Strukturprobleme am Ende des Römischen

Werbung
Strukturprobleme am
Ende des RömischenReiches
Zusammenfassung der Unterlagen von GPB
Thomas Herzog & Christoph Sams & Benjamin Spiesberger
07
Strukturprobleme am Ende des Römischen-Reiches
Zusammenfassung der Unterlagen von GPB
Thomas Herzog & Christoph Sams & Benjamin Spiesberger
Welchen Einfluss zeitigte der in Rom entstehende Reichtum auf die
politische und ökonomische Struktur des Staates?
1.
2.
3.
4.
5.
Luxussteuer in Rom eingeführt
Gesetz gegen den Aufwand bei Gastmählern
Silberprägung in Rom nach griechischem Währungsvorbild
Aufkommen von Bäckerläden anstelle des Backens zu Hause
Maßnahmen gegen den Tafelluxus in Rom:
a. Einfuhr ausländischen Weins und Mästen von Hühnern verboten
b. Für Gastmähler wird ein Höchstmaß der Kosten festgesetzt.
Welcher Zusammenhang bestand zwischen der sozioökonomischen
Grundlage Roms und seiner militärischen Verfassung?
1. Wie wurde dieser von der Entwicklung betroffen?
2. Was hatte dies für Folgen?
a. Erhöhung des nationalen Reichtums
b. Vergrößerung der wohlhabenden Schichten
In welchen Bereichen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens kam
es im 3. Jahrhundert n. Chr. zu Krisenerscheinungen?
Die Nahrung wurde knapp, es gab zu wenige Bauern bzw. Arbeiter für die Felder, die Mienen waren
leer, dann mussten vor allem innerstädtische Handwerksbetriebe schließen.
Alle paar Jahre gab es einen neuen Herrscher, der meist mit militärischer Gewalt an die Macht kam,
die Macht der Herrscher wurde bis auf das äußerste ausgedehnt, die Steuern extrem erhöht und die
Herrscher verteidigten diese Macht auch mit Gewalt am eigenen Volk.
Wo lagen die Ursachen für diese Entwicklungen?
2
Hauptsächlich lagen die Ursachen in der extremen Erhöhung der Steuern und der Ausreizung der
Macht durch den Herrscher und die dabei angewendete Gewalt. Die Bauern hatten dadurch kaum
noch zu leben und wurden immer mehr zu Bettler womit natürlich auch die Arbeitskräfte fehlten und
damit mussten auch die Gewerbebetriebe schließen. Auch die damit ausgelösten sozialen Umbrüche
waren mit ein Grund für die Destabilisierung der politischen Lage.
| HTL-Leonding, 4 AHDVK
Strukturprobleme am Ende des Römischen-Reiches
Zusammenfassung der Unterlagen von GPB
Thomas Herzog & Christoph Sams & Benjamin Spiesberger
Wie versuchte der Staat auf die Krisen zu reagieren?
Man führte Gesetze ein um den Krisen entgegen zu wirken.
1. Keiner darf ein Ratsmitglied von seinen Pflichten gegenüber der Gemeinde befreien. Außer
derjenige ist finanziell ruiniert dann wird er für eine gewisse Zeit von seinen Pflichten befreit.
2. Jeder soll den Beruf seiner Eltern und den für seine Herkunft bekannten Beruf ausüben.
3. Wenn Steuereintreiber misshandeln oder sich selbst bereichern sollen sie getötet werden.
4. Wenn man Sklaven auffindet die einem nicht gehören müssen diese sofort zu ihrer Herkunft
zurück gebracht werden und man muss die Kopfsteuer für die entsprechende Zeit erstatten.
5. Wenn man Land verkauft müssen die Sklaven auch auf diesem Land bleiben.
Wie erklärt Diocletian im Maximaltarif die zunehmende Inflation. Gab
es Alternativen zu dieser Politik!
Der Inflation wurde entgegengesteuert indem man Preise festgelegt hatte die nicht überschritten
werden durften. Falls man sie überschritt oder als Käufer trotz erhöhter Preise Waren kaufte, wurde
man vor Gericht gestellt.
3
| HTL-Leonding, 4 AHDVK
Herunterladen