Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz Fieberhafte Erkrankungen HautErkrankungen AllgemeinIntestinale symptome, Sonstiges Erkrankungen Updates aus der Tropenmedizin Reisediarrhoe häufigste reisemedizinisch relevante Krankheit Beschreibung eines Krankheitsbildes ohne Festlegung auf eine ätiologische Genese Updates aus der Tropenmedizin Definition Klassische Reisediarrhoe 1. 3 ungeformte Stühle pro Tag und 2. mindestens eines der folgenden Begleitsymptome: Übelkeit, Erbrechen (~ 15 %) Bauchschmerzen Stuhldrang Krämpfe Fieber blutige oder schleimige Stuhlbeimengungen (~ 2-10 %) Steffen et al., 1999 Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. 1983 Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. JTravelMed 2005; 12 Updates aus der Tropenmedizin Ätiologie der Reisediarrhoe überwiegend infektiologisches Problem Erregerspektrum (Auswahl!) in ~ 40 % kein Erregernachweis Sonnenburg et al., 2000 Steffen et al. 2003 CDC, 2004; CDC 2005 WHO, 2005 Reisediarrhoe Klinik abzugrenzen von der Reisediarrhoe: • Dysenterie (Blut +/- Fieber) • chronische Diarrhoe (> 14 Tage) • Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom (insbes. Malaria, aber auch andere fieberhafte Allgemeinerkrankungen) • akuter Schub einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung Reisediarrhoe Komplikationen der Reisediarrhoe • Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Schock • septisch-toxische Verläufe • Darmperforation, Ileus • extraintestinale Komplikationen (z.B. postinfektiöse reaktive Arthritis) • Medikamenten-induzierte Komplikationen (z.B. pseudomembranöse Kolitis) • postinfektiöse Laktose-Intoleranz • persistierendes Reizdarmsyndrom Reisediarrhoe Komplikationen der Reisediarrhoe • Probleme bei Patienten mit der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamenteneinnahme (z.B. Antiepileptika, Antidiabetika, MalariaChemoprophylaxe, Kontrazeptiva …) Reisediarrhoe Therapie 1. Allgemeintherapie 2. Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution 3. Antibiotika 4. Motilitätshemmer (Vorsicht!) Fallbericht Chronische Diarrhoe Therapie der Giardiasis Metronidazol (Clont®) 3 x 250-400 mg für 5 Tage Paromomycin (Humatin®) 3 x 500 mg für 5 Tage Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Entamoeba histolytica apathogen: Entamoeba dispar Entamoeba coli Entamoeba hartmanni Iodamoeba buetschlii u.v.a. Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Therapie: invasive Formen: Metronidazol Darmlumeninfektion: Paromomycin Intestinale Helminthen • Trematoden • Zestoden • Nematoden Therapie der Bilharziose 1 Tbl. = 600 mg Praziquantel 40 bis 60 mg/kg KG in ein bis drei Dosen Parasitologie Intestinale Helminthen µm 90 60 30 Opisthorchis sinensis Hymenolepis nana Taenia sp. Trichuris trichiura Enterobius vermicularis Ancylostoma duodenale Ascaris Ascaris lumbricoides unbefruchtetes Ei µm 150 120 90 Paragonimus westermanni Schistosoma japonicum Schistosoma haematobium Schistosoma mansoni Fasciola hepatica Parasitologie Therapie intestinaler Nematoden Benzimidazole: Albendazol, Mebendazol Leprosy Classification of Leprosy cellular immune response bacterial index tuberculoid leprosy TT borderline leprosy BT paucibacillary leprosy BB lepromatous leprosy BL LL multibacillary leprosy Madrid Classification Ridley & Jopling WHO Leprosy Treatment of Leprosy (MDT) Paucibacillary Leprosy Rifampicin 600 mg Dapsone 100 mg monthly daily supervised Duration of treatment: 6 months Multibacillary Leprosy Rifampicin 600 mg Dapsone 100 mg Clofazimine 300 mg 50 mg monthly daily monthly daily Duration of treatment: 24 months supervised supervised Leprosy Leprosy as a Public Health Problem Country India Brazil Myanmar Indonesia Nepal Madagascar Ethiopia Mozambique Congo, DR Tanzania Guinea Reg. Cases in 2000 495 007 78 068 28 404 23 156 13 572 7 865 7 764 7 403 5 031 4 701 1 559 Prev. / 10.000 5.0 4.3 5.9 1.1 5.7 4.7 1.3 3.9 1.0 1.4 2.0 WHO 2001 Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. Klinisches Bild der Leishmaniosen 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose Neu-Welt-Leishmaniose, Espundia Therapie der Leishmaniosen 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule Selbstheilung Unterspritzung mit 5-wertigen Antimonpräparaten Lokaltherapie 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose 5-wertige Antimonpräparate (Pentostam®) +/- Interferon liposomales Amphotericin B (Ambisome®) Ketoconazol Miltefosin Pockenähnliche Läsionen Pockenerkrankungen des Menschen • Orthopoxvirus Variolavirus Vacciniavirus Affenpocken-Virus Kamelpocken-Virus • Parapoxvirus Melkerknotenvirus Orfvirus • Sonstige Tanapocken-Virus Yabavirus Molluscum contagiosum-Virus u.a.