängig von der Dosis und bleibt auch bei mehrfacher
Verabreichung unverändert. Die renale Clearance macht 60% – 70% der Gesamtclearance aus und ist
ca. 3-mal höher als die Kreatinin-Clearance. Die renale Clearance erfolgt durch glomeruläre Filtration
und aktive tubuläre Sekretion.
Die Eliminationshalbwertszeit von Ciprofloxacin nach einmaliger oder mehrfacher oraler Gabe liegt
zwischen 3,4 und 6,9 Stunden. Nach einmaliger oder mehrfacher i.v. Gabe beträgt die
Eliminationshalbwertszeit
3 – 4,6 Stunden.
Charakteristika bei bestimmten Patientengruppen:
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) kann die
Eliminationshalbwertszeit um den Faktor 2 verlängert sein.
Die Eliminationshalbwertszeit von Ciprofloxacin ändert sich nicht mit dem Alter.
Die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin bei Kindern mit cystischer Fibrose unterscheidet sich von der
Pharmakokinetik bei Kindern ohne cystische Fibrose. Dosierungsempfehlungen gibt es nur für Kinder
mit cystischer Fibrose.
Bei Kindern mit cystischer Fibrose entspricht die orale Gabe von 2 x täglich 20 mg/kg einer oralen
Dosis von 2 x täglich 750 mg bei Erwachsenen.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Ciprofloxacin kann, wie andere Gyrasehemmer, Gelenkschädigungen während der Wachstumsphase
bei nicht ausgewachsenen Tieren hervorrufen.
Ciprofloxacin ist potentiell neurotoxisch und verursacht reversible Schäden der Hoden im Fall höherer
Dosierungen. Es gab keinen Hinweis auf Mutagenität von Ciprofloxacin in den Mutagenitätsstudien.
Allerdings ist Ciprofloxacin, ähnlich wie eine Reihe anderer Chinolone, bei Tieren, die einer für den
Menschen relevanten Dosis ausgesetzt wurden, phototoxisch. Die Phototoxizität, Photomutagenität
und Photokanzerogenität von Ciprofloxacin entspricht der anderer Gyrasehemmer.
Andere präklinische Effekte wurden nur nach Expositionen beobachtet, die ausreichend über der
maximalen humantherapeutischen Exposition lagen. Die Relevanz für die Sicherheit beim Menschen
ist daher unbedeutend.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Liste der sonstigen Bestandteile
Natriumchlorid,
Schwefelsäure,
Natriumhydroxid zur pH-Wert Einstellung,
Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
Ciprofloxacin Kabi darf nicht mit Lösungen gemischt werden, die bei einem pH-Wert von ca. 4 nicht
stabil sind.
Das Arzneimittel darf, außer mit den unter Abschnitt 6.6 aufgeführten, nicht mit anderen
Arzneimitteln gemischt werden.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
18 Monate.
29
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort angewendet werden. Bei nicht sofortiger
Anwendung liegt die Verantwortung für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung bis zur
Anwendung beim Anwender.
6.4
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Durchsichtiger, flexibler Polyolefin-Beutel mit Aluminium Umverpackung.
[Ciprofloxacin Kabi 100 mg/50 ml Infusionslösung:
Packungsgrößen: 1, 5, 10, 20, 30 oder 40 Beutel.
[Ciprofloxacin Kabi 200 mg/100 ml Infusionslösung:
Packungsgrößen: 1, 5, 10, 20, 30 oder 40 Beutel.
[Ciprofloxacin Kabi 400 mg/200 ml Infusionslösung:
Packungsgrößen: 1, 5, 10, 20, 30 oder 40 Beutel.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur
Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen
zu entsorgen.
Nur verwenden, wenn die Lösung klar und das Behältnis unbeschädigt ist.
Nur zur einmaligen Anwendung.
Nicht verwendete Lösung ist ebenso wie der Beutel entsprechend den nationalen Anforderungen zu
entsorgen.
Zum sofortigen Gebrauch nach dem Öffnen des Beutels.
