PowerPoint-Präsentation - Universitätsklinikum Würzburg

Werbung
Bericht der
Klinischen Forschergruppe
ADHS
Würzburg
Patiententag
C. Jacob, A. Schmidtke, J. Böning
A. Boreatti, M. Heine, S. Groß- Lesch
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universität Würzburg
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagen
mehrebenenanalytische Endophänotypisierung
2. Klinische Symptome
Epidemiologie
3. Multimodale Therapie
Psychopharmakotherapie, Psychotherapie
4. Mehrgenerationenansatz
ADHS Familienambulanz
125 Forschergruppe
Würzburg
Struktur derKFO
klinischen
IZKF TP N3
SPECT und PET
TP 1
ADHS - Ambulanz KJP
Warnke/ Mehler-Wex
Walitza / Gerlach
Funktionelle
Molekulargenetik
TP 6
Funktionelle
Bildgebung (fMRI)
Solymosi / Fallgatter
TP 3
Lesch / Walitza
Epidemiologie /
Biostatistik
Schäfer
TP 7
Neuropsychologie
und Psychobiologie
Nachwuchsgruppe
TP 4
„Genomic Imaging“
Transgene Modelle
Herrmann
Reif / Karschin / Lesch
Pauli / Mucha / Weyers
TP 2
ADHS - Ambulanz EP
Klinische Suchtmedizin
TP 8
Klinische
Neurophysiologie
Fallgatter
Jacob / Schmidtke
TP 5
Expressionsanalyse
Grünblatt / Schmitt / Gerlach
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagen
mehrebenenanalytische Endophänotypisierung
2. Klinische Symptome
Epidemiologie
3. Multimodale Therapie
Psychopharmakotherapie, Psychotherapie
4. Mehrgenerationenansatz
ADHS Familienambulanz
Untersuchungen
1. Untersuchung
DSM-IV: Kindheit
DSM-IV: aktuell, I7
SKID-I, BDI
SKID-II, NEO-PI-R, TPQ
2. Untersuchung
CAARS, WURS
Neuropsychologie
3. Neuropsychologie
Continuous
Performance Test
4. Elektrophysiologie
TMS, Continuous
Performance Test
5. Befundbesprechung
DSM-IV: aktuell
CAARS
Indikation für
Medikation?
6. Follow-up (3 Monate)
DSM-IV: aktuell
CAARS
Überprüfung der
Response
Komorbidität
Achse I Störungen
60,0%
50,0%
40,0%
57,9%
44,7%
30,0%
33,5%
20,0%
27,2%
24,9%
18,0%
10,0%
15,2%
9,5%
13,3%
11,0%
00,0%
h
St.
St.
St.
bi e
t
e
uc
o
e
s
v
a
h
i
v
r
g
i
t
P
sb
ss
An
le
fek
s
e
f
i
a
r
i
A
M
p
z
De
So
C
TH
l
it
ho
ke
o
g
k
i
l
g
A
än
h
Ab
C
TH
l
ho
o
Alk
Jacob 2007, in press
Komorbidität
Persönlichkeitsstörungen
40%
35%
35,2%
30%
29,8%
25%
27,2%
20%
15%
10%
18,3%
16,9%
14,0%
12,0%
5%
8,0%
5,7%
0%
P
id
no
a
r
a
A
l
zia
o
s
nti
B
e
rli n
e
ord
tr
His
h
isc
n
o
i
r
Na
ch
tis
ß
i
z
ich
s tl
g
Än
ft
iv
ha
ss
g
e
n
r
a
gg
Zw
-a
v
i
ss
Pa
iv
ss
e
r
p
De
Jacob 2007, in press
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagen
mehrebenenanalytische Endophänotypisierung
2. Klinische Symptome
Epidemiologie
3. Multimodale Therapie
Psychopharmakotherapie, Psychotherapie
4. Mehrgenerationenansatz
ADHS Familienambulanz
Multimodale Therapie
Pharmakotherapie
Stimulantien: Evidenzstufe 1B
Atomoxetin: Evidenzstufe 4
Psychoedukation
Therapeuten, Selbsthilfegruppen
Pharmakotherapie
komorbider Störungen
Störungsspezifische
Psychotherapie
Evidenzstufe 3
Psychotherapie
komorbider Störungen
Psychosoziale Beratung
Methylphenidat bei AADHS
EMMA Studie
BMBF gefördertes Projekt
Psychotherapie der ADHS (Hesslinger 2004)

Dialektisch behaviorale Therapie
modifizierte VT
nicht störungsspezifisch: DBT S

Indikation
Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)
suizidales Verhalten

BPS und ADHS
Neurobiologische Gemeinsamkeiten
Klinische Gemeinsamkeiten
Überblick über Therapiesitzungen
Sitzung
Ziele
01.
Klärung
Überblick, Erwartung, Symptome
02.
Neurobiologie and Achtsamkeit I
Ätiologie, Achtsamkeit
03.
Achtsamkeit II
Achtsamkeit im täglichen Leben
04.
Chaos und Kontrolle
Konsequenzen dysfunktionalen Verhaltens
05.
Verhaltensanalyse I
Selbstmanagement
06.
Verhaltensanalyse II
Selbstmanagement
07.
Emotionsregulation
Affektive Symptome bei AADHS
08.
Depression, Medikation bei AADHS
Komorbide Störung, Behandlung von AADHS
09.
Impulskontrolle
Reduktion von Impulsivität
10.
Stress
Stressmanagement
11.
Sucht
Komorbide Störungen, Coping Strategien
12.
Beziehung
Konsequenzen von AADHS
13.
Rückblick, Ausblick
Feed-back, Abschied
Randomisierte Multicenter Studie (BMBF)
C1: Erwachsene
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagen
mehrebenenanalytische Endophänotypisierung
2. Klinische Symptome
Epidemiologie
3. Multimodale Therapie
Psychopharmakotherapie, Psychotherapie
4. Mehrgenerationenansatz
ADHS Familienambulanz
Stammbaum
Klinische Forschergruppe
TP 1
ADHS - KJP
Warnke / Mehler-Wex
TP 6
Funktionelles MRT
TP 1 & TP 2
Solymosi / Fallgatter
TP 3
Molekulare Genetik
Lesch / Walitza
Familienambulanz
TP 9
Biostatistik &
Epidemiologie
TP 7
Neuropsychologie
Pauli / Weyers / Mucha
Schäfer
TP 10 - NWG
TP 4
Transgene Modelle
Reif / Karschin / Lesch

Molekulare Bildgebung
generationsübergreifende
Herrmann Diagnostik und Therapie

Rekrutierung multigenerationaler Studienfamilien
TP 5
TP 8
Neurophysiologie
Synergieeffekte
Fallgatter
Expressionsanalyse
zu Psychotherapieprojekt
BMBF
TP 2
Grünblatt / Schmitt / Gerlach
ADHS - EP
Jacob / Schmidtke
Randomisierte Multicenter Studie (BMBF)
C2: Mütter und Kinder
Zusammenfassung

Neurobiologische Grundlagen
mehrebenenanalytische Endophänotypisierung

Klinische Symptome
Epidemiologie

Multimodale Therapie
Behandlung von Betroffenen
Therapieforschung

Mehrgenerationen Ansatz
ADHS Familienambulanz

Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen
Herunterladen