Dermatosen -PD Dr. August Stich

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Intestinale Erkrankungen
und Dermatosen
nach Tropenaufenthalt
August Stich
Tropenmedizinische Abteilung
Missionsärztliche Klinik Würzburg
Intestinale Erkrankungen
nach Tropenaufenthalt
August Stich
Tropenmedizinische Abteilung
Missionsärztliche Klinik Würzburg
Erkrankungen bei Tropenrückkehrern
Häufigste Symptome in der
tropenmedizinischen Ambulanz
Fieberhafte
Erkrankungen
HautErkrankungen
AllgemeinIntestinale
symptome,
Sonstiges Erkrankungen
Updates aus der Tropenmedizin
Reisediarrhoe
häufigste
reisemedizinisch
relevante Krankheit
Beschreibung eines
Krankheitsbildes ohne
Festlegung auf eine
ätiologische Genese
Updates aus der Tropenmedizin
Definition
Klassische Reisediarrhoe
1.  3 ungeformte Stühle pro Tag und
2. mindestens eines der folgenden
Begleitsymptome:
Übelkeit, Erbrechen (~ 15 %)
Bauchschmerzen
Stuhldrang
Krämpfe
Fieber
blutige oder schleimige Stuhlbeimengungen (~ 2-10 %)
Steffen et al., 1999
Updates aus der Tropenmedizin
Häufigkeit der Reisediarrhoe
Steffen et al. 1983
Updates aus der Tropenmedizin
Häufigkeit der Reisediarrhoe
Steffen et al.
JTravelMed
2005; 12
Updates aus der Tropenmedizin
Ätiologie der Reisediarrhoe
überwiegend infektiologisches Problem
Erregerspektrum
(Auswahl!)
in ~ 40 % kein
Erregernachweis
Sonnenburg et al., 2000
Steffen et al. 2003
CDC, 2004; CDC 2005
WHO, 2005
Reisediarrhoe
Klinik
abzugrenzen von der Reisediarrhoe:
• Dysenterie (Blut +/- Fieber)
• chronische Diarrhoe (> 14 Tage)
• Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom
(insbes. Malaria, aber auch andere fieberhafte
Allgemeinerkrankungen)
• akuter Schub einer chronisch entzündlichen
Darmerkrankung
Reisediarrhoe
Komplikationen der Reisediarrhoe
• Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Schock
• septisch-toxische Verläufe
• Darmperforation, Ileus
• extraintestinale Komplikationen
(z.B. postinfektiöse reaktive Arthritis)
• Medikamenten-induzierte Komplikationen
(z.B. pseudomembranöse Kolitis)
• postinfektiöse Laktose-Intoleranz
• persistierendes Reizdarmsyndrom
Reisediarrhoe
Komplikationen der Reisediarrhoe
• Probleme bei Patienten mit der Notwendigkeit
regelmäßiger Medikamenteneinnahme
(z.B. Antiepileptika, Antidiabetika, MalariaChemoprophylaxe, Kontrazeptiva …)
Reisediarrhoe
Therapie
1. Allgemeintherapie
2. Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution
3. Antibiotika
4. Motilitätshemmer (Vorsicht!)
Fallbericht
Chronische Diarrhoe
Therapie der Giardiasis
Metronidazol (Clont®)
3 x 250-400 mg für 5 Tage
Paromomycin (Humatin®)
3 x 500 mg für 5 Tage
Erkrankungen bei Tropenrückkehrern
Amoebiasis
Entamoeba histolytica
apathogen:
Entamoeba dispar
Entamoeba coli
Entamoeba hartmanni
Iodamoeba buetschlii
u.v.a.
Erkrankungen bei Tropenrückkehrern
Amoebiasis
Therapie:
invasive Formen:
Metronidazol
Darmlumeninfektion:
Paromomycin
Intestinale Helminthen
• Trematoden
• Zestoden
• Nematoden
Therapie der Bilharziose
1 Tbl. = 600 mg
Praziquantel
40 bis 60 mg/kg KG
in ein bis drei Dosen
Parasitologie
Intestinale Helminthen
µm
90
60
30
Opisthorchis sinensis
Hymenolepis nana
Taenia sp.
Trichuris trichiura
Enterobius
vermicularis
Ancylostoma
duodenale
Ascaris Ascaris lumbricoides
unbefruchtetes Ei
µm
150
120
90
Paragonimus
westermanni
Schistosoma
japonicum
Schistosoma
haematobium
Schistosoma mansoni
Fasciola hepatica
Parasitologie
Therapie intestinaler Nematoden
Benzimidazole:
Albendazol, Mebendazol
Leprosy
Classification of Leprosy
cellular
immune
response
bacterial
index
tuberculoid
leprosy
TT
borderline
leprosy
BT
paucibacillary leprosy
BB
lepromatous
leprosy
BL
LL
multibacillary leprosy
Madrid
Classification
Ridley &
Jopling
WHO
Leprosy
Treatment of Leprosy (MDT)
Paucibacillary Leprosy
Rifampicin 600 mg
Dapsone
100 mg
monthly
daily
supervised
Duration of treatment: 6 months
Multibacillary Leprosy
Rifampicin 600 mg
Dapsone
100 mg
Clofazimine 300 mg
50 mg
monthly
daily
monthly
daily
Duration of treatment: 24 months
supervised
supervised
Leprosy
Leprosy as a Public Health Problem
Country
India
Brazil
Myanmar
Indonesia
Nepal
Madagascar
Ethiopia
Mozambique
Congo, DR
Tanzania
Guinea
Reg. Cases in 2000
495 007
78 068
28 404
23 156
13 572
7 865
7 764
7 403
5 031
4 701
1 559
Prev. / 10.000
5.0
4.3
5.9
1.1
5.7
4.7
1.3
3.9
1.0
1.4
2.0
WHO 2001
Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
Klinisches Bild der Leishmaniosen
1. Kutane Leishmaniose
Orientbeule, Aleppobeule
2. Viszerale Leishmaniose
Kala-Azar
3. Mukokutane Leishmaniose
Neu-Welt-Leishmaniose,
Espundia
Therapie der Leishmaniosen
1. Kutane Leishmaniose
Orientbeule, Aleppobeule
Selbstheilung
Unterspritzung mit
5-wertigen
Antimonpräparaten
Lokaltherapie
2. Viszerale Leishmaniose
Kala-Azar
3. Mukokutane Leishmaniose
5-wertige
Antimonpräparate
(Pentostam®)
+/- Interferon
liposomales
Amphotericin B
(Ambisome®)
Ketoconazol
Miltefosin
Pockenähnliche Läsionen
Pockenerkrankungen des Menschen
• Orthopoxvirus
Variolavirus
Vacciniavirus
Affenpocken-Virus
Kamelpocken-Virus
• Parapoxvirus
Melkerknotenvirus
Orfvirus
• Sonstige
Tanapocken-Virus
Yabavirus
Molluscum contagiosum-Virus
u.a.
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