Keine Mischungen in Glasflaschen zubereiten.
Ciprofloxacin Kabi ist kompatibel mit isotonischer Natriumchloridlösung, Ringer Lösung, Ringer
Lactat Lösung, 50 mg/ml (5%) oder 100 mg/ml (10%) und 50 mg/ml (5%) Glucoselösung sowie mit
2,25 mg/ml (0,225%) oder 4,5 mg/ml (0,45%) Natriumchloridlösung.
Die Kompatibilität dieser Lösungen wurde für Mischungsverhältnisse von 1 zu 1 und 1 zu 4 geprüft,
entsprechend einer Ciprofloxacin-Konzentration von 0,4 bis 1 mg/ml. Die Infusionslösung ist, sofern
die Kompatibilität nicht erwiesen ist, grundsätzlich getrennt zu applizieren (siehe auch Abschnitt 6.2).
Die gebrauchsfertige Lösung sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbung inspiziert
werden. Die gebrauchsfertige Lösung ist klar und farblos.
7.
INHABER DER ZULASSUNG
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
8.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
30
9.
DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
[ist national auszufüllen]
10.
STAND DER INFORMATION
[ist national auszufüllen]
31
ETIKETTIERUNG
32
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG
Karton
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
WIRKSTOFF(E)
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin.
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten.
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Infusionslösung
1, 5, 10, 20, 30, 40 x 50 ml
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: (MM/JJJJ)
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
33
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
[ist national auszufüllen]
34
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG
Karton
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
WIRKSTOFF(E)
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin.
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten.
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Infusionslösung
1, 5, 10, 20, 30, 40 x 50 ml
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: (MM/JJJJ)
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
35
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
[ist national auszufüllen]
36
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG
Karton
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
WIRKSTOFF(E)
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin.
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten.
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Infusionslösung
1, 5, 10, 20, 30, 40 x 50 ml
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: (MM/JJJJ)
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
37
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
[ist national auszufüllen]
38
ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS
Beutel
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
WIRKSTOFF(E)
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin.
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten.
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Infusionslösung
50 ml
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: (MM/JJJJ)
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
39
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
[ist national auszufüllen]
40
ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS
Beutel
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
WIRKSTOFF(E)
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin.
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten.
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Infusionslösung
100 ml
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: (MM/JJJJ)
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
41
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
[ist national auszufüllen]
42
ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS
Beutel
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
2.
WIRKSTOFF(E)
1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin (als Hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin.
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke
Enthält Natriumverbindungen. Packungsbeilage beachten.
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Infusionslösung
200 ml
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Zur intravenösen Anwendung.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis: (MM/JJJJ)
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
43
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu
schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
[ist national auszufüllen]
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
[ist national auszufüllen]
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
[ist national auszufüllen]
44
PACKUNGSBEILAGE
45
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 100 mg/50 ml Infusionslösung
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 200 mg/100 ml Infusionslösung
Ciprofloxacin Kabi und zugehörige Namen (siehe Annex I) 400 mg/200 ml Infusionslösung
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
Ciprofloxacin (als hydrogensulfat)
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie.
Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie
Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind,
informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1. Was ist Ciprofloxacin Kabi und wofür wird es angewendet?
2. Was müssen Sie vor der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi beachten?
3. Wie ist Ciprofloxacin Kabi anzuwenden?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist Ciprofloxacin Kabi aufzubewahren?
6. Weitere Informationen
1.
WAS IST CIPROFLOXACIN KABI UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Ciprofloxacin Kabi ist ein Antibiotikum.
