Hintergrundinformationen Menveo® – Neuer und einziger in Europa zugelassener Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken A, C, W135, und Y 1 Was ist Menveo®? Menveo® ist der neue quadrivalente Konjugatimpfstoff gegen die MeningokokkenSerogruppen A, C, W135, und Y von Novartis Vaccines. Mit Menveo® steht in Europa erstmals ein moderner state-of-the-art Konjugatimpfstoff gegen vier der fünf häufigsten Meningokokken-Serogruppen zur Verfügung, gegen die bislang nur mit PolysaccharidImpfstoffen geimpft werden konnte. Der neue Impfstoff basiert auf der bewährten KonjugatTechnologie, die bereits seit über zehn Jahren für den Impfstoff Menjugate® Kit gegen Meningokokken C eingesetzt wird. Bislang wurden weltweit mehr als 41 Millionen Dosen von Menjugate® Kit bei Personen jeder Altersgruppe, d. h. sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen, eingesetzt. 2 Welche Indikation besteht für Menveo®? Menveo® ist zunächst für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ab 11 Jahren sowie bei Erwachsenen zugelassen. Pädiatrische Studien laufen, und es wird davon ausgegangen, dass der Impfstoff auch für die Anwendung bei jüngeren Kindern zugelassen werden wird. 3 Daten und Fakten Menveo® Das klinische Entwicklungsprogramm zu Menveo® wurde im Jahr 2002 initiiert. In den Studien wurde die Immunantwort in allen Altersgruppen, die Persistenz der bakteriziden Antikörper, die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs sowie die gleichzeitige Gabe von Routineimpfstoffen untersucht. Immunogenität Die Immunogenität von Menveo® wurde in randomisierten, multizentrischen, aktiv kontrollierten klinischen Studien evaluiert, an denen Jugendliche (11-18 Jahre), Erwachsene (19-55 Jahre) und ältere Personen (56-65 Jahre) teilnahmen. So erhielten die Teilnehmer in einer der Studien entweder eine Dosis Menveo® (N=2649) oder einen (nicht in Europa zugelassenen) Meningokokken-Vierfach-Impfstoff (ACWY-D), der an einen Diphtherietoxoid-Proteinträger konjugiert ist, als Vergleichsimpfstoff (N=875). Serumproben wurden sowohl vor als auch 28 Tage nach der Impfung genommen. Die Ergebnisse der Immunogenität bei Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren, einen Monat nach Verabreichung von Menveo, sind in Tabelle 1 zusammengefasst. 1 Serogruppe N GMT (95% KI) hSBA ≥ 1:8 (95% KI) A 1075 29 (24, 35) 75% (73, 78) C 1483 59 (48, 73) 84% (82, 86) W135 1024 87 (74, 102) 96% (95, 97) Y 1036 51 (42, 61) 88% (85, 90) Tabelle 1: Bakterizide Antikörperantwort im Serum von Probanden zwischen 11 und 18 Jahren einen Monat nach Immunisierung mit Menveo Ebenso wurde die Immunantwort bei Erwachsenen zwischen 19 und 55 Jahren beurteilt (vgl. Tabelle 2). Serogruppe N GMT (95% KI) hSBA ≥ 1:8 (95% KI) A 963 31 (27, 36) 69% (66, 72) C 961 52 (44, 60) 80% (77, 83) W135 484 111 (93, 132) 94% (91, 96) Y 503 44 (37, 52) 79% (76, 83) Tabelle 2: Bakterizide Antikörperantwort im Serum von Probanden zwischen 19 und 55 Jahren einen Monat nach Immunisierung mit Menveo In einer anderen Studie, die an 524 Jugendlichen durchgeführt wurde, wurde die Immunogenität von Menveo mit der eines Meningokokken-Polysaccharid-Vierfachimpfstoffs (ACWY-PS) verglichen. Im Hinblick auf alle vier Serogruppen (A, C, W und Y) erzielte Menveo gegenüber dem ACWY-PS-Impfstoff immer höhere Antikörpertiter. Die Daten basieren auf der Seroreaktion, dem Prozentsatz, der hSBA-Titer von ≥1:8 erreichte, sowie den GMT (vgl. Tabelle 3). 