Seminar: Computergestütze Chirurgie Automatisiertes Verfahren zur Ventrikulogrammbegrenzung cand. el. XYZ Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Gliederung Motivation / Problematik Vorverarbeitung der Bilder Basisklassenzuweisung Automatische Klassifikation Fehlerkorrektur Ergebnisse / Ausblick Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Motivation Diagnose von Herzerkrankungen über Bestimmung von – – – – – Myokardbewegungen Schlagvolumen (SV) Auswurffraktion (SV/enddiastolisches Volumen) Änderung des Ventrikelumfanges Herzzeitvolumen Mittel zur Analyse: Ventrikulographie – Zeitliche Folge von Röntgenaufnahmen (ca. 30 Bilder pro Zyklus) – Kontrastmittel über intravasalen Katheter – Projektion des endokardialen Volumens des linken Ventrikel (LV) Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Ventrikulographie Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Problematik Form Größe Frequenz Position Unterschiede zwischen Herzen Orientierung Krankheiten Inhomogene Kontrastmittelmischung in der Herzspitze – Schlechtere Erkennbarkeit der Grenzen in diesem Bereich – Durchmischung in Diastole besser als in Systole Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Vorverarbeitung Opening und Closing Herzratenanpassung Grauwertnormalisierung Vergleichbare Datensätze Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Vorverarbeitung Morphologische Operatoren Dilatation: Rangordnungsfilter mit größtem Wert Erosion: Rangordnungsfilter mit kleinstem Wert Opening – Erst Erosion, dann Dilatation – Glättet Konturen, bricht „Landzungen“, eliminiert kleine „Inseln“ Closing – Erst Dilatation, dann Erosion – Glättet Konturen, füllt enge „Brüche“, eliminiert kleine „Löcher“ Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Morphologische Glättung Strukturelement : 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 2 3 4 5 6 6 8 10 0 1 2 3 4 5 6 6 10 10 2 2 3 5 5 5 6 9 12 12 1 2 3 5 8 5 6 9 12 13 1 2 3 5 5 5 6 9 12 12 2 2 5 5 5 5 6 9 12 12 2 3 6 9 7 7 11 13 15 15 2 3 6 6 6 5 11 13 15 15 3 3 6 6 6 6 11 13 15 15 3 5 9 8 11 15 15 18 19 18 3 5 8 8 8 5 15 18 19 18 5 5 8 8 8 8 15 18 19 19 4 8 10 10 16 0 21 23 21 22 3 6 10 10 10 0 21 21 21 21 6 6 10 10 10 10 21 21 21 21 5 6 90 14 20 24 27 23 26 26 3 6 12 12 12 3 23 23 26 26 6 6 12 12 12 12 23 23 26 26 3 9 12 17 21 20 30 90 90 29 3 9 12 12 12 3 26 31 31 29 9 9 12 12 12 12 26 31 31 31 6 10 16 19 24 0 26 35 36 32 6 10 15 15 15 0 26 31 32 32 10 10 15 15 15 15 26 31 32 32 8 12 15 18 21 0 29 31 37 36 9 10 14 14 14 0 29 31 36 36 10 10 14 14 14 14 29 31 36 36 9 10 14 19 20 24 30 32 36 38 9 10 14 14 14 0 29 31 36 36 10 10 14 14 14 14 29 31 36 36 Original Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Opening Closing Ventrikulogrammbegrenzung Herzratenanpassung / Normalisierung Variable Anzahl von Bildern in feste Anzahl überführen – – – – – 40% eines Herzzyklus in Systole, 60% in Diastole Durchschnittlich 30 Bilder bei Testpersonen Endsystolisches Bild muß bekannt sein Interpolation von FD Bildern in 18 Bilder Interpolation von FS Bildern in 12 Bilder Normalisierung von Intensitäten – Graustufen zwischen 0 und 255 Alle Datensätze sind miteinander vergleichbar ! Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Basisklassenzuweisung Arzt zeichnet Ventrikelfläche ein Stapeln der Bilder Definition der Ortssequenzen Basisklassenzuweisung Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Vereinfachende Annahmen Endsystolisches Bild vorher bekannt getrennte Behandlung von Systole und Diastole Berücksichtigung der Herzbewegung – kontrahiert hauptsächlich in Systole, ein Übergang von innerhalb nach außerhalb des LV (1->0) – expandiert hauptsächlich in Diastole, ein Übergang von außerhalb nach innerhalb des LV (0->1) • Minimiert Klassenanzahl • Genaue Zuordnung in eine einzige Klasse Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Basisklassenzuweisung Ideale Zuweisung durch einen Arzt innerhalb LV wird zu 1 gesetzt, außerhalb zu 0 Stapelung der Bilder eines Patienten 3D-Raum mit Zuordnung (f,x,y), f=1,...,FS Für jeden Ort (x,y) Sequenz von Binärwerten – Theoretisch 2FS mögliche Kombinationen – Mit gemachten Annahmen aber nur FS+1 Bedeutung des Klassennamens c – Bei Systole ist Ort (f,x,y) im