Ciprofloxacin Kabi wird zur Behandlung schwerer und/oder lebensbedrohlicher Infektionen,
verursacht durch Ciprofloxacin-empfindliche Krankheitserreger angewendet. Die folgenden
Infektionen können mit Ciprofloxacin intravenös (über das Blut) behandelt werden:
- Komplizierte Harnwegsinfektionen
- Bestimmte Infektionen des unteren Respirationstrakts einschließlich Lungenentzündung
- Komplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes
- Knochenentzündungen
Kinder und Jugendliche
Ciprofloxacin Kabi kann auch zur Behandlung von akuten Infektionen des unteren
Respirationstrakts verursacht durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und
Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren mit cystischer Fibrose verabreicht werden. Cystische
Fibrose (auch Mukoviszidose genannt) ist eine angeborene Erkrankung bestimmter Drüsen. Sie
befällt Lunge, Schweißdrüsen und das Verdauungssystem. Es kommt zu chronischen Atem- und
Verdauungsproblemen.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON CIPROFLOXACIN KABI
BEACHTEN?
Ciprofloxacin Kabi darf nicht angewendet werden,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Ciprofloxacin oder einen der sonstigen Bestandteile
von Ciprofloxacin Kabi oder gegen andere Antibiotika vom Chinolon-Typ sind,
bei Kindern unter 5 Jahren,
46
-
-
bei Kindern und Jugendlichen außer zur Behandlung einer akuten Infektionen des unteren
Respirationstrakts verursacht durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Kindern und
Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren mit cystischer Fibrose,
bei Patienten mit einer Sehnenerkrankung im Zusammenhang mit der Anwendung von
Fluorchinolonen in der Vorgeschichte,
wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten,
wenn Sie stillen.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi ist erforderlich
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, falls einer der unten genannten Warnhinweise auf Sie zutrifft oder
in der Vergangenheit zugetroffen hat.
Vor Beginn der Behandlung – wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden oder gelitten
haben:
Krampfanfälle, Epilepsie oder eine andere Erkrankung des Gehirns, z.B. verringerte Hirndurchblutung, Schlaganfall oder erhöhte Krampfbereitschaft, da mögliche Nebenwirkungen von
Ciprofloxacin das Gehirn schädigen können.
Lebensbedrohliche Erhöhung der Herzfrequenz (Torsades de pointes). Wenn Sie an dieser
Erkrankung leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Myasthenia gravis (eine bestimmte Art von Muskelschwäche). Ciprofloxacin kann die Symptome
dieser Erkrankung verschlimmern. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen einer
Verschlimmerung von Myasthenia gravis Ihren Arzt aufsuchen.
Vorangegangene Leberschädigung. Bei Auftreten von Symptomen wie Gelbfärbung der Haut oder
des Weißen der Augen sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (angeborene Erkrankung der roten Blutkörperchen
aufgrund eines Enzymdefekts). Sollten Sie oder jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung
leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es kann durch die Behandlung mit Ciprofloxacin zu einer
weitgehenden Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Reaktion) kommen, was eine
Blutarmut verursacht. Zeichen einer Blutarmut sind Schwächegefühl und in schweren Fällen
Kurzatmigkeit und blasse Haut.
Während oder nach der Behandlung – wenn einer der folgenden Zustände auftritt:
Gefühl der Depression oder Verwirrtheit nach der Anwendung von Ciprofloxacin Kabi. In diesem
Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Vorübergehende Schmerzen und Entzündungen der Sehnen, besonders der Achillessehne. Dieses
Arzneimittel kann diese Nebenwirkung verursachen, speziell wenn Sie älter sind und ein
Arzneimittel aus der Gruppe der Steroide einnehmen, wie z.B. Hydrocortison. Wenn Sie diese
Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf und schonen Sie das betroffene Bein.
Schwerer und anhaltender Durchfall, möglicherweise mit Blut und Schleim, während der
Behandlung. In diesem Fall sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, da Sie möglicherweise
eine starke Entzündung des Dickdarms (pseudomembranöse Colitis) haben könnten. Dieser
Zustand ist lebensbedrohlich und kann tödlich sein.
Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht oder UV-Licht. Sie sollten sich nicht
lange starkem Sonnenlicht, der Höhensonne oder einer anderen Art der UV-Strahlung aussetzen.
Falls Sie es nicht vermeiden können, sich dem Sonnenlicht oder UV-Strahlung auszusetzen,
sollten Sie sich mit Sonnencreme schützen. Wenn dennoch Beschwerden wie Fieber,
Hautausschlag, Juckreiz oder kleine rote Punkte auf der Haut auftreten sollten, suchen Sie Ihren
Arzt auf, da die Behandlung eventuell abgebrochen werden muss.
