Organspende * Warten auf ein neues Herz

Werbung
Organspende – Warten auf ein neues Herz
Jasmin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hannover. Auf den
ersten Blick führt sie ein ganz normales Leben: Sie geht zur Schule,
spielt gerne am Computer und liebt es, mit ihrer Freundin shoppen zu
gehen. Aber Jasmin ist krank, denn ihr Herz funktioniert nicht richtig.
Deshalb musste Jasmin schon oft operiert werden. Seit einem Jahr
weiß sie, dass ihr nur ein neues Herz helfen kann. Woher die Organe
für Transplantationen kommen? Warum Jasmin schon so lange auf
die Operation warten muss? Wie sie mit der Situation klar kommt und
wie sie sich ihr Leben mit einem neuen Herzen vorstellt? Das und
mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.
Zoek de juiste woorden bij elkaar:
1. in der Nähe
a. ziek
2. krank
b. helpen
3. Herz
c. daarom
4. deshalb
d. in de buurt
5. seit
e. sinds
6. helfen
f. hart
Je gaat nu een filmpje kijken over orgaandonatie. Tijdens het kijken beantwoord je een aantal vragen. Het
filmpje kun je hier vinden:
http://neuneinhalb.wdr.de/aktuell/index.php5
1.Hoe vaak slaat Johannes’ hart ongeveer per minuut?..............................
2. Hoe ging het vandaag op school?
a. Goed, maar ze heeft een onvoldoende gehaald.
b. Goed, maar ze is wel moe.
c. Goed, maar ze heeft wel iets kapot gemaakt op school.
3. Wat vertelt Jasmin?
a. Ze kan niet met gym meedoen.
b. Ze kan vaak niet met gym meedoen.
c. Ze doet graag met gym mee.
4. Waarom heeft Jasmin maar een half hart?
a. Zo is ze geboren.
b. Dit komt door een ziekte.
c. De ene helft is niet meegegroeid.
5. Welke organen kunnen, volgens het filmpje, allemaal getransplanteerd worden?
a. hart, nieren, longen, lever en alvleesklier.
b. hart, nieren, longen, lever en darmen
c. hart, nieren, longen, alvleesklier en darmen
6.Wat wordt er verteld over Jasmin’s plek op de transplantatielijst.
a. Ze staat laag op de lijst.
b. Ze staat ergens in het midden op de lijst.
c. Ze staat hoog op de lijst.
7. Waarom kon Jasmin niet mee op schoolreisje?
a. Ze moet zich rustig houden.
b. Ze moet in de buurt van het ziekenhuis blijven.
c. Ze had er geen zin in.
8.Hoe groot is de kans dat je een harttransplantatie overleeft?...........................
9. Wat gaat Jasmin als eerste doen als ze een nieuw hart krijgt?.................................
Je leest hieronder berichten die mensen op de Site van Neuneinhalb aan Jasmin hebben
geschreven. Bekijk de vragen en de berichten en schrijf hierna je antwoorden op.
A
04.06.2013 15:05 Uhr schrieb Klasse 2K4 (8. Klasse)
Hallo Jasmin,
wir haben in der Schule den Film über Dich gesehen. Heftig! Wir wünschen Dir Alles Gute und
hoffen, daß Du bald operiert wirst.
Klasse 2K4, AOC Oost, Doetinchem, Niederlande
B
03.06.2013 13:44 Uhr schrieb Melanie Ehrich-Wolter (37 J)
Hallo ihr lieben Zuschauer Ich bin die Mama von Jasmin und wollte danke sagen für die
liebevollen Worte. Es ist uns sehr wichtig über das Thema zu sprechen denn
Es tun zu wenig Menschen. Eine Mama fragte ob sie den Bericht auf ihre Homepage
bringen darf. Ja das wäre ok. Also danke nochmal und drückt alle die Daumen!
C
02.06.2013 10:25 Uhr schrieb Sandra (34 J)
Hallo Jasmin,
deine Geschichte hat mich sehr berührt und ich musste auch weinen, da mein Sohn 5 auch HLHS
hat. Ich wünsche dir von ganzen Herzen das du bald ein Spenderherz bekommst! Ich finde es von
dir und deinen Eltern sehr gut das ihr damit so offen umgeht und damit andere Leute zeigt und
wachrüttelt wie wichtig es ist das Organge gespendet werden. Gerne würde ich wenn ich darf dein
Video auf der Hompage meines Sohnes miteinbinden, wenn ich darf. Ich wünsche dir und deinen
Eltern viel viel Kraft und zuversicht und das dein Traum bald in erfüllung geht und du in Urlaub
fliegen kannst
1. Welk bericht is geschreven door een familielid van Jasmin?........................
2. Berichtje A komt van een Nederlandse school. In welke klas zitten deze kinderen?............
3. Waarom moest Sandra huilen om het filmje?.........................................................................
4. Wat hoopt Sandra dat Jasmin en haar ouders bereiken door zo open over haar problemen
te spreken?
…………………………………………………………………………………………………………
5. Wat wenst Sandra Jasmin toe?
………………………………………………………………………………………………………….
Herunterladen