Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz UnfallchirurgieSporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny Gonarthrose Arthrose---Knorpelschaden systemischer (-isolierter ,begrenzter) Knorpelschaden Synoviaveränderungen ,Knochen Bänder beteiligung posttraumatisch: Meniskektomie,Tibiakopffraktur,chronische Instabilitäten Fehlbelastung: Varus Valgusknie Knorpel Hyaliner Gelenkknorpel keine Vaskularisation, keine nervale , lymphatische Versorgung keine Regeneration ! Buckwalter J.Rheumatol 1995 use of normal joint (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen --keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis, Knorpelschaden ---Arthrose Führt jeder Knorpelschaden zur Arthrose? Regeneration restitutio gibt es nicht Reparatur begrenzt möglich Chondrozytenstoffwechsel erhöht,Proteoglykansynthese erhöht, cartilge flow phänomen shaving negativ-->Verlagerung des Schadens in die Tiefe Therapie Knorpelschaden Medikamentös-symptomatisch Operative Therapie Knorpelschaden Refixation losgelöster Fragmente (auch O.D.)-->daher Arthroskopie bei Hämarthros!!! Gelenkspülung,Knorpelglättung (subchondrale Knochenplatte nicht verletzen)Knorpeldetritus Entzündungsmediatoren auswaschen Osteotomie Bandstabilität herstellen Pridiebohrung Mikrofrakturierung Osteochondrale Prophylaxe ,der Stabilität,der Synovialis, Symptome der Arthrose Gelenkschmerz,Schwellung,Krepitationen,corp librum imitiert Meniskuseinklemmung, Diagnostik Klinische U Standardröntgen MRI Arthroskopie Prophylaxe use of normal joint (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen --keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis, Prophylaxe use of normal joint (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen --keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis, Prophylaxe use of normal joint (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis, Geeignete Sportarten Radfahren Schwimmen Skilanglauf Wandern bedingt: Eisstock Golf Kanu Kegeln Reiten Schlittschuh alpiner Skilauf Tennis Tischtennis Welche Ergebnisse brachte die arthroskopische Bohrung nach Pridie bei Knorpeldefekten im Kniegelenk? W. Kleschpis , M. Czornik Unfallabteilung AKH Linz Interimistischer Leiter: S.Wagner Einführung therapeutisches Problem bei Knorpelschäden geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebe Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher ) Refixation (osteochondral) Lavageeffekt Knorpelglättung Abrasionsarthroplastik Pridiebohrung Laser Einführung therapeutisches Problem bei Knorpelschäden geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebe Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher ) Refixation (osteochondral) Lavageeffekt Knorpelglättung Abrasionsarthroplastik Pridiebohrung Laser Therapeutische Möglichkeiten : ( neu ) Transplantation osteochondraler Zylinder Knorpelzüchtung Literatur Pridie KH JBJS 1959 41:618-619 A method of resurfacing osteoarthritic joints Literatur Arthroscopy 1996 Vol 12, No 3 Menche DS, Frenkel SR et al abrasion versus drilling beide suboptimal, aber Drilling - Effekt hält länger an Literatur Am J Sports Med 1996 ,24 (1) 2834 Moseley JB et al placebo arthroscopy versus asc. lavage versus arthroscopic debridement small number , no conclusion !!! Literatur Arthroscopy 1989 Bert JM , Karen Maschka Comparison of abrasion arthroplasty plus arthroscopic debridement and arthroscopic debridement alone conclusion: unpredictable results based on this 5 year study arthroscopic Literatur JBJS 1991 ,73 A Kim WKE et al concl: partial thickness chondral defects created by chondral shaving do not heal full thickness defects by subchondral abrasion can heal by hyaline like cartilage after abrasion min 14 days CPM Technik arthrokopisches Anbohren (Vorteil-Kühlung, Lavage) des subchondralen Knochens flächendeckend mit 1,4 mm (OD-Knorpel intakt) oder 2,0-3,2 mm K-Drähten (Arthrose -Knorpel nicht intakt) bis Blutung aus subchondralem Knochen einsetzt postop:CPM, entlastendes Gehen 6-12 Wochen Ziel Wert der Methode Nachteil :aufwendige Nachbehandlung für Patienten wegen Entlastung , Komplikationsmöglichkeiten größer als bei Lavage ) Vorteil:längeranhaltender Effekt auf Schmerz und Funktion ? Problem: inkoherentes Krankengut Nachuntersuchung Methode Nachuntersuchung : Anamnese Sportliche Betätigung (Tegnerscore) Röntgenaufnahmen aps Lysholmscore Untersuchtes Krankengut ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!! 27 Patienten 4 w 23 m Alter 13 - 63 Jahre (mittl. 36,6 J.) NU 4 - 11 Jahre mittl.NU 8,3 Jahre Untersuchtes Krankengut Unfallursachen Sport 13 Freizeit 4 VKU 2 Sonstige 8 Untersuchtes Krankengut Lokalisation des Defektes und der Bohrung: medialer Femurkonyl (davon OD lateraler FK 21 6) 3 Patella femorales Gleitlager mediale Tibia 1 1 1 Untersuchtes Krankengut Begleitverletzungen Ruptur vord.Kreuzband inzw.KB Plastik 2 Ruptur med Meniskus st.p.ME 3 Scheibenmen 1 st.p. part.ME 1 Ruptur med.Seitenband 6 5 2 Ergebnisse Lysholmscore 8 7 8 7 8 6 5 4 4 3 2 1 0 Pat.anz. 90-100 o-59 Pkt 60-79 Pkt 80-89 Pkt Pkt 4 7 8 8 Ergebnisse Lysholmscore : mittl.Wert nach Alter 89 100 84 80 67 65 60 40 20 0 mittl P. 13-30 J. 31-40 J. 41-50 J. >50 J. 89 84 67 65 Ergebnisse n = 27 Verschlechterung nach Op 5 Fälle inzwischen K TEP 2 Fälle Ergebnisse Röntgenbefunde (Fairbankskriterien ) Verbesserung 4 Fälle keine wesentliche Veränderung 16 Fälle Verschlechterung 7 Fälle Schlußfolgerung Beobachtung am eigenen Krankengut: jüngere Patienten mit isolierten Defekten und geringerer sportlicher Aktivität profitieren anhaltend bei älteren Patienten mit begleitenden Knorpelschäden in anderen Kompartimenten entspricht der Effekt dem einer Lavage und ist nicht zu vertreten Schlußfolgerung DANKE