Allergische Reaktionen nach der ersten Anwendung dieses Arzneimittels. In diesem Fall sollten
Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen. Zeichen dieser Reaktionen sind: starker Blutdruckabfall,
Blässe, Unruhe, schwacher/schneller Puls, feuchtkalte Haut, Benommenheit. In sehr seltenen
Fällen können diese allergischen Reaktionen zum lebensbedrohlichen Schock führen.
Lokale Reaktionen nach der Anwendung dieses Arzneimittels. Diese Reaktionen können
besonders dann auftreten, wenn die Infusionsdauer 30 Minuten oder weniger beträgt. Sie können
sich als lokale Hautreaktionen äußern, wie Rötung der Haut, Reizung oder Schmerz, die
gewöhnlich schnell nach Beenden der Infusion wieder verschwinden. Falls diese Reaktionen
47
-
-
erneut auftreten oder sich während der nächsten Infusion verschlimmern, sollten keine weiteren
Infusionen angewendet werden.
Kristallurie (Kristalle im Harn mit Schmerzen beim Harnlassen). Suchen Sie in diesem Fall Ihren
Arzt auf, da Ihr Harn untersucht werden muss. Außerdem sollten Sie eine ausreichende Menge an
Flüssigkeit trinken (ca. 1,5 – 2 l/Tag).
Test auf Mycobacterium tuberculosis. Informieren Sie bitte Ihren Arzt wenn Sie mit Ciprofloxacin
Kabi behandelt werden, da dann das Ergebnis dieses Tests falsch sein kann.
Bei Anwendung von Ciprofloxacin Kabi mit anderen Arzneimitteln
Wenn Ciprofloxacin Kabi und eines der folgenden Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden,
ist besondere Vorsicht geboten:
Theophyllin (Arzneimittel zur Behandlung von Asthma), Clozapin (Arzneimittel zur Behandlung
von Schizophrenie), Tacrin (Arzneimittel zur Behandlung der Symptome der AlzheimerKrankheit), Ropinirol (Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit) und Tizanidin
(Arzneimittel zur Behandlung von Muskelkrämpfen).
Falls Sie eines dieser Arzneimittel zusammen mit Ciprofloxacin anwenden, werden Sie auf
Zeichen einer Überdosierung hin überwacht.
Die oben genannten Substanzen werden durch ein spezifisches Enzym (CYP1A2) abgebaut.
Ciprofloxacin hemmt dieses Enzym. Daher kann der Gehalt dieser anderen Arzneimittel im Blut
ansteigen.
Bestimmte entzündungshemmende Arzneimittel (z.B. Ibuprofen, Naproxen, nicht jedoch
Acetylsalicylsäure). Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin in sehr hohen Dosen kann
Krampfanfälle verursachen.
Ciclosporin (Arzneimittel zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen nach
Organtransplantationen).
In diesem Fall muss die Nierenfunktion regelmäßig (2 x pro Woche) untersucht werden.
Orale Antikoagulantien (Arzneimittel zur Verhinderung der Blutgerinnung, z.B. Warfarin).
Das kann zu einer Verlängerung der Blutungszeit führen. Daher sollte die Blutungszeit überwacht
werden.
Glibenclamid (Arzneimittel zur Behandlung der Zuckerkrankheit [Diabetes]). Die Wirkung von
Glibenclamid kann verstärkt werden (zu niedrige Blutzuckerspiegel).
Probenecid (Arzneimittel zur Behandlung der Gicht). Die Ciprofloxacin-Spiegel im Blut können
erhöht sein.
Phenytoin (Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie). Der Blutspiegel dieses Arzneimittels kann
erhöht oder vermindert sein.
Coffein (wird als Anregungsmittel verwendet), Pentoxifyllin (Arzneimittel zur Behandlung von
Durchblutungsstörungen in den Extremitäten) und Mexiletine (Arzneimittel zur Behandlung von
unregelmäßigem Herzschlag). Der Blutspiegel dieser Arzneimittel kann erhöht sein.
