Wiki College M Projekt Individualisierte Medizin am Inselspital

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Perioperative Medizin und Genetik
Individualisierte Medizin am
Inselspital
Genetik und Perioperative Medizin
Perioperative Medizin und Genetik
If it were not for the great variability
among individuals, medicine might as
well be a science and not an art.
Sir William Osler, 1892
Perioperative Medizin und Genetik
Cholinesteraseaktivität und Succinylcholin
SuC durch Plasmacholinesterase hydrolisiert
• Erbliche Defizienz für Cholinesterase
• 44 Mutationen des Butyrylcholinesterase Gens beschrieben
• A 209 G (Asp 70 Gly) „Dibucain-Punktmutation“ im Exon 2

reduziert die Bindungsaffinität
• Langanhaltende Muskelblockade nach einmaliger Injektion
von Succinylcholin
• Häufigkeit 1 : 3500
Perioperative Medizin und Genetik
Maligne Hyperthermie (MH)
Lebensbedrohliche hypermetabole Stoffwechselstörung
–Azidose
–Hyperkapnie
–Hypoxämie
–Rigor
–Rhabdomyolyse
–Elektrolytentgleisung
–Herz-Kreislauf-Störungen
–Fieber
Perioperative Medizin und Genetik
Maligne Hyperthermie (MH)
• Auslöser:
volatile Anästhetika
Succinylcholin
• Defekt der myoplasmatischen Ca-Homöostase
• autosomal dominanter Erbgang
– Punktmutationen im Ryanodinrezeptor
– z.B. ein Basenaustausch C 1840 T im RYR1 Gen
• Inzidenz 1 : 15.000 bis 1: 60.000
Komplexe Erkrankungen
Die meisten komplexen Erkrankungen
haben einen komplexen genetischen
Hintergrund.
Multiple genetische Faktoren tragen
gemeinsam mit Umwelteinflüssen zu
Inzidenz und Verlauf bei.
Zwillingsstudien
DNA Identität
zweieiig
eineiig
50%
100%
Konkordanzrate ist gleich:
→ Krankheit eher umweltbedingt
Konkordanzrate eineiig > zweieiig:
→ Krankheit eher genetisch bedingt
Relatives Risiko für die Sterblichkeit Adoptierter
Leibliche Eltern
Tod durch Infektion
Adoptierte
Adoptiveltern
RR = 6
RR = 1,2
Tod durch Infektion
Sörensen et al. NEJM, 1988
Zwillingsstudien bei komplexen Erkrankungen
Diabetes mellitus Type 2
Konkordanzrate
eineiig zweieiig
0,80 0,35
MI (Frauen)
0,44
0,14
MI (Männer)
0,39
0,26
Prostata-Carcinom
0,27
0,07
Epilepsie (idiopathisch)
0,69
0,14
Multiple Sklerose
0,28
0,03
Gaumenspalte
0,38
0,08
Schizophrenie
0,50
0,12
Bipolare Störung
0,60
0,10
Tuberculose
0,37
0,15
Gen-Identifikation
z.B. Brustkrebs
Häufige Varianten niedriger Penetranz
BRCA3 etc
1.5
10
BRCA1, 2
Relatives Risiko
Das humane Genom
3,2 mrd. Basenpaare
etwa 25.000 Gene
Perioperative Medizin und Genetik
Genomic Variation: More than SNPs
• Exons, Introns
1. Single Base Changes
C GAT G C AA C T
C
2. Deletion/Insertion of Single Bases
ACGTCGCTGAG
ACGTCG TGAG
• Introns, Exons
1. Variable Length of Tandem Repeats
TAACGCGCGCGATGC
TAACGCGATGC
TAACGATGC
2. Repeats of longer Motifs
TGACAAC...GTCATTAC...GTCATTAC...GCATTTAC...GTCATT
Perioperative Medizin und Genetik
Genomische Varianten: „Site matters!“
-----------------------------------mRNA ---------------------------------Start