LV bis Bild f=c-1, danach außerhalb vom LV – In Diastole genau entgegengesetzt Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Automatische Klassifikation Grauwertvektor Bedingte Klassenwahrscheinlichkeit Bayes´scher Ansatz Klassifikation Rohbegrenzung Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Klassifikation Für die Klassifikation wird benötigt: – Großen Basisklassendatensatz aus manuell klassifizierten Gebieten – Ventrikulogramme vieler Patienten während eines Herzzyklus Abschätzung der a priori Wahrscheinlichkeit für jede Klasse Jedem Ort (x,y) einer Studie ist ein Grauwert zugeordnet – Patient i – Bildnummer f – Koordinaten x und y g(i,f,x,y) Merkmalsvektoren (MV) x(i, x, y) – Besteht aus den Grauwerten <g(i,1,x,y),...,g(i,F,x,y)> – Population wird als gaußverteilt angenommen Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Klassifikation Bedingte Klassenwahrscheinlichkeit 1 T -1 exp - x - c c x - c P x | c F 2 2 c mit den Mittelwertvektoren c und den Kovarianzmatrizen c des P x | c , c 1 Trainingsdatensatzes 1 c # Lc c x(i, x, y) (i,x, y)L c 1 T x (i, x, y) x (i, x, y) c c # Lc - 1 (i,x,y)L c Lc (i, x, y) | C(i, x, y) c Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Bayes´scher Ansatz Gewinnmaximierung – FS Graustufenbilder in Systole,Gi, i=1,..., FS – Klassifikation des Ortes (x,y) mit dem Merkmalsvektor x(i, x, y) in die Klasse c {1,2,..., FS, FS +1} durch die Bildung von max e(c,c´)P (c´| x) c 1..F c´ mit dem Bewertungsfaktor e(c,c´) und der a posteriori Wahrscheinlichkeit P (c | x) Nach Bayes gilt P (x | c)P (c) P (c | x) P (x) Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe P (c) a priori Wahrscheinlichkeit der Klasse P (x) a priori Wahrscheinlichkeit der MV Ventrikulogrammbegrenzung Klassifikation Überführung der Gewinnmaximierung wegen konstanten Termen und der Monotonie der Exponentialfunktion in T max e(c,c´)(x - c´ ) c´ (x - c´ ) c 1..F c´ Analogie zum Maximum Likelihood Kriterium Ergebnis: Rohklassifizierte Begrenzung – Das größte zusammenhängende Gebiet wird ausgewählt – Der Rand wird durch ein Polygonzug markiert Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Fehlerkorrektur Motivation Sampling Kalibrierung Ergebnis Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Systematische Fehler Enddiastole Endsystole Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Anatomie des linken Ventrikel Anatomische Landmarken Klappenebene vordere Wand hintere Wand Katheter Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Herzspitze Ventrikulogrammbegrenzung Fehlerkorrektur Systematische Fehler an der – Hinteren Herzwand – Herzspitze minimierbar durch Eingabe von drei Punkten Methode der Kalibrierung – Systematische Fehler von Position, Orientierung und Form – Abschätzung aus Datensatz bestehend aus Basisklassenbegrenzungen und Rohbegrenzungen Sampling – Polygonzug (PZ) der Begrenzung mit 100 unregelmäßig verteilten Eckpunkten (EP) wird vereinfacht und interpoliert in PZ mit geringerer Anzahl von regelmäßig verteilten EP Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Fehlerkorrektur Kalibrierte Koordinaten gn ,hn g1 h1 r1 s1 t1 x- und y-Koordinaten Basispolygonzug rn , sn R : : Q : : : x- und y-Koordinaten Rohpolygonzug tn x- und y-Koordinaten der Landmarken rN sN tN gN hN – Gesucht: unbekannte Koeffizientenmatrix A – Minimum von ||R-QA||2 durch Methode der kleinsten Fehlerquadrate führt zu A Q TQ Q TR – Kalibrierte Eckpunkte der Polygonzüge durch Matrix QA gegeben -1 Mittlerer Fehler zwischen kalibrierter Begrenzung und Basisklassenbegrenzung liegt bei 2,4 mm Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Ergebnis Ohne Kalibrierung Mit Kalibrierung Enddiastole Endsystole Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung Ausblick und Diskussion Ausblick – Verringerung des mittleren Fehlers auf unter 2 mm – Schlagvolumina über statistische Verfahren abschätzen Diskussion – Können die anatomische Landmarken schon bei dem Klassifikationsschritt eingebracht werden? – Gibt es andere Ansätze mit weniger Aufwand? – Besteht die Möglichkeit die Datenmenge durch Auswahl von weniger Bildern pro Zyklus zu verringern? Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe Ventrikulogrammbegrenzung