Methotrexat (Arzneimittel zur Behandlung von Krebs oder um das Immunsystem zu
unterdrücken). Ihr Arzt wird Sie auf Zeichen einer Methotrexat-Überdosierung hin überwachen.
Ciprofloxacin kann die Ausscheidung von Methotrexat über die Nieren hemmen, was zu einem
erhöhten Methotrexat-Spiegel im Blut führt.
Falls einer der oben genannten Fälle auf Sie zutrifft, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihnen ein anderes
Arzneimittel zu verordnen oder die Dosis von Ciprofloxacin Kabi oder des anderen Arzneimittels
anzupassen.
Es ist ratsam, nie verschiedene Arzneimittel zum selben Zeitpunkt einzunehmen, ohne vorher einen
Arzt aufgesucht zu haben.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden
bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Schwangerschaft
Ciprofloxacin Kabi darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Falls Sie schwanger
sind oder schwanger werden wollen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
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Stillzeit
Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Während der Behandlung mit Ciprofloxacin dürfen Sie,
aufgrund des Risikos der Fehlbildung des Gelenkknorpels und anderer schädlicher Auswirkungen auf
das gestillte Kind, Ihr Kind nicht stillen. Falls Sie Ihr Kind stillen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Ciprofloxacin Kabi kann Ihre Aufmerksamkeit reduzieren. Falls sie unter Schwindel leiden, führen Sie
kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, was Ihre volle Konzentration erfordern würde.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Ciprofloxacin Kabi
100 ml Ciprofloxacin Kabi enthalten 15,1 mmol (= 347 mg) Natrium. Dies sollte bei Patienten mit
natriumarmer Diät berücksichtigt werden.
3.
WIE IST CIPROFLOXACIN KABI ANZUWENDEN?
Dosierung
Die Dosierung von Ciprofloxacin Kabi ist abhängig von der Schwere und der Art der Infektion, der
Empfindlichkeit der (oder des) Erreger(s), Ihrem Alter, Gewicht und der Nierenfunktion.
Die Dosierung beträgt normalerweise für Erwachsene 2 x täglich 200 - 400 mg Ciprofloxacin.
Im Fall sehr schwerer Infektionen kann die Dosis bis auf eine maximale Tagesdosis von 1200 mg
(3 x täglich 400 mg) erhöht werden.
Kinder und Jugendliche
Für die Behandlung akuter Lungeninfektionen verursacht durch das Bakterium Pseudomonas
aeruginosa bei Kindern und Jugendlichen (5 - 17 Jahre) mit cystischer Fibrose, werden 15 mg
Ciprofloxacin/kg Körpergewicht 2 x täglich oder 10 mg Ciprofloxacin/kg Körpergewicht 3 x täglich
gegeben (maximal 1200 mg pro Tag).
Dosisanpassung
Wenn Sie älter als 65 Jahre sind, wird Ihr Arzt Ihnen eine Dosierung verordnen, die sich nach Ihrer
Nierenfunktion und der Schwere der Erkrankung richtet.
Falls Sie Nierenprobleme haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Er/Sie kann es für notwendig
erachten, die Dosis an eine verminderte Nierenfunktion anzupassen.
Art der Anwendung
Ciprofloxacin Kabi sollte als kurzzeitige intravenöse Infusion (Infusion in eine Vene) über einen
Zeitraum von 60 Minuten angewendet werden.
Dauer der Anwendung
Die Dauer der Behandlung mit Ciprofloxacin Kabi ist abhängig von der Schwere der Infektion, der
Wirkung der Behandlung und der Empfindlichkeit der (des) Erreger(s).
Die Behandlung sollte für mindestens drei Tage nach dem Abklingen der Zeichen der Infektion
fortgesetzt werden.
Die Behandlung akuter Lungeninfektionen bei Kindern und Jugendlichen mit cystischer Fibrose
dauert 10 - 14 Tage.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann Ciprofloxacin Kabi Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem
auftreten müssen.
