Vortrag in der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach Wasser und

Werbung
Vortrag in der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach
Wasser und Bakterien für besseres Lernen
Einen ungewöhnlichen Ansatz lernten die über 30 Zuhörerinnen und Zuhörer in
der Aula der Ulrich-Schiegg-Schule kennen. Buchautor Gunter Wolfgang Schneider
war extra aus Schweinfurt angereist, um seine interessanten Thesen zum Thema
Gesundheit und Konzentration darzulegen. Auch wenn der Referent manchmal
etwas abschweifte und seine eigenwillige Meinung zu gesellschaftlichen Themen
formulierte, fesselte sein Kernanliegen die Zuhörer.
Das Publikum merkte bald, dass der Referent kein Freund der Schulmedizin war. Zu
unterschiedlich sein Ansatz, der davon ausgeht, dass die Menschen verlernt haben, die
Zeichen des Körpers wie Entzündungen richtig zu deuten. Entzündungen sind
verzweifelte Versuche des Körpers, seine Säuren los zu werden. Und wenn diese
Entzündungen durch Antibiotika oder sonstige Medikamente bekämpft werden, bleiben
die Säuren im Körper und führen zu noch größeren Problemen. Diese Probleme treten
dann vor allem bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma oder bei Schwierigkeiten im
Darm zutage.
Was ist zu tun? Natürlich sollte mit einer guten, wertvollen Ernährung ohne
Fertigprodukte versucht werden, dem Körper nur hochwertige Nahrung zuzuführen.
Darüber hinaus muss der Körper unterstützt werden, überschüssige Säuren wieder los
zu werden. Das geht vor allem durch ausreichendes Trinken. Nur eine
Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 3 Liter am Tag, davon 1 Liter vor dem Frühstück,
ermögliche es der Niere, genügend Schadstoffe auszuspülen. Aber auch die
Ausscheidung über die Haut könne unterstützt werden durch Schwitzen, beim Sport
oder in der Sauna, aber auch durch basische Bäder. Und nicht zuletzt können auch die
Darmbakterien unterstützt werden durch die Zufuhr von milchsauer vergorenen
Produkten wie Brottrunk, Sauerkrautsaft oder anderen milchsauer vergorenen Säften.
Und was hat das alles mit der Schule zu tun? Schon der Volksmund sagt: „Ein voller
Bauch studiert nicht gern“. Und so müsse auch das Ziel bei den Kindern sein, auf eine
hochwertige Ernährung zu achten. Und das Trinken von Wasser ist geradezu
unverzichtbar.
Herunterladen