2 hSBA ≥1:8 (95% KI) hSBA-GMT (95% KI) Serogruppe Menveo ACWY-PS Menveo ACWY-PS A N=140 N=149 N=140 N=149 81% (74, 87) 41% (33, 49) 33 (25, 44) 7,31 (5,64, 9,47) N=140 N=147 N=140 N=147 84% (77, 90) 61% (53, 69) 59 (39, 89) 28 (19, 41) N=138 N=141 N=138 N=141 91% (84, 95) 84% (77, 89) 48 (37, 62) 28 (22, 36) N=139 N=147 N=139 N=147 C W Y 95% (90, 98) 82% (75, 88) 92 (68, 124) 35 (27, 47) Tabelle 3: Immunogenität einer Dosis von Menveo oder ACWY-PS bei Jugendlichen, gemessen einen Monat nach der Impfung Ein Jahr nach der Impfung zeigte sich in derselben Probandengruppe, dass ein höherer Prozentsatz der mit Menveo immunisierten Personen hSBA Titer ≥1:8 für die Serogruppen C, W und Y aufwiesen, verglichen mit ACWY-PS. Für die Serogruppe A zeigten beide Gruppen vergleichbare Werte. Ähnliche Ergebnisse wurden im Vergleich der hSBA-GMT beobachtet. In einer weiteren Studie wurde die Immunogenität von Menveo im Vergleich mit ACWY-PS bei Probanden im Alter zwischen 56 und 65 Jahren evaluiert. Einen Monat nach der Impfung wies ein höherer Prozentsatz der mit Menveo immunisierten Personen einen hSBA Titer ≥1:8 für alle Serogruppen auf, verglichen mit ACWY-PS. Bei den Serogruppen A und Y war Menveo dem ACWY-PS-Impfstoff statistisch überlegen (vgl. Tabelle 4). Serogruppe A Menveo hSBA ≥ 1:8 (95% KI) N=83 87% (78, 93) ACWY-PS hSBA ≥ 1:8 (95% KI) N=41 63% (47, 78) C N=84 N=41 90% (82, 96) 83% (68, 93) W N=82 N=39 94% (86, 98) 95% (83, 99) Y N=84 N=41 88% (79, 94) 68% (52, 82) Tabelle 4: Immunogenität einer Dosis von Menveo oder ACWY-PS bei Erwachsenen zwischen 56 und 65 Jahren, gemessen einen Monat nach der Impfung 3 Sicherheit und Verträglichkeit Die Sicherheit von Menveo wurde in fünf randomisierten, kontrollierten klinischen Studien bei 6.185 Teilnehmern (zwischen 11 und 65 Jahren), die Menveo erhielten, evaluiert. Menveo erwies sich in allen Studien als gut verträglich. Die häufigsten Nebenwirkungen, die von kurzer Dauer waren und schnell wieder abklangen, waren Schmerzen an der Injektionsstelle und Kopfschmerzen. Zeitgleiche Anwendung mit anderen Impfstoffen Menveo kann zeitgleich mit folgenden Impfstoffen verabreicht werden: • Kombinationsimpfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis (TdaP) • Impfstoff gegen humane Papillomaviren (Typen 6, 11, 16 und 18) Die zeitgleiche Impfung wurde in zwei Koadministrationsstudien evaluiert, beide Studien die unterstützen gemeinsame Verabreichung der Impfstoffe. 4 Herstellung und Formulierung von Menveo® Menveo wurde auf Basis der Konjugat-Technologie entwickelt, die auch für die Entwicklung von Menjugate® Kit Anwendung fand. Bei der Entwicklung eines Konjugatimpfstoffes wird das Polysaccharid-Antigen an ein Trägerprotein gebunden. Dieses Konjugat (TrägerPolysaccharid) ist der Hauptbestandteil des Impfstoffs, der den Körper dazu anregt, auf eine Infektion zu reagieren. Bei der Konjugation wird – wie bei Menjugate® Kit – das bewährte Trägerprotein CRM 197* eingesetzt. Bei CRM197 (=“Cross-Reactive Material”) handelt es sich um eine natürliche Variante des Diphtherietoxins. Da deshalb kein Formaldehyd zur Inaktivierung eingesetzt werden muss, bleiben die natürliche Struktur des Proteins und damit die gute Immunogenität erhalten. Die fertige Formulierung des Impfstoffs enthält • 10 µg/ds MenA-CRM • 5 µg/ds MenC-CRM • 5 µg/ds MenW-CRM • 5 µg/ds MenY-CRM. MenA-CRM wird als Lyophilisat in einem Durchstechfläschchen geliefert, welches mit der Lösung aus MenC-, MenW- und MenY-CRM in der Fertigspritze gemischt und aufgelöst wird. Menveo® ist Adjuvans- und Konservierungsmittelfrei. ® Quelle: Fachinformation Menveo 4