Bei 5 - 14% der Patienten, die Ciprofloxacin erhielten, wurden Nebenwirkungen berichtet.
Die häufigsten Nebenwirkungen betreffen Magen und Darm, das Nervensystem sowie Haut und
Bindegewebe.
49
Nähere Angaben über einige der Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 2 "Besondere Vorsicht bei der
Anwendung von Ciprofloxacin Kabi ist erforderlich – Während oder nach der Behandlung".
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
Sehr häufig
Häufig
Gelegentlich
Selten
Sehr selten
mehr als 1 von 10 Behandelten
weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100
Behandelten
weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000
Behandelten
weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10000
Behandelten
weniger als 1 von 10000 Behandelten, einschließlich
Einzelfälle
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Gelegentlich: Pilzinfektion (Soor).
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Gelegentlich: Erhöhung der eosinophilen Zellen (Eosinophilie), Verminderung der weißen
Blutzellen (Leukopenie). Dies kann zu einer erhöhten Infektanfälligkeit führen.
Selten: Verminderung der roten Blutzellen (Anämie), Erhöhung der weißen Blutzellen
(Leukozytose), veränderte Prothrombinwerte (Gerinnungsfaktor), Mangel an Blutplättchen
(Thrombozytopenie) mit Blutergüssen und Blutungstendenz, erhöhte Anzahl an Blutplättchen
(Thrombozytose).
Sehr selten: Verminderung der roten Blutzellen aufgrund einer extensiven Zerstörung dieser Zellen
(hämolytische Anämie), deutliche Abnahme der Blutzellen (Panzytopenie), deutliche Abnahme der
weißen Blutzellen mit plötzlichem, hohem Fieber, starken Halsschmerzen und Geschwüren im
Mund (Agranulozytose).
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Schwellung der Extremitäten und des Gesichts (peripheres Ödem, Gesichtsödem),
plötzliche Schwellung des Gesichts oder des Rachens mit Schwierigkeit beim Atmen und/oder
Jucken und Hautausschlag, oft als allergische Reaktion (angioneurotisches Ödem), allergische
Reaktionen, Fieber aufgrund der Anwendung des Arzneimittels, schwere allergische Reaktion, die
Schwierigkeiten beim Atmen oder Schwindel verursacht (anaphylaktische Reaktion).
Sehr selten: lebensbedrohliche Situation, die durch extremen Blutdruckabfall, Blässe, Unruhe,
schwachen/schnellen Puls, feuchtkalte Haut und Schwindel gekennzeichnet ist (anaphylaktischer
Schock), aufgrund einer schweren Allergie gegen dieses Arzneimittel, juckender Hautausschlag,
Fieber, Gelenkschwellungen, Muskelschmerzen, Hautausschlag (mit Symptomen, die ähnlich wie
bei einer Erkrankung, genannt Serumkrankheit, sind).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Selten: erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie).
Psychiatrische Erkrankungen
Selten: Angstzustände, Alpträume, schwere Depression, Wahnvorstellungen (Halluzinationen).
Sehr selten: gestörte Kontrolle der eigenen Verhaltensweise und des Handelns (psychotische
Reaktionen).
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: anormales Geschmacksempfinden, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit,
Rastlosigkeit, Verwirrtheit.
50
Selten: reduziertes Geschmacksempfinden, Empfindungsstörung (Parästhesie), Zittern (Tremor),
Krampf(anfälle), schwere Kopfschmerzen (Migräne).
Sehr selten: Geruchstäuschung (Parosmie), Verlust des Geruchssinns (Anosmie, der Geruchssinn
kehrt üblicherweise nach dem Absetzen der Behandlung zurück), Krämpfe (Grand-mal
Krampfanfälle), anormaler (unsicherer) Gang, Erhöhung des Schädelinnendrucks.
Augenerkrankungen
Selten: Sehstörungen wie Doppeltsehen (Diplopie) und Farbensehen (Chromatopsie).
