Der Fischer vom Rheinfall

Werbung
This worksheet is for private or classroom use only and may not be used in any publication or for-profit purpose.
Der Fischer vom Rheinfall
I. Text:
In der schweizerischen Stadt Schaffhausen lebte einmal ein Fischer. Er fing Fische aus
dem Rhein, der durch Schaffhausen fließt. Eines schönen Tages war er in seinem Boot
auf dem Fluss. Er hatte schon mehrere Fische gefangen und wurde vom warmen Wetter
müde. Er schlief ein. Sein Boot trieb langsam den Rhein hinunter. Plötzlich erwachte
der Fischer von einem lauten Lärm. Es war das Getöse des Wassers, das über den
Rheinfall stürzte, denn der Rheinfall befindet sich nur ein paar Kilometer flussabwärts
von Schaffhausen. Der Fischer wurde von Angst gepackt. Er versuchte, sein Boot ans
Ufer zu rudern, aber es wurde
vom schnellen Wasser
mitgerissen. Mit Schrecken sah
der Fischer den großen Felsen in
der Mitte des Flusses immer
näher kommen. Der Fischer
verlor das Bewusstsein. Als er
wieder erwachte, trieb sein Boot
am Fuße des großen Wasserfalls.
Wie durch ein Wunder hatte der
Fischer die Fahrt über den
Rheinfall überlebt. Um sein
Glück zu feiern, ging er am
Abend ins Wirtshaus. Er erzählte seinen Freunden von der wilden Fahrt über den
Wasserfall. Aber niemand glaubte ihm. So sagte er, dass er die Fahrt vor den Augen
seiner Freunde nochmals machen würde. Am nächsten Tag stieg er oberhalb des
Wasserfalls in sein Boot. Seine Freunde warteten am Ufer neben dem Rheinfall. Der
Fischer ruderte sein Boot in die Mitte des Flusses und ließ es treiben. Wieder packten
die wilden Wellen das kleine Boot. Die Leute am Ufer sahen, wie es hilflos auf den
Wellen tanzte. Aber diesmal stand dem Fischer das Glück nicht zur Seite. Das Boot
wurde direkt in den großen Felsen getrieben und zerbrach in Stücke. Der Fischer
verschwand in den Wellen und wurde nie mehr gesehen.
II. Fragen zum Text:
1. Wie heißt der Fluss, der durch Schaffhausen fließt?
2. Welchen Beruf hatte der Mann in der Geschichte?
3. Warum wurde er müde?
4. Warum wachte der Mann aus seinem Schlaf auf?
5. Was versuchte der Mann zu tun?
6. Wo wachte der Mann wieder auf, als er das Bewusstsein verlor?
7. Wo wollte der Mann sein Glück feiern?
8. Was passierte, als er seine Geschichte erzählte?
9. Wo warteten die anderen Leute, als der Mann zum zweiten Mal über den Rheinfall
ging?
10. Was passierte bei der zweiten Fahrt?
III. Adjektivendungen: Ergänzen Sie die Adjektivendungen aus dem Text.
1. in der schweizerisch________ Stadt Schaffhausen
2. eines schön_______ Tages
3. vom warm________ Wetter
4. von einem laut_______ Lärm
5. den groß_______ Felsen
6. von der wild______ Fahrt
7. am nächst________ Tag
8. die wild_______ Wellen
9. das klein_______ Boot
IV. Passiv. Suchen Sie die Verbformen im Text, die die folgenden Passive
ausdrücken:
1. he was grabbed by fear: er ________________ von Angst ____________________
2. it was pulled along by the fast water: es ___________________ vom schnellen
Wasser ________________________________
3. it was driven into the big rock: es _____________________ in den großen Felsen
___________________________________
4. he was never seen again: er ____________________ nie mehr ___________________
V. Unregelmäßige Verben in der Vergangenheit. Was ist die Imperfekt-Form der
folgenden Verben?
1. fangen: ___________________________
2. sein: _____________________________
3. werden: __________________________
4. schlafen: _________________________
5. treiben: __________________________
6. sehen: ___________________________
7. verlieren: ________________________
8. gehen: ___________________________
9. steigen: __________________________
10. lassen: __________________________
11. stehen: __________________________
12. zerbrechen: ______________________
13. verschwinden: ____________________
Antworten:
II. Fragen zum Text:
1. der Rhein; 2. Fischer; 3. vom warmen Wetter; 4. von einem lauten Lärm; 5. Er
versuchte, ans Ufer zu rudern; 6. am Fuße des Wasserfalls; 7. im Wirtshaus; 8.
Niemand glaubte ihm; 9. am Ufer; 10. Der Fischer starb/verschwand.
III. Adjektivendungen
1. in der schweizerischen Stadt Schaffhausen; 2. eines schönen Tages; 3. vom warmen
Wetter; 4. von einem lauten Lärm; 5. den großen Felsen; 6. von der wilden Fahrt; 7.
am nächsten Tag; 8. die wilden Wellen; 9. das kleine Boot
IV. Passiv.
1.
he was grabbed by fear: er wurde von Angst gepackt
2.
it was pulled along by the fast water: es wurde vom schnellen Wasser
mitgerissen
3.
it was driven into the big rock: es wurde in den großen Felsen getrieben
4.
he was never seen again: er wurde nie mehr gesehen
V. Unregelmäßige Verben in der Vergangenheit.
1. fangen: fing; 2. sein: war; 3. werden: wurde; 4. schlafen: schlief; 5. treiben: trieb;
6. sehen: sah; 7. verlieren: verlor; 8. gehen: ging; 9. steigen: stieg; 10. lassen: ließ;
11. stehen: stand; 12. zerbrechen: zerbrach; 13. verschwinden: verschwand
Herunterladen