Gefäßchirurgie Marienhospital Stuttgart Ausbildungsablauf zum Facharzt Gefäßchirurg: gegliedertes Programm (Curriculum) gem. WBO (2006); Dauer: 6 Jahre Basischirurgie Jahr 1+ 2: Inhalt: Vermittlung der Patientenführung sowie das Begreifen gefäßchirurgischer Krankheitsbilder, Arztbriefschriebung, Dokumentation, Basisuntersuchungen Gefäßchirurgie (ABI, Pulsstatus, Heranführen an Sonographie und FKDS) 1. Jahr 9 Monate Station 3 Monate Ambulanz Assistenzen im OP Erlernen Basistechniken Duplex / Doppler Fortbildung: Regionaler Kongreß 2. Jahr 6 Monate Intensivstation und Intermediate Care 3 Monate Station 3 Monate Ambulanz Assistenzen im OP, OP Schwierigkeitsgrad 1 (siehe Einteilung) Fortbildung: Jahreskongreß DGG, Regionaler Kongreß, Nahtkurs Gefäße Basis Gefäßchirurgie Jahr 3-6 Inhalt: Patientenführung (möglichst selbstständig), Erlernen Funktionen (Duplex, Doppler, intraoperative Angiographie), Interpretation radiologischer Gefäßdarstellung, Indikation zur radiologischen Gefäßdarstellung, Intensivmedizinische Behandlung, Notfallbehandlung Gefäßpatienten (Abläufe/Erkennen von kritischen Krankheitsbildern), Heranführen an selbstständige Operationen mit steigendem Schwierigkeitsgrad. 3. Jahr 6 Monate Ambulanz 6 Monate Station OP Schwierigkeitsgrad 2 (siehe Einteilung), Assistenzen im OP Fortbildung: Jahreskongreß DGG, Regionaler Kongreß, Nahtkurs Gefäße Fortgeschrittene 4. Jahr 6 Monate Intensiv/IMC 6 Monate interventionelle Radiologie (Angiographie) OP Schwierigkeitsgrad 2 (siehe Einteilung), Assistenzen im OP Seite 2 Fortbildung: Jahreskongreß DGG, Regionaler Kongreß 5. Jahr 3 Monate Intensiv/IMC 3 Monate Ambulanz 6 Monate Station OP Schwierigkeitsgrad 3 (siehe Einteilung) , Assistenzen im OP Fortbildung: Jahreskongreß DGG, Regionaler Kongreß, OP-Kurs Crurale Zugangswege 6. Jahr 6 Monate Ambulanz 6 Monate Station OP Schwierigkeitsgrad 3(-4) (siehe Einteilung), Assistenzen im OP Fortbildung: Jahreskongreß DGG, Regionaler Kongreß Prüfung: Facharzt Gefäßchirurgie Seite 3 Ausbildungsinhalte: Ambulanzrotation: Duplex Extremitäten, retroperitoneale Gefäße, extracranielle Halsgefäße Prä-/poststationäre Patientenführung Sprechstunden mit Notfallpatienten angiologischen Befundes zur Operationsvorbereitung und –nachsorge Erstuntersuchung/ Behandlung/ Erkennung bedrohlicher Krankheitszustände ung zur operativen und konservativen Behandlung einschließlich der Risikoabschätzung und prognostischen Beurteilung Ultraschalldiagnostik undlagen der Durchgangsarzt- und Verletztenartenverfahren der gewerblichen Berufsgenossenschaften Stationsrotation: Vorbeugung, Erkennung und Nachbehandlung von Erkrankungen, Verletzungen, Infektionen und Fehlbildungen des Gefäßsystems einschließlich der Rehabilitation, der Indikationsstellung zur operativen und konservativen Behandlung einschließlich der Risikoeinschätzung und prognostischen Beurteilung stationäre Patientenführung: prä-/intra-/postoperativ Duplex/Sonographie bei stationären Patienten Kardiologie, Plastische Chirurgie, Allg. Chirurgie Strahlenschutzes iche Grundlagen ärztlichen Handelns n auf gefäßchirurgischem Fachgebiet Arzneimittel und des Arzneimittelmissbrauchs Seite 4 beugung /Erkennung /Behandlung/Nachbehandlung und Rehabilitation von Erkrankungen/Verletzungen/ Infektionen/Fehlbildungen insbesondere auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie sch) Intensiv/IMC Rotation Intensivmedizinische Patientenversorgung, Legen zentralveöser Katheter und arterielle Zugänge, Beatmungstechniken OP Vertiefende Kenntnisse der operativen und interventionellen Eingriffe entsprechend der Schwierigkeitsgrade (siehe Anhang) Strahlenschutzes der operativen Behandlung einschließlich hyperämisierender, resezierender und rekonstruktiver Eingriffe und konservativen Maßnahmen am Gefäßsystem. Ständiges Führen eines aktuellen Op-Katalogs mit Komplikationen. (Besprechung alle 3 Monate mit CA Dr. Klemm): Dies dient zur Kontrolle, ob die Ausbildung entsprechend der Vorgabe durchgeführt wird und wo es noch Defizite gibt. Seite 5 Anhang: Einteilung Operationen nach Schweregrad Kategorie 1 Varizen Profundaplastik Fem.-Pop BP P1 proximale Anastomose Fem.-Pop/crur/ped. BP Thromb- /Embolektomie (auch BP Bein) Fem.-Gabel TEA/ Transpositon Amputationen/Stumpfbildung (major/minor) intraoperative Angiographie (Durchführung) Dialyseshunt/i.v. Port/Sympathektomie Kategorie 2 Fem.-Pop BP P2/3 Ileo-femoraler BP crurale Anastomose bei BP (incl. jump) Extraanatomischer BP Dialyseshunt Revisionseingriff Kategorie 3 pedale Anastomosen bei BP (incl. Jump) Thrombektomie Mesenterialarterien Carotis-TEA venöse Thrombektomie infrarenale Aorta/Iliacal (Aneurysma, AVK):Tube, BIF, unilateral, TEA Endovaskuläre oder kombinierte Eingriffe: infrarenale Aorta, Becken, Bein, Aorta descendens (Stent, PTA) Kategorie 4 Nierenarterienrekonstruktion suprarenale Aorta / TAAA endovaskuläre Eingriffe suprarenal/thorakal rupturierte Aortenaneurysmen Carotis-subclavia Transposition