Erkrankungen des Ohrs und des Innenohrs
Selten: Ohrensausen (Tinnitus), vorübergehender Hörverlust (besonders im Hochtonbereich).
Herzerkrankungen
Selten: erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
Sehr selten: unregelmäßiger Herzschlag (ventrikuläre Arrhythmie), anormale EKG-Aufzeichnung,
lebensbedrohlich erhöhte Herzfrequenz (Torsades de pointes). Diese Nebenwirkungen treten
vorwiegend bei Patienten auf, die ein Risiko für bestimmte Herzkrankheiten aufweisen.
Gefäßerkrankungen
Gelegentlich: Venenentzündung mit Bildung von Blutklümpchen (Thrombophlebitis); die Vene
wird oft als empfindliche harte Perlenschnur, die mit roter Haut überzogen ist, empfunden.
Selten: Ohnmacht (Synkope), Gefäßerweiterung (Vasodilatation).
Sehr selten: Entzündung von Blutgefäßen (Vaskulitis) mit kleinen, durch Hautblutungen
verursachten Flecken (Petechien), blutigen Blasen (hämorrhagische Bullae), Hautknötchen
(Papeln), Schorfbildung (totes Gewebe, das sich von der gesunden Haut ablöst).
Erkrankungen der Atemwege und des Brustraums
Selten: Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Schwellung des Kehlkopf (Larynx) mit Schwierigkeiten beim
Atmen (Larynxödem).
Erkrankungen von Magen und Darm
Häufig: Übelkeit, Durchfall.
Gelegentlich: Erbrechen, Verdauungsstörungen, Blähungen (Flatulenz), Appetitlosigkeit,
Bauchschmerzen.
Selten: schwerer und anhaltender Durchfall, möglicherweise mit Blut und Schleim, aufgrund einer
schweren Entzündung des Dickdarms (pseudomembranöse Colitis), Pilzinfektion im Mund (oraler
Soor).
Sehr selten: Pilzinfektion im Magen-Darm-Trakt (gastrointestinaler Soor), Entzündung der
Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
Leber- und Gallenblasenerkrankungen
Selten: Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen (Ikterus), Gelbsucht aufgrund einer
Abflussbehinderung der Galle (cholestatischer Ikterus).
Sehr selten: Leberentzündung (Hepatitis), Zerstörung von Lebergewebe (Leberzellnekrose, sehr
selten bis hin zum lebensbedrohlichen Leberversagen).
Erkrankungen der Haut und des Bindegewebes
Häufig: Hautausschlag.
Gelegentlich: Juckreiz (Pruritus), punktförmiger Ausschlag (makulopapulöses Exanthem),
Nesselausschlag (Urtikaria).
Selten: erhöhte Lichtempfindlichkeit (Photosensitivität).
Sehr selten: Hautausschlag mit roten, unregelmäßigen Flecken (Erythema (exsudativum)
multiforme), empfindliche bläulich-rote Beulen auf der Haut (Erythema nodosum), schwere
Reaktion mit (hohem) Fieber, roten Punkten auf der Haut, Gelenkschmerzen und/oder
Augeninfektion (Stevens-Johnson-Syndrom), schwere Reaktion mit Fieber und Bläschen auf der
Haut/Ablösen der Haut (Lyell-Syndrom).
51
Skelettmuskulatur-, Sehnen- und Knochenerkrankungen
Gelegentlich: Gelenkschmerzen (Arthralgie).
Selten: Muskelschmerzen (Myalgie), Gelenkschwellung.
Sehr selten: Entzündung der Sehnen (Tendinitis, besonders der Achillessehne), teilweiser oder
totaler Abriss von Sehnen (besonders der Achillessehne), Verschlimmerung der Symptome der
Myasthenia gravis (bestimmte Art von Muskelschwäche).
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
Selten: Akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion, vaginale Sekretion aufgrund einer
Pilzinfektion (vaginaler Soor), Blut im Harn (Hämaturie), Kristalle im Harn mit Schmerzen beim
Harnlassen (Kristallurie), Niereninfektion mit Blut im Harn, Fieber und Schmerzen in der Seite
(interstitielle Nephritis).