5´-
UTR
Promotor
-ATG-
Stop
kodierende Region -ATA- UTR -3´
Mit oder ohne
Aminosäureaustausch
Regulation der
Transkription
3´ untranslated region
5´ untranslated region
Stabilität der mRNA
Stabilität der mRNA
TNF Locus
Chromosom 6
HLA Klasse II
Klasse III
Klasse I
Telomer
Zentromer
DP
3’
DQ
DR
HSP
LTb
TNF
B
C
TNFa
-308 Guanin/Adenin
Exon
Intron
A
TNFb
5’
CAT Reporter-Genkonstrukt
TNF -308
B-Zelllinie, ex vivo
pg CAT / mg
3000
Gesamtprotein
p<0.05
2000
1000
0
Kontrolle
TNF1
TNF2
Perioperative Medizin und Genetik
TNF Plasmaspiegel und TNF Genotyp
*
TNFa
pg/ml
*
400
300
* p<0,001
200
100
0
B1/B1
B1/B2
TNF Genotyp
B2/B2
Stüber et al. Crit Care Med 1996, 24: 381
Perioperative Medizin und Genetik
2001 SCCM/ESICM/ATS/SIS
INTERNATIONAL SEPSIS DEFINITIONS CONFERENCE
The PIRO System for Staging Sepsis
Present
to be added in Future
Predisposition
Preexist. Disease
Genetic Polymorphisms
Infection
Microb. Culture
Microbielle Products: Toxins,
bacterial DNA
Response
SIRS, CRP
Biomarkers: Il-6, PCT, LBP
„targets“: TNF, PAF,
Protein C (activated), ...
Organdysfunction
Scores:
SOFA, MODS, ...
Apoptosis, cellular stress
Hypoxia
Levy MM et al. Intensive Care Med (2003) 29:530.538
Perioperative Medizin und Genetik
Perioperative Inflammation
and Complications
preoperative
Intraoperative
(hours)
postoperative
(Weeks, Month)
Inflammation
Risk of
Complication
Time
Meiler et al.Journal of Anesthesia Safety Foundation 2004,19:3-7
Perioperative Medizin und Genetik
IL-6 Promoter-Polymorphismus assoziiert mit
Vorhofflimmern nach ACB
40
*
*p<0.05
n=110
30
Häufigkeit
von VHF
%
20
10
0
-174 GG
-174 GC/CC
Gaudino M et al., Circulation 2003, 21(9):1458
Genomische Assoziationsstudie EPI 2
Kardioanästhesie (ACB)
Kanada
USA
Europa
Andere
0
200
400
Patienten ∑ = 1250
600
800
IREF / McSPI
Genetische Prädisposition für Komplikationen bei
kardiochirurgischen Patienten: EPI-2 Studie
Studiendesign
• Assoziationsstudie im Fall-Kontroll-Design (n=1250)
• Kandidatengene aus 4 Bereichen
Koagulation, Inflammation, Lipidmetabolismus,
Membranintegrität (140 Kandidaten-SNPs)
• Genomische Kontrollen (70 SNPs)
Perioperative Medizin und Genetik
Mögliche Kandidatengene Kardioanästhesie
• Katecholaminrezeptoren (z.B. b1,2)
•
•
•
•
Glykoproteine auf Thrombozyten
(Pro- und Anti-) koagulatorische Faktoren
Zytokine/ -rezeptoren
Signaltransduktionsmoleküle
• Ionenkanal-Proteine
Perioperative Medizin und Genetik
IL-6 Promoter Polymorphismus nicht mit Vorhofflimmern
nach ACB assoziiert !
40
p>0.05
30
Häufigkeit
von VHF
%
n=1250
20
10
0
-174 GG
-174 GC/CC
Stüber, McSpi et al., 2009
TLR2 and TLR4 signal through MAL (MyD88 adaptor like)
Khor et al. Nature Genetics; 2007 (39): 523 - 528
Multiple Genetische Faktoren bestimmen das Risiko
Barber et al. J Burn Care Res. 2007 ;28(2):205-11.
ROC für Risikofaktoren für Komplikationen bei Verbrennung
Barber et al. J Burn Care Res. 2007 ;28(2):205-11.