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Gelegentlich: allgemeine Kraftlosigkeit und Müdigkeit (Asthenie), Reizung oder Schmerzen an der
Injektionsstelle.
Selten: Schwitzen.
Untersuchungen
Gelegentlich: Erhöhung von Kreatinin- oder Harnstoffspiegel im Blut, abnormale Ergebnisse von
Leberfunktionstests, Gallenfarbstoff im Blut (Bilirubinämie) und erhöhte Blutspiegel eines
bestimmten Enzyms (alkalische Phosphatase).
Sehr selten: erhöhte Blutspiegel an Amylase (Enzym, das Stärke abbaut) und Lipase (Enzym, das
Fette abbaut).
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie
erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Gebrauchsinformation angegeben sind.
5.
WIE IST CIPROFLOXACIN KABI AUFZUBEWAHREN?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen Ciprofloxacin Kabi nach dem auf dem Behältnis angegebenen Verfalldatum nicht mehr
anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
-
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
Den Infusionsbeutel bis zum Gebrauch in der Umverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor
Licht zu schützen.
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren
Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme
hilft die Umwelt zu schützen.
6.
WEITERE INFORMATIONEN
Was Ciprofloxacin Kabi enthält:
-
-
Der Wirkstoff ist:
Ciprofloxacin (als hydrogensulfat)
Ein Beutel mit 50 ml enthält 100 mg Ciprofloxacin.
Ein Beutel mit 100 ml enthält 200 mg Ciprofloxacin.
Ein Beutel mit 200 ml enthält 400 mg Ciprofloxacin.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumhydroxid zur pH-Wert Einstellung, Wasser für
Injektionszwecke.
52
Wie Ciprofloxacin Kabi aussieht und Inhalt der Packung:
Ciprofloxacin Kabi ist eine sterile, klare und farblose Lösung.
Das Arzneimittel enthält 50 ml Lösung in einem durchsichtigen, flexiblen Polyolefin-Beutel mit
Aluminium Umverpackung.
Das Arzneimittel enthält 100 ml Lösung in einem durchsichtigen, flexiblen Polyolefin-Beutel mit
Aluminium Umverpackung.
Das Arzneimittel enthält 200 ml Lösung in einem durchsichtigen, flexiblen Polyolefin-Beutel mit
Aluminium Umverpackung.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer:
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
Hersteller:
Fresenius Kabi Norge AS
Postboks 430
N-1753 Halden
Norwegen
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)
unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
[siehe Annex I - ist national auszufüllen]
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im { MM/JJJJ }
[ist national auszufüllen]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Nur verwenden, wenn die Lösung klar und das Behältnis unbeschädigt ist.
Nur zur einmaligen Anwendung.
Nicht verwendete Lösung ist ebenso wie der Beutel entsprechend den nationalen Anforderungen zu
entsorgen.
Zum sofortigen Gebrauch nach dem Öffnen des Beutels.
Keine Mischungen in Glasflaschen zubereiten.
Ciprofloxacin Kabi ist kompatibel mit isotonischer Natriumchloridlösung, Ringer Lösung, Ringer
Lactat Lösung, 50 mg/ml (5%) oder 100 mg/ml (10%) und 50 mg/ml (5%) Glucoselösung sowie mit
2,25 mg/ml (0,225%) oder 4,5 mg/ml (0,45%) Natriumchloridlösung.
Die Kompatibilität dieser Lösungen wurde für Mischungsverhältnisse von 1 zu 1 und 1 zu 4 geprüft,
entsprechend einer Ciprofloxacin-Konzentration von 0,4 bis 1 mg/ml. Chemische und physikalische
Stabilität während der Anwendung wurde für 24 Stunden bei 25°C nachgewiesen. Die Infusionslösung
ist, sofern die Kompatibilität nicht erwiesen ist, grundsätzlich getrennt zu applizieren.
Die gebrauchsfertige Lösung sollte vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbung
inspiziert werden. Die gebrauchsfertige Lösung ist klar und farblos.
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