Schwere Sepsis nach Trauma
Menges et al., CCM, May 2008
TNF Haplotypen
Menges et al., CCM, May 2008
Genetik und Pathophysiologie der Sepsis
Assoziation mit TNF Plasmaspiegeln
Menges et al., CCM, May 2008
Trauma: Sepsis vs Keine Sepsis
Menges et al., CCM, May 2008
Genetischer Marker als Risikofaktor: Sterblichkeit
Menges et al., CCM, May 2008
TOLL Like Rezeptor 4 Haplotypen
Shalhub: J Trauma, Volume 66(1).January 2009.115-123
Trauma und Schwere Sepsis
Shalhub: J Trauma, Volume 66(1).January 2009.115-123
Genetische Risikofaktoren: TLR4
Shalhub: J Trauma, Volume 66(1).January 2009.115-123
ARDS und ACE Varianten
Frequenz of
D Allele
(95% CI)
Genotyp
p
DD
II
ID
9
(0.09)
43
(0.45)
40
(0.23)
90
(0.52)
44 (0.25)
0.0009
0.51 (0.46–
0.56)
ICU
31
(0.35)
36
(0.41)
21 (0.24)
0.00008
0.44 (0.37–
0.52)
Healthy
population
459
(0.24)
949
(0.50)
498 (0.26)
0.00004
0.51 (0.49–
0.53)
ARDS
CABG
0.69 (0.61–
44 (0.46)
0.75)
Marshall et al. AJRCCM 2001
Schwere Sepsis
Sepsis-induziertes ARDS
Villar et al., Intensive Care Med. 2008 Mar;34(3):488-95
Risiko für Bakteriämie: NOD2
Henckaerts: Crit Care Med, Volume 37(1).January 2009.192-e3
Qualität der Studien, n=76
Clark MF & Baudouin SV (2006) Intensive Care Med 32:1706-12
Signifikante Ergebnisse ?
Patientenzahl
10000000
1000000
100000
RR 4
RR 1,5
RR 1,1
RR 1,01
10000
1000
100
10
1
10
40
80
95
% Power; a=0.05
Microchip
S
Hybridisierung der DNA
Example of good clustering
Example of poor clustering
Qualitätskriterien für Genotypisierung
•
•
•
•
Allelhäufigkeit der Variante > 0.10
Call Rate (CR) > 0.98
Abweichung vom Hardy-Weinberg Gleichgewicht: p > 1E-5
Visuelle Inspektion der Cluster
Analyse vor Anwendung der Qualitätskriterien
Analyse nach Anwendung der Qualitätskriterien
Genetisch-epidemiologische Assoziationsstudie
•
Primärer Endpunkt:
Mortalität
•
Sekundärer Endpunkt:
Morbidität (Organversagen)
•
Schwere Sepsis durch:
1. Peritonitis
2. Nekrotisierende Pankreatitis
3. Ambulant erworbene Pneumonie
4. Meningokokkensepsis
2001 SCCM/ESICM/ATS/SIS
INTERNATIONAL SEPSIS DEFINITIONS CONFERENCE
Das
PIRO System: „Staging“ Sepsis
Heute
Künftig
Prädisposition
Vorerkrankung
Genetische Prädisposition ?
Infektion
Mikrob. Kultur
Mikrobielle Bestandteile: Toxins,
bakterielle DNA
Reaktion
SIRS, CRP
Biomarker: Il-6, PCT
Organdysfunktion
Scores:
SOFA, MODS, ...
Apoptose, Zellstress, Redox Status
Levy MM et al. Intensive Care Med (2003) 29:530.538
Results of genetic testing in a hypothetical patient
in 2010 and updated estimates of relative risks
Perioperative Risk:
Bronchospasm
Bleeding
Allergy
Hemodyn. Instability
Inflammation
Infection
…
Lancet – 39 (2005)
Taylor the Perfect
Perioperative
Treatment:
• Pharmacogenetics
(Cytochrome P450: Metabolism)
• Drug Receptors
• Inflammation!
• Adverse events (i.e. bleeding,
allergic reaction, infection ..)
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